Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1723659) Verfasst am: 31.01.2012, 11:44 Titel: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
Eigentlich sollte man sich ja über nichts mehr wundern. Nachdem man das Eingeständnis des totalen Versagens unserer schätzungsweise 17 inländischen politischen Geheimdienste in Echtzeit mitverfolgen konnte (nämlich daß man wissentlich oder ohnmächtig dem jahrelangen Morden der Rechtsextremisten zugeschaut hat). Nachdem es in Dland darüber irgendwie zum fürchten ruhig bleibt, und anscheinend kein öffentlicher politischer Diskurs zustande kommt (man beschäftigt sich lieber mit den von der Springerpresse in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit geschobenen Petitessen des Bundespräsidenten). Und nachdem nun klar wurde, daß man lieber demokratisch gewählte Abgeordnete beobachtet hat, in der vollkommene Verkehrung der Frage, welches Organ politisch legitimert ist, wen zu kontrollieren. Erscheint im öffentlichen Fernsehen in personam der ehemalige Leiter des VS Peter Frisch, und legt einen bizarren Auftritt bei Jauch hin. Den man entweder nur so interpretieren kann, daß es der Aufritt des obersten Narren einer Narrebehörde war. Oder aber die freakige Sichtbarmachung des Innenlebens einer Behörde, die ihre demokratische Verankerung missachtet. Was ist los in Dland?
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1723684) Verfasst am: 31.01.2012, 13:12 Titel: Re: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sollte man sich ja über nichts mehr wundern. Nachdem man das Eingeständnis des totalen Versagens unserer schätzungsweise 17 inländischen politischen Geheimdienste in Echtzeit mitverfolgen konnte (nämlich daß man wissentlich oder ohnmächtig dem jahrelangen Morden der Rechtsextremisten zugeschaut hat). .... | fett von mir
Ich bin kein besonderer Fan von Schlapphüten, ich habe mir auch keinen dieser Quatschköppe bei der Schlafpille Jauch angehört, weshalb ich dein Urteil zu diesen Quatschköppen nicht anfechten möchte.
Nur diese Begründung halte ich für etwas untauglich: Wir haben es hier nicht mit einem zentral geplanten Verbrechen zu tun, sondern mit einem Verbrechen dreier Extremisten, die zwar einigen Leuten, die das wahrscheinlich auch gut fanden, Bescheid gegeben hatten, denen aber eine zentrale Steuerung fehlte.
Dazu handelt es sich um eine Serie mit ca. einem Opfer pro Jahr, und mit einer Opfer-Täterbeziehung, die praktisch nicht vorhanden war. Es ist die Frage, ob man, wenn man diese Serie früher als einfach nur ausländerfeindlich eingestuft hätte, wirklich schneller bei den Tätern gewesen wäre.
Man auch bei einem funktionierenden Geheimdienst nicht davon ausgehen, dass jede einigermaßen abgekapselte "arbeitende" Untergruppe identifiziert wird. Das ist doch auch das Problem beim islamistischen Terror, bei dem man noch den Vorteil der rastermäßig zu erfassenden Grenzübergänge für die Aufenthalte in Trainingscamps besitzt. Deshalb ist in meinen Augen überzogen, das Versagen in diesem speziellen Fall hauptsächlich beim Geheimdienst festzumachen, es ist in erster Linie eines der Polizei.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#1723719) Verfasst am: 31.01.2012, 17:26 Titel: Re: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sollte man sich ja über nichts mehr wundern. Nachdem man das Eingeständnis des totalen Versagens unserer schätzungsweise 17 inländischen politischen Geheimdienste in Echtzeit mitverfolgen konnte (nämlich daß man wissentlich oder ohnmächtig dem jahrelangen Morden der Rechtsextremisten zugeschaut hat). Nachdem es in Dland darüber irgendwie zum fürchten ruhig bleibt, und anscheinend kein öffentlicher politischer Diskurs zustande kommt (man beschäftigt sich lieber mit den von der Springerpresse in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit geschobenen Petitessen des Bundespräsidenten). Und nachdem nun klar wurde, daß man lieber demokratisch gewählte Abgeordnete beobachtet hat, in der vollkommene Verkehrung der Frage, welches Organ politisch legitimert ist, wen zu kontrollieren. Erscheint im öffentlichen Fernsehen in personam der ehemalige Leiter des VS Peter Frisch, und legt einen bizarren Auftritt bei Jauch hin. Den man entweder nur so interpretieren kann, daß es der Aufritt des obersten Narren einer Narrebehörde war. Oder aber die freakige Sichtbarmachung des Innenlebens einer Behörde, die ihre demokratische Verankerung missachtet. Was ist los in Dland? |
Leider war niemand gegenwärtig genug, dem Herrn Frisch Erich Kästners „Emil und die Detektive“ zur Lektüre zu empfehlen.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1723720) Verfasst am: 31.01.2012, 17:27 Titel: Re: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Dazu handelt es sich um eine Serie mit ca. einem Opfer pro Jahr, und mit einer Opfer-Täterbeziehung, die praktisch nicht vorhanden war. Es ist die Frage, ob man, wenn man diese Serie früher als einfach nur ausländerfeindlich eingestuft hätte, wirklich schneller bei den Tätern gewesen wäre.
fwo |
Allein sogenannte „No go areas“ sagen über „nichtvorhandene Opfer-Täterbeziehung“ etwas anderes aus; diese werden vom rechtsradikalen Mob seit Jahrzehnten intensiv gelebt.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1723730) Verfasst am: 31.01.2012, 18:28 Titel: Re: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Dazu handelt es sich um eine Serie mit ca. einem Opfer pro Jahr, und mit einer Opfer-Täterbeziehung, die praktisch nicht vorhanden war. Es ist die Frage, ob man, wenn man diese Serie früher als einfach nur ausländerfeindlich eingestuft hätte, wirklich schneller bei den Tätern gewesen wäre. |
Allein sogenannte „No go areas“ sagen über „nichtvorhandene Opfer-Täterbeziehung“ etwas anderes aus; diese werden vom rechtsradikalen Mob seit Jahrzehnten intensiv gelebt. |
Wieso und in welcher Hinsicht sagen No-Go-Areas "über 'nichtvorhandene Opfer-Täterbeziehung' etwas anderes aus"? Bei der Etablierung solcher No-Go-Areas geht es doch im Gegenteil genau darum: dass man Beziehungen auch in der allerbanalsten Form, nämlich das Aufhalten am gleichen Ort, verhindern will.
Die Täter bei der - gewalttätigen oder mit Gewalt drohenden - Etablierung von No-Go-Areas haben also nicht nur keinerlei Beziehung zu ihren Opfern, sondern begehen ihre Taten sogar mit dem Ziel, sie zu verhindern. Ganz genauso die Täter der NSU, nur dass die gleich ganz Deutschland als ihre Area betrachtet haben und zum Mord gegriffen haben.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1725891) Verfasst am: 08.02.2012, 00:18 Titel: Re: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
Zitat: | "Sollten deutsche Geheimagenten zur Abwendung von großen Gefahren, z.B. Terroranschlägen, töten dürfen oder sollten sie das nicht?" |
Bei dieser Formulierung würde ich auch eventuell ja sagen (zumindest theoretisch); das ist nicht - zwangsläufig - das gleiche wie Geheimdienst-Morde!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1725895) Verfasst am: 08.02.2012, 00:27 Titel: Re: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | "Sollten deutsche Geheimagenten zur Abwendung von großen Gefahren, z.B. Terroranschlägen, töten dürfen oder sollten sie das nicht?" |
Bei dieser Formulierung würde ich auch eventuell ja sagen (zumindest theoretisch); das ist nicht - zwangsläufig - das gleiche wie Geheimdienst-Morde! |
Dem muss ich zustimmen. Nun, ich geh davon aus, dass Geheimdienste ähnliche Befugnisse haben wie die Polizei. Die darf ja auch Schusswaffen zur Gefahrenabwehr einsetzen. So hätte ich die Frage dann auch verstanden.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1725902) Verfasst am: 08.02.2012, 01:15 Titel: Re: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Bei dieser Formulierung würde ich auch eventuell ja sagen (zumindest theoretisch); das ist nicht - zwangsläufig - das gleiche wie Geheimdienst-Morde! |
Dem muss ich zustimmen. Nun, ich geh davon aus, dass Geheimdienste ähnliche Befugnisse haben wie die Polizei. Die darf ja auch Schusswaffen zur Gefahrenabwehr einsetzen. So hätte ich die Frage dann auch verstanden. |
Der deutsche "Geheimdienst" hat keine polizeilichen Befugnisse. Ich halte das auch für falsch, einen geheimen Dienst mit der Gefahrenabwehr zu beauftragen, aber ja, derjenige der tatsächlich für die Gefahrenabwehr zuständig ist, sollte auch schusswaffen unter bestimmten Bedingungen einstzen dürfen. Der Einsatz von Schusswaffen ist ja sogar Privatpersonen erlaubt, solange dadurch eine konkrete Gefahr für Leib und Leben abgewehrt wird (Nothilfe und Notwehr).
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1725908) Verfasst am: 08.02.2012, 02:01 Titel: Re: Der Verfassungsschutz in Dland |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Dem muss ich zustimmen. Nun, ich geh davon aus, dass Geheimdienste ähnliche Befugnisse haben wie die Polizei. Die darf ja auch Schusswaffen zur Gefahrenabwehr einsetzen. So hätte ich die Frage dann auch verstanden. |
Der deutsche "Geheimdienst" hat keine polizeilichen Befugnisse. Ich halte das auch für falsch, einen geheimen Dienst mit der Gefahrenabwehr zu beauftragen, aber ja, derjenige der tatsächlich für die Gefahrenabwehr zuständig ist, sollte auch schusswaffen unter bestimmten Bedingungen einstzen dürfen. Der Einsatz von Schusswaffen ist ja sogar Privatpersonen erlaubt, solange dadurch eine konkrete Gefahr für Leib und Leben abgewehrt wird (Nothilfe und Notwehr). |
Weil das aber in Fällen von Notwehr und Nothilfe sowieso jedem erlaubt ist, aber eben speziell nach besonderen Befugnissen von Geheimagenten gefragt wird, muss man die Frage mE so verstehen, dass darüber hinausgehende Situationen außerhalb von Nothilfe/Notwehr gemeint sind. Wie sollte man das anders bezeichnen als Geheimdienst-Morde?
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1725909) Verfasst am: 08.02.2012, 02:10 Titel: |
|
|
Es klingt m.E. nach normalen Polizeibefugnissen (also auch Gewalteinsatz über direkte Notwehr/hilfe hinaus; ein Terrorist, der einen Anschlag nur plant und dann flieht beispielsweise dürfte von einem einfachen Bürger nicht mit Waffengewalt gestopt werden), die ich zwar als problematisch für den Geheimdienst ansehen würde, eine Zustimmung aber zumindest so wie es formuliert ist in Betracht ziehen würde, wenn ich nicht dem Konzept des Geheimdienst grundätzlich skeptisch gegenüber stehen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1766942) Verfasst am: 14.07.2012, 17:19 Titel: |
|
|
Wenn es nicht so traurig wäre, wäre es eine Komödie:
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/thueringer-neonazi-ausschuss-niemand-will-roewer-ernannt-haben-a-843670.html
Zitat: |
Die NSU-Terroristen konnten mordend durch die Republik ziehen, weil die Verfassungsschützer versagten - auch in Thüringen. Vor dem Untersuchungsausschuss will sich kein Zeuge mehr daran erinnern, wer den zuständigen Präsidenten Roewer einst einstellte. Die Ausreden sind filmreif. |
Zitat: | Die Ernennungsurkunde für das neue Amt sei ihm auf seiner Abschiedsfeier vom Innenministerium überreicht worden, berichtete Roewer am Montag vor dem Untersuchungsausschuss. Er sei allerdings betrunken gewesen und wisse nicht, wer ihm das Kuvert ausgehändigt habe, am Morgen nach der Party habe er die Urkunde bei sich gefunden. |
Der damalige Innenminister will nicht wissen, woher Roewer kam
Roewer war von 1994 bis 2000 Präsident des Landesamts für Verfassungsschutz in Erfurt - seine Ernennung bleibt nebulös. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
wuffi permanent gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1815097) Verfasst am: 08.02.2013, 14:39 Titel: |
|
|
"Verbindungsstelle 61": Staatsanwälte ermitteln gegen Chef von geheimer BND-Gruppe
Von der geheimen BND-Abteilung "Verbindungsstelle 61" weiß kaum jemand, selbst innerhalb des Bundesnachrichtendienstes nicht. Jetzt ermittelt nach SPIEGEL-Informationen die Staatsanwaltschaft Heidelberg gegen den Leiter: Er soll eine bewaffnete Gruppe gebildet haben.
[...]
Der Anwalt räumte ein, dass auf dem Gang des Dienstsitzes seines Mandanten eine Bilderreihe des Brandenburger Tors im Lauf der Geschichte hänge, darunter eine Abbildung aus dem Jahr 1943 mit der Aufschrift "Führer befiehl - wir folgen".
|
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/verbindungsstelle-61-staatsanwaelte-ermitteln-gegen-hohen-bnd-mann-a-882145.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1815120) Verfasst am: 08.02.2013, 15:36 Titel: |
|
|
ich verstehe gar nicht, warum das so überrascht.
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/thema/1668252/
z.b.
Zitat: | Man nannte ihn den "Schlächter von Lyon": Klaus Barbie zählte zu den brutalsten Kriegsverbrechern der Nazis. Nun deutet einiges darauf hin, dass er bis in die 80er-Jahre vom Bundesverfassungsschutz protegiert wurde. Der Historiker Peter Hammerschmidt will darüber Klarheit schaffen - doch die Geheimdienstler mauern. |
deswegen hatte ich mich so aufgeregt, dass auf dem sender BR-alpha: Zitat: | BR-alpha: Klüger fernsehen | Fernsehen | BR.de |
die barbie-reportage nicht untertitelt war.
na gut, es hätten parallelen auffallen oder ernüchterungen einsetzen können....
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
|
Nach oben |
|
 |
bernard auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1870016) Verfasst am: 25.09.2013, 21:12 Titel: Verfassungsschutz auflösen |
|
|
Die humanistische Union ruft zusammen mit anderen Vereinen dazu auf, den Verfassungsschutz abzuschaffen. Ihr könnt euch dem Aufruf anschließen: http://www.verfassung-schuetzen.de/?page_id=10
Aufruf
Der Verfassungsschutz ist nach unserer Ansicht überflüssig, schädlich, unkontrollierbar und ineffizient. Wir fordern daher die Auflösung der geheimdienstlichen Ämter für Verfassungsschutz.
<ul>
<li>schädlich: Meinungsfreiheit lebt von radikalen Auffassungen und Bestrebungen.[...]</li>
<li>noch mehr schädlich: Die Permanenz der Skandale und Verfehlungen,[...]</li>
<li>überflüssig: Bei einem Wegfall der entsteht keine Sicherheitslücke.[...]</li>
<li>unkontrollierbar[...]</li>
<li>ineffizient: In Zeiten knapper öffentlicher Kassen sollte nicht jährlich eine halbe Milliarde Euro für überflüssige,[...]</li>
</ul>
|
Irgendwie scheint sich aber keiner für den Aufruf zu interessieren,....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1870048) Verfasst am: 25.09.2013, 22:56 Titel: |
|
|
Naja. Wenn man am Freitag vor der Bundestagswahl so einen Aufruf veröffentlicht, sollte man sich nicht wundern, wenn das nicht die Titelschlagzeile ist, sarrichma.
|
|
Nach oben |
|
 |
|