Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1711506) Verfasst am: 12.12.2011, 05:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | [...] das Wolfgang-Petry-Prinzip [...] |
Ähhh ... "Hölle Hölle Hölle"?
|
Genau.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1711574) Verfasst am: 12.12.2011, 15:03 Titel: |
|
|
Im Prinzip wurden die wichtigsten (Gegen-)Argumente schon genannt. Möchte aber nochmal auf das Problem des Sündenbegriffes hinweisen, denn die Beichte macht ja nur dann Sinn, wenn jemand etwas getan, gesagt oder gedacht(!) hat, was den verqueren Moralvorstellungen jener Institution, welche sich als Vermittlungsinstanz zwischen Mensch und Gott, und somit als Vergebungsinstanz inszeniert, widerspricht.
Da die Kirche selber festlegt, was ihrer Meinung nach als sündhaft gilt, oder auch nicht, liegt auf der Hand, daß das alles höchst relativ und niemals objektivierbar ist, das ist das Grundproblem.
Neulich noch sah ich im K-TV einen Beitrag von Pfarrer Büscher dem Einmaligen, der auf die Frage einer Anruferin sagte, daß der vorsätzlich herbeigeführte Samenerguß eines Mannes zutiefst sündhaft sei, nicht aber jener, der sich während des Schlafes, zumal bei Jugendlichen, ereignen kann, im ersteren Falle aber wäre der vorsätzlich herbeigeführte Samenerguß, wohlgemerkt außerhalb des Geschlechtsaktes und rein zur Lustbefriedigung, unbedingt zu beichten.
Muß solch ein bescheuerter Mist noch kommentiert werden? Wohl kaum...
Wenn Leute solch einer Geistesart festlegen dürfen, was als sündhaft gilt und was nicht, dann ist von dem ganzen Programm ebensowenig zu halten, wie von diesen Leuten selber.
Wenn sich hier aber jemand als katholisch outet, muß man schon daran erinnern, daß es im Weltkathechismus der Römischen Kirche aus dem Jahre 1992 genau so geschrieben steht, Sexualität außerhalb der Ehe und nicht zum Ziele der Empfängnis "eingesetzt", ist in sich und für sich genommen bereits sündhaft, bzw,. mindestens moralisch zweifelhaft.
Was ist unter solchen Voraussetzungen eigentlich die Motivation, sich selber als katholisch zu bezeichnen, bzw. sich nicht sofort davon zu verabschieden?
Das Problem der kirchlichen Seelsorge ist ein anderes Problem, es gibt genügend kirchliche Beratungsstellen, wo Menschen, die in solchen Dingen nie wirklich erwachsen geworden sind, egal wie alt sie auch sein mögen, das Gespräch suchen können, da muß man sich nicht in muffigen Beichtstühlen erniedrigen, bzw. erniedrigen lassen.
Es gab mal eine schöne Szene in einem Spielfilm, wo eine junge Frau, zunächst noch abhängig von der Kirchenmoral, die Sexualität entdeckt und immer mehr auslebt.
In der ersten Beichtszene gesteht sie noch einigermaßen schuldgewiß ihre "sündhaften" Regungen und Handlungen; ein paar Wochen später, in der zweiten Beichtszene, offenbart sie dem Pfarrer, daß sie nicht von der Sünde lassen konnte und es ihr sogar Freude bereitet hätte. In der dritten Szene offenbart sie, daß sie so großen Spaß an Körperlicheit und Erfüllung in ihrer Sexualität gefunden hat, daß sie es ganz gewiß immer wieder tun würde - von da an war sie niemals wieder beichten, denn sie war innerlich zur Freiheit gereift.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1711605) Verfasst am: 12.12.2011, 18:03 Titel: |
|
|
wuffi hat folgendes geschrieben: | Die Beichte hat die Funktion abhängig zu machen , Angst zu erzeugen , die Kirche in die Lage zu versetzen politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu erkennen und zu beeinflussen .
Es gibt Instruktionen für Priester was zu fragen ist , das Hauptaugenmerk liegt auf der Sexualität ,
dadurch wird der Gläubige durch sein schlechtes Gewissen so weichgekocht , dass er das was der
Priester wissen will von selbst erzählt .
Die Ranke Heinemann hat darüber sehr fundiert geschrieben zB'' Eunuchen für das Himmelreich''
oder ihr Kampf innerhalb der Kirche , die Beichte vor der ersten Kommunion ihrer Kinder zu verhindern .
Wenn ich sonst niemanden hätte würd ich den Frisör vorziehen |
Zustimmung! Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als der sogenannte Beichtvater immer eifrig "wie oft" usw. gefragt hatte beim sexten Gebot. Ich vermute da nach wie vor persönliches Interesse dahinter. Deshalb sollte man die Ohrenbeichte schon deshalb verbieten, um das sexuelle Interesse der Beichtväter an den Beichtenden nicht anzustacheln. Vielleicht werden dann auch die Missbräuche der Kleriker etwas weniger.
Man muss sich das mal vergegenwärtigen: Da weiß doch der Christengott angeblich alles, sieht und hört alles, und trotzdem fragen seine selbsternannten Vertreter die Menschen aus. Die Ohrenbeichte ist ein Instrument der Unterdrückung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1712736) Verfasst am: 17.12.2011, 09:53 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Diese ungünstige Sichtweise war nicht diesem Pfarrer geschuldet, sondern die habe ich mir selbst aus dem zusammengereimt, was ich über die Beichte so gehört habe. Damit will ich sagen, dass es nicht ausreicht, umgeben von Beichtfloskeln vernünftig zu arbeiten. |
Das ist mMn gewollt und hat System. "Du weißt selbst sehr genau was eine Sünde ist" sagen sie.
Wer nach dieser Moral ein guter Mensch ist hat gar kein Gewissen mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712811) Verfasst am: 17.12.2011, 18:05 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | Neulich noch sah ich im K-TV einen Beitrag von Pfarrer Büscher dem Einmaligen, der auf die Frage einer Anruferin sagte, daß der vorsätzlich herbeigeführte Samenerguß eines Mannes zutiefst sündhaft sei, nicht aber jener, der sich während des Schlafes, zumal bei Jugendlichen, ereignen kann, im ersteren Falle aber wäre der vorsätzlich herbeigeführte Samenerguß, wohlgemerkt außerhalb des Geschlechtsaktes und rein zur Lustbefriedigung, unbedingt zu beichten. |
Die Grundlinie des Christentums ist m. E. dass der Mensch von Grund aus schlecht (sündhaft) ist. Das begründen sie dann mit der Vertreibung aus dem Paradies.
Der Mensch hat sich auch immer schuldig zu fühlen, denn das garantiert die Abhängigkeit von der Kirche mit ihrem Sündenvergebungsmechanismus. Sündigen und dann Vergebung durch die Priester: ein Teufelskreis.
Von einem Foristen hab ich mal den Spruch gelesen, ich weiß nicht mehr wo: Würde Nasenbohren wohl tun, würden sie das zur schweren Sünde erklären.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1712833) Verfasst am: 17.12.2011, 19:30 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: |
Zustimmung! Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, als der sogenannte Beichtvater immer eifrig "wie oft" usw. gefragt hatte beim sexten Gebot. Ich vermute da nach wie vor persönliches Interesse dahinter. Deshalb sollte man die Ohrenbeichte schon deshalb verbieten, um das sexuelle Interesse der Beichtväter an den Beichtenden nicht anzustacheln. Vielleicht werden dann auch die Missbräuche der Kleriker etwas weniger.
|
Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? Zumal letztere die Kassen auch noch Geld kostet.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1712836) Verfasst am: 17.12.2011, 19:50 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: |
Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? Zumal letztere die Kassen auch noch Geld kostet. |
Was für Parallelen siehst du da?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712849) Verfasst am: 17.12.2011, 20:30 Titel: |
|
|
VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? |
Nein, denn die Psychiater sind nicht dauerhaft unbefriedigt. Im Übrigen: Wenn man die Seelsorge als eine Art psychische Hilfe auffasst, dann kann man glaube ich feststellen, dass die Priester schlechte Psychiater sind.
Zitat: | Zumal letztere die Kassen auch noch Geld kostet. |
Der Klerus und die Kirchen kosten unser Steuergeld.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1712862) Verfasst am: 17.12.2011, 21:40 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? |
Nein, denn die Psychiater sind nicht dauerhaft unbefriedigt. Im Übrigen: Wenn man die Seelsorge als eine Art psychische Hilfe auffasst, dann kann man glaube ich feststellen, dass die Priester schlechte Psychiater sind. |
Sie sind gar keine. Was hat Beichte, mit Schuld, Sünde, Reue, Schuldbekenntnis, Sündenvergebung und das alles denn mit Psychotherapie zu tun?
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Zumal letztere die Kassen auch noch Geld kostet. |
Der Klerus und die Kirchen kosten unser Steuergeld. |
Eben.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1712866) Verfasst am: 17.12.2011, 22:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? |
Nein, denn die Psychiater sind nicht dauerhaft unbefriedigt. Im Übrigen: Wenn man die Seelsorge als eine Art psychische Hilfe auffasst, dann kann man glaube ich feststellen, dass die Priester schlechte Psychiater sind. |
Sie sind gar keine. Was hat Beichte, mit Schuld, Sünde, Reue, Schuldbekenntnis, Sündenvergebung und das alles denn mit Psychotherapie zu tun?
|
Wenn man jemand ein Unrecht zugefügt hat, gehts einem manchmal besser, wenn man mit irgendwem drüber redet.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1712874) Verfasst am: 17.12.2011, 22:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? |
|
Wenn man jemand ein Unrecht zugefügt hat, gehts einem manchmal besser, wenn man mit irgendwem drüber redet. |
Ach! Echt jetzt? Gut dass du mir das sagst, das ist mir total neu!
Geh ich denn nun beichten oder in Psychotherapie, wenn ich mich bei irgendjemand ausspreche?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1712877) Verfasst am: 17.12.2011, 22:36 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? |
|
Wenn man jemand ein Unrecht zugefügt hat, gehts einem manchmal besser, wenn man mit irgendwem drüber redet. |
Ach! Echt jetzt? Gut dass du mir das sagst, das ist mir total neu!
Geh ich denn nun beichten oder in Psychotherapie, wenn ich mich bei irgendjemand ausspreche? |
Man kan auch zum Friseur gehen.
Es kommt nur drauf an jemand zu finden, der nicht wegrennen kann, wenn man anfängt zu erzählen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1712878) Verfasst am: 17.12.2011, 22:37 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es kommt nur drauf an jemand zu finden, der nicht wegrennen kann, wenn man anfängt zu erzählen. |
Das ist toll. Morgen schick ich meine Kinder zum beichten.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1712879) Verfasst am: 17.12.2011, 22:39 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es kommt nur drauf an jemand zu finden, der nicht wegrennen kann, wenn man anfängt zu erzählen. |
Das ist toll. Morgen schick ich meine Kinder zum beichten. |
Versteh ich nicht.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1712881) Verfasst am: 17.12.2011, 22:41 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Versteh ich nicht. |
Wieso. Wenn du meinst, es ist egal, Psychotherapie, Beichte, Friseur oder irgendwer?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1712883) Verfasst am: 17.12.2011, 22:51 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Versteh ich nicht. |
Wieso. Wenn du meinst, es ist egal, Psychotherapie, Beichte, Friseur oder irgendwer? |
Brauchen Deine Kinder Psychotherapie?
Ich meine doch die Probleme, wo man nur ein "bezahlten Zuhörer" braucht.
Ins solche Fälle ists egal, ob Beichte, Psychotherapeut, oder Friseur.
Erich Fromm
Zuletzt bearbeitet von vrolijke am 17.12.2011, 23:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1712885) Verfasst am: 17.12.2011, 22:52 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Wenn die Frisur OK ist, warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1712897) Verfasst am: 17.12.2011, 23:29 Titel: |
|
|
Um mal wieder wenigstens in die Nähe meiner Frage zu kommen mal die Zitate im Zusammenhang: VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | Die Beichte hat die Funktion abhängig zu machen , Angst zu erzeugen , die Kirche in die Lage zu versetzen politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu erkennen und zu beeinflussen .
Es gibt Instruktionen für Priester was zu fragen ist , das Hauptaugenmerk liegt auf der Sexualität, dadurch wird der Gläubige durch sein schlechtes Gewissen so weichgekocht, dass er das was der Priester wissen will von selbst erzählt .
Die Ranke Heinemann hat darüber sehr fundiert geschrieben zB'' Eunuchen für das Himmelreich''
oder ihr Kampf innerhalb der Kirche , die Beichte vor der ersten Kommunion ihrer Kinder zu verhindern .
|
Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? Zumal letztere die Kassen auch noch Geld kostet. |
Wo sind die Paralellen zwischen Beichte und Psychotherapie bezüglich dem was wuffi schrieb?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1712900) Verfasst am: 17.12.2011, 23:38 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Um mal wieder wenigstens in die Nähe meiner Frage zu kommen mal die Zitate im Zusammenhang: VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | wuffi hat folgendes geschrieben: | Die Beichte hat die Funktion abhängig zu machen , Angst zu erzeugen , die Kirche in die Lage zu versetzen politische und gesellschaftliche Entwicklungen zu erkennen und zu beeinflussen .
Es gibt Instruktionen für Priester was zu fragen ist , das Hauptaugenmerk liegt auf der Sexualität, dadurch wird der Gläubige durch sein schlechtes Gewissen so weichgekocht, dass er das was der
Priester wissen will von selbst erzählt .
|
Wo sind die Paralellen zwischen Beichte und Psychotherapie bezüglich dem was wuffi schrieb? |
Die gleiche Show zieht VanHanegem grade im Parallelthread mit Enthauptungen in Saudi-Arabien und „Alternativmedizin“ ab.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1712905) Verfasst am: 18.12.2011, 00:28 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: |
Die gleiche Show zieht VanHanegem grade im Parallelthread mit Enthauptungen in Saudi-Arabien und „Alternativmedizin“ ab. |
Ja genau. Wie hieß das nur andere Wort....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713142) Verfasst am: 19.12.2011, 17:34 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | VanHanegem hat folgendes geschrieben: | Wäre es dann nicht konsequent Psychotherapie genauso zu verbieten? |
Sie sind gar keine. Was hat Beichte, mit Schuld, Sünde, Reue, Schuldbekenntnis, Sündenvergebung und das alles denn mit Psychotherapie zu tun? |
Da die Seele für mich nichts anderes als die Psyche ist, muss also Seelsorge eine Psychotherapie sein......denke ich mal. Gläubige glauben einen "Halt" in ihrem Glauben zu finden.
Wenn einem Menschen wirklich was Schlimmes widerfährt, z.B. Krankeit oder Tod eines Partners oder Kindes, dann haben die Seelsorger doch nicht wirklich Hilfe zu bieten. Außer vorgefertigtes Kirchen-Blabla ist da nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|