Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sticky vae victis
|
(#1723370) Verfasst am: 30.01.2012, 12:25 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Sticky hat folgendes geschrieben: | ...
Eine Atombombe ist eine Massenvernichtungswaffe und einzig für diesen Zweck entwickelt und gebaut worden. Ein Messer hingegen ist zunächst ein Werkzeug, kann aber als Waffe missbraucht werden (wie so viele Gebrauchsgegenstände).
... |
Da wäre ich nicht so sicher. Messer wurden als Waffen entwickelt und später für zivilere Zwecke missbraucht.
|
Belege? Das Bild reicht nicht! Zumal du da einen Speer in der Hand hältst und kein Messer. Des Weiteren gab es Steinmesser schon lange vorher.
Demnach könnte ich behaupten, dass Quark eine Waffe ist, weil man einen Menschen solange mit dem Gesicht in eine Schüssel Quark eintauchen kann, bis dieser erstickt ist. Später entdeckte man, dass Quark auch verzehren kann.
_________________ Gruss: Sticky
Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.
Schwarzer Block
„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1723377) Verfasst am: 30.01.2012, 12:34 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Messer wurden als Waffen entwickelt und später für zivilere Zwecke missbraucht. |
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass sich beides ungefähr gleichzeitig entwickelt haben dürfte.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1723379) Verfasst am: 30.01.2012, 12:36 Titel: |
|
|
@fwo: die Provokation war Absicht.
Zusatz: Alle bisher bekannten Tiere, die Werkzeuge verwenden, tun das zur Jagd (im weiteren Sinn). Der Bienenfresser, der Insekten aufspiest, der Schmutzgeier, der Eier mit Steinen zerlegt...
Ich bin jenseits der Provokation durchaus der Ansicht, dass sich der Werkzeuggebrauch des Urmenschen zunächst am Jagdbedarf orientiert hat. Das Zusammennähen von Tierfellen zur Kleidung kam erst sekundär. Ich glaube weiter, dass die Belege für eine aggressive Urgesellschaft, die im Lauf der letzten 100000 Jahre zivilisierter wurde (mit schlimmen Rückfällen) stärker sind, als Rousseaus friedlich-natürlicher Urzustand, der schlimmer wurde. Die ersten Messer dienten zur Jagd und wahrscheinlich auch schnell zur zwischenmenschlichen Aggression.
@Sticky: das Bild ist nur eine Illustration, die nicht ganz exakt zur These passt. Auf der Webseite des Bildes findet sich das Buch "Them and Us", das viele Belege enthält, auch wenn man die Kernthese nicht teilt.
@Sticky: Wie hast du rausgekriegt, dass ich da fotographiert wurde? Zitat: | Zumal du da einen Speer in der Hand hältst |
@all: aber wir scheifen vom Thema ab. Ich ja auch.
Zuletzt bearbeitet von brf am 30.01.2012, 12:41, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1723380) Verfasst am: 30.01.2012, 12:37 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Ich glaube weiter, dass die Belege für eine aggressive Urgesellschaft, die im Lauf der letzten 100000 Jahre zivilisierter wurde (mit schlimmen Rückfällen) stärker sind, als Rousseaus friedlich-natürlicher Urzustand, der schlimmer wurde. |
Sehe ich auch so.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1723384) Verfasst am: 30.01.2012, 12:52 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | ....
Ich bin jenseits der Provokation durchaus der Ansicht, dass sich der Werkzeuggebrauch des Urmenschen zunächst am Jagdbedarf orientiert hat. Das Zusammennähen von Tierfellen zur Kleidung kam erst sekundär. Ich glaube weiter, dass die Belege für eine aggressive Urgesellschaft, die im Lauf der letzten 100000 Jahre zivilisierter wurde (mit schlimmen Rückfällen) stärker sind, als Rousseaus friedlich-natürlicher Urzustand, der schlimmer wurde. Die ersten Messer dienten zur Jagd und wahrscheinlich auch schnell zur zwischenmenschlichen Aggression..... |
Ich stimme prinzipiell mit dir überein, dass der Mensch auch innerartlich kein besonders friedliches Wesen ist. Nur ist das Messer ein untaugliches Beispiel, weil die ersten Artefakte zwar zum Schneiden tauglich waren, aber eben nicht zum Angriff. Dafür gabe es Wurf und Stoßwaffen. Die ersten schneidenden Spitzen dieser Waffen dienten ihrem leichteren Eindringen in die Beute / den Gegner und waren als Messer nicht zu benutzen. Ein waffentaugliches Messer ist technisch zu aufwendig um an Anfang stehen zu können, weshalb Schneiden und Angreifen wahrscheinlich ziemlich lange getrennt waren.
Das ist also eine eher handwerkliche Betrachtung, die unabhängig von Betrachtungen der Friedfertigkeit des Menschen ist. Seine Friedfertigkeit ist auf keinen Fall größer als die des Schimpansen, und der zieht, wie wir seid Godall wissen, bereits unbewaffnet in den Krieg.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1723608) Verfasst am: 31.01.2012, 01:01 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | brf hat folgendes geschrieben: | Messer wurden als Waffen entwickelt und später für zivilere Zwecke missbraucht. |
Ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass sich beides ungefähr gleichzeitig entwickelt haben dürfte. |
Ich schaetze, dass die ersten primitiven Messer zunaechst fuer das Zerteilen von toten Tieren benutzt wurden und der erweiterte Nutzen als Waffe spaeter kam.
Die primitive Jagd der fruehen Menschen (die ja biologisch gesehen keine Fleischfresser, sondern Allesfresser sind!) duerfte sich zunaechst auf das erlegen kranker und verletzter Tiere beschraenkt haben (wenn man nicht gleich Aas gegessen hat), wofuer man keine weit entwickelten Waffen benoetigt, sondern dazu reichen Steine, Knueppel oder starke Arme voellig aus. Hier begann dann das Problem. So ein sieches Tier tot zu kriegen ist relativ einfach aber essbare Stuecke da heraus zu bekommen eher schwer. Im Gegensatz zu dem von Raubtieren wie Woelfen oder Katzen eignet sich das menschliche Gebiss weit weniger gut um rohes Fleisch zu zerreisen, sodass hier das entscheidende Defizit war um Wild als Nahrungsquelle nutzen zu koennen. Die ersten Messer waren da ein gewaltiger Fortschritt, der eine hervorragende Nahrungsquelle zu erschliessen half. Spaeter duerften dann die Fruehmenschen auch auf die Idee gekommen sein ihre primitiven Messer zur Jagdwaffe umzubauen, z.B. indem man sie an Stoecke band und als Spiesse und Speere benutzte, wenn grad keine leichte Beute verfuegbar war.
Die Benutzung solcher primitiver Waffen um sich gegenseitig umzubringen oder zu verletzten, duerfte eher noch spaeter erfolgt sein. Kaempfe von Menschen untereinander duerften zunaechst noch auf "traditionelle" Art und Weise stattgefunden haben, mit Knueppeln und Steinen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|