Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#1703764) Verfasst am: 11.11.2011, 15:28 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Soll das nun die Begründung dafür sein, daß "das Sein als solches" gequantelt sein muß?
Schätze mal, das ging schon wieder daneben.
War der 3. Versuch, weiter so! |
Wenn euch der Begriff "gequantelt" nicht gefällt, dann ersetzt ihn doch durch "in unter sich gleiche Teile unterteilt". Ich will euch doch eure physikalischen Begriffe nicht klauen, wenn das euren Stolz verletzt.
Und ja, es ist eine Begründung, weil sich erst aus unter sich gleichen Teilen durch deren Kombination Unterschiede erzeugen lassen. Es gibt doch überhaupt keinen Grund anzunehmen, daß ein metaphysisches Sein in unterschiedlichen Teilen vorliegt, dazu müßte es ja schon eine initiale Asymmetrie geben. Also theologisch betrachtet nicht einen Gott, sondern einen ganzen Stall voll. Das glaubten die Griechen und Römer, ich glaub nur an ein Grundprinzip, ist halt so.
Bau du dir deine Welt aus unterschiedlichen metaphysischen Größen auf;
Sein als solches A verbündet sich mit Sein als solchem B und haut Sein als solches C in die Pfanne. Und da ihr ja Teilchenfanatiker seid, findet der Kampf im Sein als solchem "Raumzeit" statt.
Jawoll, so betreibt man richtig Philosophie! Könnt ihr zu Weihnachten als Videospiel verkaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1703767) Verfasst am: 11.11.2011, 15:34 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Soll das nun die Begründung dafür sein, daß "das Sein als solches" gequantelt sein muß?
Schätze mal, das ging schon wieder daneben.
War der 3. Versuch, weiter so! |
Wenn euch der Begriff "gequantelt" nicht gefällt, dann ersetzt ihn doch durch "in unter sich gleiche Teile unterteilt". Ich will euch doch eure physikalischen Begriffe nicht klauen, wenn das euren Stolz verletzt. |
Ich habe dich schonmal gebeten deine dämlichen Unterstellungen zu lasssen!
Was ist denn das bitte für ein miserabler Diskussionsstil, den du hier manchmal an den Tag legst?
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1703773) Verfasst am: 11.11.2011, 16:27 Titel: |
|
|
das haben wir jetzt schon ein paarmal durch. Wenn man ein nachhakt kommen erst 2-3 Nicht-Antworten und dann geht wieder das Geeiere los. Am 09.11.2011, 23:55 war bei uwebus die Energie noch gequantelt:
uwebus hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, du hast es auch noch nicht begriffen: Eine Arche ist eine metaphysische kleinste, also unteilbare Energieportion, die kann keine Verluste erleiden. |
Hier nun ein halbherziger Rückzieher:
uwebus hat folgendes geschrieben: | Wenn euch der Begriff "gequantelt" nicht gefällt, dann ersetzt ihn doch durch "in unter sich gleiche Teile unterteilt". Ich will euch doch eure physikalischen Begriffe nicht klauen, wenn das euren Stolz verletzt. |
uwebus hat folgendes geschrieben: | Es gibt doch überhaupt keinen Grund anzunehmen, daß ein metaphysisches Sein in unterschiedlichen Teilen vorliegt, dazu müßte es ja schon eine initiale Asymmetrie geben. |
Hä???initial??? Du lehnst doch Schöpfung Urknall etc. ab!
Es gibt also keinen Grund anzunehmen, daß das Sein in gleichen Teilen vorliegt und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, daß es überhaupt in Teilen vorliegt, Und wenn doch, dann gibt es keinen Grund anzunehmen, daß die Teile unteilbar seien.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Und ja, es ist eine Begründung, weil sich erst aus unter sich gleichen Teilen durch deren Kombination Unterschiede erzeugen lassen. |
Ungleiche Teile lassen sich noch viel besser kombinieren.
Wenn ich mich nicht verzählt habe war das der 4. Versuch. Leider wieder daneben.
Aber nur Mut! Weiter so!
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1703796) Verfasst am: 11.11.2011, 18:52 Titel: |
|
|
Es gibt also keinen Grund anzunehmen, daß das Sein in gleichen Teilen vorliegt und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, daß es überhaupt in Teilen vorliegt, Und wenn doch, dann gibt es keinen Grund anzunehmen, daß die Teile unteilbar seien. |
Ich glaube, wir sollten das lassen. Das metaphysische Etwas, das man postulieren muß, um das Universum überhaupt begründen zu können, kann man sich nur aus der Nase ziehen. Und da ist es jedem Postulator überlassen, wie er sich dieses Etwas zurechtphantasiert. Die Mehrheit unsrer Zeitgenossen hat sich einen Schöpfergott ausgedacht, die Urknaller haben ihr heißes Brötchen, die Buddisten ihr Nirwana, ich meine Archen und die Japaner haben wohl einen ganzen Stall voll Geister. In Afrika war ich noch nicht, da gibt es auch so allerhand "Geistiges" und die Indianer haben ihre Pacha Mama.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen Rehm registrierter User
|
(#1703834) Verfasst am: 11.11.2011, 20:50 Titel: |
|
|
Mir riecht es hier stark nach „Verarsche“, oder „Kabarett“, weil es komische Züge bringt, aber es bekommt pausenlos Zusprüche, ist die längste Geschichte mit dem kürzesten Ergebnis: Mist
Aber immerhin logisch korrekt:
Geniale Menschen und ihre Werke werden anfangs immer verkannt.
Uwebus und seine Werke werden verkannt.
Folglich sind Uwebus und seine Werke genial.
_________________ Die Erkenntnis der Grenze ist die Grenze der Erkenntnis
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1703846) Verfasst am: 11.11.2011, 21:46 Titel: |
|
|
Steffen Rehm hat folgendes geschrieben: |
Folglich sind Uwebus und seine Werke genial. |
Und drüber Nachzudenken warum dein eben getätigter Schluss nicht logisch korrekt ist, ist deine Hausaufgabe übers Wochenende.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1703863) Verfasst am: 11.11.2011, 22:57 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Steffen Rehm hat folgendes geschrieben: |
Folglich sind Uwebus und seine Werke genial. | Und drüber Nachzudenken warum dein eben getätigter Schluss nicht logisch korrekt ist, ist deine Hausaufgabe übers Wochenende. |
Nee, das ist Uwes Hausaufgabe.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1703880) Verfasst am: 12.11.2011, 00:06 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Nee, das ist Uwes Hausaufgabe. |
Ich hab meine Hausaufgaben gemacht.
Ich hab eine Antwort gefunden auf meine Fragen nach dem mks-System.
Und ich weiß jetzt, warum ein Apfel vom Baum fällt.
Eure Antworten stehen da noch aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1703899) Verfasst am: 12.11.2011, 01:51 Titel: |
|
|
Es gibt also keinen Grund anzunehmen, daß das Sein in gleichen Teilen vorliegt und es gibt auch keinen Grund anzunehmen, daß es überhaupt in Teilen vorliegt, Und wenn doch, dann gibt es keinen Grund anzunehmen, daß die Teile unteilbar seien. |
Ich glaube, wir sollten das lassen. Das metaphysische Etwas, das man postulieren muß, um das Universum überhaupt begründen zu können, kann man sich nur aus der Nase ziehen. Und da ist es jedem Postulator überlassen, wie er sich dieses Etwas zurechtphantasiert. Die Mehrheit unsrer Zeitgenossen hat sich einen Schöpfergott ausgedacht, die Urknaller haben ihr heißes Brötchen, die Buddisten ihr Nirwana, ich meine Archen und die Japaner haben wohl einen ganzen Stall voll Geister. In Afrika war ich noch nicht, da gibt es auch so allerhand "Geistiges" und die Indianer haben ihre Pacha Mama. |
Im Klartext: Warum in Deinem Modell Energie gequantelt sei, kannst Du genausowenig begründen wie Deine Annahme einer Dichteverteilung ~1/r^2.
