Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Umweltschützer gegen Umweltschutz
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nav
Gast

Beitrag(#170188) Verfasst am: 25.08.2004, 22:08    Titel: Umweltschützer gegen Umweltschutz Antworten mit Zitat

In diesem Bericht (es geht um die letzte Zeile) entlarven sich diese Öko - Hippies und Menschenfeinde mal wieder, sie zeigen hier, was sie wirklich wollen:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/50379

Denen geht es gar nicht um Umweltschutz, die wollen einfach nur aus Prinzip den Fortschritt und die Lebensqualität der Menschen bekämpfen! Böse

Sch*** Ökos! Erbrechen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#170194) Verfasst am: 25.08.2004, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Was hat das mit Fortschritt zu tun, wenn man seinen Müll irgendwo in die Umwelt verklappt, ohne auch nur im Mindesten über die Folgen im Klaren zu sein?
Ich hab da mal ne ganz interessante Quarks & Co Folge zu diesem Thema gesehen. http://www.quarks.de/dyn/5597.phtml

Es ist immer wieder das gleiche leidige Problem:
Man sollte nicht soviel Geld für Müllentsorgung ausgeben, sondern das Thema sollte Müllvermeidung sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nav
Gast

Beitrag(#170196) Verfasst am: 25.08.2004, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Was hat das mit Fortschritt zu tun, wenn man seinen Müll irgendwo in die Umwelt verklappt, ohne auch nur im Mindesten über die Folgen im Klaren zu sein?
Ich hab da mal ne ganz interessante Quarks & Co Folge zu diesem Thema gesehen. http://www.quarks.de/dyn/5597.phtml

Es ist immer wieder das gleiche leidige Problem:
Man sollte nicht soviel Geld für Müllentsorgung ausgeben, sondern das Thema sollte Müllvermeidung sein.

Das geht nicht, solange wir Erdöl verfeuern müssen, um an Energie zu kommen. Und auch Autos fahren noch mit Erdölprodukten und Verbrennungsmotoren.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#170199) Verfasst am: 25.08.2004, 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

Nun es gibt immer sowas wie vermeidbaren Müll und unvermeidlichen Müll!
Ich zum Beispiel hasse es mit der Bahn zu fahren und setzte mich lieber ins Auto, allerdings fahre ich Kurzstrecken zum Einkaufen z.B. lieber mitm Rad.
Auch achte ich beim Einkauf darauf, so wenig Verpackungsmüll wie möglich zu "erzeugen". Denn Verschwendung hasse ich auch und was ist verschwenderischer als irgendwelche einzeln in Folie verpackten Bonbons oder ähnliches!
Aber mein lieber Herr Navigator, aber Umweltschützer zu beleidigen, weil sie vor unabsehbaren Folgen von Müllverklappung (aus den Augen, aus dem Sinn) zu warnen, halte ich mehr als ungerechtfertigt.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#170200) Verfasst am: 25.08.2004, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Was missfaellt Dir denn an den vorgebrachten Einwaenden der Umweltschuetzer bzw. was ist Dein Hauptkritikpunkt?

Das anfallende Kohlendioxid quasi in Zeitkapseln an kuenftige Generationen weiterzugeben, um sich die Emissionsteuern ersparen zu koennen, statt die Emissionen zu vermeiden bzw. zu verringern, halte ich auch nicht gerade fuer eine lobenswerte Neuerung. Seinen Dreck zu verbuddeln, verschiebt nur das Problem, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#170201) Verfasst am: 25.08.2004, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Nun es gibt immer sowas wie vermeidbaren Müll und unvermeidlichen Müll!
Ich zum Beispiel hasse es mit der Bahn zu fahren und setzte mich lieber ins Auto, allerdings fahre ich Kurzstrecken zum Einkaufen z.B. lieber mitm Rad.
Auch achte ich beim Einkauf darauf, so wenig Verpackungsmüll wie möglich zu "erzeugen". Denn Verschwendung hasse ich auch und was ist verschwenderischer als irgendwelche einzeln in Folie verpackten Bonbons oder ähnliches!
Aber mein lieber Herr Navigator, aber Umweltschützer zu beleidigen, weil sie vor unabsehbaren Folgen von Müllverklappung (aus den Augen, aus dem Sinn) zu warnen, halte ich mehr als ungerechtfertigt.

Du wirst lachen - aber einzeln verpackte Bonbons und sonstige unnötige Verpackungen treiben auch mir die Zornesröte ins Gesicht.

Ich verwende z.B. auch meine Einkaufstüten mehrmals.
joyborg

Beitrag(#170204) Verfasst am: 25.08.2004, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Nav,

das Thema ist nicht neu, das geistert schon seit den 70'er Jahren immer mal wieder durch die Presse. Eine neutrale Bewertung dieser Technologie gibt es zum Beispiel unter http://www.wbgu.de/wbgu_jg2003_ex07.pdf.
Daraus egibt sich, daß die Risiken nicht einzuschätzen sind, daß es in Mitteleuropa viel zu wenig geeignete Lagerstätten gibt. Hier geht es bloß darum, daß CO2-Massenproduzenten (z.B. Kraftwerke, Stahlwerke usw.) ihren Müll, der inzwischen Kosten verursacht, preiswerter los werden. Das CO2, das Dein Motorroller auf der Stadtumfahrung absondert, wird mittelfristig kaum (zu einem bezahlbaren Preis) abgeschieden werden können. Mit anderen Worten, Du kannst es noch lange fröhlich weiter emittieren, mangels Alternativen.
joyborg

Beitrag(#170207) Verfasst am: 25.08.2004, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:

Du wirst lachen - aber einzeln verpackte Bonbons und sonstige unnötige Verpackungen treiben auch mir die Zornesröte ins Gesicht.

Das finde ich wiederum rührend. Ich meine, den ersten Schritt hast Du doch schon gemacht (immerhin benutzt Du das Plastiksackerl), aber im zweiten Schritt (weg damit!) bist Du anscheinend noch nicht ganz konsequent. Mit den Augen rollen
Ich kenne jemanden, der hat so einen Haß auf die "Ökos", daß er jede Biomülltonne in seiner Reichweite mit kleinen Aluminiumkügelchen verseucht.
Das hat Stil.
Nav
Gast

Beitrag(#170209) Verfasst am: 25.08.2004, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

joy hat folgendes geschrieben:

Das finde ich wiederum rührend. Ich meine, den ersten Schritt hast Du doch schon gemacht (immerhin benutzt Du das Plastiksackerl), aber im zweiten Schritt (weg damit!) bist Du anscheinend noch nicht ganz konsequent. Mit den Augen rollen
Ich kenne jemanden, der hat so einen Haß auf die "Ökos", daß er jede Biomülltonne in seiner Reichweite mit kleinen Aluminiumkügelchen verseucht.
Das hat Stil.

Dabei sind gerade die Biomülltonnen das geringste Problem. Eine Bananenschale oder ein Apfelkerngehäüse sind wenigstens leicht zu trennen.

Aber Zigarettenschachteln, Joghurtbecher und dergleichen werde ich in 50 Jahren noch zum Restmüll geben.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#170215) Verfasst am: 25.08.2004, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit der Mülltrennung ist wieder so eine Sache für sich. Lohnenswert ist die Biomülltrennung sicherlich, aber vor allem Papier und Glas funktionieren gut. Allerdingshält sich der Nutzwert von Plastikrecycling in Grenzen (hab da letzten noch nen Vortrag drüber gehalten). Da wird soviel Energie reingesteckt (Trennung, Säuberung etc.), dass man Ende keinen Nachteil hätte, wenn man das Zeug einfach verbrennen würde.

P.S. Ich kauf daher ja auch Joghurt und mIlch im Glas. Geht auch.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#170227) Verfasst am: 26.08.2004, 00:13    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:
Was missfaellt Dir denn an den vorgebrachten Einwaenden der Umweltschuetzer bzw. was ist Dein Hauptkritikpunkt?

Das wüsste ich auch gerne.
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#170229) Verfasst am: 26.08.2004, 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das hat Stil.

Dabei sind gerade die Biomülltonnen das geringste Problem. Eine Bananenschale oder ein Apfelkerngehäüse sind wenigstens leicht zu trennen.

Aber Zigarettenschachteln, Joghurtbecher und dergleichen werde ich in 50 Jahren noch zum Restmüll geben.

Warum?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#170231) Verfasst am: 26.08.2004, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben:

Warum?

Warum nicht ?
Was hab ich davon, wenn ich das rausfiesel ?
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#170233) Verfasst am: 26.08.2004, 00:23    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn eine Plastiktüte längere Zeit verwendet wird, vielleicht ist das sogar umweltfreundlicher als eine Baumwolltasche. Immerhin braucht die Verarbeitung von Baumwolle nicht gerade wenig Energie. Ich stelle mir vor, dass es ziemlich schwierig ist, zu berechnen, aber welcher Nutzungsdauer die Baumwolltasche häufig wiederverwendete Plastiktüten in der Ökobilanz überholt.
Nordseekrabbe
linker Autist

Beitrag(#170236) Verfasst am: 26.08.2004, 00:27    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Warum?

Warum nicht ?

Das sichere Gefühl, dass Deine Mülltonne auch tatsächlich geleert wird. ( zwinkern )
Troin
registrierter User

Beitrag(#170240) Verfasst am: 26.08.2004, 00:40    Titel: Re: Umweltschützer gegen Umweltschutz Antworten mit Zitat

In diesem Bericht (es geht um die letzte Zeile) entlarven sich diese Öko - Hippies und Menschenfeinde mal wieder, sie zeigen hier, was sie wirklich wollen:

Denen geht es gar nicht um Umweltschutz, die wollen einfach nur aus Prinzip den Fortschritt und die Lebensqualität der Menschen bekämpfen! Böse

Sch*** Ökos! Erbrechen

Das die auch immer alles fantastische kaputt machen müssen mit ihrem nervigen lästigen Hintergefrage und Gezweifel ....

Sch*** Ökos! Fast so schlimm wie Atheisten Erbrechen
Micha
registrierter User

Beitrag(#170242) Verfasst am: 26.08.2004, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das sichere Gefühl, dass Deine Mülltonne auch tatsächlich geleert wird. ( zwinkern )
Das kommt offenbar auf die Region an: Bei uns wird alles, was in der (Restmüll-)Tonne bzw. Sack (undurchsichtig) ist, mitgenommen, aber nicht ordentlich getrennte Plastik- und Papier-Säcke (durchsichtig) stehen gelassen. Müßig zu erwähnen, dass die Restmüllsäcke ca. 10 x teurer sind als die anderen. Ich persönlich kann mich damit anfreunden, da ich auf Grund meiner Herkunft damit aufgewachsen bin, Altstoffe zu sammeln und zu sortieren.
annox
Grim Reaper

Beitrag(#170243) Verfasst am: 26.08.2004, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

Micha hat folgendes geschrieben:

Das kommt offenbar auf die Region an: Bei uns wird alles, was in der (Restmüll-)Tonne bzw. Sack (undurchsichtig) ist, mitgenommen, aber nicht ordentlich getrennte Plastik- und Papier-Säcke (durchsichtig) stehen gelassen. Müßig zu erwähnen, dass die Restmüllsäcke ca. 10 x teurer sind als die anderen. Ich persönlich kann mich damit anfreunden, da ich auf Grund meiner Herkunft damit aufgewachsen bin, Altstoffe zu sammeln und zu sortieren.

SERO-Sammler? Lachen

Btw. , Hausmuellschlucker sind ne feine Sache - so anonym. Wenn man allerdings als Mieter in der 15.Etage Gurkenglaeser und Kochtoepfe in den Muellschacht schmeisst, kann es durchaus passieren, dass man sich den Unmut der laermbelaestigten Mieter der Untergeschosse zuzieht. Mr. Green
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Micha
registrierter User

Beitrag(#170244) Verfasst am: 26.08.2004, 01:18    Titel: Antworten mit Zitat

Svantevit hat folgendes geschrieben:

SERO-Sammler? Lachen

Btw. , Hausmuellschlucker sind ne feine Sache - so anonym. Wenn man allerdings als Mieter in der 15.Etage Gurkenglaeser und Kochtoepfe in den Muellschacht schmeisst, kann es durchaus passieren, dass man sich den Unmut der laermbelaestigten Mieter der Untergeschosse zuzieht. Mr. Green
SERO-Sammler - genau. Im Hochhaus mit Müllschluckern kenne ich - 12. Etage reicht, um sich den Unmut zuzuziehen Lachen
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#170262) Verfasst am: 26.08.2004, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:

Warum?

Warum nicht ?

Die wird bei uns so oder so geleert, egal was man reinkippt ...
so Schwachsinnigkeiten wie gelbe Tonne ect. gibts hier zum Glück nicht, ergo : wenn du nur eine Tonne hast, kommt auch alles rein zynisches Grinsen
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#170268) Verfasst am: 26.08.2004, 06:37    Titel: Antworten mit Zitat

ich wohn zum glück direkt neben nem wald und brauch deshalb fast nie mülltonne Cool
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#170270) Verfasst am: 26.08.2004, 07:36    Titel: Re: Umweltschützer gegen Umweltschutz Antworten mit Zitat

Sch*** Ökos! Erbrechen

Da kann man ja mal wieder sehen, daß Du nur das liest, was Du lesen willst, nicht aber, was da steht. Da steht einfach nur, daß die "Sch***Ökos", wie Du sie nennst, auf ungeklärte Fragen hingewiesen haben. Und das ist ja wohl bei einem derartigen Verfahren völlig berechtigt. Also, was ist das Probelm?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#170271) Verfasst am: 26.08.2004, 07:41    Titel: Antworten mit Zitat

Warum?

Ich bin auch der Meinung, daß der Unfug mit dem gelben Sack eine reine Verdummung der Bevölkerung ist. Ich halte es lediglich für ein Alibi, damit die Leute weiterhin soviel Müll produzieren können wie bisher (und das Geschäft der Verpackungsmittelhersteller gesichert ist), aber dabei ein gutes Umweltgewissen haben können. Seit der Mülltrennung ist doch die Müllvermeidung für die meisten kein Thema mehr.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#170290) Verfasst am: 26.08.2004, 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:

Wenn eine Plastiktüte längere Zeit verwendet wird, vielleicht ist das sogar umweltfreundlicher als eine Baumwolltasche. Immerhin braucht die Verarbeitung von Baumwolle nicht gerade wenig Energie. Ich stelle mir vor, dass es ziemlich schwierig ist, zu berechnen, ab welcher Nutzungsdauer die Baumwolltasche häufig wiederverwendete Plastiktüten in der Ökobilanz überholt.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#170294) Verfasst am: 26.08.2004, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, daß der Unfug mit dem gelben Sack eine reine Verdummung der Bevölkerung ist. Ich halte es lediglich für ein Alibi, damit die Leute weiterhin soviel Müll produzieren können wie bisher (und das Geschäft der Verpackungsmittelhersteller gesichert ist), aber dabei ein gutes Umweltgewissen haben können. Seit der Mülltrennung ist doch die Müllvermeidung für die meisten kein Thema mehr.

Der grüne Punkt hat mit Umweltschutz nichts zu tun. Abfall aus dem gelben Sack landet bei uns dort, wo der ganze übrige Abfall auch landet: In der Müllverbrennungsanlage. Das nennt sich dann thermische Verwertung. In der Nachbarstadt ging es sogar so weit, dass Hausmüll und gelber Sack im selben Müllauto landeten. Empörte Bürgern, die sich der Umwelt zuliebe die Mühe des Mülltrennens gemacht hatten, wurden dummdreist belogen, der Müll werde im Müllauto wieder getrennt. Argh Aber so blöd, dass sie so einen Scheiß glauben, sind selbst die Deutschen zum Glück noch nicht.

Der grüne Punkt ist nichts weiter als eine Teilprivatisierung der Müllabfuhr. Er ist ein gutes Beispiel für den Abbau öffentlicher Dienste. Früher hat man seine Müllgebühren bezahlt und gut war's. Heute zahlt man Müllgebühren und zusätzlich an der Supermarktkasse einen Aufschlag für Verpackungsmüll. Das schöne daran: Steigen die Müllgebühren, regt der Bürger sich auf. Wieviel Geld er für den grünen Punkt ausgibt, weiß er nicht, und darum ist es ihm wurscht. Das eigentlich geniale am grünen Punkt war, ihm das Umweltmäntelnchen umzuhängen. Hätte man die Gründe für seine Einführung ehrlich benannt, dann hätten die Leute sich nicht so brav gefügt. Die Welt will betrogen sein.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#170317) Verfasst am: 26.08.2004, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Verlaub, aber die Idee, das überflüssige CO2 unter die Erde zu packen ist tatsächlich das Dümmste, was ich seit langem von den Industriebossen gehört habe.

Nicht nur sind die Risiken unbekannt, es könnte beispielweise zu einem Durchbruch kommen, bei dem das CO2 ausläuft und in großem, Umkreis kurzfristig den Sauerstoff verdrängt. Die ganze Anwohnerschaft der "Deponie" erstickt einfach.
In Afrika hat ein Gasaustritt in einem sticksoffhaltigen See mal ein komplettes Dorf entvölkert. (kann die Quelle und damit den genauen Ort leide rnicht mehr finden).
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#170319) Verfasst am: 26.08.2004, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hier erzählt Lesch was ähnliches:

http://www.br-online.de/cgibin/raviv=alpha/centauri/v/&g2=1&f=040218.rm
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#170325) Verfasst am: 26.08.2004, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

He Shadaik, guckst du hier:
http://www.geology.sdsu.edu/how_volcanoes_work/Nyos.html
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#170331) Verfasst am: 26.08.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

also was ich heute schon wieder alles mitgekriegt hab - ich kann gar nicht soviel essen, wie ich kotzen müsste

es hat echt nur noch sinn, wenn man militant wird und einfach direkt briefbomben verschickt zynisches Grinsen
Arkanus
registrierter User

Beitrag(#173896) Verfasst am: 02.09.2004, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Denen geht es gar nicht um Umweltschutz, die wollen einfach nur aus Prinzip den Fortschritt und die Lebensqualität der Menschen bekämpfen!

Sch*** Ökos!

Nette Vorurteile, die Du gegenüber "den Ökos" hast - ich vermute ich kann Dir ähnliche abringen, wenn es um "die Christen" geht. Hast Du Dich schon mal gefragt, wie glücklich Dich Deine sogenannte "Lebensqualität" eigentlich macht? Worin besteht eigentlich Dein Glück in dem, was Du Fortschritt nennst? Magst Du fabrikgefertigte Sandwiches, wie es sie in London gibt, damit Du Dir Dein Brot nicht mehr selbst schmieren musst? Ich vermute, Dir ist auch das Kauen zu anstrengend. Warum legst Du Dich nicht einfach in eine Nährlösung und denkst den Rest Deines Lebens über die Weltenformel nach?
Ich weiß ja, ich weiß ja, der Mensch steht über dem Tier; warum verbrennen wir sie also nicht einfach alle und schaffen uns nette, kleine elektronische Hunde aus Japan an? Die sind wesentlich pflegeleichter und beißen auch keine kleinen Kinder, wenn man sie richtig programmiert.

Und überhaupt: Der größte Teil der Sauerstoffproduktion wird durch Wasserpflanzen geliefert - was soll also das ganze Gequatsche mit dem Schutz des Regenwaldes?
Ich jedenfalls geh' jetzt los und kauf mir meine Einwegspritze "Schoko-Banane (ohne Konservierungsstoffe)" bei Kaiser's. Intravenöse Kost. Lecker.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz