Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1708816) Verfasst am: 02.12.2011, 01:59 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Sicher. Es gibt auch genug Christen, die die ET auch akzeptieren. Aber das finde ich nicht erstaunlich(...) |
Ich schon. Die Evolution ist so ziemlich die grausamste Schöpfungsmethode, die einem Schöpfer einfallen kann. Die ist mit dem Kuschelgott, den moderne Christen propagieren, absolut unvereinbar. |
Letztendlich folgt aus der Vereinbarung des Glaubens mit der ET diese Konsequenz, ich vermute vielen Christen ist das nicht bewusst, sie denken gar nicht so weit darüber nach um zu diesem Schluss zu kommen. Oder verdrängen es eben, das altbekannte "Gottes Wege sind unergründlich" trägt mit Sicherheit auch dazu bei.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1708819) Verfasst am: 02.12.2011, 03:00 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .....
b) Meine Argumentation (und ich denke, auch die Hoersters) triffst du damit aber sowieso nicht, denn ich finde die Position des Papstes ja, wie mehrfach betont, auch falsch. Ich finde es nur trotzdem unredlich, die Position des Papstes bis zur Lüge verzerrt wiederzugeben. |
Der gläubige Katholik steht im Spannungsfeld zwischen seiner psychische Abhängigkeit von der Kirche und seiner physischen Abhängigkeit von der Sexualität.
Wer das weiß, kann vorhersehen, was die Worte des Papstes in der Realität anrichten. Wir können davon ausgehen, dass auch der Papst das weiß, dass er also im Bewusstsein der Folgen seiner Worte so redet wie er redet, also zumindest moralisch für diese Folgen auch verantwortlich ist. Was Du Lüge nennst, ist nichts anderes als eine Formulierung für diese Verantwortlichkeit, die Du dich hütest beim Namen zu nennen, indem Du nur sagst "Seine Rede ist falsch". Du magst ja formal Recht haben, aber bei der Betrachtung des Aussageobjektes, der Handlung des Papstes mit ihren billigend in Kauf genommenen Folgen, scheint mir diese Lüge wahrer zu sein als deine formale Wahrheit, die mir wiederum sehr christlich erscheint. Sie passt nämlich sehr gut dazu, die Personifizierung der unterlassenen Hilfeleistung als gütig zu bezeichnen. Das ist ähnlich wahr.
Diese Verantwortlichkeit nicht deutlich beim Namen zu nennen, bedeutet den Verzicht der moralischen Bewertung kirchlichen Handelns. Damit stehst Du in einer langen Tradition. Kann es sein, dass Du Theologe bist?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1708827) Verfasst am: 02.12.2011, 08:38 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | [...]
Diese Verantwortlichkeit nicht deutlich beim Namen zu nennen, bedeutet den Verzicht der moralischen Bewertung kirchlichen Handelns. Damit stehst Du in einer langen Tradition. Kann es sein, dass Du Theologe bist?
fwo |
Tja, nun kann man die Verantwortlichkeit für etwas deutlich beim Namen nennen ohne die Position, aus der sie resultiert, verfälscht darzustellen. Manche Menschen sollen sogar der Auffassung sein, daß das die wirkungsvollere, da glaubwürdigere Methode ist. Das war tillichs Punkt. Und es fragt sich also in wessen Tradition jemand steht, der viel Mühe aufbringt, messerscharf daran vorbei zu argumentieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1708831) Verfasst am: 02.12.2011, 08:58 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich finde es nur trotzdem unredlich, die Position des Papstes bis zur Lüge verzerrt wiederzugeben. |
Ja, das sagtest Du bereits. Glaubst Du, wenn Du lange genug nervst, kriegst Du Deinen Willen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1708834) Verfasst am: 02.12.2011, 09:22 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: |
ET und Christentum - beides gleichzeitig geht nicht.
Der Mensch mußte nicht zwangsläufig auftreten. Es hätte auch ganz anders kommen können in der Evolutionsgeschichte.
Die Kette von glücklichen Zufällen beginnt bereits vor der Entstehung des Lebens, als durch den Einschlag eines marsgroßen Objektes der Mond gebildet wurde; sie setzt sich mit dem vermuteten Einschlag von Chicxulub fort, der die Dinosaurier ausgelöscht haben könnte. Nicht zuletzt darf man rätseln, warum es unter den Neuweltaffen keine Menschenaffen gibt.
Daß wir heute hier sind ist ein "Glücksfall", die Geschichte hätte an vielen Stellen auch eine andere Abzweigung nehmen können. Das beißt sich mit der christlichen Mythologie von Schöpfung und anschließender Erlösung durch Christus. Die Welt ist keine Bühne, die über unser Schicksal im Jenseits entscheidet.
Da müßte man das Christentum schon so weit fassen, daß es auch für hypothetische, intelligente und vor allem beseelte Dinosaurier, etc. gilt. Übrigens: wie eine unsterbliche Seele in evolutionärem Kontext entstanden sein könnte, ist und bleibt ungelöst.
Die progressiven Christen, die glauben, ET sei mit dem Christentum vereinbar, haben die ET nicht verstanden. Der Papst hingegen, sowohl JPII als auch BXVI, wissen sehr genau um die Unvereinbarkeit - während sie sich vordergründig zur ET bekennen basteln sie im Kleingedruckten an ihrer eigenen Version der ET, die mit der herkömmlichen außer dem Namen nichts gemein hat. |
Ein ET akzeptierender Christ könnte bei jedem deiner Einwände natürlich einwerfen, dass sein gott da lenkend eingegriffen hat. Beispielsweise Asteroiden auf Kollisionskurs schicken.
Denn trotz solcher Eingriffe gäbe es eine generationenübergreifende Veränderung des Genpools aufgrund Vererbung unterschiedlicher Merkmale, sprich Evolution. An manchen Stellen der Weltgeschichte wäre dann allerdings die natürliche Selektion nicht mehr ganz so natürlich.
Es wäre also keine streng naturalistische Geschichte mehr.
Ich kann mir schon vorstellen, wie man als Christ sich das so zusammenbaut, aber dann muss irgendwann Stopp sein mit dem Denken.
Die weiteren Widersprüche, Unwahrscheinlichkeiten und Absurditäten müssen irgendwann zu Leugnung, zum Ignorieren oder Abtun führen.
Wie man beispeilsweise die Tatsache des Kampfes ums Überleben, der unzähligen Aussterbeereignisse usw. mit güte zusammenbringen kann ist mir unbegreiflich.
Und wenn die Menschheit das Ziel eines schöpfenden, omnipotenten Wesens sein soll, wäre es durchaus auf schnellerem, angenehmeren Wegen gegangen.
Und was sollten denn überhaupt die Neadertaler in dem ganzen Plan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708835) Verfasst am: 02.12.2011, 09:27 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | .....
b) Meine Argumentation (und ich denke, auch die Hoersters) triffst du damit aber sowieso nicht, denn ich finde die Position des Papstes ja, wie mehrfach betont, auch falsch. Ich finde es nur trotzdem unredlich, die Position des Papstes bis zur Lüge verzerrt wiederzugeben. |
Der gläubige Katholik steht im Spannungsfeld zwischen seiner psychische Abhängigkeit von der Kirche und seiner physischen Abhängigkeit von der Sexualität.
Wer das weiß, kann vorhersehen, was die Worte des Papstes in der Realität anrichten. Wir können davon ausgehen, dass auch der Papst das weiß, dass er also im Bewusstsein der Folgen seiner Worte so redet wie er redet, also zumindest moralisch für diese Folgen auch verantwortlich ist. Was Du Lüge nennst, ist nichts anderes als eine Formulierung für diese Verantwortlichkeit, die Du dich hütest beim Namen zu nennen, indem Du nur sagst "Seine Rede ist falsch". Du magst ja formal Recht haben, aber bei der Betrachtung des Aussageobjektes, der Handlung des Papstes mit ihren billigend in Kauf genommenen Folgen, scheint mir diese Lüge wahrer zu sein als deine formale Wahrheit, die mir wiederum sehr christlich erscheint. Sie passt nämlich sehr gut dazu, die Personifizierung der unterlassenen Hilfeleistung als gütig zu bezeichnen. Das ist ähnlich wahr.
fwo |
Bevor ich dieses Posting gelesen hatte, war ich dazu geneigt tillich zuzustimmen.
Deiner Argumentation kann ich mich aber schwerlich entziehen.
Danke, dass du mir was zum Nachdenken (für den Arbeitsweg) mitgegeben hast.
P.S. Und die Formulierung "Personifizierung der unterlassenen Hilfeleistung" werde ich mir merken müssen!
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1708837) Verfasst am: 02.12.2011, 09:38 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | [...]
fwo |
Tja, nun kann man die Verantwortlichkeit für etwas deutlich beim Namen nennen ohne die Position, aus der sie resultiert, verfälscht darzustellen. Manche Menschen sollen sogar der Auffassung sein, daß das die wirkungsvollere, da glaubwürdigere Methode ist. Das war tillichs Punkt. Und es fragt sich also in wessen Tradition jemand steht, der viel Mühe aufbringt, messerscharf daran vorbei zu argumentieren. |
Ich bezweifle sowohl, dass das wirklich wirkungsvoller als auch dass das tillichs Argument ist. Wir haben hier aussagetechnisch auch im Verhältnis zum Gegenstand soetwas wie "Nestle tötet Kinder." Und genau dieser Satz ist es, der uns diese Geschichte heute noch ins Gedächtnis bringt. Es besteht zwar ein Unterschied zwischen Tötung und Mord, der allerdings im Volksmund oder moralischen Urteil normalerweise seltener gemacht wird, doch zielt tillich nicht auf diesen ab, sondern auf den formalen Inhalt der päpstlichen Rede. Auch ich habe ein leichtes Grummeln bei diesem Massenmord, aber empfinde trotzdem tillichs Argumentaton als verlogener als diese Bezeichnung des Papstes als Massenmörder.
Vielleicht gelingt es dir ja, dieses "messerscharf vorbei" nicht nur so quasi als ex cathedra in die Runde zu werfen, sondern es auch zu begründen, anstatt nur Andeutungen zu machen.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1708840) Verfasst am: 02.12.2011, 10:03 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tja, nun kann man die Verantwortlichkeit für etwas deutlich beim Namen nennen ohne die Position, aus der sie resultiert, verfälscht darzustellen. |
Die Position des Papstes ist bekannt, die muss man nicht für jede Stellungnahme nochmal in allen Einzelheiten nachbeten. Die Befürchtung, jemand könnte durch die überspitzte Formulierung der GBS auf die Idee kommen, der Papst rufe tatsächlich zu Sexorgien auf, kann ich nicht ernst nehmen. Das ist albern.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1708846) Verfasst am: 02.12.2011, 10:32 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | [...]
Diese Verantwortlichkeit nicht deutlich beim Namen zu nennen, bedeutet den Verzicht der moralischen Bewertung kirchlichen Handelns. Damit stehst Du in einer langen Tradition. Kann es sein, dass Du Theologe bist? :wink:
fwo |
Tja, nun kann man die Verantwortlichkeit für etwas deutlich beim Namen nennen ohne die Position, aus der sie resultiert, verfälscht darzustellen. Manche Menschen sollen sogar der Auffassung sein, daß das die wirkungsvollere, da glaubwürdigere Methode ist. Das war tillichs Punkt. Und es fragt sich also in wessen Tradition jemand steht, der viel Mühe aufbringt, messerscharf daran vorbei zu argumentieren. :wink: |
Ich bezweifle sowohl, dass das wirklich wirkungsvoller als auch dass das tillichs Argument ist. Wir haben hier aussagetechnisch auch im Verhältnis zum Gegenstand soetwas wie "Nestle tötet Kinder." Und genau dieser Satz ist es, der uns diese Geschichte heute noch ins Gedächtnis bringt. Es besteht zwar ein Unterschied zwischen Tötung und Mord, der allerdings im Volksmund oder moralischen Urteil normalerweise seltener gemacht wird, doch zielt tillich nicht auf diesen ab, sondern auf den formalen Inhalt der päpstlichen Rede. Auch ich habe ein leichtes Grummeln bei diesem Massenmord, aber empfinde trotzdem tillichs Argumentaton als verlogener als diese Bezeichnung des Papstes als Massenmörder.
Vielleicht gelingt es dir ja, dieses "messerscharf vorbei" nicht nur so quasi als ex cathedra in die Runde zu werfen, sondern es auch zu begründen, anstatt nur Andeutungen zu machen.
fwo |
Moment. Ich wende mich gegen Deinen Vowurf an tillich, er würde die moralische Tragweite der vatikanischen Politik unterschlagen. Das tut er eben explizit nicht. Differenzen in der Methode bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Differenz. Und Deine Argumentation läuft darauf hinaus, jemanden zum Parteigänger einer Sache zu stempeln, die er explizit ablehnt, wenn er Methodenkritik an einem Teil der Gegner dieser Sache übt. Dämonisierung bringt da übrigens auch nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1708855) Verfasst am: 02.12.2011, 11:05 Titel: |
|
|
Kompromissvorschlag:
Es ist eine implizite Anstiftung...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1708870) Verfasst am: 02.12.2011, 12:14 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | ID habe ich ja direkt in diesem Artikel bei Hörster nicht finden können, aber die Frage
Zitat: | Wieso ist die Welt denn so programmiert, dass das Leben ausgerechnet den Evolutionsgesetzen folgt? |
verrät schon eine gewisse Dämlichkeit. Er nimmt da offensichtlich ein Wort in den Mund, das er nicht verstanden hat.
|
In der Tat, der tur ja direkt so, als seien Naturgesetze etwas, das unabhängig von der materiellen Welt und seine Beschaffenheit existieren könnte, und nicht Gesetzmäßigkeiten, die unmittelbar aus den Eigenschaften von Dingen folgen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1708873) Verfasst am: 02.12.2011, 12:34 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Moment. Ich wende mich gegen Deinen Vowurf an tillich, er würde die moralische Tragweite der vatikanischen Politik unterschlagen. Das tut er eben explizit nicht. Differenzen in der Methode bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Differenz. Und Deine Argumentation läuft darauf hinaus, jemanden zum Parteigänger einer Sache zu stempeln, die er explizit ablehnt, wenn er Methodenkritik an einem Teil der Gegner dieser Sache übt. Dämonisierung bringt da übrigens auch nix. |
Ach zelig - ich weiß, dass ich mir in ganz vielen Sachen mit dem tillich einig bin, genauso wie mit dir - das kann ich auch gerne nochmal dazuschreiben, damit man, was ich hier schreibe, richtig einordnet. Ich neige nicht dazu, die Beurteilung einer Person an einem einzelnen Streit aufzuhängen.
In der Sache: Wer in der Betrachtung des Slogans vom Papst als Massenmörder die formale Aussage des Papstes in den Vordergrund rückt um den Slogan damit zur Lüge zu erklären, der macht sich in dieser Sache zum advocatus ecclesiae und entfernt sich von der Betrachtung des Effektes.
Aber ich finde es interessant, dass Du meinen Hinweis auf die Theologie als Dämonisierung bezeichnest.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#1708875) Verfasst am: 02.12.2011, 12:46 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | Die Evolutionstheorie ist mit einem christlichen Glauben vereinbar. |
ah ja? da fällt mir dann immer die "erbsünde" ein, einer der grundpfeiler des christlichen glaubens und irgendwie schaffe ich es ums verrecken nicht, die erbsünde mit der evolution in die gleiche schublade zu stecken...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708878) Verfasst am: 02.12.2011, 12:58 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | Die Evolutionstheorie ist mit einem christlichen Glauben vereinbar. |
ah ja? da fällt mir dann immer die "erbsünde" ein, einer der grundpfeiler des christlichen glaubens und irgendwie schaffe ich es ums verrecken nicht, die erbsünde mit der evolution in die gleiche schublade zu stecken... |
Mir ist noch schleierhafter, wie man dieses "Konzept" mit "gott liebt uns alle" in Verbindung bringen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1708881) Verfasst am: 02.12.2011, 13:13 Titel: |
|
|
http://www.piusbruderschaft.de/streitende-kirche/954-atheismus/6133-mit-den-affen-gegen-den-papst
Zitat: |
Dass die Argumente der Atheisten auf sehr wackeligem Grund stehen, wusste man bislang schon. Dass die Ideologie der Gottlosigkeit geradezu peinlich ist, das zeigt folgender Beitrag:
Professor Norbert Hoerster ist aus der bekannten Atheistenvereinigung "Giordano-Bruno-Stiftung" ausgetreten.
In einem kurzen aber schlagkräftigen Aufsatz zerlegt er die Argumente dieser aggressiv-atheistischen Vereinigung in ihre Bestandteile. Dieser Beitrag ist gerade deswegen so vernichtend für die Anhänger des Atheismus, weil er aus der Feder eines ehemaligen Mitglieds stammt.
pius.info merkt an: Dieser Aufsatz von Prof. em. Hoerster verdient die Bezeichnung: Beste Antwort auf den militanten Atheismus des Jahres.
Er weist Schmidt-Salomo und die anderen Zeloten der "Gott-ist-tot"-Ideologie eindeutig in ihre Schranken.
|
Ich bin mir nicht sicher, ob sich Professor Hoerster über diese positive Rezension freut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1708882) Verfasst am: 02.12.2011, 13:30 Titel: |
|
|
Ich dachte bisher ja immer, unsere grösste Niederlage wäre der Abgang von Atheist666 gewesen. So kann man sich täuschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1708883) Verfasst am: 02.12.2011, 13:42 Titel: |
|
|
Hat hier eigentlich irgendjemand irgendetwas außer besagtem Text von Hoerster gelesen?
Seine Ansichten zur Abtreibung, zur säkularen Gesellschaft, zur negativen Religionsfreiheit, zur weltanschaulichen Autorität des Staates und dessen Ableitung aus dem GG?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1708884) Verfasst am: 02.12.2011, 13:50 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hat hier eigentlich irgendjemand irgendetwas außer besagtem Text von Hoerster gelesen? |
Warum willst Du das wissen? Kriegen wir dann Fleisspunkte für unsere Krawatten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708886) Verfasst am: 02.12.2011, 14:02 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | http://www.piusbruderschaft.de/streitende-kirche/954-atheismus/6133-mit-den-affen-gegen-den-papst
Zitat: |
Dass die Argumente der Atheisten auf sehr wackeligem Grund stehen, wusste man bislang schon. Dass die Ideologie der Gottlosigkeit geradezu peinlich ist, das zeigt folgender Beitrag:
Professor Norbert Hoerster ist aus der bekannten Atheistenvereinigung "Giordano-Bruno-Stiftung" ausgetreten.
In einem kurzen aber schlagkräftigen Aufsatz zerlegt er die Argumente dieser aggressiv-atheistischen Vereinigung in ihre Bestandteile. Dieser Beitrag ist gerade deswegen so vernichtend für die Anhänger des Atheismus, weil er aus der Feder eines ehemaligen Mitglieds stammt.
pius.info merkt an: Dieser Aufsatz von Prof. em. Hoerster verdient die Bezeichnung: Beste Antwort auf den militanten Atheismus des Jahres.
Er weist Schmidt-Salomo und die anderen Zeloten der "Gott-ist-tot"-Ideologie eindeutig in ihre Schranken.
|
Ich bin mir nicht sicher, ob sich Professor Hoerster über diese positive Rezension freut. |
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1708887) Verfasst am: 02.12.2011, 14:07 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Hat hier eigentlich irgendjemand irgendetwas außer besagtem Text von Hoerster gelesen? | Warum willst Du das wissen? Kriegen wir dann Fleisspunkte für unsere Krawatten? |
Naja, einige erwecken schon den Eindruck, daß sie nicht einzelne Äußerungen von Hoerster kritisieren (z.B. zur Vereinbarkeit von Christentum und ET), sondern den ganzen Hoerster ("er will halt zu den Christen") mit dem Bade ausschütten.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1708889) Verfasst am: 02.12.2011, 14:11 Titel: |
|
|
Ob er will oder nicht, er ist bei den Christen. Sogar bei den Nazis von der Piusbruderschaft. Wer so lautstark die Tür hinter sich zuschlägt, der weckt Geister, die er vielleicht lieber nicht geweckt hätte. Und was das für Schweinebacken sind... wer sollte das besser wissen als Norbert Hoerster?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1708891) Verfasst am: 02.12.2011, 14:18 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | ....
Moment. Ich wende mich gegen Deinen Vowurf an tillich, er würde die moralische Tragweite der vatikanischen Politik unterschlagen. Das tut er eben explizit nicht. Differenzen in der Methode bedeuten nicht zwangsläufig eine inhaltliche Differenz. Und Deine Argumentation läuft darauf hinaus, jemanden zum Parteigänger einer Sache zu stempeln, die er explizit ablehnt, wenn er Methodenkritik an einem Teil der Gegner dieser Sache übt. Dämonisierung bringt da übrigens auch nix. |
Ach zelig - ich weiß, dass ich mir in ganz vielen Sachen mit dem tillich einig bin, genauso wie mit dir - das kann ich auch gerne nochmal dazuschreiben, damit man, was ich hier schreibe, richtig einordnet. Ich neige nicht dazu, die Beurteilung einer Person an einem einzelnen Streit aufzuhängen.
In der Sache: Wer in der Betrachtung des Slogans vom Papst als Massenmörder die formale Aussage des Papstes in den Vordergrund rückt um den Slogan damit zur Lüge zu erklären, der macht sich in dieser Sache zum advocatus ecclesiae und entfernt sich von der Betrachtung des Effektes.
Aber ich finde es interessant, dass Du meinen Hinweis auf die Theologie als Dämonisierung bezeichnest.
fwo |
Hehe, Du Schlingel!
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1708893) Verfasst am: 02.12.2011, 14:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ob er will oder nicht, er ist bei den Christen. |
Hoerster ist für bedingungslose Freigabe des Schwangerschaftsabbruchs und einen konsequent säkularen Staat. Gerade bei den Piusbrüdern ist er "da" bestimmt nicht.
Jemand der "lautstark" aus der CDU austritt ist damit auch nicht bei der Linkspartei.
|
|
Nach oben |
|
 |
DerBernd auf Wunsch deaktiviert
|
(#1708897) Verfasst am: 02.12.2011, 14:47 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ob er will oder nicht, er ist bei den Christen. Sogar bei den Nazis von der Piusbruderschaft. Wer so lautstark die Tür hinter sich zuschlägt, der weckt Geister, die er vielleicht lieber nicht geweckt hätte. Und was das für Schweinebacken sind... wer sollte das besser wissen als Norbert Hoerster? |
Sich offen zu äußern, was man für Fehlentwicklungen hält, ist allemal besser als zu schweigen. Ihn jetzt als Nestbeschmutzer anzuprangern, ist kein Zeichen von Freigeistertum
Ich würde es auch vorziehen, meine Äußerungen etwa auf den Seiten der Piusbrüder wiederzufinden, als meine Klappe zu halten, nur um nicht von der falschen Seite zuspruch zu bekommen. Man muss IHMO schon verdammt bescheuert oder duckmäuserisch sein, wenn man seine (öffentlich vertretene) inhaltliche Meinung davon abhängig macht, welche Gruppierungen das (aus welchen Gründen auch immer) begrüßen würden und welche nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708898) Verfasst am: 02.12.2011, 14:48 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
Woici hat folgendes geschrieben: | ah ja? da fällt mir dann immer die "erbsünde" ein, einer der grundpfeiler des christlichen glaubens und irgendwie schaffe ich es ums verrecken nicht, die erbsünde mit der evolution in die gleiche schublade zu stecken... |
Lediglich, wenn die Schöpfungsgeschichte wörtlich nimmst. Evolutionär betrachtet, steht Erbsünde für unsere Dispositionen, unsere Neigung schlechtes zu tun, die evolutionär genauso entstanden sind, wie Mitleid und andere eher positiv bewertete Dispositionen. Die evolutionäre Psychologie beschäftigt sich im Detail damit.
Wenn du mehr wissen willst, kannst du ja dort nachfragen, wo sich mehr gebildete Christen herumtreiben. Ich habe keine Lust, deren Position zu verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1708899) Verfasst am: 02.12.2011, 15:20 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
DerBernd hat folgendes geschrieben: | .... Evolutionär betrachtet, steht Erbsünde für unsere Dispositionen, unsere Neigung schlechtes zu tun, die evolutionär genauso entstanden sind, wie Mitleid und andere eher positiv bewertete Dispositionen..... | fett von mir
Das ist zwar hier OT, aber das interessiert mich jetzt. Hast Du da Näheres zu?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1708901) Verfasst am: 02.12.2011, 15:24 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Jemand der "lautstark" aus der CDU austritt ist damit auch nicht bei der Linkspartei. |
Wenn jemand lautstark aus der CDU austritt, weil ihm nicht gefällt, wie dort die Linkspartei kritisiert wird und das als Grund angibt, dann ist das schon...äh... auffällig.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1708903) Verfasst am: 02.12.2011, 15:31 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Jemand der "lautstark" aus der CDU austritt ist damit auch nicht bei der Linkspartei. | Wenn jemand lautstark aus der CDU austritt, weil ihm nicht gefällt, wie dort die Linkspartei kritisiert wird und das als Grund angibt, dann ist das schon...äh... auffällig. |
Vielleicht auch weil die CDU nicht unbedingt als Hort der differenzierten Betrachtung gilt? Man das aber von der gbs eher erwarten würde?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1708906) Verfasst am: 02.12.2011, 15:59 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Das ist zwar hier OT, aber das interessiert mich jetzt. Hast Du da Näheres zu? |
"The Blank Slate: The Modern Denial of Human Nature" von Steven Pinker ist sicher das in diesem Zusammenhang häufigst genannte Buch; allerdings geht es nicht auf Dinge wie Gewaltneigung ein, sondern generell auf angeborene Dispositionen.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1708940) Verfasst am: 02.12.2011, 18:40 Titel: Re: Norbert Hoerster aus GBS ausgetreten |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | DerBernd hat folgendes geschrieben: | .... Evolutionär betrachtet, steht Erbsünde für unsere Dispositionen, unsere Neigung schlechtes zu tun, die evolutionär genauso entstanden sind, wie Mitleid und andere eher positiv bewertete Dispositionen..... | fett von mir
Das ist zwar hier OT, aber das interessiert mich jetzt. Hast Du da Näheres zu?
fwo |
DerBernd hat folgendes geschrieben: | .....
"The Blank Slate: The Modern Denial of Human Nature" von Steven Pinker ist sicher das in diesem Zusammenhang häufigst genannte Buch; allerdings geht es nicht auf Dinge wie Gewaltneigung ein, sondern generell auf angeborene Dispositionen. |
Witzbold. Ich wollte etwas zu der evolutionären Herkunft dieser speziellen Neigung Schlechtes zu tun wissen. Wie allgemein die Evolution von Verhalten funktioniert, da habe ich eine relativ präzise Vorstellung von - ich komme aus der Biologie. Und auch Aggression / Gewaltneigung ist per se nicht mit Schlechtem gleichzusetzen.
Schlecht wird eine Handlung erst durch die Existenz eines Bewertungsschemas und einer Situation, in der die Handlung dann so zu bewerten ist. Insofern bin ich wirklich gespannt, wie Du die Erbsünde / das schlechte Verhalten evolutionär begründest. Mein ganz persönlicher Verdacht bisher ist nämlich, dass Du herumschwallerst, ohne ein weitere Vorstellung von dem zu haben, was Du da gerade behauptest.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|