Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#756069) Verfasst am: 26.06.2007, 23:01 Titel: |
|
|
Das war kein Fehler beim Suchen meinerseits sondern einfach mal das Aufmachen eines neune Threads der alte ist ja bereits zwei Jahre alt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756071) Verfasst am: 26.06.2007, 23:06 Titel: |
|
|
Ich hab dennoch auf den alten Thread verwiesen, aber sie erstmal nicht verschmolzen, dennoch kann ja daran erinnert werden, das das schonmal andiskutiert wurde.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#756081) Verfasst am: 26.06.2007, 23:14 Titel: |
|
|
Äh, wenn ich das richtig sehe hat Nergal den gleichen Quatsch doch vor einem halben Jahr schon mal gemacht: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=661896#661896
Also müsste diesmal eigentlich auch wieder zusammengefügt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#756119) Verfasst am: 27.06.2007, 00:01 Titel: |
|
|
Da das immer öfter zu passieren scheint möchte ich folgende Theorie zur Diskussion stellen:
Nergals Fragen sind garnicht vohn ihm, sondern er hat im Keller eine lange Liste mit Fragen gefunden, von der er immer mal wieder eine hierhin abschreibt. Es sieht so aus, als wäre er am Ende der Liste angekommen und müsste nun Fragen wiederholen ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756123) Verfasst am: 27.06.2007, 00:07 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Da das immer öfter zu passieren scheint möchte ich folgende Theorie zur Diskussion stellen:
Nergals Fragen sind garnicht vohn ihm, sondern er hat im Keller eine lange Liste mit Fragen gefunden, von der er immer mal wieder eine hierhin abschreibt. Es sieht so aus, als wäre er am Ende der Liste angekommen und müsste nun Fragen wiederholen ... |
So, nun wollen wir überprüfen, ob die Theorie wissenschaftliche Standards standhält, dabei wollen wir uns einmal zunächst auf drei Kriterien beschränken:
Ist sie innerlich widerspruchsfrei? Ich denke schon.
Kann sie etwas erklären? Ja, die aufkommende Wiederholung alter Fragen
Ist sie prinzipiell empirisch falsifzierbar? Ja, sollte Nergal in Zukunft nicht immer mal wieder alte Fragen wiederholen, wäre die Theorie falsifziert.
Theorie akzeptiert.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#756152) Verfasst am: 27.06.2007, 01:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Da das immer öfter zu passieren scheint möchte ich folgende Theorie zur Diskussion stellen:
Nergals Fragen sind garnicht vohn ihm, sondern er hat im Keller eine lange Liste mit Fragen gefunden, von der er immer mal wieder eine hierhin abschreibt. Es sieht so aus, als wäre er am Ende der Liste angekommen und müsste nun Fragen wiederholen ... |
So, nun wollen wir überprüfen, ob die Theorie wissenschaftliche Standards standhält, dabei wollen wir uns einmal zunächst auf drei Kriterien beschränken:
Ist sie innerlich widerspruchsfrei? Ich denke schon.
Kann sie etwas erklären? Ja, die aufkommende Wiederholung alter Fragen
Ist sie prinzipiell empirisch falsifzierbar? Ja, sollte Nergal in Zukunft nicht immer mal wieder alte Fragen wiederholen, wäre die Theorie falsifziert.
Theorie akzeptiert. |
Wenn schon dann richtig. Wir könnte ja mal probieren das in ein richtiges Schema zu bringen:
- Worum geht es überhaupt?
- Was wird behauptet?
- ES (Erklärungssystem)
- H Hypothese
- IC (Anfangsbedingungen)
- AC (explizite oder implizite) Zusatzbedingungen
- P (Predicted Outcome)
Das ist jetzt eine echte Hypothese mit "Wenn ES/H gilt folgt P aus IC und AC". Danach geht es weiter mit
- Validierung der Hypothese durch Datenerhebung
- Beurteilung der Relevanz der erhoben Daten für die Hypothese
- ggf noch Überlegen ob und wie sich die Theorie angemessen bestätigen ließe
Nach Bördleins "Das sockenfressende Monster in der Waschmaschine"
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#756179) Verfasst am: 27.06.2007, 03:25 Titel: |
|
|
Ich hab die letzten Postings kurz überlesen und dachte es geht um Antworten auf meine Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#756306) Verfasst am: 27.06.2007, 13:27 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Wenn schon dann richtig. |
Gerne, mach mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1723133) Verfasst am: 29.01.2012, 12:31 Titel: |
|
|
In der neuen C'T nimmt Raúl Rojas im Aufsatz "Denken in Hardware" ein wenig die unhaltbaren Ankündigungen zur Enwicklung künstlichen Denkens auseinander. Interessant auch, weil er konkurrierende technische Konzepte dieses Vorhabens vergleicht. Je größer die Anstrengungen werden, Kognition zu simulieren, desto deutlicher wird wohl die riesige Verständnislücke bis zur Realisierung. Ich vermute eine prinzipielle, keine graduelle.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1725678) Verfasst am: 07.02.2012, 13:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | In der neuen C'T nimmt Raúl Rojas im Aufsatz "Denken in Hardware" ein wenig die unhaltbaren Ankündigungen zur Enwicklung künstlichen Denkens auseinander. Interessant auch, weil er konkurrierende technische Konzepte dieses Vorhabens vergleicht. Je größer die Anstrengungen werden, Kognition zu simulieren, desto deutlicher wird wohl die riesige Verständnislücke bis zur Realisierung. Ich vermute eine prinzipielle, keine graduelle. |
btw. die Quellen zu dem Artikel sind zT. als PDF verfügbar.
Siehe: http://www.heise.de/ct/artikel/Literaturliste-zu-Denken-in-Hardware-1418299.html
Den letzten Satz finde ich im "denkstrukturellen" Kontext dieses Forums erstaunlich - pflichte dieser Vermutung aber bei.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1725814) Verfasst am: 07.02.2012, 20:34 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | In der neuen C'T nimmt Raúl Rojas im Aufsatz "Denken in Hardware" ein wenig die unhaltbaren Ankündigungen zur Enwicklung künstlichen Denkens auseinander. Interessant auch, weil er konkurrierende technische Konzepte dieses Vorhabens vergleicht. Je größer die Anstrengungen werden, Kognition zu simulieren, desto deutlicher wird wohl die riesige Verständnislücke bis zur Realisierung. Ich vermute eine prinzipielle, keine graduelle. |
btw. die Quellen zu dem Artikel sind zT. als PDF verfügbar.
Siehe: http://www.heise.de/ct/artikel/Literaturliste-zu-Denken-in-Hardware-1418299.html
Den letzten Satz finde ich im "denkstrukturellen" Kontext dieses Forums erstaunlich - pflichte dieser Vermutung aber bei. |
Der "denkstrukturelle Kontext" ist vielleicht heterogener, als er auf den ersten Blick zu sein scheint. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
|