Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Aretny Als Doppelnick gesperrt
|
(#1725879) Verfasst am: 08.02.2012, 00:01 Titel: Weit weg vom Papst |
|
|
Mal angenommen die Menschheit würde irgendwie auch bewohnbare Planeten weit von der Erde weg besiedeln, so dass für eine Strecke 40 jahre benötigt würden.
Wenn nun die Katholiken auf den weit entfernten Planeten durch Flora und Fauna ganz ausgefallene Fragen hätten wie zB,
- Darf man den "Fischhasen" oder den "Krebseber" zur Fastenzeit verputzen?
-Ist es in Ordnung ist im Schatten eines Baumes, der Strahlung aussendet die das Befruchten von Eizellen verunmöglicht, den GV zu vollziehen?
-Dürfen die dortigen Ausserirdischen das Priesteramt ausüben?
-...
Müßten die Bewohner der dortigen Welten nun jedesmal bei so einer Frage dem Papst einen Brief schicken und 80+ Jahre warten, würde man einen lokalen Bischof entscheiden lassen, könnte der Papst seine Unfehlbarkeit in solchen Angelegenheiten mit Anderen teilen?
_________________ Celebrate diversity, and promote discord.
Celebrate equality, and promote unity.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1725882) Verfasst am: 08.02.2012, 00:06 Titel: Re: Weit weg vom Papst |
|
|
Aretny hat folgendes geschrieben: | Mal angenommen die Menschheit würde irgendwie auch bewohnbare Planeten weit von der Erde weg besiedeln, so dass für eine Strecke 40 jahre benötigt würden.
Wenn nun die Katholiken auf den weit entfernten Planeten durch Flora und Fauna ganz ausgefallene Fragen hätten wie zB,
- Darf man den "Fischhasen" oder den "Krebseber" zur Fastenzeit verputzen?
-Ist es in Ordnung ist im Schatten eines Baumes, der Strahlung aussendet die das Befruchten von Eizellen verunmöglicht, den GV zu vollziehen?
-Dürfen die dortigen Ausserirdischen das Priesteramt ausüben?
-...
Müßten die Bewohner der dortigen Welten nun jedesmal bei so einer Frage dem Papst einen Brief schicken und 80+ Jahre warten, würde man einen lokalen Bischof entscheiden lassen, könnte der Papst seine Unfehlbarkeit in solchen Angelegenheiten mit Anderen teilen? |
Dafür solte man die interne Richtlinien der Katholen kennen.
Schwierig schwierig...
Aber vor die einheimischen zu Priester geweiht werden, müssen erst mal Bischhöfe da sein. Wer solll die sonst zu Priester weihen?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1725883) Verfasst am: 08.02.2012, 00:10 Titel: |
|
|
Klassischer Fall von Isolation. Es wird einfach nur noch sporadische Kommunikation geben. Damit wird eine Auseinanderentwicklung stattfinden, die gerade auch die Religion betrifft. Für die Menschen auf dem Planeten ist also klar was geschieht. Hier auf der Erde stellt sich diese Frage gar nicht, weil sie solange, bis sie tatsächlich eintritt, ignoriert werden wird, ähnlich wie AIDS (mit dem Unterschied das AIDS eingetreten ist). Argumente für die Hirnrissigkeit so einiger Dinge in den Religionen gibt es genug, aber das hat die Religiösen noch niemalsnich gestört.
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1725947) Verfasst am: 08.02.2012, 10:19 Titel: |
|
|
Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde.
Was das Abgeschnittensein von den zuständigen Autoritäten betrifft, hat man einfach an der Glaubenspraxis festzuhalten, wie sie, als es Kontakt gab, aprobiert wurde. Fragen werden erst wieder beantwortet, wenn es wieder möglich ist, mit der höheren Autorität in Kontakt zu treten. Alle wichtigen Vollmachten. wie Losssprechung von Sündenstrafen, Exkommunikationen etc, hat der Klerus durch das Notstandsrecht automatisch; das nennt man "Supplet Ecclesiae": Die Kirche ergänzt was fehlt so lange, bis der normale Weg wieder eingehalten kann.
Früher wurden in weit entfernten Missionsgebieten Apostolische Delegaten eingesetzt, die mehr Vollmachten hatten als ein gewöhnlicher Bischof.
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
Aretny Als Doppelnick gesperrt
|
(#1726186) Verfasst am: 08.02.2012, 23:23 Titel: |
|
|
Zu den Apostolische Delegaten finde ich nur dass sie keine in einem anderen Staat anerkannten Botschafter des papstes sind.
