Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1708194) Verfasst am: 29.11.2011, 14:42 Titel: |
|
|
Breivik für unzurechnungsfähig erklärt
Wieso ist das "ein Schlag für die Angehörigen der Opfer"? Der Kerl kommt in die Klapsmühle und vermutlich nie wieder raus. Wo ist das Problem? Wieso sollte es für die Angehörigen besser sein, wenn er zurechnungsfähig wäre? Im Gegenteil: mir ist der Gedanke, daß ein Mensch sowas tut, weil er unzurechnungsfähig ist, wesentlich tröstlicher, als wenn einer sowas im Vollbesitz seiner gesitigen Kräfte tut.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1708202) Verfasst am: 29.11.2011, 15:14 Titel: |
|
|
Was macht dich so sicher, daß der nie wieder rauskommt?
Wenn ihm eine Pseudowissenschaftler (Sorry, Psychologie ist nun mal Pseudowissenschaft) bescheinigt, daß er wieder normal ist, dann kommt er raus.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1708218) Verfasst am: 29.11.2011, 16:07 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wenn ihm eine Pseudowissenschaftler (Sorry, Psychologie ist nun mal Pseudowissenschaft) bescheinigt, daß er wieder normal ist, dann kommt er raus. |
Nein, Psychologie ist keine Pseudowissenschaft. Es gibt pseudowissenschaftliche Strömungen innerhalb der Psychologie (Psychoanalyse,usw.), aber auf die Psychologie als ganzes trifft diese Aussage sicherlich nicht zu. Auch innerhalb der Physik gibt es pseudowissenschaftliche Strömungen, ist die Physik deshalb eine Pseudowissenschaft?
Zurück zum Thema: Sollte das Gutachten politisch motiviert sein, besteht kaum Gefahr, dass er bald wieder für normal erklärt wird. Und laut Rötzer würde er in diesem Falle sowieso nicht entlassen, sondern in eine gewöhnliche Justizvollzuganstalt verlegt werden. Also kein Grund zur Beunruhigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1708220) Verfasst am: 29.11.2011, 16:14 Titel: |
|
|
In solchen Diskussionen kommt dann garantiert einer, der an dieser Stelle sagt:
Das letzte Wort in dieser Angelegenheit ist aber noch nicht gesprochen, das obliegt dem Gericht!
*Kurz nach allen Seiten umschau*
Dann werde ich es wohl diesmal sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708224) Verfasst am: 29.11.2011, 16:41 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Was macht dich so sicher, daß der nie wieder rauskommt?
Wenn ihm eine Pseudowissenschaftler (Sorry, Psychologie ist nun mal Pseudowissenschaft) bescheinigt, daß er wieder normal ist, dann kommt er raus. |
Na, ob sich in ganz Norwegen ein Psychologe findet, der sich diesen Schuh anzieht, möchte ich doch mal bezweifeln.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1708233) Verfasst am: 29.11.2011, 17:46 Titel: |
|
|
Eben.
Und selbst wenn, wird der den Kerl wohl auch nicht mal so nebenbei auf die Strasse setzen ,
und der Rest der Nation steht daneben und schaut blöd.
Breivik hat imho diese Hannibal-Lector-mässige Mischung aus kühler Rationalität,
und einem total verquerem Moralverständniss,
dass es einem Psychologen wohl ziemlich schwer macht, sicher zu sagen ob er so was wirklich nie wieder macht,
oder ob er seine Läuterung nur faket.
Ich denke viele Psychologen werden das ähnlich sehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1708270) Verfasst am: 29.11.2011, 19:50 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Breivik für unzurechnungsfähig erklärt
Wieso ist das "ein Schlag für die Angehörigen der Opfer"? Der Kerl kommt in die Klapsmühle und vermutlich nie wieder raus. Wo ist das Problem? Wieso sollte es für die Angehörigen besser sein, wenn er zurechnungsfähig wäre? Im Gegenteil: mir ist der Gedanke, daß ein Mensch sowas tut, weil er unzurechnungsfähig ist, wesentlich tröstlicher, als wenn einer sowas im Vollbesitz seiner gesitigen Kräfte tut. |
Das sehe ich genauso. Als Geisterkranker kann er solange sicher weggesperrt werden bis keine Gefahr mehr von ihm ausgeht, gegebenenfalls also auch bis zum natuerlichen Ende seines Lebens!
Interessant und zutreffend finde ich auch die Diagnose: paranoide Schizophrenie. Endlich haben wir es auch mal amtlich, dass die wahnhafte Angst vor einer angeblichen "Islamisierung" und "Multikulturalisierung" Europas als Folge systematischer Gehirnwaesche durch bestimmte Medien und Autoren die geistige Gesundheit ihrer Lesern gefaehrdet.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1708276) Verfasst am: 29.11.2011, 20:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | mir ist der Gedanke, daß ein Mensch sowas tut, weil er unzurechnungsfähig ist, wesentlich tröstlicher, als wenn einer sowas im Vollbesitz seiner gesitigen Kräfte tut. |
Vielleicht wurde er ja sogar deshalb für unzurechnungsfähig erklärt (= unvorstellbar).
Wie auch immer, aus meiner Sicht ist jeder, der so etwas macht, nicht hinreichend zurechnungsfähig. Mir ist egal, ob er "schuldig" ist, mich interessiert nur, daß er hochgefährlich ist.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708278) Verfasst am: 29.11.2011, 20:10 Titel: |
|
|
Das Schlimme ist, dass draussen noch mehr solche kranken Hirnis rumrennen.
Bei diesem Foto der amerikanischern "Islamkritikerin" Ann Barnhardt musste ich sofort unwillkuerlich an Breivik denken:
Derselbe Fanatismus im irren Blick und derselbe bizarre hohle Pathos wie Breivik, wenn er als Kreuzritter posiert.
Die Knarre, die sie in der Hand haelt, ist uebrigens echt, obwohl sie auf den ersten Blick wie ein Spielzeug aussieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708307) Verfasst am: 29.11.2011, 21:24 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Interessant und zutreffend finde ich auch die Diagnose: paranoide Schizophrenie. Endlich haben wir es auch mal amtlich, dass die wahnhafte Angst vor einer angeblichen "Islamisierung" und "Multikulturalisierung" Europas als Folge systematischer Gehirnwaesche durch bestimmte Medien und Autoren die geistige Gesundheit ihrer Lesern gefaehrdet. |
Das ist Quatsch. So jemand sucht sich das, was ihn in seinem Wahn bestätigt. Es verursacht aber nicht den Wahn.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1708313) Verfasst am: 29.11.2011, 21:35 Titel: |
|
|
Ich finde das absurd. Mir scheint der Mann sein Verbrechen absolut klar geplant zu haben, völlig rational. Klar sein Weltbild hat ganz stark wahnhafte Züge, aber aktuell wirksame Einschränkungen wie echte Halluzinationen o.dgl. hat er ja wohl nicht gehabt. Mit der Argumentation könnte man mE auch wirklich jeden Verbrecher für "unzurechnungsfähig" erklären: Immerhin folgt er dem Wahn, er hätte ein (extralegales) Recht zu dem, was er getan hat.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708332) Verfasst am: 29.11.2011, 22:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich finde das absurd. Mir scheint der Mann sein Verbrechen absolut klar geplant zu haben, völlig rational. Klar sein Weltbild hat ganz stark wahnhafte Züge, aber aktuell wirksame Einschränkungen wie echte Halluzinationen o.dgl. hat er ja wohl nicht gehabt. Mit der Argumentation könnte man mE auch wirklich jeden Verbrecher für "unzurechnungsfähig" erklären: Immerhin folgt er dem Wahn, er hätte ein (extralegales) Recht zu dem, was er getan hat. |
Ich las mal von einem Irren, der glaubte, dass ihm eine von ihm halluzinierte Frau aufgetragen hatte ein Kind in der Nachbarschaft auf eine genau beschriebene Art und Weise umzubringen. Der plante seine Tat auch ueber mehrere Monate, bevor ihm alles "richtig" erschien. Dann schlug er zu....
