Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich meide den persönlichen Umgang mit gläubigen Menschen!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
moritura
pan narrans

Beitrag(#1721997) Verfasst am: 25.01.2012, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Arno,

ich weiß ja nicht, wie du allgemein mit Leuten umgehst.
Kann man sich das etwa so vorstellen:

Zitat:
Hallo ich bin der Arno. Sind Sie religiös?
Was Sie sind religiös?

Dann sind Sie 1. Schuld an der Wirtschaftsmisere in Deutschland,
haben 2. keine Ahnung von dem was Sie glauben zu glauben
und 3. rede ich deshalb nie wieder mit Ihnen und will auch nichts mehr mit Ihnen zu tun haben.

Ich muss sagen, dass ich bei vielen Bekannten gar nicht weiß ob sie religiös sind oder nicht. Ist selten mal ein Thema. Und bei anderen weiß ich es, da ist das ebenfalls selten ein Thema. Schließlich haben wir auch noch andere Interessen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1722012) Verfasst am: 25.01.2012, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Heike J hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Küßchen

Das ist ja ein ganz mieser Trick.
Du meinst wohl, ihn mit Knutschen klammheilich missionieren zu können.

Nö, nur ein bisschen entkrampfen ...

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1722013) Verfasst am: 25.01.2012, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Argeleb hat folgendes geschrieben:
Ich hab mal eine dieser sogenannten Christen darauf hingewiesen, dass ihr gesamtes Verhalten nicht unbedingt den christlichen Wertvorstellungen entspricht. Wenig überraschend hat sie a) den Vorwurf zurückgewiesen, und b) beleidigend reagiert. Das schlimmste an solchen Menschen ist, dass sie vorgeben etwas zu glauben, von dem sie noch nicht mal wissen was das denn ist.

Wie überraschend, dass Leute unentspannt reagieren, wenn ihnen jemand (und speziell noch jemand weltanschaulich gänzlich Außenstehender) vorschreiben will, wie sie ihren eigenen Weltanschauung nach angeblich zu leben hätten. Deprimiert

Es sind meist nicht die selbstreflektierenden Christen, die so reagieren, es sind meist Leute, die sich -und sei es nur aus Abgrenzungsgründen (Du kennst diese vielen Verteidiger der christlich-jüdischen Wurzeln unserer Demokratie) - als Christen bezeichnen, ohne auch nur nennenswert diese Bezeichnung mit irgendeinem Leben zu füllen. Die der Meinung sind, dass die Kirche ja 'ne Menge Gutes tut, man denke nur an die Krankenhäuser und Kindergärten. Die allen Ernstes steif und fest behaupten, Jesus' Leben, Wirken bis hin zur Auferstehung sei historisch zweifelsfrei quasi amtlich erwiesen. Die die Aussage, man sein Atheist, echt nicht akzeptieren konnen, irgendwas müsse man ja sein. (An dieser Stelle behaupte ich dann neuerdings auch manchmal, ich sei konvertierter Moslem, worauf sie dann regelrecht erleichtert reagieren, weil ich ja doch irgendwas bin.)

Dabei bin ich ein echt toleranter Mensch und trage meinen Atheismus auch nicht permanent wie eine Monstranz vor mir her. Die Diskussionen oder Nachfragen entstehen durch so harmlose Fragen, in welche Kirche ich zu Weihnachten gehe, wann endlich und wo mein Kind getauft werden soll und ähnlich belangloen Kram.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1722052) Verfasst am: 26.01.2012, 00:36    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Dabei bin ich ein echt toleranter Mensch und trage meinen Atheismus auch nicht permanent wie eine Monstranz vor mir her. Die Diskussionen oder Nachfragen entstehen durch so harmlose Fragen, in welche Kirche ich zu Weihnachten gehe, wann endlich und wo mein Kind getauft werden soll und ähnlich belangloen Kram.

Ist ja auch ok, jemanden zu meiden, aber die meidet man ja nicht wegen der Religiosität, sondern wegen der Heuchelei, Oberflächlichkeit und Egozentriertheit.

Wenn eine neue Bekannte automatisch annimmt, dass ich mit ihr Handtäschchen shoppen gehen will und dabei über mein Aussehen und die Männer klagen will, dann kann das nachfolgende Gespräch auch übel ausgehen, wenn die beiden Tätigkeiten für ihr Weltbild zentral sind.

Ich meide aber christliche Handtaschenshopperinnen keineswegs generell, es muss dann eben andere Gemeinsamkeiten und ein Mindestmaß an Selbstironie und Kompromissfähigkeit geben.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1722057) Verfasst am: 26.01.2012, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Küßchen

Die Vorstellung, dasz ein Christ ihn knutscht, vermoechte Arno wohl eher ins Gegenteil einer Entkrampfung zu befoerdern. Daher muss Dein vermeintlich nettes Posting als geschickter Aufwiegelungsversuch bewertet werden. Cool
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1722059) Verfasst am: 26.01.2012, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

moritura hat folgendes geschrieben:
Hi Arno,

ich weiß ja nicht, wie du allgemein mit Leuten umgehst.
Kann man sich das etwa so vorstellen:

Zitat:
Hallo ich bin der Arno. Sind Sie religiös?
Was Sie sind religiös?

Dann sind Sie 1. Schuld an der Wirtschaftsmisere in Deutschland,
haben 2. keine Ahnung von dem was Sie glauben zu glauben
und 3. rede ich deshalb nie wieder mit Ihnen und will auch nichts mehr mit Ihnen zu tun haben.

Du hast Arnos weitschweifig geaeuszerte Haltung schoen knapp und praezise auf den Punkt gebracht. Ich liebe es...
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1722062) Verfasst am: 26.01.2012, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Küßchen

Die Vorstellung, dasz ein Christ ihn knutscht, vermoechte Arno wohl eher ins Gegenteil einer Entkrampfung zu befoerdern. Daher muss Dein vermeintlich nettes Posting als geschickter Aufwiegelungsversuch bewertet werden. Cool

Pfeifen

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1722063) Verfasst am: 26.01.2012, 01:01    Titel: Re: Arno, Retter der Nichtreligiösen - unerkannt, trollig, und allein - im Kampf Antworten mit Zitat

Religionskritik-Wiesbaden hat folgendes geschrieben:
Es ging ja bekanntlich bei Deinem Thread nicht in erster Linie um Kirchensubventionen durch Konkordate, oder andere Verträge sondern vielmehr um vermeiden religiöser Menschen, Du erinnerst Dich vielleicht, oder Am Kopf kratzen

Jetzt hast Du ihm den Versuch des Themenwechsels versaut. Dabei war seine Mutmaszung, ausgerechnet in diesem Forum fehle es an Grundkentnissen ueber die Existenz staatskirchenrechtlicher Privilegien, wirklich huebsch kontrafaktisch. Den A.... versohlen
soulreaver
registrierter User

Beitrag(#1722075) Verfasst am: 26.01.2012, 05:57    Titel: Re: Ich meide den persönlichen Umgang mit gläubigen Menschen! Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich will die Themenbeschreibung kurz halten.

Ich persönlich kenne nur in christlichen Kirchen organisierte Gläubige.

Die Heuchelei und die Missionierungsversuche dieser Gläubigen

lassen mich diese Menschen auf große Distanz im privaten Bereich halten.

Viele Grüße
arno

Ich sehe es nicht so dramatisch und würde mir auch wünschen, dass Ungläubige wie wir nicht den gleichen Fehler des Schwarz-Weiß-Denkens machen, den Fanatiker so gerne begehen. Ich habe schon viele Gläubige (Christen, Muslime, Buddhisten) getroffen, aber nur die Wenigsten von denen wollten mich zu irgendwas bekehren. Ich kenne und kannte Gläubige, mit denen ich besser zurecht kam als mit so manchen Ungläubigen.
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1722157) Verfasst am: 26.01.2012, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Arno Gebauer hat folgendes geschrieben:
(...)das sie einer konstruierten "Wirklichkeit" leben läßt.
(...)

Welcher Mensch lebt denn nicht in einer konstruierten Wirklichkeit?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz