Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schon genial finde ich*G*
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#172894) Verfasst am: 01.09.2004, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

schinkentee hat folgendes geschrieben:

ich dachte hier tauscht man sich hauptsächlich mit gleichgesinnten und tauscht infos über alles mögliche aus ...

Nein, hauptsächlich mit Ungleich-Gesinnten zwinkern
Und man tauscht hier nicht nur Infos aus, sondern auch Gedanken, Phantasien, Wahnvorstellungen, Wunschträume...
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172895) Verfasst am: 01.09.2004, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

christin hat folgendes geschrieben:
Heike N. hat folgendes geschrieben:
Als meine Tochter noch klein war, war ich auch noch gläubig. Ich habe allerdings meinen Glauben immer als Privatangelegenheit angesehen (ich habe mir halt - wie einige andere hier auch - mein kleines, persönliches Christentum zusammengeklöppelt). Aus diesem Grund habe ich sie auch nicht taufen lassen - das sollte sie selber entscheiden, wenn sie alt genug ist.

Die ersten Fragen über Gott & Co. kamen in der Tat erst durch Konfrontationen von außen, zum ersten Mal durch die liebevollen Worte meiner Stiefgroßmutter, die der kleinen vierjährigen Heidin das Fegefeuer versprach wegen fehlender Taufe.

für mich ist der glaube auch meine privatangelegenheit. das heisst aber nicht, dass ich mir nicht die freiheit nehmen darf, meinen kindern davon zu erzählen, oder mit anderen darüber zu reden. letztendlich wird jeder irgendwann seine eigene entscheidung diesbezüglich treffen.

der vorfall mit der stiefgroßmutter ist bedauerlich. das ist keine geeignete methode für den glauben zu werben, zumal ihre aussage nicht einmal biblisch begründbar ist. sie steht für ein unmündiges sakramentenchristentum, wo man meint, ein ritual wäre der garant für die seelenrettung, statt der bewussten freiwilligen entscheidung.

diese freie entscheidung fällt nur eben sehr viel leichter, wenn man schon als kleinkind angst vorm fegefeuer eingeimpft bekommt. und dieses system verstehen sogar die dümmsten unter den gläubigen.
und man muss sich viel weniger um die wirkliche sozialisation des kindes kümmern, wenn man die verantwortung auf die kirche und gott abschieben kann.
"ach euer kind ist verbrecher? na dann ist er aber kein guter christ. da könnt ihr nichts machen, er wird schon noch zu gott finden....." Mit den Augen rollen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#172896) Verfasst am: 01.09.2004, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Als meine Tochter noch klein war, war ich auch noch gläubig. Ich habe allerdings meinen Glauben immer als Privatangelegenheit angesehen (ich habe mir halt - wie einige andere hier auch - mein kleines, persönliches Christentum zusammengeklöppelt). Aus diesem Grund habe ich sie auch nicht taufen lassen - das sollte sie selber entscheiden, wenn sie alt genug ist.

Die ersten Fragen über Gott & Co. kamen in der Tat erst durch Konfrontationen von außen, zum ersten Mal durch die liebevollen Worte meiner Stiefgroßmutter, die der kleinen vierjährigen Heidin das Fegefeuer versprach wegen fehlender Taufe.

für mich ist der glaube auch meine privatangelegenheit.

Dafür missionierst du hier aber enorm. zynisches Grinsen

Zitat:
das heisst aber nicht, dass ich mir nicht die freiheit nehmen darf, meinen kindern davon zu erzählen, oder mit anderen darüber zu reden.

Es gibt einen Unterschied zwischen "darüber reden" und "Kinder im Sinne einer bestimmten Weltanschauung zu erziehen" bzw. "seine Weltanschauung als das einzig wahre und richtige hinzustellen". Letzteres tust du hier unentwegt. Da soll ich dir die Restaussagen hinsichtlich freier Entscheidung abnehmen? Mr. Green

Zitat:
letztendlich wird jeder irgendwann seine eigene entscheidung diesbezüglich treffen.

Ich möchte einmal behaupten, dass du deinen Kindern nicht die Alternative aufzeigst, dass manche Menschen an eine bestimmte Sache glauben können und manche eben nicht glauben wollen und das auch nicht müssen, wenn sie nicht wollen oder es als Unfug empfinden.

Zitat:
der vorfall mit der stiefgroßmutter ist bedauerlich. das ist keine geeignete methode für den glauben zu werben, zumal ihre aussage nicht einmal biblisch begründbar ist. sie steht für ein unmündiges sakramentenchristentum, wo man meint, ein ritual wäre der garant für die seelenrettung, statt der bewussten freiwilligen entscheidung.

Wen interessiert dieses theologisch-spitzfindige Geschwurbel? Da ging es einzig und alleine darum, einem Kind Albträume verpasst zu haben. Das ist nicht bedauerlich, sondern eine Frechheit sondergleichen. Ob deiner Meinung nach da der Missionsauftrag klug oder unklug umgesetzt wurde... Chinesischer Reissack

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst

Zuletzt bearbeitet von Heike N. am 01.09.2004, 11:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Rollimom
stur

Beitrag(#172898) Verfasst am: 01.09.2004, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

schinkentee hat folgendes geschrieben:
tja friedliche rollimom. sehen wirs mal so:
der macht einen thread auf und schreib etwas 'weltbewegendes' rein.
diese statements enden doch wieder in diskussionen, die auf das problem hinsteuern, ob es gott gibt oder nicht. ich bin noch nicht lange hier, aber die uneinsichtgigkeit der göttlichen abgesandten kann anstrengend sein.
sie müssen ja nicht konvertieren, gehen aber nicht einmal auf wichtige diskussionspunkte ein. du meinst also wenn mich das nervt, soll ich mich hier duennemachen?
hm dann verstehe ich den sinn dieses forums nicht.
ich dachte hier tauscht man sich hauptsächlich mit gleichgesinnten und tauscht infos über alles mögliche aus ...

Nein, ich meine nicht , dass du dich dünnemachen sollst, ich werde mich hüten...

Zitat:
schinkentee Verfasst am: 01.09.2004, 11:02 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

woa das kann doch nicht wahr sein ...
is das nicht irgendwie verschwendete zeit sich mit solch einem schwachsinn zu befassen (abgesehen von der bibel.)
was soll und atheisten oder agnostikern (whatever) sagen?
um welche erkenntnis sind wir jetzt reicher?
geht doch bitte woanders nerven

Du warst derjenige, der zuerst Leute wegschicken wollte.
Ich habe dir nur gezeigt, dass es nicht schön ist, weggeschickt zu werden.

Im Übrigen gewöhnt man sich sehr rasch daran, dass Wichtiges und Triviales gleichermaßen hier zum Zuge kommt.
Das ist hier weit mehr, als nur der Austausch von Infos.
Das hier, dieses Forum, ist eine Informationsbörse, eine Spielwiese, eine Pärchen-Bar, ein Single-Club, hier findest du Freund und manchmal auch Feind.
Und vergiss nicht, hier gibt es Trolle. Füttere sie nicht!
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172904) Verfasst am: 01.09.2004, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

[

danke. eigentlich wollte ich mehr meinen glauben verteidigen, der hier lächerlich gemacht wird, und das nicht nur als reaktion auf die aussagen von christen. man führt hier zeitungsartikel und homepages an und lässt sich darüber länge mal breite aus.

kann man deinen religionskritischen einsatz nicht auch mit missionierung vergleichen?

heike n. hat folgendes geschrieben:
Es gibt einen Unterschied zwischen "darüber reden" und "Kinder im Sinne einer bestimmten Weltanschauung zu erziehen" bzw. "seine Weltanschauung als das einzig wahre und richtige hinzustellen". Letzteres tust du hier unentwegt. Da soll ich dir die Restaussagen hinsichtlich freier Entscheidung abnehmen? Mr. Green

Ich möchte einmal behaupten, dass du deinen Kindern nicht die Alternative aufzeigst, dass manche Menschen an eine bestimmte Sache glauben können und manche eben nicht glauben wollen und das auch nicht müssen, wenn sie nicht wollen oder es als Unfug empfinden.

du erziehst doch dein kind auch im sinne deiner weltanschauung. selbst wenn du ihm religionsunterricht ermöglichst, hälst du nicht hinter dem berg, wie du über den glauben denkst. genau das tue ich auch. allein schon durch ihre freunde werden meine kinder mit dem unglauben konfrontiert, denn sie erzählen mir oft brühwarm, was ihr viel bewunderter halbwüchsiger coole kumpel von gott hält. und coolen kumpels will man ja nacheifern. das alles kann ich gar nicht verhindern. also kommen sie von selbst mit sog. alternativen in berührung. ich sage ihnen ja auch, dass ich menschen respektiere, die nicht glauben.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172906) Verfasst am: 01.09.2004, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

das eine heisst missionierung und führt leute in die (dann nur teilweise) selbstverschuldete unmündigkeit....
das andere nennt man aufklärung Cool
christin
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172907) Verfasst am: 01.09.2004, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

aufklärung mit missionarischem eifer. Cool
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172911) Verfasst am: 01.09.2004, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

nun es gibt schon einen unterschied:

"unsere" missionierung soll dich zwar von gott wegführen, aber nicht in eine fest vorgefertigte andere weltsicht. wenn ich mit jemandem über religion diskutiere, dann ist mein ziel ihn zumindest dazu zu bewegen sich ernsthafte gedanken über die dinge zu machen. aus meiner sicht ist die logische konsequenz, dass er zumindest einen agnostischen standpunkt einnimmt. welche weiteren auffassungen er sich aber zulegt ist mir eigentlich recht egal. jemand der vernunft und rationalität in religiösen dingen zugänglich war, wird danach selten nazi oder sonstwie irre werden. das reicht mir.

christliche missionare sind da doch etwas anders gelagert. einer katholischen missionseinrichtung ist es nicht egal, wenn du dich zwar zu gott bekennst aber eher protestant oder pfingstler werden willst. und es werden eindeutig tiefere veränderungen deiner moralauffassungen (z.B. sexualität) erwartet.
mir wäre neu, dass nav z.B. verlangt atheismus mit sm-vorlieben etc. zu verknüpfen....
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#172912) Verfasst am: 01.09.2004, 12:37    Titel: Antworten mit Zitat

danke. eigentlich wollte ich mehr meinen glauben verteidigen, der hier lächerlich gemacht wird, und das nicht nur als reaktion auf die aussagen von christen. man führt hier zeitungsartikel und homepages an und lässt sich darüber länge mal breite aus.

Nun ja, dass Gott Gott geopfert hat um Gott zu beschwichtigen, ist lächerlich und muss nicht erst lächerlich gemacht werden.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#172913) Verfasst am: 01.09.2004, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

nickchanger hat folgendes geschrieben:

"unsere" missionierung soll dich zwar von gott wegführen, aber nicht in eine fest vorgefertigte andere weltsicht. wenn ich mit jemandem über religion diskutiere, dann ist mein ziel ihn zumindest dazu zu bewegen sich ernsthafte gedanken über die dinge zu machen. aus meiner sicht ist die logische konsequenz, dass er zumindest einen agnostischen standpunkt einnimmt. welche weiteren auffassungen er sich aber zulegt ist mir eigentlich recht egal. jemand der vernunft und rationalität in religiösen dingen zugänglich war, wird danach selten nazi oder sonstwie irre werden.
Dasselbe behaupten die Christen über ihren Glauben auch...

Zitat:
das reicht mir.

christliche missionare sind da doch etwas anders gelagert. einer katholischen missionseinrichtung ist es nicht egal, wenn du dich zwar zu gott bekennst aber eher protestant oder pfingstler werden willst. und es werden eindeutig tiefere veränderungen deiner moralauffassungen (z.B. sexualität) erwartet.
mir wäre neu, dass nav z.B. verlangt atheismus mit sm-vorlieben etc. zu verknüpfen....

Na ja, aber du verlangst augenscheinlich Rationalität, Toleranz und Friedfertigkeit von aufgeklärten Menschen. Auch das ist eine moralische Forderung, getarnt als Erwartung Am Kopf kratzen
Vielleicht haben wir sogar höhere moralische Forderungen als die Christen.
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172915) Verfasst am: 01.09.2004, 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:

"unsere" missionierung soll dich zwar von gott wegführen, aber nicht in eine fest vorgefertigte andere weltsicht. wenn ich mit jemandem über religion diskutiere, dann ist mein ziel ihn zumindest dazu zu bewegen sich ernsthafte gedanken über die dinge zu machen. aus meiner sicht ist die logische konsequenz, dass er zumindest einen agnostischen standpunkt einnimmt. welche weiteren auffassungen er sich aber zulegt ist mir eigentlich recht egal. jemand der vernunft und rationalität in religiösen dingen zugänglich war, wird danach selten nazi oder sonstwie irre werden.
Dasselbe behaupten die Christen über ihren Glauben auch...

behaupten dürfen sie es ja. aber z.B. die katholischen dogmas, die eben nicht hinterfragt werden dürfen, sprechen dagegen. meine anregungen darfst du vollständig hinterfragen zwinkern
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#172916) Verfasst am: 01.09.2004, 12:51    Titel: Antworten mit Zitat

Aufklärung ist ergebnisoffen, Mission nicht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172917) Verfasst am: 01.09.2004, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, aber du verlangst augenscheinlich Rationalität, Toleranz und Friedfertigkeit von aufgeklärten Menschen. Auch das ist eine moralische Forderung, getarnt als Erwartung Am Kopf kratzen
Vielleicht haben wir sogar höhere moralische Forderungen als die Christen.

oh ja, meine moral ist höher als die christliche - das stimmt schon.

aber toleranz und friedfertigkeit erwarte ich als grundbestandteile des menschlichen zusammenlebens und nicht aufgrund meiner atheistischen weltsicht zwinkern
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172918) Verfasst am: 01.09.2004, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Peter Raulfs hat folgendes geschrieben:

er bringt es immer so wunderbar auf den punkt was ich zusammenschwafel Ich liebe es...
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#172920) Verfasst am: 01.09.2004, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

[

danke.

Was nun? Missionierung oder Privatsache?

Zitat:
eigentlich wollte ich mehr meinen glauben verteidigen, der hier lächerlich gemacht wird, und das nicht nur als reaktion auf die aussagen von christen. man führt hier zeitungsartikel und homepages an und lässt sich darüber länge mal breite aus.

Und das wurmt dich? Dein Glaube ist doch deine Privatsache?

Im Übrigen scheinst du Kritik und Lächerlichmachen nicht so ganz auseinander halten zu können. Und Kritik steht jedem zu, der mit Schwurbelkram nichts am Hut hat und ihn trotzdem finanzieren muss.

Zitat:
kann man deinen religionskritischen einsatz nicht auch mit missionierung vergleichen?

Würde ich missionieren wollen, triebe ich mich in christlichen Foren herum, um diesen armen Menschen die absolute Wahrheit zu verkünden. Mache ich nicht, ist mir nämlich völlig einerlei und Zeitverschwendung. Schließlich erkenne ich den Glauben eines Menschen als seine Privatsache an. zynisches Grinsen

Zitat:
heike n. hat folgendes geschrieben:

du erziehst doch dein kind auch im sinne deiner weltanschauung. selbst wenn du ihm religionsunterricht ermöglichst, hälst du nicht hinter dem berg, wie du über den glauben denkst.

Ich darf an Nosemans Zitat erinnern, in dem er explizit festhält, dass er seine Weltanschauung als seine persönliche Meinung darstellt?

Zitat:
genau das tue ich auch.

Wollen wir doch mal sehen:

Zitat:
allein schon durch ihre freunde werden meine kinder mit dem unglauben konfrontiert, denn sie erzählen mir oft brühwarm, was ihr viel bewunderter halbwüchsiger coole kumpel von gott hält. und coolen kumpels will man ja nacheifern.

Lachen Na, das war ja eine weltanschaulich offene Aussage.

Zitat:
das alles kann ich gar nicht verhindern.

Wenn du deinen Kindern wirklich eine freie Entscheidung erlauben willst, warum erwähnst du dann explizit, dass du es nicht verhindern kannst?

Zitat:
also kommen sie von selbst mit sog. alternativen in berührung.

Freie Entscheidung aber sogenannte Alternativen.

Ja, du bist wirklich glaubwürdig in deinen Äußerungen. Gröhl...

Zitat:
ich sage ihnen ja auch, dass ich menschen respektiere, die nicht glauben.

Ja, ich kann mir vorstellen, dass es für dich unabdingbar ist, diesen Aspekt noch einmal explizit hervorzuheben. Quasi als Bongböngchen für den Applaus, den du dir wohl selbst gibst.

Stell dir mal vor: ich musste meiner Tochter niemals explizit sagen, dass man für eine bestimmte Personengruppe Respekt empfinden soll. Bei mir hat sie gelernt, dass Respekt anderen Menschen gegenüber selbstverständlich ist, unabhängig von der Weltanschauung. Cool

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172923) Verfasst am: 01.09.2004, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

*den titel fgh-mama-des-jahres zur ausschreibung stellt*

sich gegenseitig schlechte kindererziehung vorzuwerfen ist immer ein seeeehr produktiver ansatz für weitere diskussionen Lachen
schinkentee
pathologischer Amnesist

Beitrag(#172927) Verfasst am: 01.09.2004, 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

bei dem produktiven thread allerdings angebracht...
und nun folgt die diskussion, die ich meinte. man koennte eigentlich alle diese posts in einen endlosen 'gott- ja oder nein' thread packen.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#172931) Verfasst am: 01.09.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

*den titel fgh-mama-des-jahres zur ausschreibung stellt*

sich gegenseitig schlechte kindererziehung vorzuwerfen ist immer ein seeeehr produktiver ansatz für weitere diskussionen Lachen

Das sind geeignete Kandidatinnen für "Frauentausch" bzw "Familientausch" auf RTL Lachen

Aber mal im Ernst: einer Mutter blutet das Herz, wenn die Kinder in einer Sekte landen oder sonstigen Unfug treiben. Irgendwo hat jede Toleranz ihre Grenzen.
Was wäre, wenn Heikes Tochter trotz Heikes Erziehung keinen Respekt vor ihren Mitmenschen hätte und intolerant geworden wäre Geschockt
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#172932) Verfasst am: 01.09.2004, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wer hat das wo gemacht?

Hier ging und geht es um den weltanschaulich offenen Umgang und dem eben nicht weltanschaulich offenen Umgang mit Kindern.

Dies, um den Unterschied deutlich zu machen zwischen Missionierung und Aufklärung. Peter Raulfs brachte es auf den Punkt:

Zitat:

Ich urteile nicht, ob christin ihre Kinder schlecht oder gut erzieht. Ich kenne weder christin noch kenne ich ihre Kinder. Aber ich nehme mir die Freiheit heraus (zumal ich direkt von ihr darauf angesprochen wurde), zu bemerken, dass ihre Aussagen - besonders nach ihrem Missionseifer hier - in dem Punkt nicht besonders glaubwürdig sind.

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#172934) Verfasst am: 01.09.2004, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Was wäre, wenn Heikes Tochter trotz Heikes Erziehung keinen Respekt vor ihren Mitmenschen hätte und intolerant geworden wäre Geschockt

Tja, was wäre dann wohl, Sanne?

Kann ich dir ganz leicht beantworten: das wäre nicht mein Problem. Das Mädel ist erwachsen und muss ihren eigenen Bockmist machen und sich wieder rauswurschteln oder auch nicht. Das hat nichts mit meinem Leben zu tun, oder?

Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#172935) Verfasst am: 01.09.2004, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind geeignete Kandidatinnen für "Frauentausch" bzw "Familientausch" auf RTL Lachen

Christin hat Kinder, die noch zuhause wohnen, richtig? Nein, danke. Lachen

Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#172938) Verfasst am: 01.09.2004, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich urteile nicht, ob christin ihre Kinder schlecht oder gut erzieht. Ich kenne weder christin noch kenne ich ihre Kinder. Aber ich nehme mir die Freiheit heraus (zumal ich direkt von ihr darauf angesprochen wurde), zu bemerken, dass ihre Aussagen - besonders nach ihrem Missionseifer hier - in dem Punkt nicht besonders glaubwürdig sind.

Kann ich nachvollziehen, sehe ich im Prinzip auch so. Bloß, ich würde hier unterscheiden zwischen Aufklärung/Missionierung von Erwachsenen einerseits und Kindererziehung andererseits.
Ich denke, Kindererziehung ist weniger ergebnisoffen, da man sich gewisse Erziehungsziele setzt, z.B. daß das Kind selbstbewußt, tolerant, neugierig und lebensfroh sein soll.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#172944) Verfasst am: 01.09.2004, 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, Kindererziehung ist weniger ergebnisoffen, da man sich gewisse Erziehungsziele setzt, z.B. daß das Kind selbstbewußt, tolerant, neugierig und lebensfroh sein soll.

Die Ergebnisoffenheit bezog sich hier auf die Weltanschauung. Und wenn ich der Meinung bin - und meinem Kind das genauso vermittel -, dass es lediglich selbstbewusst, tolerant, neugierig und lebensfroh sein kann, wenn es sich im Rahmen einer (nämlich der ultimativ richtigen und einzig wahren) Weltanschauung tut, müsste ich doch eigentlich sehr nachdenklich werden.

nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172962) Verfasst am: 01.09.2004, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

@heike:

es kommt gar nicht auf die absicht an, sondern auf die wirkung beim empfänger zwinkern
und da wird es meist äusserst sensibel ausgelegt.
es war auch mehr ein präventiveinwurf von mir (nach meiner preemptive einwurf-doktrin), der an alle seiten gerichtet war zwinkern
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172982) Verfasst am: 01.09.2004, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit einem neuen Thread "Kindererziehung" plus verschieben der letzten Beiträge dorthin?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#172986) Verfasst am: 01.09.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

es kommt gar nicht auf die absicht an, sondern auf die wirkung beim empfänger zwinkern
und da wird es meist äusserst sensibel ausgelegt.

Ich bin gerne bereit, eine Erläuterung zu posten (wie ich es ja getan habe), um Missverständnisse über das momentane Thema zu beseitigen. Aber ein Thema fallen lassen, nur weil es sehr sensibel ausgelegt werden kann, werde ich deshalb nicht.

nickchanger
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#172987) Verfasst am: 01.09.2004, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

Noseman hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es mit einem neuen Thread "Kindererziehung" plus verschieben der letzten Beiträge dorthin?

und das soll was bringen?
glaubst in nem extra-thread is das thema weniger geeignet streit zu sähen? zwinkern

aber ich geb auch mal meine meinung ab:
meine kinder werden gaaanz sicher nicht frei entscheiden können. wie sollten sie auch mit einem vater der gegenstände in richtung mattscheibe wirft, wenn dort katholen zu sehen sind? wie sollen sie respekt vor pfaffen entwickeln, wenn ihr vater die durchgehend als kinderschänder beschimpft? wie sollen sie an kirchenkritik, religionskritik, us-kritik und aufklärung vorbeikommen, wenn es kaum andere bücher im regal gibt?
und sie werden sicher nie ein "gutes" wort von mir zu religion oder kirche hören. und da ich von diesen sachen überzeugt bin find ich das nichtmal schlimm zwinkern
aber ich werde meine kinder auf staatliche schulen gehen lassen und nicht wegen irgendwelcher lehren die ich ablehne auf heimunterricht bestehen.

ich will kritische geister erziehen, aber ganz sicher keine gläubigen. das wäre eine herbe niederlage für mich. und ich glaube nicht, dass irgendjemand fähig ist seine kinder dermassen neutral zu erziehen, dass sie völlig frei entscheiden.
Godschild-Forever
registrierter User

Beitrag(#173017) Verfasst am: 01.09.2004, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden.

ok du kannst nich einfach hier einzelene verse reinschreiben man muss ja auch den zusammenhang lesen*G*

Hos 14,1 Samaria muß es büßen; denn es hat sich wider seinen Gott empört; durchs Schwert sollen sie fallen; ihre Kindlein sollen zerschmettert und die Schwangeren aufgeschlitzt werden!
Hos 14,2 Kehre um, o Israel, zu dem HERRN, deinem Gott! Denn du bist gefallen durch deine eigene Schuld.
Hos 14,3 Nehmet Worte mit euch und kehret um zum HERRN! Sprechet: «Vergib alle Schuld und nimm es gut auf, daß wir dir als Dankopfer die Farren unserer Lippen bringen!
Hos 14,4 Assur soll uns nicht mehr helfen; wir wollen nicht mehr auf Rossen reiten und das Werk unserer Hände nicht mehr unsere Götter nennen, denn bei dir findet das Waislein Barmherzigkeit!»
Hos 14,5 Ich will ihre Abtrünnigkeit heilen, gerne will ich sie lieben; denn mein Zorn hat sich von ihnen abgewandt!
Hos 14,6 Ich will für Israel sein wie der Tau; es soll blühen wie eine Lilie und Wurzel schlagen wie der Libanon.
Hos 14,7 Seine Schößlinge sollen sich ausbreiten; es soll so schön werden wie ein Ölbaum und so guten Geruch geben wie der Libanon.
Hos 14,8 Die unter seinem Schatten wohnen, werden wieder aufleben wie das Getreide und blühen wie der Weinstock und so berühmt werden wie der Wein vom Libanon.
Hos 14,9 Ephraim [sagt:] Was sollen mir weiter die Götzen? - Ich, ich will ihn erhören und zu ihm sehen. Ich, ich bin wie eine grünende Zypresse; es soll sich zeigen, daß deine Frucht von mir kommt!
Hos 14,10 Wer ist so weise, daß er das einsehe, und so klug, daß er das verstehe? Die Wege des HERRN sind richtig, und die Gerechten wandeln darauf; aber die Übertreter kommen auf ihnen zu Fall.

hmm ich finde nun hört sich der Vers 1 doch schon ganz anders an wenn man den zusammenhang liest!

4. MOSE 31ff (Befehl zum Genozid)
Zitat:
7 Und sie führten das Heer wider die Midianiter, wie der HERR dem Mose geboten hatte, und erwürgten alles, was männlich war. [...] 9 Und die Kinder Israel nahmen gefangen die Weiber der der Midianiter und ihre Kinder; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie, 10 und verbrannten mit Feuer alle ihre Städte ihrer Wohnung und alle Zeltdörfer. [...] 15 Warum habt ihr die Weiber leben lassen? [...] 17 So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; 18 aber alle Mädchen, die unberührt sind, die laßt für euch leben.

4Mo 31,1 Und der HERR redete zu Mose und sprach: Nimm für die Kinder Israel Rache an den Midianitern;
4Mo 31,2 darnach sollst du zu deinem Volk versammelt werden.
4Mo 31,3 Da redete Mose mit dem Volk und sprach: Rüstet unter euch Leute zu einem Heereszug wider die Midianiter, daß sie die Rache des HERRN an den Midianitern vollstrecken!
4Mo 31,4 Aus allen Stämmen Israels sollt ihr je tausend Mann in den Streit schicken.
4Mo 31,5 Da wurden aus den Tausenden Israels tausend von jedem Stamme ausgewählt, zwölftausend zum Streit Gerüstete.
4Mo 31,6 Und Mose schickte sie, tausend aus jedem Stamm, in den Streit, sie und Pinehas, den Sohn Eleasars, des Priesters, zum Heereszug, mit den heiligen Geräten und den Lärmtrompeten in seiner Hand.
4Mo 31,7 Und sie führten den Streit wider die Midianiter, wie der HERR Mose geboten hatte, und töteten alles, was männlich war.
4Mo 31,8 Sie töteten auch die Könige der Midianiter zu den andern [von ihnen] Erschlagenen, nämlich Evi, Rekem, Zur, Chur und Reba, fünf Könige der Midianiter; auch Bileam, den Sohn Beors, brachten sie mit dem Schwerte um.
4Mo 31,9 Und die Kinder Israel nahmen die Weiber der Midianiter und ihre Kinder gefangen; all ihr Vieh, alle ihre Habe und alle ihre Güter raubten sie;
4Mo 31,10 und alle ihre Städte, ihre Wohnungen und alle ihre Zeltlager verbrannten sie mit Feuer.
4Mo 31,11 Und sie nahmen alle Beute und allen Raub an Menschen und Vieh
4Mo 31,12 und brachten es zu Mose und Eleasar, dem Priester, und zu der Gemeinde der Kinder Israel, nämlich die Gefangenen und die Beute und das geraubte Gut, in das Lager auf der Moabiter Ebene, die am Jordan, Jericho gegenüber, liegt.
4Mo 31,13 Und Mose und Eleasar, der Priester, und alle Hauptleute der Gemeinde gingen ihnen entgegen vor das Lager hinaus.
4Mo 31,14 Und Mose ward zornig über die Vorgesetzten des Heeres, die Hauptleute über Tausende und über Hunderte, die vom Kriegszuge kamen.
4Mo 31,15 Und Mose sprach zu ihnen: Warum habt ihr alle Weiber leben lassen?
4Mo 31,16 Siehe, sie haben ja in der Sache des Peor durch Bileams Rat die Kinder Israel vom HERRN abgewandt, so daß der Gemeinde des HERRN die Plage widerfuhr!
4Mo 31,17 So erwürgt nun alles, was männlich ist unter den Kindern; und alle Weiber, welche einen Mann durch Beischlaf kennengelernt haben, die tötet;
4Mo 31,18 aber alle weiblichen Kinder, die von männlichem Beischlaf nichts wissen, die lasset für euch leben.
4Mo 31,19 Und lagert euch außerhalb des Lagers sieben Tage lang, ihr alle, die ihr jemand erwürgt oder Erschlagene angerührt habt, und entsündigt euch am dritten und siebenten Tage, samt denen, welche ihr gefangen genommen habt.
4Mo 31,20 Und alle Kleider und alles Geräte von Fellen und alles, was von Ziegenhaar gemacht ist, und alles hölzerne Gerät sollt ihr entsündigen.

auch der hier hört sich jetzt schon anders an wie ihr lesen könnt hatte gott schon seinen grund das er zu mose sagte er solle diesen krieg führen!

Zitat:
18 Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der auf die Stimme seines Vaters und auf die Stimme seiner Mutter nicht hört, und sie züchtigen ihn, er aber hört [weiterhin] nicht auf sie, 19 dann sollen sein Vater und seine Mutter ihn ergreifen und ihn hinausführen zu den Ältesten seiner Stadt und zum Tor seines Ortes. 20 Und sie sollen zu den Ältesten seiner Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Schlemmer und Säufer! 21 Dann sollen ihn alle Leute seiner Stadt steinigen, daß er stirbt; so sollst du das Böse aus deiner Mitte wegschaffen. Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten.

dieser abschnitt hier zeigt so finde ich einfach das gott keine sünde in seinem volk haben will und ich finde auserdem das gott kein menschenverachtender gott sondern ein gerechter gott ist! denn er hat regeln aufgestellt die gebote und das ist denk ich wie bei den gesetzen wenn man sich nicht an die gesetzte hält wird man bestraft oder? ist sowas menschenverachtend oder eher gerecht?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#173019) Verfasst am: 01.09.2004, 15:12    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch um das Strafmaß!
Und Du findest das kein wenig überzogen?

Wenn Du einen störrischen Sohn hast, wirst Du ihn dann auch steinigen?
Graf Zahl
untot

Beitrag(#173021) Verfasst am: 01.09.2004, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

PS: Zusatz zu oben
Und was haben denn die Kinder verbrochen, die noch in den Bäuchen der Schwangeren sind?
Ist es gerecht, diese Unschuldigen zu töten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 6 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz