Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
|
(#1726771) Verfasst am: 11.02.2012, 10:16 Titel: Todesstrafe wegen 3 x twittern |
|
|
Hamza Kashgari, ein Blogger soll hingereichtet werden, weil er sich kritisch mit dem "Lächeln" des Propheten Mohammed auseinandergesetzt hat. Das geschieht im KSA heute, im 21.Jahrhundert.
Dieser Vordergrundmeldung innerislamischer und westlicher Meiden steht gegenüber, dass zahlreiche Übergriffe gegen junge Männer und Frauen im Islam stattfinden, wo es meistens um Gängelung geht. Diese wirken provozierend und lassen leicht etwas eskalieren, was dann vor islamischen Gerichten verhandelt wird.
Wer weiß dann noch die Zahlen der Peitschenhiebe, der Haftstrafen, der massiven Foltereien(auch im Iran, und vor allem der ständigen Drohung mit dem Tode wegen Blasphemie bestraft zu werden.
Im vergleichsweise liberalen Indonesien, in einem religiösen Gürtel zwischen Madlun und Probolingo, werden hysterisch Todesstrafen für all jene gefordert, die sich kritisch mit dem Islam im allgemeinen und dem Propheten insbesondere auseinandersetzen. Die Umsetzung der Sharia vor dem weltlichen Recht ist ein tägliches Thema. So soll ein Beamter der sich kritisach mit dem Islam auseinandersetzte nicht nur 6 Jahre(die Ankläger) hinter Gitter, sondern lebenslan oder (gleich) mit dem Tode bestraft werden.
Liberale Indonesier, die beruhigend Erklärungen abgeben um der Hysterie die Spitze zu nehmen sehen sich mit einer Flut von Nachrichten per Twittern ausgesetzt, in denen sie dannn sleber bedroht werden. Eine Schande.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1726777) Verfasst am: 11.02.2012, 10:53 Titel: |
|
|
Warum gibst du nie Quellen an?
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,814479,00.html
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1726787) Verfasst am: 11.02.2012, 12:09 Titel: |
|
|
Dort steht übrigens: . Zitat: | Ginge es nach den Fundamentalisten im Land, müsste er nach der Scharia zum Tode verurteilt werden. |
Ginge es nach den christiche Fundamentalisten in Deutschland würde es hier auch ganz anders aussehen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726800) Verfasst am: 11.02.2012, 12:46 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Dort steht übrigens: . Zitat: | Ginge es nach den Fundamentalisten im Land, müsste er nach der Scharia zum Tode verurteilt werden. |
Ginge es nach den christiche Fundamentalisten in Deutschland würde es hier auch ganz anders aussehen. |
@ vrolijke: Um deinen Kommentar mit Inhalt zu füllen, solltest Du allerdings noch eine kleine Betrachtung über den Einfluss der Wahhabiya in Saudi Arabien im Vergleich zu dem bibelfundamentalistischer Strömungen hierzulande machen. In Saudi Arabien würde es nicht anders aussehen, es sieht dort anders aus.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1726841) Verfasst am: 11.02.2012, 15:21 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Ginge es nach den christiche Fundamentalisten in Deutschland würde es hier auch ganz anders aussehen. |
@ vrolijke: Um deinen Kommentar mit Inhalt zu füllen, solltest Du allerdings noch eine kleine Betrachtung über den Einfluss der Wahhabiya in Saudi Arabien im Vergleich zu dem bibelfundamentalistischer Strömungen hierzulande machen. In Saudi Arabien würde es nicht anders aussehen, es sieht dort anders aus.
fwo |
Tschuldigung, ich hätte es etwas ausführlicher schreiben können.
Aber Ginge es nach den Fundamentalisten im Land, ist ganz was anders als: Hamza Kashgari, ein Blogger soll hingereichtet werden, weil er sich kritisch mit dem "Lächeln" des Propheten Mohammed auseinandergesetzt hat.
Dass die Fundamentalisten in Saudi Arabien eine ganz andere Stellung haben, als bei uns ein paar Fundi-Christen, ist mir schon klar.
Ich habe nur die Aussage kritisiert.
Bei Ömer Gözlikaya liest sich das so, alsob er schon mit ein Bein auf dem Schavott steht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726859) Verfasst am: 11.02.2012, 16:14 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | ....
Bei Ömer Gözlikaya liest sich das so, alsob er schon mit ein Bein auf dem Schavott steht. |
Das Bein wäre relativ ungefährlich, aber in Saudi-Arabien ist sein Hals bereits halb auf dem Hauklotz.
In dem Wikipediaartikel "Menschenrechte in Saudi-Arabien" findest Du Folgendes:
Zitat: | ....In Saudi-Arabien ist das Rechtssystem an einer wahhabitisch-konservativen Auslegung des Islams auf der Grundlage der Scharia ausgerichtet. Demnach ist es nicht die Aufgabe der Regierung, Konsens innerhalb der Bevölkerung herzustellen, sondern – nach Auffassung der „reinen Lehre“ – die Gebote und Verbote Gottes im gesellschaftlichen Leben zur Geltung zu bringen .
....
Todesstrafe
Todesurteile werden zum einen für eine Reihe religiöser Vergehen (hudud) ausgesprochen, die zugleich als Angriff auf die staatliche Ordnung gelten: Koranschändung, Gotteslästerung, Apostasie (Konversion zu anderen Glaubensrichtungen). Die Apostasie wird nur bei Männern mit dem Tod, bei Frauen mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft.
...... |
Ömer Gözlikaya übertreibt in diesem Fall nicht.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1726865) Verfasst am: 11.02.2012, 16:41 Titel: |
|
|
Wegen den drei Twitter-Nachrichten, also irgendwie kommen mir die harmlos vor, er muss wohl noch ein paar weitere Tweets haben, aus denen hervorgeht dass er von Mohammed spricht. Bei den drei Tweets alleine könnte man jede beliebige Person für X einsetzen.
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1726871) Verfasst am: 11.02.2012, 17:01 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Wegen den drei Twitter-Nachrichten, also irgendwie kommen mir die harmlos vor, er muss wohl noch ein paar weitere Tweets haben, aus denen hervorgeht dass er von Mohammed spricht. Bei den drei Tweets alleine könnte man jede beliebige Person für X einsetzen. |
Der Bezug entsteht duch das Datum und reicht denen völlig:
SPON hat folgendes geschrieben: | Was war passiert? Am Samstag, dem 4. Februar, kurz vor dem Maulid an-Nabi, einem islamischen Feiertag zu Ehren des Geburtstags des Propheten Mohammed, hatte Kaschgari laut "The Daily Beast" kurz nacheinander drei Nachrichten bei Twitter abgesetzt:.... |
Wir sollten uns Saudi-Arabien auch nicht als Rechtsstaat vorstellen.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Nichtbeachtung der Menschenrechte nach westlichem Vorbild in Saudi-Arabien ist oft Anlass für kontroverse Diskussionen. Freedom House schätzt Saudi-Arabien als nicht frei ein. Auf einer Skala der politischen Rechte und Freiheitsrechte von 1 (größte Freiheit) bis 7 (geringste Freiheit) wird Saudi-Arabien im Bericht “Freedom in the World” als nicht frei (7) bezüglich politischer Rechte und nicht frei (6) bezüglich Freiheitsrechte eingestuft. The Economist publizierte 2007 ein Demokratie-Rating mit Saudi-Arabien an 159. Stelle von 167 Ländern. Damit wird Saudi-Arabien unter den 10 autoritärsten Staaten der Welt gesehen. |
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ömer Gözlikaya dauerhaft gesperrt
|
(#1726965) Verfasst am: 11.02.2012, 21:30 Titel: @lord snow |
|
|
ich vertrete hier meine eigene Meinung und nicht die von Quellen.
Wenn ich Dir die Quellen mitteile, beispielsweise al arabija oder al Djazeera(engl.und arabisch) oder die zeitung el Vatan(KSA)el Vatan(Lebanon) oder Asharq al awsat,oder El Hayat, oder El QAuds,oder Al Ahram kannst Du dann damit was anfangen?
Es mag ja sein fwo, dass ich durch Zeitungen manchmal falsch informiert bin und nur einen únvolständigen Trend widergebe. Aber ich bleibe an allen Meldungen dran. Sofern sich diese nicht verändern, sie zurückgenommen oder auch nicht widerlegt werden, bleibe ich bei meiner Wiedergabe.
Ömer
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1726968) Verfasst am: 11.02.2012, 21:34 Titel: |
|
|
21.Jahrhundert?
Nach dem islamischen Kalender haben wir das 15.Jahrhundert.Das passt doch.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1726969) Verfasst am: 11.02.2012, 21:37 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | 21.Jahrhundert?
Nach dem islamischen Kalender haben wir das 15.Jahrhundert.Das passt doch. |
theoretisch schon,
aber diese staaten wie saudi arabien wollen den reichtum, den sie mit ihrem erdöl bekommen sehr aktuell. im 15. jahrhundert hat in europa niemand erdöl haben wollen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1726971) Verfasst am: 11.02.2012, 21:45 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Bei Ömer Gözlikaya liest sich das so, alsob er schon mit ein Bein auf dem Schavott steht. |
Dem ist aber wohl leider so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1726995) Verfasst am: 11.02.2012, 23:02 Titel: |
|
|
Die Geschichte ist schrecklich. Ich finde den Mann sympathisch. Er ist ein gläubiger Muslim, der versucht, mit dem Gründer seiner Religion einen persönlichen Dialog zu führen
Das überrascht mich, Mohammed wird doch von Muslimen als ein sterblicher Mensch gesehen. Also nicht wie Jesus bei Christen. Zugleich scheint seine Person dermaßen sakrosankt zu sein, dass selbst eine direkte Ansprache "auf gleicher Augenhöhe" ein Verbrechen ist.
Jedenfalls tut mir der Mensch sehr leid, ich hoffe, er wird des überleben...
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#1727197) Verfasst am: 12.02.2012, 16:23 Titel: |
|
|
Guckt Euch mal das Video mit dem heulenden Scheich an in dem SPON-Artikel.
Dazu fiel mir nix zu Sagen ein. Alles, was sich da einstellte, war ein Ekelgefühl angesichts eines solchen Schmierentheaters.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1727326) Verfasst am: 12.02.2012, 21:32 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | Guckt Euch mal das Video mit dem heulenden Scheich an in dem SPON-Artikel. |
Wenn man nicht wüßte, daß es echt ist, glaubte man es handele sich um schlechte Religionssatire. Es wird Zeit für ein Youtube-Meme a la "Untergang", wo dieser Scheich mit passenden Untertiteln versehen wird...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
alex6 registrierter User
|
(#1727546) Verfasst am: 13.02.2012, 11:24 Titel: Interpol |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Spiegel hat folgendes geschrieben: | Doch bei seiner Ankunft am Donnerstag am Flughafen von Kuala Lumpur wurde Kaschgari sofort von den malaysischen Behörden festgenommen - aufgrund eines von Interpol ausgestellten Haftbefehls. |
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Aufgabe von Interpol ist die umfassende Unterstützung aller kriminalpolizeilichen Behörden und anderer Einrichtungen, die zur Verhütung oder Bekämpfung von Verbrechen beitragen können, unter der Berücksichtigung nationaler Gesetze und der Menschenrechte.
...
In anderen Ländern wurde hingegen eine eigene Dienststelle nur für den Interpol-Aufgabenbereich eingerichtet, beispielsweise in den USA. In Deutschland und Österreich agiert das jeweilige Bundeskriminalamt (BKA und BK) zugleich als Nationales Zentralbüro/Landeszentralbüro. |
Sollten rechtsstaatliche Nationen nicht bei Interpol protestieren, wenn wegen Blasphemie oder Apostasie Haftbefehle ausgestellt werden?
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1727593) Verfasst am: 13.02.2012, 13:34 Titel: Re: Interpol |
|
|
alex6 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Spiegel hat folgendes geschrieben: | Doch bei seiner Ankunft am Donnerstag am Flughafen von Kuala Lumpur wurde Kaschgari sofort von den malaysischen Behörden festgenommen - aufgrund eines von Interpol ausgestellten Haftbefehls. |
|
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Die Aufgabe von Interpol ist die umfassende Unterstützung aller kriminalpolizeilichen Behörden und anderer Einrichtungen, die zur Verhütung oder Bekämpfung von Verbrechen beitragen können, unter der Berücksichtigung nationaler Gesetze und der Menschenrechte.
...
In anderen Ländern wurde hingegen eine eigene Dienststelle nur für den Interpol-Aufgabenbereich eingerichtet, beispielsweise in den USA. In Deutschland und Österreich agiert das jeweilige Bundeskriminalamt (BKA und BK) zugleich als Nationales Zentralbüro/Landeszentralbüro. |
Sollten rechtsstaatliche Nationen nicht bei Interpol protestieren, wenn wegen Blasphemie oder Apostasie Haftbefehle ausgestellt werden? |
ich weiss nicht genau, wie interpol funktioniert und ob es gruende dafuer gibt, dass das so laeuft.
wenn ich das mal ignoriere, wuerde ich vorschlagen, solche nationen aus interpol rauszuschmeissen oder, falls das nicht gelingt, dann sollten die rechtsstaatlichen nationen aus interpol austreten und eine eigene organisation gruenden.
ich kann aber nicht ausschliessen, dass interpol im prinzip nur eine kommunikationsstruktur ist (aehnlich einem telefonnetz), in der jede nationale polizei sagen kann, wen sie gerne warum haette und jeder angesprochene staat frei entscheiden kann, ob er das ernst nimmt oder nicht. (falls das so ist: ich meld mein telefon auch nicht ab, weil irgendwelche verbrecher sich uebers telefonnetz zu verbrechen verabreden.)
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1727596) Verfasst am: 13.02.2012, 13:43 Titel: |
|
|
vielleicht haette ich erst den wp-artikel zu interpol lesen sollen.
interpol scheint im wesentlichen wirklich eine kommunikationsstruktur, trotzdem aber meint wp:
"Die Interpol-Statuten verbieten jede Hilfestellung bei politisch motivierten Delikten und militärischen bzw. religiösen Angelegenheiten – eine Voraussetzung für die reibungslose Zusammenarbeit von Staaten mit unterschiedlichen politischen Systemen und Religionen."
da wundere ich mich, wie das ueberhaupt passieren konnte - und ich frage mich auch, ob die quellen, die behaupten, dass das ueber interpol gelaufen sei, korrekt sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1727599) Verfasst am: 13.02.2012, 13:51 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | vielleicht haette ich erst den wp-artikel zu interpol lesen sollen.
interpol scheint im wesentlichen wirklich eine kommunikationsstruktur, trotzdem aber meint wp:
"Die Interpol-Statuten verbieten jede Hilfestellung bei politisch motivierten Delikten und militärischen bzw. religiösen Angelegenheiten – eine Voraussetzung für die reibungslose Zusammenarbeit von Staaten mit unterschiedlichen politischen Systemen und Religionen."
da wundere ich mich, wie das ueberhaupt passieren konnte - und ich frage mich auch, ob die quellen, die behaupten, dass das ueber interpol gelaufen sei, korrekt sind. |
Oder der WP Artikel ist nicht korrekt.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1727603) Verfasst am: 13.02.2012, 14:16 Titel: |
|
|
der englische WP-artikel ist interessant:
"In order to maintain as politically neutral a role as possible, Interpol's constitution forbids it to undertake any interventions or activities of a political, military, religious, or racial nature.[3]"
"Despite its stance of political neutrality, the agency has been criticized for its role in some arrests which critics contend have been politically motivated, such as the arrest of Saudi journalist Hamza Kashgari by Malaysian police on February 9, 2012 for allegedly insulting Muhammad[6][7] and his subsequent deportation to Saudi Arabia on February 12, 2012, where he may face the death penalty over charges of apostasy due to these alleged insults.[8][9]. Interpol, however, later denied its involvement in the arrest, notwithstanding the Malasyian police's assertion to the contrary.[7]"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1727643) Verfasst am: 13.02.2012, 16:16 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | vielleicht haette ich erst den wp-artikel zu interpol lesen sollen.
da wundere ich mich, wie das ueberhaupt passieren konnte - und ich frage mich auch, ob die quellen, die behaupten, dass das ueber interpol gelaufen sei, korrekt sind. |
Oder der WP Artikel ist nicht korrekt. |
Rein formal ist die Sharia natürlich in Saudi-Arabien auch gleichzeitig das staatliche Recht, so dass die Verfolgung hier aus Saudi-Sicht ganz normal juristisch abläuft - es handelt sich schließlich um ein Verbrechen gegen den Staat, das von Malaysia denn auch als Terrorismus interpretiert wurde.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1727651) Verfasst am: 13.02.2012, 16:32 Titel: |
|
|
Aber so ließe sich doch auch die Verfolgung politischer Gegner rechtfertigen, da der verfolgende Staat hier eine gegen ihn gerichtete Straftat sieht.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1727654) Verfasst am: 13.02.2012, 16:43 Titel: |
|
|
Lord Snow hat folgendes geschrieben: | Aber so ließe sich doch auch die Verfolgung politischer Gegner rechtfertigen, da der verfolgende Staat hier eine gegen ihn gerichtete Straftat sieht. |
Das darfst Du ruhig im Indikativ schreiben - siehe z.B. den Weg, auf dem Assange in die USA gereist werden wird.
Interpol ist ungefähr in der Art ein Bündnis zum Bekämpfen der Kriminalität, wie die UN ein Bündnis für die Menschenrechte sind. Diese Ziele sind immer sekundär, primär handelt es sich immer um Bündnisse der Regierungen mit dem Ziel der besseren Verfolgung der eigenen Interessen.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert