Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Seniorenwohnheime: Alles "fest" in fragwürdiger, vielleicht katholisch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1714890) Verfasst am: 29.12.2011, 16:01    Titel: Seniorenwohnheime: Alles "fest" in fragwürdiger, vielleicht katholisch Antworten mit Zitat

Sicher weiss ich, dass viele Seniorenbetreuungseinrichtungen auch von sehr vielen unterschiedlichen Personen betrieben werden. Mir ist aber aktuell bei der Recherche zu einer mehr als ominösen sog. "Phoenix-Gruppe", genauer: Phoenix Kurien ( Sehr glücklich Richtigstellung: Korian. Ja, da ist meine dauernde Befassung mit diözesanen Kurien mit mir durchgegangen!) Seniorenwohnheime Beteiligungsgesellschaft mbH aufgefallen, dass deren vorgegebene Muttergesellschaft in Frankreich, eine "Phoenix S.A." gar nicht existiert. Dann habe ich mir deren Domain "phoenix.nu" vorgenommen, und siehe da, diese wird von jemanden gehostet, der eine Firma in Birmingham betreibt, aber bei München eine Zweigstelle besitzt.
> Fördermittelbezug der EU, und wohl auch, dass diese Phoenix-Gruppe mehr als halbseiden ist. Vielleicht werden hier ungerechtfertigter Weise wegen einer vorgegebenen Muttergesellschaft einfach nur Fördermittel und Subventionen abgezogen.
Das ganze riecht mir sehr nach meinen Mitbrüdern im Herrn, die scheinbar ein früher auch von der Caritas mit verwaltetes Wohnheim erst über eine Gesellschaft zweier nahezu unfähiger Brüder, und jetzt über diese ominöse Phoenix-Gruppe verwalten lassen. Wäre ja wohl auch schlimm, wenn sich die Kath. Kirche Deutschlands plötzlich als nahezu Monopolist in der Seniorenbetreuung herausstellen würde, oder?

Zuletzt bearbeitet von Vronib111 am 29.12.2011, 18:07, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1714893) Verfasst am: 29.12.2011, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Muttergesellschaft in Frankreich heißt lt. Phönix-Website "KORIAN S.A.," und nicht Phönix S.A.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1714896) Verfasst am: 29.12.2011, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ahja, und die Firma nutzt einen europäischen Dienstleister für ihren Webservice, der nur eine deutsche Zweigniederlassung hat (übrigens nicht München...). Sehr verdächtig...

Vielleicht recherchierst du einfach noch ein bisschen weiter.
Und wenn du tatsächlich eine Verbindung zur Kirche findest, kannst du dich ja nochmal melden.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1714906) Verfasst am: 29.12.2011, 18:01    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Ahja, und die Firma nutzt einen europäischen Dienstleister für ihren Webservice, der nur eine deutsche Zweigniederlassung hat (übrigens nicht München...). Sehr verdächtig...

Vielleicht recherchierst du einfach noch ein bisschen weiter.
Und wenn du tatsächlich eine Verbindung zur Kirche findest, kannst du dich ja nochmal melden.

Danke zwinkern
Ich weiss schon, die KKD hat es mir vor allem in letzter Zeit wieder angetan. Aber ich kenne meine FreundInnen in diesem Bereich nur allzu gut. Natürlich ist das bisher Herausgefilterte kaum schlimm, auch wenn es die Kath. Kirche wäre, aber verdächtig genug scheint mir diese Sache schon. Wer nutzt schon einen Domainnamen, der weder mit der angeblichen Muttergesellschaft (die es nach Auskunft einiger Bekannter in Frankreich gar nicht gibt), noch mit dem eigentlichen Zweck in Deutschland in Zusammenhang steht? So üblich glaube ich ist es auch nicht, dass eine Domainhostingfirma, bei welcher dieser Domainname auf Endung *.nu beantragt wurde, nur ein "Tante-Emma-Lädchen" ist.
Ich kenne solche Dinge von Herrn wie Dolzer (Dialer-Parasit), Drescher (Deutsche ZentralInkasso) etc., welche über solche Firmen (übrigens auch in England angemeldet) Leute um deren Geld bringen.
Verdächtig genug, wenn hier wieder so eine Firma am werkeln ist, und ein an sich serioser Seniorenbetreuungs-Dienstleister gerade bei einer solchen Firma eine Domain beantragt und hosten lässt.

Richtig, die Zweigstelle ist ausserhalb von Landshut, um nicht schreiben zu müssen "auf einem Bauernhof"!

Die Phoenix Korian S.A. ist hier
http://www.groupe-korian.com/
als "Groupe Korian" zu finden. Wirklich komisch, dass man bei der deutschen Zweigstelle nicht einmal auf diese Internetadresse oder den korrekten Namen hinweist. [Zusatz: 29.12.2011: Auf die Internetadresse wird doch hingewiesen, nämlich auf einer Unterseite! Eine weitere Erläuterung dazu wird aber nicht gegeben!]

Dies sagt aber noch nichts darüber aus, wie die Beteiligungsverhältnisse beschaffen sind, und ob es sich bei der deutschen Abteilung nicht doch um eine "Klitsche" handelt, oder? Auch die "Muttergesellschaft" hat eine Website, echt zum Grausen! Nicht einmal das englischsprachige Kontaktformular funktioniert. Da lobe ich mir solche "Gesellschaften" wie Scientology (ist zynisch gemeint!), die haben wenigstens einen dem eigenen Anspruch genehmen Internet-Auftritt.
Die Korian S.A. soll also wirklich ein seriöses Unternehmen sein?

Noch ein wenig Technisches: groupe-korian.com
--------------------------------------------------------
- (nur) zwei Domain-Name-Server: easynet.fr und easynet.co.uk - Regel ist m. W. mind. drei DNS
Ein im medizinischem Bereich tätiges Unternehmen, überhaupt ein Konzern wie Korian S.A. einer sein will, hat in der Regel eigene DNS, zumindest aber DNS von vertrauenswürdigen Hostern. Da würde ich easynet nicht gerade dazuzählen.

Ansonsten vertraue ich jetzt einfach mal auf die Französische Botschaft. Dort kenne ich jemanden, der mir sicher weiterhelfen kann.
Wäre schön, wenn ich mich irren würde, aber mit einer EUKIA-Dementenpflege Gesellschaft habe ich mich vor gut sieben Jahren leider nicht geirrt. Dieses Unternehmen, einstmals milliardenschwer, war plötzlich - nachdem diesen jemand in Fürstenfeldbruck (dort wollten die ein Millionen-Projekt starten und dies allein mit Fördermitteln) das "ungute Management" aufgezeigt hat, vom Markt verschwunden.
Ich bin da auch wirklich nicht vergrämt, wenn es mal nicht die Kath. Kirche, genauer gesagt eine der bayerischen Diözesen wäre, die hier die Händchen mit im Spiel haben. Zumeist "mauern" aber nur dann staatliche Stellen in Bayern, wenn dies der Fall ist, und hier wird - so ein Bekannter - seit Monaten kräftig gemauert. Auch würde es die Kath. Kirche in Bayern wohl nie zulassen, dass immer unmittelbar bei deren Caritas-Ambulanzstellen so eine "französische Konzern-Zweigstelle" Heime übernimmt. Dazu kenne ich meine FreundInnen viel zu gut, und die "christlich-abendländischen Grundwerte", die man seit neuerer Zeit nur feigenblattmässig mit dem Zusatz "jüdischer Tradition" versieht, werden in letzter Zeit ja von überall her "gepredigt". Nicht einmal mehr Politiker können sich dieser Gehirnwäsche entziehen.

Zuletzt bearbeitet von Vronib111 am 30.12.2011, 14:10, insgesamt einmal bearbeitet
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1714980) Verfasst am: 30.12.2011, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weitere Recherche:

1. Der Domaininhaber der grosskonzernartigen "*.nu-Domain" ist in keiner Hinsicht mit einem der beiden genannten Unternehmen, weder mit dieser Betreibergesellschaft, noch mit dem französischen Pendant identisch. Es handelt sich dabei um eine Investmentgesellschaft.

2. Der in einem Dorf ansässige Hoster mit Hauptniederlassung in Birmingham betreibt noch Domains, wie z. B. a-immobilien.de, arsen.de, rmc.de, pool.rmcag.de, börsianer.de .... Alles sehr gewinnbringende (Ironie!!!) Domains! Damit kann man Schweine füttern, vor allem wenn man die Gestaltung ansieht, die OpenSource-Kenner in fünf Minuten zusammenbasteln!

3. Cash at bank, dieser "Kleinfirma" mit grossem Anstrich: 5.132 Engl. Pfund, und "Net Worth" : £-6,404 - http://companycheck.co.uk/company/05458314
Die "Firma" war vorher übrigens in: Seidlstr. 3. ORT: 80335 München.

Also mal ehrlich: Sieht so ein Domainhoster für einen, in Deutschland, Italien und Frankreich über 230 Heime betreibenden Konzern aus? Jetzt rechnet es sich schon wieder diesem Hoster auf die Finger zu sehen! Mit den Augen rollen Hat vielleicht jemand grad mal einen guten Kontakt nach Birmingham, der folgende Adresse verifizieren könnte: 69 Great Hampton Street, West Midlands, B18 6EW Birmingham. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort irgendeine Art "Gründerzentrum" ist, bei der gerade mal ein 10qm Büro für diese Firma existiert.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1715066) Verfasst am: 30.12.2011, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Vronib111 hat folgendes geschrieben:
Weitere Recherche:

1. Der Domaininhaber der grosskonzernartigen "*.nu-Domain" ist in keiner Hinsicht mit einem der beiden genannten Unternehmen, weder mit dieser Betreibergesellschaft, noch mit dem französischen Pendant identisch. Es handelt sich dabei um eine Investmentgesellschaft.

2. Der in einem Dorf ansässige Hoster mit Hauptniederlassung in Birmingham betreibt noch Domains, wie z. B. a-immobilien.de, arsen.de, rmc.de, pool.rmcag.de, börsianer.de .... Alles sehr gewinnbringende (Ironie!!!) Domains! Damit kann man Schweine füttern, vor allem wenn man die Gestaltung ansieht, die OpenSource-Kenner in fünf Minuten zusammenbasteln!

3. Cash at bank, dieser "Kleinfirma" mit grossem Anstrich: 5.132 Engl. Pfund, und "Net Worth" : £-6,404 - http://companycheck.co.uk/company/05458314
Die "Firma" war vorher übrigens in: Seidlstr. 3. ORT: 80335 München.

Also mal ehrlich: Sieht so ein Domainhoster für einen, in Deutschland, Italien und Frankreich über 230 Heime betreibenden Konzern aus? Jetzt rechnet es sich schon wieder diesem Hoster auf die Finger zu sehen! Mit den Augen rollen Hat vielleicht jemand grad mal einen guten Kontakt nach Birmingham, der folgende Adresse verifizieren könnte: 69 Great Hampton Street, West Midlands, B18 6EW Birmingham. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dort irgendeine Art "Gründerzentrum" ist, bei der gerade mal ein 10qm Büro für diese Firma existiert.

Neues - 30.12.2011 - 12.00 Uhr
Ich hatte gestern einen Bekannten gebeten, mal bei der sog. "Heimaufsicht" nachzufragen, ob man dort weiss, wer hinter diesem Unternehmen "Phoenix Seniorenheime Beteiligungsgesellschaft mbH" steckt. Gerade habe ich von ihm die weitergeleitete Antwort bekommen, nämlich dass "(...) aufgrund von Datenschutzbestimmungen keine Auskunft gegeben werden kann". Schön, da weiss die sog. "Heimaufsicht" noch nicht einmal, was dieses Unternehmen mit dem Verweis auf die groupe-korian.com auf der eigenen Homepage bekannt gibt. Oh mein lieber Staat! Oh, meine lieben "normalen" Beamten!
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1715069) Verfasst am: 30.12.2011, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade habe ich von ihm die weitergeleitete Antwort bekommen, nämlich dass "(...) aufgrund von Datenschutzbestimmungen keine Auskunft gegeben werden kann".

Was nichts anderes heißt, dass die Heimaufsicht keine Daten mal eben so weitergeben darf. Und nicht, dass sie selbst keine Infos hat, wie du schließt.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1715071) Verfasst am: 30.12.2011, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Gerade habe ich von ihm die weitergeleitete Antwort bekommen, nämlich dass "(...) aufgrund von Datenschutzbestimmungen keine Auskunft gegeben werden kann".

Was nichts anderes heißt, dass die Heimaufsicht keine Daten mal eben so weitergeben darf. Und nicht, dass sie selbst keine Infos hat, wie du schließt.

Hallo, Heike,

ja, Du hast schon Recht, aber ich schloss weniger darauf, dass die Heimaufsicht keine Daten hat/te, sondern dass die sehr genau wissen, was da möglicherweise läuft. Die meinten wohl, mein Bekannter wollte wissen, wer genau als Gesellschafter hinter dieser Seniorenwohnheime BeteiligungsmbH steckt. Dies war ja nicht der Fall. Er sollte nur in Erfahrung bringen, in welchem Verhältnis die Korian S.A. zu dieser deutschen Version steht. Aber nicht einmal darauf die Antwort zu geben/ geben zu können, die auf deren Homepage steht, finde ich persönlich schon etwas verwunderlich. Auch dürfte wohl jede/r wissen, wer hier Beteiligungen an diesem deutschen Ableger hat. Schliesslich geht es um die Betreuung auch dementer Menschen, und man will wohl ausschliessen können, dass an denen vielleicht noch medizinische Experimente durchgeführt werden. Da könnte sonst ja sogar noch die Scientology Church dahinterstecken. Aber bei dieser wüsste man dann schon etwas zu unternehmen, also bleibt nur die Kath. Kirche Deutschlands als Mitgesellschafter, denn nur in solchen Fällen schweigt man sich gerade im Freistaat Bayern immer wieder gerne aus. Es werden wohl wieder meine Freunde vom "Werk" sein. Das OD kenne ich mittlerweile nur allzu gut, und halte diese gem. Dr. Schmidt-Salomon für ebenso fragwürdig wie Scientology.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1715130) Verfasst am: 30.12.2011, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Heike,

ja, Du hast schon Recht, aber ich schloss weniger darauf, dass die Heimaufsicht keine Daten hat/te, sondern dass die sehr genau wissen, was da möglicherweise läuft. Die meinten wohl, mein Bekannter wollte wissen, wer genau als Gesellschafter hinter dieser Seniorenwohnheime BeteiligungsmbH steckt. Dies war ja nicht der Fall. Er sollte nur in Erfahrung bringen, in welchem Verhältnis die Korian S.A. zu dieser deutschen Version steht. Aber nicht einmal darauf die Antwort zu geben/ geben zu können, die auf deren Homepage steht, finde ich persönlich schon etwas verwunderlich. Auch dürfte wohl jede/r wissen, wer hier Beteiligungen an diesem deutschen Ableger hat. Schliesslich geht es um die Betreuung auch dementer Menschen, und man will wohl ausschliessen können, dass an denen vielleicht noch medizinische Experimente durchgeführt werden. Da könnte sonst ja sogar noch die Scientology Church dahinterstecken. Aber bei dieser wüsste man dann schon etwas zu unternehmen, also bleibt nur die Kath. Kirche Deutschlands als Mitgesellschafter, denn nur in solchen Fällen schweigt man sich gerade im Freistaat Bayern immer wieder gerne aus. Es werden wohl wieder meine Freunde vom "Werk" sein. Das OD kenne ich mittlerweile nur allzu gut, und halte diese gem. Dr. Schmidt-Salomon für ebenso fragwürdig wie Scientology.

Möglicherweise sollte ich vielleicht ganz kurz erklären, warum mir die Einflussnahme der Kath. Kirche Deutschlands vor allem Opus Dei gerade auch in diesem noch sensibleren Bereich der Bevölkerung nicht passt.
Ich kannte einmal zwei Familien, die hat man durch Versprechungen, dass deren Söhne (jeweils einer) Priester werden könnten, nahezu vollends zerstört. Beide hat man so lange abwarten lassen und immer wieder mit fadenscheinigen Gründen vertröstet, bis sich beide das Leben nahmen. Grund für das Vertrösten war, wie sich jetzt herausstellte, weil beide Familien erhebliches, vor allem Immobilienvermögen hatten, und dies hat sich die Kath. Kirche Deutschland damit, da vor den Söhnen bereits die Eltern verstorben waren, einverleibt. So etwas ist für mich verfassungsfeindlich und menschenrechtswidrig. Seitdem ich dies mit Sicherheit weiss, gilt meine Sorge und ein Teil meiner Arbeit dem, der Kath. Kirche in Deutschland solche Handlungsweisen auszutreiben.
Vronib111
registrierter User

Beitrag(#1716701) Verfasst am: 06.01.2012, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Kurzfassung der Informationen, die mein Bekannter von der früher sog. "Heimaufsicht" erhalten hat:

Alles in Ordnung! Persönliches Gespräch mit der Betroffenen geführt, im Beisein eines Arztes und einer Pflegekraft. Fehlt mir hier vielleicht zu Unrecht: der Name des Arztes, dessen Unabhängigkeit gegenüber einem heimbetreibenden Konzern, der Name der Pflegekraft, oder bin ich einfach nur zu sehr um das Wohl älterer Personen besorgt?

Ist es komisch, wenn hier der zuständige Bezirk (ja so etwas soll es in Bayern noch geben) von zwei nicht nur csu-nahen, sondern auch mit der Kath. Kirche sehr verbundenen Personen "regiert" wird? Der Eine (Präsident) ist noch dazu Landrat, kümmert sich um ein, durch Kolping o. Ä. betriebenes Jugend-/ Kinderzentrum, der Andere ist dritter Bürgermeister einer Stadt, Verantwortlicher eines privaten Regionalsenders, dort auch noch Werbeverkäufer und Moderator, sowie im Kreistag tätig.

Müsste mich dies jetzt wundern, oder ist das (noch) normal?

Jedenfalls gilt: Dem Internet sei Dank, dass man solche Dinge auch fernab einer Gegend mittlerweile sehr schnell herausfinden kann.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz