Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie erleben Freigeister die Adventszeit und Weihnachten?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plath
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1398951) Verfasst am: 01.12.2009, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Für die plötzlich religiös gewordene Verwandtschaft Argumente vorbereiten, warum ich mit meinen Kindern trotz kürzlichen Beitritts in einen Atheistenverband, die (Weihnachts)Feiertage festlich begehe.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#1399006) Verfasst am: 01.12.2009, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Plath hat folgendes geschrieben:
Für die plötzlich religiös gewordene Verwandtschaft Argumente vorbereiten, warum ich mit meinen Kindern trotz kürzlichen Beitritts in einen Atheistenverband, die (Weihnachts)Feiertage festlich begehe.

Sag einfach, du feierst Jul bzw, die Wintersonnwende ...
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1399011) Verfasst am: 01.12.2009, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

moecks hat folgendes geschrieben:
Meine Bude gehört wie die letzten Jahre auch zu den Weihnachstfreien. Nicht ein Fitzelchen deutet auf das bevorstehende Fest hin.

Jo, bei mir ist das ebenfalls so. Ich finde es einfach nervig und unnötig, meine Bude irgendwie umzudekorieren, nur um in ein paar Wochen wieder alles wieder abzutakeln. Da kann ich meine Zeit auch besser verbringen.
tiny
Feminella breva

Beitrag(#1399040) Verfasst am: 01.12.2009, 13:49    Titel: Antworten mit Zitat

Mich nervt dieser ganze Kram. Weihnachtsstimmung, zum Kotzen. Oh, guck welches Datum wir haben, jetzt müssen wir auf einmal alle frohgemut und milde sein, aber auf die Idee, dass wir das ganze Jahr über mal was netter sein könnten, kommen wir nicht, denn das wäre ja anstrengend. Karneval besäuft man sich, an Weihnachten ist man nett, so ist das eben.
Und dann diese Aufdringlichkeit. Überall in den Geschäften Weihnachtsdeko, Weihnachtsmusik, Weihnachtsfolgen in irgendwelchen Serien, Weihnachtsfilme, damit es auch in der Abendunterhaltung um Weihnachten geht, Weihnachtsaktionen, Spendenzeit, man tut so als würde es angenehm menscheln, dabei entblößt sich nur die menschliche Falschheit. Die können das alle, sie machens nur nicht. Den Rest des Jahres über sind wir wieder scheiße drauf, kacken die Leute im vollen Zug an, weil sie uns versehentlich anrempeln, denn es ist ja nicht Weihnachten, und ohne kulturellen Druck und die Aussicht auf Fressen und Geschenke, pardon, den Geburtstag unseres Erlösers, können wir uns einfach nicht zusammenreißen.
Ich nehme mir jedes mal vor, besonders atzig u reagieren, wenn mir jemand seine gute Weihnachtsstimmung ins Gesicht schmiert, aber dann mach ichs doch nicht. Ich würd gern sagen: Sind Sie heute in vier Wochen auch noch so nachsichtig, oder sind Sie heute nur nett, weil man an Weihnachten nett sein muss?
Aber das würde auch wahrscheinlich einen Scheiß bringen.
Naja. Das einzige, was Weihnachten rettet, ist das Wetter. Kalt, nass, grau, super. Und dieses Jahr werd ich über Weihnachten wahrscheinlich sogar arbeiten, das heißt, ich muss nichtmal zu meiner Familie fahren, wo meine Mutter beschlossen hat, alles, was für mich Weihnachten bei uns zuhause ausgemacht hat, umzustoßen, weils ihr zu stressig ist. Großartigst.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1399049) Verfasst am: 01.12.2009, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

tiny hat folgendes geschrieben:
Mich nervt dieser ganze Kram. Weihnachtsstimmung, zum Kotzen. Oh, guck welches Datum wir haben, jetzt müssen wir auf einmal alle frohgemut und milde sein, aber auf die Idee, dass wir das ganze Jahr über mal was netter sein könnten, kommen wir nicht, denn das wäre ja anstrengend. Karneval besäuft man sich, an Weihnachten ist man nett, so ist das eben.
Echt? Das erkennst du alles dran, dass jemand weihnachtliche Stimmung mag? Doll. Cool

Zitat:
Und dann diese Aufdringlichkeit. Überall in den Geschäften Weihnachtsdeko, Weihnachtsmusik, Weihnachtsfolgen in irgendwelchen Serien, Weihnachtsfilme, damit es auch in der Abendunterhaltung um Weihnachten geht, Weihnachtsaktionen, Spendenzeit,
Ja man kann alles übertreiben, aber ist auch Geschmackssache oder?

Zitat:
man tut so als würde es angenehm menscheln, dabei entblößt sich nur die menschliche Falschheit.
Wer is nun wieder man? Und was ist menschliche Falschheit? Dass man in manchen Stimmungen bereiter sein mag, etwas für soziales zu spenden?

Zitat:

Die können das alle, sie machens nur nicht. Den Rest des Jahres über sind wir wieder scheiße drauf, kacken die Leute im vollen Zug an, weil sie uns versehentlich anrempeln, denn es ist ja nicht Weihnachten, und ohne kulturellen Druck und die Aussicht auf Fressen und Geschenke, pardon, den Geburtstag unseres Erlösers, können wir uns einfach nicht zusammenreißen.
Leute kennst du....
Zitat:
Ich nehme mir jedes mal vor, besonders atzig u reagieren, wenn mir jemand seine gute Weihnachtsstimmung ins Gesicht schmiert, aber dann mach ichs doch nicht. Ich würd gern sagen: Sind Sie heute in vier Wochen auch noch so nachsichtig, oder sind Sie heute nur nett, weil man an Weihnachten nett sein muss?
Nuja wenn dus besser findest scheiße drauf zu sein, nur wegen dem Datum und weil andere ihren Spaß haben. Schulterzucken

Zitat:
Aber das würde auch wahrscheinlich einen Scheiß bringen.
Rischtisch!
Zitat:
Naja. Das einzige, was Weihnachten rettet, ist das Wetter. Kalt, nass, grau, super. Und dieses Jahr werd ich über Weihnachten wahrscheinlich sogar arbeiten, das heißt, ich muss nichtmal zu meiner Familie fahren, wo meine Mutter beschlossen hat, alles, was für mich Weihnachten bei uns zuhause ausgemacht hat, umzustoßen, weils ihr zu stressig ist. Großartigst.
Ohhh, die richtet sich nicht nach deiner Vorstellung von Weihnachtsstimmung. Tztztz sowas..... zwinkern
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1399053) Verfasst am: 01.12.2009, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

tiny hat folgendes geschrieben:
wo meine Mutter beschlossen hat, alles, was für mich Weihnachten bei uns zuhause ausgemacht hat, umzustoßen, weils ihr zu stressig ist. Großartigst.

Was hat dann bei euch Zuhause Weihnachten ausgemacht? Doch nicht den ganzen Kram, der Dir jetzt ankotzt, oder?
War sie da auch besonders grantig?
Oder bist bloß pissig, weil Deine Mutter den ganzen Weihnachtsstress abgeschafft hat, und Dir zuvorgekommen ist? Fragen über Fragen.
Klär uns bitte auf.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
HomoCarnula
Brezokoff

Beitrag(#1399257) Verfasst am: 01.12.2009, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

ich mag weihnachten ^^ ich mag die beleuchteten fenster und häuser, die deko (natürlich bis zu einem gewissen maß ôo), kleine geschenke zusammensuchen, drei haselnüsse für aschenbrödel gucken und dabei (eh schon sentimental, und dann noch sentimentaler weil weihnachten) rotz und wasser heulen, bei frau mama sein und das große fressen bekommen, danach unfähig zu bewegung einfach rumhängen und quatschen, das leben des brian gucken, in & out gucken, hunderttausend andere sachen, dem anderen vorspielen, dass die weihnachtsgeschenke einfach so unter den baum gekrochen sind und so weiter.

vorgespielte einigkeit etc find ich auch nicht toll (wie jeder, denke ich), aber nachdem einmal weihnachten ausfiel, merkten wir dass es fehlt. weil wir eben nichts vorspielen, hamwa nicht mehr nötig.

Siddharta - slowenische Musik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1399261) Verfasst am: 01.12.2009, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

"Ich feiere Weihnachten, nicht die vermeintliche Geburt vom Kannibalen-Zombie."
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1405889) Verfasst am: 16.12.2009, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Leute, bald ist es geschafft ........... steht vot der Tür.

Cool
http://justizmuell.cms4people.de/index.html
Plath

Beitrag(#1405902) Verfasst am: 16.12.2009, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Da freut sich der Quetsche 2000, gell?
Gibts ne zünftige Party zu Jesu Geburtstag?

Übrigens: Frau Käßmann mags nicht, dass Madonna sich ans Kreuz hängte und so auf Jesus aufmerksam machen möchte - was meinst du dazu? Hatte deinen Kommentar im Käßmann-thread vermisst.

@Rasmus
was ist dann an der Nacht geweiht? Du willst doch wohl nicht "das Spiel der Kirchen" mitmachen? zwinkern

Ich habe mich entschlossen, das "Fest der Liebe" zu feiern.
(Oder ist da vom atheistischen Standpunkt etwas auszusetzen, lieber das "Fest der durcheinandergeratenen Hormone"?)
TheZapper
Commodore 64

Beitrag(#1405922) Verfasst am: 16.12.2009, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mag Weihnachten, und mache mir die Ansichten dieses Videos zu eigen:
http://www.youtube.com/watch?v=3tdiOwy-DLw

Lachen

There is no place in this enterprise for a rogue physicist!
- Dr. Wallace Breen
Rasmus

Beitrag(#1405934) Verfasst am: 16.12.2009, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

@Rasmus
was ist dann an der Nacht geweiht? Du willst doch wohl nicht "das Spiel der Kirchen" mitmachen? zwinkern

Plath

Beitrag(#1405978) Verfasst am: 16.12.2009, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
siehe oben

Ihr macht mich noch völlig fertig.
Gerade habe ich noch gerätselt, welches prochristliche Buch "contradictio in eo ipso" heißt, dann muss ich mir auf Englisch was von Mithraskult etc. erzählen lassen und nun kommst du mit einem Bilderrätsel
Lass mich raten: Herr Tischbier hat samstags frei, das Sams hat Wunschpunkte.
Freizeit und Geschenke= Weihnachten
Du kommst meinem geistigen Niveau sehr entgegen, danke.
Rasmus

Beitrag(#1405981) Verfasst am: 16.12.2009, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

siehe oben

Gerade habe ich noch gerätselt, welches prochristliche Buch "contradictio in eo ipso" heißt, dann muss ich mir auf Englisch was von Mithraskult etc. erzählen lassen und nun kommst du mit einem Bilderrätsel

Nein,

das Buch ist u.a. für Kinder deshalb so hübsch, weil wenn am Sonntag die Sonne scheint, am Montag Herr Mohn zu Besuch kommt etc pp, dann natürlich am Samstag auch das Sams kommt.

Außerhalb von Büchern für kleine Kinder ist es aber mitnichtend zwingend, dass die traditionellen Namen von Dingen noch deren Natur diktieren.

Oder, einfacher ausgedrückt: Mir ist völlig schnurz, ob Weihnachten nun Weihnachten oder irgendwie anders heißt.
Evilbert

Beitrag(#1405983) Verfasst am: 16.12.2009, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

siehe oben

Ich hab eher gedacht:

Rasmus hat in der Adventszeit frei (alle Tage sind Samstage). Das Buch ist von Oetinger, also zieht er sich die ganze Zeit am Tisch Bier, nämlich Oettinger rein, weil er zu wenig Einkommen hat um sich das anständige Bier zu kaufen, was er sich eigentlich gern zu Weihnachten wünschen würde. noseman
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1406157) Verfasst am: 16.12.2009, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

@Plath

Mal ganz unter uns, wenn man selber Kind ist, oder kleine Kinder hat, dann übt Weihnachten einen gewissen Reiz aus. Romantik, Harmonie, der Glanz in den Kinderaugen etc.
Danach aber, wenn das wegfällt, dann erfreue ich mich an einem guten Essen, oder 2 oder 3 Hauptmenues, an die Beleuchtung in Nah und Fern.
Dabei muss ich nicht an den Blödsinn der Kirche glauben, brauche keinen Pfaffen, keinen Gottesdienst.
Ein Jahr geht fast zu ende, eine kleine Auszeit von Hektik und Stress.

Ob Kässmann am Kreuz baumelt, oder Madonna, oder Katholiken bei ihren Aufmärschen (Przessionen) - es ist alles billige Show, ohne Nährwert.
Mein Respekt und meine Achtung gillt denen, die sich in aller Öffentlichkeit gegen die Obrigkeit (herrschende Klasse) zur Wehr setzt, und dafür verfolgt und bestraft wird.
Damals sind die Leute ans Kreuz genagelt worden, heute (siehe Weltwirtschaftsgipfel in Dänemark) werden Protestanten von Polizeihorden zusammengeknüppelt.
Evilbert

Beitrag(#1406160) Verfasst am: 16.12.2009, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Quetsche2000 hat folgendes geschrieben:
@Plath

Mal ganz unter uns, wenn man selber Kind ist, oder kleine Kinder hat, dann übt Weihnachten einen gewissen Reiz aus. Romantik, Harmonie, der Glanz in den Kinderaugen etc.

Den gewissen Brechreiz auf Grund der Verlogenheit und gegenseitiger verwandtschaftlicher emotionaler Erpressung haste noch vergessen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1406161) Verfasst am: 16.12.2009, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
@Plath

Den gewissen Brechreiz auf Grund der Verlogenheit und gegenseitiger verwandtschaftlicher emotionaler Erpressung haste noch vergessen.

zuzüglich den Brechreiz wegen der maßlosen Völlerei.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1406162) Verfasst am: 16.12.2009, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
@Plath

ich hab da ne höhere toleranzschwelle. meine große fragte mich neulich, obs den weihnachtsmann gibt. ich antwortete, sie solle lieber mama fragen, die kenne sich da besser aus.
der blick meiner frau wäre für jeden anderen tödlich gewesen. zynisches Grinsen
Quetsche2000
registrierter User

Beitrag(#1406340) Verfasst am: 17.12.2009, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die sogenannte "Brechreizverwandtschaft" kommt bei mir erst gar nicht rein.

Cool
Plath

Beitrag(#1406347) Verfasst am: 17.12.2009, 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bei uns gibts dies Jahr nichts - muss hier so viel lesen.
Vielleicht kann ich ja ein paar Gedichte von HiobHolbach verschenken.
Rasmus

Beitrag(#1407081) Verfasst am: 18.12.2009, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

TheZapper hat folgendes geschrieben:

Lachen

Weihnachtslied von Tim Minchin!
TheZapper
Commodore 64

Beitrag(#1407169) Verfasst am: 19.12.2009, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

TheZapper hat folgendes geschrieben:

Lachen

Weihnachtslied von Tim Minchin!

Danke, das ist wirklich schön.

There is no place in this enterprise for a rogue physicist!
- Dr. Wallace Breen
Malwieder
meinStichwort

Beitrag(#1711111) Verfasst am: 10.12.2011, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
was ich auch immer wieder feststelle, dass eher Atheisten bzw. jene die von sich sagen, dass sie keiner Religion angehören, an die (nicht so ohne weiteres) „christlichen“ Feste festhalten, und bewusste Christen eher davon ausgehen, dass Muslime oder Juden dieses Fest höchstwahrscheinlich nicht feiern.

http://mittendrin.wordpress.com/2006/12/16/juden-und-weihnachten/

Schon interessante Aussage.
Würde man es fertigbringen, die Feiertage einfach als ganz gewöhnlichen Urlaub zu verbringen?
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1711121) Verfasst am: 11.12.2011, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Malwieder hat folgendes geschrieben:
Zitat:
was ich auch immer wieder feststelle, dass eher Atheisten bzw. jene die von sich sagen, dass sie keiner Religion angehören, an die (nicht so ohne weiteres) „christlichen“ Feste festhalten, und bewusste Christen eher davon ausgehen, dass Muslime oder Juden dieses Fest höchstwahrscheinlich nicht feiern.

http://mittendrin.wordpress.com/2006/12/16/juden-und-weihnachten/

Schon interessante Aussage.
Würde man es fertigbringen, die Feiertage einfach als ganz gewöhnlichen Urlaub zu verbringen?

Die meisten Atheisten in Deutschland leben ja nun doch in einer mehr oder weniger christlichen gepärgten Familie. Da kann man Weihnachten nicht wirklich einfach ignorieren.
pera

Beitrag(#1711233) Verfasst am: 11.12.2011, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso wie Ostern und Pfingsten.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1711267) Verfasst am: 11.12.2011, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Mit bunte Eier? Geschockt

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
pera

Beitrag(#1711282) Verfasst am: 11.12.2011, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
pera hat folgendes geschrieben:

Mit bunte Eier? Geschockt

Haargenau!
Defätist

Beitrag(#1711349) Verfasst am: 11.12.2011, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Bspw heute:
(3. Advent - was immer das heißen mag):
Beim Frühstück (9:30) die dritte Kerze auf dem Tisch entzündet, weil das eben so muss(?) und unser Kind sich über brennende Kerzen freut, weil es daran besser die Zeit bis der witzige Typ mit Bart und Geschenken kommt ermessen kann. Danach ausgiebiger Spaziergang mit anschließendem kleinen Mittagstisch bei stinkiger Räucherkerze und 3 Funzeln. Nach Mittagsschlaf Plätzchen backen und anschließend Kaffeetrinken mit v.g. Plätzchen, Stollen und Eltern/Großeltern, wieder rumstinken, kokeln, Glühwein schlürfen, sabbeln und palavern. Familientermine für Weihnachten absprechen. Noch ne kleine Runde raus und um den Block flanieren. Gemeinsam weiterzündeln, Abendbrot vertilgen, Kind ins Bett geschafft und Verwandschaft vor die Tür gesetzt.
Und das ist nur die Vorweihnachtszeit. Naja, egal. Vorhin: Rotwein auf, Rechner an ... mal schauen, was es neues im FGH gibt ... tbc...
Rohrspatz
grobsinnig und feinschlächtig

Beitrag(#1711357) Verfasst am: 11.12.2011, 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also heute habe ich mir ein eigenes Spekulatius-Design in eine Kartoffel* geschnitzt. Habe leider vergessen, es spiegelverkehrt zu machen. Ich hoffe, Insider erkennen es dennoch zwinkern

Btw.: Die fertigen Spekulatius (Spekulatii?) sahen leider nicht so schön aus. Sind doch etwas zu sehr aufgegangen skeptisch

*Kartoffel -> feucht -> + Teig = klebrig -> Frustrationsfaktor unnötig hoch. Fazit: Kartoffel-Stempel für Keks-Reliefs nur bedingt geeignet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 5 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz