Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1720728) Verfasst am: 20.01.2012, 22:59 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Kann sich eigentlich noch jemand daran erinnern, daß mal darüber spekuliert wurde, ob man aus altem Steingut den Schall der Entstehungszeit extrahieren könnte? Oder war das nur ein schlechter Traum von mir? |
Hehe. In welchen Kreisen wurde denn darüber spekuliert? Beim Kiffen auf Kreta?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1720729) Verfasst am: 20.01.2012, 23:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Kann sich eigentlich noch jemand daran erinnern, daß mal darüber spekuliert wurde, ob man aus altem Steingut den Schall der Entstehungszeit extrahieren könnte? Oder war das nur ein schlechter Traum von mir? |
Hehe. In welchen Kreisen wurde denn darüber spekuliert? Beim Kiffen auf Kreta? |
Will ich jetzt nicht ausschließen. Aber es ist bei mir irgendwie in der Ecke "nicht vollkommen unseriöse Spekulation" abgespeichert. Nuje....
|
|
Nach oben |
|
 |
Aretny Als Doppelnick gesperrt
|
(#1720741) Verfasst am: 21.01.2012, 00:05 Titel: |
|
|
Das wurde mal angedacht, selbst die Mythbusters haben das versucht, hat aber nicht geklappt.
Dazu sollte so weit ich weiß das Gefäß, welches diese nette Rillenmusterung aufwieß, geddreht und mit einem Laser abgetastet werden, also so wie eine getöpferte CD
ich persönlich denke dass uns die wichtigen Dinge nicht verloren gehen werden, da diese ja ständig kopiert werden, also so etwas wie wissenschaftliche erkenntnisse, wichtige Romane etc.
Aber das Alltägliche, welches sich heute auf div. Blogs, Facebook, div. Foren, Imageboards etc findet, wird wohl zu einem großen Teil verschwinden.
Auch wenn ein Großteil dämliche Lolcatsbilder sind, so denke ich sollte man so etwas auch erhalten, für die Geschichtsforschung ist es sicher sehr wertvoll (ich denke gerade an eine Organisation zu gründen die sich dem sammeln und erhalten digitaler populärkultur widmet).
Sollten wir in absehbarer Zeit endlich diese Wetter und Sonnenlichtwiderstehenden Glas/Kristall Speicher für alle Zugänglich haben dann dürfte auch das kein Problem sein, die sollen ja bis zu 1000 Jahre haltbar sein.
Was mich dazu noch interessiert: Speichert das Internetarchive eigentlich auch Bilder die auf den archivierten Seiten hochgeladen werden?
_________________ Celebrate diversity, and promote discord.
Celebrate equality, and promote unity.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1720832) Verfasst am: 21.01.2012, 16:05 Titel: |
|
|
Aretny hat folgendes geschrieben: |
ich persönlich denke dass uns die wichtigen Dinge nicht verloren gehen werden, da diese ja ständig kopiert werden, also so etwas wie wissenschaftliche erkenntnisse, wichtige Romane etc. |
Nehmen wir mal die Wikipedia als Beispiel. Die Daten befinden sich auf irgendwelchen Serverfarmen (ich weiß nicht wo, aber das ist auch nebensächlich). Es ist ja jetzt schon ein enormer Aufwand nötig, um den Betrieb aufrecht zu erhalten (wer war denn in den letzten Monaten nicht mindestens einmal davon genervt, dass einem auf jedem Artikel Jimmy Wales angeglotzt hat).
Wenn es Wikipedia nicht mehr gelingt, genug Geld aufzutreiben, um ihm Netz zu bleiben, wer würde denn die gewaltigen Datenmengen von Wikipedia sichern? Niemand! Die Festplatten würden einfach an jemand anderes vermietet, und die Daten darauf gingen einfach verloren.
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|