Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ich2 registrierter User
|
(#1714840) Verfasst am: 29.12.2011, 10:47 Titel: Astrologe blamiert sich |
|
|
In der WDR-/1Live-Talk-Sendung "Domian" vom 14. Dezember 2011 lieferte der erste Anrufer "Gabriel" - ein selbsternannter Astrologe - den Zuhörern einen köstlichen Spaß. Der Moderator lässt den angeblichen "Hellsichtigen" voll auf die Schnauze fliegen, in dem er ihn einem Test unterzieht. Der "Hellseher" redet sich um Kopf und Kragen und liegt am Ende komplett daneben.
Geradezu lehrbuchmäßig deckte Domian die billigen Astro-Maschen auf, als da wären: Allgemeinplätze absondern, Gegenfragen stellen, rausreden, wenn's konkret wird und Aussagen hinbiegen nach dem Motto "Was nicht passt, wird passend gemacht".
Hier das Protokoll der Sendung:
http://newsbloggers.ch/2011/12/28/die-billigen-tricks-der-astrologen/
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1714841) Verfasst am: 29.12.2011, 10:51 Titel: Re: Astrologe blamiert sich |
|
|
Ich2 hat folgendes geschrieben: | selbsternannter Astrologe |
Wer ernennt einen sonst dazu?
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1714844) Verfasst am: 29.12.2011, 11:10 Titel: |
|
|
Zitat: | Domian vermeldet später, dass angeblich der Akku von Anrufer Gabriel leer gewesen sei. |
Und das hat Gabriel nicht vorhergesehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1715009) Verfasst am: 30.12.2011, 03:22 Titel: |
|
|
Ganz schön teuer, der Club ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1715010) Verfasst am: 30.12.2011, 04:53 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Ganz schön teuer, der Club ^^ |
Das (s.u.) finde ich viel schlimmer:
Code: | http://www.astrologenverband.de/modules/userpage/astrologie.php?page_id=233 |
Zitat: | Staatlich zugelassene und AZWV-zertifiziert: Ihr Weg aus der Arbeitslosigkeit
Unseren staatlich zugelassenen Lehrgang "Ausbildung in psychologischer Astrologie" bieten wir als Fernkurs oder als online Lehrgang in unserem Online-College an. Diese Astrologie-Ausbildung wird ebenfalls in Seminaren in Berlin und Hamburg angeboten. Arbeitssuchende können einen Bildungsgutschein für einen Fernlehrgang bei ihrem Sachbearbeiter beantragen und einen Bildungsgutschein von den Bundesagenturen für Arbeit, von der Arge oder der Deutschen Rentenversichung erhalten. In diesem Fall werden die Lehrgangskosten zu 100% übernommen. |
Aus Mitteln u.a. der Bundesagentur fuer Arbeit zum Scharlatan "qualifiziert".
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ich2 registrierter User
|
(#1715017) Verfasst am: 30.12.2011, 07:46 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Domian vermeldet später, dass angeblich der Akku von Anrufer Gabriel leer gewesen sei. |
Und das hat Gabriel nicht vorhergesehen? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Netjoker Joker
|
(#1715019) Verfasst am: 30.12.2011, 08:18 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Das (s.u.) finde ich viel schlimmer:
Code: | http://www.astrologenverband.de/modules/userpage/astrologie.php?page_id=233 |
Zitat: | Staatlich zugelassene und AZWV-zertifiziert: Ihr Weg aus der Arbeitslosigkeit
Unseren staatlich zugelassenen Lehrgang "Ausbildung in psychologischer Astrologie" bieten wir als Fernkurs oder als online Lehrgang in unserem Online-College an. Diese Astrologie-Ausbildung wird ebenfalls in Seminaren in Berlin und Hamburg angeboten. Arbeitssuchende können einen Bildungsgutschein für einen Fernlehrgang bei ihrem Sachbearbeiter beantragen und einen Bildungsgutschein von den Bundesagenturen für Arbeit, von der Arge oder der Deutschen Rentenversichung erhalten. In diesem Fall werden die Lehrgangskosten zu 100% übernommen. |
Aus Mitteln u.a. der Bundesagentur fuer Arbeit zum Scharlatan "qualifiziert". |
Hat irgendwie was von "Jodel-Diplom für die moderne Hausfrau".
Nee nee, da werd` ich lieber Wunderheiler. Das is` wenigstens `n sicherer Job.
Da haste nich` so viel Ärger mit Reklamationen, weil unzufriedene Kundschaft in der Regel bereits verblichen is`und wer anschließend noch `n Urteil über die Qualität Deiner "Arbeit" abgeben kann, der wird Dich vermutlich über den grünen Klee loben.
Gruß
Netjoker
_________________ Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil es meist einfach zu viel Zeit in Anspruch nimmt, das herannahende Auto zu verifizieren.
(Netjoker 2011)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715021) Verfasst am: 30.12.2011, 09:04 Titel: Re: Astrologe blamiert sich |
|
|
Ich faß es nicht!
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715022) Verfasst am: 30.12.2011, 09:06 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Aus Mitteln u.a. der Bundesagentur fuer Arbeit zum Scharlatan "qualifiziert". |
Naja, aber irgendwie konsequent. Wenn der Betreffende danach in der Lage ist, sich seinen Lebensunterhalt mit etwas, das nicht verboten ist, zu verdienen, hat das Arbeitsamt den Zweck erfüllt, für das es da ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1715023) Verfasst am: 30.12.2011, 09:16 Titel: |
|
|
Domian glaubt aber tatsächlich an übersinnliches. Mit seinen Fragen wollte er wohl kaum Astrologie als Scharlatanerie entlarven, sondern einfach nur schauen ob der Astrologe seiner würdig ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1715026) Verfasst am: 30.12.2011, 10:15 Titel: Re: Astrologe blamiert sich |
|
|
Nett: Zitat: | Der „Hellseher“ kontert, dass sie schliesslich geprüfte Menschen seien. |
Zitat: | Weiteren redet sich der „Hellsichtige“ heraus, dass ihm die Testsituation nicht liege. „Man darf dich also nicht testen“, betont Domian mehrmals. Der „Hellsichtige“ weicht aus. Und das bleibt schliesslich als Fazit übrig: Nein, testen darf man Vertreter der Hellseher-Branche nicht. |
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1715027) Verfasst am: 30.12.2011, 10:19 Titel: |
|
|
Astrologe blamiert sich - gibt es auch Astrologen, die sich NICHT blamieren?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1715028) Verfasst am: 30.12.2011, 10:24 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Astrologe blamiert sich - gibt es auch Astrologen, die sich NICHT blamieren? | Beim durchschnittlichen Astro-Gläubigen gibt es diese Bereitschaft zu testen nicht. Die allermeisten Astrologen blamieren sich also nicht, sondern kassieren ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1715355) Verfasst am: 31.12.2011, 18:45 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Die allermeisten Astrologen blamieren sich also nicht, sondern kassieren ab. |
Es gibt leider so viele naive und abergläubische Menschen, die gerade dazu herausfordern, sie zu betrügen und abzukassieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715370) Verfasst am: 31.12.2011, 21:11 Titel: |
|
|
Fordere ich auch heraus, wenn ich einen kurzen Rock trage, Freiwild zu sein, über das man herfallen kann, weil mir leider gerade kurze Röcke gefallen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715372) Verfasst am: 31.12.2011, 21:19 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Fordere ich auch heraus, wenn ich einen kurzen Rock trage, Freiwild zu sein, über das man herfallen kann, weil mir leider gerade kurze Röcke gefallen? |
Jetzt vergleichst du aber Äpfel mit Birnen! Vielleicht hätte ich statt "herausfordern" lieber "dazu einladen" schreiben sollen, um Missverständnissen vorzubeugen.
Nachdem es praktisch nicht durchführbar ist, Volksverdummung wie Astrologie und dergleichen esoterischen Unsinn zu verbieten und zu bestrafen, bleibt nichts anderes, als den Geprellten vorzuwerfen, selbst schuld zu sein, wenn sie auf so einen Schmarrn reinfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715375) Verfasst am: 31.12.2011, 21:33 Titel: |
|
|
Obst ist Obst das zum Einen. Zum Anderen ist das Wort einladen auch nicht besser, da meine Frage selbst dann immer noch die Gleiche ist. Ich halte Deine Aussage eben schlicht für falsch. Niemand lädt jemanden ein oder fordert jemanden auf, zu seinem eigenen finanziellen oder körperlichen Nachteil zu handeln, ganz gleich, welche Hobbys oder Geschmäcker oder Vorlieben jemand hat.
Deine Aussage ala "die sind doch selber schuld" teile ich eben einfach nicht. Ganz egal welche Obstvorlieben Du hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1715380) Verfasst am: 31.12.2011, 21:46 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Fordere ich auch heraus, wenn ich einen kurzen Rock trage, Freiwild zu sein, über das man herfallen kann, weil mir leider gerade kurze Röcke gefallen? |
ueber die frau "herfallen" im sinne von vergewaltigen ist ein falscher vergleich, denn der astrologe wendet keine gewalt an, sondern nutzt allenfalls die leichtglaeubigkeit aus.
eher zulaessig waere ein vergleich mit einer etwas duemmlich-naiven frau, die jedem kerl, der sie nur vernaschen will, gleich glaubt, wenn er ihr liebe (oder verliebtheit) vorspiegelt.
so eine frau wird auch nach strich und faden ausgenutzt.
und das ist auch nicht strafbar...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715383) Verfasst am: 31.12.2011, 21:52 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Fordere ich auch heraus, wenn ich einen kurzen Rock trage, Freiwild zu sein, über das man herfallen kann, weil mir leider gerade kurze Röcke gefallen? |
ueber die frau "herfallen" im sinne von vergewaltigen ist ein falscher vergleich, denn der astrologe wendet keine gewalt an, sondern nutzt allenfalls die leichtglaeubigkeit aus.
eher zulaessig waere ein vergleich mit einer etwas duemmlich-naiven frau, die jedem kerl, der sie nur vernaschen will, gleich glaubt, wenn er ihr liebe (oder verliebtheit) vorspiegelt.
so eine frau wird auch nach strich und faden ausgenutzt.
und das ist auch nicht strafbar... |
Da hast du recht.
Abgesehen davon werden wir alle von allen möglichen Seiten manipuliert. Die einen fallen halt nur auf raffiniert gestrickte Fallen rein, die anderen schon auf einfache.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715384) Verfasst am: 31.12.2011, 21:53 Titel: |
|
|
Nicht jeder Betrug ist strafbar, das stimmt wohl. Darauf wollte ich aber auch nicht hinaus. Ich mag es nicht, dass Menschen, die anderen Vertrauen schenken, als dümmlich und/oder naiv betitelt werden, wohingegen Lügner und Betrüger im Gegenzug mit den Atributen schlau, überlegen oder sowas in der Art ausgestattet werden, obgleich es - zumindest für mich - eben diese Menschen sind, die in meinen Augen ein "kleines-Würstchen-Dasein" fristen, gerade weil sie eben eine Show abziehen müssen, um zweifelhaften Erfolg zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715420) Verfasst am: 01.01.2012, 10:49 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Ich mag es nicht, dass Menschen, die anderen Vertrauen schenken, als dümmlich und/oder naiv betitelt werden, wohingegen Lügner und Betrüger im Gegenzug mit den Atributen schlau, überlegen oder sowas in der Art ausgestattet werden, ..... |
Das hatte ich auch nicht behauptet. Wenn's nach mir ginge, sollten alle Betrüger und Volksverdummer bestraft werden. Als typisches Beispiel sehe ich da Kaffefahrten, bei denen Senioren mit überteuerten Waren abgezockt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715445) Verfasst am: 01.01.2012, 15:34 Titel: |
|
|
Nein, Du hast das Konstruieren der Abzocke von den Betrügern als Raffinesse bezeichnet. Raffinesse bedingt in meinen Augen eine gewisse "Schläue". Aber ich will nicht wortklauben.
Kaffeefahrt ist auch ein gutes Beispiel, ja. Meist sind jene, die Kaffeefahrten, Astrologen, Sekten u. v. a. m. aufsuchen auf der Suche nach Hilfe bei Gebrechen z. B. oder bei Vereinsamung auf der Suche nach sozialen Kontakten, oder sie haben einen finanziellen Engpass oder sind pleite o. ä. Der letzte Anker eben. Dumm und naiv aber ist das nicht, das lag mir quer. Jeder möchte doch ein kleines bißchen Glück haben, nur ein ganz kleines Stückchen, um sein Leben in vermeintlich richtige Bahnen zu lenken und genau das wird schamlos ausgenutzt. Jemand, der supererfolgreich mitten im Leben steht, viele Freunde hat und gesundheitlich in Topform ist, würde niemals einen Astrologen aufsuchen, um sich vorhersagen zu lassen, wie und wann ihn jemand aus dem Hexenkessel zieht. Viele haben eben viel zu viele Ängste. Leider.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1715464) Verfasst am: 01.01.2012, 17:54 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Nein, Du hast das Konstruieren der Abzocke von den Betrügern als Raffinesse bezeichnet. Raffinesse bedingt in meinen Augen eine gewisse "Schläue". Aber ich will nicht wortklauben.
Kaffeefahrt ist auch ein gutes Beispiel, ja. Meist sind jene, die Kaffeefahrten, Astrologen, Sekten u. v. a. m. aufsuchen auf der Suche nach Hilfe bei Gebrechen z. B. oder bei Vereinsamung auf der Suche nach sozialen Kontakten, oder sie haben einen finanziellen Engpass oder sind pleite o. ä. Der letzte Anker eben. Dumm und naiv aber ist das nicht, das lag mir quer. Jeder möchte doch ein kleines bißchen Glück haben, nur ein ganz kleines Stückchen, um sein Leben in vermeintlich richtige Bahnen zu lenken und genau das wird schamlos ausgenutzt. Jemand, der supererfolgreich mitten im Leben steht, viele Freunde hat und gesundheitlich in Topform ist, würde niemals einen Astrologen aufsuchen, um sich vorhersagen zu lassen, wie und wann ihn jemand aus dem Hexenkessel zieht. Viele haben eben viel zu viele Ängste. Leider. |
Angeblich ließ sich Nancy Reagan regelmäßig von Wahrsager beraten.
Die passt nun wirklich nicht, in Dein Muster.
Zitat: |
Nachdem 1981 das Attentat auf ihren Ehemann knapp gescheitert war, begann Nancy Reagan regelmäßig den Rat einer Astrologin einzuholen und versuchte den Terminkalender des Präsidenten danach auszurichten, welche Tage und Stunden unter astrologischen Gesichtspunkten für die Sicherheit und den Erfolg von Ronald Reagan optimal schienen. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715467) Verfasst am: 01.01.2012, 18:00 Titel: |
|
|
Ich hab nur das Muster, Menschen nicht für dumm oder naiv zu halten, die Dinge tun, die ich vielleicht für unsinnig halte oder nicht tun würde. Nancy Reagan kenne ich nicht persönlich bzw. gut nicht genug, um ihr einen Stempel aufzudrücken. Dein Beispiel zeigt jedoch, dass sie vermutlich aus Ängsten heraus Astrologen konsultierte, was meine in den Raum geschleuderten Gedanken bestätigen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715515) Verfasst am: 01.01.2012, 22:22 Titel: |
|
|
@Larifari
Gibt es nach deiner Meinung keine naiven Menschen oder darf man sie nur nicht als solche bezeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715518) Verfasst am: 01.01.2012, 22:37 Titel: |
|
|
Es gibt naive Menschen für mich. Naivität hat einige Synonyme. Ich setze Naivität allerdings nicht mit Dummheit gleich oder behaupte, naive Menschen fordern es heraus, beschissen werden zu wollen oder verteilen diesbezüglich Einladungskarten und sind selber Schuld, zu Opfer zu werden.
Man und Du dürfen Menschen bezeichnen, wie sie wollen. Hier und da gibts aber nun auch mal Menschen, die Dinge anders sehen, als man und Du.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1715519) Verfasst am: 01.01.2012, 22:41 Titel: Re: Astrologe blamiert sich |
|
|
Mir waere das peinlich, wenn ich jemandem meine Visitenkarte mit diesem Titel drauf geben muesste.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1715522) Verfasst am: 01.01.2012, 22:46 Titel: Re: Astrologe blamiert sich |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Nett: Zitat: | Der „Hellseher“ kontert, dass sie schliesslich geprüfte Menschen seien. |
Zitat: | Weiteren redet sich der „Hellsichtige“ heraus, dass ihm die Testsituation nicht liege. „Man darf dich also nicht testen“, betont Domian mehrmals. Der „Hellsichtige“ weicht aus. Und das bleibt schliesslich als Fazit übrig: Nein, testen darf man Vertreter der Hellseher-Branche nicht. | |
Ich bin nicht hellsichtig, sondern kurzsichtig und kann das jederzeit nachweisen, weil auch ich geprueft wurde! Mich darf man uebrigens "testen", ich weiche nicht aus!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|