Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Critic oberflächlich
|
(#1725903) Verfasst am: 08.02.2012, 01:21 Titel: |
|
|
Im letzten Abschnitt zu dem Artikel mit der Meldung gibt es dazu im übrigen noch einen Gedanken, den ich bedenkenswert finde: Wenn jemand beleidigt, gemobbt, bedroht, "geächtet" wird, weil er anderer Meinung ist, dann ist das ein Armutszeugnis für die "demokratische Kultur" - und erst recht führt es die immer wieder von denselben Leuten ins Feld geführten Behauptungen von "politischen Rechten", "religiöser Toleranz" oder "Feindesliebe" (schon der Begriff ist ja viel zu groß und völlig deplaziert, denn es geht um eine 16jährige, die eine andere Meinung hat, und die ein Recht nutzt, das ihr zusteht) ad absurdum. (Und wenn ein Politiker mitmacht, dann gibt einem das ehrlich gesagt auch ein ungutes Gefühl, was seine Politik betrifft.) Und das ist auch meiner Meinung nach davon unabhängig, welche Meinung derjenige hat.
Und diejenigen, die das tun, scheinen auch nicht davon überzeugt zu sein, daß sie in einer ordentlichen Auseinandersetzung die besseren Argumente haben. Schließlich versuchen sie ja gar nicht erst, ihre Argumente mit den anderen zu messen, oder diejenigen, die anderer Meinung sind, zu überzeugen, sondern sie mundtot zu machen und zu vertreiben.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
YB0b registrierter User
|
(#1725910) Verfasst am: 08.02.2012, 02:16 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | In den USA ist dies genauso. |
Nein. |
Na dann schau dir mal einen Dollarschein genau an.... |
Bist du ein wenig blöd oder ein Troll?
Das Gesetz eines Landes wird nicht durch die Bildchen/Worte auf einem Dollarschein definiert, sondern durch die Verfassung.
Oder denkst du nun auch das Pyramiden in den USA Augen haben müssen?
_________________ Wenn die Welt erst ehrlich genug sein wird, um Kinder vor dem 15. Jahr keinen Religionsunterricht zu erteilen, dann wird von ihr was zu hoffen sein.
- Arthur Schopenhauer
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausbub registrierter User
|
(#1725916) Verfasst am: 08.02.2012, 08:26 Titel: |
|
|
caballito hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten gehen halt jetzt etliche davon aus, das du einen Grund hast, die Antwort zu verweigern. |
Ja und dieser Grund ist ganz einfach, das es hier niemanden etwas angeht, was ich beruflich tue.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1725917) Verfasst am: 08.02.2012, 09:16 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Ja und dieser Grund ist ganz einfach, das es hier niemanden etwas angeht, was ich beruflich tue. |
Das stimmt. Ob Kellner oder Gerichtsdiener, hier darf ein jeder seine unqualifizierten Beiträge hinterlassen.
Ein Leidensgenosse von dir hatte da weniger Hemmungen:
Fake hat folgendes geschrieben: | ........ ich als Jurist ....... |
und trotzdem seine Beiträge zumindest in manchen Bereichen wenigstens erheiternd waren, hat er es nicht gepackt, sich wirklich wichtige gesetzliche Normen zu merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1725945) Verfasst am: 08.02.2012, 10:15 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten gehen halt jetzt etliche davon aus, das du einen Grund hast, die Antwort zu verweigern. |
Ja und dieser Grund ist ganz einfach, das es hier niemanden etwas angeht, was ich beruflich tue. |
Das ist korrekt. Ich frage mich nun, welchen Grund Du zu sehen glaubtest, in einem Beitrag zu erwähnen, dass Du in Gerichtssälen tätig bist. Auch das hätte niemanden was anzugehen gehabt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1725952) Verfasst am: 08.02.2012, 10:37 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Ja und dieser Grund ist ganz einfach, das es hier niemanden etwas angeht, was ich beruflich tue. |
Nein, WAS genau du beruflich tust, habe ich auch nicht gefragt. Mir ist klar, dass du dein Leben hier nicht öffentlich ausbreiten möchtest.
Ich bin nur neugierig, in welchem Gerichtssaal des deutschsprachigen Raumes Kreuze hängen dürfen (daher auch die Teilfrage, ob dein Arbeitsplatz vielleicht ein Kabäuschen ohne Publikumsverkehr ist). Die Antwort wäre ein Puzzlesteinchen im Gesamtbild der Welt (und wie wir alle verbringe ich mein Leben ua. damit, mir so ein Gesamtbild zu schaffen).
Jetzt aber verfestigt sich auch bei mir der Eindruck, dass du mit deiner Behauptung schlicht gelogen hast. Was sich natürlich auf mein weiteres Diskussionsverhalten auswirkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1725958) Verfasst am: 08.02.2012, 11:30 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Ich bin nur neugierig, in welchem Gerichtssaal des deutschsprachigen Raumes Kreuze hängen dürfen |
Falls es Dich wirklich interessiert, google ist Dein Freund.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1725960) Verfasst am: 08.02.2012, 11:42 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Ich bin nur neugierig, in welchem Gerichtssaal des deutschsprachigen Raumes Kreuze hängen dürfen |
Falls es Dich wirklich interessiert, google ist Dein Freund. |
Im Flur des Verwaltungsgerichts Düsseldorf also, zumindest Oktober 2010.
"Nun also ein Kreuz im Flur an der Düsseldorfer Bastionstraße. Ausgerechnet. Das erste große Kruzifix-Urteil des Bundesverfassungsgerichts 1973 nahm hier seinen Ausgang. Ein israelischer Anwalt, Emigrant deutscher Herkunft, hatte sich in einem Wiedergutmachungs-Prozess geweigert, vor einem Richtertisch mit einem 75 Zentimeter hohen Standkreuz zu verhandeln. Seither muss kein Prozessbeteiligter in Deutschland mehr religiöse Symbole im Gerichtssaal dulden. Wie es sich mit dem Flur verhält, wird womöglich irgendwann Justitia klären."
http://www.derwesten.de/staedte/duesseldorf/geteiltes-echo-auf-neues-kreuz-im-gericht-id3794185.html
Schnelles (!) googeln ergab, dass mom in bundesdeutschen Gerichtssälen keine Kreuze hängen.
edit: Bubi, in was für Gerichtsräumen bist du denn tätig?
Du musst nicht beim Gericht arbeiten, vielleicht hast du dich jetzt beim Posten verrannt. Aber nutze dann nicht den Bezug auf angebliche deutsche Gerichtskreuze, um amerikanische theistische Mobber zu verteidigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1725967) Verfasst am: 08.02.2012, 12:09 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | caballito hat folgendes geschrieben: |
Das ist korrekt. Ich frage mich nun, welchen Grund Du zu sehen glaubtest, in einem Beitrag zu erwähnen, dass Du in Gerichtssälen tätig bist. Auch das hätte niemanden was anzugehen gehabt. |
Das es in Deutschlnad noch Gerichtssäle gibt, in denen es Kreuze gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1725974) Verfasst am: 08.02.2012, 12:28 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Und du wirst es wohl mir überlassen, ob und auf welche Fragen ich dir eine Antwort gebe. Und da muss ich ganz einfach sagen, dies geht dich alles 0 an. |
Na schön. Aber nun mußt du dich damit abfinden, daß ich dich für einen Lügner halte. Und andere hier tun das wohl jetzt auch.
Aber Paulus hat ja gesagt, daß der Christ lügen darf, wenn es um den Glauben und das Christentum geht. Widerwärtig und ekelhaft. |
Achso was habe ich den gelogen?
|
Du hast behauptet, ein Gerichtsgebäude zu kennen, in dessen Amtszimmern Kruzifixe an den Wänden hängen. Aber du weigerst dich zu sagen, wo das ist. Also verhinderst du die Prüfung des Wahrheitsgehaltes deiner Aussage. Daraus entsteht der Verdacht, daß du gelogen hast.
Jetzt kapiert?
Zitat: | PS: Vielleicht solltest du dich von deinem Hund nicht so oft anpinkeln lassen... |
Merkwürdig. Tut dein Hund sowas? Tun das Hunde? Ich habe keinen, kann das nicht beurteilen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1725975) Verfasst am: 08.02.2012, 12:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Und du wirst es wohl mir überlassen, ob und auf welche Fragen ich dir eine Antwort gebe. Und da muss ich ganz einfach sagen, dies geht dich alles 0 an. |
Na schön. Aber nun mußt du dich damit abfinden, daß ich dich für einen Lügner halte. Und andere hier tun das wohl jetzt auch.
Aber Paulus hat ja gesagt, daß der Christ lügen darf, wenn es um den Glauben und das Christentum geht. Widerwärtig und ekelhaft. |
Achso was habe ich den gelogen?
|
Du hast behauptet, ein Gerichtsgebäude zu kennen, in dessen Amtszimmern Kruzifixe an den Wänden hängen. Aber du weigerst dich zu sagen, wo das ist. Also verhinderst du die Prüfung des Wahrheitsgehaltes deiner Aussage. Daraus entsteht der Verdacht, daß du gelogen hast.
Jetzt kapiert?
Zitat: | PS: Vielleicht solltest du dich von deinem Hund nicht so oft anpinkeln lassen... |
Merkwürdig. Tut dein Hund sowas? Tun das Hunde? Ich habe keinen, kann das nicht beurteilen. |
Nach dem Kruzifix-Urteil, tat sich erstmal wenig und so ist der Normalfall, dass die Kreuze hängen bleiben und auf Antrag eines Prozessbeteiligten abgenommen werden können.
PS: Mit diesem Verdacht kann ich leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1725980) Verfasst am: 08.02.2012, 12:57 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: |
....
Nach dem Kruzifix-Urteil, tat sich erstmal wenig und so ist der Normalfall, dass die Kreuze hängen bleiben und auf Antrag eines Prozessbeteiligten abgenommen werden können.
.... |
Stellt es sich also so dar, dass die gängige Praxis in Gerichtsgebäuden ist, nur Kruzifixe abzuhängen, wenn Pozessbeteiligte dies wünschen und hernach wieder aufgehängt werden, bis der nächste Empörte kommt ...
Oder verbleiben die Kreuze so lang vor Ort, bis jemand kommt, der sich diesen Umstand verbittet und danach bleiben sie auch abgehängt?
Oder ist dies nicht Praxis, sondern dein Empfinden der Praxis? Das würde mich aber jetzt doch mal wirklich interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1725985) Verfasst am: 08.02.2012, 13:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber Paulus hat ja gesagt, daß der Christ lügen darf, wenn es um den Glauben und das Christentum geht. Widerwärtig und ekelhaft. |
Könntest du mir die Stelle bitte nennen? |
Bevor das hier ganz untergeht: Das würde mich auch mal interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1725989) Verfasst am: 08.02.2012, 13:21 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber Paulus hat ja gesagt, daß der Christ lügen darf, wenn es um den Glauben und das Christentum geht. Widerwärtig und ekelhaft. |
Bevor das hier ganz untergeht: Das würde mich auch mal interessieren. |
Hmm, vielleicht das: (Röm 3,7) “Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?”
Dann aber auch hier: http://www.theismus.de/?p=19
Nein, wir müssen unseren Gegner nicht alles unterstellen.
*undwech-arbeiten*
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1725995) Verfasst am: 08.02.2012, 14:09 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber Paulus hat ja gesagt, daß der Christ lügen darf, wenn es um den Glauben und das Christentum geht. Widerwärtig und ekelhaft. |
Bevor das hier ganz untergeht: Das würde mich auch mal interessieren. |
Hmm, vielleicht das: (Röm 3,7) “Wenn aber die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seiner Ehre, warum sollte ich dann noch als ein Sünder gerichtet werden?” |
Ja, das hatte ich ja oben schon vermutet - und widerlegt:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber Paulus hat ja gesagt, daß der Christ lügen darf, wenn es um den Glauben und das Christentum geht. Widerwärtig und ekelhaft. |
Ich komme dir mal zuvor: Falls du Römer 3,7 meinst: Da stellt Paulus einen angenommenen Gedankengang eines Diskussionsgegners dar, den er anschließend verwirft. Und um Lügen zu Propagandazwecken geht's sowieso nicht. |
Äh - du hast dir den Link näher angeschaut? Kann ich empfehlen, der gibt genau meinen Gedankengang wieder. Schon auch, wie er zeigt, dass man auf parallele Weise genauso "sinnvoll" beweisen kann, dass in der Bibel die Gott geleugnet wird mittels der Stelle: "Es gibt keinen Gott." Ps 14,1
Naastika hat folgendes geschrieben: | Nein, wir müssen unseren Gegner nicht alles unterstellen.
|
Alles wohl nicht. Das aber schon.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1725997) Verfasst am: 08.02.2012, 14:28 Titel: |
|
|
@Tillich: *amkopfkratz* ja, ich habe den Link vor dem Posten überflogen und auf die Verwendbarkeit betrff. Lügen-Dürfen geprüft. So z.B. "Auch lässt sich keine weitere Aussage von Paulus finden, welche die These stützen würde, er erlaube Christen in bestimmten Fällen zu lügen.
Fazit
Nach Anwendung der beiden beschriebenen Prinzipien kann die Behauptung sicher zurückgewiesen werden, dass sich aus Römer 3,7 herauslesen lasse, dass Christen in bestimmten Situationen die Unwahrheit sagen können. Es handelt sich schlicht und einfach um ein Zitat, welches aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Schade, dass dies immer wieder passiert."
Auf welche sonstigen Posts-Austausch du dich beziehst: Keine Ahnung, meinte ich auch nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1725998) Verfasst am: 08.02.2012, 14:43 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | @Tillich: *amkopfkratz* ja, ich habe den Link vor dem Posten überflogen und auf die Verwendbarkeit betrff. Lügen-Dürfen geprüft. So z.B. "Auch lässt sich keine weitere Aussage von Paulus finden, welche die These stützen würde, er erlaube Christen in bestimmten Fällen zu lügen.
Fazit
Nach Anwendung der beiden beschriebenen Prinzipien kann die Behauptung sicher zurückgewiesen werden, dass sich aus Römer 3,7 herauslesen lasse, dass Christen in bestimmten Situationen die Unwahrheit sagen können. Es handelt sich schlicht und einfach um ein Zitat, welches aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Schade, dass dies immer wieder passiert."
Auf welche sonstigen Posts-Austausch du dich beziehst: Keine Ahnung, meinte ich auch nicht... |
Ach ... sorry ... ich glaube, ich habe dich falsch verstanden.
Ich hatte geglaubt, du würdest Ahriman stützen wollen, und hatte dein "Nein, wir müssen unseren Gegner nicht alles unterstellen." verstanden im Sinne von: "Wir müssen unseren Gegner nicht alles unterstellen - es ist nämlich tatsächlich so." Jetzt verstehe ich, dass du es in dem Sinne meintest: "Wir sollten unseren Gegner nicht alles unterstellen - das hier stimmt nämlich nicht." Ich war wohl gerade auf Gegenhalten gebürstet ...
Tut mir Leid.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726001) Verfasst am: 08.02.2012, 14:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | @Tillich: *amkopfkratz* ja, ich habe den Link vor dem Posten überflogen und auf die Verwendbarkeit betrff. Lügen-Dürfen geprüft. So z.B. "Auch lässt sich keine weitere Aussage von Paulus finden, welche die These stützen würde, er erlaube Christen in bestimmten Fällen zu lügen.
Fazit
Auf welche sonstigen Posts-Austausch du dich beziehst: Keine Ahnung, meinte ich auch nicht... |
Ach ... sorry ... ich glaube, ich habe dich falsch verstanden.
Ich hatte geglaubt, du würdest Ahriman stützen wollen, und hatte dein "Nein, wir müssen unseren Gegner nicht alles unterstellen." verstanden im Sinne von: "Wir müssen unseren Gegner nicht alles unterstellen - es ist nämlich tatsächlich so." Jetzt verstehe ich, dass du es in dem Sinne meintest: "Wir sollten unseren Gegner nicht alles unterstellen - das hier stimmt nämlich nicht." Ich war wohl gerade auf Gegenhalten gebürstet ...
Tut mir Leid. |
*lach* Ich bin ein schlichtes Wesen, und meine alles grundsätzlich so, wie ich es "sage". *handreich*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726002) Verfasst am: 08.02.2012, 14:54 Titel: |
|
|
auch *handreich*
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1726107) Verfasst am: 08.02.2012, 20:29 Titel: |
|
|
Da habt ihr also die Stelle schon gefunden.
Aber es gibt noch mehr:
Philipper 1,18: Wenn nur Christus verkündigt wird auf alle Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber und will mich auch fernerhin freuen.
Aber was solls, die Apostelbriefe sind doch größtenteils gefälscht...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726128) Verfasst am: 08.02.2012, 21:09 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da habt ihr also die Stelle schon gefunden.
Aber es gibt noch mehr:
Philipper 1,18: Wenn nur Christus verkündigt wird auf alle Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber und will mich auch fernerhin freuen.
Aber was solls, die Apostelbriefe sind doch größtenteils gefälscht... |
Ach bitte, wenn du schon meinst, du müsstest dich zur Bibel äußern, dann mach keine Steinbruchexegese und reiß einzelne Sätze aus dem Zusammenhang heraus, da krieg ich nämlich Augenkrebs....
Das einige Apostelbriefe pseudoepigraphischem Ursprung sind leugnet die Wissenschaft heutzutage nicht mehr, dennoch gibt es genügend echte Paulusbriefe....und wenn du behauptest, Apostelbriefe wären gefälscht, dann solltest du dies mal belegen, und nicht nur behaupten, so viel zu euren logischen Fähigkeiten!
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1726132) Verfasst am: 08.02.2012, 21:14 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da habt ihr also die Stelle schon gefunden.
Aber es gibt noch mehr:
Ach bitte, wenn du schon meinst, du müsstest dich zur Bibel äußern, dann mach keine Steinbruchexegese und reiß einzelne Sätze aus dem Zusammenhang heraus, da krieg ich nämlich Augenkrebs....
Das einige Apostelbriefe pseudoepigraphischem Ursprung sind leugnet die Wissenschaft heutzutage nicht mehr, dennoch gibt es genügend echte Paulusbriefe....und wenn du behauptest, Apostelbriefe wären gefälscht, dann solltest du dies mal belegen, und nicht nur behaupten, so viel zu euren logischen Fähigkeiten! |
Bitte erhelle uns doch mit dem kompletten Zusammenhang. Am besten mit dem Teil der das gebrachte Zitat relativiert. Ansonsten ist den Post nur verbales Augenrollen ohne Substanz.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1726139) Verfasst am: 08.02.2012, 21:32 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: |
Ach bitte, wenn du schon meinst, du müsstest dich zur Bibel äußern, dann mach keine Steinbruchexegese und reiß einzelne Sätze aus dem Zusammenhang heraus, da krieg ich nämlich Augenkrebs.... |
Kleiner Tipp: Besuch nie einen christlichen Gottesdienst. Du würdest schlagartig erblinden.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726144) Verfasst am: 08.02.2012, 21:46 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da habt ihr also die Stelle schon gefunden. |
Ja, und dich widerlegt.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber es gibt noch mehr:
Philipper 1,18: Wenn nur Christus verkündigt wird auf alle Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber und will mich auch fernerhin freuen. |
Nun, im Kontext geht es darum, dass andere, während Paulus gefangen ist, die Botschaft von Christus (die für Paulus ja die Wahrheit ist!) predigen, und zwar ein Teil von ihnen nicht "in guter Absicht" und "aus Liebe", sondern aus "Eigennutz", "Neid und Streitsucht", "denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft".
Das heißt, es scheint irgendeinen Konflikt darum zu geben, wer aus welchen Motiven wie die christliche Botschaft verbreitet (näheres kann ich den direkt umgebenden Versen nicht entnehmen); und diesen Konflikt entschärft Paulus, in dem er nicht eingreifen will und sich dagegen ausspricht, dass diese anderen predigen.
Nur: Damit nimmt Paulus es zwar hin, wenn andere (!) aus seiner Meinung nach falschen Motiven das verbreiten, was er selbst für richtig hält. Eine Rechtfertigung, selbst zu lügen, ist das aber gerade nicht.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber was solls, die Apostelbriefe sind doch größtenteils gefälscht... |
Ein Teil der Paulusbriefe sind Pseudepigraphen, Röm und Phil nach ziemlich einhelliger Forschungsmeinung aber nicht.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 08.02.2012, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1726145) Verfasst am: 08.02.2012, 21:46 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | so viel zu euren logischen Fähigkeiten! |
Wie leitest Du denn diese Sippenhaft logisch her?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Darwin Upheaval Evo-Devo-Darwinist & Wissenschaftskommunikator
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726173) Verfasst am: 08.02.2012, 22:56 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da habt ihr also die Stelle schon gefunden.
Aber es gibt noch mehr:
Das einige Apostelbriefe pseudoepigraphischem Ursprung sind leugnet die Wissenschaft heutzutage nicht mehr, dennoch gibt es genügend echte Paulusbriefe....und wenn du behauptest, Apostelbriefe wären gefälscht, dann solltest du dies mal belegen, und nicht nur behaupten, so viel zu euren logischen Fähigkeiten! |
Bitte erhelle uns doch mit dem kompletten Zusammenhang. Am besten mit dem Teil der das gebrachte Zitat relativiert. Ansonsten ist den Post nur verbales Augenrollen ohne Substanz. |
Zitat: | 12 Ihr sollt wissen, Brüder, dass alles, was mir zugestoßen ist, die Verbreitung des Evangeliums gefördert hat. 13 Denn im ganzen Prätorium und bei allen Übrigen ist offenbar geworden, dass ich um Christi willen im Gefängnis bin. 14 Und die meisten der Brüder sind durch meine Gefangenschaft zuversichtlich geworden im Glauben an den Herrn und wagen umso kühner, das Wort Gottes furchtlos zu sagen. 15 Einige verkündigen Christus zwar aus Neid und Streitsucht, andere aber in guter Absicht. 16 Die einen predigen Christus aus Liebe, weil sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt bin, 17 die andern aus Ehrgeiz, nicht in redlicher Gesinnung; sie möchten die Last meiner Ketten noch schwerer machen. 18 Aber was liegt daran? Auf jede Weise, ob in unlauterer oder lauterer Absicht, wird Christus verkündigt und darüber freue ich mich. Aber ich werde mich auch in Zukunft freuen. |
So dann lies diesen Abschnitt mal durch. Dann wirst du erkennen, dass die Gesinnung in V.18 sich auf das fettgedruckte von mir bezieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726175) Verfasst am: 08.02.2012, 22:57 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da habt ihr also die Stelle schon gefunden. |
Ja, und dich widerlegt.
Philipper 1,18: Wenn nur Christus verkündigt wird auf alle Weise, es geschehe zum Vorwand oder in Wahrheit, so freue ich mich darüber und will mich auch fernerhin freuen. |
Nun, im Kontext geht es darum, dass andere, während Paulus gefangen ist, die Botschaft von Christus (die für Paulus ja die Wahrheit ist!) predigen, und zwar ein Teil von ihnen nicht "in guter Absicht" und "aus Liebe", sondern aus "Eigennutz", "Neid und Streitsucht", "denn sie möchten mir Trübsal bereiten in meiner Gefangenschaft".
Das heißt, es scheint irgendeinen Konflikt darum zu geben, wer aus welchen Motiven wie die christliche Botschaft verbreitet (näheres kann ich den direkt umgebenden Versen nicht entnehmen); und diesen Konflikt entschärft Paulus, in dem er nicht eingreifen will und sich dagegen ausspricht, dass diese anderen predigen.
Nur: Damit nimmt Paulus es zwar hin, wenn andere (!) aus seiner Meinung nach falschen Motiven das verbreiten, was er selbst für richtig hält. Eine Rechtfertigung, selbst zu lügen, ist das aber gerade nicht.
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Aber was solls, die Apostelbriefe sind doch größtenteils gefälscht... |
Ein Teil der Paulusbriefe sind Pseudepigraphen, Röm und Phil nach ziemlich einhelliger Forschungsmeinung aber nicht. |
Danke hab das Post erst grad gesehen, dem kann man nichts hinzufügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1726176) Verfasst am: 08.02.2012, 23:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da habt ihr also die Stelle schon gefunden. |
Ja, und dich widerlegt.
Nur: Damit nimmt Paulus es zwar hin, wenn andere (!) aus seiner Meinung nach falschen Motiven das verbreiten, was er selbst für richtig hält. Eine Rechtfertigung, selbst zu lügen, ist das aber gerade nicht. |
Wie jetzt, die Christen haben keinen Tequila?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1726178) Verfasst am: 08.02.2012, 23:08 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Da habt ihr also die Stelle schon gefunden.
Aber es gibt noch mehr:
Meines Erachtens wird aber auch hier aus dem Kontext heraus anderes deutlich, zuvor stellt Paulus nämlich einfach nur fest dass das Evangelium auch aus Neid und Streit heraus verkündet wird. Ihn freut hier sozusagen nur dass auch auf diesem Weg seine Religion Verbreitung findet.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|