Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Vorteile von „“ im Gegensatz zu ""?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1707438) Verfasst am: 26.11.2011, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
AntagonisT hat folgendes geschrieben:
mmh, wenn ich mir das jetzt merken könnte, würde ich sie wohl benutzen...

Wenn du Wert auf sowas legst, würde ich mir MSKLC runterladen und mir damit eine persönliche Tastaturbelegung basteln. Die lassen sich dann mit 2 Klicks über die „Eingabegebietsschemaleiste“ in Windows umschalten.

Nur mal so daran erinnert, es gibt dafür auch aktuelle Versionen für >WinXP.

http://www.microsoft.com/download/en/confirmation.aspx?id=22339
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1707442) Verfasst am: 26.11.2011, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Namronia hat folgendes geschrieben:
joran hat folgendes geschrieben:
Auch das Englische kennt opening and closing quotation marks. Wie im Deutschen stösst man im Internet aber nur selten darauf.

ich habe gesagt, dass sie auch unterschiedlich sind, aber wieso? was hat das für vorteile?

Man sieht sofort, wo die wörtliche Rede anfängt und wo sie aufhört. Der Vorteil ist insbesondere dann, wenn mehrere Passagen wörtlicher Rede aufeinander folgen, unmittelbar ersichtlich, finde ich.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1707444) Verfasst am: 26.11.2011, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Ich weiß zwar nicht, warum man im Deutschen „…“ statt “…” oder gar « …­ » macht, aber da ich auch nicht weiß, wieso man im Englischen “…” statt „…“ oder « …­ » macht, oder im Französischen « …­ » statt „…“ oder “…” , nehme ich folgendes an: es hat keinen Grund außer dem, dass es denjenigen, die es festlegten, so am besten gefiel.

Werden die spitzen Anführungszeichen nicht auch irgendwo andersrum verwendet, also »…­ «?

Z.B. im Deutschen.

Das ist durchaus üblich. Diese Zeichen gefallen mir auch besser, weil sie optisch weniger eine "Lücke" in die Zeichenfolge reißen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz