Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Aquin Reihe 071520; 20. von links
|
(#1704825) Verfasst am: 15.11.2011, 15:39 Titel: |
|
|
Nönö, sagen wir ruhig doof. Es kommt nicht darauf an ob man von irgendwem doof gefunden wird sondern von wem man doof gefunden wird. Ich denke wenn du mich doof findest ist das i.O. für uns beide.
In diesem Forum war ich übrigens noch nicht. Aber ich schließe nicht aus dass meine Reaktion auf deine Beitäge anderen Reaktionen auf deine Beiträge ähneln
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1704830) Verfasst am: 15.11.2011, 16:05 Titel: |
|
|
Deine Entscheidung macht mich wirklich traurig. Es ist eine Sache, an der Religion zu hängen, die einem als Kind eingetrichtert wurde, aber als vormaliger Atheist aus freien Stücken einzuteten (und dann noch in den extra-konservative Verein) ist schon ganz schön hart. Ich frage mich, ob du dir die Antworten, die der Atheismus auf deine Fragen hat, wirklich gut angeschaut und auch verstanden hast.
Ich persönlich empfinde es als Glück und Privileg, zu den ersten Menschen gehören zu dürfen, die ohne Repressalien die Möglichkeit haben, ihrem eigenen Verstand zu folgen, ihr eigenes Weltbild zu wählen, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Tausende Generationen vor uns hatten diese Chance nicht, Milliarden von Menschen haben diese Chance immer noch nicht. Deshalb sehe ich diese Möglichkeit auch als eine Verpflichtung, als persönliche Verantwortung an.
Ich weiß nicht, was mich veranlassen könnte, so wie du zu handeln, jedenfalls nicht aus irgendeinem kuschligen Gefühl, aus Angst vor Unzulänglichkeit oder irgendeiner mystisch-romantischen Schwärmerei heraus. Das alles wäre für mich kaum verholene Feigheit, als wäre ich ein Vogel, und würde mich weigern, meine Flügel zu benutzen, und statt dessen auf die "bewährte" bipedale Fortbewegungsart meiner Vorfahren, der Dinosaurier, setzen.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704835) Verfasst am: 15.11.2011, 16:27 Titel: |
|
|
@Landei
Ich bin auch sehr froh, dass es diese Freiheit heutzutage gibt und ich rate jedem, der mit Gott nichts am Hut haben will sein Gebetsbuch in die Ecke zu pfeffern und nie wieder eine Kirche zu betreten.
Aber diese Freiheit muss auch beinhalten, dass man Glauben darf, wenn man es für sich persönlich für besser hält.
Und ich will es eben so und bin damit sehr zufrieden. Und darauf kommts an, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1704836) Verfasst am: 15.11.2011, 16:28 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | ...
Ich persönlich empfinde es als Glück und Privileg, zu den ersten Menschen gehören zu dürfen, die ohne Repressalien die Möglichkeit haben, ihrem eigenen Verstand zu folgen, ihr eigenes Weltbild zu wählen, ihre Zukunft selbst zu gestalten. Tausende Generationen vor uns hatten diese Chance nicht, Milliarden von Menschen haben diese Chance immer noch nicht. Deshalb sehe ich diese Möglichkeit auch als eine Verpflichtung, als persönliche Verantwortung an.
Ich weiß nicht, was mich veranlassen könnte, so wie du zu handeln, jedenfalls nicht aus irgendeinem kuschligen Gefühl, aus Angst vor Unzulänglichkeit oder irgendeiner mystisch-romantischen Schwärmerei heraus. Das alles wäre für mich kaum verholene Feigheit, als wäre ich ein Vogel, und würde mich weigern, meine Flügel zu benutzen, und statt dessen auf die "bewährte" bipedale Fortbewegungsart meiner Vorfahren, der Dinosaurier, setzen. |
Soweit volle Zustimmung. Allerdings bin ich mir überhaupt nicht sicher, was passiert, sollten sich dieses Privileg verflüchtigen (da rede ich jetzt primär von mir; Du bist vielleicht in Deinem Unglauben gefestigt genug ).
Ebenso, wie ich denke, dass sich grundsätzlich jeder Mensch in einen Mörder "verwandeln" lassen kann (s. NS-Zeit), habe ich Zweifel, was bei schweren Schicksalsschlägen passierte... Ich hoffe und nehme an, dass sich mein Verstand nicht zu sehr dadurch trübte, aber mit Sicherheit weiß ich (auch) das nicht.
Unbenommen davon ist aber eine Flucht in den Glauben aus "Kuschelgründen" besonders betrüblich.
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704837) Verfasst am: 15.11.2011, 16:31 Titel: |
|
|
@sponor
Wahre Worte...geht mir ähnlich. Man kann den Einfluss eines Schicksalsschlages in seinem Ausmaß erst erkennen wenn es so weit ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1704848) Verfasst am: 15.11.2011, 18:06 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | ...
Aber diese Freiheit muss auch beinhalten, dass man Glauben darf, wenn man es für sich persönlich für besser hält. |
Mich würde der Vorgang der da bei dir abgelaufen ist interessieren.
Eine Art Offenbarung?
Oder sonstiges spezielles Erlebnis?
Reines Nachdenken?
"Glauben darf", diese Freiheit habe ich z.B. auch, aber dennoch käme ich nicht in die Lage zu sagen: Ah ja, ich darf was glauben, dann such ich mir was Schönes aus und glaub das mal. Das funktioniert einfach nicht.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das gehen soll. Du?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704930) Verfasst am: 15.11.2011, 21:35 Titel: |
|
|
@pera
Tatsächlich liefs fast genauso. Lange Zeit hab ich über den Glauben gar nicht nachgedacht. Irgendwann habe ich dann angefangen darüber nachzudenken und am Ende der Logikkette stand ich ein Jahr später dort wo die meisten hier stehen. Ich konnte die Existenz eines Gottes ausschließen. Da stand ich nun und hatte mir nachgewiesen daa mit an sicherheit Grenzender wahrscheinlichkeit kein Gott ist.
Tja..da stand ich nun..ein Pups im All. Alles was mir wichtig war war auf einmal egal weil ich 3sek. später eh nur Staub bin und nichts bleibt. Alles war auf einmal völlig bedeutungslos...sinnlos.
Ich merkte, dass ich an einen Gott glauben wollte. Merkte, dass mein Leben sinnlos sei, wenn meine Logikkette stimmt was sie ohne Zweifel tat.
Da merkte ich dass mir die Logik eigentlich scheißegal war. Das mein Wille zu Glauben nicht durch logische Erkenntnisse geschmälert wurde. Und so konnte ich glauben ohne dass die Logik mir dieses verwehrt.
Als richtung wählte ich rk weil sie für mich ein nicht zu erreichendes Ideal beschrieb. Ich wollte etwas dass ich nicht erreichen kann.
Ich dachte nochmal ein Jahr drüber nach und wurde dann katholisch.
Böse zungen können es nun Selbstbetrug nennen oderKompensation eines selbst generierten Minderwertigkeitskomplexes...egal...seit dem bin ich glücklicher, tugendhafter und ein besserer Mensch in bezug auf andere.
So, und nun zerreißt mich...
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1704932) Verfasst am: 15.11.2011, 21:55 Titel: |
|
|
Vielleicht hättest du erstmal darüber nachdenken sollen, was an einem Gott sinngebender ist als kein Gott.
Warum ist es sinnstiftender, wenn Gott dir ein Ziel im Leben setzt, als wenn du dir ein Ziel im Leben setzt?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1704933) Verfasst am: 15.11.2011, 21:56 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: |
So, und nun zerreißt mich... |
gerne doch.
Aquin hat folgendes geschrieben: | Ich wollte etwas dass ich nicht erreichen kann. |
Das hattest du bereits. Sinn. Drei Zeilen vorher schreibst du es selbst.
Was also wolltest du wirklich?
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1704934) Verfasst am: 15.11.2011, 21:57 Titel: |
|
|
Ich habe ja gehofft da kommt von dir noch was, aber Kramer hat recht gehabt.
Also
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1704935) Verfasst am: 15.11.2011, 22:00 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | egal...seit dem bin ich [...] tugendhafter und ein besserer Mensch in bezug auf andere. |
bessere menschen haben uns hier echt noch gefehlt
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1704936) Verfasst am: 15.11.2011, 22:04 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | So, und nun zerreißt mich... |
Nicht nötig, das hast Du selber getan. Wie kann man nur so erbärmlich mutlos sein?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1704937) Verfasst am: 15.11.2011, 22:07 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | @pera
Tatsächlich liefs fast genauso. Lange Zeit hab ich über den Glauben gar nicht nachgedacht. Irgendwann habe ich dann angefangen darüber nachzudenken und am Ende der Logikkette stand ich ein Jahr später dort wo die meisten hier stehen. Ich konnte die Existenz eines Gottes ausschließen. Da stand ich nun und hatte mir nachgewiesen daa mit an sicherheit Grenzender wahrscheinlichkeit kein Gott ist.
Tja..da stand ich nun..ein Pups im All. Alles was mir wichtig war war auf einmal egal weil ich 3sek. später eh nur Staub bin und nichts bleibt. Alles war auf einmal völlig bedeutungslos...sinnlos.
Ich merkte, dass ich an einen Gott glauben wollte. Merkte, dass mein Leben sinnlos sei, wenn meine Logikkette stimmt was sie ohne Zweifel tat.
Da merkte ich dass mir die Logik eigentlich scheißegal war. Das mein Wille zu Glauben nicht durch logische Erkenntnisse geschmälert wurde. Und so konnte ich glauben ohne dass die Logik mir dieses verwehrt.
Als richtung wählte ich rk weil sie für mich ein nicht zu erreichendes Ideal beschrieb. Ich wollte etwas dass ich nicht erreichen kann.
Ich dachte nochmal ein Jahr drüber nach und wurde dann katholisch.
Böse zungen können es nun Selbstbetrug nennen oderKompensation eines selbst generierten Minderwertigkeitskomplexes...egal...seit dem bin ich glücklicher, tugendhafter und ein besserer Mensch in bezug auf andere.
Na da passt doch auf dich das Brecht Zitat:
astarte hat folgendes geschrieben: |
Einer fragte Herrn K., ob es einen Gott gäbe. Herr K. sagte: "Ich rate dir, nachzudenken, ob dein Verhalten je nach der Antwort auf diese Frage sich ändern würde. Würde es sich nicht ändern, dann können wir die Frage fallen lassen. Würde es sich ändern, dann kann ich dir wenigstens noch so weit behilflich sein, daß ich dir sage, du hast dich schon entschieden: Du brauchst einen Gott." |
Naja wenn mans braucht um ein besserer Mensch zu sein und keinen Sinn findet....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1704944) Verfasst am: 15.11.2011, 22:50 Titel: |
|
|
Tja..da stand ich nun..ein Pups im All. |
1. Wie alt bist du? Drei? Nur Kleinkinder und Debile sagen/schreiben "Pups".
2. Falsch. Du bist ein Mensch im All. Und nichts anderes. Nicht mehr und nicht weniger.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1704955) Verfasst am: 15.11.2011, 23:26 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Aquin hat folgendes geschrieben: |
Tja..da stand ich nun..ein Pups im All. |
1. Wie alt bist du? Drei? Nur Kleinkinder und Debile sagen/schreiben "Pups".
|
Tatsächlich korrekt ist, dass nur Deutsche "Pups" sagen/schreiben. Aber vielleicht war dir das eh klar.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704959) Verfasst am: 15.11.2011, 23:48 Titel: |
|
|
Ich antworte mal auf die qualifizierten Beiträge...
@esme
Ein Ziel im Leben bringt nichts. Das Leben ist gleich vorbei. Ein Ziel das die Welt verändert? Wozu? Die Welt ist ebenfalls vergänglich. Alles was du tust ist scheißegal weils einen Augenblick später weg ist. So zu leben fand ich erbärmlich.
@Sargnagel
Muss das Präzisieren...ich wollte ideale, die nicht erreichbar sind. Deshalb katholisch und nicht sowas weichgespültes wie Protestantismus.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1704961) Verfasst am: 15.11.2011, 23:53 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Da merkte ich dass mir die Logik eigentlich scheißegal war ... und wurde dann katholisch. |
Bist Du hier, weil Du keine Argumente hören willst? Oder willst Du uns die Logik Deiner Einstellung nahebringen, obwohl Du selbst drauf pfeifst?
