Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1717912) Verfasst am: 11.01.2012, 11:38 Titel: der Brain-Avatar von Martin Schöne |
|
|
Hallo Leute, bin gestern beim surfen auf eine interessante Thematik gestossen, nämlich auf den "Brain Avatar" des Künstlers Martin Schöne.
offizielle Homepage: www.global-brain-sounds.info
Wie funktioniert das? Mit Hilfe eines EEG werden die niederfreqenten Gehirnströme gemessen und an einen Verstärker weitergegeben, dieser übersetzt die elektrischen Signale in Schallwellen welche wiederum in eine wassergefüllte Schale geleitet werden. Dort werden die Gehirnströme quasi instantan sichtbar. Und hier kann man sich das anschauen: Brain Avatar: Frequenz, Resonanz und Biofeedback, Teil 1
Wirklich wissenschaftlich schaut das für mich nicht aus. Auf der Seite werden viele Schlagwörter verwendet, ohne genau zu wissen,was sie bedeuten - zumindest ist das mein Gefühl. Wirklich belastbare Daten, empirisch, experimentell whatever sucht man dort auch vergebens... Trotzdem eine interessante Sache, imho.
Was denkt ihr darüber?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1717949) Verfasst am: 11.01.2012, 14:45 Titel: |
|
|
http://www.global-brain-sounds.info/?page_id=4258 hat folgendes geschrieben: | Man kann die Phänomene der Quanten immer wieder anwenden* und sie betreffen einen unmittelbar. Dies war 2001 eine kryptische Einzelmeinung, doch spätestens seit der neurobiologischen Neu-Entdeckung des Unbewussten (unser quantisches Bewusstseins) sind die Phänomene wieder in die Lebenswelt gerückt. |
http://www.global-brain-sounds.info/?page_id=4258 hat folgendes geschrieben: | Daher: Wenn du ein Phänomen nicht verstehst, denk an Resonanz! Gar nicht auszudenken, wenn das auch umgedreht gilt, wir also über Resonanz-Prozesse ganze Quantenzustände (also quasi alles) modulieren könnten. Die Folgen wären gigantisch! |
Und ab in den Müll mit dem schwachsinnigen Eso-Kram.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717981) Verfasst am: 11.01.2012, 18:46 Titel: |
|
|
Ähm ja, Zustimmung. Wie ich ja gesagt habe, da werden viele buzz-Wörter verwendet, von deren Bedeutung man offensichtlich keine Ahnung hat.
Allerdings wird das alles gesponsort:
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717982) Verfasst am: 11.01.2012, 18:49 Titel: |
|
|
ahja, was mir gerade noch einfällt: was in dem Video erwähnt wird, ist dass man über das Betrachten des eigenen Avatars die Gehirnströme beeinflussen kann zB erzählt er, dass es einer geschafft hätte, das Wasser willentlich aus der Schale schwappen zu lassen. Das finde ich schon abgefahren!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1717988) Verfasst am: 11.01.2012, 19:13 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Allerdings wird das alles gesponsort:
|
Ja, das ist in der Tat erstaunlich ... vom künstlerischen Aspekt her (Visualisierung, Event usw.) kann ich das noch irgendwie nachvollziehen. Vielleicht kann sowas auch als therapeutisches Medium verwendet werden, ähnlich wie Seelsorger, Blubbersäulen oder Placebos.
Aber aus Sicht der Quantenphysik und auch der seriösen Hirnforschung ist das doch schon ziemlich neben der Kappe ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718046) Verfasst am: 11.01.2012, 21:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aber aus Sicht der Quantenphysik und auch der seriösen Hirnforschung ist das doch schon ziemlich neben der Kappe ... |
Ja. Was ich mir dabei immer denke: Da hatte einer eine zugegebenermaßen tolle Idee, hat sie umgesetzt. ...aber dann nicht gemerkt, dass es das war, sondern versucht diesen Hokuspokus noch weiter voran zu treiben. Nur leider fehlt da die Substanz bzw. überhaupt ein wissenschaftliches Forschungsfeld: Es dürfte nicht zielführend,bzw.erkenntnis-vermehrend sein, diese Avatar-Muster zu analysieren(?)
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen Rehm registrierter User
|
(#1718066) Verfasst am: 11.01.2012, 22:55 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Und ab in den Müll mit dem schwachsinnigen Eso-Kram. |
Halt mal, Physiker, bleib bei Deinem Leisten.
Dieser „Avatar“ arbeitet mit der Messung von EEG-Wellen und versucht diese im Sinne von Bio-feedback sichtbar bzw. hörbar zu machen, das ist durchaus seriöse Hirnforschung. Ähnliche Experimente werden gemacht, um z. B. Querschnittsgelähmten eine Möglichkeit zur Kommunikation und zur Steuerung komplexer Tätigkeiten mittels „Vorstellungen“ zu geben. Grundlage dazu ist unsere (uns weitgehend verborgene) Fähigkeit, den elektrischen Rhythmus, den Arbeitstakt des Gehirns willentlich zu beeinflussen, z. B. mit Meditation oder Biofeedback, aber auch mit psychoaktiven Drogen.
Wenn sich eher Künstler oder esoterisch angehauchte Menschen für solche Dinge interessieren, ist das nur ein Armutszeugnis für die phantasielosen Wissenschaftler, die sich mit Begriffen wie „Bewußtsein“ nicht gern beschäftigen. Solange für die Entstehung und die Funktion der Hirnwellen noch keine gültige Erklärung gefunden wurde, ist jede Forschung auf diesem Gebiet zu begrüßen, auch wenn manche Gedanken darüber spekulativ oder sogar falsch sind. Man kann von Künstlern nicht erwarten, daß sie die Quantenmechanik und die Hirnforschung so tief wie ein Experte verstehen, aber ihre Neugier und Experimentierlust ist wertvoll und kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen. Zu schade für den Mülleimer.
Immerhin sind die Initiatoren des Projekts im Einklang mit den „Korrelationstheoretikern“ der Hirnforschung (W.Singer, T. Metzinger, E. Pöppel usw.) , die den Rhythmus der corticalen Aktivität ins Zentrum ihrer Hypothesen stellen.
_________________ Die Erkenntnis der Grenze ist die Grenze der Erkenntnis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718077) Verfasst am: 11.01.2012, 23:58 Titel: |
|
|
Steffen Rehm hat folgendes geschrieben: | Man kann von Künstlern nicht erwarten, daß sie die Quantenmechanik und die Hirnforschung so tief wie ein Experte verstehen, aber ihre Neugier und Experimentierlust ist wertvoll und kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen. Zu schade für den Mülleimer. |
Mag ja sein, aber warum muss man so tun, als würde man sich mit Quantenmechanik beschäftigen, wenn das gar nicht der Fall ist?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1718209) Verfasst am: 12.01.2012, 11:13 Titel: |
|
|
Steffen Rehm hat folgendes geschrieben: | ... Wenn sich eher Künstler oder esoterisch angehauchte Menschen für solche Dinge interessieren, ist das nur ein Armutszeugnis für die phantasielosen Wissenschaftler, die sich mit Begriffen wie „Bewußtsein“ nicht gern beschäftigen. Solange für die Entstehung und die Funktion der Hirnwellen noch keine gültige Erklärung gefunden wurde, ist jede Forschung auf diesem Gebiet zu begrüßen, ... ihre Neugier und Experimentierlust ist wertvoll und kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen. |
Begriffe hin oder her, ich bin ein großer Fan der Hirnforschung und habe auch nichts gegen Offstream-Experimente.
Steffen Rehm hat folgendes geschrieben: | Man kann von Künstlern nicht erwarten, daß sie die Quantenmechanik und die Hirnforschung so tief wie ein Experte verstehen, ... |
Die von mir beispielhaft zitierten Aussagen sind nun mal absoluter Schwachsinn, erwecken andererseits jedoch den Eindruck, als wüßte da jemand was über Quantenphysik und hätte eine seriöse quantenbasierte Hypothese für das Gehirn anzubieten, was aber nicht der Fall ist. Das ist vollkommen unseriös und spielt mit den religiös-esoterischen Bedürfnissen heilssuchender Leser, die meist wissenschaftlich noch ungebildeter sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Steffen Rehm registrierter User
|
(#1718800) Verfasst am: 14.01.2012, 01:34 Titel: |
|
|
Ich habe mir das Projekt und die Videos ausführlich reingezogen und will step zu 50% Recht geben, da gibt’s eine Menge Quatsch mit esoterischen Zügen, Unwissenheit und falschen Vorstellungen, die das Ganze fragwürdig machen.
Die anderen 50% möchte ich aber den Intiatoren zuschreiben, weil sie ein interessantes, wissenschaftlich noch dunkles Gebiet angehen und mit interessanten Experimenten, sogar mit Kindern arbeiten. Kolumbus hat Amerika ja auch nur durch einen Irrtum entdeckt, und so billige ich diesen EEG-Untersuchungen zu, vielleicht ein Quentchen zur Aufklärung der Hirnaktivität beizutragen. Ein paar der gezeigten Ergebnisse erscheinen mir prima vista beachtenswert bzw. diskussionswürdig.
So wie ein halb volles Glas auch als halb leer beschrieben werden kann, kann auch dieser „Avatar“ nützlich sein, obwohl seine Betreiber bewußtseinstheoretisch noch im Dunkeln tappen wie alle Hirnforscher. Der Ansatz, daß alle „Realität“ auf Schwingungen basiert, erscheint mir jedenfalls mit der Quantentheorie und der Hirnforschung verträglich zu sein.
_________________ Die Erkenntnis der Grenze ist die Grenze der Erkenntnis
|
|
Nach oben |
|
 |
|