Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1682265) Verfasst am: 02.09.2011, 14:53 Titel: |
|
|
So, von 1Gig auf 2Gig Ram aufgestockt - jetzt surft sich die ganze Geschichte doch sehr viel entspannter, das System bricht nicht bei 5 geöffneten Tabs zusammen und Unity läuft richtig.
*freu*
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1682585) Verfasst am: 03.09.2011, 11:19 Titel: |
|
|
Hat hier jemand eigentlich 1 oder 2 gute Linux/Ubuntu-Blogs bei der Hand, die auch für noobs geeignet sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1682592) Verfasst am: 03.09.2011, 11:33 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Hat hier jemand eigentlich 1 oder 2 gute Linux/Ubuntu-Blogs bei der Hand, die auch für noobs geeignet sind? |
http://www.omgubuntu.co.uk/
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1682897) Verfasst am: 03.09.2011, 21:33 Titel: |
|
|
Hab seit kurzem ein merkwürdiges Problem:
Wenn ich in Chrome Videos schaue (egal, ob flash oder über html5, meine ich), ist es ab und zu so, dass er das nicht rendern kann irgendwie - das gesamte programm ist weiß. Wenn ich minimiere und wieder vollbild mache, geht es manchmal, wenn ich das fenster nur kleiner mache geht es auch.
Jetzt ist mir heute schon ein paar mal passiert, dass nicht nur chrome irgendwie rumgemurkst hat, sondern dass ich aus meiner ubuntu-sitzung komplett ausgeloggt wurde! Er ist also nicht komplett runtergefahren und wieder hoch, ich werde quasi auf den Anmelde-Schirm zurückgeworfen.
???
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1684119) Verfasst am: 06.09.2011, 17:08 Titel: |
|
|
Moin, ich habe ungefähr das Problem hier:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1494776
Zitat: | I go to system monitor and see that the process "Compiz" is burning up both of my cores at about 70% or HIGHER. It's not using a significant amount of memory which is strange. |
Zitat: | I will actually add that Compiz will continue to eat up processor until I reboot the machine. |
(Ab- und neu anmelden hilft nichts, es muss neustart sein)
Ich weiß nicht, ob es auf gleiche Weise zu stande kam, aber auf jedenfall ist das Ergebnis das gleiche.
Im Thread wird auch eine Lösung genannt:
Zitat: | (stop and) start compiz again.
The easiest way though is to get compiz-switch from Forlong and use that. All it needs is a single click to turn compiz on and off. |
aber weiter unten:
Zitat: | It's been a while since the last post on this thread but i am having the same problem with 11.04. did anyone ever find out the cause of this. compiz-switch doesn't work in natty. |
Hat jemand ne Idee? (Ubuntu 11.04 mit unity.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Loke der Lästerer
|
(#1684130) Verfasst am: 06.09.2011, 17:58 Titel: |
|
|
Hast du CCSM installiert? Oder sonst irgendeinen neuen Effekt oÄ. hinzugefügt, der standardmäßig nicht bei Natty dabei ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1684400) Verfasst am: 07.09.2011, 13:54 Titel: |
|
|
CCSM habe ich meines Wissens nicht installiert (Synaptic zeigt mir nichts installiertes an). Und neue Effekte oder ähnliches habe ich auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1685147) Verfasst am: 09.09.2011, 15:58 Titel: |
|
|
Desktopumgebungen deinstallieren?
Ich hatte mir, als ich nur 1GB Ram hatte, einige zusätzliche Desktopumgebungen installiert, xfce und unity2d.
Mit 1GB zusätzlichen Ram läuft aber Unity3D problemlos, so dass ich das weiter benutze. Deswegen will ich die Desktopumgebungen etwsas aufräumen = deinstallieren: Xfce soll runter, unity2d auch, da das mit ubuntu11.10 ja sowieso kommt.
auf ubuntuusers.de hab ich das hier gefunden: http://wiki.ubuntuusers.de/Desktopumgebung_deinstallieren
Dort wird als Beispiel für KDE genannt:
Zitat: | Als Beispiel soll die Deinstallation von KDE besprochen werden. KDE wurde über das Metapaket kubuntu-desktop installiert. Nun soll KDE wieder komplett deinstalliert werden. Dies erfolgt über das Entfernen des Metapaketes und dann durch das Ausführen von apt-get mit dem Parameter "autoremove". |
Zitat: | sudo apt-get remove kubuntu-desktop
sudo apt-get autoremove |
erstmal für mich das zum kapieren: Das sind ja 2 Befehle, die ich nacheinander abarbeiten würde. Was passiert da eigentlich?
Ich habe mal geschaut, ich habe bei synaptics jedenfalls kein paket xubuntu-desktop.
Ich hab mir damals, wie hier als 2. Alternative beschrieben, aber nur das reine Xfce installiert: http://wiki.ubuntuusers.de/Xfce_Installation
Also xfce4 (universe). Ich hab jetzt mal bei Synaptics geschaut, ich habe ein metapaket xfce4.
Wenn ich jetzt über synaptic das metapaket xfce4 entferne - werden auch alle ursprünglich durch das metapaket installierte dinge entfernt?
Oder muss/kann(?) ich auch übers terminal (nacheinander, also als 2 Befehle) eingeben:
Zitat: | sudo apt-get remove xfce4
sudo apt-get autoremove |
Oder ist das das gleiche?
Und wie bekomme ich Unity-2D weg? Dort finde ich bei synaptic kein explizietes meta-paket. Ich weiß dummerweise nicht mehr, wie ich das installiert hab, kann sein zB über diese Anweisung: http://lifehacker.com/5735942/unity-2d-speeds-up-ubuntus-unity-interface-on-low+powered-computers
Kann ich da zB bei synaptic alle pakete entfernen, die "unity-2d" im namen haben und dann ggf. GtK-Orphan laufen lassen, um ggf nicht-entfernte, verwaiste pakete von unity-2d zu finden und zu entfernen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1685243) Verfasst am: 09.09.2011, 19:05 Titel: |
|
|
Hab mich jetzt mal innem ubuntu-forum angemeldet, damit ich Euch hier nicht dauernd nerven muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1685257) Verfasst am: 09.09.2011, 19:34 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Hab mich jetzt mal innem ubuntu-forum angemeldet, damit ich Euch hier nicht dauernd nerven muss. |
1. Ich hatte nicht geantwortet weil du eh z.T. andere Wege nutzt wie sie dir hier vorgeschlagen werden z.B. statt *-desktop nur Fetzen davon installiert.
2. Ist Xfce winzig, die 20 MB jucken nicht bzw die Deinstallation über den Paketmanager ist simpel. Der beschwert sich schon wenn du Dinge deinstallieren willst die andere Programme brauchen die du weiter nutzen willst.
Bei KDE säh die Sache schon anders aus, weil da wirklich viele Dinge installiert werden, aber darum ging es ja nicht.
3. Du nervst nicht, du wühlst nur in Dingen rum wo ich schon lange nicht mehr rumwühle
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1685259) Verfasst am: 09.09.2011, 19:40 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
1. Ich hatte nicht geantwortet weil du eh z.T. andere Wege nutzt wie sie dir hier vorgeschlagen werden z.B. statt *-desktop nur Fetzen davon installiert.
|
Also entschuldigen, wenn mir empfohlen wurde, unbedingt den kompletten Desktop anstatt nur die Arbeitsumgebung zu installieren, dann habe ich das überlesen. Davon abgesehen dachte ich nicht, dass ich nur Antworten erhalte, wenn ich alle, auch widersprüchlichen von mehreren Usern, Befehle befolge
Zitat: |
2. Ist Xfce winzig, die 20 MB jucken nicht bzw die Deinstallation über den Paketmanager ist simpel. Der beschwert sich schon wenn du Dinge deinstallieren willst die andere Programme brauchen die du weiter nutzen willst.
Bei KDE säh die Sache schon anders aus, weil da wirklich viele Dinge installiert werden, aber darum ging es ja nicht.
|
Aber so vonwegen System sauberhalten?
Zitat: |
3. Du nervst nicht, du wühlst nur in Dingen rum wo ich schon lange nicht mehr rumwühle |
Da ich erst seit ein paar Wochen ubuntu verwende, ist das wohl unvermeidlich
Im übrigen war der hinweis, dass ich mich woanders angemeldet habe, kein Vorwurf an Euch. Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, dass ich wohl ein bisschen spammen werde und Ihr Euch nicht verpflichtet sehen sollt. Ich hatte das nur geschrieben, als zusätzliche Versicherung, dass Ihr Euch nicht verpflichtet sehen sollt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1685265) Verfasst am: 09.09.2011, 19:59 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
Also entschuldigen, wenn mir empfohlen wurde, unbedingt den kompletten Desktop anstatt nur die Arbeitsumgebung zu installieren, dann habe ich das überlesen. Davon abgesehen dachte ich nicht, dass ich nur Antworten erhalte, wenn ich alle, auch widersprüchlichen von mehreren Usern, Befehle befolge |
Sorry, sollte nicht so rüberkommen. Fande es i.d.F. nur kraftraubend wenn jemand etwas simples unnötig verkompliziert, den Punkt hatte ich fokussiert.
Zitat: | Aber so vonwegen System sauberhalten? |
Die Wege dazu hast du in deinem letzten Posting schon selbst beschrieben, der Paketmanager bzw apt-get kann mehr als man denkt...
Allerdings verleiten riesige Festplatten dazu sich nicht um ein paar ungenutzte Megabyte zu kümmern.
Zitat: | Zitat: |
3. Du nervst nicht, du wühlst nur in Dingen rum wo ich schon lange nicht mehr rumwühle |
Da ich erst seit ein paar Wochen ubuntu verwende, ist das wohl unvermeidlich |
You're welcome,
Ich nutze Linux seit 2.0.36 (Linux-Steinzeit der 90er), und du erinnerst mich an damals, da habe ich auch in Dingen rumgewühlt wo ich heute überhaupt nicht mehr rangehe, und stehe jetzt teilweise 'auf dem Schlauch' bei manchen Dingen die du vorhast
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1685268) Verfasst am: 09.09.2011, 20:03 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Aber so vonwegen System sauberhalten? |
Die Wege dazu hast du in deinem letzten Posting schon selbst beschrieben, der Paketmanager bzw apt-get kann mehr als man denkt... |
Das Problem ist, dass ich eben nicht weiß, ob die Wege, die ich beschrieben habe, die richtigen sind - deswegen hatte ich ein "?" angefügt. Ein kurzes Zitat und ein "Ja - das funktioniert so und läuft aufs gleiche raus" hätte mir ja gereicht.
Und die Sache ist halt, unter windows kannte ich mich zumin so gut aus, dass ich wusste, wo ich was ausprobieren kann, ohne was völlig kaputt zu machen - und das weiß ich eben jetzt bei linux nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1685271) Verfasst am: 09.09.2011, 20:16 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Und die Sache ist halt, unter windows kannte ich mich zumin so gut aus, dass ich wusste, wo ich was ausprobieren kann, ohne was völlig kaputt zu machen - und das weiß ich eben jetzt bei linux nicht. |
Überall da wo du mit dem root-Passwort hantierst kannst du "was völlig kaputt machen", ansonsten nur deinen eigenen Home-Bereich.
Zum rumprobieren hatte ich immer einen Test-User angelegt dessen /home ich dann malträtierte
Ich war lange Zeit einer derjenigen die gerufen wurden wenn Windows wieder zickte. Von "wissen was man ausprobieren kann ohne was völlig kaputt zu machen" war ich nicht mehr überzeugt
So, jetzt ist für mich Zeit für: sudo halt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695603) Verfasst am: 10.10.2011, 20:24 Titel: |
|
|
Muss man sich als Linux-Nutzer eigentlich über den (aktuellen) Bundestrojaner Sorgen machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695624) Verfasst am: 10.10.2011, 21:08 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Muss man sich als Linux-Nutzer eigentlich über den (aktuellen) Bundestrojaner Sorgen machen? |
Wenn jemand bei dir zuhause am PC rummacht(also die Genehmigung hat dafür in deine Wohnung einzusteigen) dann werden die wohl auch eine Unix-Version haben die man dir dann unterjubelt. Im aktuellen Fall wurde der Trojaner am Flughafen beim kontrollieren des Fluggepäcks auf einem Notebook installiert.
Es wäre aber ein lustiger Gedanke wenn da ein MS-Jünger nichts anderes wie die Führer-Software kennt und dann wie ein 'Ochs vorm Scheunentor' mit seinem Windows-Programm vor einem Unix-PC steht
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1695642) Verfasst am: 10.10.2011, 21:40 Titel: |
|
|
@jagy, Nein, dieser Trojaner befällt nur Windows, und auch nur die 32Bit-Versionen.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1695656) Verfasst am: 10.10.2011, 21:55 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | @jagy, Nein, dieser Trojaner befällt nur Windows, und auch nur die 32Bit-Versionen. |
In diesem Fall hätten die den Trojaner bei der Flughafen-Gepäckkontrolle nicht auf dem Notebook installieren können wenn da was anderes wie Windows vorgefunden hätten? Die setz(t)en bestimmte Betriebssysteme voraus?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#1695664) Verfasst am: 10.10.2011, 22:29 Titel: |
|
|
Japp. Sind schon Vollprofis, unsere Behörden.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1709651) Verfasst am: 05.12.2011, 09:36 Titel: |
|
|
Sag mal, kann es sein, das Banshee der verf***teste Musicplayer ist, der jemals auf diesem Planeten geschaffen wurde? Also ich bin ja jetzt kein blutiger Anfänger in Sachen Computer etc, aber Banshee - ich kapiere es einfach nicht. Ne Playlist konnte ich ja noch anlegen - aber wie bekomme ich tatsächlich lieder in darein? Drag&Drop ausm Ordner hat jedenfalls nicht geklappt.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1709697) Verfasst am: 05.12.2011, 11:47 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Sag mal, kann es sein, das Banshee der verf***teste Musicplayer ist, der jemals auf diesem Planeten geschaffen wurde? |
Wenn er so klingt, wie der Name verspricht, dann bestimmt ...
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1713458) Verfasst am: 20.12.2011, 23:51 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Sag mal, kann es sein, das Banshee der verf***teste Musicplayer ist, der jemals auf diesem Planeten geschaffen wurde? Also ich bin ja jetzt kein blutiger Anfänger in Sachen Computer etc, aber Banshee - ich kapiere es einfach nicht. Ne Playlist konnte ich ja noch anlegen - aber wie bekomme ich tatsächlich lieder in darein? Drag&Drop ausm Ordner hat jedenfalls nicht geklappt. |
Ich verwende als Player Exaile, sehr einfache Bedienung. Doppelklick auf Interpreten, dann wandern alle Alben von dem in die Liste, bzw. Doppelklick auf ein Album oder einzelnes Lied.
Man kann natürlich auch nach Genres sortieren und dann zum Beispiel automatische alle Alternative Rock Alben in die Playlist packen oder nach Jahren sortieren und alle Alben aus dem Jahr 2000 in die Playlist bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1714320) Verfasst am: 25.12.2011, 14:21 Titel: |
|
|
Ich darf mich in meinem neuen Job auf Ubuntu freuen. Obwohl ich Software-Entwickler bin, sind meine Linux-Kenntnisse sind eher bescheiden. Irgendwelche Tipps oder Literatur-Empfehlungen (aber nicht auf Total-DAU-Niveau)?
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1714324) Verfasst am: 25.12.2011, 14:51 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Ich darf mich in meinem neuen Job auf Ubuntu freuen. Obwohl ich Software-Entwickler bin, sind meine Linux-Kenntnisse sind eher bescheiden. Irgendwelche Tipps oder Literatur-Empfehlungen (aber nicht auf Total-DAU-Niveau)? |
Gib doch mal mehr Infos: Treiber/Back-End oder Front-End?
Ubuntu-spezifisch?
Sprache? (Python/C../Java/...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1714335) Verfasst am: 25.12.2011, 17:18 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Ich darf mich in meinem neuen Job auf Ubuntu freuen. Obwohl ich Software-Entwickler bin, sind meine Linux-Kenntnisse sind eher bescheiden. Irgendwelche Tipps oder Literatur-Empfehlungen (aber nicht auf Total-DAU-Niveau)? |
Hier findest du alles, was man zu Ubuntu wissen muss: http://wiki.ubuntuusers.de/Startseite
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1714549) Verfasst am: 27.12.2011, 16:35 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Landei hat folgendes geschrieben: | Ich darf mich in meinem neuen Job auf Ubuntu freuen. Obwohl ich Software-Entwickler bin, sind meine Linux-Kenntnisse sind eher bescheiden. Irgendwelche Tipps oder Literatur-Empfehlungen (aber nicht auf Total-DAU-Niveau)? |
Gib doch mal mehr Infos: Treiber/Back-End oder Front-End?
Ubuntu-spezifisch?
Sprache? (Python/C../Java/...) |
Ich mache Java-Entwicklung (Glassfish, Jersey), und da ist auch alles relativ klar - Java ist Java und Eclipse ist Eclipse, egal wo. Ich habe aber ein wenig Bedenken, dass mich der Umstieg auf Ubuntu beim üblichen Kleinkram ausbremsen wird, nach 10 Jahren in einer Windows-Bude ist man eben recht eingefahren. Eine Datei zu kopieren oder einen Editor zu öffnen bekomme ich wohl noch hin, und ein paar Linux-Konsolen-Befehle sind auch noch hängen geblieben, aber da hört es schon langsam auf. Natürlich werden mir die neuen Kollegen auch helfen, aber ich will sie ja auch nicht alle zehn Minuten mit irgendwelchem Krempel nerven. Aber ich werde mir mal das Ubuntu-Wiki reinziehen...
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1714572) Verfasst am: 27.12.2011, 19:35 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Aber ich werde mir mal das Ubuntu-Wiki reinziehen... |
Mach dir da mal keine Sorgen, du wirst feststellen, dass einiges deutlich einfacher geht, bzw. schlüssiger ist. Und die I/O Performance ist deutlich besser, das wirst du bald merken. Auf etwa gleich starken Rechnern dauert das Entpacken unseres Nightly-Build (ca. 150 MB) ca. 5 Sekunden unter Linux, unter Windows sind es ca. 45 Sekunden. also keiner meiner Leute hat den Umstieg bislang bereut, oder sie trauen sich nicht, es mir zu sagen
Und wenn alle Stricke reißen, im UU-Forum findest du in der Regel auf alles eine Antwort.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |