Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sarrazin-Interview
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 149, 150, 151 ... 193, 194, 195  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1717683) Verfasst am: 10.01.2012, 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Alchemist hat folgendes geschrieben:
Zum jetzigen Zeitpunkt weiß noch niemand, ob Sarrazin die Lipizzaner-Analogie auch wirklich auf Deutsche bezogen hat.

Deine Fähigkeit in Sarrazins Aussagen was anderes zu deuten ist fast schon theologisch zu nennen.

Zitat:
"Stellen sie sich vor, dies sei ein Gestüt mit Lipizzanerpferden.

Was meint der denn wohl mit dies?
Dass du dich an einem Wort aufhängst, macht eher dich zum Theologen.

Ok, wenn er nicht Deutschland meint, was meint der denn mit dies?

Es ist doch naheliegend, dass sich seine Analogie bezieht, ihm geht es doch primär um Deutschland!
Wie hieß denn sein Buch nochmal?

Es kann natürlich auch sein, dass er sich wirklich zu unklar ausdrückt, vielleicht ist er doch einfach nur dämlich. Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1717684) Verfasst am: 10.01.2012, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nehmen wir doch einfach mal an, er hätte damit die Deutschen gemeint, narziss.

Wenn er es so meinte, was ist dann deine Meinung zu dieser seiner Aussage?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1717686) Verfasst am: 10.01.2012, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist doch naheliegend, dass sich seine Analogie bezieht, ihm geht es doch primär um Deutschland!

Es kann natürlich auch sein, dass er sich wirklich zu unklar ausdrückt, vielleicht ist er doch einfach nur dämlich. Schulterzucken

Naja, um Narziss mal beizuspringen: Es könnte sein, dass die taz verunklarend gekürzt und dann verfälschend kommentiert hat.
Davon würde ich jetzt erst mal aber nicht ausgehen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1717688) Verfasst am: 10.01.2012, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Naja, um Narziss mal beizuspringen: Es könnte sein, dass die taz verunklarend gekürzt und dann verfälschend kommentiert hat.
Davon würde ich jetzt erst mal aber nicht ausgehen.

sicherlich
die taz Kommentare habe ich nun auch gar nicht im Sinn gehabt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das was in der taz in Anführungszeichen steht ein Zitat ist.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717698) Verfasst am: 10.01.2012, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ein anderes Zitat von Sarrazin:

Zitat:
Erstmal muss man fragen, wer wandert ein. Man muss eine rationale Einwanderungspolitik betreiben. Und dann muss man ganz klar machen, dass die, die einwandern, sich vermischen sollten. Wir, die Deutschen waren dazu immer sehr gut in der Lage, die Juden übrigens weitgehend auch.

Bei dem Zitat wünscht Sarrazin also geradezu, dass sich Lipizzaner und Ackergäule vermischen.

Außerdem hat Sarrazin immer wieder betont, dass er kein Rassist ist und immer wieder die Einwanderung bestimmter Ausländer begrüßt hat. Beispielsweise Juden, Osteuropäer, Inder und Asiaten. Er ist übrigens auch für die Einwanderung der iranischen Oberschicht, die vor dem Schah geflohen ist. Denn die ist gut integriert, säkular orientiert und weiß was der Islam bedeutet. Die hat sich in Deutschland auch gut integriert.

Man sieht daran ganz deutlich, dass er kein Rassist ist.

In seinem Buch warnt er aber immer wieder davor, dass sich die Dummen (also die Unterschicht) stark vermehren und damit die Intelligenz abflachen lassen. Er macht dabei klar, dass ihm ein intelligenter Ausländer lieber ist als ein dummer Deutscher.

Ich würde daher also darauf wetten, dass Sarrazin mit diesem Zitat nicht die Reinheit des Deutschen Volkes meint, sondern allgemein Eugenik unabhängig von der Nationalität propagiert.

Ich habe den WDR gebeten, bitte den gesamten Kontext von Sarrazins Rede zu veröffentlichen, damit man sieht, wer Recht hat. Ich habe als vorläufige Antwort erstmal das Sendemanuskript gekriegt, das ich weiter oben verlinkt habe, warte aber weiterhin auf den genauen Wortlaut. Meine E-Mail ist also keinesfalls verlorengegangen, wenn man mir nicht anwortet, dann vermutlich, weil man Angst hat, ertappt worden zu sein.

Dass der WDR es mit der Wahrheit nicht genau nimmt, erkennt man auch daran, dass er behauptet, Sarrazin hätte sich nicht von der NPD distanziert.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717701) Verfasst am: 10.01.2012, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

River Queen hat folgendes geschrieben:
Nehmen wir doch einfach mal an, er hätte damit die Deutschen gemeint, narziss.

Wenn er es so meinte, was ist dann deine Meinung zu dieser seiner Aussage?
In dem Fall ist er ein Nazi.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717702) Verfasst am: 10.01.2012, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Katatonia hat folgendes geschrieben:
OT:

Ein solches Verfahren betrachte ich eindeutig als sozialdarwinistisch aber nicht als eugenisch. Zum einen weil dafür die Intention fehlt (das Naturvolk kennt die Evolutionstheorie ja nicht) zum anderen weil es keine Auswirkungen hat (die Leute sind ja zu alt um ihre Gene weiterzugeben).

Letzteres muss nicht zwangsläufig so sein - Großeltern können unter Umständen derart auf ihre Kinder und fortpflanzungsfähigen Enkel einwirken, dass die betreffenden Gene sich dadurch in verstärkter Weise ausbreiten.
Ja, das habe ich nicht berücksichtigt. Ich denke aber, dass man immer noch erkennt, was ich sagen wollte.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717710) Verfasst am: 10.01.2012, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal ein anderes Zitat von Sarrazin:

Zitat:
Erstmal muss man fragen, wer wandert ein. Man muss eine rationale Einwanderungspolitik betreiben. Und dann muss man ganz klar machen, dass die, die einwandern, sich vermischen sollten. Wir, die Deutschen waren dazu immer sehr gut in der Lage, die Juden übrigens weitgehend auch.

Bei dem Zitat wünscht Sarrazin also geradezu, dass sich Lipizzaner und Ackergäule vermischen.

Außerdem hat Sarrazin immer wieder betont, dass er kein Rassist ist und immer wieder die Einwanderung bestimmter Ausländer begrüßt hat. Beispielsweise Juden, Osteuropäer, Inder und Asiaten. Er ist übrigens auch für die Einwanderung der iranischen Oberschicht, die vor dem Schah geflohen ist. Denn die ist gut integriert, säkular orientiert und weiß was der Islam bedeutet. Die hat sich in Deutschland auch gut integriert.

Man sieht daran ganz deutlich, dass er kein Rassist ist....

Nein, genau daran kann man das Gegenteil erkennen.
Weil der nette Herr S. nämlich den benannten Beispielen einen höheren Stellenwert beimisst als anderen Nationalitäten/Ethnien.
Aber was schreibe ich, immerhin ist das ja nun schon die x-te Runde im hiesigen Thread... Mit den Augen rollen

.... Dass der WDR es mit der Wahrheit nicht genau nimmt, erkennt man auch daran, dass er behauptet, Sarrazin hätte sich nicht von der NPD distanziert.

Dass nicht alle deiner eigenen Auffassung zu den Auslassungen des Herrn S. sind und außerdem deine Schlüsse aus deinem eigenen Artikel bedenkenlos übernehmen, sollte dir Anregung genug sein, den Begriff Wahrheit in diesem Zusammenhang etwas sorgfältiger zu gebrauchen.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717747) Verfasst am: 10.01.2012, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, dass nicht alle der Auffassung Sarrazins sind. Die NPD zum Beispiel nicht. zwinkern
Defätist

Beitrag(#1717750) Verfasst am: 10.01.2012, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast recht, dass nicht alle der Auffassung Sarrazins sind. Die NPD zum Beispiel nicht. zwinkern

Idee
Ich verweise gerne noch einmal ausdrücklich darauf, dass du von einigen wenigen (noch dazu ungenügend belegten) Einzelaussagen zu Teilaussagen von Sarrazins Thesen nicht auf "die NPD" schließen kannst. Auf die Mankos und Fehlschlüsse in deinem Artikel habe ich ja bereits mehr als deutlich hingewiesen.

Auch durch nonchalantes Übergehen von unliebsamen Meinungen, wird deine "Wahrheit" nicht allgemein nachvollziehbar.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717760) Verfasst am: 10.01.2012, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Idee
Ich verweise gerne noch einmal ausdrücklich darauf, dass du von einigen wenigen (noch dazu ungenügend belegten) Einzelaussagen zu Teilaussagen von Sarrazins Thesen nicht auf "die NPD" schließen kannst. Auf die Mankos und Fehlschlüsse in deinem Artikel habe ich ja bereits mehr als deutlich hingewiesen.

Auch durch nonchalantes Übergehen von unliebsamen Meinungen, wird deine "Wahrheit" nicht allgemein nachvollziehbar.

Ich habe nur ein Posting von dir gefunden, in dem du wirklich auf meinen Artikel eingehst.

Dein Argument war, dass nur die NPD Sachsen auf meinen Fragenkatalog geantwortet hat.

Stimmt für den damaligen Zeitpunkt, ich habe aber seitdem auch Antwort vom Bundesvorstand erhalten - die auch ausführlicher ist. Außerdem hatte ich eine Stellungnahme des LV Hamburg dabei - wobei sie die Stellungnahme unabhängig von mir verfasst haben.

Und wie ich mittlerweile gesehen habe, hat sich auch Udo Pastörs in aller Deutlichkeit von Sarrazin distanziert.

Damit habe ich 3 Landesverbände (davon die 2 wichtigsten) und den Bundesvorstand, die sich von Sarrazin distanziert haben. Ich denke das ist bei einer Partei, bei der einige Landesverbände praktisch nur auf dem Papier existieren und nicht handlungsfähig sind, genug.

Außerdem kannst du ja gern einen Nazi finden, der tatsächlich den Thesen Sarrazins zustimmt - also ausdrücklich den von mir genannten. Da kenne ich noch keinen.

Zusätzlich habe ich mich bemüht, elementar wichtige Positionen aufzuzeigen. Wer zu etwa 80% mit der NPD auf einer Linie liegt, den kann man auch ruhig als Nazi bezeichnen. Jedenfalls wenn die letzten 20% Detailfragen sind. Das sind die in diesem Fall aber eindeutig nicht.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717769) Verfasst am: 10.01.2012, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das Wilders so denkt, ist doch aber seit ungefähr drei Ewigkeiten klar ...
Also ich hab hier vor allem beachbernies Blondie-Attacken gelesen und bei sowas flachem schaltet mein Gehirn ab.
Ach Moment: Ich habe die Doku nur kurz durchgeklickt und letztlich nur das Manuskript gelesen, weil ich so ungeduldig war. Das genannte Zitat stammt von einer Frau im Publikum, nicht von Wilders selbst.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1717792) Verfasst am: 10.01.2012, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

....und die SPD, die CDU, die FDP, die Linke, die Piraten und die Gruenen noch viel weniger.

Wer, ausser Dir und Sarrazin selber, ist eigentlich noch seiner Auffassung? Der Richard Dawkins vielleicht, weil in seinen Buechern auch das Wort "Gen" vorkommt?

Deine verzweifeltes Bemuehen im einen Fall (NPD) die unuebersehbaren Gemeinsamkeiten zu leugnen und die eher kleinen Unterschiede ins Unermessliche aufzublasen und im anderen Fall (R.Dawkins) umgekehrt in recht absurder Weise Gemeinsamkeiten zu sehen, wo eigentlich keine sind, gewinnt allmaehlich eine tragikomische Qualitaet.
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717797) Verfasst am: 10.01.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eher tragikkomisch, dass für dich der Holocaust "ein kleiner Unterschied" ist.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1717867) Verfasst am: 11.01.2012, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist eher tragikkomisch, dass für dich der Holocaust "ein kleiner Unterschied" ist.

