Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

das ende eines urlaubsparadieses?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aretny
Als Doppelnick gesperrt

Beitrag(#1715417) Verfasst am: 01.01.2012, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Lassen wir mal den Tourismus und seine Wirkung aus, das Hinaufdämmern des Islam in dieser Form dürfte nicht gerade positiv sein... für keinen, auch nicht für die Armen, eher ihnen noch einen Fuß in den Nacken setzen.

Selbst das mit dem Verweigern von Seife etc. ist bereits passiert, was es nicht gerade leicht macht Satire und Realität zu unterscheiden:

http://www.shortnews.de/id/778302/Grossbritannien-Muslime-verweigern-aus-religioesen-Gruenden-alkoholhaltige-Handseifen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
unquest
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1715454) Verfasst am: 01.01.2012, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tarquitius hat folgendes geschrieben:
Da kann man dem Klimawandel plötzlich auch was positives abgewinnen. zwinkern

Selbstverständlich möchte man auch hier mit der Geschichte des steigenden Meeresspiegels Geld machen.
Link

Aber zum Glück sind die Menschen selbst in Katastrophenfilmen ehrlich:

Ein Einheimischer berichtet ab 2:45
Zitat:
Zur Zeit kann ich noch kein Ansteigen des Meeresspiegels beobachten, aber ich glaube schon daran weil sich vieles ändert.

Glaube versetzt Berge und manchmal sogar Meeresspiegel. Lachen
tridi
_____

Beitrag(#1715468) Verfasst am: 01.01.2012, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
die malediven muessen sich halt zwischen religion und geld entscheiden.

Der einfache Durchschnittseinwohner der Malediven muss sich nicht zwischen Religion und Geld entscheiden, weil er von dem Geld ohnehin nichts zu sehen bekäme.

wenn 5% der bevoelkerung in der tourismusbranche arbeiten (und 5% der bevoelkerung sind deutlich mehr als 5 % der arbeitenden bevoelkerung), dann duerften doch einige direkt etwas von dem geld sehen. und andere duerften davon auch profitieren, denn diese beschaeftigten haben angehoerige und geben in geschaeften geld aus usw..

Lies doch einfach nach, statt zu fabulieren!

ich habe diese zahl demselben wikipedia-artikel entnommen. ich kann mir nicht vorstellen, dass diese 5% fuer umsonst arbeiten.

ja, es steht auch das in dem artikel, was du geschrieben hast. moeglicherweise habe ich das zum damaligen zeitpunkt noch nicht gesehen. ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es den malediven besser geht, wenn 30% des bruttoinlandsprodukts wegbrechen.

erhoffst du dir fuer diesen fall eine deflation, nach der es den aermeren leuten wieder besser geht?
Fake

Beitrag(#1715609) Verfasst am: 02.01.2012, 11:45    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich halte das auch fuer einen Troll in der Art eines Ulfkotte.

Aber bestimmte Leute sind immer wieder bereit auch wirklich alles, so absurd es auch sein mag, fuer bare Muenze zu nehmen, wenn es bloss ihre Vorurteile bestaetigt. Das zeigt sich auch hier.

Scheint doch echt zu sein, zumindest mehren sich entsprechende Meldungen, z.B.
http://www.welt.de/vermischtes/article13791638/Regierung-der-Malediven-schliesst-Wellness-Center.html

Aber bestimmte Leute entdecken halt ihre Fähigkeit des kritischen Hinterfragens nur dann, wenn jemand auf ihr Kartenhaus pustet.
tridi
_____

Beitrag(#1715617) Verfasst am: 02.01.2012, 12:08    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:
Ich halte das auch fuer einen Troll in der Art eines Ulfkotte.

Aber bestimmte Leute sind immer wieder bereit auch wirklich alles, so absurd es auch sein mag, fuer bare Muenze zu nehmen, wenn es bloss ihre Vorurteile bestaetigt. Das zeigt sich auch hier.

Scheint doch echt zu sein, zumindest mehren sich entsprechende Meldungen, z.B.
http://www.welt.de/vermischtes/article13791638/Regierung-der-Malediven-schliesst-Wellness-Center.html

Aber bestimmte Leute entdecken halt ihre Fähigkeit des kritischen Hinterfragens nur dann, wenn jemand auf ihr Kartenhaus pustet.

mensch, dass die wellness-center geschlossen wurden, hat doch auch niemand bestritten. da scheinen auch andere sehr fragwuerdige dinge vorzugehen.

trotzdem war diese forderungsliste nicht echt, sondern voellig uebertrieben.

das macht die vorgaenge dort nicht besser (ich finds entsetzlich, was die religion dort anrichtet), aber bei kritik sollte man bei den fakten bleiben und nicht irgendeinen kommentar eines internet-users auf der dortigen webseite ernstnehmen, der so tut, als gaebe er eine offizielle forderungsliste der dortigen islamisten wieder.
Fake

Beitrag(#1715632) Verfasst am: 02.01.2012, 12:59    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

mensch, dass die wellness-center geschlossen wurden, hat doch auch niemand bestritten. da scheinen auch andere sehr fragwuerdige dinge vorzugehen.

das macht die vorgaenge dort nicht besser (ich finds entsetzlich, was die religion dort anrichtet), aber bei kritik sollte man bei den fakten bleiben und nicht irgendeinen kommentar eines internet-users auf der dortigen webseite ernstnehmen, der so tut, als gaebe er eine offizielle forderungsliste der dortigen islamisten wieder.

Von welchen Faken sprichst du? Niemand von uns weiss, ob und in welchem Umfang die Liste echt ist. Beachbernies "Kritik" ist mindestens genauso fragwürdig wie die Liste selber.

Aber: selbst wenn sie nicht echt ist, ist sie nicht völlig übertrieben, sondern allenfalls unwesentlich. Der Kern ist doch eindeutig: Wellness verstößt gegen den Islam. Das ist das einzige an diesem Fall, das absurd ist.

Was mich stört ist, dass sich beachbernie (wieder einmal) auf unwichtige Nebensachen stürzt und dadurch die Gefahr, die tatsächlich vom Islam ausgeht, verharmlost. Für ihn ist die Sache mit "das hat mit Islam nichts zu tun" erledigt. Die Ursachen werden verdrängt und die Opfer alleine gelassen.
tridi
_____

Beitrag(#1715637) Verfasst am: 02.01.2012, 13:16    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

Von welchen Faken sprichst du? Niemand von uns weiss, ob und in welchem Umfang die Liste echt ist. Beachbernies "Kritik" ist mindestens genauso fragwürdig wie die Liste selber.

als "fakten" kannst du meinentwegen gern alles ansehen, was in diesen minivan news in den artikeln berichtet wird. aber nicht jeden senf, den irgendein troll dort in den kommentaren hinterlaesst.

Zitat:

Aber: selbst wenn sie nicht echt ist, ist sie nicht völlig übertrieben, sondern allenfalls unwesentlich. Der Kern ist doch eindeutig: Wellness verstößt gegen den Islam. Das ist das einzige an diesem Fall, das absurd ist.

leider hat der ersteller der liste natuerlich bezug genommen auf ueble aktuelle entwicklungen auf den malediven. wenn aber aus "wellness-oasen sind pfui und zu verbieten" gleich "kein schulunterricht fuer maedchen" und "die sollte man alle schon mit 6 jahren verheiraten!" wird, doch, dann liegt es nahe, dass das nicht nur unwesentlich uebertrieben sein duerfte.
Fake

Beitrag(#1715655) Verfasst am: 02.01.2012, 14:13    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

leider hat der ersteller der liste natuerlich bezug genommen auf ueble aktuelle entwicklungen auf den malediven. wenn aber aus "wellness-oasen sind pfui und zu verbieten" gleich "kein schulunterricht fuer maedchen" und "die sollte man alle schon mit 6 jahren verheiraten!" wird, doch, dann liegt es nahe, dass das nicht nur unwesentlich uebertrieben sein duerfte.

Einverstaden. Also warten wir mit weiteren Bewertungen, bis wir genauers über die Forderungen der Moslems wissen.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1715703) Verfasst am: 02.01.2012, 16:25    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

Einverstaden. Also warten wir mit weiteren Bewertungen, bis wir genauers über die Forderungen der Moslems wissen.

Ich soll mit der Bewertung von offensichtlich frei erfundenem, satirisch gemeintem Scheiß, der in einem Kommentar irgendwo hinterlassen wurde, als solchem warten, bis sich irgendjemand aufgemacht hat, zu recherchieren, ob an diesem Kommentar vielleicht doch etwas dran ist oder nicht?

Nee, du. Das wäre so, wie bei jedem Artikel in der Titanic erstmal nachzurecherchieren, ob er stimmt oder nicht, bevor ich ihn für Satire halte. So viel Urteilsvermögen traue ich mir doch zu, dass ich Forderungen wie "verbietet Englischunterricht", "verheiratet alle Mädchen mit sechs Jahren" und "stoppt den Import von Seife und Zahnpasta" aus eigenem Urteil nicht für echt halte.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Fake

Beitrag(#1715710) Verfasst am: 02.01.2012, 16:52    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ich soll mit der Bewertung von offensichtlich frei erfundenem, satirisch gemeintem Scheiß, der in einem Kommentar irgendwo hinterlassen wurde, als solchem warten, bis sich irgendjemand aufgemacht hat, zu recherchieren, ob an diesem Kommentar vielleicht doch etwas dran ist oder nicht?

Offensichtlich ist hier gar nichts. Wie kommst du zu der Behauptung, das sei frei erfunden und Satire?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1715713) Verfasst am: 02.01.2012, 16:57    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

Nee, du. Das wäre so, wie bei jedem Artikel in der Titanic erstmal nachzurecherchieren, ob er stimmt oder nicht, bevor ich ihn für Satire halte. So viel Urteilsvermögen traue ich mir doch zu, dass ich Forderungen wie "verbietet Englischunterricht", "verheiratet alle Mädchen mit sechs Jahren" und "stoppt den Import von Seife und Zahnpasta" aus eigenem Urteil nicht für echt halte.

Dann würdest Du kreuz.net aus eigenem Urteil (wenn Du es nicht besser wüsstest) also auch nicht für echt halten?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1715716) Verfasst am: 02.01.2012, 17:04    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

Offensichtlich ist hier gar nichts. Wie kommst du zu der Behauptung, das sei frei erfunden und Satire?

a) Keine nachvollziehbaren Quellen, genannten Orte, Personen, Organisationen etc.pp., die irgendeine Recherche überhaupt ermöglichen würden.
b) Erscheinen im Kommentarbereich, also an einer Stelle, die nicht vermuten lässt, dass jemand recherchiert hat und eine ernsthafte Meldung verbreiten wollte, sondern die eher vermuten lässt, dass jemand genau das tun wollte, wozu der Kommentarbereich da ist: eine Meldung kommentieren, hier also: auf satirische Weise.
c) Zu uns gekommen auf einem typischen Verbreitungsweg von Urban legends.
d) Inhalte, die so absurd übergeigt sind, dass sie nicht einmal in Saudi Arabien oder Iran denkbar wären.

Wer nicht erkennt, dass das Satire ist, hält wohl auch die "Gurken und Tomaten dürfen nicht gemeinsam verkauft werden"-Urban-legend für echt. Kritikfähigkeitsabschaltung im Dienste der Islamkritik. Ab zur Medienkompetenzschulung.

tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1715720) Verfasst am: 02.01.2012, 17:15    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:

Dann würdest Du kreuz.net aus eigenem Urteil (wenn Du es nicht besser wüsstest) also auch nicht für echt halten?

Hm, naja, kein schlechter Punkt.

Aber: Diese angeblichen Forderungen sind - als echte Forderungen - mE noch eine Ecke absurder als das Kreuz-net-Gewäsch, das sich ja in der Regel auf einige wenige Themen beschränkt. Und ja: Einen Artikel der Art "Lasst keine Nichtkatholiken ins Land, verbietet Naturwissenschaftsunterricht, kontrolliert staatlicherseits die regelmäßige Teilnahme an der Kommunion" etc.pp. würde ich wohl für Satire halten.

Und: Als abgedrehte Meinung vereinzelter Spinner, wie bei Kreuz net, ist wohl in der Tat sehr viel denkbar, das nicht immer leicht von Satire zu unterscheiden wäre; ebenso natürlich im Prinzip auch im islamischen Bereich. Aber nicht als Forderungen "der Opposition".

pera

Beitrag(#1715736) Verfasst am: 02.01.2012, 19:12    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

Aber: Diese angeblichen Forderungen sind - als echte Forderungen - mE noch eine Ecke absurder als das Kreuz-net-Gewäsch, das sich ja in der Regel auf einige wenige Themen beschränkt. Und ja: Einen Artikel der Art "Lasst keine Nichtkatholiken ins Land, verbietet Naturwissenschaftsunterricht, kontrolliert staatlicherseits die regelmäßige Teilnahme an der Kommunion" etc.pp. würde ich wohl für Satire halten.

Und: Als abgedrehte Meinung vereinzelter Spinner, wie bei Kreuz net, ist wohl in der Tat sehr viel denkbar, das nicht immer leicht von Satire zu unterscheiden wäre; ebenso natürlich im Prinzip auch im islamischen Bereich. Aber nicht als Forderungen "der Opposition".

Ohne weiteres Vorwissen finde ich es in der Tat schwierig zwischen ernsthaften Forderungen und Satire zu unterscheiden. Verbietet Naturwissenschaftsunterricht und ersetzt ihn durch die 7 Tage Schöpfungsgeschichte. Käme mir auch wie Satire vor, aber leider, leider...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1715762) Verfasst am: 02.01.2012, 20:04    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Ohne weiteres Vorwissen finde ich es in der Tat schwierig zwischen ernsthaften Forderungen und Satire zu unterscheiden. Verbietet Naturwissenschaftsunterricht und ersetzt ihn durch die 7 Tage Schöpfungsgeschichte. Käme mir auch wie Satire vor, aber leider, leider...

Noch nicht einmal Krationisten sagen "Verbietet Naturwissenschaftsunterricht". Sie haben ja nur mit einem bestimmten Punkt in diesem Unterricht ein Problem und halten diesen für "unbewiesen" und eine "andere religiöse Lehre". Andere wollen keinen Sexualkundeunterricht u.dgl.
Aber eine auch nur halbwegs bedeutende Gruppe, die ein Verbot von Naturwissenschaftsunterricht an sich fordern würde? Und dann auch noch zusammen mit einer ganzen Liste von weiteren genauso auch für abgedrehte Spinner zu absurden Forderungen?

Fake

Beitrag(#1715876) Verfasst am: 03.01.2012, 10:13    Titel: Re: das ende eines urlaubsparadieses? Antworten mit Zitat

a) Keine nachvollziehbaren Quellen, genannten Orte, Personen, Organisationen etc.pp., die irgendeine Recherche überhaupt ermöglichen würden.
b) Erscheinen im Kommentarbereich, also an einer Stelle, die nicht vermuten lässt, dass jemand recherchiert hat und eine ernsthafte Meldung verbreiten wollte, sondern die eher vermuten lässt, dass jemand genau das tun wollte, wozu der Kommentarbereich da ist: eine Meldung kommentieren, hier also: auf satirische Weise.

Das spricht nur für unwissenschaftliches Arbeiten. Aber hey, wir reden hier über Religion, oder? Da darf man keine allzu hohen Maßstäbe ansetzen. zwinkern

c) Zu uns gekommen auf einem typischen Verbreitungsweg von Urban legends.

Und welcher wäre das? Das Internet?

d) Inhalte, die so absurd übergeigt sind, dass sie nicht einmal in Saudi Arabien oder Iran denkbar wären.

Offenbar haben wir unterschiedliche Vorstellungen von "absurd". Von meinem naturalistischen Standpunkt aus betrachtet ist beispielsweise die Vorstellung, dass eine Jungfrau ein Kind zur Welt bringt, das dann Wasser in Wein verwandelt und Tote erwecken kann viel absurder als der Forderungskatalog um den es hier geht. Wenn es um Religion geht ist Absurdität eben kein Indikator für Satire. Man ist fast geneigt das Gegenteil anzunehmen.

Im übrigen hast du Unrecht. Vergleichbare Forderungen sind in der islamischen Welt nicht unbekannt. Ein guter Moslem orientiert sich am Vorbild des Propheten. Und der hat nunmal eine 6-jährige geheiratet und der hatte zum Waschen auch nur Wasser zur Verfügung. Das erstere kann also nicht falsch und das letztere nicht zu wenig sein. Das ist nicht absurd, sondern nur folgerichtig. Ober besser folgefalsch weil Mohammed natürlich kein Prophet Gottes war. Zu beiden Themen gibt es in der islamischen Rechtslehre zahlreiche Gutachten (Fatwa). Es gibt sogar noch viel absurdere Fatwas, aber alle passen ins Bild und keine dieser kleinen Lügen ist auch nur annähernd so absurd wie die große Lüge von der sie alle abgeleitet sind.

hier noch etwas zum schmunzeln: http://listverse.com/2010/02/25/top-10-bizarre-or-ridiculous-fatwas/
Wilson
zwischen gaga und dada

Beitrag(#1716166) Verfasst am: 04.01.2012, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

hier:
http://www.gmx.net/themen/reise/reisetipps/848ludw-wellness-verbot-aufgehoben
steht was.
tridi
_____

Beitrag(#1716502) Verfasst am: 05.01.2012, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
hier:
steht was.

die rueckkehr zur vernunft ist natuerlich zu begruessen, aber ich frag mich, wie gross der irreversible schaden durch diese aktion schon ist. die aktion koennte einige potentielle malediven-urlauber abschrecken. die suchen entspannung, aber keinen stress mit islamisten, die argwoehnisch beobachten, dass auch ja nichts unkeusches in den ressorts passieren moege.
Mad Magic

Beitrag(#1716510) Verfasst am: 05.01.2012, 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:
hier:
steht was.

die rueckkehr zur vernunft ist natuerlich zu begruessen, aber ich frag mich, wie gross der irreversible schaden durch diese aktion schon ist. die aktion koennte einige potentielle malediven-urlauber abschrecken. die suchen entspannung, aber keinen stress mit islamisten, die argwoehnisch beobachten, dass auch ja nichts unkeusches in den ressorts passieren moege.

Also ich war vor 3 Monaten dort und begeistert, vor allem weil es auf so einer Insel eben sehr geruhsam und tatsächlich gesittet zugeht und das ohne jegliche argwöhnische Beobachtung. Wobei man sich eben an die landestypischen Vorschriften halten sollte, was einige Urlauber dann doch leider etwas zu locker sehen. Ich denke da z. B. an diverse "Outfits" insbesondere weiblicher Urlauber im Restaurant. Dass man damit u. U. die Gefühle der Einheimischen verletzt und vor allem Argumentationsfutter für die fundamentalistischen Strömungen liefert, sollte man sich als Tourist halt bewusst machen.

Allenfalls beobachtet fühlen sollte man sich als "all-inclusive Gast" lediglich vom Management u. deren Aufpasser, die darauf achten dass man Einheimische nicht mit Alkohol "versorgt".

Was diese SPA Massage-Kette angeht, ist das eine völlig seriöse Angelegenheit. Ich habe dort zwei wirklich entspannende Ganzkörper- und eine Rückenmassage genossen Sehr glücklich

Ich denke der Präsident hat mit der angeordneten Überprüfung der Vorwürfe durchaus vernünftig gehandelt und den radikaleren religiösen Kräften erst einmal den Wind aus den Segeln genommen.

Den Respekt vor der Gläubigkeit der Bevölkerung sollte man als Gast in diesem Land aber auf jeden Fall haben, die nehmen ihre religiösen Vorschriften dort tatsächlich ziemlich ernst.
tridi
_____

Beitrag(#1716512) Verfasst am: 05.01.2012, 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

welche "outfits" sind problematisch?
Mad Magic

Beitrag(#1716516) Verfasst am: 05.01.2012, 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt da gewisse Kleidervorschriften und wenn z.B. gewisse Weiblichkeiten in halbdurchsichtigem, womöglich noch weißem Kleidchen und schwarzem String-Tanga durch das Restaurant stolzieren ist das für dortige Verhältnisse problematisch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, Du wußtest was ich meine zwinkern
tridi
_____

Beitrag(#1716522) Verfasst am: 05.01.2012, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Es gibt da gewisse Kleidervorschriften und wenn z.B. gewisse Weiblichkeiten in halbdurchsichtigem, womöglich noch weißem Kleidchen und schwarzem String-Tanga durch das Restaurant stolzieren ist das für dortige Verhältnisse problematisch. Ich bin mir aber ziemlich sicher, Du wußtest was ich meine zwinkern

nee, ich wusste nicht wirklich, was problematisch ist; das ist ueberall anders... ich hab schon hotels erlebt, deren restaurant ich mit einer ordentlichen kurzen hose nicht betreten durfte - die allerletzte scheussliche und unpassende lange hose allerdings war ok.

wenn ich dich richtig verstehe, ist der durchscheinende string-tanga das problem. ist der am strand auch ein problem? und redest du vom ressort-restaurant oder von einem restaurant, in dem auch einheimische verkehren?

ich haette ja eher gedacht, dass ein fehlendes bikini-oberteil unter dem halbdurchsichtigen kleid ein problem waere; aber wenn ich dich recht verstehe, fehlte das nicht, nur das unterteil war zu knapp?
I.R

Beitrag(#1716529) Verfasst am: 06.01.2012, 00:01    Titel: Antworten mit Zitat

nee, ich wusste nicht wirklich, was problematisch ist; das ist ueberall anders... ich hab schon hotels erlebt, deren restaurant ich mit einer ordentlichen kurzen hose nicht betreten durfte - die allerletzte scheussliche und unpassende lange hose allerdings war ok.

Jetzt kenne ich auch einen von den Typen, die unbedingt mit kurzen Hosen ins Restaurant wollen ... Hemd auch offen?
Mad Magic

Beitrag(#1716532) Verfasst am: 06.01.2012, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

wenn ich dich richtig verstehe, ist der durchscheinende string-tanga das problem. ist der am strand auch ein problem? und redest du vom ressort-restaurant oder von einem restaurant, in dem auch einheimische verkehren?

ich haette ja eher gedacht, dass ein fehlendes bikini-oberteil unter dem halbdurchsichtigen kleid ein problem waere; aber wenn ich dich recht verstehe, fehlte das nicht, nur das unterteil war zu knapp?

Nun ein wirkliches Problem war die allzu freizügige Kleidung nicht derart, dass da jemand vom Management zu Recht gewiesen oder des Restaurants verwiesen wurde, jdfls auf unserer Insel nicht. Die Einheimischen haben übrigens kein Restaurant, die leben in einem abgetrennten Wohnbereich und dürfen keine Kontakte zu Gästen pflegen, was aber eher Vorschrift vom Hotelmanagement/Reiseveranstalter ist, als dass es deren Regeln wären.

Aber es geht ja um die Respektierung des islamistischen Glaubens bzw. der Landessitten und da sind halt gewisse Körperteile (richtig) zu verhüllen und auch am Strand sollte da niemand in Strings oder gar oben ohne rum laufen.

Prinzipiell sollten Schultern u. Knie bedeckt sein, auch bei Männern, wenn man Restaurants oder sonstige öffentliche Einrichtungen/Inseln von Einheimischen besucht. Das mit den Knien wurde tatsächlich aber nie beanstandet und war ziemlich häufig anzutreffen. Typen, die in Muskelshirts an der Essenstheke protzten wurden auch in Ruhe gelassen.

Auf diesen Urlaubsinseln wird da ja mittlerweile mehr geduldet, als deren Landessitten es eigentlich erlauben. Aber genau das ist ja eben das Futter für die Fundamentalisten, das man denen gerade nicht liefern sollte.
tridi
_____

Beitrag(#1716535) Verfasst am: 06.01.2012, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

@I.R

t-shirt - da ist nix offen.

ich find solche kleidervorschriften in urlaubsorten und urlaubshotels, wo tagsueber kein mensch ne lange hose traegt, einfach albern. aber wenn du das anders siehst, ueberlasse ich dir gerne solche hotels, die abends (und nur abends) einen auf pseudo-feines hotel machen, und such mir fuer mich andere unterkuenfte bzw. restaurants.
tridi
_____

Beitrag(#1716537) Verfasst am: 06.01.2012, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Auf diesen Urlaubsinseln wird da ja mittlerweile mehr geduldet, als deren Landessitten es eigentlich erlauben. Aber genau das ist ja eben das Futter für die Fundamentalisten, das man denen gerade nicht liefern sollte.

d.h. man sollte sich den wuenschen der fundamentalisten beugen?

ok, andere laender, andere sitten. ich neige auch dazu, ggf. halt das land einfach zu meiden.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1716544) Verfasst am: 06.01.2012, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

ok, andere laender, andere sitten. ich neige auch dazu, ggf. halt das land einfach zu meiden.

Man sollte sich überall auf der Welt einigermaßen "angepasst" verhalten.

Angepasst heißt, so wie die Inländer es in etwa pflegen.
Und wenn der Unterschied für mich dort so groß ist, daß ich das nicht kann, sollte ichs vermeiden dorthin zu gehen.

Klar. Wenn man sein eigenes Verhalten, als Norm für das ganze Universum ansieht, gilt dies natürlich nicht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1716545) Verfasst am: 06.01.2012, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, es gibt immer Zwischenstufen zwischen "sich den Fundamentalisten beugen" und "Anstoß erregen".

Schultern und Knie bedeckt zu halten und auch am Strand auf oben ohne und Strings zu verzichten (wie Mad Magic es schildert), hört sich für mich noch nicht wie ein streng fundamentalistisches Terrorregime an, sach ich mal.

Defätist

Beitrag(#1716576) Verfasst am: 06.01.2012, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

.... ich find solche kleidervorschriften in urlaubsorten und urlaubshotels, wo tagsueber kein mensch ne lange hose traegt, einfach albern. aber wenn du das anders siehst, ueberlasse ich dir gerne solche hotels, die abends (und nur abends) einen auf pseudo-feines hotel machen, und such mir fuer mich andere unterkuenfte bzw. restaurants.

Ich hab für solche Gelegenheiten immer meine abgewetzte aber viel zu große Jeans mit, auf der ich noch extra bunte Sticker und Glitzerzeuch angebracht und welche ich zusätzlich noch bemalt habe.
Ich mag einfach die "Saure-Gurken-Gesichter" der Restaurant-"Türsteher" und entsetzt echauffierten Spießbürger.
Es hat jedenfalls bisher noch niemand versucht, mir den Zutritt zu verwehren und selbst wenn, wäre es endlich mal Anlass, unter Hinweis auf einen "bestimmten Designer" und verbunden mit hysterisch-kreischendem Gehabe, die Sauerteig-Patry zu rocken.
Lachen
tridi
_____

Beitrag(#1716586) Verfasst am: 06.01.2012, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
.... ich find solche kleidervorschriften in urlaubsorten und urlaubshotels, wo tagsueber kein mensch ne lange hose traegt, einfach albern.

Ich hab für solche Gelegenheiten immer meine abgewetzte aber viel zu große Jeans mit, auf der ich noch extra bunte Sticker und Glitzerzeuch angebracht und welche ich zusätzlich noch bemalt habe.

rotfl... nee, extra fuer so einen fall praepariert hab ich mich noch nie. aber mach das, ich goenns diesen typen, die auf solchen kleidungsvorschriften bestehen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz