Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Vronib111 registrierter User
|
(#1709527) Verfasst am: 04.12.2011, 22:33 Titel: "Die Priester" und der "Weihnachtsmann" - Kulturkampf vom Fe |
|
|
Ja, ich kenne meine Kirche langsam nicht mehr. Eigentlich ist es ja schön, wenn sich Diözesan- und Ordenspriester auch mit etwas anderem als "Halleluja"-Singen (Anm.: was aus dem Hebräischen kommend eigentlich "Alleluja"-Singen" heissen müsste -beschäftigen. Aber "Die Priester", von deren CD 50 Cent an Waisenkinder in Tansania gehen sollen (Spiegel-Artikel vom 21.10.2011: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,793183,00.html), vor allem aber diese "Weihnachtsmannfreie Zone" (www.weihnachtsmannfreie-zone.de) gehen mir gewaltig gegen den Strich. Haben wir schon wieder Kulturkampf-Zeiten? Das "Zone" übrigens stört mich dabei am Allermeisten, weil es an den Ausdruck "n....befreite Zone" erinnert, und ich gegen solche Bezeichnungen begründete Einwände habe.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1709593) Verfasst am: 05.12.2011, 01:07 Titel: Re: "Die Priester" und der "Weihnachtsmann" - Kulturkampf vo |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Das "Zone" übrigens stört mich dabei am Allermeisten, weil es an den Ausdruck "n....befreite Zone" erinnert, und ich gegen solche Bezeichnungen begründete Einwände habe. |
Du meinst, so wie in "religionsfreie Zone"?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1709664) Verfasst am: 05.12.2011, 10:24 Titel: Re: "Die Priester" und der "Weihnachtsmann" - Kulturkampf vo |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Aber "Die Priester", von deren CD 50 Cent an Waisenkinder in Tansania gehen sollen... |
"Brot für die Welt, aber die Wurst bleit hier". Ich finde diese heuchlerischen Spendenaufrufe gerade in der Vorweihnachtszeit einfach nur beschämend. Die Kirche ist das vermutlich reichste Wirtschaftsunternehmen der Welt. Wenn die ernsthaft Menschen in Not helfen wollten, könnten sie ganz andere Summen bewegen... und das nicht nur zu Weihnachten.
Kulturkampf ist eine durchaus angemessene Reaktion darauf. Ohne den gigantischen Verwaltungsapparat der Kirchen wäre volkswirtschaftlich VIEL mehr Geld für humanistische Zwecke da.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1711276) Verfasst am: 11.12.2011, 16:39 Titel: Re: "Die Priester" und der "Weihnachtsmann" - Kulturkampf vo |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Das "Zone" übrigens stört mich dabei am Allermeisten, weil es an den Ausdruck "n....befreite Zone" erinnert, und ich gegen solche Bezeichnungen begründete Einwände habe. |
Du meinst, so wie in "religionsfreie Zone"? |
Oh je, die gibt es ja auch noch!
Ne, ich meine eher die "n.......befreite Zone" der Ewiggestrigen! Da ist der Bezug zur derzeitigen Kirchenleitung m. E. am stärksten ausgeprägt. Wer lässt denn ausländische Geistliche ohne Rentenanwartschaft und nur mit Mindestlohn von etwas über 500.-- Euro in Deutschland arbeiten, während alle anderen Geistlichen (kur)fürstlich belohnt werden?
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1711355) Verfasst am: 11.12.2011, 20:54 Titel: |
|
|
Die kath. Kirche will halt das Monopol haben auf ihren Hokuspokus. Lästige Konkurrenz wie Weihnachtsmänner oder Esoterik stören sie. Ständig wettern Priester gegen das Konsumdenken an Weihnachten, dabei sind sie es doch, die gerade Weihnachten zu einem kitschigen Fest gemacht haben, aufgebaut aus einer kindlich-naiven Auffassung des Glaubens. Es ist eben schwer, Glauben von Unglauben und Esoterik zu trennen, weil es da einen fließenden Übergang gibt und die kath. Religion nur so strotzt vor abergläubischen Bräuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
(#1711365) Verfasst am: 11.12.2011, 21:37 Titel: |
|
|
Oh Graus ,oh graus
früher war die Kirche Brotgeber der weltbesten Komponisten , die Kichenmusik war trendgebend.
Mit der Zeit haben sich die Künstler von der Kirche verabschiedet , nun müssen sie sich selber einen
pfeifen.
Die Alten Meister werden sich im Grab umdrehen
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1711382) Verfasst am: 11.12.2011, 22:23 Titel: Re: "Die Priester" und der "Weihnachtsmann" - Kulturkampf vo |
|
|
Vronib111 hat folgendes geschrieben: | Ja, ich kenne meine Kirche langsam nicht mehr. Eigentlich ist es ja schön, wenn sich Diözesan- und Ordenspriester auch mit etwas anderem als "Halleluja"-Singen (Anm.: was aus dem Hebräischen kommend eigentlich "Alleluja"-Singen" heissen müsste -beschäftigen. Aber "Die Priester", von deren CD 50 Cent an Waisenkinder in Tansania gehen sollen (Spiegel-Artikel vom 21.10.2011: http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/0,1518,793183,00.html), vor allem aber diese "Weihnachtsmannfreie Zone" (www.weihnachtsmannfreie-zone.de) gehen mir gewaltig gegen den Strich. Haben wir schon wieder Kulturkampf-Zeiten? Das "Zone" übrigens stört mich dabei am Allermeisten, weil es an den Ausdruck "n....befreite Zone" erinnert, und ich gegen solche Bezeichnungen begründete Einwände habe. |
Ich wuerde die Befreiung vom allgegenwaertigen Weihnachtskitsch ohnehin anders nennen, z.B. "Entnikolausung".
Ich erinnere mich mit Grausen an die Zeit zurueck als ich noch in Deutschland lebte und der Dauerberieselung durch die ewig gleichen "Weihnachtslieder" sowie dem ganzen anderen Weihnachtsmummenschanz wehrlos ausgeliefert war. Da gab es nur die Wahl entweder zuhause in der Stube zu hocken und Fernsehen und Radio ausgeschaltet zu lassen oder sich durch diesen ganzen Schund seine Sinne beleidigen zu lassen.
Man sollte wirklich auch mal an die Menschen denken, die mit dem ganzen Zeug nichts zu tun haben wollen. Der anderen alljaehrlichen Penetranz, der Fasnacht, kannst Du noch dadurch halbwegs entkommen, dass Du Dich von den grossen Faschingsmetropolen fernhaeltst, aber Weihnachten ist flaechendeckend, da gibt es kaum ein Entrinnen....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1711513) Verfasst am: 12.12.2011, 08:59 Titel: Re: "Die Priester" und der "Weihnachtsmann" - Kulturkampf vo |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ... aber Weihnachten ist flaechendeckend, da gibt es kaum ein Entrinnen.... |
Totalverweigerung oder
man könnte den "Kulturkampf" ein bisschen mitgestalten.
An anderer Stelle wird gefragt "Wie feiern wir Weihnachten in der Zukunft?" und sehen Veränderungen hauptsächlich in mehr Technisierung (virtuelle Weihnachtsbäume, trautes Beisammensein per Video-Übertragung)
Etwas unbefriedigend, find ich.
Dies hier war aber wohl auch nicht der Hit:
Zitat: | 5.12.1949 Die sächsische SED ruft dazu auf, den Kindern das Weihnachtsfest als Wintersonnenwendfeier darzustellen, um sie von der "kirchlichen Sentimentalität" loszureißen. In den Weihnachtsliedern sollen Christkind und Weihnachtsmann durch "Solimännchen" (= Solidaritätsmännchen) ersetzt werden. |
http://www.chroniknet.de/daly_de.0.html?year=1949&month=12&day=05
|
|
Nach oben |
|
 |
|