Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1715523) Verfasst am: 01.01.2012, 22:48 Titel: |
|
|
York hat folgendes geschrieben: | Astrologe blamiert sich - gibt es auch Astrologen, die sich NICHT blamieren? |
Die Kunst bei der Astrologie ist es sich so gewieft auszudruecken, dass man immer recht hat, egal was passiert. Dann blamiert man sich als Astrologe nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Larifari Frisch gestrichen!
|
(#1715526) Verfasst am: 01.01.2012, 22:51 Titel: Re: Astrologe blamiert sich |
|
|
Zitat: |
Ich bin nicht hellsichtig, sondern kurzsichtig und kann das jederzeit nachweisen, weil auch ich geprueft wurde! Mich darf man uebrigens "testen", ich weiche nicht aus! |
Bei Dir reicht es ja zum Glück noch über den Tellerrand
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1715528) Verfasst am: 01.01.2012, 22:52 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Nein, Du hast das Konstruieren der Abzocke von den Betrügern als Raffinesse bezeichnet. Raffinesse bedingt in meinen Augen eine gewisse "Schläue". Aber ich will nicht wortklauben.
Kaffeefahrt ist auch ein gutes Beispiel, ja. Meist sind jene, die Kaffeefahrten, Astrologen, Sekten u. v. a. m. aufsuchen auf der Suche nach Hilfe bei Gebrechen z. B. oder bei Vereinsamung auf der Suche nach sozialen Kontakten, oder sie haben einen finanziellen Engpass oder sind pleite o. ä. Der letzte Anker eben. Dumm und naiv aber ist das nicht, das lag mir quer. Jeder möchte doch ein kleines bißchen Glück haben, nur ein ganz kleines Stückchen, um sein Leben in vermeintlich richtige Bahnen zu lenken und genau das wird schamlos ausgenutzt. Jemand, der supererfolgreich mitten im Leben steht, viele Freunde hat und gesundheitlich in Topform ist, würde niemals einen Astrologen aufsuchen, um sich vorhersagen zu lassen, wie und wann ihn jemand aus dem Hexenkessel zieht. Viele haben eben viel zu viele Ängste. Leider. |
Du glaubst gar nicht was fuer erfolgreiche Menschen glauben solchen Hokuspokus noetig zu haben. Es gibt sogar Astrologen, die ausschliesslich fuer Promis und andere Grossverdiener "arbeiten" und ganz fuerstlich davon leben. Nein.....Astrologie ist scheinbar doch nicht nur fuer loser.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715529) Verfasst am: 01.01.2012, 22:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Nein, Du hast das Konstruieren der Abzocke von den Betrügern als Raffinesse bezeichnet. Raffinesse bedingt in meinen Augen eine gewisse "Schläue". Aber ich will nicht wortklauben.
Kaffeefahrt ist auch ein gutes Beispiel, ja. Meist sind jene, die Kaffeefahrten, Astrologen, Sekten u. v. a. m. aufsuchen auf der Suche nach Hilfe bei Gebrechen z. B. oder bei Vereinsamung auf der Suche nach sozialen Kontakten, oder sie haben einen finanziellen Engpass oder sind pleite o. ä. Der letzte Anker eben. Dumm und naiv aber ist das nicht, das lag mir quer. Jeder möchte doch ein kleines bißchen Glück haben, nur ein ganz kleines Stückchen, um sein Leben in vermeintlich richtige Bahnen zu lenken und genau das wird schamlos ausgenutzt. Jemand, der supererfolgreich mitten im Leben steht, viele Freunde hat und gesundheitlich in Topform ist, würde niemals einen Astrologen aufsuchen, um sich vorhersagen zu lassen, wie und wann ihn jemand aus dem Hexenkessel zieht. Viele haben eben viel zu viele Ängste. Leider. |
Du glaubst gar nicht was fuer erfolgreiche Menschen glauben solchen Hokuspokus noetig zu haben. Es gibt sogar Astrologen, die ausschliesslich fuer Promis und andere Grossverdiener "arbeiten" und ganz fuerstlich davon leben. Nein.....Astrologie ist scheinbar doch nicht nur fuer loser. |
Doch doch, das lese ich hier und da sehr wohl und hab das auch nicht in Abrede gestellt. Irgendwelche Gründe werden die Leute schon haben, sich in die Hände von Astrologen zu begeben. Es sind zumeist Menschen, bei denen irgendetwas querläuft. Sicherlich gibt es - wie immer und überall im Leben - Ausnahmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1715649) Verfasst am: 02.01.2012, 14:01 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Das hatte ich auch nicht behauptet. Wenn's nach mir ginge, sollten alle Betrüger und Volksverdummer bestraft werden. Als typisches Beispiel sehe ich da Kaffefahrten, bei denen Senioren mit überteuerten Waren abgezockt werden. |
So eine Kaffeefahrt habe ich mal mitgemacht. Kann ich nur empfehlen: Es war hochinteressant, der Redner/Verkäufer/Propagandist oder wie man ihn auch nennen mag hatte ordentlich was drauf - und er hat auch, das war mein Eindruck, keine leichte Arbeit gehabt. Ansonsten war es wieder erstaunlich, wie blöd manche Menschen sein können.
Aber ist die Gesellschaft denn verpflichtet, auch noch die dümmsten Mitglieder vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen? Das geht doch gar nicht. Und wenn man Astrologie verbieten wollte, müßte man auch gegen die Kirchen vorgehen - ich sehe da im Prinzip nicht den geringsten Unterschied. Der Staat bezahlt die Priesterausbildung, warum dann nicht auch Astrologenkurse?
Nebenbei: Wie kommt ihr nur immer zu dem Glauben, alte Leute wären prinzipiell auch dumm:
Zitat: | bei denen Senioren mit überteuerten Waren abgezockt werden. |
Dumme Senioren waren schon immer dumm, auch als sie jünger waren. Sie haben halt im Leben nichts dazugelernt. Man würde auf diesen Kaffeefahrten viel mehr Leute unter 65 sehen, wenn die nur Zeit dazu hätten. Und die würden dann ggf. genauso beschissen werden. Unterschätzt mir die Redner/Verkäufer/Propagandisten nicht!
Über eines müßt ihr jüngeren euch klar werden: Die Sucht, die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen hat euch in den vergangenen sechzig Jahren eine ganze Menge Freiheiten gekostet - ohne daß ihr es wißt. Ihr habt keine Ahnung, was um 1950 herum alles erlaubt war, was heute streng verboten ist. Man hat einen Käfig von Regeln und Vorschriften um euch gezogen, daß es einen grausen möchte.
Nur ein Beispiel: Ich darf mit meinem Pkw.-Führerschein Autos bis zu 7,5 Tonnen Leergewicht fahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1715656) Verfasst am: 02.01.2012, 14:13 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Du glaubst gar nicht was fuer erfolgreiche Menschen glauben solchen Hokuspokus noetig zu haben. Es gibt sogar Astrologen, die ausschliesslich fuer Promis und andere Grossverdiener "arbeiten" und ganz fuerstlich davon leben. |
das allerdings erklaert vieles
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1715657) Verfasst am: 02.01.2012, 14:14 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....
Nur ein Beispiel: Ich darf mit meinem Pkw.-Führerschein Autos bis zu 7,5 Tonnen Leergewicht fahren. |
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du da nicht ganz auf dem Laufenden: Lass deinen alten Führerschein in einen neuen EU-Führerschein umschreiben und Du besitzt einen Führerschein der Klasse 1 ohne Tonnenbeschränkung allerdings auch ohne Anhängererlaubnis. Dafür braucht es bei LKWs wieder einen Sonderführerschein.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1715659) Verfasst am: 02.01.2012, 14:18 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Irgendwelche Gründe werden die Leute schon haben, sich in die Hände von Astrologen zu begeben. Es sind zumeist Menschen, bei denen irgendetwas querläuft. |
also bei esos glaube ich das aus eigener anschauung heraus nicht. astrologie ist auch nicht weit davon weg. und den wesentlichen unterschied zu religion seh ich jetzt auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1715660) Verfasst am: 02.01.2012, 14:22 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ihr habt keine Ahnung, was um 1950 herum alles erlaubt war, was heute streng verboten ist. Man hat einen Käfig von Regeln und Vorschriften um euch gezogen, daß es einen grausen möchte.
Nur ein Beispiel: Ich darf mit meinem Pkw.-Führerschein Autos bis zu 7,5 Tonnen Leergewicht fahren. |
erzaehl mal mehr, mehr beispiele. wuerd mich echt interessieren.
(ja, auf einige dinge komme ich gewiss auch selbst, zB gurtpflicht und mofa, aber mich wuerde schon interessieren, an was du mit deine doch etwas laengeren lebenserfahrung noch so denkst, vielleicht nicht nur im strassenverkehr.)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1715663) Verfasst am: 02.01.2012, 14:42 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du da nicht ganz auf dem Laufenden: Lass deinen alten Führerschein in einen neuen EU-Führerschein umschreiben und Du besitzt einen Führerschein der Klasse 1 ohne Tonnenbeschränkung allerdings auch ohne Anhängererlaubnis. |
aehm... nee, also irgendwie ist dir dein posting etwas verunglueckt.
klasse 1 gabs nur auf alten fuehrerscheinen, und ne tonnenbeschraenkung und anhaengererlaubnis waren da eher weniger relevant bei zweiraedern...
ich habe einen umgeschriebenen klasse-3-schein, und ja, ich darf damit irgendwas mehr als vorher, aber das ist nicht so fuerchterlich relevant. im wesentlichen geht es um mehrachsige anhaenger. aber mehr als die 7,5 t (ohne anhaenger) darf ich immer noch nicht.
ich frag mich aber, wie viele mehrachsige anhaenger (ohne tandemachse) es geben mag, deren zulaessiges gesamtgewicht unter dem leergewicht des zugfahrzeuges (mit max 7,5 t zulaessigem gesamtgewicht) liegt, denn nur dann waere das was echt neues, was ich fahren darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1715670) Verfasst am: 02.01.2012, 15:08 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | ....
Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du da nicht ganz auf dem Laufenden: Lass deinen alten Führerschein in einen neuen EU-Führerschein umschreiben und Du besitzt einen Führerschein der Klasse 1 ohne Tonnenbeschränkung allerdings auch ohne Anhängererlaubnis. Dafür braucht es bei LKWs wieder einen Sonderführerschein.
fwo |
hmm, neee,
wenn du den alten grauen lappen in einen eu-führerschein tauschst, bekommst du dieselben rechte wie vorher, also auch mit anhänger (C1E).
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1715690) Verfasst am: 02.01.2012, 15:45 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Irgendwelche Gründe werden die Leute schon haben, sich in die Hände von Astrologen zu begeben. Es sind zumeist Menschen, bei denen irgendetwas querläuft. |
also bei esos glaube ich das aus eigener anschauung heraus nicht. astrologie ist auch nicht weit davon weg. und den wesentlichen unterschied zu religion seh ich jetzt auch nicht. |
Ich auch nicht. Ob jemand einen Stein nimmt und ihn als "Kraftstein" nutzt oder daraus eine Statue meisselt und ihn (als Gott) verehrt ...
Das Prinzip ist das gleiche: einem Menschen fehlt etwas (Macht,..) und etwas (Äusseres) soll dieses fehlende geben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1715740) Verfasst am: 02.01.2012, 19:20 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Das hatte ich auch nicht behauptet. Wenn's nach mir ginge, sollten alle Betrüger und Volksverdummer bestraft werden. Als typisches Beispiel sehe ich da Kaffefahrten, bei denen Senioren mit überteuerten Waren abgezockt werden. |
So eine Kaffeefahrt habe ich mal mitgemacht. Kann ich nur empfehlen: Es war hochinteressant, der Redner/Verkäufer/Propagandist oder wie man ihn auch nennen mag hatte ordentlich was drauf - und er hat auch, das war mein Eindruck, keine leichte Arbeit gehabt. Ansonsten war es wieder erstaunlich, wie blöd manche Menschen sein können.
Aber ist die Gesellschaft denn verpflichtet, auch noch die dümmsten Mitglieder vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen? Das geht doch gar nicht. Und wenn man Astrologie verbieten wollte, müßte man auch gegen die Kirchen vorgehen - ich sehe da im Prinzip nicht den geringsten Unterschied. Der Staat bezahlt die Priesterausbildung, warum dann nicht auch Astrologenkurse?
Nebenbei: Wie kommt ihr nur immer zu dem Glauben, alte Leute wären prinzipiell auch dumm:
Zitat: | bei denen Senioren mit überteuerten Waren abgezockt werden. |
Dumme Senioren waren schon immer dumm, auch als sie jünger waren. Sie haben halt im Leben nichts dazugelernt. Man würde auf diesen Kaffeefahrten viel mehr Leute unter 65 sehen, wenn die nur Zeit dazu hätten. Und die würden dann ggf. genauso beschissen werden. Unterschätzt mir die Redner/Verkäufer/Propagandisten nicht!
Über eines müßt ihr jüngeren euch klar werden: Die Sucht, die Menschen vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen hat euch in den vergangenen sechzig Jahren eine ganze Menge Freiheiten gekostet - ohne daß ihr es wißt. Ihr habt keine Ahnung, was um 1950 herum alles erlaubt war, was heute streng verboten ist. Man hat einen Käfig von Regeln und Vorschriften um euch gezogen, daß es einen grausen möchte.
Ich bin vollkommen deiner Meinung, nur halte ich nicht alte Leute prinzipiell für dumm. Sie sind halt nun mal die typischen Teilnehmer von Kaffeefahrten. Und können von diesen rigirosen "Verkäufern" leichter eingeschüchtert und zum Kauf dieses überteuerten Schrotts verleitet werden.
Auch wenn die Analyse dieses Sachverhalt Meckerliesen wie Larifari nicht gefallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1715764) Verfasst am: 02.01.2012, 20:08 Titel: |
|
|
Rückwirkende Gesetzesänderungen macht man nicht hierzulande, das gehört sich nicht. Was ich also 1956 durfte, darf ich heute noch. Also wenn man mir den Führerschein wegnähme, dürfte ich immer noch ein Moped (Zweirad bis 40 km/h) fahren. Denn die waren damals als sie erfunden wurden ab 16 führerscheinfrei. Bekäme ich aber ein Fahrverbot - tja, da müßte ich laufen.
Eigentlich lachhaft, für Mofas einen Führerschein zu verlangen. 25 km/h schafft schon jeder Radfahrer, und der darf das ohne.
Als ich mir einen Anhänger hinter das Motorrad hing - und später einen Seitenwagen an meine 250er Max schraubte, mußte ich nicht damit zum TÜV - das hat kein Schwein interessiert. Bei 40 Grad im Schatten sind wir selbstverständlich ohne Sturzhelm gefahren. Das tun die Teenies in Südfrankreich auf ihren Scootern heute noch, dort ist man wohl nicht so genau damit.
Oder schraube sich mal einer einen kleinen Motor an sein Fahrrad ohne dann zum Tüv zu gehen und eine Bauartgenehmigung einzuholen und das alles zu versichern, der tät aber Ärger kriegen! Die Vorschriften über elektrische Hilfsantriebe an Fahrrädern sind geradezu lachhaft idiotisch.
Oder das: Jeden Tag kam die Milchfrau an die Haustür, wir liefen mit dem Krug hinunter und bekamen die Milch literweise aus der Milchkanne zugemessen. Das ist inzwischen verboten. Heute ist es unmöglich (zumindest hier im Ort) irgendwo Frischmilch zu kaufen. Die Milch wird nicht mehr sauer, wenn man sie offen stehen läßt, sie verfault stattdessen und stinkt. Ist das überhaupt noch Milch oder heißt das nur so? Wenigstens entspricht sie gewiß den EU-Richtlinien. Der Fettgehalt wird reguliert, in meiner Jugend nannte man das Panscherei, da machte sich der Bauer strafbar.
Stellt euch vor, es gab mal eine Zeit, da konnte man mit einem Krug oder einer Kanne in die Wirtschaft an der Ecke gehen und die sich mit Bier füllen lassen und heimtragen. "Bier über die Straße" stand auch außen an der Kneipe angeschrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715845) Verfasst am: 03.01.2012, 01:47 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Larifari hat folgendes geschrieben: | Irgendwelche Gründe werden die Leute schon haben, sich in die Hände von Astrologen zu begeben. Es sind zumeist Menschen, bei denen irgendetwas querläuft. |
also bei esos glaube ich das aus eigener anschauung heraus nicht. astrologie ist auch nicht weit davon weg. und den wesentlichen unterschied zu religion seh ich jetzt auch nicht. |
Hmm Esos trauen sich zuviel zu denke ich, wenn sie Lichter sehen oder aufessen und sich dazu Grössenwahn einreden. Genauso eine Abzocke. Herrn Flieges komisches exorbitant überteuertes Gebräu wollt ich nicht aus nem Glauben heraus konsumieren müssen.
Wenn ich lange genug einen kleingemusterten Teppich mit den Augen fixiere, seh ich da auch was rumkrabbeln, nur glaube ich dann nicht, ich wäre eine reinkarnierte Ameisenkönigin bzw. versuche anderen Glauben zu machen, ich führe ein riesiges Termitenheer an.
Alle 3 Spaten machen für mich in dieser Hinsicht keinen Unterschied. Alle wollen etwas von ihren Anhängern um sich zu bereichern und natürlich auch neue Leute finden zum Abmelken. Sei es finanziell oder sei es in Machtpositionen.
Aber ich muss zugeben, ich befasse mich jetzt auch nicht über Gebühr damit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1715846) Verfasst am: 03.01.2012, 01:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Auch wenn die Analyse dieses Sachverhalt Meckerliesen wie Larifari nicht gefallen. |
Da das Jahr noch relativ jung ist, wünsche ich Dir für 2012, dass Du lernst, mit Kritik oder mit den Meinungen von anderen, die nicht mit Deinen einhergehen, besser umgehen zu können
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1715870) Verfasst am: 03.01.2012, 09:16 Titel: |
|
|
Larifari hat folgendes geschrieben: | Niemand lädt jemanden ein oder fordert jemanden auf, zu seinem eigenen finanziellen oder körperlichen Nachteil zu handeln, ganz gleich, welche Hobbys oder Geschmäcker oder Vorlieben jemand hat. |
Nö, es gibt sowas wie eine Sorgfaltspflicht. Wer sein Fahrrad unverschlossen stehenläßt, seine Wohnungstür nicht abschließt oder seine PIN auf die Bankkarte schreibt, der muß sich genau diesen Vorwurf gefallen lassen, spätestens dann, wenn er Versicherungsschutz in Anspruch nehmen will.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
TEXING registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1908611) Verfasst am: 16.03.2014, 14:37 Titel: |
|
|
Er hat aber nicht gesagt welchen Samstag er meint.
So gesehen wird sich seine Prognose als richtig herausstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1908617) Verfasst am: 16.03.2014, 15:35 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Dumme Senioren waren schon immer dumm, auch als sie jünger waren. Sie haben halt im Leben nichts dazugelernt. Man würde auf diesen Kaffeefahrten viel mehr Leute unter 65 sehen, wenn die nur Zeit dazu hätten. Und die würden dann ggf. genauso beschissen werden. Unterschätzt mir die Redner/Verkäufer/Propagandisten nicht! |
Du magst da nicht ganz Unrecht haben, aber du übersiehst da auch ein paar Dinge:
Nicht alle Senioren sind geistig noch voll auf der Höhe, wie sie es in ihrer Jugend waren. Ich rede gar nicht von Demenz, Alzheimer etc. Aber das Gedächtnis lässt nach, bei uns im Norden sagt man, die alten Leut werden "tüdelig". Darüber hinaus ist der Verstand wie ein Muskel: Wenn man ihn längere Zeit nicht mehr richtig gebraucht, wird er schlaffer. Auch bei jungen Menschen macht sich z.B. ein längerer Urlaub oder auch eine Arbeitslosigkeit bemerkbar. Der IQ sinkt messbar, wenn er nicht (z.B. durch herausfordernde Arbeit) beansprucht wird. Wenn sich schon ein paar Wochen Urlaub auswirken, dann die Rente erst recht, solange man nicht aktiv gegensteuert.
Viele Senioren sind in der heutigen Zeit "abgehängt". Sie haben die technischen Neuerungen oft seit Jahren oder gar Jahrzehnten nicht mehr mitgemacht, sie teilweise kaum mitbekommen. Das macht es für Betrüger leicht, z.B. alten Scheiß als die "neueste Errungenschaft" zu verkaufen oder umgekehrt Phantasieversprechungen zu machen.
Das und viele andere Aspekte machen einige (nicht alle!) Senioren leichter zu Opfern von Betrügern.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1908618) Verfasst am: 16.03.2014, 15:40 Titel: |
|
|
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: |
Dumme Senioren waren schon immer dumm, auch als sie jünger waren. Sie haben halt im Leben nichts dazugelernt. Man würde auf diesen Kaffeefahrten viel mehr Leute unter 65 sehen, wenn die nur Zeit dazu hätten. Und die würden dann ggf. genauso beschissen werden. Unterschätzt mir die Redner/Verkäufer/Propagandisten nicht! |
Du magst da nicht ganz Unrecht haben, aber du übersiehst da auch ein paar Dinge:
Nicht alle Senioren sind geistig noch voll auf der Höhe, wie sie es in ihrer Jugend waren. Ich rede gar nicht von Demenz, Alzheimer etc. Aber das Gedächtnis lässt nach, bei uns im Norden sagt man, die alten Leut werden "tüdelig". Darüber hinaus ist der Verstand wie ein Muskel: Wenn man ihn längere Zeit nicht mehr richtig gebraucht, wird er schlaffer. Auch bei jungen Menschen macht sich z.B. ein längerer Urlaub oder auch eine Arbeitslosigkeit bemerkbar. Der IQ sinkt messbar, wenn er nicht (z.B. durch herausfordernde Arbeit) beansprucht wird. Wenn sich schon ein paar Wochen Urlaub auswirken, dann die Rente erst recht, solange man nicht aktiv gegensteuert.
Viele Senioren sind in der heutigen Zeit "abgehängt". Sie haben die technischen Neuerungen oft seit Jahren oder gar Jahrzehnten nicht mehr mitgemacht, sie teilweise kaum mitbekommen. Das macht es für Betrüger leicht, z.B. alten Scheiß als die "neueste Errungenschaft" zu verkaufen oder umgekehrt Phantasieversprechungen zu machen.
Das und viele andere Aspekte machen einige (nicht alle!) Senioren leichter zu Opfern von Betrügern. |
Dabei stammt der Beitrag noch aus der Zeit, als Ahriman noch ganz jung war.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1908642) Verfasst am: 16.03.2014, 19:39 Titel: |
|
|
Ach komm, für die jüngeren und noch arbeitenden Mitbürger die für Kaffeefahrten keine Zeit haben gibt es andere und ebenso erfolgreiche Bescheißungs...-äh, Vertriebswege. Glaubst du, das Millionengeschäft mit der Esoterik zum Beispiel geht nur bei Alten und Senilen?
Und was da zur Zeit mit diesen mobilen Elektroniken so läuft, die vielen tollen Apps und so: Man verkauft für viel Geld Zeug, was die Leute gar nicht brauchen und oft genau betrachtet nichts als Unfug ist. Na und?
Man muß nur mit dem richtigen Dreh kommen, dann leiert man auch den jungen Leuten das Geld aus der Tasche, so schnell können die cleveren Teens und Twens gar nicht gucken, wie sie beschissen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1908646) Verfasst am: 16.03.2014, 19:53 Titel: |
|
|
Du verwechselst Äpfel mit Birnen. Es besteht ein Riesenunterschied, ob jemand bereitwillig Geld ausgibt für Zeugs, was im Grunde niemand braucht, oder ob jemand beschissen und betrogen wird.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
|