Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tödliche Prügel im Namen Gottes
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1714521) Verfasst am: 27.12.2011, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Auf dem christlich-juedisch-fundamentalistischen Hassblog PIss-news wird heute religioes motivierte Gewalt verteidigt:

[Zitat]

Code:
pi-news.net/2011/12/christliche-erziehung-verboten-und-strafbar/#more-227881

Zitat:
Es wäre freilich wünschenswert, wenn es zu dieser Problematik auch objektive, neurologische Forschung gäbe, denn möglicherweise lassen sich bestimmte ethische Minimalanforderungen überhaupt nur im Menschen verankern, wenn sie bereits unbewusst mit einer körperlichen Schmerzempfindung assoziiert werden. Natürlich wäre eine solche naturwissenschaftliche Erziehungsforschung – die sich am Behaviorismus Skinners orientieren könnte – sozial nicht erwünscht und daher auch nicht erlaubt. Sie könnte außerdem die Jahrtausende alte Weisheit der zitierten jüdischen und christlichen Schriften und die Redensart “man lernt nur durch Schmerz” bestätigen und damit die mögliche Einsicht, dass eine körperliche Züchtigung in der Erziehung ein späteres (und biographisch weit schmerzhafteres Scheitern) als Erwachsener vorwegnimmt und dem Kind damit erspart, etwa indem es durch Schläge lernt, dass Diebstahl etc. nicht die angemessene Antwort auf die Problematik der ungleichen Verteilung des Eigentums ist, bevor es sich zu einem Verbrecher entwickeln kann. Eine solche tiefe und unbewusste Verankerung von “Diebstahl ist verboten und führt immer zu schmerzhaften Konsequenzen” ist nicht nur sozial nützlich, sondern auch für das Kind oder den Jugendlichen selbst vorteilhaft, weil sie ein späteres Abdriften in habituelle Kriminalität vielleicht blockieren kann. Wer möchte schon, dass sein Kind Ladendieb, Tankstellenräuber oder Investmentbanker wird?

Ach sooo, das wurde nur noch nicht objektiv erforscht, wie Abschreckung beim Menschen (nicht) funktioniert. Aber man sieht das doch: früher gabs körperliche Strafen in Familie und im Strafrecht und es gab kaum Kriminalität und heute ist sie hierzulande ja irre gestiegen, gerade die liebevoll und ohne Prügel erzogenen Kinder landen ja alle auf der schiefen Bahn. noc

Aber hey: gute Idee:
Zitat:
Verboten sind nämlich alle Veröffentlichungen, die zu Straftaten auffordern. .....
Streng genommen dürfte also nicht einmal mehr die Bibel gedruckt und verbreitet werden, oder jedenfalls erst nach Streichung der einschlägigen Passagen.

zynisches Grinsen
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1714524) Verfasst am: 27.12.2011, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Lord Snow hat folgendes geschrieben:
Tja das alte Problem, wann ist es noch maßvoll und wann spätestens ist das Maß voll?

Für mich gibt es da eigentlich nichts zu überlegen.

Wenn ich einem Erwachsenen Dresche androhe oder ihn verdresche dann krieg ich Ärger,weil der Gesetzgeber zu Recht sagt,daß jeder Mensch ein Anrecht auf körperliche Unversehrtheit hat.
Das schließt Kinder nicht aus.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1714547) Verfasst am: 27.12.2011, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:
Tja das alte Problem, wann ist es noch maßvoll und wann spätestens ist das Maß voll?

Wenn ich einem Erwachsenen Dresche androhe oder ihn verdresche dann krieg ich Ärger,weil der Gesetzgeber zu Recht sagt,daß jeder Mensch ein Anrecht auf körperliche Unversehrtheit hat.

Ich sehe das genauso! Dein Beispiel ist auch ein gutes Argument, Erwachsene müsste man dann ja genauso züchtigen können.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1714557) Verfasst am: 27.12.2011, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem, was soll das Maß sein?
Am Beispiel: Nur einen "Klaps"...
Ich arbeite körperlich, komme vom Bau, mein Klaps ist nicht zu vergleichen mit dem eines untrainierten Menschen.
Bei mir würde ein Klaps wahrscheinlich bei einem Kind schon ein Hämatom verursachen.

Deswegen ist es richtig, weil da keine Grenze im Maß zu ziehen ist, jedwede Form von Gewaltanwendung in der Erziehung unter Strafe zu stellen.
Es geht auch abgesehen vom Schmerz des Schlages um den Schmerz der Herabwürdigung.
Der Bruch der Distanz ist eine Entwertung, eher sogar ein Beweis der Verachtung.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1714559) Verfasst am: 27.12.2011, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube nicht, dass Prügel überhaupt nicht funktionieren. Sie können sicher dazu führen, dass jemand sich aus Angst an Regeln hält. Ich halte es aber für völlig irrelevant, ob und inwieweit Prügel der Abschreckung dienen. Schläge egal welcher Art - außer evtl. aus Selbstverteidigung etc. - gegen Kinder sind Körperverletzung.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1714562) Verfasst am: 27.12.2011, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Einer der Gründe, warum ich mit pi nichts zu tun haben will...
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1714564) Verfasst am: 27.12.2011, 17:56    Titel: Antworten mit Zitat

.... Erwachsene müsste man dann ja genauso züchtigen können.

In einigen Fällen voll dafür. (allerdings ist es wichtig, Notwehr geltend machen zu können) Verlegen

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1714565) Verfasst am: 27.12.2011, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
.... Erwachsene müsste man dann ja genauso züchtigen können.

In einigen Fällen voll dafür.

Den Kommentar hatte ich mir verkniffen. Lachen
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1714567) Verfasst am: 27.12.2011, 18:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Notwehr stellt natürlich eine Ausnahme dar.

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1714568) Verfasst am: 27.12.2011, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Ich glaube nicht, dass Prügel überhaupt nicht funktionieren. Sie können sicher dazu führen, dass jemand sich aus Angst an Regeln hält. Ich halte es aber für völlig irrelevant, ob und inwieweit Prügel der Abschreckung dienen. Schläge egal welcher Art - außer evtl. aus Selbstverteidigung etc. - gegen Kinder sind Körperverletzung.

Jepp.
In dem Artikel war aber die blödsinnige These zu lesen, dass "sich bestimmte ethische Minimalanforderungen überhaupt nur im Menschen verankern lassen, wenn sie bereits unbewusst mit einer körperlichen Schmerzempfindung assoziiert werden."Also nicht: es kann funktionieren, dass ein Kind aus Angst vor Prügel nicht stiehlt,
sondern: es kann ohne Angst vor Prügel nicht funktionieren, das Kind kann nicht begreifen, dass es nicht stehlen soll. Pillepalle
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1714571) Verfasst am: 27.12.2011, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde dort genauer gesagt, welche Minimalanforderungen sich sonst nicht verankern lassen? Selbst wenn ein Kind ohne Schläge nicht lernen würde, nicht zu stehlen (was Unsinn ist), muss ich sagen, dass mir die körperliche (und psychische) Unversertheit mehr Wert ist als Eigentum Schulterzucken
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1714579) Verfasst am: 27.12.2011, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wurde dort genauer gesagt, welche Minimalanforderungen sich sonst nicht verankern lassen? Selbst wenn ein Kind ohne Schläge nicht lernen würde, nicht zu stehlen (was Unsinn ist), muss ich sagen, dass mir die körperliche (und psychische) Unversertheit mehr Wert ist als Eigentum Schulterzucken

Nee, nee: „Ein toter Sohn ist besser als ein ungezogener.“ sagte schon Dr. Martin Luther!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1714597) Verfasst am: 27.12.2011, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe das genauso! Dein Beispiel ist auch ein gutes Argument, Erwachsene müsste man dann ja genauso züchtigen können.

Zumindest fromme Christen müßte man verhauen dürfen. Die wollen das doch so... Pillepalle Schamane in Aktion
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1714603) Verfasst am: 27.12.2011, 21:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nur Diebstahl wurde als Beispiel genannt.
Code:
http://www.pi-news.net/2011/12/christliche-erziehung-verboten-und-strafbar/#more-227881

Siehe obiges Zitat: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1714521#1714521
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1714620) Verfasst am: 28.12.2011, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

Jedesmal, wenn ich einen Dummschwaller dumm schwallen hoere "Eine Ohrfeige hat noch niemandem geschadet!", dann juckt es mich in meiner rechten Hand und ich wuerde dem am Liebsten eine scheuern und hinzufuegen "Na wenn das so ist, dann kann die hier ja auch nicht schaden!"
beachbernie

Beitrag(#1714621) Verfasst am: 28.12.2011, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Jepp.
In dem Artikel war aber die blödsinnige These zu lesen, dass "sich bestimmte ethische Minimalanforderungen überhaupt nur im Menschen verankern lassen, wenn sie bereits unbewusst mit einer körperlichen Schmerzempfindung assoziiert werden."Also nicht: es kann funktionieren, dass ein Kind aus Angst vor Prügel nicht stiehlt,
sondern: es kann ohne Angst vor Prügel nicht funktionieren, das Kind kann nicht begreifen, dass es nicht stehlen soll. Pillepalle

Dem stehen die Erkenntnisse der modernen Verhaltensforschung diametral entgegen. Die hat naemlich rausgekriegt, dass Strafe bei Fehlverhalten zwar bei Tieren funktioniert, aber dass andererseits Belohnung bei Wohlverhalten einfach besser funktioniert.
beachbernie

Beitrag(#1714623) Verfasst am: 28.12.2011, 01:59    Titel: Antworten mit Zitat

Der Verzicht auf Schlaege bedeutet, nebenbei bemerkt, nicht, dass bei Fehlverhalten ueberhaupt nicht bestraft werden soll.

Bei Diebstahl von Geld waere es z.B. eine sinnvolle paedagogische Massnahme nicht nur die Rueckgabe des gestohlenen Geldes vom Kind zu verlangen, sondern darueberhinaus ein "Bussgeld" in Hoehe des gestohlenen Betrages vom Taschengeld abzuziehen. So lernt das Kind, was der Verlust eines solchen Geldbetrages bedeutet.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#1714631) Verfasst am: 28.12.2011, 09:58    Titel: Antworten mit Zitat

...

Aber hey: gute Idee:
Zitat:
Verboten sind nämlich alle Veröffentlichungen, die zu Straftaten auffordern. .....
Streng genommen dürfte also nicht einmal mehr die Bibel gedruckt und verbreitet werden, oder jedenfalls erst nach Streichung der einschlägigen Passagen.

zynisches Grinsen

Dieser Satz war der einzige, der mir an diesem Artikel gefallen hat. Lachen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1714645) Verfasst am: 28.12.2011, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Dem stehen die Erkenntnisse der modernen Verhaltensforschung diametral entgegen. Die hat naemlich rausgekriegt, dass Strafe bei Fehlverhalten zwar bei Tieren funktioniert, aber dass andererseits Belohnung bei Wohlverhalten einfach besser funktioniert.

Das Belohnen von erwünschtem Verhalten allein ist mMn für den Menschen viel zu simpel. (Dressur)

Wesentlich ist dass das Kind selbst dieses erwünschte Verhalten an sich erlebt d.h es muss selbst geachtet werden, wenn es Achtung vor Menschen lernen soll, und seine Eigentümer müssen auch wirklich seine sein und es drüber verfügen können, wenn es anderer Eigentum achten soll. Und es muss es vorgelebt bekommen. Man muss also schon selbst das einhalten, was man vom Kind verlangt.

Kinder sind nicht ja blöd.

edit: Korrektur

Zuletzt bearbeitet von astarte am 28.12.2011, 11:54, insgesamt einmal bearbeitet
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1714648) Verfasst am: 28.12.2011, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand in seiner Kindheit nicht ernstgenommen, geachtet, wertgeschätzt wurde, zb auch geschlagen. Oder(und) diese Werte gegenüber anderen nicht eingehalten wurden, die aber von ihm verlangt wurden. Dann ist schon möglich, dass so jemand nur durch Strafandrohung vom Stehlen oder Schlägern abgehalten werden kann. Das wirkt dann solange er der Schwächere ist, sobald er das nicht mehr ist, darf er genauso ein Arsch sein, wie er vorgelebt bekam.
So jemand dann verklickern, dass es auch ohne geht, ist schwer. Der kennt das nicht, wie es auf ein Kind wirkt, wenn es als vollwertige Person gesehen wird, der gegenüber man alle Werte einhält, die man vom ihm auch verlangt.
beachbernie

Beitrag(#1714740) Verfasst am: 28.12.2011, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Belohnen von erwünschtem Verhalten allein ist mMn für den Menschen viel zu simpel. (Dressur)

Funktioniert aber trotzdem in vielen Bereichen. Z.B. ist es paedagogisch erheblich zielfuehrender sein Kind fuer gute Noten in der Schule zu belohnen als fuer schlechte Zensuren zu bestrafen. Mit ersterer Massnahme erreicht man schon, dass ein Kind sich in der Schule mehr anstrengt mit letzterer hoechstens, dass man dem Kind den Schulbesuch verleidet und es u.U. vor lauter Angst Lernblockaden entwickelt (wenn die Strafen fuer schlechte Zensuren gar zu drakonisch ausfallen)

Wesentlich ist dass das Kind selbst dieses erwünschte Verhalten an sich erlebt d.h es muss selbst geachtet werden, wenn es Achtung vor Menschen lernen soll, und seine Eigentümer müssen auch wirklich seine sein und es drüber verfügen können, wenn es anderer Eigentum achten soll. Und es muss es vorgelebt bekommen. Man muss also schon selbst das einhalten, was man vom Kind verlangt.

Kinder sind nicht ja blöd.

edit: Korrektur

Darueber laesst sich sehr leicht Einigkeit zwischen uns erzielen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1714748) Verfasst am: 28.12.2011, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Funktioniert aber trotzdem in vielen Bereichen. Z.B. ist es paedagogisch erheblich zielfuehrender sein Kind fuer gute Noten in der Schule zu belohnen als fuer schlechte Zensuren zu bestrafen. Mit ersterer Massnahme erreicht man schon, dass ein Kind sich in der Schule mehr anstrengt mit letzterer hoechstens, dass man dem Kind den Schulbesuch verleidet und es u.U. vor lauter Angst Lernblockaden entwickelt (wenn die Strafen fuer schlechte Zensuren gar zu drakonisch ausfallen)

Positive Verstärkung funktioniert besser als Bestrafung, das glaub ich auch gelesen zu haben, aber immer noch nicht besonders gut oder sicher. Das ist Konditionieren. Wenn du ein Kind für gute Noten belohnst, wirkt das gar nicht immer so, dass es mehr lernt um mehr oder wieder belohnt zu werden. So einfach lässt sich ein Mensch halt nicht dressieren. Schulterzucken
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1714760) Verfasst am: 28.12.2011, 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

allein über das belohnen erwünschten verhaltens wird die intrinsische motivation der kinder beeinträchtigt
step

Beitrag(#1714762) Verfasst am: 28.12.2011, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:
allein über das belohnen erwünschten verhaltens wird die intrinsische motivation der kinder beeinträchtigt

Wie meinst Du das?

Positive Verstärkung funktioniert besser als Bestrafung, das glaub ich auch gelesen zu haben, aber immer noch nicht besonders gut oder sicher. Das ist Konditionieren. Wenn du ein Kind für gute Noten belohnst, wirkt das gar nicht immer so, dass es mehr lernt um mehr oder wieder belohnt zu werden. So einfach lässt sich ein Mensch halt nicht dressieren.

Sehe ich ebenso. Vor allem wird das Kind älter und beginnt über die Erziehungsmethoden zu reflektieren.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1714763) Verfasst am: 28.12.2011, 22:58    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Wie meinst Du das?

ich mein den korrumpierungseffekt

edit: hier mehr dazu
step

Beitrag(#1714766) Verfasst am: 28.12.2011, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Aha, verstehe. Ja, das ist in der Tat bedenkenswert.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1714768) Verfasst am: 28.12.2011, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Positive Verstärkung funktioniert besser als Bestrafung, das glaub ich auch gelesen zu haben, aber immer noch nicht besonders gut oder sicher. Das ist Konditionieren. Wenn du ein Kind für gute Noten belohnst, wirkt das gar nicht immer so, dass es mehr lernt um mehr oder wieder belohnt zu werden. So einfach lässt sich ein Mensch halt nicht dressieren.

Sehe ich ebenso. Vor allem wird das Kind älter und beginnt über die Erziehungsmethoden zu reflektieren.

Und es hat eigene Bewertungen und Interessen. Wenn es ihm wichtiger ist, mit dem Freund zum Bolzplatz zu gehen, als sich so lange mit Lernen zu beschäftigen, kann es beschließen, dass es auf die Belohnung verzichtet und ihm mäßige Zensuren und wenig Belohnung ausreichen.

Es gibt dabei noch andere Probleme:
Es wird kaum belohnt, wenn ein sozial unerwünschtes Verhalten nicht gezeigt wird. Weil es einfach erwartet wird. Dass man nicht geklaut hat, oder dem Kollegen keine runtergehauen hat, wird selten gelobt oder belohnt....
Oder das eine Kind bringt gute Leistungen, das andere weniger. Belohnst du nun beide für gute Noten gleich, bekommt das eine, das sich vielleicht einfach leichter tut, mehr, und das andere strengt sich an, bekommt aber vielleicht weniger. Das wirkt nicht mehr als Verstärkung.

Da kann man sich nette Fallen bauen, wenn man meint, dass Kind so einfach gestrickt ist. zwinkern
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1714774) Verfasst am: 28.12.2011, 23:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Du weißt schon, dass dein Link sagt, es gibt den Korrumpierungseffekt nicht?
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1714775) Verfasst am: 28.12.2011, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinst Du das?

Du weißt schon, dass dein Link sagt, es gibt den Korrumpierungseffekt nicht?

nein, das sagt er nicht. er sagt dieser konnte bisher nicht eindeutig nachgewiesen werden.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1714784) Verfasst am: 28.12.2011, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Serie der Widerlegungen des Korrumpierungseffekts ließe sich beliebig fortsetzen. In einer Untersuchung im ABA-Design von Harrington und Wallace (2005) konnten die Versuchsperson, drei Kinder im Grundschulalter, für ihre selbstgewählten Spielaktivitäten Spielmarken erhalten, die sie gegen zuvor von ihnen ausgesuchte Gegenstände (T-Shirts u.ä.) eintauschen konnten. Zunächst (erste A-Phase) wurde die Basisrate der Aktivitäten erfasst (zwei Kinder wollten Rollschuhlaufen, eines wollte kleine Tiere sammeln). Anschließend (B-Phase) konnten die Kinder durch diese Aktivitäten Spielmarken (Tokens) verdienen. Die Rate der Aktivitäten stieg jeweils deutlich an. Aber auch, als die Möglichkeit, Tokens zu erhalten, wieder weg fiel (zweite A-Phase), blieb die Rate des Verhaltens erhöht und sank auch in einer Follow-Up-Untersuchung zwei Wochen später nicht unter die Basisrate.

Zitat:
Der Korrumpierungseffekt besagt, dass die sogenannte intrinsische Motivation durch externe Verstärkung gemindert wird. Dabei ist schon das Konzept der intrinsischen Motivation widersprüchlich und teilweise unlogisch. Die empirische Forschung liefert bei kritischer Betrachtung keinen eindeutigen Beleg für den behaupteten Effekt. Ein Großteil der Forschung krankt zudem an methodischen Schwächen. Gegenteilige Befunde, die zeigen, dass "externe" Verstärkung auch ein Verhalten, das zuvor schon mit einer hohen Rate auftrat, noch weiter stärkt oder zumindest nicht schwächt, gibt es dagegen zuhauf. Die etwaigen negativen Nebeneffekte eines unreflektierten Einsatzes von "Belohnungen" lassen sich durch die Berücksichtigung grundlegender verhaltensanalytischer Prinzipien des Verstärkereinsatzes leicht vermeiden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 7 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz