Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Welche Drogenpolitik würdet ihr favorisieren? |
Völlige Freigabe aller Drogen |
|
27% |
[ 10 ] |
Verbot des Handels mit harten Drogen, jedoch Duldung von Drogen für den Eigenbedarf, Versorgung von Schwerstabhängigen mit staatlichen Drogen, Völlige Freigabe von Haschisch. |
|
55% |
[ 20 ] |
Verbot des Handels mit harten Drogen einschließlich "Haschisch", jedoch Duldung des Besitzes von geringen Mengen (auch harter Drogen) für den Eigenbedarf. Versorgung von Schwerstabhängigen mit sauberen Drogen durch den Staat. |
|
2% |
[ 1 ] |
Verbot von Handel und Besitz von Drogen (einschl Hasch), jedoch die Versorgung von Schwerstabhänigen mit Drogen durch den Staat |
|
13% |
[ 5 ] |
|
Stimmen insgesamt : 36 |
|
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1709918) Verfasst am: 05.12.2011, 23:04 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Du brachtest Heroin einseitig rüber mit 2 negativen Begriffen: Opfer + Abhängige
Ich wollte die Gegenseite hinzufügen, das Heroin eben nicht nur negativ ist. Man kann es für gutes nutzen, aber auch für schlechtes. |
mag sein. aber seit mehr als 50 jahren wird heroin nicht mehr fuer gutes in deinem sinne benutzt. wenn hier also von heroin geredet wurde, dann doch wohl von heroin als suechtigmachender droge. und da sind die begriffe abhaengig und opfer nicht verkehrt, oder? |
Ich halte diese Sichtweise... |
haben deine laenglichen ausfuehrungen irgendwas mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
|
Ich denke ja, da du Heroin lediglich als "süchtigmachende Droge" dargestellt hast.
|
ja und? ist es eine suechtigmachende droge oder nicht?
wenn es eine ist, kann ich sie doch wohl als solche bezeichnen, oder nicht?
Zitat: |
Vieleicht hättest du statt löschen und durch Punkte setzen einfach mal lesen und verstehen sollen?
|
ich fand dort nichts, was meinen ausfuehrungen widersprochen haette. aber du kannst es gern nochmal nennen.
Die Darstellung von Konsumenten als "Opfer der Droge" und die Droge lediglich als Abhängigkeit erzeugendes Teufelszeug ist zu eindimensional.
|
heroin ist eindeutig suchterzeugend. und als suechtigmachende droge habe ich es bezeichnet. ich habe keine pflicht, wenn ich eine sache korrekt als XYZ bezeichne, auch alle anderen eigenschaften davon aufzuzaehlen.
da du aber nun meinst, das sei zu eindimensional, hab ich deinen ganzen sermon noch einmal gelesen. das meiste sind nur relativierungen, die kaum einen zusammenhang zu meinen ausfuehrungen haben. nur eine positive sache schreibst du zu heroin in dem alten posting:
Zitat: | Wenn ein Mensch aufgrund seiner Biografie und seiner Lebenssituation vorgeschädigt ist, so dass er (platt formuliert) ständig mies drauf ist, weshalb soll dieser Mensch sein psychisches Wohlbefinden nicht mit Hilfe von Drogenkonsum so aufbessern, dass er das Leben lebenswert findet?
|
dazu eine frage: meinst du allen ernstes, dass jemand, der staendig mies drauf ist, ein besseres psychisches wohlbefinden als heroinabhaengiger erreichen kann? wuerdest du ihm das empfehlen, und sei es nur fuer den fall einer kostenguenstigen staatlichen versorgung mit reinem heroin?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1709923) Verfasst am: 05.12.2011, 23:10 Titel: |
|
|
immerhin 36% plaedieren in dieser umfrage derzeit fuer die voellige freigabe *aller* drogen.
an diese leute gerichtet frage ich: soll die voellige freigabe auch den verzicht auf jede altersgrenze beinhalten? oder welche altersgrenzen wuerdet ihr fuer welche drogen einfuehren, wenn ihr das entscheiden koenntet?
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1709930) Verfasst am: 05.12.2011, 23:15 Titel: |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: | Harte Drogen legalisiern ? Was soll das für einen Vorteil bringen gegenüber dem heutigen Model ?
|
1. Dass Abhängige nicht mehr im kriminellen Milieu sind, und ein menschenwürdigeres Leben leben können und zu vertretbaren Preisen an saubere Drogen kommen.
2. Dass Abhängige sich nicht mehr Prostituieren müssen und auch keine Autos mehr aufbrechen müssen, um an Geld für die teuren Drogen zu kommen.
3. Dass Abhängige gesund bleiben, weil mit der legalisierung der Drogen auch die kriminelle Panscherei der Drogen aufhört.
4. Dass andere Menschen nicht mehr befürchten müssen, dass ihnen ein Drogenabhängiger das Auto aufbricht.
5. Dass man eine unmenge an Personal in Polizei und Justiz einsparen kann, die sich nur mit dieser Hexen- und Kesseljagt beschäftigen.
6. Dass jeder frei entscheiden kann, ob er die Droge nimmt oder nicht.
Außer vielleicht für den Tourismus.
Bei der Piratenpartei wird auf ein Gutachten der WHO über Portugal ? verwiesen, ich kann mir allerdings
nicht vorstellen das das überall so abläuft.
Im Gegenteil, würde Herion legal und dementsprechend leicht erhältlich sein befürchte ich das einige Menschen aus Neugierde oder
einer Bierlaune heraus versucht wären es einmal auszuprobieren und das wars dann.
|
Ich glaube, dass diese Vorstellung mit "...das wars dann." dem komplexen Thema in keiner Weise gerecht wird.
Die Gefahr, dass jemand süchtig wird ist durch aus gegeben, jedoch bleibt hierbei der alternative Lebensweg, was als wäre, wenn jemand das Zeug nie genommen hätte, und deshalb von diesem Zeug nicht süchtig geworden wäre, völlig im Dunkeln.
Möglicherweise hätte sich die Person dann totgesoffen, oder hätte sich erhängt, oder , oder oder oder.....
Und ohne die Beleuchtung all dieser Alternativen, die sich möglicherweise ergeben hätten, kann nicht beurteilt werden, ob die Droge jetzt mehr genützt oder mehr geschadet hat.
Ebenso ist die Aussage, dass es "...das dann war", nicht belegt, sondern wird lediglich von dir behauptet.
Außerdem wie und wer bestimmt dann den Preis der sicher ein Indikator wäre für die Beschaffungskriminalität.
|
Wer bestimmt den Preis für Aspirintabletten?
Ich gehe davon aus, dass wenn alle Drogen legal sind, dass man dann die wichtigsten Substanzen ganz offiziel z.B. in Apotheken wird kaufen können. Und wenn dann die Drogen legal erworben werden können, dann sinken auch die Preise drastisch, denn die Preisüberhöhung durch die Drogenmafia fällt weg.
Bliebe lediglich noch die Maffia der Pharmakonzerne, und hier könnte man der Preistreiberei durch eine Preisbindung unterbinden, so dass ich davon aus gehe, dass ein Süchtiger dann keine 200 Euro pro Tag mehr benötigt, sondern nur noch 5 ... 10 Euro.
Ein Junkie tendiert ja eher nicht zum besten sondern zum billigsten Stoff sodas ich durch die Legalisierung nicht sehe das der Panscher um die Ecke
verschwindet.
Achja Kosumfreiheit und Sucht schließen sich aus, aber vielleicht habe auch etwas falsch verstanden.
Grüße
Letum |
Nein - Konsumfreiheit und Sucht schließen sich ganz gewiß nicht aus, aber es gibt eine vielzahl von Süchten, denen Menschen erliegen.
Die Frage ist jetzt einfach mal, weshalb man bestimmte Süchte legal akzeptiert, und andere Süchte kriminalisiert.
Weshalb ist es verwerflicher, Heroinsüchtiger zu sein als ein Alkoholiker zu sein.
Was ist an einem Alkoholiker weniger schlimm?
Wenn man mal die Langzeitfolgen für den Körper vergleicht, so sind bei einem Alkoholiker schlimmere Schäden zu befürchten, als bei einem Junkie, sofern er sauberen Stoff bekommt.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1709933) Verfasst am: 05.12.2011, 23:18 Titel: |
|
|
manchmal mag ich es nicht, wenn auf meine posts nicht geantwortet wird - nur weil sich wieder zwei user befehden *seufz*
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ein wirklich wichtiger grund zum umdenken in der drogenpolitik wäre, süchtigen sauberen, erschwinglichen stoff zur verfügung zu stellen. das könnte der staat locker leisten, wenn er denn wollte. erstens ist der stoff selbst ja nicht teuer, er wird es, weil soviele kriminelle daran verdienen wollen. zweitens würde der staat schlicht auch geld sparen, weil er drogen- und beschaffungskriminalität nicht mehr bekämpfen müsste.
aber, das wird eh' nicht passieren, da nehmen politiker lieber die dramatischen folgen in kauf. das sind im zweifel eher keine wähler, die davon betroffen sind. |
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1709936) Verfasst am: 05.12.2011, 23:25 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Du brachtest Heroin einseitig rüber mit 2 negativen Begriffen: Opfer + Abhängige
Ich wollte die Gegenseite hinzufügen, das Heroin eben nicht nur negativ ist. Man kann es für gutes nutzen, aber auch für schlechtes. |
mag sein. aber seit mehr als 50 jahren wird heroin nicht mehr fuer gutes in deinem sinne benutzt. wenn hier also von heroin geredet wurde, dann doch wohl von heroin als suechtigmachender droge. und da sind die begriffe abhaengig und opfer nicht verkehrt, oder? |
haben deine laenglichen ausfuehrungen irgendwas mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
|
Ich denke ja, da du Heroin lediglich als "süchtigmachende Droge" dargestellt hast.
wenn ja: wolltest du bestreiten, dass heroin heute nur noch als suechtigmachende droge, aber nicht mehr als hustenmittel eine rolle spielt?
|
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Muss ich dir noch einmal die Zusammenhänge erklären?
Vieleicht hättest du statt löschen und durch Punkte setzen einfach mal lesen und verstehen sollen?
oder wolltest du den begriffe "abhaengig" als unzutreffend bezeichnen? oder den begriff opfer?
oder wolltest du nur irgendwas laenglich ausfuehren, was nicht im zusammenhang mit meinen obigen zeilen steht? |
...nochmal: wer lesen kann ist im Vorteil.
Die Darstellung von Konsumenten als "Opfer der Droge" und die Droge lediglich als Abhängigkeit erzeugendes Teufelszeug ist zu eindimensional.
nv. |
Jo, behalte dein Wissen und gibt es der nächsten Suchtklinik deines Vertrauens weiter.
Das die armen Gestalten die Sache zu eindimensonal betrachten.
Der Nobelpreis ist dir sicher.
Letum
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709937) Verfasst am: 05.12.2011, 23:28 Titel: |
|
|
[quote="tridi" postid=1709918] [quote="Navigator2" postid=1709903] tridi hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
ja und? ist es eine suechtigmachende droge oder nicht?
|
Wer nicht süchtig werden *will*, der wird auch nicht süchtig - der nimmt das Zeug erst gar nicht.
Selbst wenn man ihm das Zeug gegen seinen Willen verabreicht, wird er nicht davon süchtig. Möglicherweise (eher wahrscheinlich) stellt sich auch nach mehrfacher zwangsweiser Verabreichung eine körperliche Abhängigkeit ein, die man aber getrennt von dem Phänomen Sucht betrachten muss, denn Sucht hat mehr etwas mit der Psyche, und weniger mit dem Körper zu tun.
....oder anders ausgedrückt:
Ein gesunder glücklicher Mensch, dem im Leben nix fehlt, und der auch nicht von Drogen süchtig werden will, denn er ist ja sowieso schon im optimalen psychischen (Glücks)Zustand, wird psychisch nicht von Heroin süchtig, denn er befindet sich bereits in dem Zustand der Glückseeligkeit, den ein Süchtiger erst versucht durch seinen Drogenkonsum herzustellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1709943) Verfasst am: 05.12.2011, 23:37 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Ein gesunder glücklicher Mensch, dem im Leben nix fehlt, und der auch nicht von Drogen süchtig werden will, denn er ist ja sowieso schon im optimalen psychischen (Glücks)Zustand, wird psychisch nicht von Heroin süchtig, denn er befindet sich bereits in dem Zustand der Glückseeligkeit, den ein Süchtiger erst versucht durch seinen Drogenkonsum herzustellen. |
Du kennst aber seltsame Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709945) Verfasst am: 05.12.2011, 23:41 Titel: |
|
|
Letum hat folgendes geschrieben: |
Jo, behalte dein Wissen und gibt es der nächsten Suchtklinik deines Vertrauens weiter.
|
Du könntest dir ja mal einen Moment Zeit nehmen, und darüber Gedanken machen, welche Umstände alle dafür verantwortlich sind, dass diese armen Gestalten so arme Gestalten sind.
Denn da gibt es noch die Geschichte von dem heroinsüchtigen erfolgreichen Rechtsanwalt, dem es glänzend geht und sogar seine beruflichen Pflichten erfüllt - und das, obwohl er süchtig ist, der jedoch weit entfernt von einer "armen Gestalt" entfernt ist.
Ich weiß nicht, ob die Geschichte stimmt, ich habe mal von so einem Fall gelesen.
Nehmen wir mal für einen Augenblick an, dass die Geschichte stimmt - weshalb sollte man diesem erfolgreichen Rechtsanwalt verbieten, Heroin zu konsumieren?
nv.
...im übrigen, versteht sich von selbst, dass der Anwalt das Geld hatte sich sauberen Stoff zu leisten. Das hatte dieser Rechtsanwalt deinen "armen Gestalten" voraus, die in ihrer Not jeden Dreck drücken müssen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709948) Verfasst am: 05.12.2011, 23:45 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
Ein gesunder glücklicher Mensch, dem im Leben nix fehlt, und der auch nicht von Drogen süchtig werden will, denn er ist ja sowieso schon im optimalen psychischen (Glücks)Zustand, wird psychisch nicht von Heroin süchtig, denn er befindet sich bereits in dem Zustand der Glückseeligkeit, den ein Süchtiger erst versucht durch seinen Drogenkonsum herzustellen. |
Du kennst aber seltsame Leute. |
Na ja, hin und wieder trifft man auf Leute, von denen man annehmen könnte, dass sie diesem Idealzustand sehr nahe sind.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709950) Verfasst am: 05.12.2011, 23:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | manchmal mag ich es nicht, wenn auf meine posts nicht geantwortet wird - nur weil sich wieder zwei user befehden *seufz*
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ein wirklich wichtiger grund zum umdenken in der drogenpolitik wäre, süchtigen sauberen, erschwinglichen stoff zur verfügung zu stellen. das könnte der staat locker leisten, wenn er denn wollte. erstens ist der stoff selbst ja nicht teuer, er wird es, weil soviele kriminelle daran verdienen wollen. zweitens würde der staat schlicht auch geld sparen, weil er drogen- und beschaffungskriminalität nicht mehr bekämpfen müsste.
aber, das wird eh' nicht passieren, da nehmen politiker lieber die dramatischen folgen in kauf. das sind im zweifel eher keine wähler, die davon betroffen sind. | |
Du - ich bin voll und ganz deiner Meinung .
Deshalb hab ich dazu auch nix geschrieben.....außer, dass ich das ganz genau so sehe.
....was soll man auch zu jemandem Schreiben, der genau das schreibt, was man auch selbst hätte schreiben können...<grummel>....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709957) Verfasst am: 05.12.2011, 23:59 Titel: |
|
|
aber, das wird eh' nicht passieren, da nehmen politiker lieber die dramatischen folgen in kauf. das sind im zweifel eher keine wähler, die davon betroffen sind. |
Hm...so lange es sich um Politiker von CDU/CSU, SPD, FDP handelt, dürftest du recht haben.
Sollten aber mal Grüne, Linkspartei oder Piraten (oder in Koalition) an die Macht kommen, dann könnte sich das ändern.
Vorher muss sich aber die ganze BRD noch ein bischen ändern, so dass irgendwann mal die CDU-SPD-FDP komplett in der Opposition sind.....
....das wird noch ein wenig dauern, aber könnte irgendwann so kommen...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1709963) Verfasst am: 06.12.2011, 00:10 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | manchmal mag ich es nicht, wenn auf meine posts nicht geantwortet wird - nur weil sich wieder zwei user befehden *seufz* |
du hast natuerlich voellig recht, dass man diese argumente beruecksichtigen muss. die frage ist aber durchaus, ob die freigabe nicht auch negative effekte haette.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1709966) Verfasst am: 06.12.2011, 00:15 Titel: |
|
|
Dominik hat folgendes geschrieben: | Ich denke es wird eine interessante uebergangsperiode geben, danach wird heroin und co aehnlich spannend sein wie heute im wald stehende fliegenpilze. |
In meinem Umfeld sind Pilze fast so verbreitet wie Haschisch, allerdings keine Fliegenpilze, da gibt es besseres.
Vor allem keine Menschen. Wenn ich jemand im beschriebenen Zustand treffe, kann ich davon ausgehen, dass er statt Heroin etwas anderes nimmt. Diese Falschinformation, dass man von Heroin nicht süchtig wird, wenn es einem gut geht, ist wesentlich gefährlicher als irgendwelche Gesetzesänderungen.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1709970) Verfasst am: 06.12.2011, 00:28 Titel: |
|
|
Selbst wenn man ihm das Zeug gegen seinen Willen verabreicht, wird er nicht davon süchtig. Möglicherweise (eher wahrscheinlich) stellt sich auch nach mehrfacher zwangsweiser Verabreichung eine körperliche Abhängigkeit ein, die man aber getrennt von dem Phänomen Sucht betrachten muss, denn Sucht hat mehr etwas mit der Psyche, und weniger mit dem Körper zu tun.
|
Diese Definition von "Sucht" dürftest Du ziemlich exklusiv für Dich haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1709983) Verfasst am: 06.12.2011, 00:53 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
Diese Definition von "Sucht" dürftest Du ziemlich exklusiv für Dich haben. |
wenn man nicht will, dass heroin suechtig macht, muss man halt nur "sucht" geeignet definieren
@nv: ich nehme an, dass du dich nicht im optimalen psychischen zustand der gluecksseeligkeit befindest. also nimm halt heroin, wenn du meinst, dadurch diesen zustand zu erreichen. schlechter koennen deine postings dadurch auch nicht mehr werden *g*
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1709988) Verfasst am: 06.12.2011, 01:02 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Diese Falschinformation, dass man von Heroin nicht süchtig wird, wenn es einem gut geht, ist wesentlich gefährlicher als irgendwelche Gesetzesänderungen. |
Stimmt.
Aber möglicherweise hängt diese Meinung mit der Tatsache zusammen, dass es Menschen, denen es wirtschaftlich(!) gut geht und die Konsumenten sind, wesentlich besser gelingt, ihren Konsum zu verschleiern, als solchen denen es nicht so geht.
Und natürlich überlebt man mit reinem Soff auch länger als mit irgendwelchem gestrecktem Dreck.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1709992) Verfasst am: 06.12.2011, 01:15 Titel: |
|
|
|
Jein. Es gibt sowohl rein psychische als auch rein körperliche als auch Mischformen von Sucht. Heroin sucht gehört aber sicher nicht zu den ein psychischen Süchten.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709993) Verfasst am: 06.12.2011, 01:15 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
wenn man nicht will, dass heroin suechtig macht, muss man halt nur "sucht" geeignet definieren
@nv: ich nehme an, dass du dich nicht im optimalen psychischen zustand der gluecksseeligkeit befindest. also nimm halt heroin, wenn du meinst, dadurch diesen zustand zu erreichen. schlechter koennen deine postings dadurch auch nicht mehr werden *g* |
ach tridi, in einem Land mit repressiver Drogenpolitik eine denkbar schlechte Idee..
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1709994) Verfasst am: 06.12.2011, 01:19 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
@nv: ich nehme an, dass du dich nicht im optimalen psychischen zustand der gluecksseeligkeit befindest. also nimm halt heroin, wenn du meinst, dadurch diesen zustand zu erreichen. schlechter koennen deine postings dadurch auch nicht mehr werden *g* |
ach tridi, in einem Land mit repressiver Drogenpolitik eine denkbar schlechte Idee.. |
weise erkenntnis
aber bei einer freigabe aller drogen wuerdest du es tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709997) Verfasst am: 06.12.2011, 01:58 Titel: |
|
|
|
Arbeitssucht
Sexsucht
Kaufsucht
Spielsucht
Sehnsucht
Fernsehsucht
Computersucht
Internetsucht
Streitsucht
Verschwendungssucht
Bestätigungssucht
Anerkennungssucht
Fresssucht
Haschischsucht
LSD Sucht
...
...
Keine dieser Süchte ist körperlich, nicht mal die LSD oder die Haschischsucht ist körperlich.
Eine körperliche Abhängig kann durch einen Entzug z.B. in einer Klinik überwunden werden, jedoch ist damit noch lange nicht die Sucht selbst, die prinzipiell lebenslang besteht, überwunden.
Von daher sehe ich Sucht und körperliche Abhängigkeit als zwei völlig unterschiedliche Dinge an - das eine hat was mit dem Körper zu tun, das andere mit der Psyche.
Bei bestimmten Drogen treten nach einer gewissen Zeit beide Komponenten gemeinsam auf, andert aber nix daran, dass es sich um zwei völlig unterschiedlichen Effekte handelt, die eigentlich nicht sehr viel miteinander zu tun haben...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709998) Verfasst am: 06.12.2011, 02:03 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
ach tridi, in einem Land mit repressiver Drogenpolitik eine denkbar schlechte Idee.. |
weise erkenntnis
aber bei einer freigabe aller drogen wuerdest du es tun? |
Wenn ich es für nötig halten würde - weshalb nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709999) Verfasst am: 06.12.2011, 02:23 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
Jein. Es gibt sowohl rein psychische als auch rein körperliche als auch Mischformen von Sucht. Heroin sucht gehört aber sicher nicht zu den ein psychischen Süchten. |
Das kann man *sooo* nicht sagen.
Ich bin davon überzeugt, dass man einen Menschen nicht gegen seinen Willen von Heroin süchtig machen kann - man kann bei ihm eine körperliche Abhängigkeit hervorrufen, wenn man ihn mehrfach gewaltsam mit Heroin "intoxiniert" - wenn er aber nicht süchtig sein will, dann entzieht bzw "entgiftet" er in einer Klinik, und das war es dann, er rührt dann das Zeug nicht mehr an.
Was hingegen die "richtigen" Heroinsüchtigen sind, die entziehen zum Teil häufiger und werden immer wieder rückfällig. Eben weil mit dem körperlichen Entzug die Sucht nicht überwunden ist. Deshalb trenne ich auch die körperliche Abhängikeit von der Sucht an und für sich, denn das eine hat m.M.n. nix mit dem anderen zu tun.
Interessanter weise gibt es auch die umgekehrten Geschichten, nämlich dass ein Junkie jahrelang an der Nadel hängt, und dann irgendwann seinen "Lebenspartner" oder sonst irgend etwas positives in deren Leben "passiert", und sie von heute auf morgen entziehen, und damit aufhören.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1710002) Verfasst am: 06.12.2011, 02:38 Titel: |
|
|
Ich bin davon überzeugt, dass man einen Menschen nicht gegen seinen Willen von Heroin süchtig machen kann - man kann bei ihm eine körperliche Abhängigkeit hervorrufen, wenn man ihn mehrfach gewaltsam mit Heroin "intoxiniert" - wenn er aber nicht süchtig sein will, dann entzieht bzw "entgiftet" er in einer Klinik, und das war es dann, er rührt dann das Zeug nicht mehr an.
|
Und diese Überzeugung stützt du worauf? Dass du dich selbst gerne sicher fühlen kannst?
Ist ein bißchen so, wie wenn "anständige" Frauen gerne glauben, dass Vergewaltigungsopfer was falsch gemacht haben, damit sie wissen, dass ihnen nichts passieren kann. Aber das glaubst du wahrscheinlich eh auch, dass man nicht überfallen oder beraubt wird, wenn man die richtige psychische Einstellung ausstrahlt.
Alle, denen es schlechter geht als mir, sind selber schuld, die sollten halt positiv denken.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1710003) Verfasst am: 06.12.2011, 02:40 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Dominik hat folgendes geschrieben: | Ich denke es wird eine interessante uebergangsperiode geben, danach wird heroin und co aehnlich spannend sein wie heute im wald stehende fliegenpilze. |
In meinem Umfeld sind Pilze fast so verbreitet wie Haschisch, allerdings keine Fliegenpilze, da gibt es besseres.
Vor allem keine Menschen. Wenn ich jemand im beschriebenen Zustand treffe, kann ich davon ausgehen, dass er statt Heroin etwas anderes nimmt. Diese Falschinformation, dass man von Heroin nicht süchtig wird, wenn es einem gut geht, ist wesentlich gefährlicher als irgendwelche Gesetzesänderungen. |
Das gibt aber auch meine Aussage nur verzerrt wieder.
Ich sprach davon, von jemandem, der aktiv nicht süchtig werden will...meinetwegen von jemandem, der Drogen aus religiösen oder sonstigen Gründen ablehnt.
Wer die Droge nimmt, und daran gefallen findet, der hat diesen Willen nicht, auch wenn er anderes bekundet. Das sind dann meist Lippenbekenntnisse oder meinetwegen Selbstbetrug.
nv.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1710005) Verfasst am: 06.12.2011, 02:49 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
Und diese Überzeugung stützt du worauf?
|
Auf meiner Überzeugung, dass zu einer Sucht eine gewisse Bereitschaft gehört und ich schließe das aus Geschichten, in denen Leute, in deren Leben irgend etwas passiert ist, von heute auf morgen ihren Drogenkonsum eingestellt haben.
Es gibt zwar nicht sehr viele solcher Fälle, aber es gibt sie.
Letztendlich ist das jetzt aber eine Diskussion, die sich jetzt um die sich philosophisch um Begrifflichkeit des Willens dreht.
Nicht jeder Wille ist gleich stark, und vielfach wird der eigene Wille in dem Zeitpunkt des Vorsatzes stärker eingeschätzt, als er wirklich ist.
Ändert aber nix daran, dass es prinzipiell möglich ist, wenn der Wille nur stark genug ist.
Ich glaube, dass es Beispiele gibt, mit denen sich das belegen ließe...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
soulreaver registrierter User
|
(#1710015) Verfasst am: 06.12.2011, 08:05 Titel: |
|
|
Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn es eine Freigabe aller Drogen gibt und der Drogenhandel gleichzeitig unter staatlicher Kontrolle gebracht wird, macht das den Markt der mafiösen Drogenbarone kaputt.
Der Staat hat z.B. keine Interesse, neue Junkies anzufixen. Neuabhängige dürfte es demnach nicht mehr geben. In Holland kann frei Canabis konsumiert werden, ohne dass die vielbeschworene "Einstiegsdroge" Haschisch zu den massenweisen Übergängen zu harten Drogen geführt hat. Der Drogenkonsument schädigt nur eine Person: sich selbst! Und wer hat letztendlich das Recht, dieses zu verbieten; und warum? |
Ist aber ein schwaches Argument. Genauso könnte man Menschen- oder Waffenhandel erlauben und staatlich reglementieren mit dem Hinweis, dass dadurch der Markt der mafiösen Menschen- und Waffenhändler zerstört würde. Aus meiner Sicht sollte es zwar auch kein Verbot von Drogen geben (wer unbedingt sein Leben mit diesem chemischen Zeug ruinieren will, soll es doch), dennoch sollte auch bei einer Legalisierung jeder die Finger von diesem Dreck lassen.
_________________ Religion ist das Opium des Volkes!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sticky vae victis
|
(#1710021) Verfasst am: 06.12.2011, 08:42 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | Wenn es eine Freigabe aller Drogen gibt und der Drogenhandel gleichzeitig unter staatlicher Kontrolle gebracht wird, macht das den Markt der mafiösen Drogenbarone kaputt.
Der Staat hat z.B. keine Interesse, neue Junkies anzufixen. Neuabhängige dürfte es demnach nicht mehr geben. |
traeum weiter. jugendlichge probieren drogen (zB zigaretten) auch dann aus, wenn sie keiner aktiv "anfixt".
und dein argument von wegen nur sich selbst schaden ist schon bei erwachsenen zweifelhaft (unfaelle, sozialleistungen, ...), erst recht aber bei kindern und jugendlichen, deren verantwortungsbewusstsein und deren weitsicht noch nicht so ausgepraegt sind. aus gutem grund ist man erst mit 18 volljaehrig. minderjaehrige muessen auch vor eigenen fehlern bewahrt werden, die nur fuer ihr eigenes leben fatal waeren. |
Und wie bitte sollten deiner Meinung nach die Jugendlichen an die Drogen kommen? Denkst du, dass bei staatlicher Kontrolle Heroinautomaten an den Strassenecken aufgestellt werden? Solche harte Drogen kann es nur unter staatlicher Kontrolle und ärztlicher Aufsicht abgegeben werden. Und selbstverständlich nicht an Jugendliche oder an Personen, die nicht abhängig sind!
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1710034) Verfasst am: 06.12.2011, 10:10 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | immerhin 36% plaedieren in dieser umfrage derzeit fuer die voellige freigabe *aller* drogen.
an diese leute gerichtet frage ich: soll die voellige freigabe auch den verzicht auf jede altersgrenze beinhalten? oder welche altersgrenzen wuerdet ihr fuer welche drogen einfuehren, wenn ihr das entscheiden koenntet? |
Alles was derzeit unter das Betäubungsmittelgesetz fällt: frei ab 18.
Heroin muss vielleicht nicht unbedingt im Supermarkt verkauft werden, aber auch nicht über Ärzte und Apotheken. Schließlich reden wir hier nicht von einer medizinischen Verwendung sondern von Genussmitteln. Und das Auge isst bekanntlich mit. Daher wäre ich für einen Verkauf in eingenkonsumtypischen Mengen in Coffieshops nach niederländischem Vorbild.
p.s.: Der Eintritt in Religionsgemeinschaften sollte auch ab 18 sein. Aus den selben Gründen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1710035) Verfasst am: 06.12.2011, 10:57 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | [Auf meiner Überzeugung, dass zu einer Sucht eine gewisse Bereitschaft gehört und ich schließe das aus Geschichten, in denen Leute, in deren Leben irgend etwas passiert ist, von heute auf morgen ihren Drogenkonsum eingestellt haben. |
Dazu kann ich aus meiner ganz persönlichen Erfahrung nur sagen:Du wurdest verarscht oder es wurde übersehen, das Abstinenz und die Fähigkeit zum durchhalten derselben nicht gleichzusetzen ist mit der Abwesenheit oder der Heilung von Sucht.
Da kann man einfach nichts verallgemeinern.Das ist von Droge zu Droge und Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Beispiel gefällig?
Um die Jahrtausendwende hatte ich ca. vier Monate lang eine heftige "Koksphase".Ich hab das Zeug in einem Zustand bekommen,in dem man es 1/4 strecken sollte um es weiter zu verkaufen ohne den Standart zu versauen,und zu einem Preis,den man normalerweise zahlt,wenn man mehr als 100 Kg kauft.Optimale Bedingungen sozusagen.
Dann ist etwas passiert...-Ich konnte nachdenken und die Sache nüchtern und mit Abstand betrachten.Ich hab dann vom einem zum anderen Tag aufgehört,Nach drei Nächten konnte ich sogar wieder schlafen.Körperlich kein weiteren Probleme.
Aaaber:Ich krieg noch heute feuchte Hände,wenn ich in einem Film leute beim Koksen sehe oder auch Texte wie diesen schreibe......Ich werde aufgeregt,hibblig und bin leicht reizbar.Psychisch bin ich es nämlich nicht wirklich losgeworden....
Trotzdem bin ich für die Freigabe von weichen Drogen und die kontrollierte Freigabe von Harten,wobei letzteres mMn. nur in Verbindung mit den von den Piraten geforderten Aufklärungsprogrammen.
Drogen können eine Tolle Sache sein.
Aber nur,wenn man gelernt und begriffen hat,daß ein "Urlaub" nicht ewig geht,sondern immer zeitlich begrenzt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Letum registrierter User
|
(#1710041) Verfasst am: 06.12.2011, 11:27 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Letum hat folgendes geschrieben: |
|
Du könntest dir ja mal einen Moment Zeit nehmen, und darüber Gedanken machen, welche Umstände alle dafür verantwortlich sind, dass diese armen Gestalten so arme Gestalten sind.
Denn da gibt es noch die Geschichte von dem heroinsüchtigen erfolgreichen Rechtsanwalt, dem es glänzend geht und sogar seine beruflichen Pflichten erfüllt - und das, obwohl er süchtig ist, der jedoch weit entfernt von einer "armen Gestalt" entfernt ist.
Ich weiß nicht, ob die Geschichte stimmt, ich habe mal von so einem Fall gelesen.
Nehmen wir mal für einen Augenblick an, dass die Geschichte stimmt - weshalb sollte man diesem erfolgreichen Rechtsanwalt verbieten, Heroin zu konsumieren?
nv.
...im übrigen, versteht sich von selbst, dass der Anwalt das Geld hatte sich sauberen Stoff zu leisten. Das hatte dieser Rechtsanwalt deinen "armen Gestalten" voraus, die in ihrer Not jeden Dreck drücken müssen... |
Navigator, erstmkal entschuldige ich mich. Mein Post gestern war zu polemisch,
Sorry deshalb.
Die Geschichte von deinen Anwalt kann stimmen. Es gibt auch Menschen die sind immun gegen Aids weil bei ihren T-Zellen
bestimmte "Türen" nicht vorhanden sind daraus aber zuschließen
sich allgemein beim GV nicht mehr zuschützen ist lebensmüde, den die meisten sterben an Aids.
Gott sei dank nicht mehr so schnell und qualvoll wie vor 10 Jahren.
Schau mal hier : http://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania
In dem alternativen Staat im Staate waren harte Dorgen zunächst auch frei bis die Realität
das Experiment eingholt hat.
Harte Dorgen sind dort nicht mehr erlaubt : http://de.wikipedia.org/wiki/Freistadt_Christiania#Sozial-_und_Gesundheitspolitik
ABer ich bin hier raus.
Grüße Letum
_________________ Keine Schwulenpropaganda wegen den Kindern...Putin, es gibt keinen Gott neben ihn, nach Gnaden der Oligarchen
https://www.youtube.com/watch?v=OWyyL7zTTkc
Und für alle die die Hoffnung noch nicht verloren haben
https://www.youtube.com/watch?v=0KekKTvAVD0
|
|
Nach oben |
|
 |
|