Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Zoff registrierter User
|
(#950791) Verfasst am: 09.03.2008, 05:21 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich auch, insbesondere, da ich Pizza, wofür das Teil ja wohl gedacht ist, wie ein zivilisierter Mensch mit Besteck zu essen pflege. |
Vermutlich hältst Du es auch fü unzivilisiert, eine Pizza in mehrere Portionen zu teilen, wenn man sie nicht alleine isst?
Wobei mich auch interessieren würde nach welchen Kriterien man entscheidet, welches Essen wann mit oder ohne Besteck gegessen werden sollte, wenn man als zivilisiert durchgehen möchte. (Das meine ich durchaus ernst, soweit ich weiß ist es ja völlig normal Hähnchen mit den Fingern zu essen - oder liege ich da falsch, oder hat sich das geändert?) |
Ich esse nie etwas warmes mit den Fingern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#950800) Verfasst am: 09.03.2008, 09:13 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich auch, insbesondere, da ich Pizza, wofür das Teil ja wohl gedacht ist, wie ein zivilisierter Mensch mit Besteck zu essen pflege. |
Vermutlich hältst Du es auch fü unzivilisiert, eine Pizza in mehrere Portionen zu teilen, wenn man sie nicht alleine isst?
Wobei mich auch interessieren würde nach welchen Kriterien man entscheidet, welches Essen wann mit oder ohne Besteck gegessen werden sollte, wenn man als zivilisiert durchgehen möchte. (Das meine ich durchaus ernst, soweit ich weiß ist es ja völlig normal Hähnchen mit den Fingern zu essen - oder liege ich da falsch, oder hat sich das geändert?) |
Ich esse nie etwas warmes mit den Fingern. |
Du würdest eine frische Breze mit Messer und Gabel verzehren?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#950809) Verfasst am: 09.03.2008, 10:31 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wobei mich auch interessieren würde nach welchen Kriterien man entscheidet, welches Essen wann mit oder ohne Besteck gegessen werden sollte, wenn man als zivilisiert durchgehen möchte. (Das meine ich durchaus ernst, soweit ich weiß ist es ja völlig normal Hähnchen mit den Fingern zu essen - oder liege ich da falsch, oder hat sich das geändert?) |
Ich esse nie etwas warmes mit den Fingern. | bei geflügel darf man (muss man aber nicht) die hände zur hilfe nehmen. das mache ich zu hause auf jeden fall, im restaurant nur, wenn geeignete fingerreinigungshilsmittel vorhanden sind
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#950836) Verfasst am: 09.03.2008, 12:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Konrad hat folgendes geschrieben: |
Dieses Teil ist zwar nur Hilfsmittel, aber trotzdem echt genial. |
Mal schauen, ob sich das lohnt:
Der Preis liegt laut Ebay-Österreich bei 5,90 EUR (ohne Versandkosten). Ich benutze aus der Tube nur Senf und Tomatenmark, da liegt der Preis bei unter 1 EUR. Aber ich rechne mal der Einfachheit halber mit 1 EUR. Meine Quetschtechnik ist bestimmt nicht die beste, aber mehr als geschätzt 5% bleiben nicht in der Tube. Das ist bei einem Preis von 1 EUR also im schlimmsten Fall Inhalt im Wert von 5 Cent. Die Anschaffung rechnet sich also nach frühestens 118 Tuben. Dann müsste ich das Gerät aber auch konsequent benutzen. Für mich sieht das allerdings nach einem dieser Geräte aus, die man nie findet, wenn man sie mal braucht. |
Hallo Kramer,
1.) Gucke ich nicht immer nur aufs Geld, wenn ich etwas um der guten Idee willen anschaffe.
2.) Kostet dieses Ding im Quartier- Supermarkt umgerechnet etwa 2.50 Euro. Wenn es in D allerdings 6 Euro kosten soll, dann sehe ich auch nicht grosse Chancen für eine weite Verbreitung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#950869) Verfasst am: 09.03.2008, 13:15 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich auch, insbesondere, da ich Pizza, wofür das Teil ja wohl gedacht ist, wie ein zivilisierter Mensch mit Besteck zu essen pflege. |
Vermutlich hältst Du es auch für unzivilisiert, eine Pizza in mehrere Portionen zu teilen, wenn man sie nicht alleine isst? |
Nö. Verstehe ich jetzt auch nicht, was "Pizza teilen" mit "Pizza mit Fingern essen" zu tun hat.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wobei mich auch interessieren würde nach welchen Kriterien man entscheidet, welches Essen wann mit oder ohne Besteck gegessen werden sollte, wenn man als zivilisiert durchgehen möchte. |
Versuch dir doch einfach mal einen vorzustellen, dem du beim Pizza--mit-Fingern-essen zuguckst. Stell dir vor, wie er das Stück Teigfladen zum Mund führt, wie der Teigfladen vorm zubeißen runterlappt, und wie ein Stück vom Belag runterklatscht, wie nach dem Abbeißen den Esser ein Käsefaden auf dem Mundwinkel hängt. Nicht sehr appetitlich, oder?
Zum anderen habe ich einfach das ästhetische Problem, daß auf diese Weise eine Pizza zu Fast food degradiert wird, was sie eigentlich nicht ist. Und wenn der Verzehr dann auch noch aus einer Pappschachtel heraus erfolgt, liegt das für mich einfach jenseits der Grenze, die das Essen vom Fressen trennt.
Den Unterschied zum Geflügelessen sehe ich darin, daß ein selektiver Fingereinsatz da durchaus geeignet ist, die möglicher Sauerei einzudämmen, als wenn man versuchte, das Zerlegen allein mit Besteck zu bewewerkstelligen.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#950873) Verfasst am: 09.03.2008, 13:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Versuch dir doch einfach mal einen vorzustellen, dem du beim Pizza--mit-Fingern-essen zuguckst. Stell dir vor, wie er das Stück Teigfladen zum Mund führt, wie der Teigfladen vorm zubeißen runterlappt, und wie ein Stück vom Belag runterklatscht, wie nach dem Abbeißen den Esser ein Käsefaden auf dem Mundwinkel hängt. Nicht sehr appetitlich, oder? |
Doch, und wie. Jetzt hab' ich Hunger.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#950876) Verfasst am: 09.03.2008, 13:35 Titel: |
|
|
Wie würdet ihr den einen Hamburger verzehren? Mit Messer und Gabel sieht das ein bisschen affig aus.
Bevor sich jemand beschwert:
Ich meine jetzt ausdrücklich nicht so einen Mist wie man ihn bei McDoof&Co serviert bekommt sondern einen richtigen Hamburger, wie man ihn in einem Restaurant serviert bekommt. Mir ist klar, dass man hierzulande selten die Gelegenheit bekommen wird so etwas zu bekommen, aber wenn dann solltet ihr sie ergreifen. Der Unterschied zwischen einem echten Hamburger und dem Fastfoodfraß ist mindestens genauso groß wie zwischen einer echten Pizza und der bekannten TK-Ware.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#950877) Verfasst am: 09.03.2008, 13:39 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ich auch, insbesondere, da ich Pizza, wofür das Teil ja wohl gedacht ist, wie ein zivilisierter Mensch mit Besteck zu essen pflege. |
Vermutlich hältst Du es auch für unzivilisiert, eine Pizza in mehrere Portionen zu teilen, wenn man sie nicht alleine isst? |
Nö. Verstehe ich jetzt auch nicht, was "Pizza teilen" mit "Pizza mit Fingern essen" zu tun hat. |
Ich habe nicht verstanden, wieso man einen Pizzaroller zwingend nur dann verwendet, wenn man danach die Pizza mit den Fingern isst.
Zitat: | Versuch dir doch einfach mal einen vorzustellen, dem du beim Pizza--mit-Fingern-essen zuguckst. Stell dir vor, wie er das Stück Teigfladen zum Mund führt, wie der Teigfladen vorm zubeißen runterlappt, und wie ein Stück vom Belag runterklatscht, wie nach dem Abbeißen den Esser ein Käsefaden auf dem Mundwinkel hängt. Nicht sehr appetitlich, oder? |
Kann ich erstens gut mit leben, und ist zweitens nicht zwingend der Fall, wenn man die Pizza mit den Fingern isst.
Zitat: | Zum anderen habe ich einfach das ästhetische Problem, daß auf diese Weise eine Pizza zu Fast food degradiert wird, was sie eigentlich nicht ist. Und wenn der Verzehr dann auch noch aus einer Pappschachtel heraus erfolgt, liegt das für mich einfach jenseits der Grenze, die das Essen vom Fressen trennt. |
Zitat: | Den Unterschied zum Geflügelessen sehe ich darin, daß ein selektiver Fingereinsatz da durchaus geeignet ist, die möglicher Sauerei einzudämmen, als wenn man versuchte, das Zerlegen allein mit Besteck zu bewewerkstelligen. |
Und ich dachte die Benutzung von Werkzeugen sei ein Zeichen der Zivilisation. Ich jedenfalls kann Geflügel völlig Problemlos mit Besteck essen - ohne Sauerei.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
ana registrierter User
|
(#951793) Verfasst am: 10.03.2008, 15:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | ana hat folgendes geschrieben: | Hat jemand von euch Erfahrung mit Ravioliherstellung? Welche Gerätschaften eignen sich am besten?
|
Sowas hab ich. Hat sich gut bewährt, ist einfach, billig in der Anschaffung und nimmt auch im Schrank kaum Platz weg. | Danke, ich glaub sowas werd ich mir in absehbarer Zeit zu legen. Nudelmaschine hab ich schon und da kann man recht zügig mit arbeiten, nur meine Ravioliversuche waren bisher immer zu sehr eine Fummelei und ich hab daher noch nicht oft welche selber gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#952226) Verfasst am: 11.03.2008, 09:12 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Wobei mich auch interessieren würde nach welchen Kriterien man entscheidet, welches Essen wann mit oder ohne Besteck gegessen werden sollte, wenn man als zivilisiert durchgehen möchte. (Das meine ich durchaus ernst, soweit ich weiß ist es ja völlig normal Hähnchen mit den Fingern zu essen - oder liege ich da falsch, oder hat sich das geändert?) |
Hallo Rasmus,
an dieser Stelle kann man solche Fragen stellen: http://www.zeit.de/leben/geschmacksfragen/index
Ist ganz interessant, man lernt viel über Höflichkeit.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
C00KIE dauerhaft gesperrt
|
(#952249) Verfasst am: 11.03.2008, 10:02 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Profi-Hausfrauen schneiden Knödel mit einem Faden. |
Das ist richtig, besonders diese "böhmischen", ausserdem schneidet man auch alle Tortenböden mit Faden
nur so bekommt man eine absolut saubere und gerade Schnittfläche
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#953551) Verfasst am: 12.03.2008, 16:08 Titel: |
|
|
C00KIE hat folgendes geschrieben: | ausserdem schneidet man auch alle Tortenböden mit Faden
nur so bekommt man eine absolut saubere und gerade Schnittfläche |
Ich überleg gerade, wie man das praktisch macht, aber das scheint mir eine typische Arbeit zu sein, für die man vier Hände braucht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#953910) Verfasst am: 13.03.2008, 01:26 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | mobienne hat folgendes geschrieben: | ich hab bis auf elektroherd, kühlschrank, wasserkocher, entsafter und mixer keine weiteren elektrogeräte. brauch da nicht so viel. |
Finde ich auch. Elektrisches Messer und so Tinnef, das ist alles überflüssiger Mist. |
Da erinnere ich mich an den Braten von Oma. Beim Schneiden haben wir immer schwer geschnauft . |
Wie viele Omas hattest du denn? |
Wir haben nicht Oma geschnitten. Aber die Mutter meines Vaters hat es mit dem (z.B. Schweine- oder Sauer-)Braten immer so gut gemeint und uns damals immer gefühlte drei Kilo in einem Stück mitgegeben. Die Mengen kann man ja ohne das richtige Werkzeug nicht gescheit verarbeiten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1696960) Verfasst am: 15.10.2011, 21:48 Titel: |
|
|
Angeregt durch den aktuellen Kaffee-Thread zeige ich mal hier (m)einen schönen Kaffeebereiter.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1696987) Verfasst am: 15.10.2011, 22:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Angeregt durch den aktuellen Kaffee-Thread zeige ich mal hier (m)einen schönen Kaffeebereiter.
|
Haben wir auch. Vor allem hat es was von eine Zeremonie, wenn der Kaffee durchläuft.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1696989) Verfasst am: 15.10.2011, 22:36 Titel: |
|
|
Oder was von Chemielabor?
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1697040) Verfasst am: 16.10.2011, 08:57 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Oder was von Chemielabor? |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1697048) Verfasst am: 16.10.2011, 10:31 Titel: |
|
|
Malwieder hat folgendes geschrieben: | Oder was von Chemielabor? |
Sieht doch cool aus. Für uns allerdings nix, denn schon die Kanne kriegt regelmäßig ihre Macken ab, beim Spülen oder so. Ab und zu gibts halt eine Neue, das wäre recht teuer bei so einem Teil, wo auch noch der Filter ziemlich zerbrechlich aussieht.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1712423) Verfasst am: 15.12.2011, 22:29 Titel: |
|
|
Meine Frau hat heute einen "Apfelteiler" mitgebracht.
Ich mags einfach, einen Apfel in vorgeschnittene Stückchen zu essen. Das Ding funktioniert sogar tadelos.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|