Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Glaube ohne Kirche
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1718153) Verfasst am: 12.01.2012, 09:05    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Lausbub hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das die entscheidende Frage, warum lässt Gott seinen Sohn in einem armseligen Stall in der Bergwelt Judäas zur Welt kommen und nicht im römischen Kaiserpalast?

Nein, das ist nicht die Frage, um die es gerade geht. Vielleicht findest Du ja selber heraus, worum es geht.
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718159) Verfasst am: 12.01.2012, 09:24    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist das die entscheidende Frage, warum lässt Gott seinen Sohn in einem armseligen Stall in der Bergwelt Judäas zur Welt kommen und nicht im römischen Kaiserpalast?

Nein, das ist nicht die Frage, um die es gerade geht. Vielleicht findest Du ja selber heraus, worum es geht.

Oh doch, dass ist schon die wichtige Frage, warum Gott als Kind zur Welt kommt und am Kreuz stirbt. Vielleicht bist du dir der Wichtigkeit dieser Frage einfach noch nicht bewusst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1718161) Verfasst am: 12.01.2012, 09:27    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Vielleicht bist du dir der Wichtigkeit dieser Frage einfach noch nicht bewusst.

Willst Du etwa missionieren?
Argeleb
Misanthropischer Humanist

Beitrag(#1718163) Verfasst am: 12.01.2012, 09:29    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Argeleb hat folgendes geschrieben:
Doch. Ich wundere mich schon, dass die Römer, sonst für ihre Akribie bekannt, diesen Jesus, den sie da hingerichtet haben sollen, nirgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt haben. Immerhin wissen wir, dass es Pontius Pilatus gegeben hat, aber von Jesus wissen wir eigentlich nur aus der Bibel.

Wie viele schriftliche Quellen aus der römischen Verwaltung Palästinas sind denn so überliefert?

Das ist doch egal. Es mag viele bedeutende Männer in dieser Zeit gegeben haben, die an den Kreuzen der Römer gestorben sind, von denen wir heute nichts mehr wissen. Auch deren Existenz würde ich anzweifeln.
Argeleb

Beitrag(#1718165) Verfasst am: 12.01.2012, 09:31    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Aber wie Fake doch gesagt hat, es gibt ja eine Beschreibung, wieso sollte die ein Außenstehender schlechter verstehen, als ein "Insider". Oft sind die Insider eben auch betriebsblind.

Dass es eine so einfache und klare Beschreibung gäbe, die ein Außenstehender mal so im Vorübergehen feststellen könnte, ist lediglich seine Behauptung. Die Tatsache, dass die Insider darüber seit 2000 keine Einigkeit erzielen, spricht eher dagegen, dass die Behauptung auch stimmt.

Das heißt also: Es gibt gar keine Christen
Argeleb

Beitrag(#1718166) Verfasst am: 12.01.2012, 09:36    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeihe, wenn ich Quellen aus der damaligen Zeit anführen muss, die Blöd-Zeitung erschien erst 1952 zum ersten Mal....

Zusätzlich stellt die Bibel für uns auch eine Quelle dar.

Man kann die Bibel natürlich als Quelle betrachten, aber sie ist doch eine zweifelhafte. Würde man denn heute von der Existenz eines Wallenstein ausgehen, nur unter Zuhilfenahme von Mutter Courage? Ich denke nicht.
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718168) Verfasst am: 12.01.2012, 09:47    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Nö ich lass dich einfach ein wenig an meinen Gedanken teilhaben, ist das schon missionieren bei dir?
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718170) Verfasst am: 12.01.2012, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeihe, wenn ich Quellen aus der damaligen Zeit anführen muss, die Blöd-Zeitung erschien erst 1952 zum ersten Mal....

Man kann die Bibel natürlich als Quelle betrachten, aber sie ist doch eine zweifelhafte. Würde man denn heute von der Existenz eines Wallenstein ausgehen, nur unter Zuhilfenahme von Mutter Courage? Ich denke nicht.

Wenn es keine andere Quelle über ihn gebe. Nur verkennt es die Lage, dass zwischen Jesus und Wallenstein knappe 1500 Jahre Geschichte liegen, und in der Zeit Wallensteins ein anderes Geschichtsbewusstsein herrschte als 1500 Jahre davor, deshalb hinkt der Vergleich auch ein wenig.
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1718172) Verfasst am: 12.01.2012, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du den Begriff Hörensagen im Kontext zu erfassen und im Bezug auf die Quellenglaubwürdigkeit einzuordnen? Demnach ist Josephus in etwa so was wie "die Bild" des Altertums, nur dass er seine Quellen nicht mal authentifizieren musste/konnte, stützte er sich doch bei seinen "Recherchen" auf das AT.

Ich zitiere mal die Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Josephus :
Zitat:
Mit Beginn der Aufklärung und der zunehmenden Unabhängigkeit der forschenden Wissenschaften vom Einfluss der Kirche und kirchlicher Dogmen wurden speziell die zwei Stellen in Josephus’ Schriften, die sich unmittelbar mit Jesus befassen, kritischen Untersuchungen unterzogen. Dieses sogenannte Testimonium Flavianum (Zeugnis des Flavius) wird, je nach Blickwinkel und Einstellung des Untersuchers, unterschiedlich bewertet. Die einen betrachten es als eine christliche Einfügung (und daher nicht original von Josephus). Andere sehen darin eine von christlichen Kopisten ausgeschmückte Version eines kürzeren Originals von Josephus. Eine weitere Gruppe betrachtet es als einen verkürzten und korrumpierten (verstümmelten) Rest eines ursprünglich wesentlich längeren Originaltextes von Josephus.

Zudem verwunderlich, dass er erst in den Jahren 70 bis 94 u.Z. begann, sich mit dieser so immens wichtigen Geschichte zu befassen, als jener mutmaßliche Jesus v. N. bereits seit über 40 Jahren tot war (wenn man mal die Auferstehung und anderes Gedöhns weg lässt).

Man kennt das zwar heute auch noch, dass Menschen erst nach ihrem Tode so richtig berühmt werden, nur ist dieser Prozess bedeutend schneller abgeschlossen und selbst wenn man die Informationsverzögerung in Betracht zieht, die durch die damals mangelnden Möglichkeiten zu ihrer Verbreitung bedingt war, ergibt sich kein konsistentes Bild.

Apropos Bild:
Und die Glaubwürdigkeit der Bibel ... naja. skeptisch Suspekt
Argeleb

Beitrag(#1718173) Verfasst am: 12.01.2012, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es keine andere Quelle über ihn gebe. Nur verkennt es die Lage, dass zwischen Jesus und Wallenstein knappe 1500 Jahre Geschichte liegen, und in der Zeit Wallensteins ein anderes Geschichtsbewusstsein herrschte als 1500 Jahre davor, deshalb hinkt der Vergleich auch ein wenig.

Ok, aber über Spartacus (fast ein Zeitgenosse des Bergpredigers) wissen wir doch auch ziemlich viel. Warum haben die Römer nur diesen Jesus totgeschwiegen? Immerhin wird doch behauptet, die Römer hätten ihn als König der Juden verspottet, da sollte man doch meinen, das wäre zumindest einen Dichter ein paar Spottverse wert gewesen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1718174) Verfasst am: 12.01.2012, 09:56    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Nö ich lass dich einfach ein wenig an meinen Gedanken teilhaben, ist das schon missionieren bei dir?

Du lenkst schon wieder ab. Kannst Du einmal beim Thema bleiben? Zu Deiner Erinnerung, die Frage war: Warum wählt ein Gott, der sich offenbaren will, die für seinen Zweck - der da heisst: Offenbarung! - die denkbar schlechtesten Umstände?
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718177) Verfasst am: 12.01.2012, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:

Weißt du den Begriff Hörensagen im Kontext zu erfassen und im Bezug auf die Quellenglaubwürdigkeit einzuordnen? Demnach ist Josephus in etwa so was wie "die Bild" des Altertums, nur dass er seine Quellen nicht mal authentifizieren musste/konnte, stützte er sich doch bei seinen "Recherchen" auf das AT.

Ich zitiere mal die Wiki http://de.wikipedia.org/wiki/Josephus :
Zitat:
Mit Beginn der Aufklärung und der zunehmenden Unabhängigkeit der forschenden Wissenschaften vom Einfluss der Kirche und kirchlicher Dogmen wurden speziell die zwei Stellen in Josephus’ Schriften, die sich unmittelbar mit Jesus befassen, kritischen Untersuchungen unterzogen. Dieses sogenannte Testimonium Flavianum (Zeugnis des Flavius) wird, je nach Blickwinkel und Einstellung des Untersuchers, unterschiedlich bewertet. Die einen betrachten es als eine christliche Einfügung (und daher nicht original von Josephus). Andere sehen darin eine von christlichen Kopisten ausgeschmückte Version eines kürzeren Originals von Josephus. Eine weitere Gruppe betrachtet es als einen verkürzten und korrumpierten (verstümmelten) Rest eines ursprünglich wesentlich längeren Originaltextes von Josephus.

Zudem verwunderlich, dass er erst in den Jahren 70 bis 94 u.Z. begann, sich mit dieser so immens wichtigen Geschichte zu befassen, als jener mutmaßliche Jesus v. N. bereits seit über 40 Jahren tot war (wenn man mal die Auferstehung und anderes Gedöhns weg lässt).

Man kennt das zwar heute auch noch, dass Menschen erst nach ihrem Tode so richtig berühmt werden, nur ist dieser Prozess bedeutend schneller abgeschlossen und selbst wenn man die Informationsverzögerung in Betracht zieht, die durch die damals mangelnden Möglichkeiten zu ihrer Verbreitung bedingt war, ergibt sich kein konsistentes Bild.

Apropos Bild:
Und die Glaubwürdigkeit der Bibel ... naja. skeptisch Suspekt

Wikipedia halte ich wie auch die Bild für eine denkbar schlechte Quelle um irgendwas belegen zu wollen, dort kann jeder seinen Senf ablassen, ob er Ahnung hat oder nicht.

Man muss nicht nur die Informationsverzögerung, sondern auch den gesamten politischen, sozialen und gesellschaftlichen Kontext im Auge behalten.

Palästina war zu dem Zeitpunkt eine römische Provinz, eine recht unbeliebte sogar, weil es desöfteren Aufstände und Revolutionen, gegen die römischen Besatzer gab. Palästina liegt aus der damaligen Sicht am Ende der bekannten Welt. Zudem kommt hinzu, dass im Jahre 70 n. Chr. die Römer, die Provinz dem Erdboden gleich gemacht hat. Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass etwaige Quellen, die vor dem Jahre 70 entstanden sind zerstört wurden.
Als älteste Quellen bleiben demnach nur die biblischen Texte (wie die Briefe des Paulus die vor dem Jahr 70 datieren). Für die römische Geschichtsschreibung war Jesus eine jüdische Randerscheinung, eine jüdische Strömung, wie es zu dieser Zeit viele gab, weshalb es wahrscheinlich ist, dass man glaubte sie nicht festhalten zu müssen.
Dies ändere sich aber keine hundert Jahre später, weil jetzt die römischen Schreiber die Auswirkungen dieser Ereignisse mitbekamen, Streit innerhalb des Judentums, große Menschenmengen die sich dem Christentum anschlossen usw.
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718180) Verfasst am: 12.01.2012, 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, aber über Spartacus (fast ein Zeitgenosse des Bergpredigers) wissen wir doch auch ziemlich viel. Warum haben die Römer nur diesen Jesus totgeschwiegen? Immerhin wird doch behauptet, die Römer hätten ihn als König der Juden verspottet, da sollte man doch meinen, das wäre zumindest einen Dichter ein paar Spottverse wert gewesen.

Ob die Quellenlage zu Spartacus besser ist, als die zu Jesus müsste noch aufgezeigt werden.

Spartacus war Römer, Jesus nicht. Ich hoffe dir ist dieser kleine Unterschied klar.
Defätist

Beitrag(#1718183) Verfasst am: 12.01.2012, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

....
Wikipedia halte ich wie auch die Bild für eine denkbar schlechte Quelle um irgendwas belegen zu wollen, dort kann jeder seinen Senf ablassen, ob er Ahnung hat oder nicht.

Hmmm aber die Bibel ist ne super Quelle... Mit den Augen rollen

Der o.a. Absatz bezieht sich übrigens sehr wohl auf nachvollziehbare Quellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Testimonium_Flavianum
http://de.wikipedia.org/wiki/Historische_Jesusforschung
beide mit den jeweils weiterführenden Links und Quellen.
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718184) Verfasst am: 12.01.2012, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

....

Außer, dass da jemand ein paar Literaturwerke unter den Text gesetzt hat, was haben diese mit dem Text darüber zu tun? Hast du die Werke mit dem Artikel verglichen?

Ich sagte nicht, dass die Bibel eine super Quelle ist, aber sie ist eine Quelle.
Fake

Beitrag(#1718190) Verfasst am: 12.01.2012, 10:40    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Was wäre denn eine Originalquelle von Jesus? Seine Existenz wird doch wohl auch von den aufgeklästesten und freigeistigsten Menschen nicht bezweifelt werden oder?

Eine Originalquelle wäre ein Text, den Jesus Christus persönlich geschrieben hat. Meines Wissens existiert sowas aber nicht.

Wenn du so Historie betreibst, dann musst du auch die Existenz vieler andere Menschen der Geschichte anzweifeln.

Ich leuge ja nicht seine Existenz. Die ist mir ziemlich egal. Ich leugne seine Göttlichkeit. Und zwar auch, weil es von ihm keine Originalquellen gibt.

Ich halte es für reichlich unplausibel, dass sich Gott nur ein einziges Mal in der gesamten Menschheitsgeschichte auf der Erde blicken lässt und dann so ein Geheimnis daraus macht. Jesus hat mit einem winzigen Bruchteil der damals lebenden Menschen gesprochen. Das soll alles gewesen sein? Den Rest der Menschheit lässt er dumm zurück?

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass Jesus mit der wichtigsten Botschaft des gesamten Universums auf die Erde kommt und dann keinerlei Maßnahmen trifft, diese Botschaft unverfälscht zu erhalten und zu verbreiten? Selbst Mose hatte Steintafeln. Jesus hätte mit einer einzigen beschriebenen Schriftrolle Jahrhunderte andauernde theologische und gesellschaftliche Dispute verhindern und Millionen von Menschenleben retten können. Menschen, die wegen seiner Inkompetenz ermordet wurden!

Hat er nicht gewusst, was seine Untätigkeit anrichten würde oder war es ihm egal?
Defätist

Beitrag(#1718191) Verfasst am: 12.01.2012, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

....

Außer, dass da jemand ein paar Literaturwerke unter den Text gesetzt hat, was haben diese mit dem Text darüber zu tun? Hast du die Werke mit dem Artikel verglichen?

Ich sagte nicht, dass die Bibel eine super Quelle ist, aber sie ist eine Quelle.

Bist ja ein richtig schneller Leser und das bei der breiten Auswahl.
Mach ich eben deinen "Job" auch noch:
http://www.radikalkritik.de/leugnung.htm
http://www.radikalkritik.de/leugnung.htm#Die Leugnung der Geschichtlichkeit Jesu und die religiöse Lage der Gegenwart
alles schön gegliedert und online verfügbar
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718192) Verfasst am: 12.01.2012, 10:44    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Was wäre denn eine Originalquelle von Jesus? Seine Existenz wird doch wohl auch von den aufgeklästesten und freigeistigsten Menschen nicht bezweifelt werden oder?

Eine Originalquelle wäre ein Text, den Jesus Christus persönlich geschrieben hat. Meines Wissens existiert sowas aber nicht.

Wenn du so Historie betreibst, dann musst du auch die Existenz vieler andere Menschen der Geschichte anzweifeln.

Ich leuge ja nicht seine Existenz. Die ist mir ziemlich egal. Ich leugne seine Göttlichkeit. Und zwar auch, weil es von ihm keine Originalquellen gibt.

Ich halte es für reichlich unplausibel, dass sich Gott nur ein einziges Mal in der gesamten Menschheitsgeschichte auf der Erde blicken lässt und dann so ein Geheimnis daraus macht. Jesus hat mit einem winzigen Bruchteil der damals lebenden Menschen gesprochen. Das soll alles gewesen sein? Den Rest der Menschheit lässt er dumm zurück?

Willst du mir ernsthaft erzählen, dass Jesus mit der wichtigsten Botschaft des gesamten Universums auf die Erde kommt und dann keinerlei Maßnahmen trifft, diese Botschaft unverfälscht zu erhalten und zu verbreiten? Selbst Mose hatte Steintafeln. Jesus hätte mit einer einzigen beschriebenen Schriftrolle Jahrhunderte andauernde theologische und gesellschaftliche Dispute verhindern und Millionen von Menschenleben retten können. Menschen, die wegen seiner Inkompetenz ermordet wurden!

Hat er nicht gewusst, was seine Untätigkeit anrichten würde oder war es ihm egal?

Nun müsstest du mir noch aufzeigen, warum Jesus es verschuldet haben soll, dass Millionen von Menschen ermordet wurden?

Jesus hat Maßnahmen ergriffen, dass was er getan hat nicht in Vergessenheit gerät, sonst würden wir wohl heute nichts mehr von ihm wissen.
Defätist

Beitrag(#1718194) Verfasst am: 12.01.2012, 10:46    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

...
Jesus hat Maßnahmen ergriffen, dass was er getan hat nicht in Vergessenheit gerät, sonst würden wir wohl heute nichts mehr von ihm wissen.

Zirkelschluss. Wie genial.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1718195) Verfasst am: 12.01.2012, 10:49    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Nun müsstest du mir noch aufzeigen, warum Jesus es verschuldet haben soll, dass Millionen von Menschen ermordet wurden?

Hat er doch. Kannst Du nicht lesen?
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718196) Verfasst am: 12.01.2012, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

....

Bist ja ein richtig schneller Leser und das bei der breiten Auswahl.
Mach ich eben deinen "Job" auch noch:
http://www.radikalkritik.de/leugnung.htm
http://www.radikalkritik.de/leugnung.htm#Die Leugnung der Geschichtlichkeit Jesu und die religiöse Lage der Gegenwart
alles schön gegliedert und online verfügbar

Dazu muss man kein Schnellleser sein, da reicht es zu schauen, wie viel Einzelnachweise im Text gibt und auf welche Werke sich die Enzelnachweise rekodieren. Das bringt das wissenschaftliche Arbeiten mit.

Ebenso könnte ich dir nun eine Liste mit Links präsentieren von Forschern, die die Existenz des historischen Jesus als erwiesen sehen, aber was würde es bringen, würdest du etwas davon lesen?
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718197) Verfasst am: 12.01.2012, 10:51    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Bitte wo?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1718200) Verfasst am: 12.01.2012, 10:58    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Bitte wo?

Du hast es sogar zitiert.
Defätist

Beitrag(#1718201) Verfasst am: 12.01.2012, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenso könnte ich dir nun eine Liste mit Links präsentieren von Forschern, die die Existenz des historischen Jesus als erwiesen sehen, aber was würde es bringen, würdest du etwas davon lesen?
Ich habe mich bereits sehr intensiv mit der Fiktion Jesus beschäftigt, aber man lernt ja nie aus. Also, wenn was Neues dabei wäre sicher - schon um es widerlegen zu können.

Das bringt das wissenschaftliche Arbeiten mit.

Auf welches wissenschaftliche Arbeiten zielst ab? Wenn es deiner Arbeitsweise entspricht, gegenteilige Quellen ohne gründliche Prüfung zu verwerfen, na dann ...
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718202) Verfasst am: 12.01.2012, 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich bereits sehr intensiv mit der Fiktion Jesus beschäftigt, aber man lernt ja nie aus. Also, wenn was Neues dabei wäre sicher - schon um es widerlegen zu können.

Das bringt das wissenschaftliche Arbeiten mit.

Auf welches wissenschaftliche Arbeiten zielst ab? Wenn es deiner Arbeitsweise entspricht, gegenteilige Quellen ohne gründliche Prüfung zu verwerfen, na dann ...

Wissenschaftliche Erfahrung, mit der man einen Text sehr schnell erkennen kann auf welche Quellen er sich bezieht und dergleichen.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1718203) Verfasst am: 12.01.2012, 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wissenschaftliche Erfahrung, mit der man einen Text sehr schnell erkennen kann auf welche Quellen er sich bezieht und dergleichen.

Von jemanden, der mit seiner wissenschaftlichen Erfahrung im Umgang mit Texten prahlt, würde ich eigentlich erwarten, dass er einfache Sätze fehlerfrei formulieren kann.
Defätist

Beitrag(#1718205) Verfasst am: 12.01.2012, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Achsoooo ... und ich hätte doch beinahe vermutet, dass an dir ein guter Theologe verloren gegangen wäre. zwinkern Verlegen
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718206) Verfasst am: 12.01.2012, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Von jemanden, der mit seiner wissenschaftlichen Erfahrung im Umgang mit Texten prahlt, würde ich eigentlich erwarten, dass er einfache Sätze fehlerfrei formulieren kann.

Man verzeihe mir, meine Muttersprache ist nicht Deutsch. Und was ist an dem Satz falsch formuliert?
Lausbub
registrierter User

Beitrag(#1718207) Verfasst am: 12.01.2012, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Achsoooo ... und ich hätte doch beinahe vermutet, dass an dir ein guter Theologe verloren gegangen wäre. zwinkern Verlegen

Vielleicht hätte ich Theologie studiert, aber das war in der Zeit nach meinem Schulabschluss nicht möglich, ich hatte genügend Probleme Christ zu sein.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1718208) Verfasst am: 12.01.2012, 11:11    Titel: Re: Glaube ohne Kirche Antworten mit Zitat

Danke, Fake!

Das ist lediglich von geschichtlichem Interesse, ob der Mensch, den wir heute Jesus Christus nennen, wirklich so gelebt hat und gestorben ist, wie in den Evangelien geschildert.

Selbst wenn es wirklich die Erzählungen auf eine einzige Menschengestalt zurückgehen, und nicht eine Zusammenfassung mehrere Prophenten/Heiland-Gestalten darstellen, auch in dem Fall ist es keinesfalls ein Beweis für die Existenz und das Wirken eines einzigen/allmächtigen/allwissenden/allgütigen Gottes.

Im Gegenteil: Wenn wir annehmen, dass der Gott wirklich sich entschlossen hat, zu einem bestimmen Zeitpunkt in einem bestimmen Land als Mensch geboren zu werden und durch seinen Tod Menschen zu erlösen, dann fragen man sich, was ist mit den Menschen der früheren ca. 250.000 Jahren? Wurden sie auch erlöst? Was ist mit Menschen, die zwischen 33 A.D. und 1950 A.D. in anderen Weltgegeden lebten, in denen sie die Frohe Botschaft (.....) nicht vernommen haben? Von Außerirdischen ganz zu schweigen...

Und wirklich, wenn er sicht deutlich geäußert hätte, so dass es nicht zu einer Aufspaltung in Katholiken und Protestaten mit nachfolgenden Religionskriegen gekommen wäre (mit Millionen von Opfern!!).

Wieder die Frage: Konnte er das nicht? (-->nicht allwissend/allmächtig), oder wollte er das nicht? (->nicht allgütig).

Das sind Argumente, mit denen Christen sich auseindersetzten müssen, und wenige die Frage, warum die Römer zu wenig notiert haben. Mit den Augen rollen

edit: Aliens... Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 3 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz