Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wygotsky registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 5014
|
(#227091) Verfasst am: 12.12.2004, 16:15 Titel: |
|
|
Peter Raulfs hat folgendes geschrieben: | Nein, das meine ich nicht. Ich meine vielmehr das hierzulande grassierende Bedürfnis, aufgrund eines falsch verstandenen Internationalismus Kulturtatsachen anderer Länder zu kopieren.
Ein Diplomingenieur ist eine im deutschen Sprachraum eine tardierte Berufsbezeichnung, unter der sich die meisten Menschen etwas Konkretes vorstellen können. Dies preiszugeben halte ich für eine Bankrotterklärung der deutschen Hochschulausbildung, da einerseits ein Bachelor eine Art Halbakademiker ist, der in Konkurrenz zu Absolventen einer Berufsausbildung treten wird, und andererseits noch lange keine Garantie bietet, auch in anderen Teilen der Welt etwas zu gelten, nur weil weil man englische Benennungen üvernimmt. |
Ich begrüße die Einführung gestufter Abschlüsse, weil ich darin die Chance sehe, Abbrecherquoten zu senken, Studienzeiten zu verkürzen, Studienordnungen zu entrümpeln und praxisnähere Studiengänge zu entwickeln. All das wäre dringend nötig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#227093) Verfasst am: 12.12.2004, 16:20 Titel: |
|
|
Sollten wir den Thread jetzt nicht vllt umbenennen?
"Sinn und Unsinn von Titeln" oder "Akademische Titel" o. ä.?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 5014
|
(#227096) Verfasst am: 12.12.2004, 16:24 Titel: |
|
|
Raphael hat folgendes geschrieben: | Überhaupt habe ich schon mitbekommen, dass der deutsche Nachäff-Bätschler im angelsächsischen Raum keineswegs mit dem eigenen, echte Bachelor auf eine Stufe gestellt wird, obwohl das ja der eigentliche Zweck der deutschen Titeltauschaktion war. Die Bezeichnung Halbakademiker scheint da nicht ganz falsch zu sein. Den auch im Ausland anerkannten Diplomträger gibt's dann nicht mehr, und der deutsche Pseudo-Bachelor wird nicht für voll genommen. Ein weiterer Abstieg des deutschen Hochschulwesens. |
Dieses Gerücht ist aufgekommen, nachdem in einigen deutschen Zeitungen zu lesen war, dass ein deutscher Bachelor in den USA nicht automatisch anerkannt wird. Selbiges gilt aber genauso für das Diplom. Ein staatliches Hochschulwesen wie hier in Deutschland gibt es in den USA in der Form nämlich nicht, und darum prüfen die Unis im Einzelfall. Nach meiner Erfahrung ist die Anerkennung deutscher Studienleistungen in England wesentlich unkomplizierter als umgekehrt.
Das intellektuell anspruchsvollste während meiner Studienzeit in Deutschland war, die Studienordnung zu durchschauen, und den Studienalltag zu organisieren. Die Kriterien für den Scheinerwerb waren dagegen häufig lächerlich. Ich weiß wirklich nicht, worauf wir uns hier in Deutschland eigentlich etwas einbilden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 5014
|
(#227102) Verfasst am: 12.12.2004, 16:31 Titel: |
|
|
Zebra hat folgendes geschrieben: | Sollten wir den Thread jetzt nicht vllt umbenennen?
"Sinn und Unsinn von Titeln" oder "Akademische Titel" o. ä.? |
Die ursprüngliche Fragestellung war ja sofort beantwortet. An dieser Stelle nochmals vielen Dank. Trotzdem ging der Thread weiter, weil es offenbar einen Diskussionsbedarf über Titel gab. Insofern wäre eine Umbenennung vielleicht sogar angemessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zebra Gast
|
(#227105) Verfasst am: 12.12.2004, 16:38 Titel: |
|
|
Ich werd dir nicht reinpfuschen, es ist "dein" Thread, also ändere es doch so, wie du magst
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
Anmeldungsdatum: 11.12.2003 Beiträge: 26674
|
(#227117) Verfasst am: 12.12.2004, 16:50 Titel: |
|
|
Wygotsky hat folgendes geschrieben: | Das intellektuell anspruchsvollste während meiner Studienzeit in Deutschland war, die Studienordnung zu durchschauen, und den Studienalltag zu organisieren. Die Kriterien für den Scheinerwerb waren dagegen häufig lächerlich. Ich weiß wirklich nicht, worauf wir uns hier in Deutschland eigentlich etwas einbilden. |
Daß hier einiges im argen liegt, ist ja wahr. Nur: löst man das Problem damit, indem man die Studienabschlüsse anderer Länder karikiert?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
Anmeldungsdatum: 25.01.2004 Beiträge: 5014
|
(#227119) Verfasst am: 12.12.2004, 16:51 Titel: |
|
|
Ach, das ist möglich? Muss ich gleich mal ausprobieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
|
(#1712063) Verfasst am: 14.12.2011, 00:38 Titel: |
|
|
ich hab heute jemanden "genoetigt", seinen dipl.-ing. zu verwenden. ohne das war absehbar, dass ein paar trottel sich als was bessres als diesen "auslaender" auffuehren wuerden, aber wenn dipl.-ing. vor seinem namen steht, ist das problem wohl gleich im keim erstickt.
kennt ihr sowas auch?
meine frau fuehrt ihre titel normalerweise nie, hat aber zwei namensschilder, ein normales und eines, nur fuer schwierige/renitente kunden, mit titeln. wirkt wunder, sagt sie - die werden ploetzlich ganz zahm.
ein verwandter von mir hatte zu meiner verwunderung "dr. xyz" auf dem klingelschild; sonst fuehrt er den titel nicht. die aufloesung des raetsels: ein trottel von nachbar meinte, ihn wegen kleinkrams bloed anmachen zu muessen. wenn der das nochmal vorhat, soll er ihn wenigstens mit "dr. xyz" anreden muessen. scheint zu helfen
kollege von mir wendet sich mit exakter fehlerbeschreibung und beschreibung der durchgefuehrten tests, die nur einen schluss zulassen, an den support eines lieferanten. er wird aber behandelt wie der allerletzte DAU, seine beschreibungen werden nicht wirklich gelesen. also verwendet er in der naechsten email seinen akademischen grad - und kriegt prompt ein entschuldigungsschreiben und wird nun vernuenftig behandelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
Anmeldungsdatum: 12.06.2005 Beiträge: 5667
|
(#1712067) Verfasst am: 14.12.2011, 00:54 Titel: |
|
|
Nachdem ich mir im Sommer von dem zuständigen Betreuer in meiner Bankfiliale sagen lassen musste, dass er mir keinen Aktienfondszugang geben will, weil ich die Risiken nicht verstehe, werde ich mich in Zukunft selbstverständlich mit Titel vorstellen (und nach einem zweiten Versuch zu Weihnachten mein gespartes Geld abziehen).
Ich gebe zu, dass ich nicht besonders geschickt im Gespräch agiert habe, weil ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen bin, dass man mir den Zugang verweigern könnte, und habe deswegen die ersten Fragen dummerweise ehrlich und differenziert beantwortet. Der Schaden war nicht mehr gutzumachen.
Eine Alternative ist es, sich gehoben anzuziehen, aber da ist mir das Bestehen auf den Titel angenehmer.
Mein Problem ist, dass ich Leute, deren Verhalten sich dann plötzlich verändert, verachte, aber funktionieren tut es schon.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
|
(#1712070) Verfasst am: 14.12.2011, 01:19 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Eine Alternative ist es, sich gehoben anzuziehen,
|
das muss ich immer, wenn wir moebel kaufen wollen, ein bisschen jedenfalls. denn in meinen normalen klamotten seh ich nicht aus, als haette ich genug geld fuer die moebel, die wir haben wollen.
Zitat: |
Mein Problem ist, dass ich Leute, deren Verhalten sich dann plötzlich verändert, verachte, |
klar, wenn die einen nur mit titel respektieren, haben sie doch auch keine achtung verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten
|
(#1712097) Verfasst am: 14.12.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Ein Titel kann einem auch Probleme bereiten, weil manche Leute denken, man hätte Geld und das vor allem für ihre Anliegen.
In bestimmten Agenturen für Arbeit macht man sich ebenfalls nichts daraus, den arbeitslosen Akademiker nicht mit Titel anzusprechen, wenn man ihn schon nicht mit "Nr. 234 in Zimmer 32 kommen!" anspricht. Schlicht und einfach: "Herr X!" das reicht vollkommen. Man will ihm ja nur sagen, dass er sich bei seiner Qualifikation sowieso keine Hoffnungen machen solle.
Was die passende Bekleidung betrifft, so hatte ich gehofft, dass die bis 1989 durch die alten Herren im Politbüro normierend eingesetzte, den Hals zuschnürende Schlipsmode endlich verschwinden würde. Doch nach der Wende sah ich sogar die in dem Buch "Benehmen ist nicht nur Glückssache" (1963) als altmodisch verpönte goldene Krawattennadel wieder, von der ich dachte, sie wäre ausgestorben. Man gab mir den Rat, auf Fliege umzusteigen. Doch damit würde ich endgültig als thüringischer Kasperkopf dastehen. Bis jetzt kam man "ohne" ganz gut durch. Der Herr auf dem Bild links ist um 1820 mit einer modischen Krawatte sehr gut gekleidet. Den Titel "Staatsrat" trägt er freilich nicht auf der Brust, aber einen Orden!
Preußischer Beamter kriegt Roten Adlerorden, ärgert sich schwarz darüber, wirft ihn in die Schublade mit den Worten: "Da bleibe liegen, bis Du schwarz wirst!"
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
|
(#1712151) Verfasst am: 14.12.2011, 16:06 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Eine Alternative ist es, sich gehoben anzuziehen,
|
das muss ich immer, wenn wir moebel kaufen wollen, ein bisschen jedenfalls. denn in meinen normalen klamotten seh ich nicht aus, als haette ich genug geld fuer die moebel, die wir haben wollen. |
Gute Verkäufer wissen aber, dass man das Geld der Kunden nicht immer an der Kleidung erkennt. Zumal explizit ein Möbelverkäufer froh sein sollte, dass Du Deine Spargroschen nicht schon in Bekleidung umgesetzt hast.
Aber klar, Kleider machen Leute, kaum jemand kann sich davon frei sprechen.
tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Mein Problem ist, dass ich Leute, deren Verhalten sich dann plötzlich verändert, verachte, |
klar, wenn die einen nur mit titel respektieren, haben sie doch auch keine achtung verdient. |
Bei jungen Menschen könnte man es als Lernerlebnis verbuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
Anmeldungsdatum: 20.03.2009 Beiträge: 4560
|
(#1712171) Verfasst am: 14.12.2011, 18:10 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: |
Eine Alternative ist es, sich gehoben anzuziehen,
|
das muss ich immer, wenn wir moebel kaufen wollen, ein bisschen jedenfalls. denn in meinen normalen klamotten seh ich nicht aus, als haette ich genug geld fuer die moebel, die wir haben wollen.
|
Das habe ich auch schon erlebt in verschiedensten Geschäften.
Bei meiner Hausbank hatte ich noch nie Probleme, die Fragen am Schalter immer nach meiner Kontonummer und danach sind die immer sehr freundlich zu mir.
Meine Kleidungsstil werde ich aber nicht verändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Herakles registrierter User
Anmeldungsdatum: 13.07.2007 Beiträge: 12
Wohnort: Schönefeld
|
(#1712174) Verfasst am: 14.12.2011, 18:30 Titel: |
|
|
Seit wann ist der Doktorgrad ein Titel und seit wann ist er wieder Bestandteil des Namens?
Gruß
_________________ Ist der Mensch nur ein Fehlgriff Gottes? Oder Gott nur ein Fehlgriff des Menschen?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
Anmeldungsdatum: 21.06.2007 Beiträge: 7933
|
(#1712180) Verfasst am: 14.12.2011, 19:02 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Gute Verkäufer wissen aber, dass man das Geld der Kunden nicht immer an der Kleidung erkennt.
|
wieso gerate ich dann immer wieder an schlechte?!? so's scheiss...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 17543
Wohnort: Stralsund
|
(#1712191) Verfasst am: 14.12.2011, 19:45 Titel: |
|
|
Herakles hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist der Doktorgrad ein Titel und seit wann ist er wieder Bestandteil des Namens?
Gruß |
Das kann man ganz einfach bei Wikipedia nachlesen.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 08.10.2006 Beiträge: 9142
|
(#1712199) Verfasst am: 14.12.2011, 20:44 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Gute Verkäufer wissen aber, dass man das Geld der Kunden nicht immer an der Kleidung erkennt.
|
wieso gerate ich dann immer wieder an schlechte?!? so's scheiss... |
Weil Kleidung eben nur eines von mehreren Produktmerkmalen ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Herakles registrierter User
Anmeldungsdatum: 13.07.2007 Beiträge: 12
Wohnort: Schönefeld
|
(#1712260) Verfasst am: 15.12.2011, 02:02 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Herakles hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist der Doktorgrad ein Titel und seit wann ist er wieder Bestandteil des Namens?
Gruß |
Das kann man ganz einfach bei Wikipedia nachlesen. |
Da kann ich leider nichts finden das meine Frage beantwortet. Könntest du mir mal bitte den link raussuchen. Danke.
Gruß
_________________ Ist der Mensch nur ein Fehlgriff Gottes? Oder Gott nur ein Fehlgriff des Menschen?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 17543
Wohnort: Stralsund
|
(#1712288) Verfasst am: 15.12.2011, 11:04 Titel: |
|
|
Herakles hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Herakles hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist der Doktorgrad ein Titel und seit wann ist er wieder Bestandteil des Namens?
Gruß |
Das kann man ganz einfach bei Wikipedia nachlesen. |
Da kann ich leider nichts finden das meine Frage beantwortet. Könntest du mir mal bitte den link raussuchen. Danke.
Gruß |
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
Genaueres uner dem Abschnitt Rechtliches -> Deutschland.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Herakles registrierter User
Anmeldungsdatum: 13.07.2007 Beiträge: 12
Wohnort: Schönefeld
|
(#1712315) Verfasst am: 15.12.2011, 13:05 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Herakles hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Herakles hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist der Doktorgrad ein Titel und seit wann ist er wieder Bestandteil des Namens?
Gruß |
Das kann man ganz einfach bei Wikipedia nachlesen. |
Da kann ich leider nichts finden das meine Frage beantwortet. Könntest du mir mal bitte den link raussuchen. Danke.
Gruß |
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
Genaueres uner dem Abschnitt Rechtliches -> Deutschland. |
Da steht genau, dass der Doktor kein Titel und kein Bestandteil des Namens ist. Also wie kommt hier jeder darauf das es so wäre?
Gruß
_________________ Ist der Mensch nur ein Fehlgriff Gottes? Oder Gott nur ein Fehlgriff des Menschen?
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

Anmeldungsdatum: 26.07.2007 Beiträge: 17543
Wohnort: Stralsund
|
(#1712327) Verfasst am: 15.12.2011, 14:01 Titel: |
|
|
Herakles hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Herakles hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Herakles hat folgendes geschrieben: | Seit wann ist der Doktorgrad ein Titel und seit wann ist er wieder Bestandteil des Namens?
Gruß |
Das kann man ganz einfach bei Wikipedia nachlesen. |
Da kann ich leider nichts finden das meine Frage beantwortet. Könntest du mir mal bitte den link raussuchen. Danke.
Gruß |
http://de.wikipedia.org/wiki/Doktor
Genaueres uner dem Abschnitt Rechtliches -> Deutschland. |
Da steht genau, dass der Doktor kein Titel und kein Bestandteil des Namens ist. Also wie kommt hier jeder darauf das es so wäre?
Gruß |
Keine Ahnung, ich habe nur darauf verwiesen, wo man die entsprechende Regelungen nachlesen kann.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 29.04.2011 Beiträge: 5000
|
(#1713205) Verfasst am: 19.12.2011, 20:20 Titel: |
|
|
Is Faust Doktor, oder was?
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
Anmeldungsdatum: 05.03.2007 Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten
|
(#1713546) Verfasst am: 21.12.2011, 11:03 Titel: |
|
|
Also, wenn einer einen Dr. vor seinem Familiennamen stehen hat, ist anzunehmen, dass er diesen Grad erworben hat.
Dieser Thread ist für alle die da, die hineinschreiben sollen, wenn sie irgend etwas am Umgang mit diesem Umstand auszusetzen haben.
Ich wollte in aller Bescheidenheit anmerken, dass so ein "Dr." nicht immer nur Vorteile bringt (bei einem bekannten Fleischer können dann die Tiere auf einmal eine Zunge haben, die sie sonst nicht haben), sondern auch Nachteile nach sich ziehen kann. Dergestalten gebrandmarkte Leute erwecken mitunter den Eindruck, als seien sie irgendwie einfluß- oder sonstwie reich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
Anmeldungsdatum: 22.07.2003 Beiträge: 16338
Wohnort: Arena of Air
|
(#1714174) Verfasst am: 24.12.2011, 02:39 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Also, wenn einer einen Dr. vor seinem Familiennamen stehen hat, ist anzunehmen, dass er diesen Grad erworben hat.
Dieser Thread ist für alle die da, die hineinschreiben sollen, wenn sie irgend etwas am Umgang mit diesem Umstand auszusetzen haben.
Ich wollte in aller Bescheidenheit anmerken, dass so ein "Dr." nicht immer nur Vorteile bringt (bei einem bekannten Fleischer können dann die Tiere auf einmal eine Zunge haben, die sie sonst nicht haben), sondern auch Nachteile nach sich ziehen kann. Dergestalten gebrandmarkte Leute erwecken mitunter den Eindruck, als seien sie irgendwie einfluß- oder sonstwie reich. |
Wenn Leute glauben, daß man Profundes zu sagen hat, weil man einen Doktortitel hat (in Österreich wird dann sogar angegeben, wenn jemand "Magister" ist -- mit "Herrn Dipl.Inf." schreibt mich bisher nur meine Uni an), warum nicht? Dumm nur, wenn der erste Eindruck täuscht - etwa weil derjenige ein Crank erster Kajüte ist oder zumindest qua Titel, den er natürlich über irgendein Teilgebiet seiner Domäne erworben hat, nun als "Experte" für alle Belange herumgereicht wird, wo er nur wenig Ahnung hat/im wesentlichen seine persönliche Meinung zum Thema zum Besten gibt... .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|