Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Arashi registrierter User
|
(#1720147) Verfasst am: 18.01.2012, 20:19 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Die Schüler in einer Klassenarbeit einfach mal auf die Nase fallen zu lassen, ist nicht gerade der Weg, das Problem anzugehen.
|
nein, man darf natuerlich nicht in der klassenarbeit damit anfangen. man muesste konsequent das mitdenken einfordern (und auch das lesen der jeweiligen aufgabenstellung).
|
Sehe ich auch so. Wie oben beschrieben, habe ich den Fehler selbst gemacht und ihn gut in Erinnerung weil ich mir danach echt dumm vorkam.
Das Problem war, dass es im Unterricht immer funktioniert hat. Und in der Klassenarbeit bin ich damit auf die Nase gefallen, weil man mich vor ein ganz neues Problem gestellt hat - nämlich nicht das Werkzeug möglichst schnell anwenden sondern den Text zu lesen und nach zu denken.
Hätte man früher, nämlich im Unterricht, damit angefangen wäre ich da auf die Nase gefallen oder hätte es mir gar nicht erst falsch angewöhnt.
Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich gut, dementsprechend sollte der erste Fehler und auch der Zweite zum Lernprozess gehören - und es sollten Möglichkeiten gegeben sein, sie zu machen, ohne dass man sofort dafür bestraft wird, denn wenn ich den Fehler das erste mal mache und deswegen eine schlechte Note bekomme, komme ich mir halt dumm vor. Natürlich muss es auch da Grenzen geben wie oft man sinnvoll was falsch machen kann und noch behaupten kann man lernt was draus ^^
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lisa vermatscht und benebelt
|
(#1720670) Verfasst am: 20.01.2012, 17:34 Titel: |
|
|
Ist das echt? Bitte sag dass das nicht echt ist
(scheint aber echt zu sein)
_________________ Warnung: der Beitrag kann aus Gründen der Leserlichkeit generisches Maskulinum enthalten.
-------------
"Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden einzelnen von ihnen." Apostelgeschichte 2.1
"Brennende Personen müssen Sie sofort löschen." Handbuch zur ersten Hilfe
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1720696) Verfasst am: 20.01.2012, 19:18 Titel: |
|
|
Lisa hat folgendes geschrieben: |
Ist das echt? Bitte sag dass das nicht echt ist
(scheint aber echt zu sein) |
Naja, wie immer bei solchen Sachen weiß man nicht, wie viele Leute sie haben fragen müssen, bis sie genug Deppenantworten zusammen hatten.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1721674) Verfasst am: 24.01.2012, 15:09 Titel: Re: 26 Schafe + 10 Ziegen = 36 Jahre |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Schulmathematik absurd
Zitat: | Warum das so ist, wissen Pädagogen mittlerweile. Im Unterricht werden Textaufgaben intensiv geübt. Die Texte selbst sind meist belanglos und haben mit dem tatsächlichen Leben der Kinder wenig zu tun. Wozu sollen sie die Aufgabe dann genau lesen, wenn sie ja immer wieder nur Zahlen in eine Gleichung einsetzen? In der Regel ist bei den Textaufgaben zudem jene Rechenoperation gefragt, die gerade im Unterricht besprochen wurde.
Und in den Aufgaben wird nicht nach dem Sinn gefragt, sondern nach einer Zahl. Das haben die Schüler im Unterricht schnell verinnerlicht.
Die Kinder verhalten sich so, wie es von ihnen erwartet wird. Wenn sie merken, dass bei der Aufgabe etwas nicht stimmen kann, rechnen sie trotzdem weiter und geben die Schuld dann dem Aufgabensteller, wie Didaktiker der TU Dortmund beobachtet haben. Exemplarisch dafür steht der folgende Dialog eines Lehrers mit einer Schülerin:
Lehrer: Du hast 10 Bleistifte und 20 Buntstifte. Wie alt bist du?
Julia: 30 Jahre alt!
Lehrer: Aber du weißt doch genau, dass du nicht 30 Jahre alt bist!
Julia: Ja, klar. Aber das ist nicht meine Schuld. Du hast mir die falschen Zahlen gegeben. | |
Im Mathematikunterricht läuft in der Tat einiges schief. Zu unserer Zeit hätten wir einen Lehrer nie mit "Du" angeredet, auch wenn wir der Meinung gewesen waren, dass wir richtig gerechnet hatten.
|
Wir sind sogar immer aufgestanden, wenn der Lehrer uns ansprach, oder wir ihn (nachdem er uns augerufen hat.).
In D musste ich es mir mühsam abgewöhnen..
|
|
Nach oben |
|
 |
Tyke Mison registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1721927) Verfasst am: 25.01.2012, 18:07 Titel: |
|
|
Ein englischer Beitrag zum Thema, dass in der Schule keine echte Mathematik unterrichtet wird (bezieht sich natürlich vor allem auf die US-Situation):
http://www.maa.org/devlin/LockhartsLament.pdf
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|