Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#171505) Verfasst am: 29.08.2004, 03:07 Titel: Wunderheilungen / Selbstheilungskräfte |
|
|
http://www.pray.de/pray/phpBB2/viewtopic.php?t=3091
Im Thread "Gott war und ist mächtiger als das Juing(sic!)-Sarkom" berichtet ein Diskutant über angebliche "Wunderheilungen":
Ein 14jähriges Mädchen sei "wundersamerweise" von seinem Ewing-Sarkom geheilt worden, einem Knochentumor, der Prediger habe weitere "Wunderheilungen" angekündigt, u.a. die eines Jungen, der sich beim Spielen ein Auge "ausgestochen", sprich schwer verletzt, habe.
Beim Ewing-Sarkom hat man mittlerweile eine Heilungs-(Fünfjahres-Überlebens-)Quote von zwei Dritteln erreicht, was eine "Wunderheilung" nicht eben nahelegt. Die Angabe, daß diese Art von Krebs praktisch nicht heilbar sei, ist vermutlich an die 20 Jahre alt.
Man sollte auch der angekündigten Sache doch mit einer gesunden Skepsis begegnen, da auch die anderen Beispiele, die der Initiator des "Erfahrungsberichtes mit Gott" anführt, eher dünn sind. Prinzipiell gibt es im Tierreich aber Selbstheilungskräfte, die auch die Wiederherstellung eines Auges einschließen [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,311364,00.html].
Es ist ja noch nichts passiert, es wird schon vorauseilend gejubelt. Wäre es nun aber zumindest prinzipiell möglich, solche Selbstheilungskräfte auch im Menschen zu entfalten, etwa durch die bei Evangelisationen angewandte Suggestionstechnik...?
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#171516) Verfasst am: 29.08.2004, 10:02 Titel: |
|
|
wenn ich das richtig verstanden habe soll der junge, nachdem sein auge ausgestochen (=nicht funktionsfähig, da nicht vorhanden) war, vom wunderheiler mit gottes hilfe ein neues auge bekommen?
per handauflegen und beten?
ich fürchte augennachwachsen ist nur wenigen tieren vorbehalten, ich glaube das waren so etwas wie salamander o.ä. die das 'können'
(bitte berichtigen wenn ich irre)
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#171533) Verfasst am: 29.08.2004, 11:37 Titel: |
|
|
Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen: Das ganze Leben im Suff verbringen; nach 40 Jahren Trunkenheit holt man den Prediger und die Schäden sind behoben!
Ganz nach dem Motto: "Wo früher meine Leber war, steht heute eine Minibar!"
_________________ "Wer über Falsch und Richtig spricht, ist ein Mensch des Falschen und Richtigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|