Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
YB0b registrierter User
|
(#1717348) Verfasst am: 08.01.2012, 22:29 Titel: |
|
|
aber hallo.
aber zurück zu santorum: "allowing same sex couples is like letting 911 happen"
es wird immer besser!
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1717351) Verfasst am: 08.01.2012, 22:39 Titel: |
|
|
wer mal zur abwechslung wissen will, wie sich richtige Demokratie anfühlt: https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2350.html?issue_1245_page=2
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1717362) Verfasst am: 08.01.2012, 22:54 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Santorum ist im Christlich-konservativen Flügel garnicht mal sooo radikal. |
Was? Es gibt noch schlimmere? Unfassbar! |
http://www.miz-online.de/node/71
|
|
Nach oben |
|
 |
Arcanis registrierter User
|
(#1717520) Verfasst am: 09.01.2012, 18:36 Titel: |
|
|
Hier werden Argumente gegen eine extrem christliche Weltanschauung gesucht. Ich denke nicht, dass man jemanden der daran glaubt mit rationalen Argumenten kommen kann. Ich denke dafür sind die zu tief drin. Es wäre sinnvoller ihm auf seiner Glaubensebene beizukommen. Hier sind wir jedoch ungeeignet und können nur hoffen dass gemäßigte Christen dies übernehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1717542) Verfasst am: 09.01.2012, 19:51 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Hier sind wir jedoch ungeeignet und können nur hoffen dass gemäßigte Christen dies übernehmen. |
Wir haben mit der Wahl eh nur indirekt zu tun. Aber gibt es denn in den USA überhaupt noch gemäßigte Christen? Ich habe langsam den Verdacht, die gibt es gar nicht mehr.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1717552) Verfasst am: 09.01.2012, 20:14 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Hier sind wir jedoch ungeeignet und können nur hoffen dass gemäßigte Christen dies übernehmen. |
Wir haben mit der Wahl eh nur indirekt zu tun. Aber gibt es denn in den USA überhaupt noch gemäßigte Christen? Ich habe langsam den Verdacht, die gibt es gar nicht mehr. | Da gibt es genauso Taufscheinchristen wie hier auch, nur reißen die das Maul nicht so weit auf wie die Evangelikalen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717556) Verfasst am: 09.01.2012, 20:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Hier sind wir jedoch ungeeignet und können nur hoffen dass gemäßigte Christen dies übernehmen. |
Wir haben mit der Wahl eh nur indirekt zu tun. Aber gibt es denn in den USA überhaupt noch gemäßigte Christen? Ich habe langsam den Verdacht, die gibt es gar nicht mehr. | Da gibt es genauso Taufscheinchristen wie hier auch, nur reißen die das Maul nicht so weit auf wie die Evangelikalen. |
Genau das werden sie aber auch nicht machen (also das Maul aufmachen). Da gab es doch vor kurzem diese Studie, warum Atheisten so verhasst sind. Die Kuschelchristen denken vermutlich, dass die Evangelikalen zu ihrer Gruppe gehören.
Ich weiß jetzt leider nicht mehr wo ich das gehört habe. Aber die Radikalisierung der Christen hat in den 1950ern begonnen, u.a. mit dem "In God we trust" auf den Banknoten. Damals galt es die Reihen fest zu schließen gegen die Kommunisten, die ja alle atheistisch sind (zumindest die Amerikaner setzen das gleich Kommunist=Atheist).
Davor haben sich die amerikanischen Christen gar nicht Christen genannt, sie waren entweder Katholiken, Methodisten, Lutheraner und wie sie alle heißen. Und heute verwenden alle diese Bezeichnung "Christen", und damit erscheint eine inhomogene Gruppe plötzlich als sehr große Gemeinschaft (80% der US-Amerikaner sind irgendwie christlich)
Früher hätte ein Rick Perry nie sowas gesagt wie "I'm not ashamed to admit, that i'm a christian", sonder er hätte wohl seine Splittergruppe erwähnt. Dadurch, dass er sich aber als Christ outet, ist er Teil einer großen Gruppe. Und die vertrauen eben einem, der behauptet, er wäre einer von ihnen mehr, als einem der nichts glaubt, oder das Falsche (daher auch die berechtigte Sorge der Republikaner ein Mormone wird von den Christen nicht gewählt werden)
|
|
Nach oben |
|
 |
Arcanis registrierter User
|
(#1717574) Verfasst am: 09.01.2012, 21:36 Titel: |
|
|
Ich war längere Zeit in den USA. Taufscheinchristen gibt es dort zwar nicht so viele wie hier, wohl aber gemäßigte Christen, die an Gott glauben, ab und an mal in die Kirche gehen, da aber nun kein Lebensdogma draus machen wie der Herr Präsidentschaftskandidat.
Aber natürlich gibt es dort auch mehr Fanatiker wie auch in Südamerika oder Afrika. Nur haben sie in den USA die Mittel und den Willen sich global bemerkbar zu machen. Und was laut schreit wird eben wahrgenommen. Deshalb kommt es uns so vor als sei die USA voller christlicher Hardliner.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1717597) Verfasst am: 09.01.2012, 22:45 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Ich war längere Zeit in den USA. Taufscheinchristen gibt es dort zwar nicht so viele wie hier, wohl aber gemäßigte Christen, die an Gott glauben, ab und an mal in die Kirche gehen, da aber nun kein Lebensdogma draus machen wie der Herr Präsidentschaftskandidat.
Aber natürlich gibt es dort auch mehr Fanatiker wie auch in Südamerika oder Afrika. Nur haben sie in den USA die Mittel und den Willen sich global bemerkbar zu machen. Und was laut schreit wird eben wahrgenommen. Deshalb kommt es uns so vor als sei die USA voller christlicher Hardliner. |
Neben den rechten Evangelikalen gibt es in den USA auch andere christliche Traditionen, z.B. sich als sehr entschiedene Christen verstehende, den Buergerrechtsbewegungen nahestehende kirchliche Gruppierungen, die sich gegen die "Todesstrafe", gegen Kriege, gegen Rassismus und gegen Homophobie, sowie fuer andere Dinge einsetzen, mit denen sie sich in diametralem Gegensatz zu den rechten Evangelikalen befinden.
Auch diese Gruppen legitimieren ihre Auffassungen direkt aus der Bibel.
Waehrend meiner Zeit in Washington D.C. arbeitete ich zeitweise mit einer solchen Kirche zusammen um einen amerikanischen Kriegsdienstverweigerer vor der Verschiffung in den ersten amerikanischen Irakkrieg zu bewahren. Diese Gruppierung begann vor ueber 150 Jahren politisch aktiv zu werden und half zunaechst als Teil der sogenannten "underground railroad" entflohene Sklaven zuerst nach Kanada und spaeter in die Nordstaaten zu schmuggeln. Bis heute gehen Leute aus dieser Ecke lieber ins Gefaengnis als ihre Grundueberzeugungen zu verraten, heute vor allem solche, die aus Protest gegen die zahlreichen amerikanischen Angriffskriege die Zahlung von Einkommensteuern verweigern.
Fairerweise sollte man auch dieses Gesicht des Christentums in den USA erwaehnen. Meistens werden naemlich die rechten Evangelikalen mit all ihren bescheuerten Auswuechsen als "das Christentum in den USA" wahrgenommen und die humanistischeren Traditionen unterschlagen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1717620) Verfasst am: 10.01.2012, 00:26 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Aber gibt es denn in den USA überhaupt noch gemäßigte Christen? Ich habe langsam den Verdacht, die gibt es gar nicht mehr. |
Was ist denn Obama zB deiner Meinung nach?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1717644) Verfasst am: 10.01.2012, 05:06 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Aber gibt es denn in den USA überhaupt noch gemäßigte Christen? Ich habe langsam den Verdacht, die gibt es gar nicht mehr. |
Was ist denn Obama zB deiner Meinung nach? |
Der religiösen Rechten zufolge: ein heimlicher Moslem oder heimlicher Atheist
Je nach Wetter und Intensität der Schläfenlappenepileptik.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717659) Verfasst am: 10.01.2012, 09:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Aber gibt es denn in den USA überhaupt noch gemäßigte Christen? Ich habe langsam den Verdacht, die gibt es gar nicht mehr. |
Was ist denn Obama zB deiner Meinung nach? |
Zählen wir ihn mal zu den gemäßigten Christen, damit hätten wir immerhin schon mal einen
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1717754) Verfasst am: 10.01.2012, 16:23 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
wohl kaum. da fehlt oft noch ne menge Wunschdenken und absurde Exegese.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1717790) Verfasst am: 10.01.2012, 20:15 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
wohl kaum. da fehlt oft noch ne menge Wunschdenken und absurde Exegese. |
Doch. Die koennen auch jede Menge woertliche Bibelzitate vorbringen, die ihre Auffassungen klar bestaetigen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717796) Verfasst am: 10.01.2012, 20:38 Titel: |
|
|
YB0b hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Gibt es denn eine andere?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1717799) Verfasst am: 10.01.2012, 20:55 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | YB0b hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Gibt es denn eine andere? |
Jepp.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717810) Verfasst am: 10.01.2012, 21:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | YB0b hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
|
Gibt es denn eine andere? |
Jepp. |
Echt? Exegese, die nicht absurd ist? Da würde ich jetzt gern ein Beispiel hören.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1717846) Verfasst am: 10.01.2012, 23:58 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Exegese, die nicht absurd ist? Da würde ich jetzt gern ein Beispiel hören. |
Meinst du jetzt speziell zu Bibeltexten?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1717892) Verfasst am: 11.01.2012, 09:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Exegese, die nicht absurd ist? Da würde ich jetzt gern ein Beispiel hören. |
Meinst du jetzt speziell zu Bibeltexten? |
Ja, irgendwas halt. Eine Bibelstelle, die wörtlich genommen Unsinn ist, und durch Exegese zu einem Stück wertvoller Offenbarung wird.
Das Problem jeder Exegese ist doch, dass sie nur die Meinung bestimmter Menschen widerspiegelt, aber wie könnte denn so etwas nötig sein, da wir doch wissen, dass die Bibel Gottes offenbartes Wort ist. Und selbst wenn wir annehmen, dass die Bibel Menschenwerk ist, wie könnten Menschen die heilige Schrift verbessern, wenn andere Menschen, mit direkterem Draht zu ihrem Herrn, es bereits verbockt haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1717899) Verfasst am: 11.01.2012, 10:12 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | ....wie könnten Menschen die heilige Schrift verbessern.... |
Wer redet hier von verbessern?
Die Fähigkeit sich von der göttlichen Inspiration zur tieferen Bedeutung der Worte Gottes tragen zu lassen, ist halt unterschiedlich ausgeprägt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718009) Verfasst am: 11.01.2012, 20:04 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | ....wie könnten Menschen die heilige Schrift verbessern.... |
Wer redet hier von verbessern?
Die Fähigkeit sich von der göttlichen Inspiration zur tieferen Bedeutung der Worte Gottes tragen zu lassen, ist halt unterschiedlich ausgeprägt. |
Ja, aber das macht man doch nur, wenn man davon ausgeht, dass das, was in der Bibel steht, unverständlich ist. Ach, du meinst, Exegese wird betrieben, um es den Idioten zu erklären, die die Bibel nur nicht verstehen? Hm, naja, so gesehen ergibt Exegese natürlich Sinn, macht sie aber auch nicht besser
|
|
Nach oben |
|
 |
|