Ich sprach von "Auffassungen" nicht von Taten.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1717876) Verfasst am: 11.01.2012, 02:21    Titel: Antworten mit Zitat

Neue Iteration der These:

Auch der Ku-Klux-Klan hört nicht auf rassistisch zu sein, weil seine Anhänger nicht nur Schwarze, sondern auch Weiße umgebracht haben oder man in einer Phase seiner Historie zwar nichts gegen protestantische, wohl aber gegen katholische Immigration hatte.

(1) Es kann sehr wohl auch rassistisch argumentieren, wer nur bestimmte Ausländer nicht sehen will, sie in "gute Ausländer" und "schlechte Ausländer" aufteilt.

Und, Du hast ja jetzt selbst so argumentiert: Juden, Osteuropäer, Inder und Asiaten dürften ja ruhig kommen. Während Du bei Muslimen zwischen der Oberschicht, "die wissen, was der Islam bedeutet", und der Unterschicht differenzierst und dann von seinem Standesdünkel aus argumentierst, es gehe Sarrazin nicht um die Herkunft, sondern um die Schichtzugehörigkeit. Gehören Juden, Osteuropäer, Inder und Asiaten, die nach Deutschland kommen, alle zur Oberschicht? Auch das ist irgendwo ein schiefes Brett, und den Vorwurf an Sarrazin habe ich auch schonmal gelesen, daß er hier ein rassistisches Klischeebild recycle, nämlich das von der "besonderen Intelligenz der Juden"... Am Kopf kratzen.

(2) Und eine solche Argumentationsweise wird ja auch nicht dadurch besser, daß sie nicht nur Ausländer, sondern auch Inländer trifft.

Sie mag dann zwar nicht i.e.S. oder auch nicht ausschließlich rassistisch sein, man könnte sie aber als klassistisch bezeichnen, weil sie eine vermeintliche (und wertende) Aussage über die Eigenschaften oder die Erwünschtheit einer bestimmten sozialen Schicht macht.

(3) Um auch nochmal das Beispiel von "Lippizaner" und "Ackergaul" zu nennen, die dann "unterschiedlich spezialisiert" seien: Das macht man auch bei der Unterscheidung zwischen Gymnasiasten und Hauptschülern ("eher wissenschaftlich begabt" oder "eher handwerklich begabt" o.ä.). Und trotzdem will man ja die Hauptschüler nicht haben, die ja angeblich "so begabt" seien.

Will sagen: Dadurch, daß man sagt, man will das Eine erreichen, die eine Eigenschaft ausprägen, aber nicht das Andere, führt man natürlich eine Wertung durch, die Lippizaner seien gut, und die Ackergäule seien schlecht, und damit auch deren "Eigenschaften"...

(4) Ich kenne mich natürlich auch nicht mit Pferdezucht aus. Kurioserweise spricht Sarrazin auch das Beispiel mit dem Lippizaner nicht vom Vorwurf des Rassismus frei. Denn bei den Lippizanern ist gerade charakteristisch, daß diese Pferderasse sich seit Jahrhunderten kaum verändert hat. Man hat zwar irgendwann einmal mit der Züchtung angefangen, mit einem Frederiksborger, Kladrubs, Neapolitanern, einem Arabern et cetera (Link), aber wird dann nicht eher auf "Rassereinheit" geachtet? Es gibt demnach verschiedene Paradigmen, die man verfolgen kann (Link), aber gerade beim Lippizaner scheint ja gerade die Reinzucht erwünscht zu sein, d.h. die Eltern eines Pferdes sollen bis auf Urväter der Lippizaner-Rasse verfolgt werden könten (Link1, Link2).

Während es keine Rasse "Ackergaul" gibt, sondern man damit fast wieder undifferenziert ein Konglomerat aus "allen anderen, jedenfalls keinen Reitpferden" meint.

Wenn man jetzt noch die Frage stellte, wer eigentlich mit seiner Arbeit die Hofreitschule bezahlt, in der die Lippis rumturnen? Zu einem nicht unerheblichen Teil immer noch die Ackergäule. Womöglich wird auch eine "Wissensgesellschaft" immer noch "handwerklich Begabte" brauchen... Am Kopf kratzen. Aber wir wollen die Analogien nicht zu weit treiben.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist

Beitrag(#1717901) Verfasst am: 11.01.2012, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ich habe nur ein Posting von dir gefunden, in dem du wirklich auf meinen Artikel eingehst.

Dein Argument war, dass nur die NPD Sachsen auf meinen Fragenkatalog geantwortet hat.
..........................

Diese Aussage ist zumindest teilweise falsch.
Deinen Fragenkatalog "beachtet" zu haben und inhaltlich darauf einzugehen, sind schon mal 2 Paar verschiedene Schuhe. Auch darauf habe ich hingewiesen. Ebenso, dass die NPD Sachsen eben nicht auf deinen Katalog eingegangen ist, sondern eine pauschale Antwort geliefert hat.

Das, was ich bisher (sowohl weiterführend aus diesem Thread, als auch an offz. Verlautbarungen) mitbekommen habe, bescheinigt lediglich, dass die NPD nicht allen Aussagen von S. zustimmt oder übereinstimmt, weswegen ich mit einer prozentualen Aussage an deiner Stelle eben so vorsichtig umgehen würde, wie mit dem Begriff der Wahrheit.

Wahrheit ist nun einmal nicht, was du gern in Texte hinein interpretierst. Und zwar weder in die von S., noch in die von NPD-Vorständen und schon gar nicht in meine.

...Zusätzlich habe ich mich bemüht, elementar wichtige Positionen aufzuzeigen. Wer zu etwa 80% mit der NPD auf einer Linie liegt, den kann man auch ruhig als Nazi bezeichnen. Jedenfalls wenn die letzten 20% Detailfragen sind. Das sind die in diesem Fall aber eindeutig nicht.

Und noch mal, ich bezeichne S. nicht als Nazi, nur weil er in der rassistischen Argumentation mit den Nazis teilweise übereinstimmt. Und darum geht es selbst in diesem Thread auch nicht, weil hier eigentlich bisher nur vereinzelt und widersprochen der Vorwurf an S. fiel, ein Nazi zu sein.

Dass du dich an diesem Nebenschauplatz abarbeitest, zeigt eigentlich nur deine Verzweiflung in der Bemühung, ihn aus der Rassisten-Ecke zu ziehen. Das wird dir aber nicht gelingen, denn da macht dir S. persönlich durch seine Aussagen und selbst durch sein Buch den Strich durch die Rechnung.
Ein (auch Neo-)Nazi ist immer ein Rassist (das ist dieser Ideologie immanent). Aber nicht jeder Rassist muss auch Nazi sein. Selbst ein Eugenik-befürwortender, sozialdarwinistischer Rassist muss kein Nazi sein, obwohl sich einige Positionen seiner Weltbetrachtung mit denen von Nazis gleichen.
Fake

Beitrag(#1717902) Verfasst am: 11.01.2012, 10:34    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
(1) Es kann sehr wohl auch rassistisch argumentieren, wer nur bestimmte Ausländer nicht sehen will, sie in "gute Ausländer" und "schlechte Ausländer" aufteilt.

Wer nach "gut" und "schlecht" differenziert, legt als Kriterium aber gerade nicht die Rasse zugrunde, sondern "gut" und "schlecht". Das mag trotzdem bedenklich sein, es ist aber nicht rassistisch.

(2) Und eine solche Argumentationsweise wird ja auch nicht dadurch besser, daß sie nicht nur Ausländer, sondern auch Inländer trifft.

Besser vielleicht nicht, aber "besser" war bisher gar nicht das Thema hier. Sicher kann man Sarrazin anhand seiner tatsächlichen Äußerungen kritisieren. Aber das tut kaum jemand. Kritisiert wird er wegen untergeschobener Zitate (edel), wegen angeblich offensichtlicher Tendenzen und wegen möglicher Zustimmung der NPD. Dabei gäbe es reichlich Originalzitate, die man diskutieren könnte. Immerhin hat der Mann ein Buch geschrieben und diverse Interviews gegeben. Aber da steht vermutlich nicht das drin, was man für seine Kritik braucht...

Das ganze political correctness Geblubber könnten wir uns schenken, wenn sich mal jemand die Mühe machen würde, Sarrazins Thesen zu widerlegen. Aber soweit ist unsere Wissenschaft offenbar noch nicht. Wir müssen in einer Grauzone operieren. Das ist in der Naturwissenschaft nichts besonderes.

Interessant finde ich aber, wie die Sarrazingegener mit dem Fehlen von Sachargumenten umgehen. Sie ersetzen sie duch Ideologie. Dabei tun sie so, als sei das genauso gut. Ich finde es immer wieder spannend zu beobachten, dass die Linke genauso dogmatisch denkt wie die Rechte und wie sehr sich die Hassgegner doch im Grunde ähneln.
Defätist

Beitrag(#1717908) Verfasst am: 11.01.2012, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Wer nach "gut" und "schlecht" differenziert, legt als Kriterium aber gerade nicht die Rasse zugrunde, sondern "gut" und "schlecht". Das mag trotzdem bedenklich sein, es ist aber nicht rassistisch.

Das ist schlicht falsch.
Wer Ausländer verschieden nach ihrer Gruppenzugehörigkeit (be)wertet, ist Rassist. Die Wertung lautet in dem Fall zwar gut oder schlecht, aber wird je nach Gruppe/Nation/Untergruppe spezifiziert.
Fake

Beitrag(#1717915) Verfasst am: 11.01.2012, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist schlicht falsch.
Wer Ausländer verschieden nach ihrer Gruppenzugehörigkeit (be)wertet, ist Rassist. Die Wertung lautet in dem Fall zwar gut oder schlecht, aber wird je nach Gruppe/Nation/Untergruppe spezifiziert.

Blödsinn. Wer Ausländer z.B. nach ihren Schulnoten bewertet ist nicht mehr Rassist als jemand, der das mit Inländern tut.

Und wer daraus Statistiken macht, tut nichts anderes als die Pisastudien. Wenn bestimmte Gruppen von Menschen (egal ob Ausländer oder Inländer) bessere Schulnoten haben als andere Gruppen, dann ist das eben so. Und wer sich als Einwanderer in unsere Volkswirtschaft nur die Volksgruppen mit den besseren Schulnoten wünscht, der mag egoistisch sein, aber eben nicht rassistisch.

q.e.d.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1717917) Verfasst am: 11.01.2012, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wer nach "gut" und "schlecht" differenziert, legt als Kriterium aber gerade nicht die Rasse zugrunde, sondern "gut" und "schlecht".

Sag mal, hörst du dir eigentlich selbst zu? Mit den Augen rollen
Defätist

Beitrag(#1717918) Verfasst am: 11.01.2012, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Blödsinn. Wer Ausländer z.B. nach ihren Schulnoten bewertet ist nicht mehr Rassist als jemand, der das mit Inländern tut.

Und wer daraus Statistiken macht, tut nichts anderes als die Pisastudien. Wenn bestimmte Gruppen von Menschen (egal ob Ausländer oder Inländer) bessere Schulnoten haben als andere Gruppen, dann ist das eben so. Und wer sich als Einwanderer in unsere Volkswirtschaft nur die Volksgruppen mit den besseren Schulnoten wünscht, der mag egoistisch sein, aber eben nicht rassistisch.

q.e.d.

Autsch Pillepalle Gröhl...
Fake

Beitrag(#1717920) Verfasst am: 11.01.2012, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, euch gehen die Argumente aus.
Na endlich. Sehr glücklich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1717922) Verfasst am: 11.01.2012, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Man muss nicht gegen jeden Quatsch Argumente bringen.
Defätist

Beitrag(#1717925) Verfasst am: 11.01.2012, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

...

Wie du selbst schreibst:
.... mir ist meine Zeit dafür zu schade. Es gibt einfach zu viele Spinner .... Cool

Tja...
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1717954) Verfasst am: 11.01.2012, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Was mich hier betrübt, ist dass die Gegner von Sarrazin überhaupt keine Vorsicht erkennen lassen.

Dazu erstmal vom Thema weg. Ich betreibe ja Religionskritik und kritisiere vor allem die Rolle der Kirchen im Nationalsozialismus und die Evangelikalen im Bible Belt (woran man eigentlich sehen kann, dass ich kein Rechtsextremer bin, jedenfalls wenn man sich nicht krampfhagt weigert.)

Ich mag diese Christen überhaupt nicht. Und selbst wenn ich mich manchmal noch etwas zügele, merkt man das trotzdem noch. Aber vorsichtig bin ich bei meinen Attacken immer. Wenn ich etwas aufschnappe, was in meine Angriffsstrategie passt, dann nehme ich es nicht gleich auf, sondern überprüfe, ob es wirklich so gesagt wurde - und ganz wichtig: ob es denn auch im richtigen Kontext steht.*

Ich habe schon das eine oder andere Mal erlebt, dass sich Deschner vergallopiert. Das Zitat das er bringt, ist richtig, der Kontext schwammig. Umgekehrt habe ich aber auch oft genug erlebt, dass ein Zitat, in dem ein Bischof angeblich seine Opposition zum Nationalsozialismus ausdrückt, bei genauerem Hinsehen doch ganz anders klingt.

Ebenso wichtig wie das Zitat ist also immer der Kontext.

Und ich habe Literatur, die die Kirche anklagt mit genauso viel Interesse gelesen, wie welche, die sie verteigt. Oft genug habe ich auch versucht Originaltext zu lesen, auch wenn sie so altmodisch geschrieben waren, dass es kein Genuss ist und ich manche Bibelstelle nachschlagen musste und teilweise dann nochmal ne Extra-Recherche zur Bibelstellen anstellen musste. Was habe ich denn dabei zu verlieren? Ich bin dadurch weder Katholik noch Evangelikaler geworden.

Und bei all meiner Abneigung gegenüber den Rechtschristen will ich sie nicht einfach in die Kategorie "böse" packen, sondern will verstehen, wie sie mit sich selbst ausmachen, doch in die Kategorie "lieb" zu passen.

Das alles macht meine Kritik nicht schwächer, sondern stärker. Ich will kein Bulle sein, der auf ein rotes Tuch draufhetzt, sondern eher der Torero, der im richtigen Augenblick erkennt, wann es besser ist, auch mal 3 Schritte zur Seite zu treten.

Es ist einfach erstaunlich, dass von den Gegnern Sarrazins kaum einer hier die Frage gestellt hat: "Hat er das wirklich so gesagt? / Ist das in einem anderen Kontext vielleicht harmloser"?

Ich glaube, nur tillich ist aufgefallen, dass man das Zitat entweder eugenisch oder rassistisch deuten kann, je nachdem in welchem Kontext es steht. Den Satz "Und genausowenig wie sich Lipizzaner und Ackergäule vermischen sollten, sollten sich auch Türken und Deutsche vermissen", der für letzter Deutung hintendran stehen müsste, hat niemand vermisst.

Auch die Tatsache, dass dieses kontextlose Zitat anderen Äußerungen Sarrazins widerspricht, bei der man ohne Probleme den gesamten Kontext nachlesen kann, bringt niemanden zum Grübeln.

Und es bringt auch niemandem zum Grübeln, dass der WDR auf meine Nachfrage hin, wie der Kontext zu verstehen ist, ausweichend antwortet,dann nur das gleiche kontextlose Zitat wiederholt und auf erneute Nachfrage hin garnichts mehr sagt.

Es sind auch garnicht die heftigen Attacken, die mich beeindrucken - die machen mich nur sauer. Wenn mich jemand hier als Rassist bezeichnet, dann weiß ich, dass er mich und Sarrazin garnicht verstanden hat, denn niemand weiß so gut wie ich, dass ich kein Rassist bin. Man kann auch dann wenn man erkannt hat, dass er kein Rassist ist, gegen ihn argumentieren. Ein Argument mit geringerer Lautstärke wird bei mir tatsächlich besser gehört. Sarrazin will nicht alle Ausländer abschieben, er will, dass Ausländern sich hier gut integrieren. Gelegentlich gibt es Leute die das erkannt haben und meinen, dass die Methoden um sein Ziel zu erreichen, völlig unbrauchbar sind.
Um ganz ehrlich zu sein: Ob alles so klappt, wie Sarrazin sich das vorstellt, weiß ich auch nicht.

* Ich bin nur sorgfältig, bei längeren Texten. Bei meinen monatlichen Rückblicken, die eher Fließbandarbeit sind, mach ich mir die Mühe des nochmaligen Checkens nicht, sondern vertraue meinen Quellen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1717995) Verfasst am: 11.01.2012, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Und wer sich als Einwanderer in unsere Volkswirtschaft nur die Volksgruppen mit den besseren Schulnoten wünscht, der mag egoistisch sein, aber eben nicht rassistisch.

q.e.d.
Mit den Augen rollen

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Defätist

Beitrag(#1718025) Verfasst am: 11.01.2012, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

...

Ebenso wichtig wie das Zitat ist also immer der Kontext.

....
Es ist einfach erstaunlich, dass von den Gegnern Sarrazins kaum einer hier die Frage gestellt hat: "Hat er das wirklich so gesagt? / Ist das in einem anderen Kontext vielleicht harmloser"?

...

Schulterzucken

Wenn jemand wie der Thilo, jahrein jahraus am Jammern und Lamentieren über die Anzahl der "Kopftuchmädchen", die Geburtenraten der muslimischen Einwanderer, die Arbeitsscheue der Unterschichtler und die Überfremdung der Gesellschaft ist. Wenn also so jemand undifferenziert seine Xenophobie gegenüber bestimmten Menschengruppen, verpackt als Sorge um das Vaterland und den Niedergang der abendländischen supraintelligenten Kultur sowie vor Überfremdung der Gesellschaft durch "schlechten" genetischen Einfluss von (seiner Meinung nach) arbeitsunwilligen, serienpoppenden und degenerierten Muselmanenteilvolkschaften zu Markte trägt, ist der Kontext sehr wohl beachtet, wenn man ihn als Sozialdarwinist und Rassist bezeichnet.

Mich betrübt vielmehr dein Ablenkungsmanöver, welches wohl vortäuschen soll, dass du, der du sonst strikt gründlich recherchierend und selbstkritisch in der Lage bist, differenzierend Sachverhalte zu durchschauen, diesmal gar nicht falsch liegen kannst ...

Noch besser wird der Zirkelschluss, mit welchem du zu begründen versuchst, warum jemand, der sich selbst nicht als Rassist sieht und überzeugt ist, auch nicht so zu argumentieren, folglich gar kein Rassist sein kann.
Dazu kann ich nur sagen, dass Menschen im Besonderen noch vor allen anderen Personen sich selbst gern die Taschen füllen und in überwiegendem Maße einem falschen Selbstbild nachhängen.
Fake

Beitrag(#1718182) Verfasst am: 12.01.2012, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

[...] undifferenziert [...]

Du unterschlägst dabei, dass viele seiner Thesen schlicht und ergreifend wahre Aussagen sind:

- Die Geburtenrate islamischer Einwanderer ist höher als der Durchschnitt.
- Das Bildungsniveau islamischer Einwanderer ist niedriger als der Durchschnitt.
- Moslems führen auffällig viele Kriminalstatistiken an.

etc.

Irgendein Hippiedogma verbietet dir das zu sehen. Natürlich kann man Statistiken unterschiedlich bewerten. Aber Fakten auszublenden nur weil sie nicht ins eigene Weltbild passen, ist keine anerkannte Methode der Problemlösung.

Im übrigen liest sich dein Text so, als ob du dich permanent selber überzeugen müsstest. Lachen
Defätist

Beitrag(#1718185) Verfasst am: 12.01.2012, 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schamane in Aktion ... FAKTEN ... Schamane in Aktion

Brett vom Kopf nehmen
Ja klar, jetzt wo du es schreibst. Das sind doch alles belegbare Fakten. Deshalb muss man die auch nur nennen und dann glauben einem alle ...
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 149, 150, 151 ... 193, 194, 195  Weiter
Seite 150 von 195

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz