Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1724518) Verfasst am: 03.02.2012, 16:22 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | ... Geschlechterrolle ... |
Ich möchte nur zwischezeitlich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass der Thread sich nicht tendenziell in diese Richtung bewegen möge.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724523) Verfasst am: 03.02.2012, 16:28 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Deshalb wirken gefühlskalte Atheisten wie Kramer besonders abschreckend auf Frauen. ... |
Logischer Einwand: Nur auf solche Frauen, die in der weiblichen Geschlechterrolle sozialisiert sind.  |
Das stimmt, aber wenn man den Satz genauer betrachtet, ist vieles an ihm ungenau und falsch.
Zitat: | Frauen, die in der männlich-rationalen Rolle sozialisiert sind, müßten demnach auf Kramer stehen - wenn das alles so stimmt. |
Vorsicht, ich arbeite mit Vereinfachungen!
Wenn du neue Schlüsse daraus ziehst, musst du sie hinterfragen.
Viele Menschen schreiben anderen Menschen ihre Geschlechtsrolle aufgrund des biologischen Geschlechts zu.
Auch männlich-rational sozialisierte Frauen erleben aufgrund ihres biologischen Geschlechts die Auswirkungen von Frauenfeindlichkeit.
Wenn sie sich zum Beispiel männlich präsentieren, werden sie manchmal als Lesbe verunglimpft werden, selbst wenn sie dies nicht sind.
Sie haben also eine andere Geschichte, einen anderen Hintergrund als ein männlich-rational sozialisierter Mann. Es ist also nicht klar, wie sie sich verhalten.
_________________ abwesend
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1724527) Verfasst am: 03.02.2012, 16:33 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Guten Morgen!
Ich schaue nur kurz rein und antworte auf Punkte, bei denen mir sofort eine Antwort einfällt.
Norm hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Deshalb wirken gefühlskalte Atheisten wie Kramer besonders abschreckend auf Frauen. (Natürlich schrecken sie auch Männer ab, die nicht gefühlskalt sind!) | Kramer halte ich nicht für gefühlskalt. |
Das war eine Übertreibung, um zum Nachdenken und Nachfragen anzuregen. Besonders auch Kramer selbst. Lieber Kramer, bitte sei mir nicht böse, wenn ich dich als Beispiel verwende. Du kannst dich ja ändern.
Ich beziehe mich mit der Bezeichnung gefühlskalt zum Beispiel auf sein Verhalten in und um das Fahrstuhlthema. Darin ist er auf Gefühlen von Benutzerinnen und Benutzern herumgetrampelt. Er ist eine der Personen, die Surata vertrieben haben.
Er trägt immer noch einen provozierenden Rang, der mich ans Fahrstuhlthema erinnert! Treppenhauswanderer ist offensichtlich eine Anspielung auf Fahrstuhlfahrer.
Als das Thema noch aktueller war, hat er diesen Rang bereits getragen. Damals war die Wirkung noch schlimmer, da mehr Leute die Anspielung verstanden haben.
Indem er es als Rang trägt, sorgt er im ganzen Forum für schlechte Stimmung, wo immer er sich beteiligt. Ich kann Themen meiden, wenn mich die Stimmung in ihnen zu sehr verstört. Aber ich kann nicht Benutzern wie Kramer im ganzen Forum ausweichen. |
Es ist nicht Kramers Handeln, dass wir unterschiedlich wahrnehmen, sondern die dahintersteckende Motivation. Ich habe nicht den Eindruck, dass er aus kühlen, rationalen Überlegungen heraus so handelt und dass er selbst keine Gefühle hat. Nicht nur positive Gefühle sind Gefühle. Und Empathie kann nicht nur dazu genutzt werden, nett zu sein, sondern auch dazu die richtigen Knöpfe zu drücken um andere zur Weißglut zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724529) Verfasst am: 03.02.2012, 16:39 Titel: Re: Atheismus und Gefühle |
|
|
Meine liebe oder mein lieber(?) Malwieder,
Verzeihung, jetzt habe ich missverständlich geschrieben.
Malwieder hat folgendes geschrieben: |
Entsprechend deiner Sichtweise dürfte es also auch kaum Katholikinnen geben. |
Nein, denn in der katholischen Kirche herrscht ein anderes Diskussionsklima.
Religiöse sind geübt darin, Emotionen und Gefühle zu gebrauchen. Dadurch sprechen sie viele Frauen an.
Das Problem ist, dass alle Christen schlechte Überzeugungen verbreiten, wie Mysogynie und Homophobie. Und weil sie geübt in der Manipulation und im Missbrauch von Gefühlen sind, überzeugen sie viele Menschen!
So vergrößern sie, oftmals unbewusst, das Böse in dieser Welt.
Zitat: | Wenn du allerdings mehr weibliche "Rampensäue" suchst, hast du deine Eingangsfrage missverständlich formuliert. |
Es geht mir nicht um "Rampensäue", die finden sich auch beim jetztigen Diskussionsklima leicht.
Ich ziele unter anderem darauf ab, das Diskussionsverhalten zu verbessern. Das heißt, dass die Berücksichtung von Gefühlen nicht mehr als unnötig angesehen wird. Und weiterhin, dass wir nicht auf den Gefühlen anderer Menschen herumtrampeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1724530) Verfasst am: 03.02.2012, 16:39 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Deshalb wirken gefühlskalte Atheisten wie Kramer besonders abschreckend auf Frauen. ... |
Logischer Einwand: Nur auf solche Frauen, die in der weiblichen Geschlechterrolle sozialisiert sind.  |
Das stimmt, aber wenn man den Satz genauer betrachtet, ist vieles an ihm ungenau und falsch.
Zitat: | Frauen, die in der männlich-rationalen Rolle sozialisiert sind, müßten demnach auf Kramer stehen - wenn das alles so stimmt. |
Vorsicht, ich arbeite mit Vereinfachungen!
Viele Menschen schreiben anderen Menschen ihre Geschlechtsrolle aufgrund des biologischen Geschlechts zu.
Auch männlich-rational sozialisierte Frauen erleben aufgrund ihres biologischen Geschlechts die Auswirkungen von Frauenfeindlichkeit.
Wenn sie sich zum Beispiel männlich präsentieren, werden sie manchmal als Lesbe verunglimpft werden, selbst wenn sie dies nicht sind.
Sie haben also eine andere Geschichte, einen anderen Hintergrund als ein männlich-rational sozialisierter Mann. Es ist also nicht klar, wie sie sich verhalten. |
Aber damit hast du doch einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Denn wenn Frauen mit eher männlichem gender nicht mit einem rationalen Typen der sich frauenfeindlich äußert (für den Typus steht Kramer ja bei dir, wenn ich das richtiig verstanden habe) dann liegt es ja in erster Linie nicht am rationalen oder emotionalen Verhalten sondern an den transportierten Inhalten, die für Unfrieden sorgen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724535) Verfasst am: 03.02.2012, 16:47 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht Kramers Handeln, dass wir unterschiedlich wahrnehmen, sondern die dahintersteckende Motivation. Ich habe nicht den Eindruck, dass er aus kühlen, rationalen Überlegungen heraus so handelt und dass er selbst keine Gefühle hat. Nicht nur positive Gefühle sind Gefühle. Und Empathie kann nicht nur dazu genutzt werden, nett zu sein, sondern auch dazu die richtigen Knöpfe zu drücken um andere zur Weißglut zu bringen. |
Das verstehe ich.
Kann es sein, dass Kramer gute Absichten hat, aber sich missverständlich verhält?
Das heißt, ich fühle mich von seinem Rang "Treppenhauswanderer" eingeschüchtert, weil ich ihn nicht verstehe?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1724536) Verfasst am: 03.02.2012, 16:49 Titel: Re: Atheismus und Gefühle |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass alle Christen schlechte Überzeugungen verbreiten, wie Mysogynie und Homophobie. Und weil sie geübt in der Manipulation und im Missbrauch von Gefühlen sind, überzeugen sie viele Menschen! |
Ich bin Christ. Du sagst, ich verbreite schlechte Überzeugungen wie Misogynie und Homophobie. Das finde ich ziemlich gemein, denn das tue ich nicht. Acuh manipuliere und missbrauche ich keine Gefühle.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724538) Verfasst am: 03.02.2012, 16:51 Titel: Re: Atheismus und Gefühle |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass alle Christen schlechte Überzeugungen verbreiten, wie Mysogynie und Homophobie. Und weil sie geübt in der Manipulation und im Missbrauch von Gefühlen sind, überzeugen sie viele Menschen! |
Ich bin Christ. Du sagst, ich verbreite schlechte Überzeugungen wie Misogynie und Homophobie. Das finde ich ziemlich gemein, denn das tue ich nicht. Acuh manipuliere und missbrauche ich keine Gefühle. |
Aber verweist du als Christ nicht auf die Bibel als heiliges Buch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1724541) Verfasst am: 03.02.2012, 16:55 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: |
Das heißt, ich fühle mich von seinem Rang "Treppenhauswanderer" eingeschüchtert, weil ich ihn nicht verstehe? |
Langsam wird es albern.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724542) Verfasst am: 03.02.2012, 16:56 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: |
Das heißt, ich fühle mich von seinem Rang "Treppenhauswanderer" eingeschüchtert, weil ich ihn nicht verstehe? |
Langsam wird es albern. |
Die Frage ist ernst gemeint: Was beabsichtigst du mit deinem Rang?
Ich empfinde ihn als Provokation.
Zuletzt bearbeitet von Porphyroeides am 03.02.2012, 16:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1724543) Verfasst am: 03.02.2012, 16:58 Titel: |
|
|
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1724547) Verfasst am: 03.02.2012, 17:04 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht Kramers Handeln, dass wir unterschiedlich wahrnehmen, sondern die dahintersteckende Motivation. Ich habe nicht den Eindruck, dass er aus kühlen, rationalen Überlegungen heraus so handelt und dass er selbst keine Gefühle hat. Nicht nur positive Gefühle sind Gefühle. Und Empathie kann nicht nur dazu genutzt werden, nett zu sein, sondern auch dazu die richtigen Knöpfe zu drücken um andere zur Weißglut zu bringen. |
Das verstehe ich.
Kann es sein, dass Kramer gute Absichten hat, aber sich missverständlich verhält?
Nein, meinen Beitrag hast du anscheinend nicht verstanden. Aber ich glaube wir sollten die Diskussion über einen einzelnen User hier nicht weiter vertiefen. Nur noch soviel, ich glaube nicht, dass die Wahl dieses Ranges in Abwesenheit von eigenen Gefühlen und auch nicht ohne Gefühle anderer zu bedenken statt fand.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1724550) Verfasst am: 03.02.2012, 17:06 Titel: |
|
|
Ich empfinde ihn als Provokation. |
Das ist Dein Problem. Ich werde ihn erst im April ändern, wenn ich umgezogen bin. Bis dahin bin ich Fahrstuhlfahrer oder Treppenhauswanderer.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724554) Verfasst am: 03.02.2012, 17:10 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Vorsicht, ich arbeite mit Vereinfachungen!
Sie haben also eine andere Geschichte, einen anderen Hintergrund als ein männlich-rational sozialisierter Mann. Es ist also nicht klar, wie sie sich verhalten. |
Aber damit hast du doch einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Denn wenn Frauen mit eher männlichem gender nicht mit einem rationalen Typen der sich frauenfeindlich äußert (für den Typus steht Kramer ja bei dir, wenn ich das richtiig verstanden habe) dann liegt es ja in erster Linie nicht am rationalen oder emotionalen Verhalten sondern an den transportierten Inhalten, die für Unfrieden sorgen. |
Fast, aber wichtige Korrektur: Ich halte Kramer nicht für frauenfeindlich!
Nicht, dass ich jetzt selbst seine Gefühle verletze.
Mein Gedankengang sieht wie folgt aus:
Frauenfeindlichkeit ist eine von vielen Folgen von Gefühlskälte.
Eine biologische Frau wird üblicherweise Opfer von Frauenfeindlichkeit.
Dadurch erkennt sie Gefühlskälte eher als ein normaler Mann (heterosexuell, weiß, cisgender, mit "männlichen" Interessen und Freundeskreis).
Außerdem ist Gefühlskälte wieder eine Übertreibung.
Besser wäre es zu sagen: Kramer hat ihm Fahrstuhlthema manche Gefühle übersehen. Dadurch ist dort ein schlechtes Diskussionsklima entstanden.
Ein weiterer wichtiger Hinweis:
Ich beschuldige hier Kramer nicht einseitig, sondern ich versuche auch, meinen eigenen Fehler zu fnden!
Liegt es vielleicht daran, dass wir zu wenig miteinander reden und so Missverständnisse bestehen bleiben?
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724559) Verfasst am: 03.02.2012, 17:14 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht Kramers Handeln, dass wir unterschiedlich wahrnehmen, sondern die dahintersteckende Motivation. Ich habe nicht den Eindruck, dass er aus kühlen, rationalen Überlegungen heraus so handelt und dass er selbst keine Gefühle hat. Nicht nur positive Gefühle sind Gefühle. Und Empathie kann nicht nur dazu genutzt werden, nett zu sein, sondern auch dazu die richtigen Knöpfe zu drücken um andere zur Weißglut zu bringen. |
Das verstehe ich.
Nein, meinen Beitrag hast du anscheinend nicht verstanden. Aber ich glaube wir sollten die Diskussion über einen einzelnen User hier nicht weiter vertiefen. Nur noch soviel, ich glaube nicht, dass die Wahl dieses Ranges in Abwesenheit von eigenen Gefühlen und auch nicht ohne Gefühle anderer zu bedenken statt fand. |
Beschreibe mir bitte, was ich nicht verstanden habe.
Ich halte es nicht für sinnvoll, das Gespräch abzubrechen, ohne die Missverständnisse zu beseitigen.
Wir können es allerdings unterbrechen, falls du Zeit zum Nachdenken brauchst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724560) Verfasst am: 03.02.2012, 17:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: |
Ich empfinde ihn als Provokation. |
Das ist Dein Problem. Ich werde ihn erst im April ändern, wenn ich umgezogen bin. Bis dahin bin ich Fahrstuhlfahrer oder Treppenhauswanderer. |
Oh, ich verstehe. Du willst also gar nicht an die Fahrstuhldiskussion erinnern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1724563) Verfasst am: 03.02.2012, 17:18 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Kramer hat ihm Fahrstuhlthema manche Gefühle übersehen. Dadurch ist dort ein schlechtes Diskussionsklima entstanden. |
Der Thread war schon 100 Seiten alt, als ich dort eingestiegen bin und das Klima schon längst unter dem Gefrierpunkt. Im übrigen war mein Grund für die Teilnahme im Fahstuhlthread, auf Gefühle hinzuweisen, die von vielen dort übersehen wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1724565) Verfasst am: 03.02.2012, 17:21 Titel: |
|
|
Oh, ich verstehe. Du willst also gar nicht an die Fahrstuhldiskussion erinnern? |
Die hatte ich schon fast wieder vergessen, bis Du heute damit angekommen bist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724566) Verfasst am: 03.02.2012, 17:22 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Kramer hat ihm Fahrstuhlthema manche Gefühle übersehen. Dadurch ist dort ein schlechtes Diskussionsklima entstanden. |
Der Thread war schon 100 Seiten alt, als ich dort eingestiegen bin und das Klima schon längst unter dem Gefrierpunkt. Im übrigen war mein Grund für die Teilnahme im Fahstuhlthread, auf Gefühle hinzuweisen, die von vielen dort übersehen wurden. |
Lieber Kramer, ich bitte dich um Verzeihung.
Ich erinnere mich nicht mehr richtig ans Fahrstuhlthema und habe selbst nur ungefähr 10 Seiten verfolgt.
Ich wusste nur noch, dass du zum Schluss mit Surata diskutiert hast und den Rang "Treppenhauswanderer" trägst, den ich als Provokation empfunden habe.
Daher habe ich geschlossen, dass du dich im Fahrstuhlthema schlecht verhalten hast.
Aufgrund der falschen Annahmen war mein Schluss falsch.
Ist das Missverständnis jetzt geklärt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1724569) Verfasst am: 03.02.2012, 17:23 Titel: |
|
|
Frauenfeindlichkeit ist eine von vielen Folgen von Gefühlskälte. |
Ich glaube wir sollten mal darüber reden, was wir unter Gefühlskälte verstehen. Geht es dabei darum, die gefühle anderer nicht wahrzunehmen, nicht zu vertehen oder bewusst zu ignorieren? Ist mit Gefühlskälte nur gemeint nicht Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen oder impliziert das selbst nicht oder zumindest nur wenig zu fühlen? Ich habe den Eindruck, Frauenfeindlichkeit hat oft mit Gefühlen zu tun, nämlich mit den Gefühlen der frauenfeindlichen Männer, die sich durch irgendetwas verletzt fühlen. Eine vorwiegend rational fundierte Frauenfeindlichkeit fände ich mal interessant, ist jedenfalls nicht der Normalfall finde ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724574) Verfasst am: 03.02.2012, 17:28 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: |
Frauenfeindlichkeit ist eine von vielen Folgen von Gefühlskälte. |
Ich glaube wir sollten mal darüber reden, was wir unter Gefühlskälte verstehen. Geht es dabei darum, die gefühle anderer nicht wahrzunehmen, nicht zu vertehen oder bewusst zu ignorieren? Ist mit Gefühlskälte nur gemeint nicht Rücksicht auf die Gefühle anderer zu nehmen oder impliziert das selbst nicht oder zumindest nur wenig zu fühlen? Ich habe den Eindruck, Frauenfeindlichkeit hat oft mit Gefühlen zu tun, nämlich mit den Gefühlen der frauenfeindlichen Männer, die sich durch irgendetwas verletzt fühlen. Eine vorwiegend rational fundierte Frauenfeindlichkeit fände ich mal interessant, ist jedenfalls nicht der Normalfall finde ich. |
Das ist ein guter Einwand.
Darüber muss ich erst eine Weile nachdenken, sonst verwirren wir uns.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norm registrierter User
|
(#1724576) Verfasst am: 03.02.2012, 17:40 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Es ist nicht Kramers Handeln, dass wir unterschiedlich wahrnehmen, sondern die dahintersteckende Motivation. Ich habe nicht den Eindruck, dass er aus kühlen, rationalen Überlegungen heraus so handelt und dass er selbst keine Gefühle hat. Nicht nur positive Gefühle sind Gefühle. Und Empathie kann nicht nur dazu genutzt werden, nett zu sein, sondern auch dazu die richtigen Knöpfe zu drücken um andere zur Weißglut zu bringen. |
Das verstehe ich.
Nein, meinen Beitrag hast du anscheinend nicht verstanden. Aber ich glaube wir sollten die Diskussion über einen einzelnen User hier nicht weiter vertiefen. Nur noch soviel, ich glaube nicht, dass die Wahl dieses Ranges in Abwesenheit von eigenen Gefühlen und auch nicht ohne Gefühle anderer zu bedenken statt fand. |
Beschreibe mir bitte, was ich nicht verstanden habe.
Ich halte es nicht für sinnvoll, das Gespräch abzubrechen, ohne die Missverständnisse zu beseitigen.
Wir können es allerdings unterbrechen, falls du Zeit zum Nachdenken brauchst. |
Du scheinst Gefühle und positive Absichten gleichzusetzen, ich mache das aber nicht. Für dich scheine Gefühle in engem Zusammenhang mit Rücksicht, Zuneigung, Friede, Freude etc. zu stehen, Wut, Verletztheit, Rachegelüste etc. klammerst du aber ganz aus. Ick kann nicht in Kramers Kopf gucken und nur vermute, was jeweils seine Motivation ist, will ich hier aber eigentlich garnicht. Was ich sagen will, ist dass ich Kramer schon so einschätze, dass Gefühle für sein Verhalten eine wichtige Rolle spielen und er eben kein kühler, rationaler, gefühlsloser Mensch ist. Rücksichtsloses Verhalten ist eben nicht mit Rationalität gleichzusetzen. Um diesen Punkt geht es mir. Aber lass unsdas mal besser auf abstrakter Ebene weiterführen, ich finde es nicht in Ordnung das Verhalten einer konkreten Person hier so als Beispiel zu besprechen, ist auch irgendwie rücksichtslos, findest du nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724578) Verfasst am: 03.02.2012, 17:50 Titel: |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Beschreibe mir bitte, was ich nicht verstanden habe.
Wir können es allerdings unterbrechen, falls du Zeit zum Nachdenken brauchst. |
Du scheinst Gefühle und positive Absichten gleichzusetzen, ich mache das aber nicht. Für dich scheine Gefühle in engem Zusammenhang mit Rücksicht, Zuneigung, Friede, Freude etc. zu stehen, Wut, Verletztheit, Rachegelüste etc. klammerst du aber ganz aus. Ick kann nicht in Kramers Kopf gucken und nur vermute, was jeweils seine Motivation ist, will ich hier aber eigentlich garnicht. Was ich sagen will, ist dass ich Kramer schon so einschätze, dass Gefühle für sein Verhalten eine wichtige Rolle spielen und er eben kein kühler, rationaler, gefühlsloser Mensch ist. Rücksichtsloses Verhalten ist eben nicht mit Rationalität gleichzusetzen. Um diesen Punkt geht es mir. Aber lass unsdas mal besser auf abstrakter Ebene weiterführen, ich finde es nicht in Ordnung das Verhalten einer konkreten Person hier so als Beispiel zu besprechen, ist auch irgendwie rücksichtslos, findest du nicht? |
Du hast Recht und ich muss Kramer erneut um Entschuldigung bitten.
Es war nicht meine Absicht, ihn zum Beispiel für Gefühlskälte zu machen. Eigentlich wollte ich nur einen Punkt ansprechen, der mich an seinem Verhalten gestört hat: Seine Selbstbezeichnung als Treppenhauswanderer.
Leider war ich unaufmerksam, und habe ein Beispiel, das mich selbst betrifft und stört, mit der abstrakten Diskussion verwirrt. Dadurch habe ich mich selbst verstörend und rücksichtslos verhalten.
Aber jetzt haben wir es geschafft, die zwei Stränge zu entwirren, oder?
Das Missverständnis mit Kramer ist von meiner Seite geklärt.
Die abstrakte Diskussion kann ich auf die Schnelle nicht fortführen, darüber muss ich erst nachdenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1724589) Verfasst am: 03.02.2012, 18:24 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ... Geschlechterrolle ... |
Ich möchte nur zwischezeitlich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass der Thread sich nicht tendenziell in diese Richtung bewegen möge. |
Oje - das hatte ich nicht bedacht und noch weniger beabsichtigt! Da haben wir den Salat ...
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Porphyroeides Schatten
|
(#1724592) Verfasst am: 03.02.2012, 18:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | ... Geschlechterrolle ... |
Ich möchte nur zwischezeitlich meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass der Thread sich nicht tendenziell in diese Richtung bewegen möge. |
Oje - das hatte ich nicht bedacht und noch weniger beabsichtigt! Da haben wir den Salat ... |
Das verstehe ich nicht.
Was ist das Problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1724597) Verfasst am: 03.02.2012, 18:59 Titel: |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Das verstehe ich nicht.
Was ist das Problem? |
Es gibt hier bestimmte Reizwörter, bei denen die Gefahr sehr groß ist, daß sie bestimmte auf diese Reizwörter konditionierte Foristen sofort zu großer Form auflaufen und alte Fundamentalstreitereien wieder aufflammen lassen. Bei mir ist z.B. "Freier Wille" ein solches Reizwort, aber die Symptome sind vergleichsweise harmlos.
Früher mußte man nur bei eher exotischen Begriffen wirklich aufpassen, z.B. "Sex mit Kindern", inzwischen ist es anscheinend zuweilen schon bedenklich, "Treppe" zu sagen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1724601) Verfasst am: 03.02.2012, 19:03 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: |
Früher mußte man nur bei eher exotischen Begriffen wirklich aufpassen, z.B. "Sex mit Kindern", inzwischen ist es anscheinend zuweilen schon bedenklich, "Treppe" zu sagen. |
eher scheinbar.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1724670) Verfasst am: 04.02.2012, 01:06 Titel: |
|
|
Freier Wille! Treppe!
Nee, mal im Ernst: Ich finde diesen ganzen Thread irgendwie komisch. Hab da so ein ganz stranges Gefühl bei der Lektüre... Wäre ich männlicher, d.h. rationaler, könnte ich's vielleicht besser beschreiben. Muß man diesen Fahrstuhlthread (der mir überhaupt kein Begriff ist - oder geht's da etwas um diesen "Dawkins-Skandal"?) kennen, um nachvollziehen zu können, warum hier so diskutiert wird, wie diskutiert wird?
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1724673) Verfasst am: 04.02.2012, 01:11 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Muß man diesen [...] kennen ... |
NEIN!
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1724685) Verfasst am: 04.02.2012, 02:06 Titel: Re: Atheismus und Gefühle |
|
|
Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aesahaettr hat folgendes geschrieben: | Das Problem ist, dass alle Christen schlechte Überzeugungen verbreiten, wie Mysogynie und Homophobie. Und weil sie geübt in der Manipulation und im Missbrauch von Gefühlen sind, überzeugen sie viele Menschen! |
Ich bin Christ. Du sagst, ich verbreite schlechte Überzeugungen wie Misogynie und Homophobie. Das finde ich ziemlich gemein, denn das tue ich nicht. Acuh manipuliere und missbrauche ich keine Gefühle. |
Aber verweist du als Christ nicht auf die Bibel als heiliges Buch? |
Doch, natürlich. Aber auch ein "heiliges Buch" kann ich im historischen Kontext sehen und deswegen bestimmte Aussagen für überholt halten.
Aber ich möchte hier nicht schon wieder eine "heilige Schrift"-Diskussion führen, das hatte ich neulich erst. Ich möchte einfach, dass das schlichte Faktum anerkannt wird, dass Christen eben nicht automatisch misogyn und homophob sind, oft im Gegenteil, und solche Unterstellungen unterbleiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|