Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tridi _____
|
(#1721703) Verfasst am: 24.01.2012, 18:07 Titel: Re: verhält sich so |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: |
Wie man den Geruch mit Zigarettenrauch verwechseln kann, ist mir unklar. |
nein, verwechseln meinte ich nicht. ich ging davon aus, dass ich erstmal kraeftig zigarettenrauch riechen wuerde - weil der eben auch vorhanden ist. und der riecht ja nun schon ziemlich penetrant.
zigarettenrauch kenne ich und werde ich auch nicht verwechseln. die frage ist, ob ich daneben cannabis noch bemerke und auch noch erkenne, dass das cannabis ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721708) Verfasst am: 24.01.2012, 18:29 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn er wie du es beschreibst solche Probleme hat und trotzdem keine Hilfe will, geht er eben vor die Hunde. So ist das eben, das bringt das Leben so mit sich. |
wenn es dein kind waere, wuerdest du das dann auch so sehen?
(nein, es ist nicht mein kind, ich frag nur.)
und wenn es nicht dein kind ist, ab welchem alter wuerdest du das dann so sehen?
(die fragen koennen auch andere gern beantworten.)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1721716) Verfasst am: 24.01.2012, 18:59 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn er wie du es beschreibst solche Probleme hat und trotzdem keine Hilfe will, geht er eben vor die Hunde. So ist das eben, das bringt das Leben so mit sich. |
und wenn es nicht dein kind ist, ab welchem alter wuerdest du das dann so sehen?
(die fragen koennen auch andere gern beantworten.) |
Was meinst, wieviele Eltern/Ehemänner/Ehefrauen mit dieses Problem zu tun haben?
Es läßt sich niemand retten, der nicht will!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721720) Verfasst am: 24.01.2012, 19:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Was meinst, wieviele Eltern/Ehemänner/Ehefrauen mit dieses Problem zu tun haben?
Es läßt sich niemand retten, der nicht will! |
also rauswerfen aus familie/haus/schule/ausbildung/job/sozialleistungsbezug oder was auch immer, tuer zu, fertig und abgehakt?
hilfe angeboten, hilfe aber abgelehnt, also raus und soll er doch bleiben, wo der pfeffer waechst?
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1721741) Verfasst am: 24.01.2012, 20:23 Titel: Re: woran erkenne ich, ob jemand bekifft ist? |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | woran erkenne ich, ob jemand bekifft ist? |
Tridi, wende dich vertrauensvoll an diesen Herren mit dem Hut!
http://www.youtube.com/watch?v=UNztZrpOg1k
...sach Tridi, spielst du da nicht die Hauptrolle,...oder handelt der Film nicht gar von dir?
Zitat: |
methoden, die allzu offensichtlich machen, dass ich den mann teste, scheiden leider eher aus. |
Ach tridi - lass doch die Leute in Ruhe kiffen; wer kifft raubt keine Banken aus, und der bringt auch keine Kapitalisten zur Strecke...du solltest froh sein, dass es solche Leute gibt.
Mehr Gedanken solltest du dir über die Leute machen, die _nicht_ kiffen....
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721744) Verfasst am: 24.01.2012, 20:32 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Bitte gebt tridi keine Hinweise. Nicht, dass er den Typen noch anschwärzt. Der hat doch fiese Hintergedanken, der olle Rechtsausleger... Support your local Kiffer! |
der kerl geht total vor die hunde.
aber gut, kann ich wohl nix machen. |
Wieso - ich denk du hast die dicke Kohle?
Lad ihn ein, bei dir zu wohnen, oder besser stelle ihm Wohnraum zur Verfügung, und sorge dafür, dass sein Kühlschrank immer gut gefüllt ist.
Ach ja - und gib ihm ein gutes Taschengeld, damit er sich sauberen - also guten Stoff kaufen kann, denn das gepanschte Zeug, was es für billig Geld gibt, ist ausgesprochen ungesund.
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1721746) Verfasst am: 24.01.2012, 20:38 Titel: |
|
|
@ tridi.
Was laesst Dich so sicher sein, dass der Mensch, um den es hier geht, ueberhaupt ein Problem hat?
Dass Du glaubst, dass derjenige "vor die Hunde geht", erscheint mir da doch etwas unspezifisch.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721747) Verfasst am: 24.01.2012, 20:40 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn er wie du es beschreibst solche Probleme hat und trotzdem keine Hilfe will, geht er eben vor die Hunde. So ist das eben, das bringt das Leben so mit sich. |
tridi als "Sozialarbeiter" - ich lach mich scheckig. Sorry tridi aber bei aller "Liebe", um jemandem zu Helfen - im wahrsten Sinne des Wortes - bist du so ziemlich das Inkompetenteste, was man sich vorstellen kann.
Die Gründe, weshalb jemand Probleme hat, können ausgesprochen vielfältig sein, und Drogenkonsum an und für sich sind nicht _das_ Problem, sondern ein Symptom _des_ Problems.
Wenn du diesen Satz verinnerlicht hast, bist du schon ein ganzes Stück weiter auf der Leiter der Erkenntnis.... aber ich schätze, du musst noch sehr viel lernen, um als Sozialarbeiter und empathischer Mensch kompetent zu sein...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1721749) Verfasst am: 24.01.2012, 20:45 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn er wie du es beschreibst solche Probleme hat und trotzdem keine Hilfe will, geht er eben vor die Hunde. So ist das eben, das bringt das Leben so mit sich. |
tridi als "Sozialarbeiter" - ich lach mich scheckig. Sorry tridi aber bei aller "Liebe", um jemandem zu Helfen - im wahrsten Sinne des Wortes - bist du so ziemlich das Inkompetenteste, was man sich vorstellen kann.
Die Gründe, weshalb jemand Probleme hat, können ausgesprochen vielfältig sein, und Drogenkonsum an und für sich sind nicht _das_ Problem, sondern ein Symptom _des_ Problems.
Wenn du diesen Satz verinnerlicht hast, bist du schon ein ganzes Stück weiter auf der Leiter der Erkenntnis.... aber ich schätze, du musst noch sehr viel lernen, um als Sozialarbeiter und empathischer Mensch kompetent zu sein...
nv. |
Was ist denn mit dir los? Soweit ich das erkennen kann macht sich tridi Sorgen um jemanden. Du machst das einfach runter und dich über tridi lustig. Ich frag mich wer hier noch viel lernen muss um empathisch kompetent zu sein.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721751) Verfasst am: 24.01.2012, 21:01 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn er wie du es beschreibst solche Probleme hat und trotzdem keine Hilfe will, geht er eben vor die Hunde. So ist das eben, das bringt das Leben so mit sich. |
nv. |
Was ist denn mit dir los? Soweit ich das erkennen kann macht sich tridi Sorgen um jemanden. Du machst das einfach runter und dich über tridi lustig. Ich frag mich wer hier noch viel lernen muss um empathisch kompetent zu sein. |
Sich über jemanden Sorgen machen, ist _eine_ Sache.
Ein kompetenter Helfer oder Ansprechpartner zu sein ist eine _andere_ Sache.
Eine wirkliche Hilfe kann ein Außenstehender - zumal mit dem Gemüt von tridi - in der Regel nicht sein, und vielen Leuten kann man in _dem_ Sinne auch gar nicht helfen, und wieder andere Leute wollen auch gar keine Hilfe, je nach dem...
Von daher nützt es gar nix, wenn tridi in Erfahrung bringt, ob jemand Drogen nimmt, oder welche Drogen er nimmt - meist befriedigen die Leute damit lediglich ihre Neugierde, und dass man die mit Spott überzieht, das haben die sich redlich verdient.
Also was wäre jetzt damit gewonnen, wenn tridi in Erfahrung bringt, welche Drogen jemand nimmt?
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1721753) Verfasst am: 24.01.2012, 21:10 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Es läßt sich niemand retten, der nicht will! |
also rauswerfen aus familie/haus/schule/ausbildung/job/sozialleistungsbezug oder was auch immer, tuer zu, fertig und abgehakt?
hilfe angeboten, hilfe aber abgelehnt, also raus und soll er doch bleiben, wo der pfeffer waechst? |
Man kann auch selber mit den Bach runter gehen. Wenn Dir das lieber ist.
Hilfe läßt sich nicht aufzwingen; glaub mirs.
Klar, man kann eine Bleibe finanzieren, sodaß der/diejenige nicht auf der Straße steht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1721754) Verfasst am: 24.01.2012, 21:17 Titel: |
|
|
mich würde mal interessieren, an welchen Kritierien du "vor die Hunde gehen" festmachst?
Hat er einen Job/Ausbildung?
Wohnung?
geregeltes Einkommen?
Welche körperliche Verfassung hat er? Welche geistige?
Mal ein paar Beispiele bringen, so kann ich mir überhaupt nichts schlimmes drunter vorstellen, habe selbst jahrelang täglich gekifft, ohne "vor die Hunde zu gehen"...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1721760) Verfasst am: 24.01.2012, 21:36 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | mich würde mal interessieren, an welchen Kritierien du "vor die Hunde gehen" festmachst?
Wohnung?
geregeltes Einkommen?
Mal ein paar Beispiele bringen, so kann ich mir überhaupt nichts schlimmes drunter vorstellen, habe selbst jahrelang täglich gekifft, ohne "vor die Hunde zu gehen"... |
Wenn die Kifferei/Trinkerei/wasauchimmer zu mittelpunkt seines Lebens wird, brechen die vier von Dir genannte Punkte nacheinander weg.
Und das nennt man "vor die Hunde gehen".
Wobei es nicht selten vorkommt, daß manche bis unten müssen, bis sie in der Lage sind, zu erkennen, und sich aufzuraffen.
Nichtgewollte Hilfe ist in dem Fall eher hinderlich.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721762) Verfasst am: 24.01.2012, 22:01 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: | Wenn er wie du es beschreibst solche Probleme hat und trotzdem keine Hilfe will, geht er eben vor die Hunde. So ist das eben, das bringt das Leben so mit sich. |
nv. |
Was ist denn mit dir los? Soweit ich das erkennen kann macht sich tridi Sorgen um jemanden. Du machst das einfach runter und dich über tridi lustig. Ich frag mich wer hier noch viel lernen muss um empathisch kompetent zu sein. |
Sich über jemanden Sorgen machen, ist _eine_ Sache.
Ein kompetenter Helfer oder Ansprechpartner zu sein ist eine _andere_ Sache.
Eine wirkliche Hilfe kann ein Außenstehender - zumal mit dem Gemüt von tridi - in der Regel nicht sein, und vielen Leuten kann man in _dem_ Sinne auch gar nicht helfen, und wieder andere Leute wollen auch gar keine Hilfe, je nach dem...
Von daher nützt es gar nix, wenn tridi in Erfahrung bringt, ob jemand Drogen nimmt, oder welche Drogen er nimmt - meist befriedigen die Leute damit lediglich ihre Neugierde, und dass man die mit Spott überzieht, das haben die sich redlich verdient.
Also was wäre jetzt damit gewonnen, wenn tridi in Erfahrung bringt, welche Drogen jemand nimmt?
nv. |
Gut, dass wir dich hier haben. Wir wüssten sonst gar nicht wie man was richtig macht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721764) Verfasst am: 24.01.2012, 22:23 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
der typ ist nicht der erste von der sorte, die mir uebern weg laeuft, und einer von seinen vorgaengern hats nicht ueberlebt.
ich kann die augen zumachen, klar. realistisch betrachtet sind meine chancen, irgendwas auszurichten, auch ziemlich gering, das zeigt die erfahrung aus der vergangenheit, das gebe ich gern zu.
ich wuerd aber gern was dagegen tun, wenn ichs denn koennte. dazu muesste ich aber erstmal verstehen, was los ist. leider fehlt mir dazu aber eine geeignete ausbildung, um zB anzeichen von drogenkonsum professionell erkennen zu koennen. ich kann also nur vermuten. das machts nicht einfacher
ob ich was machen koennte, wenn ich mehr wuesste, ist durchaus fraglich. aber vielleicht koennte ich dann eher dafuer sorgen, dass profis sich um den fall kuemmern.
die standardreaktion ist wohl achselzucken und vor die hunde gehen lassen. das kann ich natuerlich auch machen, klar. das ist der bequeme weg.
ist aber eigentlich nicht meine art, einfach den bequemen weg zu gehen.
ob ihr mich fuer geeignet haltet, da was zu machen, das koennt ihr sehen, wie ihr wollt. ich bin leider kein sozialarbeiter. ich bin nur im zweifel der einzige, der ueberhaupt was versuchen wuerde. ich kanns also tun, oder auch nicht. wenn ichs nicht tue, gibts halt keinen, der es machen wird. ist das besser?
ich weiss es nicht. wenn eh nix zu machen ist, tja, dann kann ich mir die langen gedanken auch gleich sparen und einfach zusehen, dass solche typen mir so schnell wie moeglich aus den augen kommen. soll ich das? viel von euren beitraegen scheint mir in die richtung zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721765) Verfasst am: 24.01.2012, 22:28 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Man kann auch selber mit den Bach runter gehen.
|
als angehoeriger kann man das, ja, aber das bin ich nicht.
also keine sorge, ich investier hoechstens etwas zeit und nerven.
Klar, man kann eine Bleibe finanzieren, sodaß der/diejenige nicht auf der Straße steht. |
wenn die angehoerigen das tun wollen, koennen sie das tun, aber meine aufgabe ist das nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1721766) Verfasst am: 24.01.2012, 22:31 Titel: |
|
|
Wenn Du ihm wirklich helfen möchtest, solltest du vielleicht Vertrauen gewinnen und von seinen Problemen zu erfahren versuchen, statt ihn eines "Verbrechens" überführen zu wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1721767) Verfasst am: 24.01.2012, 22:41 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
die standardreaktion ist wohl achselzucken und vor die hunde gehen lassen. das kann ich natuerlich auch machen, klar. das ist der bequeme weg. |
Da irrst Du Dich. Es ist wirklich nicht einfach zuzuschauen, wie das/der Kind/Partner/in vor die Hunde geht.
tridi hat folgendes geschrieben: | ist aber eigentlich nicht meine art, einfach den bequemen weg zu gehen. | Vielleicht auf den ersten Blick löblichen Weg, dennoch den falschen.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721768) Verfasst am: 24.01.2012, 22:42 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Wenn Du ihm wirklich helfen möchtest, solltest du vielleicht Vertrauen gewinnen und von seinen Problemen zu erfahren versuchen, statt ihn eines "Verbrechens" überführen zu wollen. |
Diese Absicht konnte ich bisher nicht erkennen. Wo hast du das her? Also die Überführung eines Verbrechens.
Zuletzt bearbeitet von Tom der Dino am 24.01.2012, 22:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721769) Verfasst am: 24.01.2012, 22:42 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Wohnung?
geregeltes Einkommen?
|
nichts davon kann er erreichen, wenn er seine probleme - welche auch immer es sind - nicht loest.
wuerde er sie loesen (bald!), so sollten alle obigen punkte eigentlich ohne grosse probleme machbar sein.
|
koerperlich kann ich kein wesentliches problem erkennen.
Mal ein paar Beispiele bringen, so kann ich mir überhaupt nichts schlimmes drunter vorstellen, habe selbst jahrelang täglich gekifft, ohne "vor die Hunde zu gehen"... |
zu detailliert kann ich hier nicht werden. clubraum waere wohl besser, hilft aber auch nicht viel weiter.
dass du kein problem damit hattest, kann ja sein, aber das heisst leider nicht, dass das bei anderen genauso laeuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721772) Verfasst am: 24.01.2012, 22:47 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
die standardreaktion ist wohl achselzucken und vor die hunde gehen lassen. das kann ich natuerlich auch machen, klar. das ist der bequeme weg. |
Da irrst Du Dich. Es ist wirklich nicht einfach zuzuschauen, wie das/der Kind/Partner/in vor die Hunde geht.
|
ich meinte die reaktion der anderen nicht-verwandten, die sich theoretisch genauso gut kuemmern koennten wie ich.
tridi hat folgendes geschrieben: | ist aber eigentlich nicht meine art, einfach den bequemen weg zu gehen. | Vielleicht auf den ersten Blick löblichen Weg, dennoch den falschen. |
das kann sein. soll ichs einfach aufgeben?
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1721774) Verfasst am: 24.01.2012, 22:52 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: |
das kann sein. soll ichs einfach aufgeben? |
Deine Hilfe anbieten. Wenns nicht angenommen wird, bleiben lassen.
Solange er sein Problem nicht erkennt, bringts nichts, eher das Gegenteil.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1721796) Verfasst am: 25.01.2012, 00:46 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: |
Wohnung?
geregeltes Einkommen?
|
nichts davon kann er erreichen, wenn er seine probleme - welche auch immer es sind - nicht loest.
wuerde er sie loesen (bald!), so sollten alle obigen punkte eigentlich ohne grosse probleme machbar sein. |
Um welches Alter geht es denn? Minderjährig/Volljährig?
Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn du dich mal nach einer Beratungsstelle umschaust, da kannst du den Fall anonym schlildern und die können dir dannn fachlichen Rat geben ob und ggf. welche Möglichkeiten es gibt. Ich glaube zwar nicht so wirklich, dass du Einfluss auf die Entwicklung der Person hast, aber es wäre bestimmt für dich ganz gut fachlichen Rat einzuholen und auf der Grundlage über Handlungsoptionen nachzudenken. Unabhängig von den Erfolgschancen finde ich es übrigens gut, dass es dir wichtig ist anderen zu helfen und du dich auf persönlicher Ebene so für andere engagierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721800) Verfasst am: 25.01.2012, 01:19 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: |
Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn du dich mal nach einer Beratungsstelle umschaust, da kannst du den Fall anonym schlildern und die können dir dannn fachlichen Rat geben ob und ggf. welche Möglichkeiten es gibt. |
dafuer sorgen, dass eine drogenberatungsstelle eingeschaltet wird, waere eh das einzige, was ich wirklich bewirken kann. das kann ich aber nur, wenn hinreichend klar ist, dass drogen das problem sind. die fachkompetenz, das hinreichend sicher zu erkennen, fehlt mir aber leider
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1721802) Verfasst am: 25.01.2012, 02:24 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: |
Ich denke es wäre eine gute Idee, wenn du dich mal nach einer Beratungsstelle umschaust, da kannst du den Fall anonym schlildern und die können dir dannn fachlichen Rat geben ob und ggf. welche Möglichkeiten es gibt. |
dafuer sorgen, dass eine drogenberatungsstelle eingeschaltet wird, waere eh das einzige, was ich wirklich bewirken kann. das kann ich aber nur, wenn hinreichend klar ist, dass drogen das problem sind. die fachkompetenz, das hinreichend sicher zu erkennen, fehlt mir aber leider |
Ich dachte eher an eine unverbindliche Beratung für dich, um dir die Einschätzung und den Umgang mit der Situation zu erleichtern. Eine Drogenberatungsstelle kann mit der Person ja nicht ohne dessen Bereitschaft arbeiten und die scheint ja nicht vorhanden zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721810) Verfasst am: 25.01.2012, 06:01 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Navigator2 hat folgendes geschrieben: |
|
der typ ist nicht der erste von der sorte, die mir uebern weg laeuft, und einer von seinen vorgaengern hats nicht ueberlebt.
|
So etwas soll vorkommen....
ich kann die augen zumachen, klar. realistisch betrachtet sind meine chancen, irgendwas auszurichten, auch ziemlich gering, das zeigt die erfahrung aus der vergangenheit, das gebe ich gern zu.
ich wuerd aber gern was dagegen tun, wenn ichs denn koennte. dazu muesste ich aber erstmal verstehen, was los ist. leider fehlt mir dazu aber eine geeignete ausbildung,
|
...na immerhin erkennst du, dass dir dazu die Ausbildung fehlt...
um zB anzeichen von drogenkonsum professionell erkennen zu koennen. ich kann also nur vermuten. das machts nicht einfacher
|
Und selbst wenn du wüßtest, dass der Typ Drogen nimmt, und welche Drogen er nimmt, könntest du GAR NIX tun. Beim überwiegenden Teil der Drogenkonsumenten stimmt etwas in deren Leben nicht (...scheiß Eltern gehabt, in der Kindheit keine Liebe erfahren, kein eigenes positives Selbstbild aufgebaut, keine Perspektive, keine Freundin, keine Lehrstelle, kein Sinn....keine Aussicht auf Besserung etc......), und das, was bei so jemandem "kaputt" ist, das reparierst du als Außenstehender, oder als flüchtiger Bekannter etc nicht mal eben so im Handumdrehen, das reparieren ja nicht einmal Leute, zu denen Drogensüchtige vertraut, wobei eine Vertrauensbasis überhaupt erstmal die Grundlage für alles weitere ist...
Und bei der ganzen Thematik ist es wichtig zu wissen, dass Drogenkonsum nur ein Symptom einer komplexen Krankeit ist, aber in aller Regel nicht die Krankheit selbst ist. Das der Drogenkonsum selbst weitere Problem in unserer Leistungsgesellschaft induziert ist ein weiteres Thema....
ob ich was machen koennte, wenn ich mehr wuesste, ist durchaus fraglich. aber vielleicht koennte ich dann eher dafuer sorgen, dass profis sich um den fall kuemmern.
|
Auch die Vorstellung ist "irgendwie" falsch - auch "Profis" können ein kaputtes Leben nicht einfach so reparieren, sie können höchstens begleitende Hilfestellung geben, und hoffen, dass so jemand irgend wie einen Weg findet, "mit dem Leben" klar zu kommen - manche schaffen das, andere schaffen das nicht. Hinzu kommt, dass viele zusätzliche Probleme in dieser Gesellschaft "hausgemacht" sind, wie z.B. die Kriminalisierung der Drogenszene.
die standardreaktion ist wohl achselzucken und vor die hunde gehen lassen. das kann ich natuerlich auch machen, klar. das ist der bequeme weg.
ist aber eigentlich nicht meine art, einfach den bequemen weg zu gehen.
|
Welchen Grund hast du denn, dich da "reinzuhängen" - handelt es sich um den Nachwuchs von einem deiner Kumpels?
Im Übrigen - wenn es sich nur um Haschisch dreht, was jemand konsumiert, dann würd ich mir da gar keine Gedanken machten, daran ist noch niemand gestorben. Die eigentlichen Probleme sind aber wohl dann eher, dass solche Leute meist nix (oder nicht viel) auf die Reihe bekommen, und da ist der Drogenkonsum nur ein Teil des Problems - der andere Teil des Problems hab ich weiter oben schon erwähnt, und da könnte - wenn überhaupt - höchstens eine Psychotherapie helfen. Meist müssen die Leute aber selbst erst ein bestimmten Prozess druchlaufen, um so etwas überhaupt zu wollen...
ob ihr mich fuer geeignet haltet, da was zu machen, das koennt ihr sehen, wie ihr wollt. ich bin leider kein sozialarbeiter. ich bin nur im zweifel der einzige, der ueberhaupt was versuchen wuerde. ich kanns also tun, oder auch nicht. wenn ichs nicht tue, gibts halt keinen, der es machen wird. ist das besser?
|
Erst mal gefragt: In welcher Beziehung stehst du denn überhaupt zu der Person, dass du dich da angesprochen fühlst. Hier in Berlin laufen "tausende" "gescheiterter" Existenzen herum - denen in dem Sinn auch keiner helfen kann. Das, womit man den Leuten am ehesten hilft ist, wenn man sie als Mensch behandelt, und nicht als "Aussätzige" - aber ne direkte Hilfe im Sinne von "ich rette dem jetzt sein verpfuschtes Leben" ist das nicht - denn das geht so einfach nicht, oder halt eben gar nicht. Es sind Entwicklungen welche die Leute durch machen, und der eine oder der ander schafft es im Laufe dieser Entwicklungen und evtl. mit durch therapeutische Unterstützung aus der Scheiße ....oder wenigstens zeitweise aus der Scheiße raus kommen, andere schaffen das nie.
ich weiss es nicht. wenn eh nix zu machen ist, tja, dann kann ich mir die langen gedanken auch gleich sparen und einfach zusehen, dass solche typen mir so schnell wie moeglich aus den augen kommen. soll ich das? viel von euren beitraegen scheint mir in die richtung zu gehen. |
Behandel sie doch einfach als Mensch - viel mehr ist da nicht zu tun. Na ja, und wenn du noch mehr tun willst, dann lad ihn halt gelegentlich zu Essen ein, lern ihn kennen, hör ihm zu...und der Rest ergibt sich dann...oder auch nicht, je nach dem. Allerdings solltest du nicht allzu enttäuscht sein, wenn der, den du da einlädst, nicht mehr will, als kostenlos ein leckeres Essen abzustauben, oder dir die Ohren mit irgend einem sinnlosen Zeug zulabert.....der professionelle Sozialarbeiter weiß schon, wie er sich da aus der Affaire zieht...der verteilt halt ein paar warme Decken und vielleicht ein paar Adressen, mit nem "lockeren Spruch"...von wegen, kannst ja mal vorbeikommen...in der sicheren Gewißheit, dass von denen, die er anquatscht höchstens 5% vorbei kommen...und er an dem Tag in der Einrichtung wahrscheinlich sowieso nicht da ist...
Der Sozialarbeiter oder Psychologenwitz dürfte wohl auch altbekannt sein...wo sich zwei Sozialarbeiter in ner fremden Stadt treffen, und der eine den anderen fragt, wo es denn hier zu Bahnhof geht; sagt der andere: "Ne keine Ahnung, aber wir könnten ja wenigstens mal drüber reden.." (...oder: gut, dass wir darüber geredet haben...)
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721815) Verfasst am: 25.01.2012, 09:08 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: |
dafuer sorgen, dass eine drogenberatungsstelle eingeschaltet wird, waere eh das einzige, was ich wirklich bewirken kann. das kann ich aber nur, wenn hinreichend klar ist, dass drogen das problem sind. die fachkompetenz, das hinreichend sicher zu erkennen, fehlt mir aber leider |
Ich dachte eher an eine unverbindliche Beratung für dich, um dir die Einschätzung und den Umgang mit der Situation zu erleichtern. Eine Drogenberatungsstelle kann mit der Person ja nicht ohne dessen Bereitschaft arbeiten und die scheint ja nicht vorhanden zu sein. |
zwecks schulung von mir selber, um solche dinge besser einschaetzen zu koennen, waer das vielleicht echt mal ne massnahme, ja. ist ne idee.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721817) Verfasst am: 25.01.2012, 09:23 Titel: |
|
|
Navigator2 hat folgendes geschrieben: | Die eigentlichen Probleme sind aber wohl dann eher, dass solche Leute meist nix (oder nicht viel) auf die Reihe bekommen,
|
genau das.
und, dass man mit so jemandem nicht einmal mehr reden kann, weil alles, was man mit ihm bespricht, ne stunde spaeter weggekifft ist aus seinem hirn.
Zitat: | Meist müssen die Leute aber selbst erst ein bestimmten Prozess druchlaufen, um so etwas überhaupt zu wollen...
|
das vermute ich. kann man das irgendwie beschleunigen?
muss so jemand erst moeglichst tief fallen, bis er was kapiert?
kann man so jemandem nur dadurch helfen, dass man ihn moeglichst hart gegen die wand laufen laesst?
solang alles irgendwie weiter geht, ist die welt ja wahrscheinlich fuer ihn in ordnung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1721818) Verfasst am: 25.01.2012, 09:24 Titel: |
|
|
Was ich wahrscheinlich einfach nur überlese habe........
Wie kommst du denn darauf daß es überhaupt ein Drogenproblem gibt,und das es nicht psychisch ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1721820) Verfasst am: 25.01.2012, 09:55 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Was ich wahrscheinlich einfach nur überlese habe........
Wie kommst du denn darauf daß es überhaupt ein Drogenproblem gibt,und das es nicht psychisch ist? |
ich kann hier nicht auf alles oeffentlich antworten, sorry.
er zeigt ein fuer mich aussergewoehnliches verhalten, sehr charakteristisch, das ich schon mehrfach erlebt habe und das ich mir am ehesten durch cannabis erklaeren kann. ich weiss es aber nicht sicher. es kann auch was anderes sein. ich bin kein sozialarbeiter, kein drogenexperte und habe dummerweise auch noch nie cannabis genommen, kenne also die wirkungen nicht aus eigener anschauung. (ich will das auch nicht im selbstversuch ausprobieren.)
ich erlebe dieses verhalten nicht zum ersten mal, es ist fuer mich sehr deutlich, dass das ein fall aus dieser speziellen gruppe ist, die ich schon frueher kennengelernt habe. ich weiss, was mit den anderen passiert ist, und das ist uebel.
ich vermute bei diesen leuten nun eine gemeinsame ursache, und waere einfach froh, wenn ich die wenigstens kennen wuerde, und so ueberlegen koennte, wie man damit umgehen kann. ob das wirklich was nuetzen wuerde, ist ne andere frage, die zurecht gestellt werden kann.
wenn ichs mir so recht ueberlege, faellt mir sogar jemand ein, dessen verhalten zwar nicht genauso, nein, aber doch ein bisschen aehnlich war. bei dem kannte ich die ursache, es war aber kein cannabis, sondern ein anderes suchtverhalten. genuetzt hat diese erkenntnis allerdings auch nichts. gedauert hat der abstieg jahre, viele nerven hat es sein umfeld gekostet, aber es war halt unaufhaltsam.
|
|
Nach oben |
|
 |
|