Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kent registrierter User
|
(#1718119) Verfasst am: 12.01.2012, 02:17 Titel: Süßstoffe |
|
|
Hey,
ich werde immer wieder darauf angesprochen, dass Cola light so ungesund wäre und ja so viel Zucker hat etc... ich kann es kaum glauben dass so viele Leute nicht wissen, dass in Cola light eben keine Kalorien und kein Zucker drin ist. Spätestens wenn ich auf der Flasche die Zutaten und Nährwertangaben zeige, ist es dann aber der Süßstoff der total ungesund ist. Weil ich seit vielen Jahren tagsüber nur Pepsi light trinke einige Liter am Tag bin ich oft der für der als erstes stirbt dabei erfreue ich mich doch bester Gesundheit.
Nicht dass mich das besonders stören würde, aber mich wundert es schon, wie negativ die Einstellung zum Süßstoff allgemein ist, obwohl sie doch in vielen Produkten vorkommen.
Im Internet habe ich bisschen rumgesucht, da gibt es ja richtige Verschwörungstheorien etc und Krankheitslisten, die in Verbindung mit Süßstoffen stehen sollen etc. da gibt es schon abenteuerliche Sachen zu finden, von den seriösen Seiten überzeugen dann eher die, die Süßstoffe wie Aspartam als harmlos definieren.
Was denkt ihr so über Süßstoffe, gesundheitsschädlich oder nicht?
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
F. Nietzsche in "Also Sprach Zarathustra"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rakon registrierter User
|
(#1718126) Verfasst am: 12.01.2012, 02:49 Titel: |
|
|
Mir egal, ich trinke normales Cola, ganz einfach weil ich den Geschmack von der light Zeugs nicht ab kann
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#1718129) Verfasst am: 12.01.2012, 02:57 Titel: |
|
|
Das ist Gewöhnungssache, wenn du 2 Wochen lang nur Cola light trinkst wirst du wahrscheinlich nach keiner normalen mehr Fragen ich kann normale zumindest nicht trinken, der Geschmack ist seltsam und es klebt so im Mund finde ich
_________________ "Einen neuen Stolz lehrte mich mein Ich, den lehre ich die Menschen: nicht mehr den Kopf in den Sand der himmlischen Dinge zu stecken, sondern frei ihn zu tragen, einen Erden-Kopf, der der Erde Sinn schafft!"
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1718131) Verfasst am: 12.01.2012, 05:26 Titel: |
|
|
wenn ich zwei wochen nur schafspisse trinke, habe ich mich sicher auch den geschmack gewoehnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1718154) Verfasst am: 12.01.2012, 09:06 Titel: |
|
|
Du hast vollkommen recht. Wenn Aspartam nicht innerhalb von ein paar Jahren Krebs erzeugt, dann kann es keine schädlichen Folgen haben.
Mein Übergewicht beeinträchtigt mich ja auch nicht, da ich weder Diabetes noch Krebs bekommen habe.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
armer schlucker pleite
|
(#1718157) Verfasst am: 12.01.2012, 09:19 Titel: |
|
|
Zitat: | Nicht dass mich das besonders stören würde, aber mich wundert es schon, wie negativ die Einstellung zum Süßstoff allgemein ist, obwohl sie doch in vielen Produkten vorkommen. |
das etwas in vielen Produkten vorkommt bedeutet nicht, das es unschädlich ist
oder willst Du behaupten, das Teer unschädlich ist, weil es in jeder Zigarette vorkommt und einen nicht innerhalb von ein paar Tagen, Monaten oder Jahren umbringt?
_________________ Proletarier aller Länder, macht Schluß!
----------------------------------------------------------------
Die Philosophen haben die Welt verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an, sie zu verschonen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Arcanis registrierter User
|
(#1718167) Verfasst am: 12.01.2012, 09:40 Titel: |
|
|
Eine Schädlichkeit von Süßstoffen konnte meines Wissens bisher nicht bestätigt werden. Was nicht heißt, dass es nicht vielleicht doch schadet. Das ist aber bei vielen Lebensmitteln so - wenn ich anfangen würde nichts mehr zu essen dessen unschädlichkeit nicht bewiesen ist, wäre ich wohl binnen 3Wochen in den ewigwn Jagdgründen bzw. atheistisch ausgedrückt "beim Kompostieren".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718169) Verfasst am: 12.01.2012, 09:48 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Eine Schädlichkeit von Süßstoffen konnte meines Wissens bisher nicht bestätigt werden. |
Aber es darf doch nicht sein, dass etwas süss ist, ohne dick zu machen. Da muss ein Haken an der Sache sein, schliesslich leben wir im christlichen Abendland und wissen, dass Sünden bestraft werden müssen - wenn nicht durch Übergewicht, dann durch einen grausamen Tod.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rohrspatz grobsinnig und feinschlächtig
|
(#1718210) Verfasst am: 12.01.2012, 11:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Eine Schädlichkeit von Süßstoffen konnte meines Wissens bisher nicht bestätigt werden. |
Aber es darf doch nicht sein, dass etwas süss ist, ohne dick zu machen. Da muss ein Haken an der Sache sein, schliesslich leben wir im christlichen Abendland und wissen, dass Sünden bestraft werden müssen - wenn nicht durch Übergewicht, dann durch einen grausamen Tod. |
Jap, so ein wenig vermute ich diesen Gedanken auch hinter all dem.
Dazu vielleicht:
http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff
Zitat: | Der behauptete Zusammenhang zwischen Geschmack und Insulinproduktion ist jedoch eine Legende. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert, und ausgelöst wird diese Produktion nur durch einen hohen Blutzuckerspiegel und nicht durch Geschmackssignale aus dem Gehirn. Das wurde in empirischen Studien überprüft. |
Warum ich Süßstoff für mich persönlich dennoch kritisch gegenüber stehe: Ich will mich gar nicht erst an einen hohen Süße-Grad gewöhnen (und Süßstoff ist furchtbar süß!). Wenn mich "süß" nicht reizt, tut es Zucker nämlich auch nicht. (Wobei "nicht" natürlich eine plakative Übertreibung ist...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1718214) Verfasst am: 12.01.2012, 11:19 Titel: |
|
|
Wird wohl noch eine Weile dauern, bevor man darauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fstoff)
umsteigen kann.
Oder ist hier nur von künstlichen Süßstoffen die Rede?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718221) Verfasst am: 12.01.2012, 11:28 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Arcanis hat folgendes geschrieben: | Eine Schädlichkeit von Süßstoffen konnte meines Wissens bisher nicht bestätigt werden. |
Aber es darf doch nicht sein, dass etwas süss ist, ohne dick zu machen. Da muss ein Haken an der Sache sein, schliesslich leben wir im christlichen Abendland und wissen, dass Sünden bestraft werden müssen - wenn nicht durch Übergewicht, dann durch einen grausamen Tod. |
Der Christ kann sich ja nach dem Genuss eines kalorienarm gesüßten Heissgetränks selbst kasteien. Oder er wartet einfach nicht bis der Kaffee auf trinktemperatur abgekühlt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1718230) Verfasst am: 12.01.2012, 11:49 Titel: |
|
|
Jahrelang wurde die Zulassung hinausgezögert und die Unbedenklichkeit minutiös geprüft, obwohl doch die Planze in ganz Asien seit Jahrzehnten als Zuckerersatz eingesetzt wird. Ich denke die europäische Zuckerindustrie und deren Interessen waren hier der Hauptgrund für die Verzögerung.
Aber endlich endlich ist es soweit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1718242) Verfasst am: 12.01.2012, 12:02 Titel: |
|
|
299792458 hat folgendes geschrieben: |
Jahrelang wurde die Zulassung hinausgezögert und die Unbedenklichkeit minutiös geprüft, obwohl doch die Planze in ganz Asien seit Jahrzehnten als Zuckerersatz eingesetzt wird. Ich denke die europäische Zuckerindustrie und deren Interessen waren hier der Hauptgrund für die Verzögerung.
Aber endlich endlich ist es soweit. |
Ich habe seit Kurzem mehrere der Pflanzen getopft. Mal schauen, wie die sich in unseren Breitengraden so machen. Bin auch mal auf den ersten Besuch der Drogenfahndung gespannt ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#1718297) Verfasst am: 12.01.2012, 15:24 Titel: |
|
|
Zitat: | Du hast vollkommen recht. Wenn Aspartam nicht innerhalb von ein paar Jahren Krebs erzeugt, dann kann es keine schädlichen Folgen haben.
Mein Übergewicht beeinträchtigt mich ja auch nicht, da ich weder Diabetes noch Krebs bekommen habe. |
Solche Kommentare höre ich eben oft und ich kann mit solch sinnlosen Vergleichen nichts anfangen einfach mal sachlich bleiben, wie begründest du denn deine Meinung dass es ungesund ist. Gott es auch nur eine Behauptung von Gläubigen, deine Behauptung hätte zumindest bessere Chancen eine sinnvollere Begründung abzugeben.
Zitat: | das etwas in vielen Produkten vorkommt bedeutet nicht, das es unschädlich ist
oder willst Du behaupten, das Teer unschädlich ist, weil es in jeder Zigarette vorkommt und einen nicht innerhalb von ein paar Tagen, Monaten oder Jahren umbringt? |
Das stimmt, das ist auch keine Begründung dass es unbedenklich ist. Bei Zigaretten weiß man jedenfalls dass sie ungesund sind, und mir scheint als glaube man das von den Süßstoffen auch, und das ist meiner Meinung nach alles andere als Begründet. Die Vermutung künstlich = ungesund zieht scheinbar, nachgewiesen wurde noch nichts.
Zitat: | Warum ich Süßstoff für mich persönlich dennoch kritisch gegenüber stehe: Ich will mich gar nicht erst an einen hohen Süße-Grad gewöhnen (und Süßstoff ist furchtbar süß!). |
Die Dosierung macht es ja, so sollte die Cola light etwa von der Süße gleich der Zuckercola sein. Süßstoff kann auch Kalorien haben, mit der Dosierung kommt man aber auch keine nennbare Menge an Kalorien.
Zitat: | Wird wohl noch eine Weile dauern, bevor man darauf: http://de.wikipedia.org/wiki/Stevia_(S%C3%BC%C3%9Fstoff)
umsteigen kann.
Oder ist hier nur von künstlichen Süßstoffen die Rede? |
Stevia auch willkommen . In den USA ist es scheinbar schon länger erlaubt, da ich gerade ein Jahr dort ware hab ich es hin und wieder benutzt, bin dann aber relativ schnell auf den künstlichen umgestiegen. Die Getränke in denen das verarbeitet war fand ich auch recht seltsam im Geschmack. Vll hab ich es einfach überdosiert, aber ich fand den Geschmack nicht so toll.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1718303) Verfasst am: 12.01.2012, 15:57 Titel: |
|
|
https://www.youtube.com/watch?v=steONCU2DN0&feature=player_embedded#!
Aspartam (Cola light) ist giftig, beschädigt u.a. das Gehirn. Leider ist es sehr billig, deswegen wurde "dafür gesorgt", dass es hier in Deutschland trotzdem zugelassen wurde. Ich will nicht wissen, wieviele Deutsche depressiv sind, weil sie die Giftplörre täglich literweise zu sich nehmen/genommen haben.
Edit: Der gesamte Originalfilm (englisch) Sweet misery - a poisoned world
https://www.youtube.com/watch?v=c0UDeydlEDM
_________________ Felix, qui potuit rerum cognoscere causas...
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 12.01.2012, 16:20, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kent registrierter User
|
(#1718310) Verfasst am: 12.01.2012, 16:12 Titel: |
|
|
http://www.business-pedia.de/mythos-susstoff-die-ganze-wahrheit-uber-cyclamat-stevia-und-aspartam/
10% Methanol ist der bei den geringen Mengen, die z.B. in Cola light verwendet werden verschwindend gering. Das ist nicht vergleichbar mit mal eben ein Glas Methanol trinken, wie es viele gerne vergleichen
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1718319) Verfasst am: 12.01.2012, 16:31 Titel: |
|
|
Du weißt, wieviel g Aspartam sich in einem Liter Cola befinden? Das würde ich auch gerne mal wissen.
Natürlich, wenn Du eine große Dosis auf einmal zu Dir nimmst wie die Schüler, die damals den Selbstgebrannten in der Türkei getrunken haben, dann kannst Du sofort daran verrecken. Schau Dir mal den Film ganz an. Tatsache ist, das Zeug (bzw. sein Stoffwechselprodukt/Metabolit, das Formaldehyd -> Krebs!) ist giftig, also hat es in Genussmitteln, die von vielen regelmäßig und teilweise in rauen Mengen konsumiert werden, nichts zu suchen und so wie es aussieht, sind Langzeitschäden evident.
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/m/Methanol.htm
Zuletzt bearbeitet von immanuela am 12.01.2012, 16:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1718322) Verfasst am: 12.01.2012, 16:38 Titel: |
|
|
Das läßt zumindest ernsthafte Zweifel aufkommen:
https://www.youtube.com/watch?v=HBHGI2RYQU4&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=3fgpkEDww2Q&feature=endscreen&NR=1
Da es mir ohne weitere Einschränkung möglich ist, das Zeug zu vermeiden und Produkte nicht zu kaufen, die es enthalten, ziehe ich es vor, das zu tun.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zuletzt bearbeitet von Ralf Rudolfy am 13.01.2012, 15:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1718323) Verfasst am: 12.01.2012, 16:40 Titel: |
|
|
Danke, den Film habe ich eigentlich gesucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1718324) Verfasst am: 12.01.2012, 16:44 Titel: |
|
|
Die Filme kann ich auf diesem Rechner sehen, ich sehe da nur "Infokrieg". War da nicht was?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
(#1718328) Verfasst am: 12.01.2012, 17:08 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Die Filme kann ich auf diesem Rechner sehen, ich sehe da nur "Infokrieg". War da nicht was? |
Der Film hiess: "Aspartam - Unser taeglich Gift" ... und lief auf arte. Einfach googlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1718369) Verfasst am: 12.01.2012, 19:42 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Da es mir ohne weitere Einschränkung möglich ist, daß Zeug zu vermeiden und Produkte nicht zu kaufen, die es enthalten, ziehe ich es vor, das zu tun. |
Da stehts. Solange Wasser, Bier, Saftschorle und Tee besser schmecken, günstiger sind und nicht von einem Multi kommen, wüsste ich nicht, warum ich die Plörre trinken sollte. Zumal die genannten Getränke keine (zumindest hypothetischen) Gesundheitsrisiken beinhalten (vom Alk mal abgesehen)
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718416) Verfasst am: 12.01.2012, 21:28 Titel: |
|
|
Hehe, Getränke von Multis sind ohnehin schädlich. Nur Getränke von Banken sind noch schlimmer. Ich persönlich achte darauf, dass mein Getränk in der Dorfeigenen Getränkemanufaktur gebraut wird. Geld verdirbt nämlich Charakter und Getränke
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1718418) Verfasst am: 12.01.2012, 21:55 Titel: |
|
|
Kent hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Du hast vollkommen recht. Wenn Aspartam nicht innerhalb von ein paar Jahren Krebs erzeugt, dann kann es keine schädlichen Folgen haben.
Mein Übergewicht beeinträchtigt mich ja auch nicht, da ich weder Diabetes noch Krebs bekommen habe. |
Solche Kommentare höre ich eben oft und ich kann mit solch sinnlosen Vergleichen nichts anfangen einfach mal sachlich bleiben, wie begründest du denn deine Meinung dass es ungesund ist. Gott es auch nur eine Behauptung von Gläubigen, deine Behauptung hätte zumindest bessere Chancen eine sinnvollere Begründung abzugeben. |
Meinen Kommentar habe ich abgegeben, weil mir dein OP zu unsachlich für einen besseren Kommentar war. Vielleicht hat es ja einen Grund, dass du oft so unsachliche Kommentare hörst?
Oder meinst du im ernst, dass dein Konsum bei "bester Gesundheit" und dass du als erster sterben würdest, ein besonders sachlicher Beitrag ist, den noch niemand gehört hat, wenn es etwa um Zigarettenrauchen oder Alkoholkonsum geht?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1718450) Verfasst am: 13.01.2012, 01:01 Titel: |
|
|
Apropos "Getränke von Multis sind schlecht":
In den letzten Jahren bin ich von Soft-Drinks irgendwie abgekommen. Aber in Obstsäften ist das ja ggf. auch enthalten. Und vielleicht sind andere Süßstoffe wie Cyclamat und Saccharin, die man in der praktischen Tablettenform im Tee auflöst, auch nicht gesundheitlich unbedenklich: In einigen Untersuchungen wurden sie mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht (d.h. der Konsum soll das Risiko erhöhen, daran zu erkranken), in anderen auch wieder nicht.
Und für Leute mit Unverträglichkeiten oder Stoffwechselstörungen (bezogen auf Aspartam: Phenylketonurie) ist das sowieso nicht so toll.
Andererseits wird zum Beispiel auch Beta-Carotin, das in vielen Gemüse- und Obstsorten vorkommt, unter bestimmten Bedingungen auch mit Darm-, Lungen- oder Prostatakrebs in Verbindung gebracht. Häufig wurde bei solchen Studien mit Überdosierungen gearbeitet, die ein Mensch im Normalfall nicht erreichen könnte. Andererseits kann auch niemand genau sagen, ob nicht eine Dosis, wie sie für den menschlichen Verzehr typisch ist, auf Dauer auch schädlich sein könnte.
Also: Problematischerweise birgt jeder Verzehr das Risiko, an irgendetwas zu erkranken, selbst noch der, der eigentlich als "besonders gesund" gilt. Oder: was sollte man auch essen .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#1718457) Verfasst am: 13.01.2012, 01:28 Titel: |
|
|
Ich habe heute einen Xucker angeboten bekommen. Das ist Zucker, der besser für die Zähne sein soll. Evt. ist er ja auch noch gesünder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1718481) Verfasst am: 13.01.2012, 03:13 Titel: |
|
|
Im Wiki-Artikel zu Aspartam ist auch eine Diplomarbeit verlinkt, in der das mal verglichen wird:
Demnach soll eine Menge eines handelsüblichen Lightgetränkes nicht mehr, sondern eher weniger beispielsweise Methanol enthalten als übliche Obstsäfte aus Orange, Apfel usw.. Aber in jedem Falle bliebe man weit unter dem kritischen Wert: Wenn ein Glas Lightgetränk etwa 12 mg Methanol enthält (das wären dann etwa 60 mg je Liter) und die toxische Dosis von Methanol etwa 200 mg pro Kilogramm Körpergewicht betrage, dann müßte man (angenommen 60 kg Körpergewicht) ja wohl etwa 200 Liter zu sich nehmen, um einen - zumindest durch Methanol - Vergiftungseffekt zu erzielen (vgl. S.21f.). Auch was andere Inhaltsstoffe, z.B. Phenylalanin, angeht, ist die im Lightgetränk enthaltene Menge sogar um eine oder zwei Größenordnungen geringer als bei üblichen Mahlzeiten, und durch solche Getränke würde man höchstenfalls etwa 10% seines Eintrags an Phenylanlanin decken (vgl. S.23-25).
Es ist natürlich noch ein Unterschied, ob die Inhaltsstoffe, beispielsweise das Methanol ungebunden oder zum Beispiel an das in der Frucht vorkommende Pektin gebunden sind.
Insgesamt sei aber zunächst die zulässige Konzentration von Aspartam so bemessen, daß die Mengen, die man bei normaler Ernährung zu sich nehmen könnte, noch immer weit entfernt von den Mengen sind, die als schädlich angenommen werden. Zu lesen ist dort - je nach Land bzw. Organisation - von "sicheren" Richtwerten von 20-50 mg pro Kilogramm Körpergewicht, die man selbst dann nicht überschreiten könnte, würden alle Lebensmittel durch aspartamhaltige Lebensmittel ersetzt. Über 90% der Befragten nahmen demnach unter 5 mg/kg zu sich, Diabetiker maximal etwa 10 mg/kg. Und selbst diese "Richtwerte" seien so weit von allem entfernt, das - in Bezug auf Versuche, in denen Effekte festgestellt wurden - bekanntermaßen schädlich sei, daß man auch für eine Zeit ohne Gefährdung wesentlich mehr davon zu sich nehmen könne, ohne gesundheitliche Schäden befürchten zu müssen -- so seien Tiere selbst bei einer Gabe der hundertfachen Menge des Richtwertes gesund geblieben (vgl. S.16-20).
Es gibt indessen auch die Sicht, daß eine lange andauernde Aufnahme geringer Dosen auch unterhalb einer "gemeinhin als schädlich angesehenen Konzentration" durchaus auch einen Effekt haben könnte. Es gibt schon Studien, wonach Personen auf hohe Aspartam-Gaben (z.B. 100fache Überdosierung) über einen Zeitraum von mehreren Wochen häufiger Kopfschmerzen hatten, während dies bei anderen Studien nicht auftrat. Es gibt auch keinen medizinischen Beleg dafür, daß wirklich das Aspartam und nicht etwa ein "Nocebo-Effekt" (wie "Placebo", nur eben halt daß man glaubt, die Substanz würde schaden) die Ursache war (vgl. S.51-55).
Auch für Veränderungen von Verhaltens-, Stimmungs- oder Denk- und Merkfähigkeiten durch Aspartam gibt es demnach keinen Beleg, bzw. zumindest in einem Versuch machte - "das Zeug macht total aggressiv" ist ja ein relativ häufiger Kritikpunkt - wurden Kinder nach Gabe von Aspartam sogar ruhiger (vgl. S.59-62).
