Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1718212) Verfasst am: 12.01.2012, 11:17 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Man verzeihe mir, meine Muttersprache ist nicht Deutsch. |
Na gut, ausnahmsweise.
Zitat: | Und was ist an dem Satz falsch formuliert? |
Wissenschaftliche Erfahrung, mit der man einen Text sehr schnell erkennen kann auf welche Quellen er sich bezieht und dergleichen. -> in einem Text / beim Lesen eines Textes / anhand eines Textes o.s.ä.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausbub registrierter User
|
(#1718213) Verfasst am: 12.01.2012, 11:17 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Und wirklich, wenn er sicht deutlich geäußert hätte, so dass es nicht zu einer Aufspaltung in Katholiken und Protestaten mit nachfolgenden Religionskriegen gekommen wäre (mit Millionen von Opfern!!).
Wieder die Frage: Konnte er das nicht? (-->nicht allwissend/allmächtig), oder wollte er das nicht? (->nicht allgütig).
|
Kriege hat es immer gegeben und Kriege wird es immer geben, so lange es Menschen gibt, dies ist nicht ein Problem Gottes, kein Softwarefehler von ihm, sondern das Problem liegt bei den Menschen.
Und ich hoffe jetzt kommen keine Aufzählungen, wie viele Tote anscheinend welche Institution verschuldet hat, nur so viel auch atheistische Systeme haben Tote verschuldet.
Das Problem das sich stellt ist der freie Wille der Menschen, den kann nicht mal Gott beeinflussen, können tut er es schon, aber er macht es nicht, weil er uns die Freiheit gewährt, zwischen Gut und Schlecht zu wählen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718215) Verfasst am: 12.01.2012, 11:19 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Das Problem das sich stellt ist der freie Wille der Menschen, den kann nicht mal Gott beeinflussen, können tut er es schon, aber er macht es nicht, weil er uns die Freiheit gewährt, zwischen Gut und Schlecht zu wählen. |
Welche Wahl hat das Opfer eines Gewalttäters, zwischen Gut und Böse zu wählen? Warum respektiert Gott den freien Willen eines Vergewaltigers, aber nicht den seines Opfers?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718217) Verfasst am: 12.01.2012, 11:21 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Das Problem das sich stellt ist der freie Wille der Menschen, den kann nicht mal Gott beeinflussen, können tut er es schon, aber er macht es nicht, weil er uns die Freiheit gewährt, zwischen Gut und Schlecht zu wählen. |
Welche Wahl hat das Opfer eines Gewalttäters, zwischen Gut und Böse zu wählen? Warum respektiert Gott den freien Willen eines Vergewaltigers, aber nicht den seines Opfers? |
Weil es entweder Freiheit gibt oder es gibt keine Freiheit, nur ein bisschen und hier mal Freiheit und da nicht gibt es leider nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718219) Verfasst am: 12.01.2012, 11:25 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Weil es entweder Freiheit gibt oder es gibt keine Freiheit, nur ein bisschen und hier mal Freiheit und da nicht gibt es leider nicht. |
da ist 1.) falsch und 2.) kein Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718222) Verfasst am: 12.01.2012, 11:29 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Weil es entweder Freiheit gibt oder es gibt keine Freiheit, nur ein bisschen und hier mal Freiheit und da nicht gibt es leider nicht. |
da ist 1.) falsch und 2.) kein Argument. |
Was ist daran falsch?
Wenn es Freiheit gibt, dann gibt es leider die Möglichkeit für Dritte Opfer von Gewalt zu werden. Aber die Freiheit enzuschränken, wenn jemand etwas Schlechtes wählt, dann wäre es keine Freiheit mehr, glaub mir ich weiß was Freiheit ist, ich habe 25 Jahre in Unfreiheit gelebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1718223) Verfasst am: 12.01.2012, 11:31 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | ..........
Das ist lediglich von geschichtlichem Interesse, ob der Mensch, den wir heute Jesus Christus nennen, wirklich so gelebt hat und gestorben ist, wie in den Evangelien geschildert.
Selbst wenn es wirklich die Erzählungen auf eine einzige Menschengestalt zurückgehen, und nicht eine Zusammenfassung mehrere Prophenten/Heiland-Gestalten darstellen, auch in dem Fall ist es keinesfalls ein Beweis für die Existenz und das Wirken eines einzigen/allmächtigen/allwissenden/allgütigen Gottes. ........ |
Das ist freilich richtig, aber ich meine, man sollte bei der Wahrheitsfindung dort ansetzen, wo die Lüge ihren Ursprung hat, sonst gibt es, zumindest jenseits der Kausalität, immer noch eine Rückzugsmöglichkeit, an der Gläubige ihren Glauben festmachen können.
Wenn es jedoch diese Lichtgestalt in der propagierten Form nie wirklich gab oder es selbst nur eine Zusammenschreibung verschiedener charismatischer jüdischer Separatistenführer ist, kann man darauf aufbauend die Kausalität wirksamer unter die Lupe nehmen.
Im Endeffekt hat die historische Betrachtung aber tatsächlich im Hinblick auf die Irrationalität der Doktrin des christlichen Glaubens keinen Einfluss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718224) Verfasst am: 12.01.2012, 11:32 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Wenn es Freiheit gibt, dann gibt es leider die Möglichkeit für Dritte Opfer von Gewalt zu werden. Aber die Freiheit enzuschränken, wenn jemand etwas Schlechtes wählt, dann wäre es keine Freiheit mehr, glaub mir ich weiß was Freiheit ist, ich habe 25 Jahre in Unfreiheit gelebt. |
Wenn Du ohne grosses Risiko verhindern könntest, dass eine Frau vergewaltigt wird, würdest Du das unterlassen? Mit der Begründung: Ich wollte die Freiheit des Täters nicht einschränken?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1718225) Verfasst am: 12.01.2012, 11:36 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Nun müsstest du mir noch aufzeigen, warum Jesus es verschuldet haben soll, dass Millionen von Menschen ermordet wurden? |
Gerne. Du wirst sicher nicht bestreiten wollen, dass Religionskriege stattgefunden haben und dass Millionen Menschen im Namen Jesu Christi gestorben sind. Fest steht also zumindest, dass Jesus das nicht verhindert hat.
Die Frage lautet jetzt: ist er Schuld an diesen Morden und Kriegen? Schuld ist persönliche Verwerbarkeit. Kann man Jesus den persönlichen Vorwurf für diese Tode machen?
Für sein Unterlassen ist ein Mensch rechtlich dann verantwortlich, wenn er eine Pflicht zum Handeln hat. Dafür hat die Rechtslehre verschiedene Fallgruppen entwickelt. Die wichtigste ist die sog. Ingerenz, die Haftung für vorangegangenes Tun.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ingerenz
Eng damit verwandt ist die Haftung für Gefahrenquellen. Wer eine Gefahrenquelle schafft, muss sie so absichern, dass andere nicht zu Schaden kommen. Das sind allgemeine Rechtsgrundsätze.
Jesus hat eine neue Religion in die Welt gebracht. Ob das nun seine Intention war oder nicht spielt keine Rolle. Er hat sich mit jüdischen Schriftgelehrten angelegt. Er wollte Veränderung, das was sein erklärtes Ziel. Diese Veränderungen waren offensichtlich mit Gefahren verbunden. Spätestens die Verhaftung und Kreuzigung Jesu beweisen das. Für diese Gefahren war Jesus rechtlich und moralisch verantwortlich. Er hätte seine Nachfolger vor ihnen beschützen müssen.
Das hat er nicht getan, obwohl er die Möglichkeit dazu gehabt hätte. Er hätte nur selber ein neues Testament schreiben brauchen und das Mittelalter wäre völlig anders verlaufen. Jesus hätte das millionenfache Sterben verhindern können. Das werfe ich ihm vor.
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Jesus hat Maßnahmen ergriffen, dass was er getan hat nicht in Vergessenheit gerät, sonst würden wir wohl heute nichts mehr von ihm wissen. |
Stimmt, das hat er. Aber nicht besonders gut, oder? Selbst normale Menschen seiner Zeit und früherer Zeit haben ihr Vermächtnis besser umgesetzt. Und von einem Gott erwarte ich eigentlich noch etwas mehr. Aber vielleicht sind meine Ansprüche an den Schöpfer von Raum und Zeit auch einfach zu gross...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718226) Verfasst am: 12.01.2012, 11:43 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Wenn es Freiheit gibt, dann gibt es leider die Möglichkeit für Dritte Opfer von Gewalt zu werden. Aber die Freiheit enzuschränken, wenn jemand etwas Schlechtes wählt, dann wäre es keine Freiheit mehr, glaub mir ich weiß was Freiheit ist, ich habe 25 Jahre in Unfreiheit gelebt. |
Wenn Du ohne grosses Risiko verhindern könntest, dass eine Frau vergewaltigt wird, würdest Du das unterlassen? Mit der Begründung: Ich wollte die Freiheit des Täters nicht einschränken? |
Dies ist nochmal etwas völlig anderes. Auch ich hätte dann die Wahl zu helfen oder weiterzugehen. Aber meine Rolle in dem ganzen ist ein wenig anders. Ich kann dem Täter nicht die Freiheit nehmen eine solche Tat zu begehen, ich kann sie lediglich versuchen zu verhindern, mit meinen Möglichkeiten. Gott, wenn wir von seinem nicht körperlichen Wesen ausgehen, kann nicht einschreiten. Er kann dem Täter auch nicht die Freiheit nehmen in diesem Moment.
Ein kleines gedankliches Experiment:
Stell dir eine Ratte vor (übrigens hübsche Tierchen). Du setzt sie in einen Raum, dieser Raum hat verschiedene Türen und hinter jeder Tür, gibt es wieder einen Raum mit Türen. Freiheit heißt die Ratte kann wählen durch welche Tür sie gehen mag, auch wenn dir das vllt nicht gefällt, du hättest gern, dass sie in einer andere Richtung geht, aber sie tut es nicht. Was könntest du tun? Du könntest ihr einen Weg vorbestimmen, in dem du einfach alle Türen versperrst nur nicht die, wo du möchtest, dass die Ratte durchgeht. Das nennt man Unfreiheit. Jetzt könntest du auch nicht immer nur eine Tür offenlassen in einem Raum, sondern vielleicht zwei oder drei, die Ratte hätte zwar mehr Bewegungsfreiheit, aber frei wäre sie letztendlich trotzdem nicht, denn es gibt entweder Freiheit oder Unfreiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718228) Verfasst am: 12.01.2012, 11:47 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | ...
Stell dir eine Ratte vor (übrigens hübsche Tierchen). Du setzt sie in einen Raum, dieser Raum hat verschiedene Türen und hinter jeder Tür, gibt es wieder einen Raum mit Türen. Freiheit heißt die Ratte kann wählen durch welche Tür sie gehen mag, auch wenn dir das vllt nicht gefällt, du hättest gern, dass sie in einer andere Richtung geht, aber sie tut es nicht. Was könntest du tun? Du könntest ihr einen Weg vorbestimmen, in dem du einfach alle Türen versperrst nur nicht die, wo du möchtest, dass die Ratte durchgeht. Das nennt man Unfreiheit. Jetzt könntest du auch nicht immer nur eine Tür offenlassen in einem Raum, sondern vielleicht zwei oder drei, die Ratte hätte zwar mehr Bewegungsfreiheit, aber frei wäre sie letztendlich trotzdem nicht, denn es gibt entweder Freiheit oder Unfreiheit. |
Warum hat die Ratte nicht die Freiheit zu dematerialisieren und an anderer Stelle (jenseits des Türchenexperiments) zu materialisieren? Oder Freiheit wäre auch, der Ratte die Wahl zu lassen, ob sie an dem Experiment teilnehmen möchte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1718229) Verfasst am: 12.01.2012, 11:48 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Gott, wenn wir von seinem nicht körperlichen Wesen ausgehen, kann nicht einschreiten. Er kann dem Täter auch nicht die Freiheit nehmen in diesem Moment.
|
Wieso kann er nicht einschreiten?
Kann er z.B. einem Beamten der nächstgelegenen Polizeiwache nicht den plötzlichen Wünsch eingeben, zu einer bestimmten Straße zu gehen?
edit: Lausbub, dieser Gott, der dem Menschen diese so vielgelobte Freiheit läßt, ist ein sadistischer Puppenspieler!
Zuletzt bearbeitet von Naastika am 12.01.2012, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718231) Verfasst am: 12.01.2012, 11:50 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | (...)denn es gibt entweder Freiheit oder Unfreiheit. |
Die Ratte kann nicht zum Mond fliegen. Ist das Unfreiheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718233) Verfasst am: 12.01.2012, 11:51 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | ...
Stell dir eine Ratte vor (übrigens hübsche Tierchen). Du setzt sie in einen Raum, dieser Raum hat verschiedene Türen und hinter jeder Tür, gibt es wieder einen Raum mit Türen. Freiheit heißt die Ratte kann wählen durch welche Tür sie gehen mag, auch wenn dir das vllt nicht gefällt, du hättest gern, dass sie in einer andere Richtung geht, aber sie tut es nicht. Was könntest du tun? Du könntest ihr einen Weg vorbestimmen, in dem du einfach alle Türen versperrst nur nicht die, wo du möchtest, dass die Ratte durchgeht. Das nennt man Unfreiheit. Jetzt könntest du auch nicht immer nur eine Tür offenlassen in einem Raum, sondern vielleicht zwei oder drei, die Ratte hätte zwar mehr Bewegungsfreiheit, aber frei wäre sie letztendlich trotzdem nicht, denn es gibt entweder Freiheit oder Unfreiheit. |
Warum hat die Ratte nicht die Freiheit zu dematerialisieren und an anderer Stelle (jenseits des Türchenexperiments) zu materialisieren? Oder Freiheit wäre auch, der Ratte die Wahl zu lassen, ob sie an dem Experiment teilnehmen möchte. |
Weil die menschliche Freiheit an den Grenzen der menschlichen Verfasstheit endet. Ich kann mir lange wünschen, dass mir Flügel wachsen und ich fliegen könnte, aber dies wird nicht der Fall sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718234) Verfasst am: 12.01.2012, 11:52 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Weil die menschliche Freiheit an den Grenzen der menschlichen Verfasstheit endet. Ich kann mir lange wünschen, dass mir Flügel wachsen und ich fliegen könnte, aber dies wird nicht der Fall sein. |
Warum liegt Vergewaltigung nicht ausserhalb dieser Grenzen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718235) Verfasst am: 12.01.2012, 11:53 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | ...
Weil die menschliche Freiheit an den Grenzen der menschlichen Verfasstheit endet. Ich kann mir lange wünschen, dass mir Flügel wachsen und ich fliegen könnte, aber dies wird nicht der Fall sein. |
Wieso das denn? Es geht doch nicht um deine menschlichen Wünsche oder deine menschliche Verfasstheit, sondern SEINE Möglichkeiten in den ihm zugesprochenen Eigenschaften.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1718237) Verfasst am: 12.01.2012, 11:54 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Seine Existenz wird doch wohl auch von den aufgeklästesten und freigeistigsten Menschen nicht bezweifelt werden oder? |
Doch. Ich wundere mich schon, dass die Römer, sonst für ihre Akribie bekannt, diesen Jesus, den sie da hingerichtet haben sollen, nirgendwo auch nur mit einem Wort erwähnt haben. Immerhin wissen wir, dass es Pontius Pilatus gegeben hat, aber von Jesus wissen wir eigentlich nur aus der Bibel. |
Schauen wir doch mal, was in der Bibel steht (Mt 27):
Zitat: | 50 Aber Jesus schrie abermals laut und verschied.
51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriß in zwei Stücke von oben an bis unten aus.
52 Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
54 Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! |
Zerrissene Vorhänge, Erdbeben, Zombie-Heilige, bekehrte Soldaten...
Und kein Geschichtsschreiber zu der Zeit hat es für nötig befunden, das mal aufzuschreiben?
sicher...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718238) Verfasst am: 12.01.2012, 11:54 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Gott, wenn wir von seinem nicht körperlichen Wesen ausgehen, kann nicht einschreiten. |
Gott kann Universen erschaffen, Jungfrauen schwängern und von den Toten wieder auferstehen. Aber das soll er nicht können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1718240) Verfasst am: 12.01.2012, 12:01 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Jesus hat Maßnahmen ergriffen, dass was er getan hat nicht in Vergessenheit gerät, sonst würden wir wohl heute nichts mehr von ihm wissen. |
Stimmt, das hat er. Aber nicht besonders gut, oder? Selbst normale Menschen seiner Zeit und früherer Zeit haben ihr Vermächtnis besser umgesetzt. Und von einem Gott erwarte ich eigentlich noch etwas mehr. Aber vielleicht sind meine Ansprüche an den Schöpfer von Raum und Zeit auch einfach zu gross... |
Ich sehe das nicht als Arguemnt für eine tatsächliche Existenz an.
Demnach müsste man beispielsweise auch Homers Geschichten ebenso betrachten!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718245) Verfasst am: 12.01.2012, 12:08 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Schauen wir doch mal, was in der Bibel steht (Mt 27):
Zitat: | 50 Aber Jesus schrie abermals laut und verschied.
51 Und siehe, der Vorhang im Tempel zerriß in zwei Stücke von oben an bis unten aus.
52 Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und viele Leiber der entschlafenen Heiligen standen auf
53 und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen.
54 Als aber der Hauptmann und die mit ihm Jesus bewachten das Erdbeben sahen und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen! |
|
Und ich frage da noch nach Belegen, wo du sie doch alle da stehen hast ...
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1718248) Verfasst am: 12.01.2012, 12:11 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, das hat er. Aber nicht besonders gut, oder? Selbst normale Menschen seiner Zeit und früherer Zeit haben ihr Vermächtnis besser umgesetzt. Und von einem Gott erwarte ich eigentlich noch etwas mehr. Aber vielleicht sind meine Ansprüche an den Schöpfer von Raum und Zeit auch einfach zu gross... |
Demnach müsste man beispielsweise auch Homers Geschichten ebenso betrachten! |
Wieso müsste? Du gehst davon aus, dass es Zeus nicht gibt?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718249) Verfasst am: 12.01.2012, 12:13 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Demnach müsste man beispielsweise auch Homers Geschichten ebenso betrachten! |
Mensch Mensch.....deine Fähigkeit historische Schlüsse zu ziehen, lässt mich doch glatt vor Neid erblassen, von dir können andere Historiker wahrlich noch viel lernen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718251) Verfasst am: 12.01.2012, 12:16 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Mensch Mensch.....deine Fähigkeit historische Schlüsse zu ziehen, lässt mich doch glatt vor Neid erblassen(...) |
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Hast Du eigentlich den Leitfaden für Missionare schon studiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718252) Verfasst am: 12.01.2012, 12:18 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Mensch Mensch.....deine Fähigkeit historische Schlüsse zu ziehen, lässt mich doch glatt vor Neid erblassen(...) |
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Hast Du eigentlich den Leitfaden für Missionare schon studiert? |
Hab ich, aber ich halte mich nicht für einen Missionar, aber herzlichen Dank, wenn du mich als Missionar siehst!
Aber ich empfehle dir mal den Leitfaden für ironische Antworten, wenn es diesen schon gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718253) Verfasst am: 12.01.2012, 12:19 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Mensch Mensch.....deine Fähigkeit historische Schlüsse zu ziehen, lässt mich doch glatt vor Neid erblassen(...) |
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Hast Du eigentlich den Leitfaden für Missionare schon studiert? |
Hab ich, aber ich halte mich nicht für einen Missionar, aber herzlichen Dank, wenn du mich als Missionar siehst! |
Du meinst, das ist zuviel der Ehre?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718254) Verfasst am: 12.01.2012, 12:22 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Mensch Mensch.....deine Fähigkeit historische Schlüsse zu ziehen, lässt mich doch glatt vor Neid erblassen(...) |
Hab ich, aber ich halte mich nicht für einen Missionar, aber herzlichen Dank, wenn du mich als Missionar siehst! |
Du meinst, das ist zuviel der Ehre? |
Ne ich meinte grad nur bisschen Sticheln zu müssen. Natürlich will ich euch alle bekehren, die Hölle ist doch heiß und tut weh, davor muss euch doch einer bewahren! [ironieaus]
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718255) Verfasst am: 12.01.2012, 12:34 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Natürlich will ich euch alle bekehren, die Hölle ist doch heiß und tut weh, davor muss euch doch einer bewahren! [ironieaus] |
Das ist also Ironie. Faszinierend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718256) Verfasst am: 12.01.2012, 12:42 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Mensch Mensch.....deine Fähigkeit historische Schlüsse zu ziehen, lässt mich doch glatt vor Neid erblassen(...) |
Ne ich meinte grad nur bisschen Sticheln zu müssen. Natürlich will ich euch alle bekehren, die Hölle ist doch heiß und tut weh, davor muss euch doch einer bewahren! [ironieaus] |
Na, dann nicht sticheln, sonder ernsthaft diskutieren.
Vielleicht fallen dir Argumente zum Theodizee-Problem, die seit Anfang der Aufklärung niemanden einfielen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718258) Verfasst am: 12.01.2012, 12:59 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Mensch Mensch.....deine Fähigkeit historische Schlüsse zu ziehen, lässt mich doch glatt vor Neid erblassen(...) |
Ne ich meinte grad nur bisschen Sticheln zu müssen. Natürlich will ich euch alle bekehren, die Hölle ist doch heiß und tut weh, davor muss euch doch einer bewahren! [ironieaus] |
Na, dann nicht sticheln, sonder ernsthaft diskutieren.
Vielleicht fallen dir Argumente zum Theodizee-Problem, die seit Anfang der Aufklärung niemanden einfielen... |
Warum sollte ich zum Theodizee-Problem Argumente benötigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Freikletterer hat's überstanden.
|
(#1718259) Verfasst am: 12.01.2012, 13:00 Titel: Re: Glaube ohne Kirche |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | [...]
Das Problem das sich stellt ist der freie Wille der Menschen, den kann nicht mal Gott beeinflussen, können tut er es schon, aber er macht es nicht, weil er uns die Freiheit gewährt, zwischen Gut und Schlecht zu wählen. |
Ich hab mal meinen Schwager und seine Frau, nachdem sie uns übers Wochenende besucht hatten, mit dem Auto zum Bahnhof gebracht.
Unterwegs hatten wir einen Unfall - zum Glück nur mit Blechschaden, aber das Austauschen von Versicherungsnummern und Fotos aufnehmen kostete so viel Zeit, daß mein Schwager den Zug nach Hause verpaßte.
Wäre es nach unserem "Freien Willen" gegangen, hätten wir den Zug erwischt, aber es geht eben nicht immer nach unserem "Freien Willen" - oft sind wir in seiner Ausführung eingeschränkt.
Um wie viel eingeschränkter in seinem "Freien Willen" wäre zum Beispiel ein Terrorist, der mit einem Sprengstoffgurt um den Bauch in einen voll besetzten Bus einsteigt, wenn sein Sprengsatz Ladehemmung hätte?
Oder wenn der Sprengsatz schon beim Zusammenbauen losginge, wenn gerade niemand in der Nähe ist?
Es läge wohl in der Macht und auch im Interesse eines allmächtigen, gütigen Gottes.
Ach - und was mir in diesem Zusammenhang immer wieder einfällt:
Römer 9, 14-23:
Zitat: | 14 Was wollen wir denn hier sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose: "Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich." 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. (Epheser 2. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Ebendarum habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erzeige, auf daß mein Name verkündigt werde in allen Landen." 18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will. 19 So sagst du zu mir: Was beschuldigt er uns denn? Wer kann seinem Willen widerstehen? 20 Ja, lieber Mensch, wer bist du denn, daß du mit Gott rechten willst? Spricht auch ein Werk zu seinem Meister: Warum machst du mich also? (Jesaja 45.9) 21 Hat nicht ein Töpfer Macht, aus einem Klumpen zu machen ein Gefäß zu Ehren und das andere zu Unehren? 22 Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis; (Sprüche 16.4) (Römer 2.4) 23 auf daß er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit, |
Schaut mir so ganz und gar nicht danach aus, daß der Mensch wirklich die Entscheidungsfreiheit zwischen Gut und Böse hat...
_________________ "22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"
- K.I.T.T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|