Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mai Freigeist
|
(#1714339) Verfasst am: 25.12.2011, 17:49 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | ...
Wie kann man eigentlich aus der DDR kommen und dann so einen christlich-spirituellen-religiösen Unsinn im Kopf haben ungeachtet ihres flippig-kaschierenden Auftretens? ...
Hm ...- |
Wenn Du sorgfältiger lesen und denken würdest, wäre Dir aufgefallen:
Mai hat folgendes geschrieben: | ...
Denn jeder sucht nach Erkenntnis.
Nina Hagen |
Nina Hagen hat auf ihre persönliche Weise Erkenntnis gesucht.
Das muß man nicht mit dem Christentum verquicken.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1714340) Verfasst am: 25.12.2011, 17:57 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du Lust hast, kannst Du Gott auch mal testen. |
Ist der echt so'n fieser Mopp? Mann, ist der aber billig! Und sowas findest Du gut? Mann, bist Du aber billig! |
Das Wort 'Gott' wird in sehr unterschiedlichen Bedeutungen verstanden.
_________________ Angedenken an das Eine, bleibt das Beste, was ich meine. Goethe
|
|
Nach oben |
|
 |
moritura pan narrans
|
(#1714342) Verfasst am: 25.12.2011, 18:16 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Ist der echt so'n fieser Mopp? Mann, ist der aber billig! Und sowas findest Du gut? Mann, bist Du aber billig! |
Das Wort 'Gott' wird in sehr unterschiedlichen Bedeutungen verstanden. |
Also soll ich meinen Föhn testen. Danke, funktioniert.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1714345) Verfasst am: 25.12.2011, 18:51 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Das waere doch mal was: Die Schnuppertaufe fuer Unentschlossene.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mai Freigeist
|
(#1714441) Verfasst am: 26.12.2011, 17:30 Titel: |
|
|
moritura hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Also soll ich meinen Föhn testen. Danke, funktioniert. |
Das ’soll’ kommt nicht von mir.
Es kommt entweder von Dir oder von dem Christentum, daß Du noch nicht abstreifen konntest.
Der technisch-wissenschaftliche Gott ’Föhn’ scheint Dich glücklich gemacht zu haben.
Friedrich II empfahl, daß jeder nach seiner Facon selig werden möge.
In diesem Sinne wünsche ich Dir ein seliges Zusammenleben mit dem Föhn.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1714444) Verfasst am: 26.12.2011, 18:21 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
Und in diesem Falle war es die gnadenreiche Allgütige? Immerhin hätte Gott der Nina auch das Genick brechen können, statt nur ein Bein.
Wie lautet gleich sein erstes Gebot?
"Ey, produzier müsch ned!"
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1714446) Verfasst am: 26.12.2011, 19:09 Titel: |
|
|
Mai hat folgendes geschrieben: |
|
Und sie fand: einen Gott der einer 12-jährigen, wenn sie mal testet, ein Bein bricht. Hey, toll!
Naja wers mag....
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
York Schottischer Schwarzwälder
|
(#1714691) Verfasst am: 28.12.2011, 15:05 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
"Ey, produzier müsch ned!" |
Welche Sprache?
_________________ Hark, when the night is falling, hear, hear, the pipes are calling ...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1714708) Verfasst am: 28.12.2011, 16:34 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
|
Und sie fand: einen Gott der einer 12-jährigen, wenn sie mal testet, ein Bein bricht. Hey, toll!
Naja wers mag.... |
Aber das tut er doch nur, weil er sie so liebt und er sie ansonsten töten müsste!
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1714732) Verfasst am: 28.12.2011, 19:08 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Mai hat folgendes geschrieben: |
|
Naja wers mag.... |
Aber das tut er doch nur, weil er sie so liebt und er sie ansonsten töten müsste!
|
Klar, wer Scheiß glauben mag, der mag es glauben. Wer mag kann auch glauben, dass es Unglück bringt, wenn man mit dem rechten Bein auf eine Nacktschnecke tritt, weil einmal einem die Zahnbürste ins Klo gefallen ist, am Abend nachdem das passierte.... oder so.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1714733) Verfasst am: 28.12.2011, 19:22 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Wer mag kann auch glauben, dass es Unglück bringt, wenn man mit dem rechten Bein auf eine Nacktschnecke tritt, [...] |
Das glaub ich aber auch.
Gut, ein fies vermatscher Fuß/Schuh mag jezt kein großes Unglück sein, aber trotzdem ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1714744) Verfasst am: 28.12.2011, 20:49 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Klar, wer Scheiß glauben mag, der mag es glauben. Wer mag kann auch glauben, dass es Unglück bringt, wenn man mit dem rechten Bein auf eine Nacktschnecke tritt.... |
Das kommt ganz auf die Perspektive an, aus der man das betrachtet. Mit den Stilaugen einer Nacktschnecke betrachtet, handelt es sich sogar um ein sehr grosses Unglueck.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1714745) Verfasst am: 28.12.2011, 21:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
Klar, wer Scheiß glauben mag, der mag es glauben. Wer mag kann auch glauben, dass es Unglück bringt, wenn man mit dem rechten Bein auf eine Nacktschnecke tritt.... |
Das kommt ganz auf die Perspektive an, aus der man das betrachtet. Mit den Stilaugen einer Nacktschnecke betrachtet, handelt es sich sogar um ein sehr grosses Unglueck. |
Wenn dir die Zahnbürste ins Klo fällt? Ihr Ignoranten, ihr habt die Strafe für den Täter gesnipt!
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1714755) Verfasst am: 28.12.2011, 22:00 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Wer mag kann auch glauben, dass es Unglück bringt, wenn man mit dem rechten Bein auf eine Nacktschnecke tritt.... | Das kommt ganz auf die Perspektive an, aus der man das betrachtet. Mit den Stilaugen einer Nacktschnecke betrachtet, handelt es sich sogar um ein sehr grosses Unglueck. |
Aber Stil hat es immerhin.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1714757) Verfasst am: 28.12.2011, 22:20 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Gut, ein fies vermatscher Fuß/Schuh mag jezt kein großes Unglück sein, aber trotzdem ... | Du kennst wohl "Asterix bei den Schweizern" nicht?
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausbub registrierter User
|
(#1717789) Verfasst am: 10.01.2012, 20:15 Titel: |
|
|
Hallo Ulrike,
Also ich bin nach dem Lesen deines Beitrages entsetzt und ich hoffe inständig, dass es keine Tochter gibt und diese Geschichte in deiner Phantasie ihren Ursprung hat. Ansonsten kann ich deiner Tochter wirklich nur noch empfehlen sich schleunigst beim Jugendamt zu melden und euch zu verlassen, weil euer Einfluss auf das Kind wirklich schädlich zu sein scheint, ihr nehmt eure Tochter überhaupt nicht ernst und sie tut mir wirklich leid!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1717806) Verfasst am: 10.01.2012, 21:16 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulrike,
Also ich bin nach dem Lesen deines Beitrages entsetzt und ich hoffe inständig, dass es keine Tochter gibt und diese Geschichte in deiner Phantasie ihren Ursprung hat. Ansonsten kann ich deiner Tochter wirklich nur noch empfehlen sich schleunigst beim Jugendamt zu melden und euch zu verlassen, weil euer Einfluss auf das Kind wirklich schädlich zu sein scheint, ihr nehmt eure Tochter überhaupt nicht ernst und sie tut mir wirklich leid! |
Aha, also immerhin einer, der die Geschichte für bare Münze nimmt
Ohne die Geschichte gelesen zu haben, ist sie doch (den Ausschnitten nach zu urteilen, die in den anderen Beiträgen aufgetaucht sind), wenn sie denn wahr wäre, vergleichsweise harmlos, verglichen mit den Geschichten, die man so aus fundamentalistischen religiösen Kreisen so hört.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717809) Verfasst am: 10.01.2012, 21:21 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Hallo Ulrike,
Also ich bin nach dem Lesen deines Beitrages entsetzt und ich hoffe inständig, dass es keine Tochter gibt und diese Geschichte in deiner Phantasie ihren Ursprung hat. Ansonsten kann ich deiner Tochter wirklich nur noch empfehlen sich schleunigst beim Jugendamt zu melden und euch zu verlassen, weil euer Einfluss auf das Kind wirklich schädlich zu sein scheint, ihr nehmt eure Tochter überhaupt nicht ernst und sie tut mir wirklich leid! |
Aha, also immerhin einer, der die Geschichte für bare Münze nimmt
Ohne die Geschichte gelesen zu haben, ist sie doch (den Ausschnitten nach zu urteilen, die in den anderen Beiträgen aufgetaucht sind), wenn sie denn wahr wäre, vergleichsweise harmlos, verglichen mit den Geschichten, die man so aus fundamentalistischen religiösen Kreisen so hört. |
Was hört man denn so aus fundamentalistischen religiösen Kreisen? Ich bin in normal religiösen Kreisen aufgewachsen, aber vielleicht kannst du meinem Unwissen Abhilfe verschaffen?!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1717814) Verfasst am: 10.01.2012, 21:42 Titel: |
|
|
Liebe Ulrike,
Deine (und natürlich auch die von dem Carsten) Bedenken und Sorgen kann ich gut nachvollziehen. Wir Eltern sind ja dazu verpflichtet, alle schlechten Einflüsse von unseren Kindern fern zu halten. Rosenkränze und Priester und anderes Teufelszeug dürfen wir als aufrechte Atheisten nicht in der Nähe unserer Kinder dulden, das ist selbstverständlich. Alles Schlechte kommt aus der Religion und alles Gute aus dem Atheismus. Das sollte das Glaubensbekenntnis eines jedes echten Atheisten sein, wer was anderes behauptet, ist ein Ketzer und will sicher nur unsere Kinder verderben. Es ist einzig richtig, Richard Dawkins zu verehren, wir dürfen keinen anderen Propheten neben ihm haben.
Einen zusätzlichen Rat, wie von Dir erbeten, habe ich jetzt leider nicht; ich glaube, Du bist auf dem einzig richtigen Weg. Es wäre nicht richtig, wenn man Kindern erlauben würde, selber eigene Erfahrungen zu machen, man muss sie von Vorneherein auf den einzig richtigen Weg führen.
Liebe Grüße!
Dein AgentProvocateur
P.S.: noch was anderes: ich werde es nicht weiter dulden, dass Nina Hagen hier gedisst wird. Das ist einfach nicht erlaubt. Ihr dürft sie bewundern, z.B. hier, hier oder natürlich auch hier, aber mehr nicht. Bringt doch erst mal selber sowas zustande, bevor Ihr Euch zum Richter aufschwingt. Neidisches Pack. Wir sollten Nina Hagen zur Bundespräsidentin machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717815) Verfasst am: 10.01.2012, 21:48 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Liebe Ulrike,
Es wäre nicht richtig, wenn man Kindern erlauben würde, selber eigene Erfahrungen zu machen, man muss sie von Vorneherein auf den einzig richtigen Weg führen.
|
Genau und auch allen anderen Menschen erlauben wir nicht ihre eigenen Erfahrungen zu machen, und wenn sie nicht den richtigen Weg wählen wollen, dann sollen sie halt gar keinen Weg mehr gehen.....
Herzlich Willkommen in einer atheistischen Diktatur......Kim Jong irgendwas wäre stolz auf euch!
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1717817) Verfasst am: 10.01.2012, 22:02 Titel: |
|
|
Du hast Dir nicht meine Links sorgfältig angeschaut und die Message von dort einsickern lassen, dazu kam Deine Antwort zu schnell! Tue das und dann wirst auch Du die einzig richtige Antwort auf die Sinnfragen in unserer Welt erhalten, mein Sohn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717890) Verfasst am: 11.01.2012, 08:56 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du hast Dir nicht meine Links sorgfältig angeschaut und die Message von dort einsickern lassen, dazu kam Deine Antwort zu schnell! Tue das und dann wirst auch Du die einzig richtige Antwort auf die Sinnfragen in unserer Welt erhalten, mein Sohn. |
Und zu welcher Antwort soll ich dann kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1717898) Verfasst am: 11.01.2012, 10:07 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Du hast Dir nicht meine Links sorgfältig angeschaut und die Message von dort einsickern lassen, dazu kam Deine Antwort zu schnell! Tue das und dann wirst auch Du die einzig richtige Antwort auf die Sinnfragen in unserer Welt erhalten, mein Sohn. |
Und zu welcher Antwort soll ich dann kommen? |
Dass AP sich vertan hat: GucksDu DA
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717944) Verfasst am: 11.01.2012, 14:30 Titel: |
|
|
Aber was mich wirklich interessieren würde, wenn man alle Ironie beseite lässt, was Ulrike schildert sind das die Erziehungsmethoden von atheistischen Eltern?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1717946) Verfasst am: 11.01.2012, 14:34 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Aber was mich wirklich interessieren würde, wenn man alle Ironie beseite lässt, was Ulrike schildert sind das die Erziehungsmethoden von atheistischen Eltern? |
Ist die Frage ernst gemeint?
Hast du den Thread gelesen?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1717950) Verfasst am: 11.01.2012, 14:51 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Aber was mich wirklich interessieren würde, wenn man alle Ironie beseite lässt, was Ulrike schildert sind das die Erziehungsmethoden von atheistischen Eltern? |
Gegenfrage wegen eines gewissen Neulingsbonus': Wenn Du diesen Thread gelesen hast - bei wem hattest Du denn den Eindruck, er würde diesen Eingangspost Ernst nehmen? Es handelt sich mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine ziemlich müde Provokation.
Für eine derartige Einstellung, wie sie im Eingangspost implizit beschrieben wird, bedarf es, wenn man nicht von einer einzelnen irregeleiteten Person ausgeht, einer sehr rigiden Gruppenmoral, die wiederum einer strengen Tradition und damit auch einer traditionsüberwachenden Institution bedarf. Wo bei Atheisten ist soetwas auch nur ansatzweise zu sehen? Bereits auf dieser Ebene besitzt deine Frage keine Grundlage.
Man kann einen ähnlichen Umgang mit der Brut tatsächlich beobachten, wenn eine Gruppe mit entsprechender traditionsüberwachender Institution existiert, bei der die Bindung der einzelnen Familien stark angstbesetzt ist - und wir haben tatsächlich in einigen Länderverfassungen eine derartige Bindung als Erziehungziel festgeschrieben, sie heißt Gottesfurcht. Glücklicherweise sind die Gruppen, innerhalb derer die religiöse Deformation so weit geht, bei uns nicht sehr weit verbreitet, und sie laufen normalerweise unter der Bezeichnung Sekten.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717960) Verfasst am: 11.01.2012, 16:36 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Aber was mich wirklich interessieren würde, wenn man alle Ironie beseite lässt, was Ulrike schildert sind das die Erziehungsmethoden von atheistischen Eltern? |
Gegenfrage wegen eines gewissen Neulingsbonus': Wenn Du diesen Thread gelesen hast - bei wem hattest Du denn den Eindruck, er würde diesen Eingangspost Ernst nehmen? Es handelt sich mit seeehr hoher Wahrscheinlichkeit um eine ziemlich müde Provokation.
Für eine derartige Einstellung, wie sie im Eingangspost implizit beschrieben wird, bedarf es, wenn man nicht von einer einzelnen irregeleiteten Person ausgeht, einer sehr rigiden Gruppenmoral, die wiederum einer strengen Tradition und damit auch einer traditionsüberwachenden Institution bedarf. Wo bei Atheisten ist soetwas auch nur ansatzweise zu sehen? Bereits auf dieser Ebene besitzt deine Frage keine Grundlage.
Man kann einen ähnlichen Umgang mit der Brut tatsächlich beobachten, wenn eine Gruppe mit entsprechender traditionsüberwachender Institution existiert, bei der die Bindung der einzelnen Familien stark angstbesetzt ist - und wir haben tatsächlich in einigen Länderverfassungen eine derartige Bindung als Erziehungziel festgeschrieben, sie heißt Gottesfurcht. Glücklicherweise sind die Gruppen, innerhalb derer die religiöse Deformation so weit geht, bei uns nicht sehr weit verbreitet, und sie laufen normalerweise unter der Bezeichnung Sekten.
fwo |
Deine Frage ist leider falsch gestellt, die Frage muss nicht lauten, bei wem ich den Eindruck habe, er oder sie würde das Eingangspost ernstnehmen, sondern du müsstest fragen, ob ich die Eingangsposterin ernstnehme. Und da kann ich dir noch keine Antwort draufgeben, aber eigentlich nehme ich wenn ich in einem Forem einen solchen Eintrag zu lesen bekomme, es schon ernst und würde gerne ergründen, was dahintersteckt, auch wenn die Geschichte, wie ich vermute frei erfunden ist. Deshalb sehe ich eher ein Problem bei Ulrike als bei ihrer Tochter Tina.
Des weiteren vermischt du anschließend manche Dinge doch sehr. Gerade solche "Erziehungsziele", ich nenne sie jetzt mal fehlgeleitete Erziehungsziele, sind eher bei sozialausgegrenzten und isolierten Personen und Familien zu beobachten, die sich durch gesellschaftliche Isolation der Sozialkontrolle entziehen. Bei der traditionsüberwachenden Institution zielst du ja in Richtung Kirche, wie ich vermute, aber um eine solche Gruppenmoral zu besitzen, wie du vermutest, müsste es Traditionen geben, die eine solche Erziehung nahelegen würden, wo siehst du denn solche Traditionen.
Nach meiner Erfahrung sind Institutionen und Menschen, die in Institutionen eingebunden sind, weniger anfällig in eine so irregeleitete Erziehung abzutrifften als Menschen ohne soziale Bindung. Natürlich gibt es Sekten und sektenähnliche Strukturen, die solche Erziehungsziele eventuell gutheißen würden, aber da ist mir momentan im deutschsprachigen Raum keine bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1717986) Verfasst am: 11.01.2012, 19:05 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | .........
Deine Frage ist leider falsch gestellt, die Frage muss nicht lauten, bei wem ich den Eindruck habe, er oder sie würde das Eingangspost ernstnehmen, sondern du müsstest fragen, ob ich die Eingangsposterin ernstnehme. Und da kann ich dir noch keine Antwort draufgeben, aber eigentlich nehme ich wenn ich in einem Forem einen solchen Eintrag zu lesen bekomme, es schon ernst und würde gerne ergründen, was dahintersteckt, auch wenn die Geschichte, wie ich vermute frei erfunden ist. Deshalb sehe ich eher ein Problem bei Ulrike als bei ihrer Tochter Tina. |
Ich gehe auch davon aus, dass diese "Ulrike" Probleme hat, aber weniger wegen ihres Umganges mit "Tina", der so wahrscheinlich nicht existiert, als wegen ihrer Konstruktion des typischen FGH-Users, von dem sie ausgegangen sein muss, als sie ihren Post formulierte.
Zum Umgang mit Foren: Wenn Du in einem neuen Forum einen eigenartigen Thread siehst, ist es vielleicht angebracht, sowohl auf das Forenalter des Erstellers als auch auf das Echo der älteren Foristen zu sehen, bevor Du dich entscheidest, ob dieser Beitrag in diesem Forum so Ernst zu nehmen ist.
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Des weiteren vermischt du anschließend manche Dinge doch sehr. Gerade solche "Erziehungsziele", ich nenne sie jetzt mal fehlgeleitete Erziehungsziele, sind eher bei sozialausgegrenzten und isolierten Personen und Familien zu beobachten, die sich durch gesellschaftliche Isolation der Sozialkontrolle entziehen. Bei der traditionsüberwachenden Institution zielst du ja in Richtung Kirche, wie ich vermute, aber um eine solche Gruppenmoral zu besitzen, wie du vermutest, müsste es Traditionen geben, die eine solche Erziehung nahelegen würden, wo siehst du denn solche Traditionen.
Nach meiner Erfahrung sind Institutionen und Menschen, die in Institutionen eingebunden sind, weniger anfällig in eine so irregeleitete Erziehung abzutrifften als Menschen ohne soziale Bindung. Natürlich gibt es Sekten und sektenähnliche Strukturen, die solche Erziehungsziele eventuell gutheißen würden, aber da ist mir momentan im deutschsprachigen Raum keine bekannt. |
Was erzählt uns Urike über "sich": Sie hat ein 12jähriges Kind, das sie mit Macht (Kontakthindernisse usw) in eine bestimmte Denkrichtung zu bringen sucht und das sich wehrt.
Meine Eltern (nichtevangelikal evangelisch in SH, keine überreligiösen Spinner und angesehene Mitglieder der Kirchengemeinde - mein Vater war sehr lange Zeit aktiv im Vorstand, und tatsächlich ein gebildeter, sehr intelligenter und sonst nicht gewalttätiger Mensch) hatten ähnliche Probleme, die sie damit lösten, dass mein Vater mich so lange verprügelte, bis ich mich konfirmieren ließ. Das fand ca. 1966 statt, also in der relativen Jetztzeit, meine Eltern waren sozial gut eingebunden (auf relativ hoher Ebene) usw. Der Schutz vor derartigen Mechanismen bestand also darin, dass man nicht unsicher genug war, um sich woanders zu erkundigen, wie man mit so einem Kind umgeht, man löste das Problem. Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass mein Vater den Pastor vorher gefragt hat, die beiden waren persönlich befreundet. Soweit zu meinen eigenen Erfahrungen.
Noch ein Satz aus der direkten Jetztzeit: Meine Schwägerin, konfessionslos, hat in eine Familie in der schwäbischen Alb eingeheiratet - eine Landschaft mit immer noch hochgradig intakten, und anders als in SH vor 50 Jahren, ortsbeherrschenden Kirchengemeinden. Sie hat einer Taufe ihrer Kinder zugestimmt, weil sie sonst Nachteile für sie befürchtet. Was lässt das vom Umgang der dortigen Eltern mit ihren Kindern vermuten?
Das ist der direkte innerfamiliäre Umgang - jetzt nehmen wir uns mal Abkapselungstendenzen, das heißt das planvolle Fernhalten der Kinder von Informationen: Ich bin mir sicher, dass die Kinder in der Alp normal zur Schule gehen. Gleichzeitig haben wir Tendenzen bei einigen religiösen Gruppen zur Errichtung konfessioneller Schulen, wir haben religöse Gruppen, die versuchen ihre Kinder zumindest thematisch bei den Themen Aufklärung und Evolution aus dem normalen Biologieunterricht zu befreien, wir haben vermehrt einzelne Familien bis ganze Gemeinden, die versuchen, ihre Kinder ganz der staatlichen Schulpflicht zu entziehen (wenn Du die entsprechenden Zeitungsberichte nicht kennen solltest, kannst Du sie ergoogeln - Du kannst Threads dazu auch hier im Forum finden.)
Katholische Kinder, bei denen das gut gelungen ist, können ihre Filter noch weiter verstärken, indem sie Opus Dei beitreten, das nicht nur formuliert, was sie nicht lesen dürfen (diese Liste ist auch für die unteren Mitglieder noch geheim) sie lassen sich sagen, was sie lesen dürfen. Und dazu haben wir Staatsverträge, die den Kirchen zusichern, die Kinder ihrer Mitglieder in religiöser Hinsicht mit Ausschließlichkeitsanspruch unterrichten zu dürfen.
Den Versuch des privaten Abschottens der Kinder kenne ich aus eigener Erfahrung aus der Nachbarschaft sowohl bei Neuapostolen als auch bei Zeugen Jehovas und Muslimen.
Wo ich dir Recht gebe, ist dass ich einen derart bescheuerten "Hilferuf" wie den des Threaderstellers noch nicht aus religiösem Munde vernommen habe. Allerdings wäre ich auch kaum die Adresse dafür. Ich vermute allerdings, dass wir relativ schnell fündig würden, wenn wir nach Ratgeberliteratur für derartige Probleme suchten.
Fazit: Kirchliche Institutionen fördern tendenziell eine derartige Haltung/Erziehung, wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß: Atheisten verfügen ja nicht über ein Äquivalent zum Rosenkranz, allenfalls über religionskritische Literatur, aber vergleich doch mal den Umgang religöser Eltern und der Kirchen (und bestimmter kirchlich bestimmter staatlicher Behörden!) mit einem Büchlein wie "Wo bitte geht's zu Gott? fragte das kleine Ferkel" von MSS.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718029) Verfasst am: 11.01.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Natürlich gibt es solches Verhalten und Erziehungsmaßnahmen auch bei Christen und anderen Religionen, aber dieses irregeleitete Fehlverhalten halte ich nicht für systemimmanent.
Die Zeugen Jehovas stellen da nochmal ein anderes Phänomen da, da ihre Strukturen schwer zu durchschauen sind. Ob ihr System eine solche Abschottung begünstigt, kann ich nicht beurteilen, dazu kenn ich die Zeugen Jehovas zu wenig. Ich kenne sowohl Beispiele einer Abschottung und sozialen Isolation, wie auch das genaue Gegenteil.
Auch bei manchen "Strömungen" des Atheismus lassen sich institutionelle Strukturen erkennen. Während des Papstbesuches in Deutschland im vergangenen September waren ja auch Verbände von Konfessionslosen und Atheisten an Demonstrationen und Kundgebungen beteiligt. Was man bei manchen Atheisten beobachten kann, dass sie ihre Identität oft aus einer Gegenüberstellung von Religion, Kirche usw. zu gewinnen versuchen. Dies sieht man übrigens auch im Posting von Ulrike. Es wird dem atheistischen Weltbild, ein religiöses Weltbild gegenübergestellt, welches durch eindeutig negative Konotation zu einem Zerrbild gemacht wird. Wer religiös ist, der ist verrückt. Auch wenn die Geschichte von Tina erfunden ist, so zeigt sich doch in diesem Post eine atheistische Sicht der Dinge und diese Sicht hat in der Tat schon institutionelle Züge.
Oder um zum Papstbesuch zurückzukommen, was bringt es Menschen, die gegen Religion demonstrieren, sich als Bischof, Papst oder Nonne zu verkleiden? Man setzt Religion etwas gegenüber und wenn es nur as Lustigmachen über Religion ist.
Ich bin in einem normal katholischen Elternhaus aufgewachsen und hatte in meiner Jugend viele Freiheiten, ich wurde nicht gezwungen in die Kirche zu gehen, ich habe mich damals entschlossen, nicht die Firmung zu empfangen. Meine Großeltern fanden das natürlich nicht gut und versuchten mich umzustimmen. Meine Mutter arbeitet in der Kirche, mein Vater in einem weiteren Sinne auch. Sie sind in der Gemeinde recht präsent und wegen meinem Entschluss mich nicht firmen zu lassen, waren in der Gemeinde auch Nachteile zu befürchten. Aber ich habe nie einen Druck von ihnen gespürt, eher eine Erwartung oder ein Wünschen, aber letzlich stand man hinter meinem Entschluss. Trotz eines traditionellen Verwurzeltseins meiner Familie, erlebe ich sie immer als recht aufgeklärt und frei, sich auch eine Meinungen zu bilden.
Für mich war das Thema Religion, Kirche und Glaube eigentlich erstmal erledigt, ich wurde ein U-Boot - Christ, der an Weihnachten und Ostern in der Kirche aufgetaucht ist, ich habe alles andere als katholisch gelebt. Mit 19 Jahren traf ich ein Mädchen, verliebte mich in sie und durch sie kam ich zum ersten Mal wieder mit Glauben in Kontakt. Und ja mit 21 ließ ich mich firmen.
Deshalb ist mein Fazit, dass kirchliche Institutionen eine derartige Haltung nicht mehr oder weniger fördern, als dies der IBKA bei atheistischen Familien tut.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1718034) Verfasst am: 11.01.2012, 21:01 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Auch bei manchen "Strömungen" des Atheismus lassen sich institutionelle Strukturen erkennen. Während des Papstbesuches in Deutschland im vergangenen September waren ja auch Verbände von Konfessionslosen und Atheisten an Demonstrationen und Kundgebungen beteiligt. Was man bei manchen Atheisten beobachten kann, dass sie ihre Identität oft aus einer Gegenüberstellung von Religion, Kirche usw. zu gewinnen versuchen. Dies sieht man übrigens auch im Posting von Ulrike. Es wird dem atheistischen Weltbild, ein religiöses Weltbild gegenübergestellt, welches durch eindeutig negative Konotation zu einem Zerrbild gemacht wird. Wer religiös ist, der ist verrückt. Auch wenn die Geschichte von Tina erfunden ist, so zeigt sich doch in diesem Post eine atheistische Sicht der Dinge und diese Sicht hat in der Tat schon institutionelle Züge.
[...]
Deshalb ist mein Fazit, dass kirchliche Institutionen eine derartige Haltung nicht mehr oder weniger fördern, als dies der IBKA bei atheistischen Familien tut. |
Das ist nach dem frei erfundenen Posting des Threaderoeffners nun der zweite Versuch, in diesem Diskussionsstrang Diskreditierendes zu behaupten, ohne dafuer Belege zu liefern. Allmaehlich wird das als Methode erkennbar.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|