In etlichen Fällen wurde Aspartam für Krampfanfälle verantwortlich gemacht. Hier gibt es aber auch keine Tendenz bei den Ergebnissen: es gibt Untersuchungen, in denen - je nach Tierart und unterschiedlich hohen Gaben - Krampfanfälle auftraten, während dies bei anderen (Tieren bzw. Verabreichungsformen) nicht der Fall war (vgl. S.65-71).
Und schließlich gibt es auch bei Krebs unterschiedliche Befunde: In Frankreich wurde kein Zusammenhang zwischen der konsumierten Menge an Aspartam und der Erkrankung festgestellt, während eine Untersuchung in den USA einen solchen Zusammenhang attestierte: nach Einführung von Aspartam sei die Häufigkeit an bestimmten Hirntumoren bei ab 45jährigen "sprunghaft" um etwa 5.65 Fälle pro Million Einwohnern (etwa 28%) angestiegen. Allerdings hatte die Untersuchung auch gewisse Mängel, weil nicht die gesamten zur Verfügung stehenden Daten verwendet worden seien - der Anstieg schon vorher begonnen hatte - und gerade bei den Bevölkerungsgruppen, die eigentlich häufiger süßstoffhaltige Nahrungsmittel konsumieren, kein Anstieg festgestellt wurde - es könnte z.B. auch verkürzend im Sinne eines "post hoc, ergo propter hoc" argumentiert worden sein (vgl. S.71-77).
Also nichts Genaues weiß man auch nicht -- bzw. gibt es - natürlich abgesehen von etwaigen Unverträglichkeiten - demnach auch keinen Beleg dafür, daß Aspartam - insbesondere in der üblicherweise konsumierten Menge - wirklich gefährlich ist.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718505) Verfasst am: 13.01.2012, 09:59 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Hehe, Getränke von Multis sind ohnehin schädlich. Nur Getränke von Banken sind noch schlimmer. Ich persönlich achte darauf, dass mein Getränk in der Dorfeigenen Getränkemanufaktur gebraut wird. Geld verdirbt nämlich Charakter und Getränke |
Hihi.
Was auf der Wiki-Seite zur Coca-Cola Company steht, reicht mir aus.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1718506) Verfasst am: 13.01.2012, 10:05 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Apropos "Getränke von Multis sind schlecht":
In den letzten Jahren bin ich von Soft-Drinks irgendwie abgekommen. Aber in Obstsäften ist das ja ggf. auch enthalten. Und vielleicht sind andere Süßstoffe wie Cyclamat und Saccharin, die man in der praktischen Tablettenform im Tee auflöst, auch nicht gesundheitlich unbedenklich: In einigen Untersuchungen wurden sie mit Blasenkrebs in Verbindung gebracht (d.h. der Konsum soll das Risiko erhöhen, daran zu erkranken), in anderen auch wieder nicht. |
*lol* Das der Tee dann auch nicht besser ist, wenn man Süßstoff reinkippt, ist doch offensichtlich, oder? Am besten trinkt man den ungesüßt.
In welchen Obstsäften ist denn Süßungsmittel bzw. zugesetzter Zucker enthalten?
auf der Packung die gerade vor mir steht:
"Grapefruitsaft, 100 % direkt gepresst,
mit Fruchtfleisch, mit natürlichem Vitamin C,
ohne Zuckerzusatz (enthält von Natur aus Zucker)
Zutaten: Grapefruitsaft, Ascorbinsäure*"
*jaja, ok.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1718527) Verfasst am: 13.01.2012, 11:52 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | ...
"Grapefruitsaft, 100 % direkt gepresst,
mit Fruchtfleisch, mit natürlichem Vitamin C,
ohne Zuckerzusatz (enthält von Natur aus Zucker)
Zutaten: Grapefruitsaft, Ascorbinsäure*"
*jaja, ok. |
Lustig: Das "natürliche Vitamin C" scheint irgendwie nicht zu reichen. Deshalb muss Ascorbinsäure dazu, damit der Saft nicht zu schnell gammelig wird... (Sie dürften nur dann "Vitamin C" draufschreiben, wenn es darum geht "den Vitamin-Gehalt zu erhöhen. Nur in diesem Fall darf sie [Ascorbinsäure] als Vitamin C deklariert werden. Steht eine ihrer anderen Anwendungen im Vordergrund, wird sie als Ascorbinsäure gekennzeichnet.")
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
|