Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wunderheilungen / Selbstheilungskräfte

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Critic
oberflächlich

Beitrag(#171505) Verfasst am: 29.08.2004, 03:07    Titel: Wunderheilungen / Selbstheilungskräfte Antworten mit Zitat

http://www.pray.de/pray/phpBB2/viewtopic.php?t=3091

Im Thread "Gott war und ist mächtiger als das Juing(sic!)-Sarkom" berichtet ein Diskutant über angebliche "Wunderheilungen":

Ein 14jähriges Mädchen sei "wundersamerweise" von seinem Ewing-Sarkom geheilt worden, einem Knochentumor, der Prediger habe weitere "Wunderheilungen" angekündigt, u.a. die eines Jungen, der sich beim Spielen ein Auge "ausgestochen", sprich schwer verletzt, habe.

Beim Ewing-Sarkom hat man mittlerweile eine Heilungs-(Fünfjahres-Überlebens-)Quote von zwei Dritteln erreicht, was eine "Wunderheilung" nicht eben nahelegt. Die Angabe, daß diese Art von Krebs praktisch nicht heilbar sei, ist vermutlich an die 20 Jahre alt.

Man sollte auch der angekündigten Sache doch mit einer gesunden Skepsis begegnen, da auch die anderen Beispiele, die der Initiator des "Erfahrungsberichtes mit Gott" anführt, eher dünn sind. Prinzipiell gibt es im Tierreich aber Selbstheilungskräfte, die auch die Wiederherstellung eines Auges einschließen [http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,311364,00.html].

Es ist ja noch nichts passiert, es wird schon vorauseilend gejubelt. Wäre es nun aber zumindest prinzipiell möglich, solche Selbstheilungskräfte auch im Menschen zu entfalten, etwa durch die bei Evangelisationen angewandte Suggestionstechnik...?

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#171516) Verfasst am: 29.08.2004, 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich das richtig verstanden habe soll der junge, nachdem sein auge ausgestochen (=nicht funktionsfähig, da nicht vorhanden) war, vom wunderheiler mit gottes hilfe ein neues auge bekommen?
per handauflegen und beten? Mit den Augen rollen

ich fürchte augennachwachsen ist nur wenigen tieren vorbehalten, ich glaube das waren so etwas wie salamander o.ä. die das 'können'
(bitte berichtigen wenn ich irre)
Monologist
'Pataphysiker

Beitrag(#171533) Verfasst am: 29.08.2004, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das würde ganz neue Möglichkeiten eröffnen: Das ganze Leben im Suff verbringen; nach 40 Jahren Trunkenheit holt man den Prediger und die Schäden sind behoben! Daumen hoch!

Ganz nach dem Motto: "Wo früher meine Leber war, steht heute eine Minibar!" Mit den Augen rollen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz