Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kennt jemand Corel Draw?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1729487) Verfasst am: 18.02.2012, 18:59    Titel: Kennt jemand Corel Draw? Antworten mit Zitat

Ich hab das mal geschenkt gekriegt, soweit ich mich erinnere war das mal ein sündteures Grafikprogramm. Und ich sitze davor und weiß nichts damit anzufangen, ich kriege nicht mal raus, wie man damit eine Linie zieht.
Kennt jemand ein einfaches Zeichenprogramm, mit dem man Strichzeichungen, geeometrische Körper und Kurven zeichnen kann - und das Zeug dann aber auch im JPG-Format ablegt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1729490) Verfasst am: 18.02.2012, 19:12    Titel: Re: Kennt jemand Corel Draw? Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Ich hab das mal geschenkt gekriegt, soweit ich mich erinnere war das mal ein sündteures Grafikprogramm. Und ich sitze davor und weiß nichts damit anzufangen, ich kriege nicht mal raus, wie man damit eine Linie zieht.
Kennt jemand ein einfaches Zeichenprogramm, mit dem man Strichzeichungen, geeometrische Körper und Kurven zeichnen kann - und das Zeug dann aber auch im JPG-Format ablegt?

bei windows gibt es immer das einfache programm paint mit dabei, liegt unter "Zubehör".
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1729543) Verfasst am: 18.02.2012, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

Open Office Draw.
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1729553) Verfasst am: 18.02.2012, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Falls Corel Photo Paint dabei ist, empfehle ich das zu nutzen, das habe ich als einfach und intuitiv bedienbar in Erinnerung. Ansonsten geht für einfache Sachen MS Paint ganz gut und für 3D-Darstellungen ist das kostenlose Google Scetchup zu empfehlen.
LingLing
registrierter User

Beitrag(#1729556) Verfasst am: 18.02.2012, 21:24    Titel: Re: Kennt jemand Corel Draw? Antworten mit Zitat

LibreCAD
http://www.chip.de/downloads/LibreCAD_53434491.html

Originalseite des Projekt:
http://librecad.org/cms/home.html

Das CAD ist etwas übertrieben, ich würde eher sagen Geometriesoftware.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1729561) Verfasst am: 18.02.2012, 21:36    Titel: Re: Kennt jemand Corel Draw? Antworten mit Zitat

Und ich sitze davor und weiß nichts damit anzufangen, ich kriege nicht mal raus, wie man damit eine Linie zieht.

1. Ersten Punkt mit linker Maustaste setzen
2. Mit der Maus auf zweiten Endpunkt der Linie gehen und Hochstelltaste drücken
3. Bestätigen mit linker Maustaste

So mit Gimp, denke mal so gehts auch mit CD...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#1729707) Verfasst am: 19.02.2012, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben:
Falls Corel Photo Paint dabei ist, empfehle ich das zu nutzen, das habe ich als einfach und intuitiv bedienbar in Erinnerung.
Ja, Corel Draw ist mehr für Layout.
Ein Problem: Welche Nummer hat es denn? Ich nutze seit Ewigkeiten CD 9, das ist zwar hoffnungslos veraltet, erzeugt abe rimmer noch hervorragende PDFs. Die neueren CDs sollen ab CD X2 ziemlich verändert worden sein, mit denen hab ich keine Erfahrung.
Landei
Gesinnungspolizist

Beitrag(#1729735) Verfasst am: 19.02.2012, 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für einfache Sachen unter Windows kann ich Paint.NET empfehlen: http://www.getpaint.net/

Gehobene Ansprüche erfüllen Gimp und Inkscape, aber da finde ich mich auch öfter mal nicht zurecht...
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#1729750) Verfasst am: 19.02.2012, 14:55    Titel: Re: Kennt jemand Corel Draw? Antworten mit Zitat

Hi Ahriman!

Welche Version hast Du denn? Eigentlich ist CorelDraw ein ganzes Paket ('Graphics Suite') mit den Hauptprogrammen Corel Draw und Corel Photo-Paint (Die allerdings gerne auch mal einzeln verkauft wurden, insbesondere die Vorversionen). Ersteres ist ein Vektorgrafikprogramm, welches selbstverstädlich in JPG exportieren kann, letzteres ein Programm zur Bildbearbeitung, welches auf der Ebene von Pixeln operiert.

Probiere zunächst also mal Corel Photo-Paint aus - ist wirklich recht simpel ... .

Solltest Du nur über eine recht alte Version von Corel verfügen, probiere doch dies einmal aus: http://www.chip.de/downloads/Artweaver-Free_13013583.html

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1729862) Verfasst am: 19.02.2012, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe Corel Draw 7. Ja, das sind drei Teile, Photopaint, Draw und Dream3D7.
Eigentlich arbeite ich mit dem Photoshop, der geht auch sehr gut. Nur ist das eine abgemagerte Version, die war bei meinem Epson-Scanner mal dabei. Und da fehlen mit die Bezier-Kurve und die Möglichkeit, geometrische Körper zu zeichnen.
Das erwähnte Windows-interne paint ist tatsächlich noch da, hatte es nie gebraucht bisher.
Das große Problem bei mir ist, daß ich allmählich mit dem Windows 98 ins Hintertreffen gerate. Fast keine neues Software läuft mehr damit, hat also keinen Zweck, beispielsweise einen neuen Photoshop zu kaufen. Und das gilt auch für vieles andere, was da so zum downloaden im Netz angepriesen wird.
Aber mein alter Rechner hier ist so schön eingerichtet, ich weiß genau wo was ist. Und das Windows läuft auch relativ stabil, auch einige alte DOS-Programme laufen tadellos. Es ist eher die externe Festplatte am USB, die hängt sich ab und zu mal auf, und dann geht wirklich absolut gar nichts mehr. Aber damit kann man leben, passiert ziemlich selten.
Immerhin kann ich mich relativ sicher fühlen vor Viren, die laufen inzwischen ja auch nicht mehr mit W98. Sehr glücklich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Larifari
Frisch gestrichen!

Beitrag(#1733097) Verfasst am: 29.02.2012, 04:30    Titel: Antworten mit Zitat

schau mal, hier sind schöne sachen bei: http://www.sumopaint.com/start/ für die deutsche version auf den deutsch-button klicken. du brauchst dir nicht mal das programm herunterzuladen, sondern kannst gleich loslegen und ausprobieren. da sind tolle farbverläufe bei und wenn du z. b. auf das sternchen klickst, es etwas grösser ziehst und es drehst, bekommst du ganz tolle ornamente mit einfachster handhabung. vielleicht gefällt es dir ja.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> DAU's Paradise Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz