Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1721413) Verfasst am: 23.01.2012, 16:36 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zumindest die Christen erhoffen sich doch eine solche Welt und nennen sie Himmel. Warum also hat der Christengott uns nicht gleich dorthin geschickt? |
Du bist kompatibel mit diesem "Himmel" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1721417) Verfasst am: 23.01.2012, 16:42 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zumindest die Christen erhoffen sich doch eine solche Welt und nennen sie Himmel. Warum also hat der Christengott uns nicht gleich dorthin geschickt? |
Du bist kompatibel mit diesem "Himmel" ? |
Eine Esotrollerei wie aus dem Lehrbuch: Eine pseudo-tiefsinnige Frage hingerotzt, ein geplenktes Fragezeichen dahinter geschraubt und ein dümmliches Grinsen drangepappt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1721481) Verfasst am: 23.01.2012, 20:32 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | ... was für Maßnahmen schlägst da vor? Wasserfolter, Schlafentzug, Stehen? |
Was haben Atheisten mit Stuttgart21 zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
Argeleb Misanthropischer Humanist
|
(#1721504) Verfasst am: 23.01.2012, 21:13 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zumindest die Christen erhoffen sich doch eine solche Welt und nennen sie Himmel. Warum also hat der Christengott uns nicht gleich dorthin geschickt? |
Naja, ich bin kein Christ. Aber was meinst du mit "kompatibel"? Und was meinst du mit ""Himmel""?
_________________ Denny Crane!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721511) Verfasst am: 23.01.2012, 21:31 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zumindest die Christen erhoffen sich doch eine solche Welt und nennen sie Himmel. Warum also hat der Christengott uns nicht gleich dorthin geschickt? |
Naja, ich bin kein Christ. Aber was meinst du mit "kompatibel"? Und was meinst du mit ""Himmel""? |
Du lässt doch nicht jeden in deine Bude, oder? Irgendeinen Bezug zu dir oder z.B. deinem Besitz muß jemand haben. Dementsprechend, so dieser Gott existiert, wird er doch auch eine Vorstellung davon haben mit welchen Leuten er sich umgeben möchte und mit wem nicht: kompatibel wenn Übereinstimmung mit diesen Anforderungen.
Zitat: | Und was meinst du mit ""Himmel""? |
Den Begriff hattest du genannt, da er vielfach gedeutet wird habe ich ihn in "" gesetzt, mehr nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1721521) Verfasst am: 23.01.2012, 22:01 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Zumindest die Christen erhoffen sich doch eine solche Welt und nennen sie Himmel. Warum also hat der Christengott uns nicht gleich dorthin geschickt? |
Naja, ich bin kein Christ. Aber was meinst du mit "kompatibel"? Und was meinst du mit ""Himmel""? |
Du lässt doch nicht jeden in deine Bude, oder? Irgendeinen Bezug zu dir oder z.B. deinem Besitz muß jemand haben. Dementsprechend, so dieser Gott existiert, wird er doch auch eine Vorstellung davon haben mit welchen Leuten er sich umgeben möchte und mit wem nicht: kompatibel wenn Übereinstimmung mit diesen Anforderungen.
|
Aber ich denke er hat uns alle lieb. Und zwar so lieb, wie nur ein Vater sein Kind lieb haben kann. Normalerweise ist das verdammt lieb. Egal was das Kind tut, Papi hats trotzdem lieb. Gott ist ja nicht irgendso ein Herbergsvater oder doch?
Warum lässt Gott den Teufel eigentlich gewähren in seinem Tun?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1721554) Verfasst am: 23.01.2012, 23:38 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn ich mir die Leute selber erschaffen kann, dann brauche ich mir ja keine erschaffen, mit denen ich nichts zu tun haben will, oder?
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1721555) Verfasst am: 23.01.2012, 23:50 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn ich mir die Leute selber erschaffen kann, dann brauche ich mir ja keine erschaffen, mit denen ich nichts zu tun haben will, oder? |
jepp,
aber das wäre ja der zu gerade und logische weg
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721604) Verfasst am: 24.01.2012, 08:46 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn ich mir die Leute selber erschaffen kann, dann brauche ich mir ja keine erschaffen, mit denen ich nichts zu tun haben will, oder? |
jepp,
aber das wäre ja der zu gerade und logische weg |
Eben, und das passt ja nicht. Denn wir kennen den Christengott ja nur als den Gott der Widersprüche
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1721612) Verfasst am: 24.01.2012, 10:09 Titel: |
|
|
Wo hier so viel von Logik gesprochen wird, es gibt nur drei plaubible Erklärungen für all das:
1. Gott existiert nicht.
2. Gott ist doof.
3. Gott ist ein Sadist.
p.s.: mein persönlicher Lieblingsgottesbeweis: http://www.youtube.com/watch?v=_SCVgYLzZMY
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1721698) Verfasst am: 24.01.2012, 17:44 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
|
Naja, denk mal an Mary Schellys Frankenstein. Da sind Schöpfer und Geschöpf auch nicht gerade gute Kumpels geworden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1721816) Verfasst am: 25.01.2012, 09:15 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Naja, denk mal an Mary Schellys Frankenstein. Da sind Schöpfer und Geschöpf auch nicht gerade gute Kumpels geworden. |
Ja gut, aber Frankenstein war jetzt auch kein allmächtiger Gott, aber immerhin genauso erfunden...
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausbub registrierter User
|
(#1722240) Verfasst am: 26.01.2012, 17:24 Titel: |
|
|
So nun versuche ich nochmal ein paar grundsätzliche Dinge anzumerken, ohne das Posting dann wieder zu löschen, bevor ich es veröffentliche.
Ich weiß sehr wohl zu unterscheiden, zwischem dem Regime der DDR und Atheisten heute, deshalb brauche ich heutige Atheisten nicht für die Menschenrechtsverletzungen eines Unrechtsstaats verantwortlich machen, geschweige den mich in irgendeiner Form an "Atheisten" rächen zu wollen. Was ich mit dem damiligen Regime (Schadenerstazansprüche uw.) noch zu klären habe, läuft übder die Staatsorgane, dazu brauche ich kein Internetforum.
Ich habe mich hier im Forum nicht angemeldet um zu missionieren, sondern um zu diskutieren. Eine Diskussion hat eben bestimmte Regeln und sollte den Gesetzen der Logik folgen, weshalb ich die (negative) Behauptung ohne Belege angekreidet habe.
Man muss doch auch über das Thema Gott diskutieren können, ohne immer gleich eine Missionsabsicht unterstellt zu bekommen, oder?
Bei der Frage nach Gott ist man ja recht schnell auf einen "Nebenkriegsschauplatz" ausgewichen, nämlich die Theodizee - Problematik. Hier muss ich anmerken, dass dies erstmal nichts bringt. wenn man über die Existenz eines Wesens (oder seine Nichtexistenz) spricht, dann bringt es reichlich wenig, dies anhand der Wesenseigenschaften zu tun, damit schießt man vielmehr am Ziel vorbei, weil man schon beim Start neben der Spur steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1722250) Verfasst am: 26.01.2012, 17:50 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | ...
Bei der Frage nach Gott ist man ja recht schnell auf einen "Nebenkriegsschauplatz" ausgewichen, nämlich die Theodizee - Problematik. Hier muss ich anmerken, dass dies erstmal nichts bringt. wenn man über die Existenz eines Wesens (oder seine Nichtexistenz) spricht, dann bringt es reichlich wenig, dies anhand der Wesenseigenschaften zu tun, damit schießt man vielmehr am Ziel vorbei, weil man schon beim Start neben der Spur steht. |
Und wie willst Du dich über die Existenz eines möglichen Autos vor deiner Haustür unterhalten, ohne vorher festzulegen, was ein Auto ist, bzw. wie es aussieht?
Die Feststellung sich widersprechende Eigenschaften bei dieser Festlegung erspart dann allerdings eine weitere Diskussion, was ökonomisch durchaus richtig sein kann.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausbub registrierter User
|
(#1722253) Verfasst am: 26.01.2012, 17:54 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | ...
Bei der Frage nach Gott ist man ja recht schnell auf einen "Nebenkriegsschauplatz" ausgewichen, nämlich die Theodizee - Problematik. Hier muss ich anmerken, dass dies erstmal nichts bringt. wenn man über die Existenz eines Wesens (oder seine Nichtexistenz) spricht, dann bringt es reichlich wenig, dies anhand der Wesenseigenschaften zu tun, damit schießt man vielmehr am Ziel vorbei, weil man schon beim Start neben der Spur steht. |
Und wie willst Du dich über die Existenz eines möglichen Autos vor deiner Haustür unterhalten, ohne vorher festzulegen, was ein Auto ist, bzw. wie es aussieht?
Die Feststellung sich widersprechende Eigenschaften bei dieser Festlegung erspart dann allerdings eine weitere Diskussion, was ökonomisch durchaus richtig sein kann.
fwo |
Der Vergleich hinkt....was ein Auto ist unterscheidet sich doch ein wenig von Fragen, nach Farbe, Motorleistung usw. eines Autos....
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1722285) Verfasst am: 26.01.2012, 19:17 Titel: |
|
|
Sag mir, was Du unter "Gott" verstehst, und ich gebe Dir Argumente, warum er nicht existiert.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1722288) Verfasst am: 26.01.2012, 19:20 Titel: |
|
|
Also Lausbub, fangen wir doch mal von vorne an.
Was für ein Ding oder etwas soll dieses "Gott" denn sein? Davon hab ich noch nie gehört.
Erzähl doch mal was darüber.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722297) Verfasst am: 26.01.2012, 19:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sag mir, was Du unter "Gott" verstehst, und ich gebe Dir Argumente, warum er nicht existiert. |
"Gott" ist das was von unseren Gefühlen als Fundament genutzt wird, wovon wir uns antreiben und begeistern lassen.
Das kann alles mögliche sein - ob es für den Zweck tauglich ist, das ist eine andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722299) Verfasst am: 26.01.2012, 19:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sag mir, was Du unter "Gott" verstehst, und ich gebe Dir Argumente, warum er nicht existiert. |
"Gott" ist das was von unseren Gefühlen als Fundament genutzt wird, wovon wir uns antreiben und begeistern lassen. |
Also im Großen und Ganzen unser Fortpflanzungstrieb?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722301) Verfasst am: 26.01.2012, 20:03 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sag mir, was Du unter "Gott" verstehst, und ich gebe Dir Argumente, warum er nicht existiert. |
"Gott" ist das was von unseren Gefühlen als Fundament genutzt wird, wovon wir uns antreiben und begeistern lassen. |
Also im Großen und Ganzen unser Fortpflanzungstrieb? |
Für einige mag auch Sex _der_ Antrieb sein, und damit ihr "Gott".
Wenn man in der Bibel liest was alles als Gott genutzt wurde bzw werden kann ... sogar Leute "deren Bauch ihr Gott" sein soll.
Und selbst Jahwe bezeichnet diverse Menschen als "Gott"!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1722310) Verfasst am: 26.01.2012, 20:20 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sag mir, was Du unter "Gott" verstehst, und ich gebe Dir Argumente, warum er nicht existiert. |
Das ist das, was die Psychologie "Triebe" nennt, wer es nicht hat, den nennt man antriebslos. Ich sehe keinen Grund, dafür ein anderes Wort zu benutzen, das zudem von den meisten Menschen völlig anders verstanden wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722312) Verfasst am: 26.01.2012, 20:41 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Sag mir, was Du unter "Gott" verstehst, und ich gebe Dir Argumente, warum er nicht existiert. |
Also im Großen und Ganzen unser Fortpflanzungstrieb? |
Für einige mag auch Sex _der_ Antrieb sein, und damit ihr "Gott". |
Was heißt hier "Ihr Gott". Wir reden doch hier nicht von den Privatgöttern sondern von einem ganz bestimmten, der für alle gleich ist.
Wenn du also z.B. behaupten würdest, dass mein Sexualtrieb mein Gott wäre, dann würde ich aber schon sagen, dass mein Sexualtrieb noch kein Universum erschaffen hat. Aber das wird diesem Gott ja gerne nachgesagt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722315) Verfasst am: 26.01.2012, 20:53 Titel: |
|
|
Argeleb hat folgendes geschrieben: | Was heißt hier "Ihr Gott". Wir reden doch hier nicht von den Privatgöttern sondern von einem ganz bestimmten, der für alle gleich ist.
Wenn du also z.B. behaupten würdest, dass mein Sexualtrieb mein Gott wäre, dann würde ich aber schon sagen, dass mein Sexualtrieb noch kein Universum erschaffen hat. Aber das wird diesem Gott ja gerne nachgesagt. |
Du vermischt 2 Begriffe: Schöpfer und Gott
Schöpfer = erschafft etwas
Gott = belebt etwas (Antrieb,Fundament,..)
Derjenige der ein Haus baut muß nicht derjenige sein der Leben in die Bude bringt. Kann, muß aber nicht.
Du wirst übrigens überrascht sein was in der Bibel alles als "Gott" bezeichnet bzw als solcher genutzte wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722318) Verfasst am: 26.01.2012, 21:03 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Argeleb hat folgendes geschrieben: | Was heißt hier "Ihr Gott". Wir reden doch hier nicht von den Privatgöttern sondern von einem ganz bestimmten, der für alle gleich ist.
Wenn du also z.B. behaupten würdest, dass mein Sexualtrieb mein Gott wäre, dann würde ich aber schon sagen, dass mein Sexualtrieb noch kein Universum erschaffen hat. Aber das wird diesem Gott ja gerne nachgesagt. |
Du vermischt 2 Begriffe: Schöpfer und Gott
Schöpfer = erschafft etwas
Gott = belebt etwas (Antrieb,Fundament,..)
Derjenige der ein Haus baut muß nicht derjenige sein der Leben in die Bude bringt. Kann, muß aber nicht.
Du wirst übrigens überrascht sein was in der Bibel alles als "Gott" bezeichnet bzw als solcher genutzte wurde. |
Wir reden über den Gott der den Parametern dieses Posts entspricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722325) Verfasst am: 26.01.2012, 21:29 Titel: |
|
|
Wir definieren hier erstmal was "Gott" bedeutet.
Jahwe zu Mose betreffs dessen Bruder: "du sollst für ihn Gott sein."
So etwas passt in die Gott-Definition einiger hier überhaupt nicht rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722349) Verfasst am: 26.01.2012, 22:12 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
So etwas passt in die Gott-Definition einiger hier überhaupt nicht rein. |
Naja, ich denke für die meisten hier ist der Begriff Gott so dehnbar, dass er alles und nichts enthält. Wenn Mose für seinen Bruder Gott sein soll, was bedeutet das dann? Dass er ihn beschützen soll? Dass er ihn lieb haben soll?
Und warum darf Jahwe ihm das befehlen? Wer ist dieser Jahwe und was macht ihn zu dem, was er ist? Vor allem, warum ist er eine Autorität für Mose? Ist Jahwe Gott? (so weit ich darüber informiert bin, ist Jahwe ein Name für Gott, obwohl bei dem A drüber gestritten wird denn eigentlich heißt es nur JHWH, aber egal).
Soll ich jetzt nur, weil ich willkürlich irgendetwas Gott nennen kann, an Gott glauben? Da ist es besser bei der Bezeichnung, die sowieso schon existiert zu bleiben. Dann weiß wenigstens jeder was gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722354) Verfasst am: 26.01.2012, 22:30 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich denke für die meisten hier ist der Begriff Gott so dehnbar, dass er alles und nichts enthält. |
Eben, deshalb sollte man erst mal "Gott" definieren.
Zitat: | Wenn Mose für seinen Bruder Gott sein soll, was bedeutet das dann? Dass er ihn beschützen soll? Dass er ihn lieb haben soll? |
Es zeigt was zu einem "Gott" dazugehört, sei es Macht oder 'übernatürliches' etc etc. Wenn Jahwe davon an Mose gibt dann macht er ihn in den Augen seines Bruders zu einem Gott.
»Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«
Ps 82
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722356) Verfasst am: 26.01.2012, 22:33 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
Naja, ich denke für die meisten hier ist der Begriff Gott so dehnbar, dass er alles und nichts enthält. |
Eben, deshalb sollte man erst mal "Gott" definieren.
Zitat: | Wenn Mose für seinen Bruder Gott sein soll, was bedeutet das dann? Dass er ihn beschützen soll? Dass er ihn lieb haben soll? |
Es zeigt was zu einem "Gott" dazugehört, sei es Macht oder 'übernatürliches' etc etc. Wenn Jahwe davon an Mose gibt dann macht er ihn in den Augen seines Bruders zu einem Gott.
»Ich habe gesagt: Ihr seid Götter«
Ps 82 |
Aha. Gut, dann frag ich einfach nochmal. Zitat: Wer ist dieser Jahwe und was macht ihn zu dem, was er ist? Vor allem, warum ist er eine Autorität für Mose? Zitatende
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722360) Verfasst am: 26.01.2012, 22:45 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Wer ist dieser Jahwe und was macht ihn zu dem, was er ist? |
Gute Frage, da du Jahwe und das "was ihn zu dem macht, was er ist" trennst (würde er dir davon abgeben dann hättest du die Möglichkeit so wie Jahwe zu werden). Biblisch ist es der "Geist" Gottes der ihn zu dem macht was er ist, würdest du ihm diesen nehmen wär er ohne Macht und ohne Leben.
Zitat: | Vor allem, warum ist er eine Autorität für Mose? |
Weil er sich als solche erwiesen hatte? Cooler brennender Dornbusch, Stock wird zur Schlange usw
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1722367) Verfasst am: 26.01.2012, 23:06 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Wer ist dieser Jahwe und was macht ihn zu dem, was er ist? |
Gute Frage, da du Jahwe und das "was ihn zu dem macht, was er ist" trennst (würde er dir davon abgeben dann hättest du die Möglichkeit so wie Jahwe zu werden). Biblisch ist es der "Geist" Gottes der ihn zu dem macht was er ist, würdest du ihm diesen nehmen wär er ohne Macht und ohne Leben. | Ich trenn hier gar nix. Ich will auch gar nicht so werden wie Jahwe, ich möchte existent bleiben. Ich find das ja angenehm, dass du meine Frage gut findest aber trotzdem hast du sie immer noch nicht beantwortet. Du hast nur "Geist Gottes" eingesetzt. Gut, dann frag ich einfach nochmal. Was macht den Geist Gottes zum Geist Gottes?
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Vor allem, warum ist er eine Autorität für Mose? |
Weil er sich als solche erwiesen hatte? Cooler brennender Dornbusch, Stock wird zur Schlange usw |
Nur weil jemand Dinge im Rausch sieht und weitererzählt, werden Märchen drum gestrickt und die Leute geben ihr letztes Hemd um ein Teil dieses Drogenmärchens zu sein.
Mal im Ernst. An einen Gott zu glauben, funktioniert nur dadurch, dass man wissentlich und mit voller Absicht das vernünftige Erkennen aufgibt. Und zwar immer und immer wieder.
Das ist mir ehrlich gesagt zu anstrengend. Ich sehe keinen Vorteil darin mir immer wieder und wieder die Taschen vollzulügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|