Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1710900) Verfasst am: 09.12.2011, 21:54 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was habt Ihr gegen Humanismus, bzw. was versteht Ihr darunter und warum lehnt Ihr ihn ab? |
Eigrntlich ist das hier OT, es gibt auch schon andere threads dazu. Aber einige Dinge, die mich - je nach Variante - stören:
- aus meiner Sicht geht der Humanismus über einen minimalen ethsichen Konsens hinaus
- der Humanismus suggeriert zuweilen, Menschen hätten eigentlich dieselben Interessen
- viele humanistiscen Strömungen sind speziesitsich
- der evolutionäre Humanismus hat (oft) eine mE inkonsistente Haltung zum Sein/Sollen Problem
- ... und noch einiges mehr
Ich habe nichts gegen Humanisten, ich möchte aber dieser Weltanschauung nicht beitreten. |
Ja, ist etwas OT, aber trotzdem noch ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:
- inwiefern geht der Humanismus Deiner Ansicht nach über einen minimalen ethischen Konsens hinaus?
- haben Menschen Deiner Ansicht nach nicht grundlegende übereinstimmende Interessen, (von Extremfällen mal abgesehen)? Wenn nicht: inwiefern nicht?
- Humanismus ist wohl immer speziesistisch - zumindest, wenn man nur die auf der Erde vorkommenden Arten betrachtet (und hypothetische Außerirdische außen vor lässt)
- der evolutionäre Humanismus ist eine Sonderform/Unterart des Humanismus, laut Wikipedia eng verbunden mit der GBS/ mit MSS. D.h.: wenn man den evolutionären Humanismus ablehnt, lehnt man noch nicht den Humanismus an sich ab
- ich denke eher nicht, dass Humanismus schon eine Weltanschauung ist, ich sehe ihn eher als Einstellung gegenüber anderen Menschen an. Zu einer Weltanschauung gehört aber mehr als das, mE.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1710913) Verfasst am: 09.12.2011, 23:23 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was habt Ihr gegen Humanismus, bzw. was versteht Ihr darunter und warum lehnt Ihr ihn ab? |
Eigrntlich ist das hier OT, es gibt auch schon andere threads dazu. Aber einige Dinge, die mich - je nach Variante - stören:
- aus meiner Sicht geht der Humanismus über einen minimalen ethsichen Konsens hinaus
- der Humanismus suggeriert zuweilen, Menschen hätten eigentlich dieselben Interessen
- viele humanistiscen Strömungen sind speziesitsich
- der evolutionäre Humanismus hat (oft) eine mE inkonsistente Haltung zum Sein/Sollen Problem
- ... und noch einiges mehr
Ich habe nichts gegen Humanisten, ich möchte aber dieser Weltanschauung nicht beitreten. |
Ja, ist etwas OT, aber trotzdem noch ein paar Fragen/Anmerkungen dazu:
- inwiefern geht der Humanismus Deiner Ansicht nach über einen minimalen ethischen Konsens hinaus? |
Wahrscheinlich meint step, wenn 4 Leute beschließen, den 5. umzubringen, dann geht Humanismus über einen minimalen ethischen Konsens hinaus.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1711002) Verfasst am: 10.12.2011, 13:04 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Sein Beitrag in der FAZ jedenfalls hat weder Stil noch Niveau und wirkt auf mich eher kindisch und albern. |
ich vermute, dass es Dir nicht gelingen wird, diese steile These mit mehr Argumenten 'das verdanke ich meinem St. Idiosynkratius' zu begründen. |
Mal davon ab, dass ich keine These aufgestellt habe, ist von meiner Seite aus damit genug begründet:
I.R hat folgendes geschrieben: |
Wenn er den Beirat verlassen will - sein Ding. Der Sack Reis halt, jedenfalls für mich. Dass er der gbs nachträglich öffentlich ans Bein pinkelt, ist unsouverän und albern.
Für manche ist halt der mit der nassen Hose der Depp, für andere der mit der offenen Hose. |
Aber Du darfst Dich gern weiter ob der Eleganz des gelben Bogenstrahls entzücken.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1711006) Verfasst am: 10.12.2011, 13:33 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Aber Du darfst Dich gern weiter ob der Eleganz des gelben Bogenstrahls entzücken. |
ich freue mich eher über Deine nasse Hose.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711112) Verfasst am: 10.12.2011, 23:09 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
geht mir auch so. Im IBKA kann ich problemlos Mitglied sein (vor allem auch, weil sich zumindest ein Vorstand explizit als 'Agnostiker' bezeichnet, und auch genau weiß, was das bedeutet). Für die GBS bin ich 35 Jahre zu alt. Früher, als ich noch kindischer war, wäre das vielleicht ein Verein für mich gewesen. |
In der nächsten MIZ soll ja ein Artikel über einen hohen christlichen Würdenträger erscheinen, der aus der Kirche ausgetreten ist, weil ihm Kindergottesdienste zu kindisch und Jugendfreizeiten zu pubertär sind.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1711113) Verfasst am: 10.12.2011, 23:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
geht mir auch so. Im IBKA kann ich problemlos Mitglied sein (vor allem auch, weil sich zumindest ein Vorstand explizit als 'Agnostiker' bezeichnet, und auch genau weiß, was das bedeutet). Für die GBS bin ich 35 Jahre zu alt. Früher, als ich noch kindischer war, wäre das vielleicht ein Verein für mich gewesen. |
In der nächsten MIZ soll ja ein Artikel über einen hohen christlichen Würdenträger erscheinen, der aus der Kirche ausgetreten ist, weil ihm Kindergottesdienste zu kindisch und Jugendfreizeiten zu pubertär sind. |
Ach, es ging bei hoersters kritik um Angebote für Kinder und Jugendliche? Ich hatte irgendwie einen anderen Eindruck...
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1711115) Verfasst am: 10.12.2011, 23:37 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Aber Du darfst Dich gern weiter ob der Eleganz des gelben Bogenstrahls entzücken. |
ich freue mich eher über Deine nasse Hose. |
geschenkt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711116) Verfasst am: 10.12.2011, 23:39 Titel: |
|
|
In der nächsten MIZ soll ja ein Artikel über einen hohen christlichen Würdenträger erscheinen, der aus der Kirche ausgetreten ist, weil ihm Kindergottesdienste zu kindisch und Jugendfreizeiten zu pubertär sind. |
nicht alles, was kriecht, ist ein Vergleich, oder was wolltest Du uns mit diesen Worten zum Besten geben?
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711117) Verfasst am: 10.12.2011, 23:40 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Aber Du darfst Dich gern weiter ob der Eleganz des gelben Bogenstrahls entzücken. |
geschenkt |
gut, dass wir darüber geredet haben.
Sollte Dir gelegentlich noch ein Argument einfallen, darfst Du es gerne posten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711125) Verfasst am: 11.12.2011, 00:24 Titel: |
|
|
nicht alles, was kriecht, ist ein Vergleich, oder was wolltest Du uns mit diesen Worten zum Besten geben? |
Dass Christen da offensichtlich gelassener sind, was die Aktivitäten ihrer Organisationen angeht. Einige Atheisten/Agnostiker scheinen den Anspruch zu haben, dass jede Aktion einer säkularen Organisation exakt ihren Geschmack treffen muss. Das ist strategisch unklug, denn wenn man Mehrheiten gewinnen will, muss in Kauf nehmen, dass zu diesen Mehrheiten Menschen gehören, die andere Ansprüche haben, einen anderen Humor, ein anderes Niveau und zu einer anderen Generation gehören. Elitäres Naserümpfen führt nur dazu, dass man unter sich bleibt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711126) Verfasst am: 11.12.2011, 00:25 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Aber Du darfst Dich gern weiter ob der Eleganz des gelben Bogenstrahls entzücken. |
Das ist peinlich. Zum Glück bin ich bei den Agnostikern schon ausgetreten, sonst müsste ich das jetzt nachholen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1711127) Verfasst am: 11.12.2011, 00:27 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Was habt Ihr gegen Humanismus, bzw. was versteht Ihr darunter und warum lehnt Ihr ihn ab? |
- aus meiner Sicht geht der Humanismus über einen minimalen ethsichen Konsens hinaus |
in welchen fällen schätzt du das als negativ ein?
Zitat: | - der Humanismus suggeriert zuweilen, Menschen hätten eigentlich dieselben Interessen |
haben sie nicht? bzw. geht es nicht um die grundinteressen, während alle weiteren von humanistisch begründeter ethik unberührt bleiben?
Zitat: | - viele humanistiscen Strömungen sind speziesitsich |
möglich aber nicht unbedingt schlimm.
Zitat: | - der evolutionäre Humanismus hat (oft) eine mE inkonsistente Haltung zum Sein/Sollen Problem |
ich finde das nicht inkonsistent wenn eine hinreichend große anzahl von sein demokratisch und intersubjektiv diskutiert werden.
Zitat: | - ... und noch einiges mehr
man tritt nicht bei, man organisiert sich oder halt nicht...
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1711128) Verfasst am: 11.12.2011, 00:29 Titel: |
|
|
nicht alles, was kriecht, ist ein Vergleich, oder was wolltest Du uns mit diesen Worten zum Besten geben? |
Dass Christen da offensichtlich gelassener sind, was die Aktivitäten ihrer Organisationen angeht. Einige Atheisten/Agnostiker scheinen den Anspruch zu haben, dass jede Aktion einer säkularen Organisation exakt ihren Geschmack treffen muss. Das ist strategisch unklug, denn wenn man Mehrheiten gewinnen will, muss in Kauf nehmen, dass zu diesen Mehrheiten Menschen gehören, die andere Ansprüche haben, einen anderen Humor, ein anderes Niveau und zu einer anderen Generation gehören. Elitäres Naserümpfen führt nur dazu, dass man unter sich bleibt. |
es ist halt auch schwieriger eine gemeinsame idendität zu entwickeln, wenn man etwas NICHT-tut, z.B an gott glauben. ist aber ähnlich dem, wie nicht fussballfan, nicht ski-fahrer, nicht auto-fahrer, kein-fleisch-esser, etc.
nur, dass man sich politisch nicht zusammentut, das ist eben mist.....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1711129) Verfasst am: 11.12.2011, 00:30 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Einige Atheisten/Agnostiker scheinen den Anspruch zu haben, dass jede Aktion einer säkularen Organisation exakt ihren Geschmack treffen muss. Das ist strategisch unklug ... |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zum Glück bin ich bei den Agnostikern schon ausgetreten, sonst müsste ich das jetzt nachholen. |
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1711130) Verfasst am: 11.12.2011, 00:31 Titel: |
|
|
Dass Christen da offensichtlich gelassener sind, was die Aktivitäten ihrer Organisationen angeht. Einige Atheisten/Agnostiker scheinen den Anspruch zu haben, dass jede Aktion einer säkularen Organisation exakt ihren Geschmack treffen muss. Das ist strategisch unklug, denn wenn man Mehrheiten gewinnen will, muss in Kauf nehmen, dass zu diesen Mehrheiten Menschen gehören, die andere Ansprüche haben, einen anderen Humor, ein anderes Niveau und zu einer anderen Generation gehören. Elitäres Naserümpfen führt nur dazu, dass man unter sich bleibt. |
*sign*
eliten können ja den hoerster machen wenn ihnen was nicht passt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711131) Verfasst am: 11.12.2011, 00:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Aber Du darfst Dich gern weiter ob der Eleganz des gelben Bogenstrahls entzücken. |
Das ist peinlich. Zum Glück bin ich bei den Agnostikern schon ausgetreten, sonst müsste ich das jetzt nachholen. 8) |
ist Deine Hose auch nass?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711132) Verfasst am: 11.12.2011, 00:35 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Einige Atheisten/Agnostiker scheinen den Anspruch zu haben, dass jede Aktion einer säkularen Organisation exakt ihren Geschmack treffen muss. Das ist strategisch unklug ... |
Kramer hat folgendes geschrieben: | Zum Glück bin ich bei den Agnostikern schon ausgetreten, sonst müsste ich das jetzt nachholen. |
|
Ach komm, ich habe ja nichtmal versucht, die Ironie zu verstecken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711133) Verfasst am: 11.12.2011, 00:36 Titel: |
|
|
Du meinst, vom Gegner lernen heißt siegen lernen?
Ein interessanter Aspekt.
Nur nebenbei, Du verwendest einen leicht durchsichtigen Trick. Du tust so, als ob man eine Mücke 'Elefant' nennt. Könnte es vielleicht sein, dass man einen Ochsen Ochse nennt?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1711135) Verfasst am: 11.12.2011, 00:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Einige Atheisten/Agnostiker scheinen den Anspruch zu haben, dass jede Aktion einer säkularen Organisation exakt ihren Geschmack treffen muss. Das ist strategisch unklug ... |
| Ach komm, ich habe ja nichtmal versucht, die Ironie zu verstecken. |
na gut, geschenkt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711136) Verfasst am: 11.12.2011, 00:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
*sign*
eliten können ja den hoerster machen wenn ihnen was nicht passt. |
bist Du etwa neidisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711137) Verfasst am: 11.12.2011, 00:42 Titel: |
|
|
ist Deine Hose auch nass? |
Es ist mir eigentlich egal, dass Du feuchte Höschen kriegst, wenn Du hier diskutierst. Aber kannst Du mich da bitte raushalten? So gut kennen wir uns nicht, dass ich das unbedingt wissen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711139) Verfasst am: 11.12.2011, 00:45 Titel: |
|
|
bist Du etwa neidisch? |
Es wird Dir bestimmt schwer fallen, das zu verstehen, aber nicht alle stehen auf nasse Höschen. Lerne damit zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711142) Verfasst am: 11.12.2011, 00:52 Titel: |
|
|
ist Deine Hose auch nass? |
Es ist mir eigentlich egal, dass Du feuchte Höschen kriegst, wenn Du hier diskutierst. Aber kannst Du mich da bitte raushalten? So gut kennen wir uns nicht, dass ich das unbedingt wissen möchte. |
es liegt an Dir, ob man Dich auf Dein nasses Höschen hinweist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711143) Verfasst am: 11.12.2011, 00:53 Titel: |
|
|
bist Du etwa neidisch? |
Es wird Dir bestimmt schwer fallen, das zu verstehen, aber nicht alle stehen auf nasse Höschen. Lerne damit zu leben. |
ich vermute, dass Du es darauf anlegst, dass dieser Thread in den Sandkasten verschoben wird.
Ist Dir vielleicht etwas peinlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711147) Verfasst am: 11.12.2011, 00:57 Titel: |
|
|
es liegt an Dir, ob man Dich auf Dein nasses Höschen hinweist. |
EOD. Geh woanders Billard spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711149) Verfasst am: 11.12.2011, 01:04 Titel: |
|
|
es liegt an Dir, ob man Dich auf Dein nasses Höschen hinweist. |
EOD. Geh woanders Billard spielen. |
warum hast Du als Moderator das nicht in roter Farbe geschrieben? Oder wolltest Du nur ein Beispiel geben, wie man sich benehmen sollte?
Und warum schreibst Du EOD? Hast Du überhaupt auch nur ansatzweise diskutiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1711151) Verfasst am: 11.12.2011, 01:16 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | In einem lichten Moment haben die wenigstens ihren Andreas Müller gekickt. |
Ups, dann stimmt es also. Ich habe nur bemerkt, dass er irgendwann nicht mehr als Webmaster für die Darwinjahr-Seite zur Verfügung stand. Was ist denn da konkret gelaufen?
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1711153) Verfasst am: 11.12.2011, 01:25 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | In einem lichten Moment haben die wenigstens ihren Andreas Müller gekickt. |
Ups, dann stimmt es also. Ich habe nur bemerkt, dass er irgendwann nicht mehr als Webmaster für die Darwinjahr-Seite zur Verfügung stand. Was ist denn da konkret gelaufen? |
keine Ahnung. Ich habe das, was Dir aufgefallen ist, nur ein wenig dramatischer formuliert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1711158) Verfasst am: 11.12.2011, 01:48 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ach, es ging bei hoersters kritik um Angebote für Kinder und Jugendliche? Ich hatte irgendwie einen anderen Eindruck... |
Es ging um Angebote, deren Zielgruppe nicht Norbert Hoerster hiess. Ich sehe da Hoersters Problem nicht. Hier im Forum haben wir ja auch Threads und Unterforen, die einige uninteressant oder sogar albern finden. Die FGH-Userschaft ist wie die säkulare Szene insgesamt nun einmal sehr heterogen, da kann man es nicht immer allen recht machen. Ein Problem ist das aber nur, wenn jemand meint, er müsste sich jeden Schuh anziehen, nur weil ihn jemand raus gestellt hat, der auch nicht an Gott glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1711173) Verfasst am: 11.12.2011, 03:13 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: |
*sign*
eliten können ja den hoerster machen wenn ihnen was nicht passt. |
bist Du etwa neidisch? |
worauf sollte ich bitteschön neidisch sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|