Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1719077) Verfasst am: 15.01.2012, 13:35 Titel: Nährwert Menschenfleisch iZm Flugzeugabsturz 72 in Anden |
|
|
Ich habe heute vormittag (statt mit den Kindern auf den Spielplatz zu gehen *bösenmutter*) eine Reportage auf... N24 ... oder so... über den Flugzeugabsturz einer Sportmannschaft 1972 über den Anden gesehen.
Wie man weisst, haben die Überlebenden sich monatelang vom Fleich ihrer verstorbenen Kamerade ernährt und so überlebt.
Meine Frage: Irgendwie habe ich mal gelesen, dass dem Menschfleisch, im Gegensatz zum Fleisch anderer Tiere, an einer bestimmten Substanz fehlt, so dass ein Mensch sich nicht ausschließlich vom Fleisch seiner Artgenossen ernähren kann.
(Wie gesagt, es geht nciht um Vit. C, das nur in pflanzliche Produkten vorkommt.)
Irgendwie fand ich beim Googeln keine Informationen darüber.
Wüsste hier jemand mehr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1719088) Verfasst am: 15.01.2012, 14:21 Titel: Re: Nährwert Menschenfleisch iZm Flugzeugabsturz 72 in Anden |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | .....
Meine Frage: Irgendwie habe ich mal gelesen, dass dem Menschfleisch, im Gegensatz zum Fleisch anderer Tiere, an einer bestimmten Substanz fehlt, so dass ein Mensch sich nicht ausschließlich vom Fleisch seiner Artgenossen ernähren kann.
(Wie gesagt, es geht nciht um Vit. C, das nur in pflanzliche Produkten vorkommt.).... |
Zu einem Gerücht kann ich mit icherheit etwas sagen: Vitamin C kommt nicht nur in Pflanzen vor, sehr viele Säuger produzieren es selbst - der Mensch ist da eine "Mangelvariante" - mit der Ausnahme der nordamerikanischen Indianer, die das wieder "gelernt" haben.
Ich vermute, es handelt sich bei deiner Haupfrage auch um ein Gerücht, wie sei sehr leicht entstehen, wenn es darum geht, Tabus zu begründen. Denn was sollte wes wohl sein, das zur Synthese genau des Stoffes (Menschenfleisch) fehlt, wenn man diesen Stoff isst?
Dass eine reine Fleischdiät sowieso problematisch ist, weil bestimmte Anteile auch "im Übermaß" angeboten werden müssen, weil die Darmbakterien mitessen usw., ist eine Schwierigkeit, die sich nicht auf Menschenfleischdiät beschränkt, weshalb z.B. Eskimos auch den Inhalt der vordern Darmteile ihrer Beute mit zubereiten - am Inhalt des Mastdarmes sind sie naturegemäß weniger interessiert, wobei man z.B. bei Hunden auch beobachten kann, dass sie auch Schweiße fressen - ein Zusammenhang mit der grundsätzlichen Problematik einer reinen Fleischdiät scheint mir auch hier denkbar. Eskimos haben außerdem den Vorteil, ihre Fleischdiät auch mit Fisch bereichern zu können.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1719115) Verfasst am: 15.01.2012, 16:44 Titel: Re: Nährwert Menschenfleisch iZm Flugzeugabsturz 72 in Anden |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | .....
(Wie gesagt, es geht nciht um Vit. C, das nur in pflanzliche Produkten vorkommt.).... |
Zu einem Gerücht kann ich mit icherheit etwas sagen: Vitamin C kommt nicht nur in Pflanzen vor, sehr viele Säuger produzieren es selbst - der Mensch ist da eine "Mangelvariante" - mit der Ausnahme der nordamerikanischen Indianer, die das wieder "gelernt" haben.
Ich vermute, es handelt sich bei deiner Haupfrage auch um ein Gerücht, wie sei sehr leicht entstehen, wenn es darum geht, Tabus zu begründen. Denn was sollte wes wohl sein, das zur Synthese genau des Stoffes (Menschenfleisch) fehlt, wenn man diesen Stoff isst?
|
Danke! Ich vermute auch, dass es dabei um Gerücht/Tabu geht, aus genau demselben Grund.
Was mich erstaunt, ist die andere Information: Wieso können ausgerechnet nordam. Indianer selbst Vit. C herstellen, aber andere Menschengruppen nicht??
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1719157) Verfasst am: 15.01.2012, 18:55 Titel: Re: Nährwert Menschenfleisch iZm Flugzeugabsturz 72 in Anden |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | .....
Was mich erstaunt, ist die andere Information: Wieso können ausgerechnet nordam. Indianer selbst Vit. C herstellen, aber andere Menschengruppen nicht?? |
Weil die kein Vitamin C-haltiges Getreide (Weizen, Roggen, Hirse, Hafer usw.) hatten, sondern einen Selbstversuch mit dem C-freien Mais veranbstaltet haben - das haben nur die überlebt, die anfingen, selbst Vitamin C zu machen. Zumindest stellt man sich das so vor.
Was daran richtig ist, ist, dass Mais kein Vitamin C enthält und dass die Völker, die Mais essen, weitgehend skorbutresistent sind, also tatsächlich Vitamin C wie sehr viele andere Säuger auch, selbst synthetisieren.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1719158) Verfasst am: 15.01.2012, 18:59 Titel: Re: Nährwert Menschenfleisch iZm Flugzeugabsturz 72 in Anden |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | .....
|
Danke! Ich vermute auch, dass es dabei um Gerücht/Tabu geht, aus genau demselben Grund.
Was mich erstaunt, ist die andere Information: Wieso können ausgerechnet nordam. Indianer selbst Vit. C herstellen, aber andere Menschengruppen nicht?? |
Menschen hatten die Fähigkeit mal und haben sie durch eine kleine Mutation verloren, als sie das nicht brauchten, weil sie es durch die Nahrung bekamen. Viele andere Tiere haben die noch.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|