Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1711848) Verfasst am: 13.12.2011, 12:18 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Das ändert wiederum nichts daran, dass auch ein "Freund" wie das Pferd, sehr leicht zufrieden zu stellen ist, und auch nicht übelnimmt, wenn Du es als Lastentier benutzt und wenn es "mitbekommt", wie sein Bruder geschlachtet wird, solange Du den dabei nicht quälst. |
Das stimmt vielleicht für Pferde (denen übrigens in allgemeinen erst beigebracht werden muss, Last auf dem Rücken zu akzeptieren), aber zum Beispiel nicht für Schweine. Es gibt sehr wohl Trauer über den Tod bei einigen Tieren. |
Kein Widerspruch. Und auf die Problematik der üblichen landwirtschaftlichen Haltung von Schweinen, unseren intelligentesten Haustieren, habe ich hier gelegentlich schon selbst hingewiesen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1711854) Verfasst am: 13.12.2011, 12:23 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Irgendwann mutiert er wohl noch zu einem Religiösen. |
Wo Du es sagt - ganz ausschließen würde ich dass nicht mehr. |
Och nee.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1711861) Verfasst am: 13.12.2011, 12:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Frank hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Irgendwann mutiert er wohl noch zu einem Religiösen. |
Wo Du es sagt - ganz ausschließen würde ich dass nicht mehr. |
Och nee. |
Was ist? Willste den nicht haben?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1711905) Verfasst am: 13.12.2011, 16:24 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Und wenn das Problem mit den staatenlosen Menschen gelöst ist: Müssen Affen dann eine Staatsbürgerschaft beantragen oder werden sie zwangseingebürgert? |
Wenn das Problem mit den Staatenlosen gelöst ist, erübrigt sich auch diese Frage, weil sich dieses Problem (jedenfalls unter dem Gesichtspunkt der Frage nach Rechten) nicht lösen lässt, solange Rechte in der Praxis an Staatsbürgerschaft gekoppelt sind. |
Aso. Hast Recht. War n dummer Gedanke von mir.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1712184) Verfasst am: 14.12.2011, 19:20 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mich mit Whiteheads schwer verständlicher Philosophie noch nicht näher befasst, aber mein allgemeiner Einwand gegen die Prozessontologie ist, dass subjekt- bzw. objektlose Augenblicksereignisse nicht als Grundbausteine der Welt taugen. Denn Ereignisse gehen mit Veränderungen einher, und ich vermag nicht zu erkennen, wie Veränderungen stattfinden könnten, ohne dass es etwas, ein Objekt oder Material gibt, das sich verändert.
Nach meinem Verständnis besteht ein Ereignis im Austausch, Erwerb oder Verlust von Eigenschaften oder Beziehungen, was die Existenz von Eigenschafts- und Beziehungsträgern voraussetzt. Ereignisse und Vorgänge als Ereignisketten sind nach meiner Auffassung als "Ersatzsubstanzen" für eine solche Rolle nicht geeignet. |
Wobei diese Ereignisse noch nicht mal als real sondern nur als Ereignismöglichkeiten gedacht werden, die Gott der Materie zur "Entscheidung anbietet". Etwas, das nur möglich ist, kann aber schwer einen ontologischen Status haben.
Was ich mich auch frage: Wie soll die Interaktion zwischen Gott und der Materie, sozusagen das "Anbieten" einiger prä-selektierter, hypothetischer Ereignisketten, aussehen? Ich gebe Dir recht, das ist alles ziemliches Geschwurbel.
Myron hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Es gibt eine Reihe von Theologen, die neuerdings darauf abfahren: Gott als ein Wesen, das nichts aktiv verursacht (also nicht mit wissenschaftlichen Erklärungsprinzipien im Widerspruch steht), sondern der Materie immanent ist, also lediglich Entwicklungen "ermöglicht", "wirbt", "lockt"... Naja |
Die Prozesstheologie ist nicht pantheistisch, sondern panentheistisch |
Ja, das habe ich oben auch schon festgestellt. Trotzdem wird Gott als der Materie immanent betrachtet, auch wenn sich sein Wirken über die hiesige Seinssphäre hinaus erstrecken soll.
Myron hat folgendes geschrieben: | Das meiste davon ist wirres theologisches Gebrabbel.
Wie kann der 3-dimensionale Weltkörper ein echter Teil eines 0-dimensionalen göttlichen Geistes sein, wo dieser doch per definitionem keine räumlichen Teile hat. Etwas 3-Dimensionales kann sich unmöglich in etwas 0-Dimensionalem befinden. Ist der panentheistische Gott etwa zugleich ausgedehnt als auch unausgedehnt? Die panentheistische Konzeption des Verhältnisses von Gott und der Welt erscheint mir ungereimt. |
Woraus schließt Du, dass Gott als 0-dimensionales Wesen gedacht wird? Er müsste doch eher 4- oder gar 5-dimensional sein, weil die 3-dimensionale Ereigniswelt (4-dimensionale Raumzeit) als Teil seiner Selbst gedacht wird.
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1712211) Verfasst am: 14.12.2011, 21:49 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Irgendwann mutiert er wohl noch zu einem Religiösen. |
Schon passiert:
Der Autor hat folgendes geschrieben: | Als “Anhänger” der Philosophie Ayn Rands [...] |
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712237) Verfasst am: 15.12.2011, 00:06 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Oh, wie schön. Wir sind berühmt.  |
Naja... Feuerbringer bzw. Der Autor hat früher selbst im FGH gepostet.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1712241) Verfasst am: 15.12.2011, 00:20 Titel: |
|
|
Oha!
Zitat: | Die Idee, ich würde mich über die Tatsache aufregen, dass sich die Sonne nicht um die Erde dreht und dass der Mensch einen gemeinsamen Vorfahren mit Affen hat, ist so absurd, dass man eigentlich vor Scham im Boden versinken müsste, so etwas von sich zu geben. |
Jetzt weiß ich aber nicht wie er auf die Idee kommt, ich hätte die Idee, er würde sich darüber aufregen. Was ich lediglich bemänglte ist, wie man auf der Basis einiger Fakten, mit der man die Relevanz unseres irdischen Daseins bewerten kann, auf den Nihilismus kommt.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712249) Verfasst am: 15.12.2011, 01:19 Titel: |
|
|
tl;dr
Aber das folgende fand ich schon sehr ungewöhnlich:
Zitat: | Der Mensch ist vornehmlich aufgrund der Eigenschaften seines Geistes trotzdem weiter entfernt von Affen als Affen von Steinen. |
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1712252) Verfasst am: 15.12.2011, 01:26 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tl;dr
Zitat: | Der Mensch ist vornehmlich aufgrund der Eigenschaften seines Geistes trotzdem weiter entfernt von Affen als Affen von Steinen. | |
Die Begründung dafür würde mich dann doch auch interessieren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712257) Verfasst am: 15.12.2011, 01:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tl;dr
Zitat: | Der Mensch ist vornehmlich aufgrund der Eigenschaften seines Geistes trotzdem weiter entfernt von Affen als Affen von Steinen. | |
Die Begründung dafür würde mich dann doch auch interessieren. |
Nicht wahr. Denn auch wenn man dem Menschen "aufgrund der Eigenschaften seines Geistes" eine Sonderstellung in der Natur einräumen will, kommt mir diese extreme Gegenüberstellung doch wirklich absurd vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Myron Mereoplethyntikologe
|
(#1712258) Verfasst am: 15.12.2011, 01:51 Titel: |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Woraus schließt Du, dass Gott als 0-dimensionales Wesen gedacht wird?
|
Ein Wesen, das außerhalb des Raumes existiert, wäre genauer gesagt adimensional, d.i. dimensionslos, weil man von 0-Dimensionalität als der minimalen Formen von Dimensionalität nur in Bezug auf eine rauminterne Metrik sprechen kann.
Ein räumlich ausgedehnter Gott wäre jedenfalls ein körperlich-stofflicher Gott.
Aber vielleicht nehmen die Panentheisten an, dass ihr Gott aus einem ausgedehnten Teil, dem Weltkörper, und einem unausgedehnten Teil, einem reinen Geist, besteht.
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: |
Er müsste doch eher 4- oder gar 5-dimensional sein, weil die 3-dimensionale Ereigniswelt (4-dimensionale Raumzeit) als Teil seiner Selbst gedacht wird. |
Ein räumliches Ganzes muss nicht mehr Dimensionen haben als seine räumlichen Teile.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1712263) Verfasst am: 15.12.2011, 02:38 Titel: |
|
|
0-dimensional macht auch in Bezug auf eine Metrik nicht viel Sinn. Zumindest sehe ich da keinen.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712287) Verfasst am: 15.12.2011, 10:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Oh, wie schön. Wir sind berühmt.  |
Naja... Feuerbringer bzw. Der Autor hat früher selbst im FGH gepostet. |
Aso. Dann kommt die Ironie in meiner Äußerung ja gleich nochmal so gut zum Tragen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1712323) Verfasst am: 15.12.2011, 13:54 Titel: |
|
|
Myron hat folgendes geschrieben: | Ein Wesen, das außerhalb des Raumes existiert, wäre genauer gesagt adimensional, d.i. dimensionslos, ... |
Mit Verlaub, das halte ich für ausgemachten Unsinn. Es dürfte Dir sogar schwerfallen überhaupt nur zu definieren, was "Existenz" ohne Bezugnahme zu einer nichttrivialen Raumzeit bedeutet.
Myron hat folgendes geschrieben: | Aber vielleicht nehmen die Panentheisten an, dass ihr Gott aus einem ausgedehnten Teil, dem Weltkörper, und einem unausgedehnten Teil, einem reinen Geist, besteht. |
Auch das dürfte eine sprachliche oder logische Antinomie sein.
Myron hat folgendes geschrieben: | Ein räumliches Ganzes muss nicht mehr Dimensionen haben als seine räumlichen Teile. |
Stimmt, aber mindestens genausoviele.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#1712351) Verfasst am: 15.12.2011, 15:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich sehe nicht, warum dies falsch sein sollte? Meine Beurteilung der Mensch-Affe-Staubkorn-Philosophie ist eben genau jene, dass der Mensch demnach ein bedeutungsloser Haufen Schrott wäre. |
Da haben wirs doch, wenn er das so beurteilt, dann gibts da denke ich nicht viel zuzusagen.
Ist allerdings eine sehr weit hergeholte Interpretation die offensichtlich nicht gerade von vielen Leuten geteilt wird.
_________________ Endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden,.......
.....die, die Unheil und Armut und Krankheit verbreiten,
für sie herrschen sorglose Zeiten,
da kein bisschen Sprengstoff sie daran hindert, ihre Geschafte zu betreiben...
....endlich sind die Terroristen weg,
und es herrschen Ordnung und Ruhe und Frieden.
(Jan Delay)
|
|
Nach oben |
|
 |
Frank registrierter User
|
(#1712501) Verfasst am: 16.12.2011, 12:37 Titel: |
|
|
Ich hatte da schon kommentiert, aber die Freischaltung der Beiträge dauert mir dort einfach zu lange. Da ist mir das Freigeisterhaus lieber.
feuerbringer@terryrotter.de hat folgendes geschrieben: |
Michael Schmidt-Salomon weist praktisch überall darauf hin, dass der Mensch nur ein Affe auf einem Staubkorn im Weltall sei, der irgendwann ausstirbt ("Neandertaler von morgen"). Man muss also davon ausgehen, dass dieser Aspekt seiner Philosophie ihm besonders viel bedeutet.
|
Ich vermute es geht MSS nur darum, die Unhaltbarkeit religiöser Dogmen, die eine Sonderstellung des Menschen und der Erde postulieren, aufzuzeigen. Ansonsten halte ich diese Message auch ein bisschen zu negativ und wenig aufbauend. Die ständige Wiederholung ist wohl dem Umstand geschuldet, dass die meisten Menschen sich nur an Kernaussagen erinnern, wenn diese häufiger wiederholt werden.
Der Humanismus sollte eine praktische, lebenstaugliche Philosophie sein, die dem Menschen dient. Ich sehe nicht den Dienst am Menschen in der beständigen Wiederholung, wie unwichtig und vergänglich wir sein sollen – was kein Fakt ist, sondern eine subjektive Interpretation der Fakten!"
|
Memento mori
Memento te hominem esse
Respice post te, hominem te esse memento
"Das Universum" ist den meisten Menschen berechtigterweise völlig schnuppe und Affen sind ihnen ebenso relativ egal. Unser eigenes Leben zählt für uns am meisten, ..."
|
Das mag sein, ist aber in meinen Augen ein zu egoistischer Standpunkt. Dann könnte man auch sagen, was kümmert mich die Massentierhaltung, solange das Preis Leistungsverhältnis stimmt und die Qualität der Produkte nicht signifikant leidet. Wozu mehr Geld für freilaufende Hühner ausgeben, überflüssig und sentimental?
Was tut ein Sozialdemokrat, … Auf jeden Fall wird er nicht warten können, bis jemand die Jagdbeute und die gesammelte Früchte von anderen auf ihn selbst umverteilt. Entweder er jagt und sammelt oder er geht unter. … Dies tun die Männer der Gewalt, die nichts produzieren, sondern die den Produzenten die Werke ihres Geistes und ihrer Hände stehlen. Ihre Philosophie ist auf Dauer nicht lebensfähig, denn irgendwann ist nichts mehr da zum Stehlen.
|
Wenn man dass so liest könnte man annehmen, Andreas hat eine sehr naive Vorstellung von der heutigen Wirtschaft. Es sollte ihm doch nicht entgangen sein, dass es eine Realwirtschaft und die Finanzwirtschaft gibt? Letztere macht weit höhere Gewinne und dominiert die Realwirtschaft.
Menschen, die wirklich physisch arbeiten, befinden sich in der Regel auf der untersten Ebene der Lohnpyramide. Dazu gibt es auch immer mehr akademisches Proletariat. Selbst Ärzte in Krankenhäusern, die reihenweise Nachtschichten schieben, verdienen vergleichsweise bescheiden.
Die, die im derzeitigen System wirklich profitieren sind Menschen, die ihr Geld für sich arbeiten lassen oder erben. Solche Leute dominieren die Weltwirtschaft. Diese hätten auf einer einsamen Insel eher ein Problem als der "Sozialdemokrat". Leistung lohnt sich nicht (mehr). Wer (wie die Parteien im Linken Spektrum) primär die höheren Einkommen der abhängig Beschäftigenten schröpfen will ("Besserverdienende"), und sonnst für gleichwerte Steuern auf Kapitalerträge oder einer Transaktionssteuer nur Lippenbekenntnisse abgibt, wird an dieser Situation nichts ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712584) Verfasst am: 16.12.2011, 18:31 Titel: |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: | Memento mori |
Wie willst du etwas gedenken, das du nicht denken kannst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1713083) Verfasst am: 19.12.2011, 11:18 Titel: |
|
|
Mir ist vollkommen egal, was mein Leben "wert" ist.
Schließlich will ich es nicht verkaufen, sondern behalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Netjoker Joker
|
(#1713851) Verfasst am: 22.12.2011, 14:53 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Frank hat folgendes geschrieben: |
Feuerbringer hat folgendes geschrieben: |
Der Mensch ist ein Affe auf einem Staubkorn im Weltall. Das Leben ist keine rechte Freude und gut, dass es irgendwann vorbei ist. Wie schön, dass es kein Jenseits gibt, sonst ginge das furchtbare Leben auch noch weiter. Willkommen beim neuen Humanismus!
|
Macht der "neue Humanismus" Euch depressiv? Ist bei der GBS zu viel Affe drin? Sollte es mehr Mensch sein?
|
Etwas provokant formuliert, aber ok.
Konsequent weitergeführt würde dieser Gedanke allerdings zur luxuriös ausgestalteten Euthanasie, vielleicht zur Todesstrafe und überhaupt zum Wegfall der Menschenrechte führen.
Wer das Leben selbst allgemein-verbindlich als "eher unschönen Zufall" und dessen Ende als allein erstrebenswert propagiert, der stellt darüber hinaus unter Anderem auch den Sinn sämtlicher Bildung in Frage.
Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?"
"Warum sprengen wir nicht diesen unseligen Planeten, der dazu tendiert biochemische Prozesse zu generieren, die Leben hervorbringen, einfach in die Luft und tun damit all seinen armseligen Kreaturen einen Gefallen?"
Die technischen Voraussetzungen dazu wären ja zweifellos vorhanden.
Gruß
Netjoker
_________________ Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil es meist einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt, das herannahende Auto zu verifizieren.
(Netjoker 2011)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1713852) Verfasst am: 22.12.2011, 14:58 Titel: |
|
|
na, weils weh tut.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1713853) Verfasst am: 22.12.2011, 15:02 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Netjoker hat folgendes geschrieben: |
"Warum sprengen wir nicht diesen unseligen Planeten, der dazu tendiert biochemische Prozesse zu generieren, die Leben hervorbringen, einfach in die Luft und tun damit all seinen armseligen Kreaturen einen Gefallen?"
Die technischen Voraussetzungen dazu wären ja zweifellos vorhanden. |
Nein. Wir haben zwar ein paar tausend Kernwaffen, die für eine gewaltige Zerstörung und Kontamination sorgen würden, aber um den Planeten "in die Luft zu sprengen" braucht es schon etwas mehr als das.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Netjoker Joker
|
(#1713855) Verfasst am: 22.12.2011, 15:12 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Netjoker hat folgendes geschrieben: |
Die technischen Voraussetzungen dazu wären ja zweifellos vorhanden. |
Nein. Wir haben zwar ein paar tausend Kernwaffen, die für eine gewaltige Zerstörung und Kontamination sorgen würden, aber um den Planeten "in die Luft zu sprengen" braucht es schon etwas mehr als das. |
Na ja..., dann müssen eben Prioritäten gesetzt werden.
Es geht ja auch eher um die "gute Absicht".
Gruß
Netjoker
_________________ Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil es meist einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt, das herannahende Auto zu verifizieren.
(Netjoker 2011)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1713858) Verfasst am: 22.12.2011, 15:44 Titel: |
|
|
Netjoker hat folgendes geschrieben: | [...]
Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?"[...] |
Wilson hat folgendes geschrieben: | na, weils weh tut. |
Was ist mit der augenblicklichen und daher vollkommen schmerz- und leidfreien Tötung allen Lebens, wenn sie mal möglich sein wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1713866) Verfasst am: 22.12.2011, 16:34 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Netjoker hat folgendes geschrieben: | Wer das Leben selbst allgemein-verbindlich als "eher unschönen Zufall" und dessen Ende als allein erstrebenswert propagiert... |
Das tut aber niemand. Alle Humanisten und Naturalisten, die ich kenne, halten das Leben für einen überaus glücklichen Zufall!
Netjoker hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?" |
Weder das Leben noch Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. brauchen einen Sinn. Für das Leben ist mehr als ausreichend, dass es sich gut anfühlt und der Rest ist schlicht und ergreifend nützlich. Für meine Existenz gibt es Gründe. Für die vorzeitige Beendigung meiner Existenz nicht. Deswegen lebe ich. Das ist alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1713871) Verfasst am: 22.12.2011, 16:53 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Netjoker hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?" |
Warum sollte man es begründen? Man macht es einfach.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Netjoker Joker
|
(#1713876) Verfasst am: 22.12.2011, 17:10 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Alle Humanisten und Naturalisten, die ich kenne, halten das Leben für einen überaus glücklichen Zufall! |
Na ja, die Aussage bezog sich eher auf die Gesamtheit.
Fake hat folgendes geschrieben: | Für das Leben ist mehr als ausreichend, dass es sich gut anfühlt und der Rest ist schlicht und ergreifend nützlich. Für meine Existenz gibt es Gründe. Für die vorzeitige Beendigung meiner Existenz nicht. Deswegen lebe ich. Das ist alles. |
(Hervorhebung durch mich)
Ich würde mal ganz unverbindlich interpretieren, dass "sich gut anfühlen" eine relativ dehnbare Beschreibung für einen Tatbestand ist und gehe eigentlich auch davon aus, dass ein erheblicher Anteil der Weltbevölkerung sie nicht unbedingt für "zutreffend auf das eigene Leben" bezeichnen würde.
Na ja, irgendwie führt das Ganze schon wieder zur "Euthanasie-Frage".
Gruß
Netjoker
(Netjoker 2011)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1713877) Verfasst am: 22.12.2011, 17:12 Titel: Re: Neuer Humanismus: Du bist wertlos! |
|
|
Netjoker hat folgendes geschrieben: |
Die Frage ist also: "Wenn das Leben an sich völlig sinnlos ist, wie begründet sich dann irgendein Sinn für Bildung, Wissenschaft, Menschenrecht usw. usf.?"
|
Weil es sinnvoll ist, das Leben angenehmer zu machen.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|