Hast Du einen Link zu der Sache mit den weit entfernten Missionsgebieten?
_________________ Celebrate diversity, and promote discord.
Celebrate equality, and promote unity.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1726192) Verfasst am: 08.02.2012, 23:44 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde.
(..) |
Der hat eine Vollmacht?
Von wem denn bitte?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1726205) Verfasst am: 09.02.2012, 00:30 Titel: |
|
|
Das gibt nicht mal die Bibel her!
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Tom der Dino registrierter User
|
(#1726220) Verfasst am: 09.02.2012, 01:22 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde. |
Echt? Steht das so dadrin?
"Hiermit bevollmächtige ich, Gott, geboren am 01.01.000000000001, den Ratze, vom (Datum des Anfangs seiner Bevollmächtigungszeit) bis zum (Datum des Endes seiner Bevollmächtigungszeit) in meinem Namen jeglichen Unsinn zu verzapfen, der ihm einfällt. Als Grundlage dafür sind die Schriften erlaubt, die ihm gerade in den Kram passen. Sollte die Menschheit es tatsächlich schaffen einen fremden Planeten zu besiedeln (wovon ich erstmal nicht ausgehe), wird postwendend eine weitere Vollmacht entsandt. Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass diese Vollmacht nur für die Erde gilt.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf daher keiner Unterschrift."
Da fällt mir ein, auf dem Mond oder auf der ISS hat der Papst demnach auch keine Vollmacht?
_________________ Am Anfang war ......das Experiment.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arcanis registrierter User
|
(#1726235) Verfasst am: 09.02.2012, 08:35 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde.
(..) |
Der hat eine Vollmacht?
Von wem denn bitte? |
Laut katholischer Kirche von Jesus selbst. Da die Frage ja war wie die rkk damit umgehen würde muss die Frage ja auf deren Weltbild aus beleuchtet werden. Und da hat er nun mal Vollmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Lausbub registrierter User
|
(#1726237) Verfasst am: 09.02.2012, 09:08 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde. |
Echt? Steht das so dadrin?
"Hiermit bevollmächtige ich, Gott, geboren am 01.01.000000000001, den Ratze, vom (Datum des Anfangs seiner Bevollmächtigungszeit) bis zum (Datum des Endes seiner Bevollmächtigungszeit) in meinem Namen jeglichen Unsinn zu verzapfen, der ihm einfällt. Als Grundlage dafür sind die Schriften erlaubt, die ihm gerade in den Kram passen. Sollte die Menschheit es tatsächlich schaffen einen fremden Planeten zu besiedeln (wovon ich erstmal nicht ausgehe), wird postwendend eine weitere Vollmacht entsandt. Ausdrücklich sei darauf hingewiesen, dass diese Vollmacht nur für die Erde gilt.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf daher keiner Unterschrift."
Da fällt mir ein, auf dem Mond oder auf der ISS hat der Papst demnach auch keine Vollmacht? |
Also manche Leute scheinen sich manchmal wirklich ein wenig dumm zu stellen, oder ist das nur Schauspielkunst?
Erstens hat ein Herr Ratzinger diese Vollmacht überhaupt nicht, die hängt nämlich nicht an der Person, sondern am Amt. Und da es diese Vollmacht nur einmal, verkörpert im Bischof von Rom, in der Gemeinschaft der Bischöfe und in allen Gläubigen gibt, gilt diese Vollmacht bis an die Grenzen des Universums.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1726238) Verfasst am: 09.02.2012, 09:18 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde. |
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Und da es diese Vollmacht nur einmal, verkörpert im Bischof von Rom, in der Gemeinschaft der Bischöfe und in allen Gläubigen gibt, gilt diese Vollmacht bis an die Grenzen des Universums. |
Oha, bahnt sich da etwa ein theologischer Disput an?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1726241) Verfasst am: 09.02.2012, 10:18 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde. |
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Und da es diese Vollmacht nur einmal, verkörpert im Bischof von Rom, in der Gemeinschaft der Bischöfe und in allen Gläubigen gibt, gilt diese Vollmacht bis an die Grenzen des Universums. |
Oha, bahnt sich da etwa ein theologischer Disput an? |
Wohl kaum. Die Vollmacht, die Jesus dem Papst ausgestellt hat, bezieht sich natürlich auf die gesamte "Schöpfung". Und die besteht laut Schöpfungsgeschichte aus der Erde. Mehr als die Erde kann es nicht geben, sonst würde es doch da drinstehen.
All die Lüger, die von "anderen Sternen, Planenten, Monden " und dem "Universum" schwadronieren, werden nach ihrem Tod schon sehen was sie davon haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1726252) Verfasst am: 09.02.2012, 11:08 Titel: |
|
|
Was mich da ja mal interessieren würde: Handelt es sich bei dieser Vollmacht um eine Einzelprokura des Papstes oder um eine Filialprokura der gesamten Kirche? Und darf ein einfaches Kirchenmitglied im Namen Gottes Wechsel zeichnen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1726261) Verfasst am: 09.02.2012, 12:25 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was mich da ja mal interessieren würde: Handelt es sich bei dieser Vollmacht um eine Einzelprokura des Papstes oder um eine Filialprokura der gesamten Kirche? Und darf ein einfaches Kirchenmitglied im Namen Gottes Wechsel zeichnen? |
Hmm, zumindest darf ein einfaches Vereins-/Kirchenmitglied andere ungefragt aufnehmen, s.g. Nottaufe.
Gilt die Taufe auch, wenn sie durch Nichtmitglieder erteilt wird, z.B. aus Mitleid der sterbenen Mutter gegenüber, die den Muslim/Atheisten anbettelt, doch das ebenfalls sterbene Kind zu taufen? *amkopfkratz*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726267) Verfasst am: 09.02.2012, 12:35 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde. |
Wohl kaum. Die Vollmacht, die Jesus dem Papst ausgestellt hat, bezieht sich natürlich auf die gesamte "Schöpfung". Und die besteht laut Schöpfungsgeschichte aus der Erde. Mehr als die Erde kann es nicht geben, sonst würde es doch da drinstehen.
All die Lüger, die von "anderen Sternen, Planenten, Monden " und dem "Universum" schwadronieren, werden nach ihrem Tod schon sehen was sie davon haben... |
Dies ist natürlich Blödsinn, zur Schöpfung gehört nicht nur die Erde, nach christlichem Zeugnis hat Gott Himmel und Erde geschaffen, also den ganzen Kosmos, die ganze Wirklichkeit, dazu gehört also auch das Universum.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726268) Verfasst am: 09.02.2012, 12:37 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Was mich da ja mal interessieren würde: Handelt es sich bei dieser Vollmacht um eine Einzelprokura des Papstes oder um eine Filialprokura der gesamten Kirche? Und darf ein einfaches Kirchenmitglied im Namen Gottes Wechsel zeichnen? |
Wenn du es mit Vokabular aus dem HGB beschreiben willst, dann würde es wohl eher die Generalprokura beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726269) Verfasst am: 09.02.2012, 12:45 Titel: |
|
|
Matthäus 16:
18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
19 Ich will dir die Schlüssel des Himmelreichs geben: alles, was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein.
Nach O-Ton Jesus umfasst Petrus Vollmacht "alles". Eindeutiger geht es doch nicht. Das ist viel mehr als Prokura. Alles ist auch die Vollmacht seine Vollmacht auf andere zu übertragen. Petrus hat seine Vollmacht auf die Päpste übertragen. Das bedeutet, dass alle Päpste die gleichen Befugnisse haben wie Jesus selber. Inwieweit sie Teile davon auf die Kirche übertragen haben, ist eine Frage des Kirchenrechts. Beschränkungen dafür gibt es aber in keinster Weise.
Zuletzt bearbeitet von Fake am 09.02.2012, 12:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1726270) Verfasst am: 09.02.2012, 12:46 Titel: |
|
|
Arcanis hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde.
(..) |
Der hat eine Vollmacht?
Von wem denn bitte? |
Laut katholischer Kirche von Jesus selbst. Da die Frage ja war wie die rkk damit umgehen würde muss die Frage ja auf deren Weltbild aus beleuchtet werden. Und da hat er nun mal Vollmacht. |
Ah ja, verstehe.
Halten wir fest: Die Nummer mit der Vollmacht ist schlicht erlogen. War ja klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726271) Verfasst am: 09.02.2012, 12:46 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Also zunächst gilt die Vollmacht des Papstes nur für diese Erde. |
All die Lüger, die von "anderen Sternen, Planenten, Monden " und dem "Universum" schwadronieren, werden nach ihrem Tod schon sehen was sie davon haben... |
Dies ist natürlich Blödsinn, zur Schöpfung gehört nicht nur die Erde, nach christlichem Zeugnis hat Gott Himmel und Erde geschaffen, also den ganzen Kosmos, die ganze Wirklichkeit, dazu gehört also auch das Universum. |
Und seinen Sohn nur zu diesen Homo sapiens sapiens auf der sg. Erde geschickt??
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726273) Verfasst am: 09.02.2012, 12:47 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Und seinen Sohn nur zu diesen Homo sapiens sapiens auf der sg. Erde geschickt?? |
Offensichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726274) Verfasst am: 09.02.2012, 12:48 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Und seinen Sohn nur zu diesen Homo sapiens sapiens auf der sg. Erde geschickt?? |
Diese Frage ist unerheblich, weil sie sich unserer Erfahrung entzieht und für den christlichen Glauben (auf der Erde) unerheblich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726275) Verfasst am: 09.02.2012, 12:51 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Nach O-Ton Jesus umfasst Petrus Vollmacht "alles". Eindeutiger geht es doch nicht. Das ist viel mehr als Prokura. Alles ist auch die Vollmacht seine Vollmacht auf andere zu übertragen. Petrus hat seine Vollmacht auf die Päpste übertragen. Das bedeutet, dass alle Päpste die gleichen Befugnisse haben wie Jesus selber. Inwieweit sie Teile davon auf die Kirche übertragen haben, ist eine Frage des Kirchenrechts. Beschränkungen dafür gibt es aber in keinster Weise. |
Dies ist ebenfalls Unsinn, sonst müsse es einen Ritus der Übernahme dieser Vollmacht geben! Die Inthronisation eines Papstes ist es jedenfalls nicht. Die Vollmacht ist an das Amt gebunden und kann nur im Amt übergeben und erhalten werden. Es gibt keine Weihe zum Papst, mit seiner Wahl erhält ein Papst sein Amt und dadurch auch die Vollmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726276) Verfasst am: 09.02.2012, 12:54 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Und seinen Sohn nur zu diesen Homo sapiens sapiens auf der sg. Erde geschickt?? |
Offensichtlich. |
Mensch, Fake, ich habe nicht dich gefragt!! Ich habe Bubi gefragt!
Und, Fake, du weisst, was ich dann frage, wenn er anwortet (unabhängig davon, was er antwortet), aber bitte, halte mal deine....ähh...Finger still, ja OK? Sonst macht es keinen Spass.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1726278) Verfasst am: 09.02.2012, 12:57 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Und seinen Sohn nur zu diesen Homo sapiens sapiens auf der sg. Erde geschickt?? |
Diese Frage ist unerheblich, weil sie sich unserer Erfahrung entzieht und für den christlichen Glauben (auf der Erde) unerheblich ist. |
Wenn alles, das sich unserer Erfahrung entzieht, für den christlichen Glauben unerheblich ist, warum nicht auch Gott?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726279) Verfasst am: 09.02.2012, 12:59 Titel: |
|
|
Um das rechtlich zu untermauern...
Die Primatialgewalt hat der Papst kraft seines Amtes, sie ist göttlichen Rechtes, wird also nicht von menschlichen Gremien verliehen. (can. 331 und can. 333). Diese Primatialgewalt erhält der Gewählte durch die rechtmäßige Annahme der Wahl, und zwar iure divino, nicht durch Übertragung seitens der Wähler (cann. 332; 334). Während der Sedisvakanz ruht die päpstliche Vollmacht, sie geht nicht auf die Kardinäle oder die Bischöfe über, deshalb kann sie auch nicht von Papst zu Papst "persönlich" übertragen werden, noch von einem anderen Gremium (cann. 332; 335).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726280) Verfasst am: 09.02.2012, 13:00 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Und seinen Sohn nur zu diesen Homo sapiens sapiens auf der sg. Erde geschickt?? |
Diese Frage ist unerheblich, weil sie sich unserer Erfahrung entzieht und für den christlichen Glauben (auf der Erde) unerheblich ist. |
Wenn alles, das sich unserer Erfahrung entzieht, für den christlichen Glauben unerheblich ist, warum nicht auch Gott? |
Weil Gott sich nicht unserer Erfahrung entzieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1726281) Verfasst am: 09.02.2012, 13:07 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Weil Gott sich nicht unserer Erfahrung entzieht. |
Aha? Ich bin ganz Ohr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726282) Verfasst am: 09.02.2012, 13:08 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Dies ist natürlich Blödsinn, zur Schöpfung gehört nicht nur die Erde, nach christlichem Zeugnis hat Gott Himmel und Erde geschaffen, also den ganzen Kosmos, die ganze Wirklichkeit, dazu gehört also auch das Universum. |
Das stimmt doch gar nicht.
Mose, Genesis 1:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Mit "Himmel" ist hier zweifellos die Kuppel gemeint, die unsere Erdscheibe überspannt und die nachts mit diesen tollen Laternen für uns beleuchtet ist. Von "Universum" und "Kosmos" steht das nichts.
Ketzerische Wissenschaftlich behaupten doch, dass das "Universum" aus 1000 Milliarden Galaxien mit jeweils 1000 Milliarden Sternen besteht, die alle mehr oder weniger wie unsere Sonne sind und von denen die meisten Planten wie die Erde haben. Sie behaupten sogar, dass unsere Sonne mehr als einen Planeten habe! Tun wir mal für einen Moment so, als wäre das wahr. Dann gäbe es 1000 * 1000 Milliarden = 1.000.000 Milliarden Sonnen mit sagen wir mal jeweils (abgerundet) 5 Planeten (Monde lassen wir mal weg). Bleiben 5.000.000 Milliarden Planeten.
An unserem Planeten hat Gott 6 Tage gearbeitet. Du darft dir gerne selber ausrechnen, wie lange er dann für 5.000.000 Milliarden Planeten gebraucht hätte! Glaubst du allen Ernstes er hätte sich all diese Arbeit gemacht und dann stünde darüber nicht ein einziges Wort in der Bibel? Wozu diese unglaubliche Mühe, wenn er doch ganz offensichtlich nur uns erschaffen wollte? Am 7ten Tag musste Gott ruhen, weil die Schöpfung der Erde verständlicher Weise ziemlich anstrengend gewesen sein muss. Und nach 5.000.000 Milliarden Planeten? Glaubst du die schaffen sich von alleine? Warum sollte Gott zahllose Jahrtausende schuften um endlos viele leere Planten zu schaffen? Dieser Gedanke ist so absurd, dass ich ihn nicht in Worte fassen kann!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726283) Verfasst am: 09.02.2012, 13:09 Titel: |
|
|
Lausbub hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Und seinen Sohn nur zu diesen Homo sapiens sapiens auf der sg. Erde geschickt?? |
Ist das synonym? Oder gibt es chr. Gl. auch woanders, da Gott sich auch woanders inkarniert hat?
Was ist mit den ca. 13,7 Mrd. Jahren zwischen der Entstehung des Universums, also der Schöpfung und jetzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1726286) Verfasst am: 09.02.2012, 13:14 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Lausbub hat folgendes geschrieben: | Dies ist natürlich Blödsinn, zur Schöpfung gehört nicht nur die Erde, nach christlichem Zeugnis hat Gott Himmel und Erde geschaffen, also den ganzen Kosmos, die ganze Wirklichkeit, dazu gehört also auch das Universum. |
Das stimmt doch gar nicht.
Mose, Genesis 1:
Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.
Mit "Himmel" ist hier zweifellos die Kuppel gemeint, die unsere Erdscheibe überspannt und die nachts mit diesen tollen Laternen für uns beleuchtet ist. Von "Universum" und "Kosmos" steht das nichts.
Ketzerische Wissenschaftlich behaupten doch, dass das "Universum" aus 1000 Milliarden Galaxien mit jeweils 1000 Milliarden Sternen besteht, die alle mehr oder weniger wie unsere Sonne sind und von denen die meisten Planten wie die Erde haben. Sie behaupten sogar, dass unsere Sonne mehr als einen Planeten habe! Tun wir mal für einen Moment so, als wäre das wahr. Dann gäbe es 1000 * 1000 Milliarden = 1.000.000 Milliarden Sonnen mit sagen wir mal jeweils (abgerundet) 5 Planeten (Monde lassen wir mal weg). Bleiben 5.000.000 Milliarden Planeten.
An unserem Planeten hat Gott 6 Tage gearbeitet. Du darft dir gerne selber ausrechnen, wie lange er dann für 5.000.000 Milliarden Planeten gebraucht hätte! Glaubst du allen Ernstes er hätte sich all diese Arbeit gemacht und dann stünde darüber nicht ein einziges Wort in der Bibel? Wozu diese unglaubliche Mühe, wenn er doch ganz offensichtlich nur uns erschaffen wollte? Am 7ten Tag musste Gott ruhen, weil die Schöpfung der Erde verständlicher Weise ziemlich anstrengend gewesen sein muss. Und nach 5.000.000 Milliarden Planeten? Glaubst du die schaffen sich von alleine? Warum sollte Gott zahllose Jahrtausende schuften um endlos viele leere Planten zu schaffen? Dieser Gedanke ist so absurd, dass ich ihn nicht in Worte fassen kann! |
Jetzt vergisst du aber wiederum, dass für Gott 1000 Jahre wie ein Tag sein kann...
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
|