Zuerst hast Du geglaubt, ohne darüber nachzudenken. Und jetzt glaubst Du, indem Du auf die Logik pfeifst. Also denkst Du wieder nicht nach. Mit einem Wort, außer einem kurzn Intermezzo hast Du nie nachgedacht. Na super.
Aquin hat folgendes geschrieben: | seit dem bin ich ... tugendhafter und ein besserer Mensch in bezug auf andere. |
Du meinst hier sicher die katholischen Tugenden, oder? Und inwiefern bist Du jetzt ein besserer Mensch in bezug auf Andere?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704962) Verfasst am: 15.11.2011, 23:54 Titel: |
|
|
@Unqualifizierte Beiträge
Für die Tatsache dass von mir nichts interessantes kommt und für all die gefährlichen wir-ignorieren-den-bösen-Christen-Drohungen antwortet ihr schon ziemlich oft auf meine Beiträge..ist das heutzutage freigeistliche Konsequenz?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1704963) Verfasst am: 15.11.2011, 23:54 Titel: |
|
|
@Sargnagel
Muss das Präzisieren...ich wollte ideale, die nicht erreichbar sind. Deshalb katholisch und nicht sowas weichgespültes wie Protestantismus. |
Wohl Masochist?
Ich komme vom Katholizismus, über den Protestantismus (Das sind die Christen, die über Bibelauslegungen nachdenken, und nicht so Patriarchal sind, wie sie Katholieken), dann mit dem Budhismus geliebäugelt, um dann bei Pantheismus zu landen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1704964) Verfasst am: 15.11.2011, 23:55 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Deshalb katholisch und nicht sowas weichgespültes wie Protestantismus. |
Ich finde, Du solltest Dir eine noch unlogischere Religion aussuchen. Hast Du keine Angst, daß der Katholizismus doch noch zu sehr von Logik durchtränkt ist?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1704965) Verfasst am: 15.11.2011, 23:58 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Ich antworte mal auf die qualifizierten Beiträge...
@esme
Ein Ziel im Leben bringt nichts. Das Leben ist gleich vorbei. Ein Ziel das die Welt verändert? Wozu? Die Welt ist ebenfalls vergänglich. Alles was du tust ist scheißegal weils einen Augenblick später weg ist. So zu leben fand ich erbärmlich. | ein ziel im leben bringt nichts und deshalb hast du dir gleich eines gesucht...
Aquin hat folgendes geschrieben: | @Sargnagel
Muss das Präzisieren...ich wollte ideale, die nicht erreichbar sind. Deshalb katholisch und nicht sowas weichgespültes wie Protestantismus. |
....dass du eh' nicht erreichen kannst?
wie bekloppt ist das denn?
und damit wird man ein besserer mensch? sysiphos muss glücklich gewesen sein, so als besserer mensch...
Aquin hat folgendes geschrieben: | egal...seit dem bin ich [...] tugendhafter und ein besserer Mensch in bezug auf andere. |
bessere menschen haben uns hier echt noch gefehlt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704967) Verfasst am: 16.11.2011, 00:00 Titel: |
|
|
@step
Was ich hier will weiß ich nicht wirklich. Finde es hier schön aktiv und man hat immer was zu reden. Und von einigen kommen tatsächlich interessante Inhalte während mich andere amüsieren. Nahebringen will ich hier niemanden etwas. Ich wurde gefragt und habe geantwortet.
Tungenden sind allgemein zu verstehen...Treue, Verlässlichkeit, Selbszlosigkeit, ehrenhaftes Verhalten. "Besser zu anderen Menschen = netter, aufrichtiger, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1704968) Verfasst am: 16.11.2011, 00:01 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | @Unqualifizierte Beiträge
Für die Tatsache dass von mir nichts interessantes kommt und für all die gefährlichen wir-ignorieren-den-bösen-Christen-Drohungen antwortet ihr schon ziemlich oft auf meine Beiträge..ist das heutzutage freigeistliche Konsequenz? |
du beurteilst, welche posts hier unqualifiziert sind?
nuja, trolle gerne weiter....
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1704969) Verfasst am: 16.11.2011, 00:03 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | Tungenden sind allgemein zu verstehen...Treue, Verlässlichkeit, Selbszlosigkeit, ehrenhaftes Verhalten. "Besser zu anderen Menschen = netter, aufrichtiger, etc. |
das alles geht ohne religion(en), höchstwahrscheinlich sogar besser als mit.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1704973) Verfasst am: 16.11.2011, 00:05 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Aquin hat folgendes geschrieben: | Tungenden sind allgemein zu verstehen...Treue, Verlässlichkeit, Selbszlosigkeit, ehrenhaftes Verhalten. "Besser zu anderen Menschen = netter, aufrichtiger, etc. |
das alles geht ohne religion(en), höchstwahrscheinlich sogar besser als mit. |
richtig,
ausser "besser" zu sein, das zu implizieren ist immer mist....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704974) Verfasst am: 16.11.2011, 00:05 Titel: |
|
|
Ein Ziel im Leben bringt nichts. Das Leben ist gleich vorbei. Ein Ziel das die Welt verändert? Wozu? Die Welt ist ebenfalls vergänglich. Alles was du tust ist scheißegal weils einen Augenblick später weg ist. So zu leben fand ich erbärmlich.
|
Ah, das ist also des Pudels Kern.
Was ist denn so schlimm daran das alles vergänglich ist? Du kannst dich also, nein, du willst dich also mit den Tatsachen nicht abfinden. Du hast ja selbst gesagt das unsere Argumente logisch sauber sind. Du glaubst also nur weil dir die Tatsachen nicht gefallen?
Aber auch dein Glaube ändert an den Tatsachen nichts! Das muss dir doch bewusst sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704975) Verfasst am: 16.11.2011, 00:06 Titel: |
|
|
@Misterfritz
Ein Ziel das man nicht erreichen kann hat den Vorteil dass man immer wonach streben kann. Ein100m Läufer macht auch nicht schluss wenn er die 10sek. geknackt hat. Er macht weiter und versucht noch schneller zu sein. Sein Ziel ist ist quasi unendliche Geschwindigkeit, die er freilich nicht erreichen wird. Ists nun klarer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704976) Verfasst am: 16.11.2011, 00:10 Titel: |
|
|
@moeks
Genauso ist es (Glaube weil mir die Tatsachen nicht gefallen) bis auf den letzten Satz. Die Tatsachen sind meinem Glauben egal. Das ist eine andere Liga. Ist irrational aber so ist es halt und so funktionierts bei mir. Ich verlange nicht dass das bei wem anders auch funktionieren soll.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1704977) Verfasst am: 16.11.2011, 00:12 Titel: |
|
|
Aquin hat folgendes geschrieben: | @Unqualifizierte Beiträge
Für die Tatsache dass von mir nichts interessantes kommt und für all die gefährlichen wir-ignorieren-den-bösen-Christen-Drohungen antwortet ihr schon ziemlich oft auf meine Beiträge..ist das heutzutage freigeistliche Konsequenz? |
Ich habe dir gestern in einem anderen Tread eine nette höfliche Frage gestellt, auf die du nicht antworten konntest oder wolltest. Was soll ich denn von dir halten?
Im übrigen waren hier schon andere Kaliber. Wie viele (mich eingeschlossen) dich hier wie empfinden, ist im Forum gut dokumentiert. Wenn auch nicht in den Treads mit deiner Teilnahme. Aber als Bedrohung wirst du hier sicher nicht empfunden.
Edit: Ausdruck
Zuletzt bearbeitet von moecks am 16.11.2011, 00:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1704978) Verfasst am: 16.11.2011, 00:13 Titel: |
|
|
@esme
| Vor ich geboren wurde, war ich nicht da.
Nach meinem Tot, bin ich genauso da, wie vor meine geburt. Mit der klitzekleine Ausnahmen, das der Part, den ich zu "der Menschheit" beigetragen habe, nachher in andern weiterlebt. Genau, wie alles, was vor mir gelebt hat, in und mit mir lebt.
Das ist meine Logik, womit ich leben kann.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|