Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erzbischof von Granada: Manche Frauen darf man vergewaltigen...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1718445) Verfasst am: 13.01.2012, 00:43    Titel: Erzbischof von Granada: Manche Frauen darf man vergewaltigen... Antworten mit Zitat

... nämlich diejenigen, die abgetrieben haben. Jedenfalls ist das
dieser Meldung
zu entnehmen. Alles, was ich jetzt diesbezüglich auf Deutsch habe per Googeln "recherchieren" können, verweist aber immer wieder auf diesen einen Artikel. Der hat einen Link zum Original-Artikel, welcher wiederum auf Portugiesisch ist, und den ich also nicht verstehe. Gibt's hier im Forum vielleicht jemand, der/die Portugiesisch kann, bzw. nähere Informationen hat? Träfen die Zitate zu (und angeblich sollen sie sogar der Weihnachtspredigt entstammen), dann wäre da mal eine für mich ganz neue Qualität moderner christlicher Theologie erreicht...

Aber wie gesagt: der Artikel ist kurz, ich kann kein Portugiesisch - wäre schön, wenn das alles nur auf Mißverständnissen beruhen würde. Wünschenswert wäre es, eine Übersetzung der vollständigen Predigt zu finden...

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1718449) Verfasst am: 13.01.2012, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Also, wenn das so richtig vermeldet ist, dann wäre das in Deutschland eine Strafanzeige wert, denke ich. So Aufruf zu oder Rechtfertigung von Straftaten, Beleidigung oder dergleichen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tridi
_____

Beitrag(#1718460) Verfasst am: 13.01.2012, 01:51    Titel: Re: Erzbischof von Granada: Manche Frauen darf man vergewaltigen... Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
... nämlich diejenigen, die abgetrieben haben. Jedenfalls ist das
dieser Meldung
zu entnehmen. Alles, was ich jetzt diesbezüglich auf Deutsch habe per Googeln "recherchieren" können, verweist aber immer wieder auf diesen einen Artikel. Der hat einen Link zum Original-Artikel, welcher wiederum auf Portugiesisch ist, und den ich also nicht verstehe. Gibt's hier im Forum vielleicht jemand, der/die Portugiesisch kann, bzw. nähere Informationen hat? Träfen die Zitate zu (und angeblich sollen sie sogar der Weihnachtspredigt entstammen), dann wäre da mal eine für mich ganz neue Qualität moderner christlicher Theologie erreicht...

Aber wie gesagt: der Artikel ist kurz, ich kann kein Portugiesisch - wäre schön, wenn das alles nur auf Mißverständnissen beruhen würde. Wünschenswert wäre es, eine Übersetzung der vollständigen Predigt zu finden...

ich spreche kein wort portugiesisch, habe aber durchaus chancen bei geschriebenem text. mir schien der deutsche text schon zumindest grob dem portugiesischen zu entsprechen, aber das kann dahingestellt bleiben, denn der portugisische text verweist aufs spanische original, das auch hochoffiziell aussieht:

http://diocesisgranada.files.wordpress.com/2009/12/homiliacatedral20diciembre20092.pdf

Zitat:

Pero matar a un niño indefenso, ¡y que lo haga su propia madre! Eso le da a los varones la
licencia absoluta, sin límites, de abusar del cuerpo de la mujer, porque la tragedia se la traga ella, y se la traga como si fuera un derecho: el derecho a vivir toda la vida apesadumbrada por un crimen que siempre deja huellas en la conciencia y para el que ni los médicos ni los psiquiatras ni todas las técnicas conocen el remedio. Sólo existe una medicina para este crimen: el perdón, medicina que sólo conocemos los cristianos.

klar ist der erste teil: "aber ein wehrloses kind zu toeten, und dass es seine eigene mutter tun soll! das gibt den maennern die absolute genehmigung, ohne beschraenkungen, den koerper der frau zu missbrauchen, "

aber danach habe ich doch grosse schwierigkeiten, den verqueren gedankengaengen dieses erzbischofs zu folgen (edit: uebersetzunsgfehler meinerseits, spaeter versuch ichs mal besser): "denn die tragoedie verschluckt sie, und sie verschluckt sie als waere es ein recht: das recht, das ganze leben sehr bedrueckt zu leben durch ein verbrechen, das immer spuren im bewusstsein hinterlaesst und fuer das weder die aerzte noch die psychiater noch alle technik ein heilmittel kennen. es gibt nur ein heilmittel fuer dieses verbrechen: das vergeben, eine medizin, die nur die christen kennen."

und weiter geht das gesabber ueber einen arzt, der hunderte abtreibungen vorgenommen hat, der dann aber vor gott auf die knie geht und von diesem selbstverstaendlich vergebend in den arm genommen wird oder sowas.

(by the way: dass nur christen vergeben koennen, ist ja wohl der absolute witz...)

das verstaendnisproblem ist fuer mich die begruendung fuer diese seltsame vergewaltigungs-lizenz. der deutsche text hat da ja auf dem umweg uebers portugiesische draus gemacht "denn sie hat schuld auf sich geladen". das aber kann ich so dem spanischen text nicht entnehmen (la tragedia se la traga ella). ich kapier aber nicht wirklich, was er meint.

meint er wirklich, sie habe schuld auf sich geladen und koenne daher ruhig vergewaltigt werden? oder ist der sinn eher, dass die maenner ja nun ruhig frauen vergewaltigen koennen, denn die haben ja nun das "recht" das resultat abzutreiben?

an der entscheidenden stelle, oben kursiv, muss ich echt zugeben, dass ich einfach die logik dieses kerls nicht kapiere. ich weiss nicht mal sicher, was das subjekt ist (verschlingt die tragoedie die frau oder schluckt die frau die tragoedie runter?).

vielleicht kann uns da ja jemand aufklaeren, der besser spanisch kann. moeglicherweise kapiert aber auch ein spanier nicht, was der typ uns mit dieser rede sagen wollte, ich weiss es nicht.

Zuletzt bearbeitet von tridi am 13.01.2012, 02:48, insgesamt einmal bearbeitet
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1718462) Verfasst am: 13.01.2012, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Steht irgendwo, was das genau gesagt wurde?

Bei mykath sprach man von einer entstellenden Übersetzung bzw. einer missgünstigen Auslegung.

Die Wertung bzgl. der Verbrechen Hitlers und Stalins fällt meiner Meinung nach unter Meinungsfreiheit (und ist bei zugrundelegung katholischer Moral zumindest diskutabel, wenn auch auf dieser Basis abwägig).
tridi
_____

Beitrag(#1718465) Verfasst am: 13.01.2012, 02:12    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:
das spanische original hab ich doch grad zitiert.

wie es allerdings zu deuten ist... tja... was halten denn die mykath-leute fuer die korrekte auslegung?
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1718466) Verfasst am: 13.01.2012, 02:18    Titel: Re: Erzbischof von Granada: Manche Frauen darf man vergewaltigen... Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
oder ist der sinn eher, dass die maenner ja nun ruhig frauen vergewaltigen koennen, denn die haben ja nun das "recht" das resultat abzutreiben?

Hieße das dann: Er würde dann möglicherweise der anderen Seite, die meint, Abtreibung sollte erlaubt sein, eine angebliche Konsequenz unterschieben? Dann würde nicht er die Vergewaltigung von Frauen befürworten, die abgetrieben haben, sondern seiner Meinung nach "müssten" Abtreibungsbefürworter "zu Ende gedacht" auch Vergewaltigungen befürworten.

Das wäre dann zwar auch unglaublich unlogische und beleidigende Unterstellungsrhetorik, aber keine Befürwortung von Vergewaltigung - was ich mir eigentlich auch nicht recht vorstellen könnte.

Aber ich kann diese Sprachen ja nicht - wäre das ein mögliches Verständnis?

Xamanoth

Beitrag(#1718468) Verfasst am: 13.01.2012, 02:20    Titel: Antworten mit Zitat

das spanische original hab ich doch grad zitiert.

wie es allerdings zu deuten ist... tja... was halten denn die mykath-leute fuer die korrekte auslegung?

kam hat folgendes geschrieben:
Der Bischof ist der Meinung, daß eine Frau, die abtreibt, sich damit entwürdigt und zum Spielzeug des Mannes macht. Das würde ich als generelle Aussage nicht richtig finden. Aber mit Vergewaltigung hat das gar nichts zu tun.

http://www.mykath.de/topic/29239-sammelthread-entgleisungen-von-kirchenvertretern/
Xamanoth

Beitrag(#1718469) Verfasst am: 13.01.2012, 02:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass die Ansicht des Bischofs ist, dass eine Frau, die ihr Kind abtreibt, und so den offensichtlich geschehenen Geschlechtsverkehr auf so eine grausame Weise von der Mutterschaft trennt, sich auf den würdelosen Status einer Hure begibt, eben einer Frau, mit der Männer (nach seiner Ansicht) tun könnten was sie wollen.

Mir scheint es tatsächlich plausibler hierin eine Abwertung abtreibender Frauen zu sehen als eine Lizenz zur Vergewaltigung.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1718471) Verfasst am: 13.01.2012, 02:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen, dass die Ansicht des Bischofs ist, dass eine Frau, die ihr Kind abtreibt, und so den offensichtlich geschehenen Geschlechtsverkehr auf so eine grausame Weise von der Mutterschaft trennt, sich auf den würdelosen Status einer Hure begibt, eben einer Frau, mit der Männer (nach seiner Ansicht) tun könnten was sie wollen.

Mir scheint es tatsächlich plausibler hierin eine Abwertung abtreibender Frauen zu sehen als eine Lizenz zur Vergewaltigung.

... und damit der sattsam bekannte, übliche beleidigende und Frauen herabwürdigende Quatsch, aber keine Rechtfertigung von Vergewaltigung. Also wieder runterschalten ... zumal die Predigt ja anschienend schon über zwei Jahre alt ist. Warum kommt das gerade jetzt auf?

AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1718473) Verfasst am: 13.01.2012, 02:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich musste auch meine spanischen Lexika und mein Hirn bemühen, um die verquere Denke des Herrn Bischof zu verstehen und bin auch auf diese Deutung gekommen...
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1718474) Verfasst am: 13.01.2012, 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, wenn Maenner mit bischoeflichem Segen mit so 'ner Frau machen koennen, was sie wollen, dann geht das schon in die Richtung.

Das schrammt, meiner Ansicht nach, zwar gerade noch mal so an einem strafwuerdigen Aufruf zu Straftaten vorbei, rein ethisch gesehen macht das fuer mich allerdings keinen allzu grossen Unterschied. Wenn das dann auch noch von einem Funktionaer einer Organisation kommt, die gerne so tut als ob sie in Sachen Moral so 'ne Art oberste Instanz der Menschheit waere, befremdet einen das schon sehr.
tridi
_____

Beitrag(#1718475) Verfasst am: 13.01.2012, 02:46    Titel: Re: Erzbischof von Granada: Manche Frauen darf man vergewaltigen... Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
oder ist der sinn eher, dass die maenner ja nun ruhig frauen vergewaltigen koennen, denn die haben ja nun das "recht" das resultat abzutreiben?

Hieße das dann: Er würde dann möglicherweise der anderen Seite, die meint, Abtreibung sollte erlaubt sein, eine angebliche Konsequenz unterschieben? Dann würde nicht er die Vergewaltigung von Frauen befürworten, die abgetrieben haben, sondern seiner Meinung nach "müssten" Abtreibungsbefürworter "zu Ende gedacht" auch Vergewaltigungen befürworten.

ja, sowas aehnliches schwebt mir als moegliche auslegung vor. oder eher sowas wie "dann koennten maenner ja, bei so einem schrecklichen gesetz, frauen vergewaltigen, denn die haben ja das recht, das ergebnis abzutreiben.

aber, ganz ehrlich, es koennte sein, dass diese auslegung auch unhaltbar ist und von mir eher herbeiphantasiert ist im verzweifelten versuch, irgendwie einen diesem kirchenmann unterstellbaren sinn in seinen worten zu entdecken. denn so recht nah am text ist es nicht.

neuer versuch der interpretation: man kann diese armen frauen dann auch bedenkenlos vergewaltigen, denn sie leben eh schon einen seelisch durch die abtreibung unglaublich belastetes leben, das eh nicht schlimmer werden kann?

irgendwie hab ich den eindruck, den ausdruck kann man drehen und wenden, wie man will: der spinnt!

Zitat:

Das wäre dann zwar auch unglaublich unlogische und beleidigende Unterstellungsrhetorik,

yep
Zitat:

aber keine Befürwortung von Vergewaltigung - was ich mir eigentlich auch nicht recht vorstellen könnte.

yep.

Zitat:
Aber ich kann diese Sprachen ja nicht - wäre das ein mögliches Verständnis?

ich halt mich lieber raus. wie soll man auch einen, der rumspinnt, verstehen?

aber vielleicht gibts ja hier noch ne bessre interpretation von einem anderen spanisch-kundigen.

moment, jetzt hab ich meinen uebersetzungsfehler bemerkt! ich korregiers mal:
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1718476) Verfasst am: 13.01.2012, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Na ja, wenn Maenner mit bischoeflichem Segen mit so 'ner Frau machen koennen, was sie wollen, dann geht das schon in die Richtung.

Das schrammt, meiner Ansicht nach, zwar gerade noch mal so an einem strafwuerdigen Aufruf zu Straftaten vorbei, rein ethisch gesehen macht das fuer mich allerdings keinen allzu grossen Unterschied. Wenn das dann auch noch von einem Funktionaer einer Organisation kommt, die gerne so tut als ob sie in Sachen Moral so 'ne Art oberste Instanz der Menschheit waere, befremdet einen das schon sehr.

Nein, nicht ganz, die Männer dürfen nichts mit den Frauen machen, sondern die Männer können den Eindruck bekommen, dass sie bedenkenlos über die Frauenkörper verfügen können, da es letztlich die Frau ist, die die Schuld auf sich nimmt (wenn es auch bei einverständlichem Sex zu einem Kind kommt, was ja auch außerehelich schon verboten ist!) und sich daraus sogar eine Art Recht nimmt: das Recht nach einer Abtreibung unter psychischen Qualen zu leiden.

Die Männer sind nicht schuldlos, sondern sie werden durch die "böse" Frau von ihrer Schuld sozusagen befreit (und müssen nicht leiden, und müssen nicht gerettet werden!) Denn es ist nicht der Mann, der sich letztendlich für eine Abtreibung entscheidet, sondern die Frau.

Gott, ist das krank.

Zuletzt bearbeitet von AdvocatusDiaboli am 13.01.2012, 02:47, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1718477) Verfasst am: 13.01.2012, 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Nein - eben nicht mit bischöflichem Segen. Er ist ja gegen Abtreibung, u.a. weil das - seiner verqueren Logik nach - die Herabwürdigung der Frau zum Spielzeug der Männer zur Konsequenz hätte.

tridi
_____

Beitrag(#1718478) Verfasst am: 13.01.2012, 03:01    Titel: Antworten mit Zitat

also, das ella in der von mir unverstandenen begruendung kann ja gar nicht objekt sein, sondern ist subjekt, richtig ist also:

"denn die tragoedie, die hat sie geschluckt, und sie hat sie geschluckt als waere es ein recht: ..."

also, etwas freier: die frau selbst hat die tragoedie hingenommen, sie hat sie hingenommen als waere es ein recht, das recht, das ganze leben durch die abtreibung schwerst betruebt zu leben.

dann weiss ich aber immer noch nicht, ob man sie nun vergewaltigen darf, weil sie ja eh nur ein so bekuemmertes leben fuehrt in ewiger schuld und selbstvorwuerfen wegen der abtreibung, dass ne vergewaltigung auch nichts mehr ausmacht? oder kann man leute, die eine tragoedie in kauf nehmen, dann auch vergewaltigen?

genauer gesagt steht da ja auch nicht vergewaltigen, sondern "den koerper der frau missbrauchen". ist vielleicht die abtreibung selbst mit dem "missbrauchen" gemeint?

man kann den koerper der frau ja nun (nach gesetz) missbrauchen (d.h. das ungeborene darin abtreiben), denn die frau hat diese tragoedie ja akzeptiert wie ein recht, das recht, ein ewig durch schuld bedruecktes leben zu fuehren?

aber den koerper der frau missbrauchen als "abtreibung vornehmen" zu interpretieren ist arg fragwuerdig und wirklich sehr gutwillig.
tridi
_____

Beitrag(#1718479) Verfasst am: 13.01.2012, 03:06    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Ich musste auch meine spanischen Lexika und mein Hirn bemühen, um die verquere Denke des Herrn Bischof zu verstehen und bin auch auf diese Deutung gekommen...

ich weiss nicht, wo ihr diese wuerdelosigkeit hernehmt. (also welche spanischen worte ihr so deutet).

es geht doch auch explizit um das missbrauchen des koerpers.

muesste ich vielleicht noch weiterlesen?
tridi
_____

Beitrag(#1718483) Verfasst am: 13.01.2012, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben:

Nein, nicht ganz, die Männer dürfen nichts mit den Frauen machen, sondern die Männer können den Eindruck bekommen, dass sie bedenkenlos über die Frauenkörper verfügen können, da es letztlich die Frau ist, die die Schuld auf sich nimmt (wenn es auch bei einverständlichem Sex zu einem Kind kommt, was ja auch außerehelich schon verboten ist!) und sich daraus sogar eine Art Recht nimmt: das Recht nach einer Abtreibung unter psychischen Qualen zu leiden.

ach soooo... das wort eindruck steht da zwar nicht, aber so ergibt es sinn:

die maenner koennen eine frau ja jetzt nach belieben missbrauchen (und missbrauch ist nach katholischer logik ja sicher neben vergewaltigung auch einvernehmlicher, aber ausserehelicher sex, iiiiih pfui aber auch), denn unter der tragoedie leidet ja nun die frau, sie schluckt die tragoedie, als waere sie ein recht, das recht, nach abtreibung bis an ihr lebensende ungluecklich zu leben.

der mann also hat ja nix mehr zu fuerchten, insbesondere keine alimente, und kann daher rumpoppen, wie er will (ausserehelich, was aus katholischer sicht natuerlich ein missbrauch des heiligen koerpers der unverheirateten frau ist).

ich glaub, das ist es.

einverstanden?

Zitat:

Die Männer sind nicht schuldlos, sondern sie werden durch die "böse" Frau von ihrer Schuld sozusagen befreit (und müssen nicht leiden, und müssen nicht gerettet werden!) Denn es ist nicht der Mann, der sich letztendlich für eine Abtreibung entscheidet, sondern die Frau.

Gott, ist das krank.

yep Smilie
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1718484) Verfasst am: 13.01.2012, 03:18    Titel: Antworten mit Zitat

genauer gesagt steht da ja auch nicht vergewaltigen, sondern "den koerper der frau missbrauchen". ist vielleicht die abtreibung selbst mit dem "missbrauchen" gemeint?

Ist denn die zeitliche Abfolge klar? Vielleicht ist der Sex vor der Abtreibung gemeint - "Missbrauch", weil nicht auf Kinderlein kriegen ausgerichtet?

tridi
_____

Beitrag(#1718485) Verfasst am: 13.01.2012, 03:24    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ist denn die zeitliche Abfolge klar?

nein, leider nicht.

Zitat:

Vielleicht ist der Sex vor der Abtreibung gemeint - "Missbrauch", weil nicht auf Kinderlein kriegen ausgerichtet?

ja, ich denke, genau das ist es. wenn du mit einer frau schlaefst, ausserhalb der ehe und ohne ein kind bekommen zu wollen, dann ist das ja schliesslich ein missbrauch ihres heiligen koerpers. selbst dann, wenn sie das genauso will wie du.

immer diese boesen buben, die die frauen poppen wollen! pfui! missbrauch! was erlauben die sich, ausserhalb der ehe!
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1718493) Verfasst am: 13.01.2012, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Was aber nicht besser wäre, denn das wäre ja ebenfalls die Ansicht, dass es überhaupt Frauen geben könnte, die man missbrauchen/vergewaltigen könnte/tun was immer man will!
(Dies ohne Ahnung was nun die Überstetzung hergibt oder diese Type meint)
Fake

Beitrag(#1718547) Verfasst am: 13.01.2012, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Die eigentliche Beleidigung liegt doch viel eher darin, dass der gesamte Berufsstand der Huren als Synonym für würdelos benutzt wird.

In einem rechtsstaatlich-korrekten Weltbild ist der Vergleich einer Frau mit einer Hure nicht verwerflicher als der Vergleich der selben Frau mit einer Zahnärztin.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1718553) Verfasst am: 13.01.2012, 13:56    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

Die eigentliche Beleidigung liegt doch viel eher darin, dass der gesamte Berufsstand der Huren als Synonym für würdelos benutzt wird.

In einem rechtsstaatlich-korrekten Weltbild ist der Vergleich einer Frau mit einer Hure nicht verwerflicher als der Vergleich der selben Frau mit einer Zahnärztin.

Nur leben Menschen nicht in einem "rechtsstaatlich-korrekten Weltbild", sondern in einer Gesellschaft mit einer öffentlichen Meinung, die sich nicht an deiner orientiert, so sympatisch sie mir in diesem speziellen Falle ist.

Da auch das Recht diese öffentliche Meinung kennt, kann es also durchaus auch rechtstaatlich korrekt sein, wenn der selbe Vergleich, etwa der einer beliebigen Frau mit einer Hure, in Bayern auf dem Land als Beleidigung gewertet wird und vielleicht in Pöseldorf nicht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1718557) Verfasst am: 13.01.2012, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

@Xamanoth: Danke für den Link auf den Diskussionsthread auf mykath.de. Dort wird [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_Javier_Martínez_Fernández]auf diesen Wiki-Artikel[/url] verwiesen, der sich mit der Predigt befaßt. Die Predigt soll übrigens schon 3 Jahre zurück liegen und keine Weihnachts- sondern eine Adventpredigt gewesen sein. Falls ich das jetzt richtig verstanden habe, gab's zu der Zeit gerade eine Kontroverse in Spanien über ein Abtreibungsgesetz, in dessen Kontext man diese Bischofs-Äusserungen wohl lesen sollte.

Bleibt also unterm Strich wohl keine bewußte Legitimierung von Vergewaltigungen, sondern "nur" eine verquere Haltung zum Thema Abtreibung. Und die ist ja bezüglich der katholischen Kirche nicht wirklich neu... zwinkern

edit: kapiere grade nicht, warum das Verlinken hier nicht klappt? Am Kopf kratzen

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1718568) Verfasst am: 13.01.2012, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

....
edit: kapiere grade nicht, warum das Verlinken hier nicht klappt? Am Kopf kratzen

Das liegt wahrscheinlich an der bekannten Xenophobie des Forums, das sich an í und á stört. zwinkern

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Arcanis
registrierter User

Beitrag(#1718626) Verfasst am: 13.01.2012, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Da man laut Bibel ja keinen ehelosen Sex haben soll und man die eigene Frau ja zu lieben und zu ehren hat, gehe ich davon aus dass dieser Erzbischof eine Abtreibung ebenso schlimm wertet wie eine Vergewaltigung und deshalb sagt, dass wenn man das eine gestattet man auch das andere gestatten könnte weil es ja ähnlich barbarisch ist.
Eine Legitimstion der Vergewaltigung kann ich aus seinem Zext nicht herauslesen - denke eher dass es viele von uns so verstehen weil es gut in den Kram passen würde wenn ers so gemeint hätte.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#1718675) Verfasst am: 13.01.2012, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Laut Wikipedia und einer dort genannten Quelle hat der Mann eine ähnliche Behauptung wohl schon vor zwei Jahren in seiner Predigt getätigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_Javier_Mart%C3%ADnez_Fern%C3%A1ndez
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1718699) Verfasst am: 13.01.2012, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
Laut Wikipedia und einer dort genannten Quelle hat der Mann eine ähnliche Behauptung wohl schon vor zwei Jahren in seiner Predigt getätigt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_Javier_Mart%C3%ADnez_Fern%C3%A1ndez

Der ganze Thread bezieht sich doch auf diese zwei Jahre alte Sache, oder? Ich hab mich ja oben schon gewundert, warum jemand das wieder ausgegraben hat.

Heike J
registrierter User

Beitrag(#1718717) Verfasst am: 13.01.2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ich dachte, er hätte das jetzt wiederholt.
Ja, das ist seltsam, das es jetzt ausgegraben wird. Vielleicht in Zusammenhang, dass die Abtreibungsgesetze in Spanien wieder verschärft werden sollen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1718745) Verfasst am: 13.01.2012, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
....

Das liegt wahrscheinlich an der bekannten Xenophobie des Forums, das sich an í und á stört. zwinkern

http://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_Javier_Martínez_Fernández + http://trinova.info/urlencode.php = http://de.wikipedia.org/wiki/Francisco_Javier_Mart%C3%ADnez_Fern%C3%A1ndez
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1718750) Verfasst am: 13.01.2012, 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

also, das ella in der von mir unverstandenen begruendung kann ja gar nicht objekt sein, sondern ist subjekt, richtig ist also:

"denn die tragoedie, die hat sie geschluckt, und sie hat sie geschluckt als waere es ein recht: ..."

also, etwas freier: die frau selbst hat die tragoedie hingenommen, sie hat sie hingenommen als waere es ein recht, das recht, das ganze leben durch die abtreibung schwerst betruebt zu leben.

dann weiss ich aber immer noch nicht, ob man sie nun vergewaltigen darf, weil sie ja eh nur ein so bekuemmertes leben fuehrt in ewiger schuld und selbstvorwuerfen wegen der abtreibung, dass ne vergewaltigung auch nichts mehr ausmacht? oder kann man leute, die eine tragoedie in kauf nehmen, dann auch vergewaltigen?

man kann den koerper der frau ja nun (nach gesetz) missbrauchen (d.h. das ungeborene darin abtreiben), denn die frau hat diese tragoedie ja akzeptiert wie ein recht, das recht, ein ewig durch schuld bedruecktes leben zu fuehren?

aber den koerper der frau missbrauchen als "abtreibung vornehmen" zu interpretieren ist arg fragwuerdig und wirklich sehr gutwillig.

Ich wuerde das so interpretieren:

Wenn die Frau schon selber ihren Koerper missbraucht, dann ist es nicht weiter schlimm, wenn andere das auch machen.

Letztlich wird eine Frau, die eine Abtreibung hinter sich hat, zum Freiwild erklaert. Das reicht zwar nicht aus um den Tatbestand einer Aufforderung zu Straftaten zu erfuellen, man kann die bischoefliche Aeusserung aber durchaus so verstehen, dass bestimmte Straftaten gegen diese Frau zumindest weit weniger schlimm sind, als wenn sie sich gegen andere, weniger "suendige" Frauen richten. Insbesondere der Vergleich mit Prostituierten zeigt eindeutig in diese Richtung!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz