Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die merkwürdig heuchlerisch verschrobene Mentalität dieser Gesellschaft...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1723222) Verfasst am: 29.01.2012, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

tridi hat folgendes geschrieben:
wenn leute meinen, es gehoere zu ihrer menschenwuerde, geld in den rachen geschmissen zu bekommen, ohne dass sie dazu bereit sind, dafuer auch nur einen finger zu kruemmen, waehrend otto normalverbraucher dieses geld muehsam erwirtschaften muss, ja verflixt, wieso klagen diese mit sanktionen belegten leute dann nicht?

dann wird sich ja irgendwann das bundesverfassungsgericht damit beschaeftigen.

oder hoeren diese moechtegern-sozial*zensiert* etwa irgendwann doch auf ihre anwaelte, die ihnen sagen, dass ihr ansinnen bodenloser unfug und aussichtslos ist?

Deine Sprache verrät Dich. Dir geht es nur um die Genugtuung, dass man es diesem arbeitsfaulen Pack mal so richtig zeigt.
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1723224) Verfasst am: 29.01.2012, 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

wenn leute meinen, es gehoere zu ihrer menschenwuerde, geld in den rachen geschmissen zu bekommen, ohne dass sie dazu bereit sind, dafuer auch nur einen finger zu kruemmen, waehrend otto normalverbraucher dieses geld muehsam erwirtschaften muss, ja verflixt, wieso klagen diese mit sanktionen belegten leute dann nicht?

Tun sie doch, ohne Ende. Und da diese Leute keine Kohle für den Rechtstreit haben, zahlt eben der Staat für Anwälte und Gerichte. Da geht es manchmal durch mehrere Instanzen wegen ein paar €uro.

oder hoeren diese moechtegern-sozial*zensiert* etwa irgendwann doch auf ihre anwaelte, die ihnen sagen, dass ihr ansinnen bodenloser unfug und aussichtslos ist?

Warum sollte ein Anwalt sowas sagen? Sein Job ist es, sich vor Gericht zu streiten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1723225) Verfasst am: 29.01.2012, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Navigator2 hat folgendes geschrieben:
Vobro hat folgendes geschrieben:

Unsinniges Fullquoting hier gelöscht

An einer Stelle hast Du ausnahmsweise mal recht, es gab eine Aktion, wo Zitate von Albert Einstein u.a. auch am Reichstag gezeigt wurden, allerdings stand es auch dort ohne das entscheidene Wörtchen "da". Der Unterschied in der Sinndeutung ist doch ganz offensichtlich,

Na komm, dann erkläre doch mal einem dummen Jungen wie mir, wo oder Unterschied im Sinn ist, zwischen:

a) Der Staat ist für den Menschen

und

b) Der Staat ist für den Menschen da

Da du dich ja so dermaßen an diesem Wörtchen "da" aufspulst, bin ich auf die einleuchtende Erklärung von dir gespannt, und warte der Erklärung, die da kommen möge.

nv.

Warum liest Du meine Antwort nicht komplett? Weil Du Sätze immer nur so weit zitierst, wie Du ihnen intellektuell eben gerade noch folgen kannst, wie mit dem Zitat von Einstein.

Du hälst Dich für originell und bist nur ein infantiles, emotional unreifes Bürschchen, nichts anderes, und die Gesellschaft darf Dich durchfüttern, obwohl Du es nicht einmal verdient hast, wie wäre es mal mit ein wenig Dankbarkeit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#1723227) Verfasst am: 29.01.2012, 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

An einer Stelle hast Du ausnahmsweise mal recht, es gab eine Aktion, wo Zitate von Albert Einstein u.a. auch am Reichstag gezeigt wurden, allerdings stand es auch dort ohne das entscheidene Wörtchen "da". Der Unterschied in der Sinndeutung ist doch ganz offensichtlich,

Na komm, dann erkläre doch mal einem dummen Jungen wie mir, wo oder Unterschied im Sinn ist, zwischen:

und

Da du dich ja so dermaßen an diesem Wörtchen "da" aufspulst, bin ich auf die einleuchtende Erklärung von dir gespannt, und warte der Erklärung, die da kommen möge.

nv.

Warum liest Du meine Antwort nicht komplett? Weil Du Sätze immer nur so weit zitierst, wie Du ihnen intellektuell eben gerade noch folgen kannst, wie mit dem Zitat von Einstein.

Du hälst Dich für originell und bist nur ein infantiles, emotional unreifes Bürschchen, nichts anderes, und die Gesellschaft darf Dich durchfüttern, obwohl Du es nicht einmal verdient hast, wie wäre es mal mit ein wenig Dankbarkeit?

Ich mag Navi2 und füttere ihn gerne mit meinen Steuergeldern durch - außerdem geht das Geld doch dann direkt wieder in den Wirtschaftskreislauf - er wird sich ja kaum Aktien von seinem Hartz-Satz leisten können... er braucht sich dafür bei mir nicht zu bedanken zwinkern ich mach das gern.
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1723229) Verfasst am: 29.01.2012, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

dann wäre es praktisch, du würdest ihn adoptieren, ich mag ihn nicht muß aber anteilig finanziell mit ran. er belustigt mich zwar, aber ich mag ihn nicht.
tridi
_____

Beitrag(#1723237) Verfasst am: 29.01.2012, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Tun sie doch, ohne Ende. Und da diese Leute keine Kohle für den Rechtstreit haben, zahlt eben der Staat für Anwälte und Gerichte. Da geht es manchmal durch mehrere Instanzen wegen ein paar €uro.

Warum sollte ein Anwalt sowas sagen? Sein Job ist es, sich vor Gericht zu streiten.

und? sind die klagen schon vorm bundesverfassungsgericht angekommen?
I.R

Beitrag(#1723239) Verfasst am: 29.01.2012, 21:29    Titel: Antworten mit Zitat

und? sind die klagen schon vorm bundesverfassungsgericht angekommen?
Ja, klar doch. Nicht mitbekommen? Und vorm Bundessozialgericht auch einige. Die Meisten werden vorher zu Gunsten der <s>Schmarotzer</s> Kläger entschieden.
tridi
_____

Beitrag(#1723242) Verfasst am: 29.01.2012, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar doch. Nicht mitbekommen?

noe... hast du links dazu?

Zitat:
Und vorm Bundessozialgericht auch einige. Die Meisten werden vorher zu Gunsten der <s>Schmarotzer</s> Kläger entschieden.
vielleicht, weil irgendne belehrung nicht deutlich genug war oder das amt rumgesponnen hat?

ich glaube kaum, dass jemand mit "ich will nicht arbeiten, will aber trotzdem kohle" durchgekommen ist, das haette ich wohl in der presse mitbekommen, denke ich.
Xamanoth

Beitrag(#1723250) Verfasst am: 29.01.2012, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Sein Job ist es, den Mandanten umfassend zu beraten, und über die Erfolgsaussichten einer Klage zu informieren. Sonst Haftungsfall.

Zur Menschenwürde:
Diese garantiert tatsächlich wie das BverfG entschieden hat, die Bereitstellung des Existenzminimums. Das dies völlig voraussetzungslos und gegenleistungsfrei sein muss, aber keineswegs. Und aus dem Sozialstaatsprinzip lassen sich keine konkreten Pflichten der Legislative ableiten.
I.R

Beitrag(#1723251) Verfasst am: 29.01.2012, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Xamanoth hat folgendes geschrieben:

Sein Job ist es, den Mandanten umfassend zu beraten, und über die Erfolgsaussichten einer Klage zu informieren. Sonst Haftungsfall.

Richtig soweit.
Nur, welcher Schaden soll einem mittellosen Mandanten entstehen, der vor dem Sozialgericht klagt?
I.R

Beitrag(#1723253) Verfasst am: 29.01.2012, 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, klar doch. Nicht mitbekommen?

noe... hast du links dazu?

Zitat:
Und vorm Bundessozialgericht auch einige. Die Meisten werden vorher zu Gunsten der <s>Schmarotzer</s> Kläger entschieden.
vielleicht, weil irgendne belehrung nicht deutlich genug war oder das amt rumgesponnen hat?

Ich habe kurz überlegt, welchen Aufwand ich betreiben möchte, um einen antriebslosen Menschen beim Wissenserwerb zu unterstützen. Das Ergebnis lautet: Keinen
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1723254) Verfasst am: 29.01.2012, 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

und

nv.

Halte Dich mit derartigen abwertenden Äußerungen zur Person zurück!
tridi
_____

Beitrag(#1723259) Verfasst am: 29.01.2012, 23:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe kurz überlegt, welchen Aufwand ich betreiben möchte, um einen antriebslosen Menschen beim Wissenserwerb zu unterstützen. Das Ergebnis lautet: Keinen

Schulterzucken
belege helfen, den leser von der richtigkeit der behauptungen zu ueberzeugen.
wer darauf keinen wert legt, laesst es halt.

mangels entsprechender entscheidung des bundesverfassungsgerichts gehe ich mal davon aus, dass es zwar vielleicht einige erfolgreiche klagen gegen sanktionen geben mag, dieses aber an fehlerhaftem verhalten der behoerden lag und nicht an der verfassungswidrigkeit des gesetzes.

wegen verfassungswidrigkeit haette einer klage ja nur bei einem bundesverfassungsgerichts-urteil stattgegeben werden koennen.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723266) Verfasst am: 30.01.2012, 00:02    Titel: Antworten mit Zitat

und

nv.

Warum liest Du meine Antwort nicht komplett?

Woher willst du wissen, dass ich dein Zinnober nicht gelesen hätte?

Warum beantwortest du nicht zuerst mal meine Frage, anstatt hier ausfällig zu werden?

Auf mich macht das den Eindruck, dass du argumentativ am Boden liegst und außer Geifer und Beleidigungen nix mehr gebacken kriegst.... ich würde sagen: Schwaches Bild, was du da abgibst.

Im übrigen hatte ich dir nicht schon geschrieben, dass - egal ob ich "arbeite" oder ob ich nicht arbeite, mein Geld aus den "Gemeinschaftskassen" kommt, weil meine Dienstleistung so häufig angeboten wird, dass ich mit meinem Einkommen direkt die Einkommen all meiner Kollegen reduziere.

Und nun du "großer Denker" erkläre mir, welchen Sinn es in meinem Falle machte, wenn ich in meinem alten Job arbeitete - wer hätte davon denn einen Vorteil?

Sicher - mein Einkommen würde nicht direkt aus der Steuerkasse kommen, sondern mein Einkommen würde direkt aus den Kassen meiner Kollegen kommen. Und da kann man dann schon ins grübel kommen, ob es in _diesem_ Fall nicht sozialer ist, NICHT zu arbeiten, und damit die Kassen meiner Kollegen nicht zu belasten.

Na ja, von dir eine vernünftige Antwort zu erwarten ist ohnehin vergeliche Liebesmüh, aber wenigstens wird so deutlich, dass du argumentativ nix auf der Pfanne hast.

So, und jetzt kannst du wieder deine Verbalinjurie über mich gießen, zu mehr bist du wohl nicht fähig.

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723267) Verfasst am: 30.01.2012, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Larifari hat folgendes geschrieben:
dann wäre es praktisch, du würdest ihn adoptieren, ich mag ihn nicht muß aber anteilig finanziell mit ran.

Gibst du mir deine Kontonummer, damit ich dir anteilig das Geld, was von dir stammt zurück überweien kann - es gibt Leute, von denen nehme ich kein Geld...

...im übrigen, wieviel Geld wird das wohl sein, mit dem du mein "Luxusleben" jährlich unterstützt.

Das dürfte wohl im Mikro-Cent- Bereich liegen.

Wenn ich dir also 1 Cent überweise, dann habe ich dir Schreihals sogar noch für die nächsten 1000 Jahre einen Kredit gewährt.

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723270) Verfasst am: 30.01.2012, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

weil meine Dienstleistung so häufig angeboten wird, (...)
wenn ich in meinem alten Job arbeitete (...)

schon mal auf die idee gekommen, dass du auch was anderes machen koenntest?
tridi
_____

Beitrag(#1723274) Verfasst am: 30.01.2012, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

...im übrigen, wieviel Geld wird das wohl sein, mit dem du mein "Luxusleben" jährlich unterstützt.

Das dürfte wohl im Mikro-Cent- Bereich liegen.

Wenn ich dir also 1 Cent überweise, dann habe ich dir Schreihals sogar noch für die nächsten 1000 Jahre einen Kredit gewährt.

wenn ich von jedem hundertsten deiner sorte nen cent bekaeme, das waer schon was...
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723275) Verfasst am: 30.01.2012, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich beanspruche lediglich als Teil dieser Gesellschaft meinen Anteil an dem Profit der enormen technologischen Produktivität dieser Gesellschaft, und begnüge mich völlig, mit diesem Profitanteil.

Die Darstellung, dass "andere für mich arbeiten" ist in dieser reinen Form falsch. Die Produkte, die ich konsumiere werden überwiegend maschinell hergestellt, und als konformes Mitglied dieser Gesellschaft stelle ich mich dieser Produktion - mit der andere auch ihren Profit erwirtschaften nicht in den Weg - ich ermöglich also durch mein "Wohlverhalten", dass andere in diesem Staat ihren Profit mache können.

die enorme technologische produktivitaet entsteht nicht von alleine. da arbeiten leute fuer!

Auch wieder falsch.

Die enorme technologische Produktivität ist EXISTENT - da arbeitet niemand dafür.

Es waren MEINE Vorfahren, die das Rad erfunden haben, es waren Vorfahren, die die Städte erichtet haben, es waren meine Vorfahren, die den Verbrennungsmotor erfunden haben und die Elektrizität für die Menschheit nutzbar gemacht haben, und es waren meine Verwandte, welche die Güterproduktion weitgehendst automatisiert haben - für all dieses was unsere Vorfahren erschaffen haben, haben wir als Menschen, als Teil dieser Gesellschaft einen bestimmten Anteil, einen bestimmten Bonus verdient. Denn die Menschen, die heute mit moderner Technik einen irrsinnigen Reibach machen, könnten das nicht, wenn UNSERE Vorfahren nicht die technologischen Grundlagen hierfür geschafffen hätten. Und deshalb haben die Menschen, die mit dieser Technik einen mordsmäßigen Reibach machen, weil sie Fabrikbesitzer sind, einen bestimmten Obulus (Steuer) zu zahlen, um damit auch die Menschen finanziell zu unterhalten, die im Zeitalter rationeller automatisierter Güterproduktion nicht mehr sinnvoll arbeitsmäßig eingesetzt werden können.

Meinst du, dass du diese Vorstellung irgendwie in dein kleinbürgerlich-spießiges Weltbild integrieren kannst?

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723277) Verfasst am: 30.01.2012, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist auch alles überlaufen - außerdem, warum soll ich etwas tun, was mich nicht liegt?

Und jeder Malocher, der auf diesen Arbeitsmarkt drängt, reduziert damit insignifikant die Einkommen aller anderen Malocher, denn er erhöht das Angebot an Arbeit, was den Unternehmern ermöglicht, weiterhin die Löhne zu drücken.

Da ich aber nicht möchte, dass die Löhne meiner Kollegen gedrückt werden, sehe ich das als sinnlos an, auf einen Arbeitsmarkt zu drängen, der ohnehin überlaufen ist.

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723280) Verfasst am: 30.01.2012, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

die enorme technologische produktivitaet entsteht nicht von alleine. da arbeiten leute fuer!

Die enorme technologische Produktivität ist EXISTENT - da arbeitet niemand dafür.

geht es vielleicht irgendwie in deinen schaedel rein, dass heutige produktion nicht mit maschinen stattfindet, die dein verstorbener uropa entwickelt hat?

da wird staendig dran entwickelt, staendig neue, weiterentwickelte maschinen, und da steckt ne menge arbeit (entwicklungsarbeit) drin.
tridi
_____

Beitrag(#1723282) Verfasst am: 30.01.2012, 00:54    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist auch alles überlaufen - außerdem, warum soll ich etwas tun, was mich nicht liegt?

bist du auch so n muadib, der meint, ihm liege nichts (oder nur eine sache), und wenn er in dem bereich keine stelle finde, koenne er nur arbeitslos bleiben?
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723286) Verfasst am: 30.01.2012, 01:05    Titel: Antworten mit Zitat

bist du auch so n muadib, der meint, ihm liege nichts (oder nur eine sache), und wenn er in dem bereich keine stelle finde, koenne er nur arbeitslos bleiben?

1. Weiß ich nicht, was ein "muadib" ist.

2. Werde ich mich nicht verbiengen, nur damit irgend welche Spießer mich nicht für einen "Schmarotzer" halten - wenn du dich besser fühlst, dann halte mich halt für einen Schmarotzer, ich kann darüber nur lachen. Ich habe - genau wie jeder ander Mensch, das Recht, mit meine Leben so einzurichten, wie es für MICH am besten ist.

Außerdem finde ich es merkwürdig, dass gerade die Spießerfraktion nix besseres zu tun hat, als sich an der "Unterschicht" zu vergreifen, und sie unter den Generalverdacht des Schmarotzertums zu stellen, während die wirklichen Schmarotzer der Gesellschaft in Anzug und Nadelstreifen herum laufen.

Und jetzt kannst du noch ein bischen geifern.... ich muss jetzt schlafen gehen, damit ich morgen früh in dem Bewustsein wach werden kann, nicht arbeiten gehen zu müssen Smilie

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723289) Verfasst am: 30.01.2012, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

halt jemand, der zu jeder taetigkeit ne ausrede findet, wieso er sie nicht machen koenne...

Zitat:

2. Werde ich mich nicht verbiengen,

ist es ein verbiegen, wenn du nicht genau deinen alten job machen kannst? so unflexibel?
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723290) Verfasst am: 30.01.2012, 01:16    Titel: Antworten mit Zitat

geht es vielleicht irgendwie in deinen schaedel rein, dass heutige produktion nicht mit maschinen stattfindet, die dein verstorbener uropa entwickelt hat?

Meine Vorfahren haben die Grundlagen hierfür geschaffen, meine Verwandten entwickeln sie weiter, und aufgrund dessen könnte man auf die Idee kommen.... na ja, dir kommen ja nie Ideen, dass jeder Mensch deshalb an dieser technologischen Entwicklung einen anteilsmäßigen Profit verdient hat.

Und deshalb, weil der Fabrikbesitzer nicht Fabrikbesitzer von Gottes Gnaden ist, sondern weil Generationen von Menschen die Grundlagen dafür geschaffen haben, dass der Fabrikbesitzer Fabrikbesitzer sein kann - deshalb haben alle Menschen einen gewissen Anteil an dem, was diese Fabrik so produziert, verdient - unabhängig davon, ob sie nun arbeiten oder nicht.

Diejenigen, die arbeiten, die haben natürlich zu ihrem Obulus, den sie als Mensch verdienen natürlich einen extra Obuldus für ihre Arbeit verdient. Deshalb haben die Menschen, die Arbeiten mehr Geld, als die Menschen, die nicht arbeiten - aber daraus läßt sich auch ableiten, dass auch die Menschen, die nicht Arbeiten, einen Anspruch auf einen Obuls haben - einfach weil sie Menschen sind, und weil es auch ihre Vorfahren waren, welche die Voraussetzungen dafür geschaffen haben, dass diese technologische Entwicklung überhaupt statt fand.

Ich weiß ja, einem konservativen FDP-Mentalist ist dieser Gedanke ein greul....na ja greul dich halt noch ein bischen, ich hoffe der weil, dass es immer mehr Menschen werden, die zur Überzeugung gelangen, dass ihnen alleine aufgrund ihres Menschsein bereits ein Anteil an allem zusteht, was in der Zivilisation produziert wird.

nv.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723292) Verfasst am: 30.01.2012, 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

halt jemand, der zu jeder taetigkeit ne ausrede findet, wieso er sie nicht machen koenne...

Zitat:

2. Werde ich mich nicht verbiengen,

ist es ein verbiegen, wenn du nicht genau deinen alten job machen kannst? so unflexibel?

Es ist alles "verbiegen", was mir Unbehagen bereitet...

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723293) Verfasst am: 30.01.2012, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

ach so, und arbeit bereitet dir unbehagen, ich verstehe.

waer ja auch n verstoss gegen die menschenwuerde, wenns dir unbehaglich wuerde...
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723295) Verfasst am: 30.01.2012, 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

ach so, und arbeit bereitet dir unbehagen, ich verstehe.

Sei doch froh - so bleibt mehr Arbeit für Typen wie dich übrig, die meinen, ohne Arbeit nicht leben zu können Smilie

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723297) Verfasst am: 30.01.2012, 01:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sei doch froh - so bleibt mehr Arbeit für Typen wie dich übrig, die meinen, ohne Arbeit nicht leben zu können Smilie

ich arbeite nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um meinen lebensunterhalt zu verdienen. meinen lebensunterhalt - und nicht den von arbeitsscheuen faulenzern.
Navigator2
unbefristet gesperrt

Beitrag(#1723298) Verfasst am: 30.01.2012, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

ich arbeite nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um meinen lebensunterhalt zu verdienen.

Dein Problem.

nv.
tridi
_____

Beitrag(#1723299) Verfasst am: 30.01.2012, 01:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich arbeite nicht, um zu arbeiten, sondern ich arbeite, um meinen lebensunterhalt zu verdienen.

Dein Problem.

so wie dein lebensunterhalt dein problem sein sollte und nicht das des staates.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 18, 19, 20  Weiter
Seite 7 von 20

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz