Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1713657) Verfasst am: 21.12.2011, 20:00 Titel: |
|
|
Wenn ich den Artikel so lese, scheint Dawkins lediglich davor zu warnen, wenn Kinder das für bare Münze nehmen, also das es Zauberei wirklich gibt, das kritisiert er, nicht die Fantasy-Geschichte an sich. Ganz anders tritt dagegen Gabriele Kuby auf, die übrigens die Existenz von Zauberei für bare Münze nimmt, sie brandmarkt das eben gemäß ihrer Ideologie als satanisch, als etwas Schlechtes!
Gabriele Kuby und Harry Potter:
http://www.gabriele-kuby.de/buecher/harry-potter/
Zitat: | War Dein Beitrag so etwas wie der Versuch dem religiösen Wahn doch noch ein Hintertürchen zu öffnen?
Liebe Grüße! |
Zitat: | Ich werde doch wohl noch am Besten wissen, wo die Leute engagiert sind, die ich kontaktiert habe! |
Ich gehöre zwar nicht dazu, aber einige User haben hier gute Kontakte zum IBKA, vielleicht kannst du ja einen Namen nennen, das würde deiner Geschichte ungeheuer viel Glaubwürdigkeit geben!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1713658) Verfasst am: 21.12.2011, 20:02 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | Google mal nach Bekehrungsgeschichte+Hallo+mein+Name+ist
da findet man dann z. B. http://www.jesus-christus.at/JC1313.htm
Davon geistern ca. 50.000 Versionen im Netz herum, die alle nach demselben Schema verfasst sind. |
Zitat: | Hallo,
mein Name ist Ulf Hanebuth bin 32jahre alt und komme aus Hannover. |
Hm ... ob das der Bruder von Hannoveraner Hells-Angels-Präsi ist?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1713660) Verfasst am: 21.12.2011, 20:07 Titel: Re: Kind beim Beten erwischt! – Was tun? |
|
|
Ulrike hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute!
Ich habe dieses Forum .............. |
Hallo Ulrike,
geh woanders hin zum Spielen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1713676) Verfasst am: 21.12.2011, 21:19 Titel: |
|
|
Ulrike hat folgendes geschrieben: | Lord Snow hat folgendes geschrieben: |
Klar die vom IBKA würden dir auch allen Ernstes einen Therapeuten empfehlen!
|
Lieber Lord Snow!
Mit Verlaub, Du hast - als vermutlich Religiöser - wohl zu tief einen Blick in Deine Kristallkugel geworfen: Ich werde doch wohl noch am Besten wissen, wo die Leute engagiert sind, die ich kontaktiert habe! |
Und Du hast Dich wirklich informiert, wo Du hier bist?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1713681) Verfasst am: 21.12.2011, 21:27 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Alle Wetter, Ihr habt die Story wirklich bis zum Schluss durchgelesen?
Also ich schaffe das nicht. Und weg ... |
War auch mein erster Reflex ... geht gar nicht.
Wie ist die Story ausgegangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1713687) Verfasst am: 21.12.2011, 21:41 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Alle Wetter, Ihr habt die Story wirklich bis zum Schluss durchgelesen?
War auch mein erster Reflex ... geht gar nicht. |
Stimmt.
Zitat: | Wie ist die Story ausgegangen? |
Der Hund ist zu Islam konvertiert und das Kind wurde notgeschlachtet.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1713688) Verfasst am: 21.12.2011, 21:43 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: | Alle Wetter, Ihr habt die Story wirklich bis zum Schluss durchgelesen?
War auch mein erster Reflex ... geht gar nicht. |
Stimmt. | ich habe auch aufgehört zu lesen, als da plötzlich namen wie carsten und tina auftauchten
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie ist die Story ausgegangen? |
Der Hund ist zu Islam konvertiert und das Kind wurde notgeschlachtet. | wie tragisch,
wird das verfilmt?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1713692) Verfasst am: 21.12.2011, 21:55 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wie ist die Story ausgegangen? |
Der Hund ist zu Islam konvertiert und das Kind wurde notgeschlachtet. | wie tragisch,
wird das verfilmt? |
Nee.
Probleme mi'm Tierschutz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1713693) Verfasst am: 21.12.2011, 21:59 Titel: |
|
|
Meine lieben Mit-Atheisten, sorry, also gerade finde ich euch ziemlich uncool!
Natürlich tut uns der Typ veräppfeln, wie kann man das leugnen? Im Kaputtspielen von ernsthaften Überzeugungstätern ist das Forum echt gut, wenn aber einer mit Satire kommt, dann verlieren so einige ihren Witz und ihre Schlagfertigkeit.
Was ich gerne von dem Mann wüßte (aber eine Antwort wird er hier nicht geben): Was zieht ihn eigentlich amFGH an? Wieso mischt er sich hier unter die Sünder? Ist es die Faszination des Bösen, der Freiheit der Gottlosen, die sich bekanntlich allen Ausschweifungen hingeben können, auf die sie Lust haben (auch wenn die Strafe sicher ist).
Es kann natürlich auch sein, dass er kein glaubensstrenger Theist ist, sondern sich einfach in diesem durchaus elitärem Denkerforum in nicht ganz ersten Gefechten ausprobieren möchte.
Ich denker, er verliert in ein paar Tagen die Lust. Wenn er sich aber auf ernsthafte Gespräche einläßt, könnte er es irgendwann zu einem Mod bringen.
*gähn*
|
|
Nach oben |
|
 |
Religionskritik-Wiesbaden homo est creator Dei
|
(#1713694) Verfasst am: 21.12.2011, 22:00 Titel: Kein-Bein-Rümpfchen |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | (...)
wird das verfilmt? |
Ja, von Til Schweiger wahrscheinlich.
Titel:
Kein-Bein-Rümpfchen
Version ab 6: Zeigt das trostlos-freudlose Leben von Rümpfchen - sein hin und her gerolle zwischen den Religionen.
Version ab 18: Zeigt, wie Rümpfchen zu seinem Namen kam - in allen blutigen Details.
Version - Index: Rümpfchen im Priesterseminar
_________________ Derzeit ohne Untertitel
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1713695) Verfasst am: 21.12.2011, 22:10 Titel: Re: Kind beim Beten erwischt! – Was tun? |
|
|
Ulrike hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute!
Ich habe dieses Forum vor kurzem entdeckt und mich sofort eingeloggt, weil hier doch sehr viele vernünftige Leute schreiben, die mein Problem verstehen werden und sie vielleicht den ein oder anderen guten Ratschlag für mich haben. Vielleicht kennen andere das Problem auch von ihren eigenen Kindern ...
Mein Mann, Carsten, und ich hatten von Tina Religiöses so weit wie möglich ferngehalten. Zu Weihnachten hatten wir zwar einen Weihnachtsbaum, aber statt dieser albernen Engel hatten wir kleine Schlumpffiguren im Baum aufgehängt, die wir auf dem Flohmarkt entdeckt hatten. Unter dem Weihnachtsbaum hatten wir statt einer Krippe immer Plastikfiguren von Disneys Schneewittchen gestellt und drumherum die Zwerge, damit Tina, wenn sie einmal genaueres vom Christentum erfährt, so mit Tod und Auferstehung und so, von an Anfang weiß, dass das ein Märchenmotiv ist. Dann hörten wir vor der Bescherung immer John Lennons "Imagine" und erklärten ihr jedesmal, was das Lied bedeutet. Nach der Bescherung las Carsten dann ein Märchen vor.
Einiges war wohl ein Fehler, wie sich jetzt herausstellen sollte...
Schon als Tina fünf Jahre alt war, hatte ich sie mal beim Beten erwischt. Ich ging an ihrem Kinderzimmer vorbei, da hörte ich sie irgendetwas brummeln. Ich ging rein: Tina, mit wem redest du da? – Mit niemandem! – Ist jemand im Zimmer? – Nein, ich habe gebetet. – Du hast was? |
Au weia, ein schwerwiegendes Problem. Körperlich züchtigen oder in den Keller sperren - mehr fällt mir dazu nicht ein. Und wenn das auch nichts hilft, Zyankalikapsel...
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
Malwieder meinStichwort
|
(#1713696) Verfasst am: 21.12.2011, 22:13 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Es kann natürlich auch sein, dass er |
Warum meinst du, dass es ein er ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1713697) Verfasst am: 21.12.2011, 22:18 Titel: |
|
|
DER Troll
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1713707) Verfasst am: 21.12.2011, 22:39 Titel: |
|
|
Macht den nicht gleich wieder kaputt wie die letzten alle.
Gerade jetzt wo die freien Tage kommen ist ein Spielzeug gegen die Langeweile ganz nett.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1713718) Verfasst am: 21.12.2011, 23:12 Titel: Re: Kind beim Beten erwischt! – Was tun? |
|
|
Ulrike hat folgendes geschrieben: | denn ich hatte mittlerweile Kontakt mit Leuten vom Internationalen Bund der Konfessionslosen und Atheisten aufgenommen. Die zeigten sehr viel Verständnis für meine Sorgen. Man empfahl uns eine gute Verhaltenstherapeutin aus unserer Gegend. Ihre Behandlungsmethoden sollen schon gute Heilungen bei religiös Erkrankten bewirkt haben. |
Der IBKA befasst sich mit politischen Forderung zur Trennung von Staat und Kirche und gibt keine Tipps zur Behandlung von "religiös Erkrankten".
Falls dir tatsächlich ein Mitglied des IBKA diesen Hinweis gab, hatte das jedenfalls mit dem IBKA selbst nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1713719) Verfasst am: 21.12.2011, 23:14 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Meine lieben Mit-Atheisten, sorry, also gerade finde ich euch ziemlich uncool!
Natürlich tut uns der Typ veräppfeln, wie kann man das leugnen? Im Kaputtspielen von ernsthaften Überzeugungstätern ist das Forum echt gut, wenn aber einer mit Satire kommt, dann verlieren so einige ihren Witz und ihre Schlagfertigkeit.
Was ich gerne von dem Mann wüßte (aber eine Antwort wird er hier nicht geben): Was zieht ihn eigentlich amFGH an? Wieso mischt er sich hier unter die Sünder? Ist es die Faszination des Bösen, der Freiheit der Gottlosen, die sich bekanntlich allen Ausschweifungen hingeben können, auf die sie Lust haben (auch wenn die Strafe sicher ist).
Es kann natürlich auch sein, dass er kein glaubensstrenger Theist ist, sondern sich einfach in diesem durchaus elitärem Denkerforum in nicht ganz ersten Gefechten ausprobieren möchte.
Ich denker, er verliert in ein paar Tagen die Lust. Wenn er sich aber auf ernsthafte Gespräche einläßt, könnte er es irgendwann zu einem Mod bringen.
*gähn* |
Das ist so ziemlich der erste vernünftige Beitrag hier, auch wenn ich entschieden leugne, veräppelt zu werden.
Ich fand die Satire sogar einigermaßen lustig, weil sie noch einen zusätzlichen Schlenker hat, der wohl einigen hier entgangen ist: Die vorgeführten entsetzten und überzogenen Reaktionen der Eltern sind völlig untypisch für Atheisten, sondern würden eher auf Hardcore-Fundis passen (für die so ein Verhalten teilweise noch harmlos wäre - da kämen unter Umständen noch Prügel und ein Exorzist dazu). Es ist ein verzerrtes Spiegelbild, das zeigt, dass die Situation doch nicht so symmetrisch ist ("Atheismus ist auch eine Form von Glauben", "Atheisten sind nur verbohrt" und ähnliche Plattheiten), wie Fundis immer behaupten.
Ich denke, die meisten hier haben sich einen Stiefel angezogen, der gar nicht ihrer war...
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713720) Verfasst am: 21.12.2011, 23:19 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Satire sogar einigermaßen lustig, weil sie noch einen zusätzlichen Schlenker hat, der wohl einigen hier entgangen ist |
Interessant, dass das eine Satire war. Ich könnte schwören, es gibt Menschen, die so ticken. Man muss sich nur mal im Detail anschauen, was Hoerster dazu gebracht hat, aus der GBS auszutreten. Aber vielleicht war auch nur wieder mal mein Ironie-Detektor defekt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1713723) Verfasst am: 21.12.2011, 23:30 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Meine lieben Mit-Atheisten, sorry, also gerade finde ich euch ziemlich uncool!
*gähn* |
Gerade das Letztgenannte macht mir Angst ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713725) Verfasst am: 21.12.2011, 23:32 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Macht den nicht gleich wieder kaputt wie die letzten alle.
Gerade jetzt wo die freien Tage kommen ist ein Spielzeug gegen die Langeweile ganz nett. |
Dafür ist es schon lange zu spät.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713726) Verfasst am: 21.12.2011, 23:36 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, die meisten hier haben sich einen Stiefel angezogen, der gar nicht ihrer war... |
Der von Ulrike angebotenen Stiefel hätte doch beinhaltet, dieselben Positionen zu vertreten, die sie vorgegaukelt hat, das hat aber niemand gemacht!
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713727) Verfasst am: 21.12.2011, 23:39 Titel: |
|
|
Das Aberwitzigste ist immer noch das:
Zitat: | Und jedesmal, wenn wir uns jetzt gemeinsam zum Essen setzen, fassen wir drei uns an den Händen, schauen uns in die Augen und sagen laut: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" Und dann erst darf jeder Essen. – Vielleicht fängt sich Tina ja doch noch? Wir werden jedenfalls nichts unversucht lassen! |
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1713728) Verfasst am: 21.12.2011, 23:42 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: |
Ich denke, die meisten hier haben sich einen Stiefel angezogen, der gar nicht ihrer war... |
Wer bitte hat das hier getan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713730) Verfasst am: 21.12.2011, 23:43 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: |
Der von Ulrike angebotenen Stiefel hätte doch beinhaltet, dieselben Positionen zu vertreten, die sie vorgegaukelt hat, das hat aber niemand gemacht! |
Na ja, hier handelt es sich ja um einen "Doppelschlenker". Anderes Beispiel, "A Modest Proposal" von Jonathan Swift: Dort schlägt er mit todernster Miene vor, dass die bitterarmen Iren doch das einzige exportieren sollen, was sie genügend haben, nämlich Kinderfleisch. Nun hat sich kaum jemand den Stiefel angezogen, das zu befürworten, aber viele den Stiefel der Empörung über den vorgeschlagenen Kannibalismus. Dass Swift seine Beobachtung, dass die Engländer die Iren wie Vieh behandelt haben, nur auf die Spitze getrieben hat, um damit gegen diese Zustände zu protestieren, haben sie nicht verstanden.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713735) Verfasst am: 21.12.2011, 23:48 Titel: |
|
|
Du bist aber arg vertrauensselig gegenüber Ulrike, ich persönlich glaube das nicht.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713739) Verfasst am: 22.12.2011, 00:08 Titel: |
|
|
Mag sein. Aber wenn es anders gemeint war, hätte sich Ulrike selbst ins Knie geschossen, einfach weil es eben keine gute Parodie atheistischen Verhaltens ist, nicht mal überzeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mahone registrierter User
|
(#1713741) Verfasst am: 22.12.2011, 00:15 Titel: |
|
|
Was (leider) imho die wahrscheinlichere Variante ist.
Ich finde nachdem hier niemand auf das Spässke eingegangen ist, und es redundant wäre das noch weiter zu führen
sollte "Ulrike" doch mal ihre wahre Motivation hinter dem ganzen aufdecken.
So wird es u.U. doch noch ein wenig interessant.
|
|
Nach oben |
|
 |
laverne registrierter User
|
(#1713744) Verfasst am: 22.12.2011, 00:21 Titel: Re: Kind beim Beten erwischt! – Was tun? |
|
|
Ulrike hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute! ...
... Liebe Grüße!
Ulrike |
schoene sprache, schoene rechtschreibung, schoene grammatik.
und lustig!
danke.
_________________ it´s my scythe, I like to keep it next to where my heart used to be.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713745) Verfasst am: 22.12.2011, 00:29 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Wenn ich den Artikel so lese, scheint Dawkins lediglich davor zu warnen, wenn Kinder das für bare Münze nehmen, also das es Zauberei wirklich gibt, das kritisiert er, nicht die Fantasy-Geschichte an sich. |
Also, man kann, wie Dawkins, das Kind auch mit dem Bade ausschütten. Ich habe früher auch mal an den Weihnachtsmann und an das Christkind geglaubt, rede manchmal mit dem Bild meiner verstorbenen Mutter, bete (so sagen manche) heute manchmal noch zum Heiligen Idiosynkratius und erfreue mich trotzdem bester geistiger Gesundheit (so hoffe ich wenigstens).
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1713747) Verfasst am: 22.12.2011, 00:50 Titel: |
|
|
Die Schublade, der Rosenkranz und die Gartenschere…(Fassbinder musste leider viel zu früh sterben.)
Angenommen, „Ulrike“ hat einen Tatsachenbericht geschrieben, dann haben hier Eltern verwirkt von ihrer Tochter jemals wieder ernst genommen zu werden. Wer dergestalt in den Intimbereich einer Pubertierenden eindringt, der soll nicht von Liebe schwadronieren; nicht das Kind, die Eltern sind ein Fall für eine Therapie und zwar für die forensische Abteilung.
Verschieben nach SuG!
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1713754) Verfasst am: 22.12.2011, 01:11 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Satire sogar einigermaßen lustig, weil sie noch einen zusätzlichen Schlenker hat, der wohl einigen hier entgangen ist: Die vorgeführten entsetzten und überzogenen Reaktionen der Eltern sind völlig untypisch für Atheisten, sondern würden eher auf Hardcore-Fundis passen (für die so ein Verhalten teilweise noch harmlos wäre - da kämen unter Umständen noch Prügel und ein Exorzist dazu). Es ist ein verzerrtes Spiegelbild, das zeigt, dass die Situation doch nicht so symmetrisch ist ("Atheismus ist auch eine Form von Glauben", "Atheisten sind nur verbohrt" und ähnliche Plattheiten), wie Fundis immer behaupten. |
Hmm ... ist das jetzt eine Satire auf Vorurteile von (vielen? manchen?) Atheisten, oder ist das jetzt echt?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|