Merke: Wahnsinn und minutioese Planung schliessen sich nicht per se aus, manchmal kann sogar eine minutioese Planung Symptom des Wahnsinns sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708333) Verfasst am: 29.11.2011, 22:21 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Interessant und zutreffend finde ich auch die Diagnose: paranoide Schizophrenie. Endlich haben wir es auch mal amtlich, dass die wahnhafte Angst vor einer angeblichen "Islamisierung" und "Multikulturalisierung" Europas als Folge systematischer Gehirnwaesche durch bestimmte Medien und Autoren die geistige Gesundheit ihrer Lesern gefaehrdet. |
Das ist Quatsch. So jemand sucht sich das, was ihn in seinem Wahn bestätigt. Es verursacht aber nicht den Wahn. |
Sowohl als auch.
Breivik hat sich sein extremes Weltbild mit Sicherheit nicht alleine ausgedacht. Die Quellen seines Wahns hat er ja dankenswerterweise in grosser Ausfuehrlichkeit benannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1708358) Verfasst am: 29.11.2011, 23:01 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Interessant und zutreffend finde ich auch die Diagnose: paranoide Schizophrenie. Endlich haben wir es auch mal amtlich, dass die wahnhafte Angst vor einer angeblichen "Islamisierung" und "Multikulturalisierung" Europas als Folge systematischer Gehirnwaesche durch bestimmte Medien und Autoren die geistige Gesundheit ihrer Lesern gefaehrdet. |
"Paranoide Schizophrenie" ist eher ein Allerwelts-Schlagwort für Hans und Franz. Die Psychiatrie benutzt Begriffe, die im Grunde nahezu austauschbar sind. Man könnte genau so gut sagen: "Breivik hat 'ne Macke.", dann wäre die Diagnose also "Macke".
Will sagen: Es sagt nichts aus.
Es gibt zwei Methoden, um Faschisten quasi zu entpolitisieren:
1. man erklärt sie für unpolitisch (z.B. für unpolitische Einzeltäter) und
2. man erklärt sie für unzurechnungsfähig.
Beides verwischt eben den politischen Kern des Denkens und in diesem Fall des Verbrechens, welches sich aus diesem Denken ableitet.
Sollte aber die *Diagnose* ein Gefälligkeitsgutachten sein, damit Breivik nicht mehr raus kommt, dann handelt es sich um einen zusätzlichen Missbrauch der Psychiatrie, deren wissenschaftlichen Charakter man sicherlich nicht erst seit Gerd Postel bestreiten muss. Sondern hier hätte sich ebendiese Psychiatrie wieder einmal zum Büttel der Politik gemacht.
Insofern muss man das aus wissenschaftlicher Sicht als sehr bedenklich ansehen.
Davon abgesehen sind Faschisten vom Schlage Breiviks sicherlich mindestens so unheilbar wie Pädophile. Für sie gibt es keine Therapie, weil sie - anders als Pädophile - gar nicht krank sind. Sie haben eben nur das Denken ihrer Alten übernommen, das ist alles.
Solche Breiviks kommen aus bestimmten Milieus, in denen sie eine Vorprägung erhalten. Treffen sie dann mit dieser ideologischen Disposition auf ein entsprechendes politisches Klima, welches von Multiplikatoren wie Wilders, Sarrazin oder Broder verbreitet wird, dann saugen sie das auf wie ein Schwamm. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein bis hin zu solchen Taten.
Diese reaktionären Milieus hat es erstaunlicher Weise selbst in der DDR durchgehend weiterhin gegeben. Auch dort gab es Neofaschisten im Untergrund - in ständiger Flucht vor dem Staat. Es dauert wohl einige Zeit, vielleicht Jahrhunderte des Lebens mehrerer Generationen in einer befreiten Gesellschaft, bis schließlich jene faschistoiden "Meme" quasi aussterben.
Der eigentliche Nährboden aber ist meiner Ansicht nach die Klassenherrschaft als solche, z.B. in ihrer bürgerlichen Variante.
Wichtig ist noch festzustellen, dass die drei Ausgeburten der westlichen Kultur - Christentum, Esoterik, Faschismus - miteinander engstens verwandt sind. Der Faschismus konnte nur auf dem Boden der Religion wuchern, hat aber wie gesagt noch andere Entstehungsbedingungen.
Rückständige Weltbilder sind ständiger Begleiter einer bürgerlichen Gesellschaft, die sich schon seit Jahrhunderten nicht mehr als Gesellschaft weiter entwickelt hat, sondern die einzigen Fortschritte, die es im Kapitalismus gibt, sind bei genauem Hinsehen technische Fortschritte. Solange also der Kapitalismus den Arsch hinten nicht hoch kriegt und einfach nicht vorwärts kommt und sich wie ein Brummkreisel um sich selber dreht (- das Kapital und seine Reproduktion auf immer höherer Stufenleiter ist sich sein eigener und einziger Zweck -), solange bleiben auch die Weltbilder vieler Menschen in der Vergangenheit verwurzelt und kommt der Mensch nicht zu sich ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708369) Verfasst am: 29.11.2011, 23:15 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
...Davon abgesehen sind Faschisten vom Schlage Breiviks sicherlich mindestens so unheilbar wie Pädophile. Für sie gibt es keine Therapie, weil sie - anders als Pädophile - gar nicht krank sind. Sie haben eben nur das Denken ihrer Alten übernommen, das ist alles....
|
Mit solch einer Behauptung waere ich vorsichtig. In den Tagen nach dem Massaker war auf der BBC eine Stellungnahme des Vaters von Breivik zu sehen. Der Mann war sichtlich davon geschockt, was fuer ein Monster er da grossgezogen hatte. Er sprach den Opfern und ihren Angehoerigen sein Mitgefuehl aus und distanzierte sich sehr scharf von Taten und Denken des Massenmoerders, indem er erklaerte, dass er in Zukunft nichts mehr mit seinem missratenen Sohn zu tun haben wolle.
Nein. Von seinen "Alten" hat Breivik seinen krankhaften Hass auf alles, was anders ist als er, wohl nicht. Den wuschen ihm andere ins Hirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1708373) Verfasst am: 29.11.2011, 23:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ...Davon abgesehen sind Faschisten vom Schlage Breiviks sicherlich mindestens so unheilbar wie Pädophile. Für sie gibt es keine Therapie, weil sie - anders als Pädophile - gar nicht krank sind. Sie haben eben nur das Denken ihrer Alten übernommen, das ist alles.... |
Mit solch einer Behauptung waere ich vorsichtig. In den Tagen nach dem Massaker war auf der BBC eine Stellungnahme des Vaters von Breivik zu sehen. Der Mann war sichtlich davon geschockt, was fuer ein Monster er da grossgezogen hatte. Er sprach den Opfern und ihren Angehoerigen sein Mitgefuehl aus und distanzierte sich sehr scharf von Taten und Denken des Massenmoerders, indem er erklaerte, dass er in Zukunft nichts mehr mit seinem missratenen Sohn zu tun haben wolle.
Nein. Von seinen "Alten" hat Breivik seinen krankhaften Hass auf alles, was anders ist als er, wohl nicht. Den wuschen ihm andere ins Hirn. |
Dazu müsste man mehr über den Vater wissen. Vielleicht war Breivik ja so eine Art 'Rosemaries Baby'?
Aber stimmt, entscheidende Sozialisationen kann er sich auch woanders geholt haben ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1708376) Verfasst am: 29.11.2011, 23:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich finde das absurd. Mir scheint der Mann sein Verbrechen absolut klar geplant zu haben, völlig rational. Klar sein Weltbild hat ganz stark wahnhafte Züge, aber aktuell wirksame Einschränkungen wie echte Halluzinationen o.dgl. hat er ja wohl nicht gehabt. Mit der Argumentation könnte man mE auch wirklich jeden Verbrecher für "unzurechnungsfähig" erklären: Immerhin folgt er dem Wahn, er hätte ein (extralegales) Recht zu dem, was er getan hat. |
Ich las mal von einem Irren, der glaubte, dass ihm eine von ihm halluzinierte Frau aufgetragen hatte ein Kind in der Nachbarschaft auf eine genau beschriebene Art und Weise umzubringen. Der plante seine Tat auch ueber mehrere Monate, bevor ihm alles "richtig" erschien. Dann schlug er zu....
Merke: Wahnsinn und minutioese Planung schliessen sich nicht per se aus, manchmal kann sogar eine minutioese Planung Symptom des Wahnsinns sein. |
Es ist durchaus möglich, ein wahnhaftes und vollkommen verzerrtes Weltbild zu haben und im Rahmen dieser Logik dann vollkommen folgerichtig zu handeln ...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1708388) Verfasst am: 30.11.2011, 02:14 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Es ist durchaus möglich, ein wahnhaftes und vollkommen verzerrtes Weltbild zu haben und im Rahmen dieser Logik dann vollkommen folgerichtig zu handeln ... |
Gut, zugegeben. Aber wenn ein "wahnhaft verzerrtes Weltbild" in der Art, wie ich es von Breivik gelesen habe, ausreicht, um als schuldunfähig zu gelten, dann müssten mE nahezu sämtliche Terroristen und wahrscheinlich 2/3 aller sonstigen Mörder in die Psychiatrie statt in den Knast gesteckt werden.
Aber "paranoide Schizophrenie" (das wurde doch diagnostiziert, oder) müsste doch eigentlich noch weitere Merkmale haben außer einem ziemlich abstrusen politischen Weltbild. Nämlich zB die oben erwähnten Halluzinationen oder auch imaginierte Stimmen, die einem etwas befehlen, und dergleichen. Von sowas habe ich bei ihm bisher nicht gelesen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708391) Verfasst am: 30.11.2011, 03:19 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Es ist durchaus möglich, ein wahnhaftes und vollkommen verzerrtes Weltbild zu haben und im Rahmen dieser Logik dann vollkommen folgerichtig zu handeln ... |
Gut, zugegeben. Aber wenn ein "wahnhaft verzerrtes Weltbild" in der Art, wie ich es von Breivik gelesen habe, ausreicht, um als schuldunfähig zu gelten, dann müssten mE nahezu sämtliche Terroristen und wahrscheinlich 2/3 aller sonstigen Mörder in die Psychiatrie statt in den Knast gesteckt werden. |
"Schuldunfaehig" bedeutet in einem solchen Fall ja nicht Freispruch und dann kann er seines Weges ziehen, sondern im Gegenteil eher, dass er laenger sicher weggesperrt werden kann. Ich habe ja auch an anderer Stelle das Beispiel der kanadischen Serienmoerderin Karla Homolka erwaehnt, wo es sich spaeter geraecht hat, dass man einen Schuldspruch faellte anstatt auf eine geistige Krankheit zu erkennen. Nach Verbuessung der Strafe muss man naemlich einen Straftaeter wieder laufen lassen, auch wenn die Prognose denkbar schlecht ist. Kranke kann man solange festhalten bis sie geheilt sind und von ihnen keine Gefahr mehr ausgeht.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber "paranoide Schizophrenie" (das wurde doch diagnostiziert, oder) müsste doch eigentlich noch weitere Merkmale haben außer einem ziemlich abstrusen politischen Weltbild. Nämlich zB die oben erwähnten Halluzinationen oder auch imaginierte Stimmen, die einem etwas befehlen, und dergleichen. Von sowas habe ich bei ihm bisher nicht gelesen. |
Die Diagnose "paranoide Schizophrenie" wurde uebrigens auf BBC-world gemeldet und zu ihrer Begruendung nur, dass eine manische Furcht vor Multikulturalismus in Verbindung mit der Auffassung selbstherrlich Herr ueber Leben und Tod zu sein, festgestellt wurde. Aber ich denke, dass die duerre Meldung nicht ausreicht um sich ein vollstaendiges Bild ueber die Berechtigung der Diagnose zu machen. Da muesste man wohl den Befund der befassten Psychologen im Original und vollstaendig vor sich haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1708395) Verfasst am: 30.11.2011, 04:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Es ist durchaus möglich, ein wahnhaftes und vollkommen verzerrtes Weltbild zu haben und im Rahmen dieser Logik dann vollkommen folgerichtig zu handeln ... |
Gut, zugegeben. Aber wenn ein "wahnhaft verzerrtes Weltbild" in der Art, wie ich es von Breivik gelesen habe, ausreicht, um als schuldunfähig zu gelten, dann müssten mE nahezu sämtliche Terroristen und wahrscheinlich 2/3 aller sonstigen Mörder in die Psychiatrie statt in den Knast gesteckt werden.
Aber "paranoide Schizophrenie" (das wurde doch diagnostiziert, oder) müsste doch eigentlich noch weitere Merkmale haben außer einem ziemlich abstrusen politischen Weltbild. Nämlich zB die oben erwähnten Halluzinationen oder auch imaginierte Stimmen, die einem etwas befehlen, und dergleichen. Von sowas habe ich bei ihm bisher nicht gelesen. |
Das bitte nicht irgendwie als Diagnose deuten, ich habe das nur aus einem Lehrbuch über Klinische Psychologie (Wittchen+Hoyer, 1.Auflage), das es mal als PDF als Anreiz auf die nächste Auflage beim Verlag kostenlos gab. Ich habe das mal hervorgesucht:
Bei "psychotischen Störungen und Schizophrenie" gibt es demnach einen ganzen Katalog verschiedener Symptome, von denen gar nicht alle vorhanden sein müssen. Halluzinationen/Stimmen u.ä. gehören da nur zu einer Gruppe von Symptomen, die eher spezifisch für Schizophrenie sind (sog. "Symptome ersten Ranges"), aber auch nicht bei allen Patienten auftreten. Die Wahnideen vielleicht schon (96% der Patienten), aber nicht unbedingt die Halluzinationen (69%) oder die Denkstörungen (36%). (Und man sollte den Patienten schon genauer unter die Lupe nehmen, bevor man eine solche Diagnose stellt, weil so manches Symptom auch nicht eindeutig einer Erkrankung zuzuordnen ist...)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1708445) Verfasst am: 30.11.2011, 13:01 Titel: |
|
|
Also die Diagnose "paranoide Schizophrenie" gründet sich, falls keine weiteren Symptome vorlagen, wohl darauf, dass Breiviks Wahnvorstellungen von den Gutachtern als "bizarr" eingestuft wurden. Das DSM-IV stuft Wahnvorstellungen dann als bizarr ein, "wenn sie völlig unglaubwürdig, unverständlich und nicht aus gewöhnlichen Lebenserfahrungen ableitbar sind", wobei immer (sub-)kulturelle Normen/Vorstellungen zu berücksichtigen sind. Das ist eine recht schwammige Definition, aber in dem Fall reicht das bei Erfüllung des Zeitkriteriums auch im ICD-10 schon für eine entsprechende Diagnose aus. Sind die Wahnvorstellungen nicht bizarr und liegen sonst keine weiteren einschlägigen Symptome vor, kann noch die Diagnose einer "wahnhaften Störung" gestellt werden.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1708446) Verfasst am: 30.11.2011, 13:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Die Diagnose "paranoide Schizophrenie" wurde uebrigens auf BBC-world gemeldet und zu ihrer Begruendung nur, dass eine manische Furcht vor Multikulturalismus in Verbindung mit der Auffassung selbstherrlich Herr ueber Leben und Tod zu sein, festgestellt wurde. |
Woanders hab ich noch gelesen, dass er sich für den perfektesten Ritter seit dem 2. Weltkrieg hält, in sich einen zukünftigen Regenten sieht und Zuchtprogramme mit Norwegern in Reservaten plant.
Zitat: | Aber ich denke, dass die duerre Meldung nicht ausreicht um sich ein vollstaendiges Bild ueber die Berechtigung der Diagnose zu machen. Da muesste man wohl den Befund der befassten Psychologen im Original und vollstaendig vor sich haben. |
Jups, ist ja nicht umsonst 240 Seiten stark.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1708453) Verfasst am: 30.11.2011, 13:38 Titel: |
|
|
"Schuld" ist persönliche Vorwerbarkeit. Jemanden als schuldig zu bezeichnen bedeutet, dass er auch anders hätte handeln können, dass er eine Wahl hatte.
Durch die Erkenntnisse der modernen Psychologie und vor allem der Hirnforschung wird die klassische Zweiteilung des Strafrechts in schuldfähig/schuldunfähig auf eine ernste Probe gestellt. Autoren wie Michael Schmidt-Salomon haben sich ja schon (mit guten Argumenten wie ich finde) von der Willensfreiheit verabschiedet.
http://www.youtube.com/watch?v=vQwVvqiq_SY
Aber was folgt daraus für die Praxis des Strafrechts? Vielleicht müssen wir uns langfristig von dem Schuldprinzip verabschieden und die Gefährlichkeit des Täters zum einzigen Kriterium machen. Sicherheitsverwahrung von der Ausnahme zur Regel machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708466) Verfasst am: 30.11.2011, 15:31 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Woanders hab ich noch gelesen, dass er sich für den perfektesten Ritter seit dem 2. Weltkrieg hält, |
Er hat in Norwegen das größte Verbrechen seit dem 2. Weltkrieg begangen. Wenn man wie er der Meinung ist, dass solche Taten moralisch geboten sind, wird man nicht umhinkommen, ihn als größten Kämpfer seit dem 2. Weltkrieg anzusehen. Laut spreekillers.ch ist er ebenfalls die Nr. 1.
Wenn es nach ihm geht, ist das aber nur der Anfang. Einmalig ein paar Nachwuchs-Kulturmarxisten töten, bringt nichts. Es müssen viel größere Verbrechen begangen werden.
Zitat: | Zuchtprogramme mit Norwegern in Reservaten plant |
Er ist Science-Fiction-Fan, fasziniert von Technik. Er denkt z.B. auch über Gehirn-Computer-Schnittstellen und ähnliches nach. In dem Zusammenhang überlegt er auch, ob man in Zukunft nicht Kinder außerhalb des Mutterleibes erzeugen oder sonstwie outsourcen sollte, wenn Frauen weiterhin keine Lust haben, selbst Kinder zu kriegen und lieber Karriere machen. Er ist sehr besorgt, dass der nordische Genpool nicht erhalten bleibt. Für mich ist das alleine kein Zeichen von Verrücktheit.
Zum einen sind das nur Spekulationen. Er wirft hier Ideen in den Raum, über die es sich in seinen Augen lohnt, nachzudenken. Zum anderen muss man bedenken, in welchen Kreisen Breivik sich bewegt hat. Er war Mitglied auf Foren ala stormfront, wo derartige Gedanken alles andere als ungewöhnlich sind. Breivik war für deren Verhältnisse sogar noch zu normal, deshalb ist er dort rausgeflogen.
( Horst Mahler wurde von deutschen Gerichten übrigens auch nicht als "bekloppt" im klinischen Sinne eingestuft. Gemessen an dem, was sie schreiben, ist Breivik in meinen Augen normaler. Breivik mag um ein vielfaches narzisstischer sein als Mahler, aber sein Weltbild ist weniger schräg )
Zitat: | sich einen zukünftigen Regenten sieht |
Diese Äußerung in der Presse hat mich überrascht. In seinem Manifest stilisiert er sich nur zum großen Initiator und Ideengeber des bewaffneten Kampfes gegen die Kulturmarxisten und den Islam in Europa. Den Endsieg müssen andere davontragen. Was er so alles schreibt und denkt, sieht er auch keinesfalls als endgültig oder dergleichen an. Nachfolgende Kämpfer sollen es entsprechend ihrer eigenen Erfahrung und Zielen modifizieren. Er selbst spielt keine Rolle mehr.
Außer natürlich, dass er die nachfolgenden Prozesse und ähnliche Angelegenheiten als Schaubühne, als Propagandaverstaltung für den bewaffneten Kampf missbrauchen will - ähnlich wie die RAF-Gefangenen damals. Er befürchtete, die Behörden werden mit allen Mitteln versuchen, das zu verhindern. Die Einstufung als psychisch-krank hat er selbst erwartet - wobei er sich natürlich als gesund sieht, die Einstufung ist nur Propaganda
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1708538) Verfasst am: 30.11.2011, 22:43 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
...Davon abgesehen sind Faschisten vom Schlage Breiviks sicherlich mindestens so unheilbar wie Pädophile. Für sie gibt es keine Therapie, weil sie - anders als Pädophile - gar nicht krank sind. Sie haben eben nur das Denken ihrer Alten übernommen, das ist alles....
|
Nein. Von seinen "Alten" hat Breivik seinen krankhaften Hass auf alles, was anders ist als er, wohl nicht. Den wuschen ihm andere ins Hirn. |
Hier wird etwas verwechselt.
Gesundheit bedeutet nicht die Abwesenheit von körperlichen Fehlfunktionen.
Die klassiche Definition von Gesundheit ist = körperliches, geistiges und seelisches Wohlbefinden.
Oder andersherum Brevik ist nicht perse "Geisteskrank" obwohl er
er ein psychopathisches Wahnsystem zeigt.
Kein Sympath halt sondern ein Psychopath.
Grüße
Letum
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708568) Verfasst am: 01.12.2011, 01:57 Titel: |
|
|
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/nach-breivik-gutachten-die-logik-des-wahns/5906178.html
Zitat: |
[...]
Dass sich der Täter jedoch mit perfider Raffinesse getarnt hat, wenden nun andere Psychiater ein, weise darauf hin, dass er sich durchaus bewusst war, wie weit seine Ideen und Pläne von der Norm abweichen, dass er präzise dachte und mit krimineller Intelligenz handlungsfähig war. Faktoren wie diese lassen allerdings nicht unbedingt den Umkehrschluss zu, dass ein Täter psychisch gesund ist. „Geheime Verrücktheit“ nennt der Psychiater André Green ähnliche Phänomene.
[...]
|
http://www.achgut.com/dadgdx/index.php/dadgd/article/anmerkungen_zu_breivik/
Zitat: |
Dr. Josef Ludin
Obwohl ich unmittelbar nach der Tat Breiviks öffentlich die Meinung vertreten habe (siehe Weltonline), dass es sich hier um Psychopathologie handelt und dass die Ideologie dafür nebensächlich, weil austauschbar sei, bin ich doch über die Diagnose einer paranoiden Schizophrenie überrascht. Ohne den Menschen Breivik zu kennen, habe ich Bedenken ob der Richtigkeit dieser Diagnose
[...]
Ich glaube weiterhin, dass es sich hier um eine schizoid-paranoide Persönlichkeitsstörung handelt, die nochmals etwas anderes ist als eine Schizophrenie.
[...]
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708671) Verfasst am: 01.12.2011, 18:36 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Faschisten ... Faschisten ... Neofaschisten ... faschistoiden ... Klassenherrschaft ... Faschismus ... Faschismus ... bürgerlichen Gesellschaft ... Kapitalismus ... Kapitalismus |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708681) Verfasst am: 01.12.2011, 18:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Faschisten ... Faschisten ... Neofaschisten ... faschistoiden ... Klassenherrschaft ... Faschismus ... Faschismus ... bürgerlichen Gesellschaft ... Kapitalismus ... Kapitalismus |
|
Und vor allem: Nicht einmal sagt er "Neger"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1708822) Verfasst am: 02.12.2011, 08:02 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Faschisten ... Faschisten ... Neofaschisten ... faschistoiden ... Klassenherrschaft ... Faschismus ... Faschismus ... bürgerlichen Gesellschaft ... Kapitalismus ... Kapitalismus |
|
Ich find das auch immer ganz besonders "schlimm", wenn man die Dinge beim Namen nennt. Könnte er doch viel blumiger umschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708871) Verfasst am: 02.12.2011, 12:25 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Faschisten ... Faschisten ... Neofaschisten ... faschistoiden ... Klassenherrschaft ... Faschismus ... Faschismus ... bürgerlichen Gesellschaft ... Kapitalismus ... Kapitalismus |
|
Und vor allem: Nicht einmal sagt er "Neger"! |
Ngoloaha, ngolihu.
|
|
Nach oben |
|
 |
|