Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheismus und Gefühle
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1726401) Verfasst am: 09.02.2012, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

lol, Typentest

Wofür lern ich hier Psychometrie und Statistik und sowas wenn dann diese Typenkinderkacke teils auch noch an renommierten Unis gelehrt wird?

Naja, wenigstens gibt mir das Futter für Heuristiken, welche Psychologen und Personaler ich ernst nehmen kann und welche nicht.

Die Big Five sind okay, wenn man weiß was dahinter steckt. Und das ist weniger als es Costa & McRae einen glauben machen wollen. Kein Wunder, die Jungs haben Interesse daran, ihren überteuerten.. Kram zu verkaufen.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."
-H. W. Chalkley in Science, Vol. LXXI, No. 1843

You can't spell Discord without Disco.
-frypoddie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
step

Beitrag(#1726405) Verfasst am: 09.02.2012, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt komm mal runter - es ist ein Spiel, daß einen zum Reflektieren über seine Eigenschaften und Vorlieben anregt, und über die Anderer.
Norm
registrierter User

Beitrag(#1726406) Verfasst am: 09.02.2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Jetzt komm mal runter - es ist ein Spiel, daß einen zum Reflektieren über seine Eigenschaften und Vorlieben anregt, und über die Anderer.

Warum soll er denn runter kommen. Hier wird es als Spiel verwendet, dagegen wurde ja nichts gesagt. In anderen Kontexten ist es aber kein Spiel und da ist Kritik durchaus berechtigt.
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1726412) Verfasst am: 09.02.2012, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Dissonanz hat folgendes geschrieben:

Wofür lern ich hier Psychometrie und Statistik
.
.
Woher sollen wir das wissen?
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1726462) Verfasst am: 09.02.2012, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Astrologie, Phrenologie, Graphologie.

"In other words, the cultures have been subjected to as careless handling as if in the hands of a somewhat below par student assistant, but they have survived."

-frypoddie
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1726464) Verfasst am: 09.02.2012, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Genau! Da glaub ich auch dran!
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1726467) Verfasst am: 09.02.2012, 23:54    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:

Diverse Anzugträger und Personalleute ebenfalls. Für die Graphologen muss man nach Frankreich gehen, die Phrenologen haben verschiedene Namen ("Psycho-Physiognomie", Visagen lesen..) und streunen eher in Deutschland herum, so weit ich das erkennen kann. Astrologen hat's so gut wie überall.

-frypoddie
esme
lebt ohne schützende Gänsefüßchen.

Beitrag(#1726474) Verfasst am: 10.02.2012, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

Astrologen hat's so gut wie überall.

Ja leider, bin gerade in einer Therme und heute früh hat man mir auf den Frühstückstisch einen Zettel über den Efeu gelegt, der dem Jupiter zugeordnet ist und deswegen diese und jene Heilwirkung hat. Das Wort deswegen in dem Satz rollt mir die Zehennägel auf.

Auch der Vortragstitel "Entsäuerung ganzheitlich gesehen" ist ein Kunstwerk in sich.
Dissonanz
Zeuge ANOVAs

Beitrag(#1726479) Verfasst am: 10.02.2012, 02:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
"Entsäuerung ganzheitlich gesehen"

Verwundert

....

.......

*heul*

Ich geh mich jetzt entsäuern.

-frypoddie
step

Beitrag(#1726498) Verfasst am: 10.02.2012, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Bei diesen Typentests werden relativ realistische Fragen gestellt, z.B. ob man gern unter vielen Menschen ist und ob einem Pünktlichkeit wichtig ist. Die werden dann einprägsam zusammengefaßt, es gehen nmV keine magischen Annahmen ein - solange man es nicht übertreibt. Meines Erachtens könnte man schon eher kritisieren, daß der Gewinn der Zusammenfassung gegenüber den Antworten auf die Einzelfragen nicht besonders groß ist.

Bei Astrologie dagegen gehen vor allem magische Annahmen in die "Auswertung" ein.

Wenn jetzt ein Personaler für einen bestimmten Job einen extrovertierten Sponti sucht, dann kann er eben einen stark introvertierten Buchhaltertypen nicht brauchen, und umgekehrt. Besser, er stellt solche Fragen, als er befragt die Sterne. Aber: Ich kenne keinen einzigen Personaler - und ich kenne einige - der bei Bewerbern einen solchen Test macht. Sowas wird schon eher verwendet in Fortbildungen für Mitarbeiter, etwa wenn es - in nichhtkompetitiver Umgebung - um das Erkennen eigener Stärken und Schwächen geht, Selbstbild vs. Fremdbild usw.
River Queen
audiophil.

Beitrag(#1726532) Verfasst am: 10.02.2012, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
INFP? Healer? Suspekt

Zitat:
slightly expressed introvert
distinctively expressed intuitive personality
moderately expressed feeling personality
moderately expressed perceiving personality

Ich bin fast das gleiche:

ENFP - Champion.

Lachen

Zitat:
moderately expressed extravert
distinctively expressed intuitive personality
moderately expressed feeling personality
slightly expressed perceiving personality

Kommst du mit mir einen Idealisten-Kaffee trinken?
Norm
registrierter User

Beitrag(#1726585) Verfasst am: 10.02.2012, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jetzt ein Personaler für einen bestimmten Job einen extrovertierten Sponti sucht, dann kann er eben einen stark introvertierten Buchhaltertypen nicht brauchen, und umgekehrt. Besser, er stellt solche Fragen, als er befragt die Sterne.

Naja, in den meisten Stellenanzeigen werden kommunikative Leute gesucht, introvertiert wird natürlich nicht gesucht, bestenfalls kommt es nicht so darauf an. Also wer da introvertiert ankreuzt ist entweder nicht so helle oder zwanghaft ehrlich. Für Persönlichkeitstests, wie sie wohl im Rahmen von Assessmentcentern vorkommen, sollte man üben und ankreuzen, was die wohl hören wollen. Und weil viele Bewerber das machen, hat das echt kaum Aussagekraft. Und auch bei ehrlicher Antwort ist nicht klar, ob ein so pauschal festgestellter introvertierter Typ dann tatsächlich schlechter wäre als ein introvertierter Typ. Wenn der Typ, der sich als introvertiert einschätz, sich nicht traut Frauen in Bars anzusprechen und private Gedanken lieber für sich behält, aber professionel kommunizieren, votragen und moderieren kann, der extrovertierte sich dagegen vor allem dadurchauszeichnet, dass er mit Kollegen lange über private Sachen quatscht aber nicht fähig ist sich bei Moderationsaufgaben mit persönlichen Meinungen zurückzuhalten oder Bammel vor Vorträgen hat, dann ist der Extrovertierte die schlechtere Wahl. So pauschale Frageblöcken können das eben nicht differenzierter messen, auch dann nicht, wenn die Bewerber sich ehrlich einschätzen würden.
pera

Beitrag(#1726637) Verfasst am: 10.02.2012, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

...Meines Erachtens könnte man schon eher kritisieren, daß der Gewinn der Zusammenfassung gegenüber den Antworten auf die Einzelfragen nicht besonders groß ist.

... etwa wenn es - in nichhtkompetitiver Umgebung - um das Erkennen eigener Stärken und Schwächen geht, Selbstbild vs. Fremdbild usw.

Also weitgehend harmlos. Ich habe nichts über mich erfahren, was ich nicht schon wusste, du?
Wie du sagst, der Erkenntnisgewinn ist eher bescheiden.
step

Beitrag(#1726642) Verfasst am: 10.02.2012, 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Norm hat folgendes geschrieben:
Für Persönlichkeitstests, wie sie wohl im Rahmen von Assessmentcentern vorkommen, sollte man üben und ankreuzen, was die wohl hören wollen.

Wie gesagt, die A-Center, die ich kenne, machen solche Tests nicht, und da hilft es auch wenig bis nichts, wenn man ankreuzt, was man glaubt, das sie hören wollen.

Norm hat folgendes geschrieben:
Wenn der Typ, der sich als introvertiert einschätz, sich nicht traut Frauen in Bars anzusprechen und private Gedanken lieber für sich behält, aber professionel kommunizieren, votragen und moderieren kann, der extrovertierte sich dagegen vor allem dadurchauszeichnet, dass er mit Kollegen lange über private Sachen quatscht aber nicht fähig ist sich bei Moderationsaufgaben mit persönlichen Meinungen zurückzuhalten oder Bammel vor Vorträgen hat, dann ist der Extrovertierte die schlechtere Wahl.

Genau.
step

Beitrag(#1726645) Verfasst am: 10.02.2012, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

...Meines Erachtens könnte man schon eher kritisieren, daß der Gewinn der Zusammenfassung gegenüber den Antworten auf die Einzelfragen nicht besonders groß ist.

... etwa wenn es - in nichhtkompetitiver Umgebung - um das Erkennen eigener Stärken und Schwächen geht, Selbstbild vs. Fremdbild usw.
Also weitgehend harmlos. Ich habe nichts über mich erfahren, was ich nicht schon wusste, du? Wie du sagst, der Erkenntnisgewinn ist eher bescheiden.

Meine Erfahrung ist, daß viele Menschen, besonders Jüngere, solche Charakteristika noch nie an sich herausgearbeitet, reflektiert haben, das aber gern tun.

Bedenke auch, wie wir überhaupt auf das Thema gekommen sind: esme war der (ich denke richtigen) Ansicht, daß man mal darauf hinweisen muß, daß es hier verschiedene Dimensionen gibt:

esme hat folgendes geschrieben:
Spontan/überlegt sind nicht dieselben Gegensatzpaare wie emotional/rational.

pera

Beitrag(#1726646) Verfasst am: 10.02.2012, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Erfahrung ist, daß viele Menschen, besonders Jüngere, solche Charakteristika noch nie an sich herausgearbeitet, reflektiert haben, das aber gern tun.

Bedenke auch, wie wir überhaupt auf das Thema gekommen sind: esme war der (ich denke richtigen) Ansicht, daß man mal darauf hinweisen muß, daß es hier verschiedene Dimensionen gibt:

Spontan/überlegt sind nicht dieselben Gegensatzpaare wie emotional/rational.

Ok, das ist ein Argument. Für junge Menschen, die wissen wollen wer sie sind, so als Einstieg ok. Zuviel Gewicht sollte solchen Schnelltests aber dennoch nicht zugemessen werden.
Desperadox
Nischenprodukt

Beitrag(#1726722) Verfasst am: 10.02.2012, 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wie jetzt?Echt?Oder kapier ich die Ironie nicht?
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1727829) Verfasst am: 13.02.2012, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mich nerven diese Typentests und auch die "Big Five" gewaltig. Bei detaillierteren Persönlichkeitstests kommt bei mir immer ein durchschnittlicher Intro/Extrovertiertheitswert heraus, obwohl ich in verschiedenen Aspekten sehr introvertiert und anderen sehr extrovertiert bin. Passend ist ja auch der Kommentar von Larifari, dass die Entscheidungsfindung bei vielen sehr von der Situation abhängt. Ich höre bei Entscheidungen schon auf meine Emotionen, aber das heißt nicht, dass ich wichtige Entscheidungen "spontan" treffe, sondern dass ich dann schon herausfinden will, warum ich bei der "logischerweise" besseren Möglichkeit ein schlechtes Gefühl habe.

Also beim Abfragen von Intro/Extrovertiertheit versagen diese Tests meiner Erfahrung nach vollständig. Bis vor kurzem habe ich bei solchen Tests immer extrem introvertiert als Ergebnis gehabt (z.B. 95% introvertiert Lachen), aber in Wahrheit bin ich nur schüchtern gewesen - und bin es, abseits des Freigeisterhauses, oft immer noch.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1727832) Verfasst am: 13.02.2012, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

lol, Typentest

Wofür lern ich hier Psychometrie und Statistik und sowas wenn dann diese Typenkinderkacke teils auch noch an renommierten Unis gelehrt wird?

Naja, wenigstens gibt mir das Futter für Heuristiken, welche Psychologen und Personaler ich ernst nehmen kann und welche nicht.

Die Big Five sind okay, wenn man weiß was dahinter steckt. Und das ist weniger als es Costa & McRae einen glauben machen wollen. Kein Wunder, die Jungs haben Interesse daran, ihren überteuerten.. Kram zu verkaufen.

Ich verstehe deinen Ärger, aber wie bemühen sich professionelle Psychometer darum, ihre Erkenntnisse in der Öffentlichkeit zu verbreiten und bekannt zu machen?

Wenn man das nur in teuren und versteckten Fachbüchern findet, ist es nicht überraschend, dass die Menschen auf ungenaue Methoden zurückgreifen, weil sie die besseren Ergebnisse nicht wahrnehmen.
Porphyroeides
Schatten

Beitrag(#1728376) Verfasst am: 15.02.2012, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe verstanden, dass ich meine Macht nicht missbrauchen darf und nur auf offenen Fäden spielen darf.
Denn mein Verstand ist so gering, dass ich Andere falsch einschätze und beurteile.
Dann behandle ich sie ungerecht und störe ihre Kreise, nein Ellipsen, nein Kurven, nein - was? -
was ihre Herzen mit Furcht und Hass erfüllt.
Deshalb spiele ich ab sofort nicht mehr im Clubraum. zwinkern

Porphyroeides hat folgendes geschrieben:
Ich verabschiede mich vorübergehend mit einem Triptychon von Ausschnitten aus Doctor Who, aber ich bin unschlüssig, ob ich die Bilder richtig angeordnet habe. skeptisch

Doktor und Doktorin Wer? Das Ende der Zeit - Vorschau

Oodältester: Ein Schatten fällt über die Schöpfung
Etwas Unermessliches bewegt sich in der Dunkelheit.

Der Meister lacht wahnsinnig.

Der Doktor: Dieser Mann ist tot!

Frau: Heute Nacht kehrt er zurück.

Der Meister: Mein Name ist der Meister!

Der Doktor: ??? Hat überlebt

Der Meister: Niemals sterbend!

Der Meister:
Die unaufhörlichen Trommeln, könnt ihr sie nicht hören? Der Krach, den Trommelschlag! Lauter als Jemals Zuvor!

Oodältester: Die Zeit blutet.

Der Doktor: Was meinst du?

Oodältester:
Die Dunkelheit verkündet nur eins:

Der Meister lacht wahnsinnig.

Oodältester:
Das Ende der Zeit selbst!

Doktor und Doktorin Wer? Das Ende der Zeit - Vorschau

Der Doktor erklärt uns wie Zeit funktioniert

Der Doktor: Die Leute denken, dass Zeit eine strenge Folge von Ursache nach Effekt ist. Aber in Wirklichkeit, von einem nicht-linearen, nicht-subjektiven Blickwinkel aus ist schon eher ein großer Knäuel aus Laberndem Zitterndem Zeitigem Weitigem... Zeug

Der Doktor erklärt uns wie Zeit funktioniert

Die Doktorin erklärt uns wie Zeit funktioniert

Der Meister: Aber das ist phantastisch, ist es nicht?
Die Wiedergeburt der Götter der Zeit!

Die Doktorin: Du warst nicht dort, in den abschließenden Tagen des Kriegs.
Du hast nie gesehen, was geboren wurde.
Aber wenn das Zeitschloss gebrochen wird, kommt alles hindurch.
Nicht nur die Daleks, sondern auch die Furch-Degradationen, die Horde der Travestien,
das Albtraumkind, der Hätte-König-Sein-Können mit seiner Armee von Einstweiligen und Nie-Gewesenen...
Der Krieg verwandelte sich in die Hölle,
und das ist es was du Geöffnet hast,
Direkt über der Erde:
Die Hölle Steigt Hinab!

Der Meister: Meine Art von Welt!

Die Doktorin erklärt uns wie Zeit funktioniert

Ich habe verstanden, dass ich meine Macht nicht missbrauchen darf und irgendwelche Themen verschließen darf.
Denn ich bin so vergesslich, ich vergesse immer wieder meine Schlüssel und brauche dann ewig, sie zu finden.
Mindestens einmal war ich so tollpatschig und habe mich aus meinem eigenen Haus ausgesperrt. Lachen
Und das alles aus Hass auf meine Feinde und Furcht vor meinen Mitmenschen.
Zeit, ein paar Türen zu öffnen und ein bisschen zu lüften.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz