tridi _____
|
(#1700711) Verfasst am: 31.10.2011, 01:59 Titel: Wirtschaftsprüfer |
|
|
schon oefter, wenn sich anlaesslich einer insolvenz herausgestellt hat, dass die bilanz schon vorher nicht in ordnung war, hab ich mich gefragt, wieso eigentlich nie die entsprechenden buchprüfer (wirtschaftsprüfungsunternehmen) zur rechenschaft gezogen wurden.
selbst wenn man ihnen rechtlich nichts kann: wieso waehlen die aktionaere, die ja nun ein interesse daran haben sollten, dass alles mit rechten dingen zugeht, trotzdem wirtschaftsprüfungsgesellschaften, die bereits bei anderen unternehmen ihre unfähigkeit, schwere fehler in der bilanz zu finden, bewiesen haben?
nun sind in der bilanz der FMS, der bad bank der HRE, satte 55 milliarden verschwunden. ich finde das unverzeihlich: wie kann dem vorstand eines solchen unternehmens das firmenvermoegen so fuerchterlich egal sein, dass er nicht einmal merkt, wenn 55 milliarden fehlen? man muesste doch nachforschen, wieso der gewinn bzw. der verlust so hoch ist, wie er ist, und da muesste einem doch auffallen, wenn da 27 milliarden die gewinn- und verlustrechnung belastet haben, obwohl die entsprechenden wertpapierkurse tatsaechlich gestiegen sind! wie kann der bund als eigentuemer so jemanden weiter beschaeftigen?
aber noch unverzeihlicher finde ich es, wenn ein wirtschaftspruefer eine so dermassen falsche bilanz auch noch testiert. was tun die denn bitte schoen fuer ihr geld, wenn denen nicht mal auffaellt, dass die bilanz um 55 milliarden euro daneben liegt? was haben die denn da geprueft, und wieso testieren sie eine bilanz, die um 55 milliarden daneben liegt?
was zum teufel ist deren job, wenn nicht der, grobe fehler in der bilanz zu finden und zu bemaengeln?
kann ein wirtschaftpruefer (hier uebrigens PricewaterhausCoopers, laut http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/Sch%c3%a4uble-soll-l%c3%a4ngst-hblatt-1299882262.html?x=0 ) seine voellige inkompetenz, seine kernaufgaben zu erfuellen, ueberhaupt noch deutlicher demonstrieren?
eigentlich gehoert denen die wirtschaftsprüfungs-lizenz umgehend entzogen.
aber irgendwie habe ich das ungute gefuehl, dass denen gar nichts passieren wird.
vielleicht pruefen die sogar auch in zukunft weiterhin die jahresabschluesse von HRE und FMS.
das allerdings waere gradezu pervers. moege schaeuble wenigstens das licht aufgehen, dass das dann doch voellig jenseits aller grenzen des guten geschmacks laege.
|
|
Arashi registrierter User
|
(#1700918) Verfasst am: 31.10.2011, 20:03 Titel: |
|
|
Eigentlich sind da 55 Mrd € plötzlich aufgetaucht, nicht verschwunden, jedenfalls aus Sicht der Steuerzahler.
Wie man sich beim bilanzieren aber um eine Summe vertun kann, die immerhin der Hälfte des Jahresumsatzes der Daimler AG entspricht ist mir allerdings auch ziemlich schleierhaft ...
|
|