Na, ja dafür kannst du wenigstens das Universum begründen. Immerhin etwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704019) Verfasst am: 12.11.2011, 19:45 Titel: |
|
|
Im Klartext: Warum in Deinem Modell Energie gequantelt sei, kannst Du genausowenig begründen wie Deine Annahme einer Dichteverteilung ~1/r^2. |
Ich kann beides begründen. Als ich heute eine Messe besuchte, um Benedictus dem Bayern zu huldigen, hat vor mir eine Nonne einen sogenannten Nonnenfurz freigesetzt, und dies mit Unschuldsmine und frommem Lächeln, wie das bei Tiefgläubigen so üblich ist. Einen dieser heimtückischen, lautlosen, nahezu tödlich wirkenden Stinker, ein gezielter Angriff auf einen harmlosen Atheisten wie mich. Und auf meiner Flucht 2 Bänke weiter machte ich eine Erfahrung: Die Wirkung des Angriffs ließ mit zunehmender Fluchtweite nach. Und da Furze endlich sind, diese damit als Furzquanten vorliegen müssen und ihre Wirkung mit der Entfernung vom Ort ihrer Freisetzung abnimmt, muß das auch für alle übrigen endlichen Gebilde im Universum gelten. Also ist das Universum gequantelt und Quanten vermindern ihre Wirkung vom Zentrum nach außen.
Zitat: | Na, ja dafür kannst du wenigstens das Universum begründen. Immerhin etwas. |
Auch das. Es muß ein Universum geben, sonst könnten Nonnen nicht furzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704038) Verfasst am: 12.11.2011, 21:13 Titel: |
|
|
Krass, du weisst ja echt nicht, was gequantelt bedeutet!
Und 1/r^2??
Einfach so? Warum?
Nehmen wir mal die Sonne, als Kugelobjekt? Gilt das da auch?
Was ist mit ner Eisenkugel?
P.s. diese bescheuerte Geschichte haettest du dir auch sparen koennen. Zeigt eigentlich wieder mal nur deine fortwaehrend gezeigte Geringschätzung der anderen Diskussionsteilnehmer hier!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704162) Verfasst am: 13.11.2011, 14:45 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Krass, du weisst ja echt nicht, was gequantelt bedeutet!
Und 1/r^2??
Einfach so? Warum?
Nehmen wir mal die Sonne, als Kugelobjekt? Gilt das da auch?
Was ist mit ner Eisenkugel?
P.s. diese bescheuerte Geschichte haettest du dir auch sparen koennen. Zeigt eigentlich wieder mal nur deine fortwaehrend gezeigte Geringschätzung der anderen Diskussionsteilnehmer hier! |
Alchemist,
in der bayrischen Ausführungsverordnung des gegenwärtigen Inhabers des Heiligen Stuhls zur Praktizierung des Gebotes Liebe deinen Nächsten steht unter § Heilig-Himmlisch-Kuschelig, Ausgabe 2010, 3. Ergänzung August 2011, Nachsatz September 2011, Az. HHK 09.2011, der Satz:
Das Gebot Liebe deinen Nächsten erfordert Rücksichtnahme außerhalb Bayerns in all den Fällen, in denen Hoheitsgebiete nichtbayrischer Bistümer betroffen sind.
Da dieser Angriff auf mich, wie Nachforschungen von Opus Dei ergaben, von einer bayrischen Nonne im Dom zu Trier auf mich verübt wurde, habe ich ein Mißbilligungsverfahren gegenüber dieser Frau in Schwarz einleiten lassen, um zu erreichen, daß sie 1000 mal den Satz schreiben muß:
Jubeln und jauchzen, singen und schluchzen, aber niemals außerhalb Bayerns furzen!
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1704188) Verfasst am: 13.11.2011, 16:16 Titel: |
|
|
Im Klartext: Warum in Deinem Modell Energie gequantelt sei, kannst Du genausowenig begründen wie Deine Annahme einer Dichteverteilung ~1/r^2. |
Ich kann beides begründen. Als ich heute eine Messe besuchte, um Benedictus dem Bayern zu huldigen, hat vor mir eine Nonne einen sogenannten Nonnenfurz freigesetzt, und dies mit Unschuldsmine und frommem Lächeln, wie das bei Tiefgläubigen so üblich ist. Einen dieser heimtückischen, lautlosen, nahezu tödlich wirkenden Stinker, ein gezielter Angriff auf einen harmlosen Atheisten wie mich. Und auf meiner Flucht 2 Bänke weiter machte ich eine Erfahrung: Die Wirkung des Angriffs ließ mit zunehmender Fluchtweite nach. Und da Furze endlich sind, diese damit als Furzquanten vorliegen müssen und ihre Wirkung mit der Entfernung vom Ort ihrer Freisetzung abnimmt, muß das auch für alle übrigen endlichen Gebilde im Universum gelten. Also ist das Universum gequantelt und Quanten vermindern ihre Wirkung vom Zentrum nach außen.
Zitat: | Na, ja dafür kannst du wenigstens das Universum begründen. Immerhin etwas. |
Auch das. Es muß ein Universum geben, sonst könnten Nonnen nicht furzen. |
Wieder daneben. Wenn eine Menge endlich ist, folgt daraus nicht, daß die gequantelt ist.
Das müßte dann Versuch No. 5 gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704233) Verfasst am: 13.11.2011, 19:13 Titel: |
|
|
Das müßte dann Versuch No. 5 gewesen sein. |
Tja, Weltmeister,
ich verlaß mich da auf die Analysen der Furzreste durch den Opus Dei. Danach wurden in gequantelter Form gefunden:
Aromaten bayrischer Weißwürste, Duftstoffe Marke Paulaner, Ausdünstungen einer Jungfrau in dritter Generation sowie Weihrauchquanten aus dem Weihrauchfundus des Klosters Frauenchiemsee, woraus sich ja erst auf die bayrische Herkunft der Nonne schließen ließ. Die hatte nämlich erst nach Androhung inquisitorischer Maßnahmen (Verhör durch einen Protestanten) den Mund aufgemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1704744) Verfasst am: 15.11.2011, 11:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704759) Verfasst am: 15.11.2011, 11:42 Titel: |
|
|
Steffen Rehm hat folgendes geschrieben: | Die Erkenntnis der Grenze ist die Grenze der Erkenntnis |
Ein wirklich wahrer Satz, den alle beherzigen sollten, die sich über das Universum Gedanken machen.
Ich würde ihn allerdings umdrehen:
Die Grenze der Erkenntnis ist die Erkenntnis der Grenze.
Diese Grenze ist der Ursprung, der sich nur postulieren und damit alle Theorien zur Makulatur werden läßt. Denn ist die erste Induktion falsch, ist es auch alles Übrige.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#1704764) Verfasst am: 15.11.2011, 11:49 Titel: |
|
|
Ick muss die Nase meener Ollen an jeder Grenze neu verzollen
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1704842) Verfasst am: 15.11.2011, 17:11 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Denn ist die erste Induktion falsch, ist es auch alles Übrige. |
Daas bringt uns, lieber uwe, zu Deiner Archentheorie: die erste Annahme (abstrahierende Folgerung einer Dichteverteilung ~1/r^2) ist falsch, mithin wird Die gesamte Theorie zur Makulatur
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704874) Verfasst am: 15.11.2011, 19:35 Titel: |
|
|
Daas bringt uns, lieber uwe, zu Deiner Archentheorie: die erste Annahme (abstrahierende Folgerung einer Dichteverteilung ~1/r^2) ist falsch, mithin wird Die gesamte Theorie zur Makulatur |
Weltmeister, Freund des immerwährenden Rechthabens,
JEDE Theorie ist richtig-falsch, weil man die erste Induktion empirisch nicht belegen kann. Damit ist mein 1/r² genauso gültig wie der Liebe Gott, die Heinzelmännchen, der Urknall, Paralleluniversen oder die Story eines russichen Schriftstellers, nach der wir alle nur Zahlen in einem Computerspiel sind.
Wann begreifst du endlich, daß wir nur Modelle bauen können, mithilfe derer wir uns bestimmte Beobachtungen zu erklären versuchen? Es gibt keine Wahrheit als solche, auch wenn das den Menschen nicht schmeckt, wobei Physiker noch ausgesprochen tolerante Leute sind, die andere Fakultät hat ja nun schon genügend "Wahrheitsverweigerer" öffentlich abgefackelt, in die Luft gesprengt oder sonstwie über den Jordan befördert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen Rehm registrierter User
|
(#1704941) Verfasst am: 15.11.2011, 22:37 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Ich hab eine Antwort gefunden auf meine Fragen nach dem mks-System.
Und ich weiß jetzt, warum ein Apfel vom Baum fällt.
Eure Antworten stehen da noch aus. |
Ist doch ganz einfach: Dinge, die einmal vereint waren und dann getrennt wurden haben das Streben, wieder eins zu werden. Nennen wir es Gravitation oder Sex, unsere Worte dafür sind unwichtig.
Als Beweis können nicht nur Äpfel und Sex, sondern auch Birnen, Pflaumen, Walnüsse und sogar Blätter im Herbst herangezogen werden. Nonnenfurze sind ungeeignet, die haben eher trennende Wirkung. Um mit der Nonne eins zu werden, muß man schon selber so stinken wie der Leichnam des Gekreuzigten, dessen Gestank überdeckt Nonnenfurze.
_________________ Die Erkenntnis der Grenze ist die Grenze der Erkenntnis
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1705266) Verfasst am: 16.11.2011, 22:13 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Denn ist die erste Induktion falsch, ist es auch alles Übrige. |
so, so?
uwebus hat folgendes geschrieben: | JEDE Theorie ist richtig-falsch, weil man die erste Induktion empirisch nicht belegen kann. |
Ach soooooo!
uwebus hat folgendes geschrieben: | Damit ist mein 1/r² genauso gültig wie der Liebe Gott, die Heinzelmännchen, der Urknall, Paralleluniversen oder die Story eines russichen Schriftstellers, nach der wir alle nur Zahlen in einem Computerspiel sind. |
Aber nicht so gültig wie brauchbare Postulate, etwa c=const.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1705939) Verfasst am: 20.11.2011, 11:13 Titel: |
|
|
Aber nicht so gültig wie brauchbare Postulate, etwa c=const. |
Das habe ich auch nie behauptet. Ich glaube, du hast überhaupt noch nicht verstanden, um was es mir geht:
Ich möchte mir erklären können, was hinter den Begriffen Raum, Masse, Zeit und Gravitation physisch verborgen ist, denn diese Begriffe stehen ja für wesentliche Eigenschaften der Natur, ohne bisher anhand eines Modells auf ein physiches Element und ein physisches Wirkprinzip zurückgeführt werden zu können. Und das wird auch so bleiben, solange die Physik Masse nur als Eigenschaft von Materie definiert und das Vakuum, welches ja auch aus etwas bestehen muß, einfach außen vor läßt. Und sich um die Entstehung der Zeit und der Gravitation überhaupt noch nicht gekümmert hat, obwohl die letzteren beiden uns erst ermöglichen.
Und mein Vorwurf an die Physik ist, daß sie einfach den Begriff des leeren (absoluten) Raumes von Herrn Newton übernommen hat, diesen zwar in Raumzeit umbenannte, aber das arme Vakuum weiterhin einfach im Regen stehen läßt. Und mir tut dieses Vakuum leid, es hüllt uns alle ein und wird einfach nicht zur Kenntnis genommen, das ist unfair. Ganz übel ergeht es dem armen Vakuum im CERN, da werden Milliarden verpulvert für kleine Teilchen und das Vakuum, in dem sich alles bewegt, steht wieder in der Ecke mit dem Gesicht zur Wand. Also hab ich mich erbarmt und mich mal um das arme Vakuum gekümmert, ihm einen Platz im Universum zugewiesen. Und damit erreicht, daß auch die Zeit und die Gravitation auf ein physisches Fundament gestellt werden können und nicht mehr nur als leere Worthülsen in den Büchern stehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1705974) Verfasst am: 20.11.2011, 13:26 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | ... solange die Physik Masse nur als Eigenschaft von Materie definiert und das Vakuum, welches ja auch aus etwas bestehen muß, einfach außen vor läßt. Und sich um die Entstehung der Zeit und der Gravitation überhaupt noch nicht gekümmert hat ... |
Das ist doch schlicht gelogen. Zwar setzt die klassische Physik Raumzeit und Masse in ihren Modellen voraus, aber seit bestimt 50 Jahren (also neuerdings) wagt man sich durchaus an solche fundamentaleren Fragen wie die Natur der Masse oder die Natur der Raumzeit. In den Stringtheorien, aber auch in alternativ diskutierten Ansätzen, geht es gerade darum.
Kennst Du die Episode von Loriot als dritter Mann beim Skat? So in etwa wirkst Du auf Physiker.
http://www.youtube.com/watch?v=eEa5CnLLPNw
uwebus hat folgendes geschrieben: | Ganz übel ergeht es dem armen Vakuum im CERN, da werden Milliarden verpulvert für kleine Teilchen und das Vakuum, in dem sich alles bewegt, steht wieder in der Ecke mit dem Gesicht zur Wand. |
Unsinn. Ohne solche Hochenergieexperimente gäbe es gar keine Ansätze etwa zur Frage der spontanen Symmetriebrechung, Vakuumzerfall usw. - Du hast nur eben keine Ahnung und weißt deshalb nichts über die Zuammenhänge. "Vakuum" und "Teilchen" sind in der modernen Physik nicht mehr so einfach zu trennen.
uwebus hat folgendes geschrieben: | Also hab ich mich erbarmt ... |
Wir spielen Skat, Herr Moosbach, nicht Schnippschnapp.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706369) Verfasst am: 21.11.2011, 23:19 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | In den Stringtheorien, aber auch in alternativ diskutierten Ansätzen, geht es gerade darum. |
Ach step,
hör doch auf mit den lächerlichen Stringtheorien. Strings sind eindimensionale mathematische Konstrukte, die können keine physischen Wirkungen erzeugen, sondern allenfalls im Gehirn verarbeitet werden wie Götter, Geister, Gnome und Elfen auch. Im Hirn ist alles möglich, aber letztendlich entscheidet das Experiment und nichts weiter.
Zitat: | "Vakuum" und "Teilchen" sind in der modernen Physik nicht mehr so einfach zu trennen. |
Was heißt "so einfach"? Für´s Vakuum gibt es bis heute keine Berechnungsmethode der Physik, also hängt es in der Luft wie bisher auch.
Gäbe es für das Vakuum eine Berechnungsmethode, dann müßtet ihr erklären können, wie und warum es sich angeblich ausdehnt, ohne daß dafür ein erkennbarer Grund vorliegt. Denn das Expansionsuniversum erhöht ja nach eurer Sicht das Volumen, ohne aber an Masse zuzunehmen. Und da haben halt ein paar Physikgeistliche die Dunkle Energie erfunden, so eine Art Götterfurz, der den Laden auseinander treibt. Und Götterfurze lassen sich im Gegensatz zu Nonnenfurzen experimentell nicht nachweisen, man kann dran glauben oder es auch bleiben lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1706443) Verfasst am: 22.11.2011, 11:49 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Du hast nur eben keine Ahnung und weißt deshalb nichts über die Zuammenhänge. "Vakuum" und "Teilchen" sind in der modernen Physik nicht mehr so einfach zu trennen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1706516) Verfasst am: 22.11.2011, 18:47 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | In den Stringtheorien, aber auch in alternativ diskutierten Ansätzen, geht es gerade darum. |
Ach step,
hör doch auf mit den lächerlichen Stringtheorien. Strings sind eindimensionale mathematische Konstrukte, die können keine physischen Wirkungen erzeugen, sondern allenfalls im Gehirn verarbeitet werden wie Götter, Geister, Gnome und Elfen auch. Im Hirn ist alles möglich, aber letztendlich entscheidet das Experiment und nichts weiter.
|
Schau doch mal zum Maschinenbau: Das 1D Eigenwertproblem ist eine sehr brauchbare Näherung für das Schwingungsverhalten einer Geigensaite. Während die Schwingungsmoden und Dichteverteilung Deiner Phantasie-Arche noch nie ein Maschinenbauer gesehen hat.
Hier schiebt genau derjenige die angebliche Nähe zum Experiment vor, der am allerwenigsten auch nur irgendeine Beziehung dazu hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1707000) Verfasst am: 24.11.2011, 18:35 Titel: |
|
|
Schau doch mal zum Maschinenbau: Das 1D Eigenwertproblem ist eine sehr brauchbare Näherung für das Schwingungsverhalten einer Geigensaite. Während die Schwingungsmoden und Dichteverteilung Deiner Phantasie-Arche noch nie ein Maschinenbauer gesehen hat. |
Du bist eine Wand aus Beton, werter Mitmensch. Es geht hier NICHT um ein mathematisches Modell zur Vorhersage beobachtbarer Vorgänge, sondern um eine ERKLÄRUNG der Natur, die diese Phänomene erzeugt.
Also nochmals: Die Physik ist besser als mein Modell in ihren Vorhersagemöglichkeiten, denn schließlich haben zigtausende Wissenschaftler die heutigen Vorhersageverfahren entwickelt, aber deshalb ist trotzdem bis heute kein Physiker in der Lage, die Phänomene Raum, Zeit und Gravitation zu erklären.
Und solange das so bleibt, kann ich mir mein eigenes Dasein nicht erklären, denn dazu sind Stringtheorien, Quantenphysik sowie RT und sonstige Theorien ungeeignet. Ich will wissen, WAS ICH BIN, aus was ich bestehe und warum ich ein Bewußtsein habe. Das aber scheint euch überhaupt nicht zu interessieren. Aber erst eine Entität mit Bewußtsein kann Physik oder Philosophie betreiben oder auch nur Furze analysieren, also ist die Frage zu klären, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit sich Bewußtsein bilden kann. Und da sind nun mal die Grundgrößen Ausdehnung und Dynamik, also Raum und Zeit sowie ein Wechselwirkungsprinzip erforderlich, welche aus einer metaphysischen Substanz bewußte Entitäten hervorbringen können. Ob noch weitere Zutaten erforderlich sind, weiß ich bis heute nicht, aber zumindest ist es mir gelungen, die Begriffe Raum, Zeit, Gravitation und deren Gegenwirkung - vermutlich dürfte dies euer Elektromagnetismus sein - auf eine Grundsubstanz zurückzuführen und zwar derart, daß ich aufgrund diverser Kompatibilitäten mit empirischen Meßwerten der Physik annehmen kann, in etwa richtig zu liegen.
Wenn es dir reicht, das Fallen eines Apfels richtig voraussagen zu können, dann bleib bei deiner Physik, ich aber will wissen, WARUM der Apfel das macht, WAS ihn beschleunigt und WIE.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1707113) Verfasst am: 25.11.2011, 01:35 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: |
Wenn es dir reicht, das Fallen eines Apfels richtig voraussagen zu können, dann bleib bei deiner Physik, ich aber will wissen, WARUM der Apfel das macht, WAS ihn beschleunigt und WIE. |
das WIE sagt die Schulphysik ja woh ziemlich richtig voraus.
Was das WARUM angeht, da kann eine zusammenphantasiertes, angeblich oszillierendes Objekt, das weder mathematisch stimmig, noch Bezug zu irgendeiner experimentellen Beobachtung hat, ja wohl nicht die Lösung sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712492) Verfasst am: 16.12.2011, 12:00 Titel: HP neu gestaltet und ergänzt |
|
|
Hallo liebe Leute,
ich hab etwas neues zu lesen für Weihnachten, falls das Wetter so besch.... sein sollte wie heute.
http://uwebus.de
Frohe Festtage allerseits!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712518) Verfasst am: 16.12.2011, 14:03 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Sollen wir noch 45 Seiten über Deine krausen Ideen diskutieren?
Wie dem auch sei - ebenfalls frohe Festtage, wobei die Wünsche etwas verfrüht zu sein scheinen... |
Also ich werde mich raushalten.
Hab die pdf vorhin kurz überflogen, aber ich werde sicherlich nicht das Ganze nochmals lesen, wenn hier nicht mal gepostet werden kann, was genau verbessert wurde
|
|
Nach oben |
|
 |
|