Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Louseign
(-)

Beitrag(#1402171) Verfasst am: 07.12.2009, 23:06    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:

Ist der Nikolaus eigentlich auch echt, wenn er einen Krampus / Knecht Ruprecht dabei hat?

Gerade dann ist er echt! Smilie

Ach? Wirklich? Wenn es um das historische Vorbild geht, ist in der christlichen Propaganda seltsamerweise nie davon die Rede, dass Bischof Nikolaus sich selbst zum Jugendstrafrichter ernannt hat und auch den Vollstrecker immer gleich im Sturmgepäck hatte...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1405137) Verfasst am: 14.12.2009, 13:36    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

dass Bischof Nikolaus sich selbst zum Jugendstrafrichter ernannt hat ...

Der historische Nikolaus? Wann und wo? Frage
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1405165) Verfasst am: 14.12.2009, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Frag nach bei Wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nikolaus_von_Myra#Nikolaus_und_seine_b.C3.B6se_Begleitung
Louseign
(-)

Beitrag(#1405683) Verfasst am: 15.12.2009, 20:27    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

Louseign hat folgendes geschrieben:

dass Bischof Nikolaus sich selbst zum Jugendstrafrichter ernannt hat ...

Der historische Nikolaus? Wann und wo? Frage

Auf Helgoland, als Barbarossa den ersten Leuchtturm baute.
nihil
nothing

Beitrag(#1405689) Verfasst am: 15.12.2009, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Mitarbeiter von mir heisst Klaus (Nikolaus im Ausweis).
Als ich ihm am 06.12. zum Geburtstag gratuliert habe: "so ein Zufall, dass du ausgerechnet heute Geburtstag hast!"
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1406652) Verfasst am: 17.12.2009, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Fett, faul und gefährlich

Er arbeitet nur einmal im Jahr und vernachlässigt dabei sämtliche berufsgenossenschaftlichen Sicherheitsvorschriften. Was er den Rest seiner Zeit tut, weiß keiner so genau - wenn man ihn so ansieht, kann sein Lebensstil jedoch keinesfalls gesund sein. Nathan Grills, Epidemiologe an der australischen Monash-Universität kann am Weihnachtsmann wirklich kein gutes Haar finden.
Von wegen dick und gemütlich

Dieser vermittele den Eindruck, "dass Dicksein gleichbedeutend mit Fröhlichkeit und Gemütlichkeit ist", schrieb er in "British Medical Journal". Zudem werde er oft rauchend und mit geistigen Getränken dargestellt - für seine Zielgruppe sicherlich alles andere als beispielhaft. Als Weltreisender trage er außerdem maßgeblich zur Ausbreitung von Pandemien wie die Schweinegrippe bei.
Ein Kapitalist, wie er im Kapital steht

Doch nicht nur in gesundheitlicher Hinsicht sei der Weihnachtsmann fragwürdig, meint der Mediziner: In seiner Werkstadt am Nordpol beute er Elfen und Zwerge rücksichtslos aus, setzte bei seinem Transportmittel auf den alles andere als klimaneutralen Rentierantrieb

tagesschau
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1587514) Verfasst am: 17.12.2010, 01:13    Titel: Antworten mit Zitat

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
immanuela
total südlich

Beitrag(#1587542) Verfasst am: 17.12.2010, 02:51    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

Zur Information:

Heute ist Nikolaustag. Smilie

Leider werden da wieder viele falsche Nikoläuse unterwegs sein. Mit dieser schrecklichen Pudelmütze. Traurig

Der Nikolaus ist nur echt mit Mitra und Bischofs-Stab. Sehr glücklich

Du bist also immer noch stolz darauf, dass die Katholiken sich damals im Zuge der gewaltsamen Christianisierung zu jedem noch so dämlichen jahreszeitlichen heidnischen abergläubischen Ritus oder Brauch als Ersatz ein christliches Datum (Christi Tod, Geburt, Wiederauferstehung, Namenstage von Heiligen und son Sülz) ausgedacht und zugeordnet haben, bei dem dann zufällig oft genau das gleiche oder so etwas ähnliches praktiziert wird, wie vorher schon lange bei den "Heiden" (z. B, der Toten gedenken an Samhuin), damit die Heiden um jeden Preis ihren christlichen Glaubensquatsch mitmachen.

Nur zu Deinem Beispiel - so ein Zufall:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsmann
Zitat:
Im nördlichen Europa existiert über die direkte Beziehung zum heiligen Nikolaus hinaus seit alters her eine dem St. Nikolaus vergleichbare Gestalt, die mit Rute und Nüssen die Menschen auf die lange Winterszeit vorbereitet. Die Rute galt dabei als Fruchtbarkeitssymbol, die Nüsse als gehaltvolle und haltbare Nahrung. Dieser bärtige alte Mann war in einen langen braunen Winterpelz mit Kapuze gekleidet und fuhr auf einem Rentierschlitten, sein Wohnort ist Lappland. Man geht davon aus, dass hier noch Elemente des nordischen Gottes Odin sowie des Gottes Balder enthalten waren.

Überrascht Sag bloß, die "Rute" war nicht nur zum verhauen, sondern ein Fruchtbarkeitssymbol. Hinterher waren das auch noch Deine Deiner heiligen Barbara angedichteten Zweige vom 04.12. , oh nein.

Lies mal das:
http://www.chs.nihon-u.ac.jp/german/inst/yonei/yonei_info/kyozai_info/x-mas/nikolaus.html
Evilbert

Beitrag(#1587548) Verfasst am: 17.12.2010, 03:15    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

immanuela hat folgendes geschrieben:

Überrascht Sag bloß, die "Rute" war nicht nur zum verhauen, sondern ein Fruchtbarkeitssymbol.

Na sicher Schulterzucken Sagte schon Nietzsche mit den Worten: "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht".
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1587612) Verfasst am: 17.12.2010, 12:05    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:

Überrascht Sag bloß, die "Rute" war nicht nur zum verhauen, sondern ein Fruchtbarkeitssymbol.

Na sicher Schulterzucken Sagte schon Nietzsche mit den Worten: "Wenn Du zum Weibe gehst, vergiss die Peitsche nicht".

Falsch zitiert. Muß heißen: Wenn du zum Weibe gehst, vergiß nicht dich aufzupeitschen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#1587614) Verfasst am: 17.12.2010, 12:08    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
goatmountain hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Meine Mama backt seit Jahrzehnten jedes Jahr zum Nikolaustag für alle anwesenden oder zu Besuch kommenden Kinder, Enkel, Schwiegerkinder, Urenkel, Schwiegerenkel usw für jeden einen Stutenmann. Neuerdings auf Wunsch auch in veganer Ausführung.

Oh Stutenmänner, die hab ich als Kind geliebt... obwohl damals schon Nichtraucher war... die hatten bei uns immer so ne lustige Pfeife im Arm. Sehr glücklich

was ist denn ein stutenmann?

So ein trockenes, gebackenes Zeugs; sowas grob ähnliches wie ein Brezel. Nichts was man wirklich kennen oder gar backen können muss. zynisches Grinsen

du tust mich armen unwissenden doch verarschen? wenn das stimmt, dann isst das doch keiner.

das weisse ding muss um 90° nach rechts gedreht werden, dann passts Smilie
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1588234) Verfasst am: 18.12.2010, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein. Das weiße Ding ist ein Tonpfeife, und die muß man freifressen. Dann kann man damit Seifenblasen machen.
In Westfalen oder zumindest in der Dortmunder Gegend heißen diese Figuren "Stutenkerl".
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
York

Beitrag(#1588497) Verfasst am: 19.12.2010, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

In Westfalen oder zumindest in der Dortmunder Gegend heißen diese Figuren "Stutenkerl".

Und in Baden ist das ein Dambedei.

Und in der Schweiz ein Grittibänz.

Und auch sonst gibt es noch 100 andere Namen dafür. Smilie
York

Beitrag(#1588498) Verfasst am: 19.12.2010, 00:29    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

Sag bloß, die "Rute" war nicht nur zum verhauen, sondern ein Fruchtbarkeitssymbol.

Aba sischa sach ich dat! Lachen

Im übrigen weiß ich über heidnische Traditionen wahrscheinlich 10000 mehr als du.

Dass du mich hier dauernd als Katholiken ansprichst, zeigt, dass du keinen Schimmer davon hast, was ich wirklich bin.
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1588500) Verfasst am: 19.12.2010, 00:30    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

Sag bloß, die "Rute" war nicht nur zum verhauen, sondern ein Fruchtbarkeitssymbol.

Im übrigen weiß ich über heidnische Traditionen wahrscheinlich 10000 mehr als du.

Dass du mich hier dauernd als Katholiken ansprichst, zeigt, dass du keinen Schimmer davon hast, was ich wirklich bin.

Ich weiß es, darfs aber nicht sagen, weil die Mods mitlesen. Weinen
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1588503) Verfasst am: 19.12.2010, 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
Sanne hat folgendes geschrieben:
Meine Mama backt seit Jahrzehnten jedes Jahr zum Nikolaustag für alle anwesenden oder zu Besuch kommenden Kinder, Enkel, Schwiegerkinder, Urenkel, Schwiegerenkel usw für jeden einen Stutenmann. Neuerdings auf Wunsch auch in veganer Ausführung.

Oh Stutenmänner, die hab ich als Kind geliebt... obwohl damals schon Nichtraucher war... die hatten bei uns immer so ne lustige Pfeife im Arm. Sehr glücklich

was ist denn ein stutenmann?

So ein trockenes, gebackenes Zeugs; sowas grob ähnliches wie ein Brezel. Nichts was man wirklich kennen oder gar backen können muss. zynisches Grinsen

du tust mich armen unwissenden doch verarschen? wenn das stimmt, dann isst das doch keiner.

Nicht alles, was Augen hat, ist gleich auch ein Idol (Link). Aber ich hatte mich spontan jetzt wirklich gefragt, ob der Stutenkerl eine kultische Bedeutung haben könnte... Suspekt.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1588578) Verfasst am: 19.12.2010, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und im Disneyland ist es das Tschitti-Tschitti-Baeng-Baeng.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1588579) Verfasst am: 19.12.2010, 02:27    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich weiß es, darfs aber nicht sagen, weil die Mods mitlesen. Weinen

Geht mir ganz aehnlich. Weinen
York

Beitrag(#1588581) Verfasst am: 19.12.2010, 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:

Und wer spricht da jetzt? Frage
feuerbachmarsch
Wesen aus einer höheren Sphäre

Beitrag(#1588625) Verfasst am: 19.12.2010, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

das bild da oben erinnert mich an ctulhu
York

Beitrag(#1589064) Verfasst am: 20.12.2010, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist ER der wahre Weihnachtsmann?

Zitat:
Der Cthulhu-Mythos umfasst die vom amerikanischen Schriftsteller H. P. Lovecraft und anderen Autoren der Horrorliteratur erdachten Personen, Orte, Wesenheiten und Geschichten. Wichtigster Bestandteil dieses Mythos ist das ebenfalls fiktive Buch Necronomicon, in dem die interstellaren Wesenheiten mit übernatürlichen Kräften genauestens beschrieben sind. Diese Wesen werden von Lovecraft als die „Alten“ oder die „Großen Alten“ bezeichnet. Sie stammen aus weit entfernten Teilen der Galaxis oder sogar des Universums und unterliegen keinen uns bekannten Naturgesetzen. Nach menschlichen Maßstäben verfügen sie über eine gottgleiche Macht und scheinen unsterblich zu sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cthulhu-Mythos
Taurhin
Lurker

Beitrag(#1589065) Verfasst am: 20.12.2010, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

feuerbachmarsch hat folgendes geschrieben:
das bild da oben erinnert mich an ctulhu

da gibt es doch für die Weinachszeit passendes Lied: carol of the old ones

Wenn Gott, von dem wir die Vernunft haben, das Opfer der Vernunft verlangt, so ist er ein Taschenspieler, der das, was er gegeben hat, wieder verschwinden lässt (Diderot)
immanuela
total südlich

Beitrag(#1589069) Verfasst am: 20.12.2010, 04:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, warum Du ständig an irgendwelche christlich annektierten ursprünglich heidnischen Festivitäten und Rituale erinnerst und das in einem Forum, in dem sich hauptsächlich Menschen aufhalten, die an Mythologien, auch an der von Dir ständig gesondert hervorgehobenen christlichen nicht besonders interessiert sind. Wie bereits erwähnt: Da könnte ja jeder herkommen und sich so seine eigenen Stories ausdenken, Heilige küren, Geburts-/Todestage, Wiederauferstehungen verkünden, Symbole (wie z. B. das Kreuz) abkupfern, wie es ihm gerade in den Kram passt... Erzähle das Wayne.

(Btw, der Weckmann/Stutenkerl -> Dambedei = Wilder Mann -> Fachwerkfigur, unheilabwehrende Funktion, mit Sicherheit ein christlicher Brauch. Nicht. zwinkern Die Stutenkerl-Pfeife war mal umgedreht ein Bischofsstab? Ach Quatsch, der Bischofsstab war schon lange davor der Wanderstab des just um die Weckmann-Back-Jahreszeit herumwandernden Odin. Wer will, der kann gerne mal das Gegenteil beweisen. )
York

Beitrag(#1589072) Verfasst am: 20.12.2010, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht .....

Das glaube ich dir aufs Wort. Cool
York

Beitrag(#1712050) Verfasst am: 14.12.2011, 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich hatte mich spontan jetzt wirklich gefragt, ob der Stutenkerl eine kultische Bedeutung haben könnte... Suspekt.

Die hat er ganz sicher. Smilie

Und es ist wieder Weckmann-Zeit geworden. Idee
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1712056) Verfasst am: 14.12.2011, 00:22    Titel: Wer will, der kann auch Antworten mit Zitat

(...)

Und es ist wieder Weckmann-Zeit geworden. Idee

und wo ist der von Dir erstellte Weckmann-Thread zum Thema

Ungeduldiges Händetrommeln...

Mfg
aus dem Bethmännchengürtel
York

Beitrag(#1796393) Verfasst am: 23.11.2012, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Nein. Das weiße Ding ist ein Tonpfeife, und die muß man freifressen. Dann kann man damit Seifenblasen machen.

Eine Premiere!

Heute habe ich den ersten Dambedei des Jahres 2012 gekauft.

Hier ein Link mit dem Bild eines Dambedei: http://www.baeckerei-neff.de/

Und wieder die Frage: Unter welchem Namen kennt ihr dieses Backwerk - falls ihr es kennt?
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1798762) Verfasst am: 04.12.2012, 10:38    Titel: Re: Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann! Antworten mit Zitat

Zur Information:

Der Nikolaus ist nur echt mit Mitra und Bischofs-Stab. Sehr glücklich

Das will ich aber auch hoffen!!

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
Waschmaschine777

Beitrag(#1799331) Verfasst am: 06.12.2012, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der Nikolaustag in Österreich:
http://www.regionews.at/newsdetail/Betrunkene_Lenkerin_faehrt_betrunkenen_Krampus_nieder-46461

Saufgelage
Religionskritik-Wiesbaden
homo est creator Dei

Beitrag(#1799347) Verfasst am: 06.12.2012, 22:12    Titel: angetrunken, nicht betrunken Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:
Der Nikolaustag in Österreich:
http://www.regionews.at/newsdetail/Betrunkene_Lenkerin_faehrt_betrunkenen_Krampus_nieder-46461

Saufgelage

na, na,
im Text steht:

Zitat:
Ein Alkotest ergab beim Krampus 1,08 Promille, bei der Lenkerin 0,6 Promille Alkohol im Blut.

zumindest bei der Lehrerin würde ich hier nur von leicht angetrunken sprechen, auch die 1,08 des Krampus sehe ich ähnlich, aber vielleicht fängt betrunken bei den Ösis schon früher an, wer weiß, wer weiß, oder aber die beiden gehören zu den wenigen in Europa, die genetisch ein Problem mit Alk haben.

Gelernt habe ich heute dadurch, was ein 'Krampus' ist. Als Zombie- und Untotenexperte würdest Du doch auch einfach drauf halten - wenn Du sowas, wie einen Krampus sehen würdest:

oder Frage Smilie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz