Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1712160) Verfasst am: 14.12.2011, 16:43 Titel: Krawallchristentum |
|
|
Es ist Vorweihnachtszeit, das ist die Zeit der Versöhnung und Verbrüderung. Und am besten verbrüdert man sich, indem man sich auf einen gemeinsamen Feind stürzt. Und wenn gerade keiner da ist, kann man sich ja gegenseitig einen schenken, ist ja bald Weihnachten. Die Krawallatheisten haben wir schon durch, darum können wir uns die wirklich schenken, also wird es mal Zeit, sich um die Krawallchristen zu kümmern.
Krawallchristen? Gibt es die überhaupt? Die hat der sich doch nur ausgedacht, um von seinem eigenen Krwallatheistentum abzulenken. Stimmt fast. Die Krawallchristen habe ich mir nicht ausgedacht, aber ablenken will ich auf jeden Fall.
Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? Ich fände eine umfangreiche Sammlung der besten Fundstücke ganz hilfreich, um herauszufinden, wie laut der Neue Atheismus wirklich noch werden muss, um überhaupt gehört zu werden.
Ich mache mal hiermit den Anfang. Das ist so ziemlich der Höhepunkt einer Reihe von krawalligen Diskussionen in einem christlichen Forum.
Na dann,
frohe Weihnachten, Genossen.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1712194) Verfasst am: 14.12.2011, 19:57 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? Ich fände eine umfangreiche Sammlung der besten Fundstücke ganz hilfreich, um herauszufinden, wie laut der Neue Atheismus wirklich noch werden muss, um überhaupt gehört zu werden. |
man kann doch das eine mit dem anderen verbinden: Ein Posting von einem Krawallatheisten, der Krawallchristen zitiert (ca. 8. Posting).
Kramer hat folgendes geschrieben: | Na dann,
frohe Weihnachten, Genossen. 8) |
Ein frohes Julmondfest zurück,
Hail an alle Pagane
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1712202) Verfasst am: 14.12.2011, 20:48 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? Ich fände eine umfangreiche Sammlung der besten Fundstücke ganz hilfreich, um herauszufinden, wie laut der Neue Atheismus wirklich noch werden muss, um überhaupt gehört zu werden. |
man kann doch das eine mit dem anderen verbinden: Ein Posting von einem Krawallatheisten, der Krawallchristen zitiert (ca. 8. Posting).
|
Was an dem Atheistenposting empfindest Du jetzt so krachend krawallig?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712207) Verfasst am: 14.12.2011, 21:00 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? Ich fände eine umfangreiche Sammlung der besten Fundstücke ganz hilfreich, um herauszufinden, wie laut der Neue Atheismus wirklich noch werden muss, um überhaupt gehört zu werden. |
|
Was an dem Atheistenposting empfindest Du jetzt so krachend krawallig? |
dass er Hoerster Dinge unterstellt, die gar nicht stimmen. 'Krachend krawallig' ist vielleicht nicht die passendste Bezeichnung, aber es passt zur ganzen Linie. Ist halt wie bei der Musik: Der eine empfindet etwas als Krawall, was für den anderen noch im Harmonie-Bereich ist. Und noch hübscher ist die Auffassung, wenn die anderen Krawall machen, dürfe man doch, bitteschön, auch Krawall machen. Das geht dann wohl in Richtung 'vom Gegner lernen heißt Siegen lernen'.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1712216) Verfasst am: 14.12.2011, 22:19 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? Ich fände eine umfangreiche Sammlung der besten Fundstücke ganz hilfreich, um herauszufinden, wie laut der Neue Atheismus wirklich noch werden muss, um überhaupt gehört zu werden. |
|
Was an dem Atheistenposting empfindest Du jetzt so krachend krawallig? |
dass er Hoerster Dinge unterstellt, die gar nicht stimmen. 'Krachend krawallig' ist vielleicht nicht die passendste Bezeichnung, aber es passt zur ganzen Linie. Ist halt wie bei der Musik: Der eine empfindet etwas als Krawall, was für den anderen noch im Harmonie-Bereich ist. |
Ohren gab und Gott die Beiden
um von Mozart, Gluck und Haydn
Meisterstücke anzuhören -
Gäb es nur Tonkunst-Kolik
Und Hämorrhoidal-Musik
Von dem großen Meyerbeer,
Schon ein Ohr hinlänglich wär!
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Und noch hübscher ist die Auffassung, wenn die anderen Krawall machen, dürfe man doch, bitteschön, auch Krawall machen. Das geht dann wohl in Richtung 'vom Gegner lernen heißt Siegen lernen'. |
Wer das Mikro hat, hat die Macht. Diese Erkenntnis sammelt jeder bei der ersten Schuldisco. Nun kann man trefflich dsarüber streiten, ob man angesichts des Krawalls seine Stimme selbst auch etwas erheben darf und/oder soll. Gehör verschaffen, kann man das auch nennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1712220) Verfasst am: 14.12.2011, 22:59 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Wer das Mikro hat, hat die Macht. Diese Erkenntnis sammelt jeder bei der ersten Schuldisco. Nun kann man trefflich dsarüber streiten, ob man angesichts des Krawalls seine Stimme selbst auch etwas erheben darf und/oder soll. Gehör verschaffen, kann man das auch nennen. |
Hoersters Austritt soll der GBS Zulauf gebracht haben. Ich kenne Menschen,welche die Gründe, die Hoerster zum Austritt bewegten, vom Eintritt abhielten. Keine Ahnung, von welchem Typ Mensch es mehr gibt. Davon wird der Erfolg abhängen.
Die Zukunft wird zeigen, ob man so neue Anhänger gewinnt, oder nur die alten erfreut.
Warten wir's ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
(#1713396) Verfasst am: 20.12.2011, 20:51 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? |
Es gab mal Hans Joss, einen Spinner namens Todoroff, und W.-E. Lönnig nicht zu vergessen, auch wenn der seinen Krawall gern unter dem Deckmäntelchen wissenschaftlicher Aufklärung verhüllt...
_________________ "Science is a candle in the dark." - Carl Sagan
www.ag-evolutionsbiologie.de
www.facebook.com/AGEvolutionsbiologie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713398) Verfasst am: 20.12.2011, 20:59 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? |
Es gab mal Hans Joss, einen Spinner namens Todoroff, und W.-E. Lönnig nicht zu vergessen, auch wenn der seinen Krawall gern unter dem Deckmäntelchen wissenschaftlicher Aufklärung verhüllt... |
Lönnig als Krawallchrist, okay, wieder was gelernt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713400) Verfasst am: 20.12.2011, 21:15 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? |
Es gab mal Hans Joss, einen Spinner namens Todoroff, und W.-E. Lönnig nicht zu vergessen, auch wenn der seinen Krawall gern unter dem Deckmäntelchen wissenschaftlicher Aufklärung verhüllt... |
Lönnig als Krawallchrist, okay, wieder was gelernt. |
Ja, natürlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713402) Verfasst am: 20.12.2011, 21:29 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? |
Ja, natürlich. |
ich habe mich jahrelang mit Joss gekabbelt, schon nach den ersten Texten, die ich von Todoroff gelesen habe, eingesehen, dass es sinnlos wäre, sich mit diesem Menschen zu kabbeln. Und ich habe mich jahrelang mit Lönnig gekabbelt.
Okay, Lönnig ist der Mensch, der Dir am schärfsten an den Karren gefahren ist. Aber vom Krawall-Level der beiden anderen Autoren trennen Lönnig Welten.
Nur zur Klarheit: Keine Lanze für Lönnig, aber heftigen Einspruch dagegen, Begriffe sinnlos zu machen, indem man sie auf zu unterschiedliche Bereiche anwendet.
Du hast doch auch mal
Zitat: | Lambrecht, O.; Baars, C. (2009) 'Mission Gottesreich. Fundamentalistische Christen in Deutschland' Berlin, Ch. Links |
erwähnt und IIRC auch gelesen. Dort findest Du Krawallchristen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713403) Verfasst am: 20.12.2011, 21:31 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Wer hat Beispiele für so richtig krachiges Krawallchristentum? |
Ja, natürlich. |
ich habe mich jahrelang mit Joss gekabbelt, schon nach den ersten Texten, die ich von Todoroff gelesen habe, eingesehen, dass es sinnlos wäre, sich mit diesem Menschen zu kabbeln. Und ich habe mich jahrelang mit Lönnig gekabbelt.
Okay, Lönnig ist der Mensch, der Dir am schärfsten an den Karren gefahren ist. Aber vom Krawall-Level der beiden anderen Autoren trennen Lönnig Welten.
Nur zur Klarheit: Keine Lanze für Lönnig, aber heftigen Einspruch dagegen, Begriffe sinnlos zu machen, indem man sie auf zu unterschiedliche Bereiche anwendet.
Du hast doch auch mal
Zitat: | Lambrecht, O.; Baars, C. (2009) 'Mission Gottesreich. Fundamentalistische Christen in Deutschland' Berlin, Ch. Links |
erwähnt und IIRC auch gelesen. Dort findest Du Krawallchristen. |
Okay, hast recht, es gibt Schlimmere...
Edit: Aber die von Dir genannten sind harmloser, weil die keiner Ernst nimmt. Die missionieren nicht im Namen der Wissenschaft.
Zuletzt bearbeitet von Darwin Upheaval am 20.12.2011, 21:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1713404) Verfasst am: 20.12.2011, 21:32 Titel: |
|
|
Meine Lieblingschristen in Internetforen sind Robert Ketelhon und Ewald Mirka aus dem Kreuzgang.
Immer wieder faszinierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713414) Verfasst am: 20.12.2011, 21:50 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Edit: Aber die von Dir genannten sind harmloser, weil die keiner Ernst nimmt. Die missionieren nicht im Namen der Wissenschaft. |
Thread 1: Wer ist ein Krawall-Christ?
Thread 2: Welcher Typ Christ ist gefährlicher?
Aber danke, gigantische Ströme auf meine Mühlen: Wer ist denn wohl am gefährlichsten für den ontologischen Naturalismus? Ist es wirklich harmloser, uns in unserem Rahmen friedlich werkeln zu lassen, solange wir nicht bestreiten, dass ER den Rahmen hält?
Und schau mal, wie Du auf die Finger geklopft bekommst, wenn Du konsequent ontologischen Naturalismus vertrittst. Wenn Du Glück hast, erfährst Du christliche Barmherzigkeit, Schweigen oder auch nur überlegene Nichtbeachtung. Wenn Du an Menschen wie die gerätst, an die ich geraten bin, ist 'Blödsinn' noch eine euphemistische Charakterisierung, welche diese Menschen für den Ansatz von Mahner und Bunge verwenden. Tröstlich ist nur, dass die Argumente, die sie nicht vorbringen, die Polemik hohl klingen lässt.
Und den Bogen noch weiter gespannt: Sind Krawallatheisten effektiver gegen die Macht der Kirche, oder Menschen, die das bessere Argument als Argument bringen? Okay, vielleicht sind auch die am effektivsten, die wie Hitchens oder in Ansätzen Dawkins Beides beherrschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713736) Verfasst am: 21.12.2011, 23:50 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Edit: Aber die von Dir genannten sind harmloser, weil die keiner Ernst nimmt. Die missionieren nicht im Namen der Wissenschaft. |
Thread 1: Wer ist ein Krawall-Christ? |
Lönnig gehört mit Sicherheit in diese Kategorie - ich räumte lediglich ein, dass es Menschen gibt, die noch schlimmer missionieren.
(Hint: Du brauchst Dir doch nur das verächtliche Vokabular dieses sog. "Christen" anzuschauen, um den Krawall-Vorwurf bestätigt zu bekommen. Selbst Menschen wie Scherer breiten vor Abscheu den Mantel des Schweigens drüber. Auch seine Art zu "argumentieren", wenn es um Gott und ZJ geht sowie um Lönnig-Kritiker, die selbst an Gott glauben und alles andere tun, als dem Materialismus die Stange zu halten, spricht doch Bände.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1713737) Verfasst am: 22.12.2011, 00:03 Titel: Re: Krawallchristentum |
|
|
Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Darwin Upheaval hat folgendes geschrieben: | Edit: Aber die von Dir genannten sind harmloser, weil die keiner Ernst nimmt. Die missionieren nicht im Namen der Wissenschaft. |
Thread 1: Wer ist ein Krawall-Christ? |
Lönnig gehört mit Sicherheit in diese Kategorie |
geschenkt.
Mein Posting bezog sich nicht auf Lönnig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|